Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Das ganze korreliert aber. Oder wollt ihr sagen das dieses hin und her von Trump nicht die Börsen unsicher machen und die Indexe heute auch dick rot sind.

Klar ändert es nix an Microsoft und Co. Nur glaubt ihr nicht das sich große weltweite Anleger nicht evtl woanders was suchen. Anstatt diesen nicht kalkulierbaren Unsicherheiten sich ausgesetzt fühlen.

Nochmal ich bin nicht wegen Trump raus. Sondern wegen der zu hohen USA Gewichtkung . Das Trump nicht gut für die Märkte ist sehen wir alle aktuell.

US-Präsident Trump legt im Zollstreit mit Kanada nach: Er will die geplanten Zölle auf Aluminium und Stahl aus dem Nachbarland jetzt von 25 auf 50 Prozent verdoppeln. Er drohte Kanada zudem mit dem "Ende seiner Autoindustrie". https://www.tagesschau.de/wirtschaf...campaign=DeviceSharing&at_content=SiteSharing

Das ist doch absurd, es kann doch niemand ernsthaft erklären das dieses Verhalten ein sinnvolles politisches Vorgehen ist.

Das ganze korreliert aber. Oder wollt ihr sagen das dieses hin und her von Trump nicht die Börsen unsicher machen und die Indexe heute auch dick rot sind.

Klar ändert es nix an Microsoft und Co. Nur glaubt ihr nicht das sich große weltweite Anleger nicht evtl woanders was suchen. Anstatt diesen nicht kalkulierbaren Unsicherheiten sich ausgesetzt fühlen.

Nochmal ich bin nicht wegen Trump raus. Sondern wegen der zu hohen USA Gewichtkung . Das Trump nicht gut für die Märkte ist sehen wir alle aktuell.

ja, es korreliert natürlich. hat ja auch keiner bestritten, dass die börsen deshalb gerade volatil sind. wenn sich weltweite große anleger "was anderes suchen", nur weil gerade unsicherheit im markt ist, dann kann die überzeugung bei den unternehmen ja nicht sonderlich hoch gewesen sein und dann ist man auch kein long term anleger sondern ein trader, der ständig vom einen zug auf den anderen springt. sorgt nicht gerade für eine outperformance auf lange sicht.

US-Präsident Trump legt im Zollstreit mit Kanada nach: Er will die geplanten Zölle auf Aluminium und Stahl aus dem Nachbarland jetzt von 25 auf 50 Prozent verdoppeln. Er drohte Kanada zudem mit dem "Ende seiner Autoindustrie". https://www.tagesschau.de/wirtschaf...campaign=DeviceSharing&at_content=SiteSharing

Das ist doch absurd, es kann doch niemand ernsthaft erklären das dieses Verhalten ein sinnvolles politisches Vorgehen ist.

trump hat eben seine methoden. muss man nicht gut finden, tue ich auch nicht. trotzdem wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

ja, es korreliert natürlich. hat ja auch keiner bestritten, dass die börsen deshalb gerade volatil sind. wenn sich weltweite große anleger "was anderes suchen", nur weil gerade unsicherheit im markt ist, dann kann die überzeugung bei den unternehmen ja nicht sonderlich hoch gewesen sein und dann ist man auch kein long term anleger sondern ein trader, der ständig vom einen zug auf den anderen springt. sorgt nicht gerade für eine outperformance auf lange sicht.

Ich gehe mal davon aus das Fondmamager es sicherlich besser wissen als Leute aus CW.

Alleine die Rhetorik ist nicht gut für die Börsen. Nein 15% im Nasdaq in 1 Monat ( klar Korrektur musste sein) wegen eben diesem hin und her + ewigen Posten kann auf Dauer Böse werden

Da spielt es erstmal keine Rolle ob die Unternehmen gut dastehen.

Defakto wird sich das nicht ändern. Außer die Börse wir es nicht mehr jucken

der aktienthread is nicht für wirtschaftliche debatten gedacht, hier geht es vorrangig um aktien und etfs. die wirtschaft ist dabei nur eine begleiterscheinung am rande.
Wirtschaft/Aktien und die Börse gehen Hand in Hand.
Aktien besprechen zu wollen ohne die Weltwirtschaft einzubeziehen.
Ist wie über übers Angeln zu reden, ohne Hacken erwähnen zu wollen.
des weiteren gibt es keinen grund ständig beleidigend zu werden, wenn man nur darauf hinweist zum thema zurückzukommen.
Wo bitte habe ich dich in irgendeiner Form beleidigt ?

Ich gehe mal davon aus das Fondmamager es sicherlich besser wissen als Leute aus CW.

da liegst du falsch. fondsmanager sind zu großen teilen auch nur lemminge die dem markt hinterherlaufen und bestimmte auflagen zu erfüllen haben. an der wallstreet wird ganz viel gegambelt. meistens sind sie zu spät dran und laden dann ne palantir, nvidia und co auf, wenn die schon 1000% gelaufen sind. ein wallstreet fuzzi hat sowieso meistens nur nen blick auf die großen namen, mittlere und kleinere unternehmen kommen dem erst gar nicht auf den radar.

dieses herdendenken kriegst du aus denen auch nicht raus. wenn du milliarden verwaltest und deinen kunden rechenschaft schuldig bist, dann springst du eben bei der kleinsten unsicherheit raus.

und wissen tut niemand was, weder wir hier aus cw noch die fondsmanager. dafür bräuchte man eine glaskugel.

Alleine die Rhetorik ist nicht gut für die Börsen. Nein 15% im Nasdaq in 1 Monat ( klar Korrektur musste sein) wegen eben diesem hin und her + ewigen Posten kann auf Dauer Böse werden

Da spielt es erstmal keine Rolle ob die Unternehmen gut dastehen.

Defakto wird sich das nicht ändern. Außer die Börse wir es nicht mehr jucken

der nasdaq ist gerade wieder 0,4% im plus, während der dax 1,3% im minus ist. so viel zu der rhetorik heute morgen. wieder viel panik um nichts, zumindest für heute. der russell ist auch leicht im plus und s&p und dow sind bei weitem nicht so stark im minus wie der dax. passt aber nicht ins narrativ :vv:

Wirtschaft/Aktien und die Börse gehen Hand in Hand.
Aktien besprechen zu wollen ohne die Weltwirtschaft einzubeziehen.
Ist wie über übers Angeln zu reden, ohne Hacken erwähnen zu wollen.

ich sagte doch man kann das mal ansprechen, es muss aber nicht zum hauptfokus dieses threads werden. es ist außerdem auch eine frage wie man das macht.

Wo bitte habe ich dich in irgendeiner Form beleidigt ?

du warst damit nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

Und da liegt dein Fehler. Weißt du wo der Boden ist? Ich weiß es nicht. Die Leute hier reden mit so einer Sicherheit von dem Crash und dem Ende der US Aktien, gut wenn das alles so sicher ist dann geht doch all in Short auf Nvidia und macht euch reich. Ich gehe weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung all in weil ich eben nicht weiß wo es hin geht. Das einzige wovon ich überzeugt bin ist das dieses laue Lüftchen hier nicht das Ende von Microsoft und Co. ist und da halte ich gegen egal was hier behauptet wird.

Und da liegt dein Fehler. Weißt du wo der Boden ist? Ich weiß es nicht. Die Leute hier reden mit so einer Sicherheit von dem Crash und dem Ende der US Aktien, gut wenn das alles so sicher ist dann geht doch all in Short auf Nvidia und macht euch reich. Ich gehe weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung all in weil ich eben nicht weiß wo es hin geht. Das einzige wovon ich überzeugt bin ist das dieses laue Lüftchen hier nicht das Ende von Microsoft und Co. ist und da halte ich gegen egal was hier behauptet wird.

exakt. jetzt alles verkaufen und umschichten ist mindestens mit einer genauso hohen wahrscheinlichkeit falsch, wie drinnen zu bleiben und abzuwarten. eigentlich sogar mit einer viel höheren, da selbst die größten bären nur eine rezessionswahrscheinlichkeit von 35% prognostizieren, das sind immer noch 65% wahrscheinlichkeit dass keine kommt und dann stehst du dumm an der seitenlinie und schaust zu wie alles davonzieht. ich weiß nur eines sicher, dass ich gute firmen zu günstigen preisen gekauft habe und sich das irgendwann langfristig auszahlen wird, völlig egal was jetzt kurzfristig passiert.

btw: wie ist das jetzt eigentlich passiert? sollte nicht heute die welt untergehen in den usa?

nasdaq.png

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn vom umschichten? Nur über 50% USA ist und war im Depot viel zu viel. Ich hab kein Land so hoch gewichtet in meinen ETF's. Unsicherheiten runter. Vielleicht im Bullenrun ein paar % weniger

exakt. jetzt alles verkaufen und umschichten ist mindestens mit einer genauso hohen wahrscheinlichkeit falsch, wie drinnen zu bleiben und abzuwarten. eigentlich sogar mit einer viel höheren, da selbst die größten bären nur eine rezessionswahrscheinlichkeit von 35% prognostizieren, das sind immer noch 65% wahrscheinlichkeit dass keine kommt und dann stehst du dumm an der seitenlinie und schaust zu wie alles davonzieht. ich weiß nur eines sicher, dass ich gute firmen zu günstigen preisen gekauft habe und sich das irgendwann langfristig auszahlen wird, völlig egal was jetzt kurzfristig passiert.

Und genau darauf kommt es an. Wenn du Bauchschmerzen hast bei den Werten in einem Depot hat dann nur weil du entweder zu hoch gekauft hast (z. B. bei Tesla wer da am Top gekauft hat sieht sein EK vermutlich nie wieder), weil du Hype-Aktien im Depot hast die nur von diesem getrieben wurden (und erneut, hallo Tesla :coolface: ) oder weil du in Start-Ups investiert hast die jetzt tatsächlich vom Markt verschwinden könnten.
Hast du aber in fundamental starke Unternehmen, am besten noch mit Burggraben, investiert und hast auch einen vernünftigen EK sehe ich langfristig keinen Grund hier einen Wirbel zu veranstalten. Und wenn du mit Geld gespielt hast das du eigentlich brauchst dann war genau das der Fehler, man geht nicht mit Geld an die Börse das man nicht bereit ist zu verlieren. Ich habe vor paar Monaten schon geschrieben das ich mit meinem Geld nicht All-In in Aktien gegangen bin weil ich damit Nachts nicht gut schlafen könnte. Der Großteil meines Geldes liegt auf dem Tagesgeld-Konto zum verzinsen, einen anderen Teil habe ich in Gold gesteckt und einen anderen Teil in ETFs und Aktien. Wie schon damals gesagt, damit geht mir in guten Zeiten ne Menge Rendite flöten, aber meine ruhigen Nächte sind mir das wert, immer mit der Sicherheit schlafen das der Großteil meines Geldes ganz sicher und langweilig auf dem Tagesgeldkonto wächst und egal ob Bullen oder Bärenmarkt, an dieser Strategie werde ich nichts ändern.

Edit: wobei wenn es keine Zinsen mehr aufs Tagesgeld gibt, werde ich meine Strategie wohl doch nochmal überdenken :coolface:

Wer redet denn vom umschichten? Nur über 50% USA ist und war im Depot viel zu viel. Ich hab kein Land so hoch gewichtet in meinen ETF's. Unsicherheiten runter. Vielleicht im Bullenrun ein paar % weniger

ich rede ja nicht von dir sondern von den leuten die jetzt alle panisch in europäische werte flüchten und welche auch hier im thread ständig gegen die usa argumentieren. :vv:

Ich bin und bleibe weiterhin fast nur in USA investiert weil eben meine Halbleiter Werte aus USA kommen bis auf ASML.

Ich könnte jetzt auch sagen wer nur in NVIDIA, Apple, Microsoft, Amazon oder Alphabet vor 10 oder 20 Jahren mit wenigen Tausend Euros investiert hat wäre mehrfacher Millionär und das nur dank USA Gewichtung. Kannst auch All-In in eine Aktie gehen und reich werden (würde ich aber auch keinem empfehlen) aber mittel- und langfristig gewinnt immer derjenige, der in den Unternehmen drin ist die performen werden und nichts anderes zählt!

Egal ob Zölle, Handelskriege, Inflation und Rezession - es steht und fällt mit dem Firmen und man kann sicherlich mal drüber nachdenken Gewinne mitzunehmen oder wenn man möchte seinen USA Anteil zu verringern oder man macht es wie ich und kauft weiter nach da wo es aktuell am meisten Gegenwind gibt.

Never bets against America. Bin auch nicht mit allem einverstanden was Trump fabriziert aber bis auf Tesla was ich gefühlt hab kommen sehen und wovon ich mich mit satten Gewinnen vorerst komplett getrennt habe bleibe ich im US Markt.

Zuletzt bearbeitet:
ich rede ja nicht von dir sondern von den leuten die jetzt alle panisch in europäische werte flüchten und welche auch hier im thread ständig gegen die usa argumentieren. :vv:
Na ja das die Leute nach Europa China etc flüchten sieht man. Dax und Co haben den Nasdaq in letzter Zeit stark outperformt und Hang Seng seit Anfang 2005. Auch weniger korrigiert.

btw: wie ist das jetzt eigentlich passiert? sollte nicht heute die welt untergehen in den usa?

Also ehrlich gesagt würde es mich nicht stören wenn wir jetzt in den Bärenmarkt eintreten, wäre die perfekte Zeit das Portfolio mit günstigen Kursen zu erweitern :goodwork:

Gibt genug Leute die jetzt panisch alles verkauft haben, notfalls sogar im Minus, und dann auf EU Werte gesprungen sind... die jetzt übrigens auch wieder fallen :coolface:

und diese Leute werden egal wo es gerade Krisen gibt jedes mal im Minus aussteigen und dann am Top in die Werte investieren die gerade steigen, am besten dann noch an dem Punkt wo die Kerze dann gerade abbricht, wie bei Nvidia, Tesla, Xiaomi oder Rheinmetall.
Wenn es dann in diesem Markt anfängt zu kriseln werden sie sicher auch wieder umschichten und in den nächsten Markt wechseln der geradem am Top steht, während sie durch ihren Panikverkauf wieder fett im Minus sind.

Die einzige Aktie die ich verkauft habe war Tesla und da bin ich guten Gewissens mit fettem Gewinn raus, die Bewertung war einfach zu absurd, aber das hatte definitiv nicht den Grund das es ein US Wert ist oder das Musk so unbeliebt ist. Allein die Bewertung von Tesla ist über alle Maße hinaus gewachsen und ich sehe nicht wann die je gerechtfertigt sein soll, als ich sie gekauft habe war sie hingegen noch moderat bewertet.

Na ja das die Leute nach Europa China etc flüchten sieht man. Dax und Co haben den Nasdaq in letzter Zeit stark outperformt und Hang Seng seit Anfang 2005. Auch weniger korrigiert.

ja, tun sie. und jetzt? vielleicht flüchten sie morgen schon wieder zurück in usa werte, wenn sie merken, dass ne mögliche rezession alle betrifft, aktienmärkte nicht voneinander unabhängig sind und die europäischen werte nicht so günstig sind wie sie dachten, weil die viel langsamer wachsen. das ist doch keine anlagestrategie.

Egal ob Zölle, Handelskriege, Inflation und Rezession - es steht und fällt mit dem Firmen und man kann sicherlich mal drüber nachdenken Gewinne mitzunehmen oder wenn man möchte seinen USA Anteil zu verringern oder man macht es wie ich und kauft weiter nach da wo es aktuell am meisten Gegenwind gibt.

So mach ich es auch, während alle panisch verkaufen sammel ich unten die Papiere ein :goodwork:
nicht auf einen Schlag sondern schön schrittweise mit Sparplan solange es fallende Kurse gibt. Wenn die Zeit vorbei ist, werde ich wieder von Hand selbst nachkaufen, aber momentan macht das in meinen Augen keine Sinn.

ja, tun sie. und jetzt? vielleicht flüchten sie morgen schon wieder zurück in usa werte, wenn sie merken, dass ne mögliche rezession alle betrifft, aktienmärkte nicht voneinander unabhängig sind und die europäischen werte nicht so günstig sind wie sie dachten, weil die viel langsamer wachsen. das ist doch keine anlagestrategie.
Na ja das kann ich nicht bestätigen. Man sieht ja sehr stark das Dax Hang Seng unabhängiger geworden sind zu den Amis. Klar ne Rezension betrifft alle.

Nur USA anzulegen finde ich auch keine gute Strategie.

Klar weil man wo im Minus ist rauszugehen ist nicht gut. Aber manchmal muss man Depotleichen entsorgen

Na ja das kann ich nicht bestätigen. Man sieht ja sehr stark das Dax Hang Seng unabhängiger geworden sind zu den Amis. Klar ne Rezension betrifft alle.

Nur USA anzulegen finde ich auch keine gute Strategie.

Klar weil man wo im Minus ist rauszugehen ist nicht gut. Aber manchmal muss man Depotleichen entsorgen

ich bin ja kein etf typ. wenn du deine etfs entsprechend wegen usa übergewichtung anpassen willst, fein, hab ich nix dagegen. ich plädiere nur dafür, dass man nicht so viel wert auf makroökonomische faktoren legt sondern sich günstige und gute unternehmen sucht, völlig egal ob die nun aus den usa oder europa kommen. ich finde die panik übertrieben. es gibt auch im us markt extrem viele aktien die stark unterbewertet sind, sogar unter den largecaps. eine google, amazon und co war seit vielen jahren nicht mehr auf so einem niedrigen kgv. klar sind einzelne werte stark überbewertet gewesen, die hat es ja auch teilweise schon stark rasiert. ich glaube trotzdem nach wie vor nicht an den großen doomsday solange es nicht wesentlich mehr indikatoren dafür gibt. korrekturen wird es immer wieder geben, das ist das normalste der welt. klar kann irgendwann ein crash kommen, aber niemand weiß wann das der fall ist, deshalb kann man sich auch nicht darauf "vorbereiten".

Zurück
Top Bottom