Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ist hier jemand in den MSCI Emerging Markets investiert?

Hat aktuell ein KGV von 11 (MSCI World so ca. 20).

Überlege ob das nicht eine schöne Gelegenheit ist um die EM etwas stärker zu gewichten als sie das im ACWI sind.

Ich habe seit ca . 14 Monaten einen Sparplan. Der Kurs ist in dieser Zeit eher stagniert und ging immer so zwischen +/- 2 - 3 % hoch und runter. Jetzt gerade etwas mehr runter durch das allgemeine down. Würde daher momentan auch sagen das er günstige im Preis ist.
 
Der ist die letzten 10 Jahre halt unterirdisch gelaufen. Daher wäre es mal an der Zeit für ne Rotation..
 
Das passt aber leider nicht in meinen Anlagestil. Bin vor 2 Wochen Vater geworden und merke den Zeitaufwand immer mehr. Ich betrachte ETFs in gewisser Weise als Outsourcing für meine Geldanlage.

Bei den EM ist halt das Spektrum das abgedeckt wird extrem interessant, wohlwissend dass da auch viel Müll dabei ist. Den hat man aber auch im Msci World meiner Meinung nach.
 
Das passt aber leider nicht in meinen Anlagestil. Bin vor 2 Wochen Vater geworden und merke den Zeitaufwand immer mehr. Ich betrachte ETFs in gewisser Weise als Outsourcing für meine Geldanlage.

Bei den EM ist halt das Spektrum das abgedeckt wird extrem interessant, wohlwissend dass da auch viel Müll dabei ist. Den hat man aber auch im Msci World meiner Meinung nach.

glückwunsch erst mal.

beim msci world ist auch müll dabei jo, bei den em aber noch mehr, das liegt wohl in der natur der sache.

was spricht gegen den s&p 500? zu wenig diversifiziert? ich meine, der hat die letzten jahrzehnte immer top renditen gebracht und wird das wohl noch eine ganze weile. ich persönlich finde es nicht so wichtig überall auf der welt präsent zu sein sondern eher da wo es verlässlich gute unternehmen gibt. klar können die em auch aufholen, aber kann auch genauso gut sein, dass du jetzt 10-20 jahre unterdurchschnittliche rendite damit fährst. bin aber kein etf investor also vielleicht der falsche ansprechpartner :coolface:
 
Zur Info: es geht um eine Beimischung -- ca. 20-25% Anteil am Gesamtportfolio
 
was geht jetzt ab:

beyond meat 16%
curi 12%
amyris 13%
paradox 5%
cd projekt 6%
fiverr 16%
tilray 9%
editas 10%

mein ganzes depot leuchtet grün. allein 6% am heutigen tag. holy fuck. :eek:
 
hoffentlich, bin nämlich noch nicht fertig mit kaufen :goodwork:
Ich auch nicht, dachte mir nachdem ich den Value-Champion discovery eingesackt habe, dass ich ja eigtl. ne kleine curidingsbums Position eröffnen könnte, die ich in mehreren kleinen Tranchen kaufe, aber nach der ersten ist das Ding schon steil gegangen. Muss ich wohl bis morgen abend warten, bis das Ding sich halbiert hat :coolface:
 
Ich auch nicht, dachte mir nachdem ich den Value-Champion discovery eingesackt habe, dass ich ja eigtl. ne kleine curidingsbums Position eröffnen könnte, die ich in mehreren kleinen Tranchen kaufe, aber nach der ersten ist das Ding schon steil gegangen. Muss ich wohl bis morgen abend warten, bis das Ding sich halbiert hat :coolface:

ja, ich würde es mir auch wünschen. mehr shares zu abnormal günstigen preisen :goodwork:

noch ein kleiner aufreger für unsere etf freunde vom maestro persönlich :coolface:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt und betreibe ich selbst so, ABER was er und Warren eigentlich immer meinen, dass nicht jeder dafür geeignet ist und wenn man aktiv die Value Strategie fährt, dann ist Diversification einfach unnötig.

90% ( ich glaube er sagte sogar mal 99%) der Leute fahren auf lange Sicht aber besser mit einem Index.. Er sagt das natürlich immer mit einem überspitzten Ton. Aber es ist ja keine Niederlage zu sagen "mir ist die Zeit wichtiger", ich mach ein ETF und fertig. Der MUSS dann auch so breit wie möglich diversifiziert sein. Ansonsten wenn du nur wenige Positionen hälst von Unternehmen die du in und auswendig kennst, ist es einfach unbrauchbar und eher ein Performance-Killer. Trotzdem sollte man noch an sein eigenes Temperament denken. Heisst das für einen 4-5 Positionen, aber 10-15. Alles darüber ist dann absurd.
 
90% ( ich glaube er sagte sogar mal 99%) der Leute fahren auf lange Sicht aber besser mit einem Index.. Er sagt das natürlich immer mit einem überspitzten Ton. Aber es ist ja keine Niederlage zu sagen "mir ist die Zeit wichtiger", ich mach ein ETF und fertig.
Ja, damit meint er auch die Berkshire Hathaway-Anleger und sich selbst.

Die letzten 10 Jahre:

saupload_8ae43542612ad946550650e17f6da332.png
 
hoffentlich, bin nämlich noch nicht fertig mit kaufen :goodwork:
Es ist zwar ordentlich hochgegangen, aber wenn man jetzt auf, ist es in der Gesamtschau doch so, als hätte man vor ca 2 Wochen nachgekauft. Klar, man hat den Tiefpunkt der letzten Woche verpasst, aber die Kaufgelegenheit ist doch weiterhin gut. Und ich hab ein besseres Gefühl zu kaufen, wenn der Markt wieder steigt, als wenn er fällt und ich erstmal Verluste mache.
 
Es ist zwar ordentlich hochgegangen, aber wenn man jetzt auf, ist es in der Gesamtschau doch so, als hätte man vor ca 2 Wochen nachgekauft. Klar, man hat den Tiefpunkt der letzten Woche verpasst, aber die Kaufgelegenheit ist doch weiterhin gut. Und ich hab ein besseres Gefühl zu kaufen, wenn der Markt wieder steigt, als wenn er fällt und ich erstmal Verluste mache.
Den perfekten Zeitpunkt weiß man halt nie. Ich habe drei Positionen in dieser Zeit aufgestockt und meinen Einstandspreis gut gedrückt. Und am Freitag noch mit einer kleinen Person bei Palantir eingestiegen. Jetzt Sparpläne laufen lassen und wieder Cash aufbauen. Ende Februar kommt aber schon der Jahresbonus. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom