Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wenn die Wette aufgeht, wirst du jedenfalls ne ganze Weile mit nem dicken Grinsen durchs Leben laufen

Ich drück dir ehrlich die Daumen.

Ich hatte mich mit ner ähnlichen Taktik vor ner ganzen Weile in die Nesseln gesetzt weil ich super überzeugt war von ner Firma, die dann aber doch nicht durchstarten konnte wie gehofft, deswegen bin ich heutzutage eher der vorsichtige Anleger.

Wenn die Wette aufgeht, wirst du jedenfalls ne ganze Weile mit nem dicken Grinsen durchs Leben laufen

Ich drück dir ehrlich die Daumen.

Ich hatte mich mit ner ähnlichen Taktik vor ner ganzen Weile in die Nesseln gesetzt weil ich super überzeugt war von ner Firma, die dann aber doch nicht durchstarten konnte wie gehofft, deswegen bin ich heutzutage eher der vorsichtige Anleger.

danke. darf ich fragen um welche firma es ging?

darf ich fragen um welche firma es ging?

Aber bitte nicht lachen :coolface:

Es war Singulus

Ja, schon ne Weile her. Die waren damals ne heisse Wette wegen der Einführung des Bluray Formates

Gab dann aber so manche Schwierigkeiten, nicht nur das Bluray nur schleppend anlief, auch die Firma selbst machte so einige Fehler.

Hatte trotzdem lange festgehalten und auch immer wieder den Average verbilligt wenn es weiter runterging, gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen

Irgendwann zog ich dann die Reissleine und hatte letztlich etwa 3/4 der Investition verloren
Ein Ende mit Schrecken aber zumindest konnte ich noch etwas retten, hätte ich weiter gewartet wärens 99% geworden.

Naja, ist schon ewig her, aber hat mich dann doch geprägt und auch gelehrt nicht zu sehr an ein Konzept von ner Firma zu glauben.
Besteht nämlich immer die Gefahr, dass man dann nur die guten Nachrichten/Vorzeichen sehen will und die schlechten ignoriert.

Aber bitte nicht lachen :coolface:

Es war Singulus

Ja, schon ne Weile her. Die waren damals ne heisse Wette wegen der Einführung des Bluray Formates

Gab dann aber so manche Schwierigkeiten, nicht nur das Bluray nur schleppend anlief, auch die Firma selbst machte so einige Fehler.

Hatte trotzdem lange festgehalten und auch immer wieder den Average verbilligt wenn es weiter runterging, gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen

Irgendwann zog ich dann die Reissleine und hatte letztlich etwa 3/4 der Investition verloren
Ein Ende mit Schrecken aber zumindest konnte ich noch etwas retten, hätte ich weiter gewartet wärens 99% geworden.

Naja, ist schon ewig her, aber hat mich dann doch geprägt und auch gelehrt nicht zu sehr an ein Konzept von ner Firma zu glauben.
Besteht nämlich immer die Gefahr, dass man dann nur die guten Nachrichten/Vorzeichen sehen will und die schlechten ignoriert.

ok, die firma sagt mir erstmal gar nix :coolface: ... war das so ne dotcom bubble geschichte? und hast du dir die firma auch fundamental angeschaut oder nur große hoffnungen wegen dem produkt gemacht? fehler sind menschlich, mein dad hat auch ne menge kohle bei wirecard verloren :coolface: ... hätte er mich gefragt, ich hätte ihm abgeraten, aber er ist ja auch bei weitem nicht der einzige anleger gewesen. wer kann sowas bei nem großen dax konzern auch ahnen.

erfahrungen prägen. ich war früher auch eher der übervorsichtige typ, bis ich mein eigenes business gegründet habe und gelernt habe, dass geld eigentlich im überfluss vorhanden ist und du gerade im online marketing auch passives einkommen im schlaf verdienen kannst. ist zwar auch arbeit oder geld das du investieren musst, aber halt einmalig in content und online assets, die dir über viele jahre ein einkommen bescheren. den gleichen ansatz verfolge ich bei curi. deshalb bin ich auch so überzeugt von digitalen geschäftsmodellen. du investierst einmal geld in content, dieser liefert dir aber über viele jahre oder jahrzehnte einen nutzen. die verbreitung über das internet funktioniert (mehr oder weniger) automatisch. gerade abo modelle liefern dir einen konstanten cash flow.

Zuletzt bearbeitet:
ok, die firma sagt mir erstmal gar nix :coolface: ... war das so ne dotcom bubble geschichte? und hast du dir die firma auch fundamental angeschaut oder nur große hoffnungen wegen dem produkt gemacht? fehler sind menschlich, mein dad hat auch ne menge kohle bei wirecard verloren :coolface: ... hätte er mich gefragt, ich hätte ihm abgeraten, aber er ist ja auch bei weitem nicht der einzige anleger gewesen. wer kann sowas bei nem großen dax konzern auch ahnen.

Naja, zu der Zeit gehörte alles was irgendwie mit Technik zu tun hatte zur Dotcom Bubble ^^
Aber ich stieg deutlich später ein, 2002 bis 2006 glaub ich war ich da drin

War jetzt aber keine der vielen Luftnummern, sondern ein Maschinenbauer der seinerzeit der Marktführer war beim kommenden BD Format.

Und die fundamentalen Zahlen sahen okay aus, aber das ist ja der Punkt.
Am Ende sind das Werte mit Fantasie und die werden mit zukünftig erwarteten Umsätzen und Gewinnen bewertet.
Die können fair bewertet aussehen, aber wenn das Wachstumsgeschäft eben noch nicht so schnell und gut wächst wie erwartet, gehts eben auch rapide runter.
Ich bin dann an dem Punkt raus wo die Zahlen nicht mehr mit den Prognosen mithalten konnten.

Man steckt halt nie drin, bei manchen Firmen klappts, bei Anderen eben nicht.
Das Risiko nehme ich nicht mehr an.

Ist auch ne Sache des persönlichen Wohlbefindens.
Deswegen sag ich ja Eier aus Stahl.
War damals auch gut drin mit fast 30k und das Risiko hat einfach auf die Gemütslage geschlagen.
Heutzutage gehe ich in einen einzelnen Wert maximal 5% rein und eben auch nicht krass ins Risiko.

Deswegen drück ich dir die Daumen, bin schon einer der ein hohes Risiko das jemand eingeht respektiert und ihm dann den Erfolg gönne weil ich den Stress auch kenne den so eine Investition verursacht

Naja, zu der Zeit gehörte alles was irgendwie mit Technik zu tun hatte zur Dotcom Bubble ^^
Aber ich stieg deutlich später ein, 2002 bis 2006 glaub ich war ich da drin

War jetzt aber keine der vielen Luftnummern, sondern ein Maschinenbauer der seinerzeit der Marktführer war beim kommenden BD Format.

Und die fundamentalen Zahlen sahen okay aus, aber das ist ja der Punkt.
Am Ende sind das Werte mit Fantasie und die werden mit zukünftig erwarteten Umsätzen und Gewinnen bewertet.
Die können fair bewertet aussehen, aber wenn das Wachstumsgeschäft eben noch nicht so schnell und gut wächst wie erwartet, gehts eben auch rapide runter.
Ich bin dann an dem Punkt raus wo die Zahlen nicht mehr mit den Prognosen mithalten konnten.

Man steckt halt nie drin, bei manchen Firmen klappts, bei Anderen eben nicht.
Das Risiko nehme ich nicht mehr an.

Ist auch ne Sache des persönlichen Wohlbefindens.
Deswegen sag ich ja Eier aus Stahl.
War damals auch gut drin mit fast 30k und das Risiko hat einfach auf sie Gemütslage geschlagen.
Heutzutage gehe in einen einzelnen Wert maximal 5% rein und eben auch nicht krass ins Risiko.

Deswegen drück ich dir die Daumen, bin schon einer der ein hohes Risiko das jemand eingeht respektiert und ihm dann den Erfolg gönne.

jo klar, zu 100% kannst du es nie wissen. wenn curi von heute auf morgen massenweise user verliert und der umsatz von jahr zu jahr weniger wird, dann könnte es haarig werden. deshalb baue ich mir immer ne große margin of safety ein. auch wenn es dann nicht so toll wird wie ich es erwarte, mache ich dann trotzdem keinen verlust. wachsen muss die firma trotzdem, auch wenn da auch 20-30% pro jahr locker ausreichen. bei curi überzeugt mich halt nicht nur das wachstum sondern auch die bewertung, das management und dessen "skin in the game", die vision, das geschäftsmodell und der generelle markt, welcher ebenfalls noch wachsen wird. dazu die nische und das know how in dem bereich sowie ein gewisser burggraben durch entsprechende exklusivinhalte, kooperationen, firmenbeteiligungen und connections in der branche.

an der börse musst du ne gewisse emotionslosigkeit haben. wenn dir mögliche verluste solche schmerzen bereiten, dass es an die psychische und körperliche gesundheit geht, dann ist es die sache nicht wert. jeder hat halt eine andere risikobereitschaft. man muss nachts schon noch schlafen können. auf der anderen seite kommt rendite halt auch von risiko. sollte halt kein dummes völlig unkalkulierbares risiko sein. du gehst jeden tag unzählige risiken ein und wenn du nur die straße überquerst. man muss risiken minimieren so gut es geht, aber ganz ohne geht nicht, nicht mal mit etfs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ab 15:30 Uhr gleich nochmal witzig werden.

Soviel zum Thema Bullenmarkt (waren zuletzt eher Bullentage). :coolface:

Nun ich glaub ja immer noch das wir eine größere Rotation haben werden und all das was jetzt passiert nicht eingepreist wurde.
Mal schauen wohin die Reise gehen wird ;)

wird wahrscheinlich ewig seitwärts laufen, bis dann mal ne größere korrektur kommt...

ja wegen 5-10 großen firmen die die hälfte der index market cap ausmachen :vv:

Was dann ja eine gute Entscheidung war mit dem Invest.

Allerdings kann man das noch nicht ganz so stehen lassen

Der derzeit am breitesten gestreute ETF ist der Ftse AW. Die top ten Position machen da grade mal 15% aus. Der hatte an seinem Tiefpunkt vom letzten ATH grade 10% korrigiert und ist jetzt schon wieder nahe am ATH.

Insofern sind es deutlich mehr als paar Unternehmen die den Markt oben halten.

Der Index besteht übrigens zu 55-58% USA und ansonsten der Rest der Welt.

Da der Rest der Welt derzeit günstig bewertet ist machen mir die höheren us Bewertungen auch nichts aus. Das gleicht sich im Index ganz gut aus. Der Index kommt auf ein angenehmes KGV von c.a. 16.

Ist für mich weit entfernt von einer Blase.

Der FTSE All-World ist top (wenn man auf Welt ETFs setzt). Das wird über Jahre auch mein Core.

Bisher habe ich aber deutlich mehr in meine Satelliten investiert, welche den Kern ausmachen. :D

Die Bilanzreduktion wird mit 95 Mrd USD monatlich etwas stärker als erwartet ausfallen und im Mai starten :angst:
Nächste Zinsanhebung um 50 Basispunkte auch im Mai? :angst:

Jetzt noch schnell in den A111ZF umschichten? :angst:

Was dann ja eine gute Entscheidung war mit dem Invest.

Allerdings kann man das noch nicht ganz so stehen lassen

Der derzeit am breitesten gestreute ETF ist der Ftse AW. Die top ten Position machen da grade mal 15% aus. Der hatte an seinem Tiefpunkt vom letzten ATH grade 10% korrigiert und ist jetzt schon wieder nahe am ATH.

Insofern sind es deutlich mehr als paar Unternehmen die den Markt oben halten.

Der Index besteht übrigens zu 55-58% USA und ansonsten der Rest der Welt.

Da der Rest der Welt derzeit günstig bewertet ist machen mir die höheren us Bewertungen auch nichts aus. Das gleicht sich im Index ganz gut aus. Der Index kommt auf ein angenehmes KGV von c.a. 16.

Ist für mich weit entfernt von einer Blase.

war auf den s&p 500 bezogen und natürlich übertrieben :coolface: ... kommt halt immer darauf an welchen etf man meint. fakt ist halt es gibt genug einzelaktien die es ordentlich zerbröselt hat, ganz unabhängig vom index. da immer auf den nächsten crash zu warten ... weiß nicht ob das gut geht.

Außerdem spricht das doch eher für den Index bzw. ETF wenn es nicht zu sehr runtergeht. Da sollte man doch froh sein das einem stärkere Korrekturen nichts anhaben können und man sowieso am besten monatlich Sparpläne ausführen lässt bzw. selber kauft.

Wenn ich hier jetzt noch länger an der Seitenlinie stehe und warte, dass es auch da 30-50% crasht na herzlichen Glückwunsch. Das kommt wohl alle Jubeljahre mal vor und man kann sich hinterher auf die Schulter klopfen, genug Geld als Cash negativ verzinst (Inflation, Opportunitätskosten) auf dem Konto rumliegen zu haben und findet den nächsten Grund, wieder nicht zu investieren und beschwert sich hinterher das ja alles wieder so teuer ist, man den Einstieg nicht findet und stattdessen wartet. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom