Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ein Kumpel von mir möchte jetzt auch in der Welt des Geldanlegens einsteigen und hatte einen Termin bei der Bank.

Da bekommt man sowas hier vorgeschlagen:

4% Ausgabeabschlag
1,85% Verwaltungsgebühr

Mit anderen Worten:
Hier gewinnt nur die Bank und der Anleger wird abgezockt ohne Ende.
 
Ein Kumpel von mir möchte jetzt auch in der Welt des Geldanlegens einsteigen und hatte einen Termin bei der Bank.

Da bekommt man sowas hier vorgeschlagen:

4% Ausgabeabschlag
1,85% Verwaltungsgebühr

Mit anderen Worten:
Hier gewinnt nur die Bank und der Anleger wird abgezockt ohne Ende.
Und bei Nachfrage wird er wahrscheinlich auf die besser 5Y Performance gegenüber MSCI World hinweisen. ( Vermutlich weil obiger Fond mehr den Nasdaq repräsentiert).

Ist halt extrem fies sowas . Die Bank gewinnt sowieso immer bei deren Verträgen ;)
 
Ich bin mal kommende Woche auf die Zahlen bei Amazon und Alphabet gespannt. Mal sehen ob sich in Sachen Abspaltungen (z.B. AWS / YouTube) oder Aktiensplit dieses Jahr was tut. Bin langfristig weiterhin von den beiden Unternehmen überzeugt, auch wenn Amazon zuletzt immer wieder schwächelte.
 
Ich habe mir garnicht angeguckt in was da investiert wird.

Nachdem ich die Kosten gesehen habe, habe ich ihm direkt davon abgeraten.

Mein MSCI EM ETF hat z.B. eine mehr als 14-fach günstigere Verwaltungsgebühr.

Er hat den Finanzwesir zuhause liegen und soll den endlich lesen und sich nichts von der Bank verkaufen lassen.
 

Oder das hier, für eine einfache ETF Strategie und da reinzukommen sicherlich das einfachste Buch :)
 
Werden heute so schlecht Zahlen bei SAP erwartet oder wieso der DIP 😅

das nennst du nen dip? :coolface:

Ein Kumpel von mir möchte jetzt auch in der Welt des Geldanlegens einsteigen und hatte einen Termin bei der Bank.

Da bekommt man sowas hier vorgeschlagen:

4% Ausgabeabschlag
1,85% Verwaltungsgebühr

Mit anderen Worten:
Hier gewinnt nur die Bank und der Anleger wird abgezockt ohne Ende.

welcher trottel macht sowas?


Crash ist vorbei. Ihr könnt nach Hause gehen. :)

das erste halbjahr wird wohl noch volatil bleiben.
 
Geh mit ner ersten Tranche rein, ich bin schon früher rein und mein Einstandspreis sind 163 €. Werde aber nicht mehr nachkaufen momentan da die Position mir vorerst ausreicht.
 
Leute, seid noch vorsichtig, ich bezweifle stark das die Korrektur vorbei ist, man sollte sich von leichten Gegenerholungen nicht täuschen lassen



Ich verstehe das nicht so ganz was die Idee hinter dieser Nullentscheidung ist , indem man das mit der Zinserhöhung verschiebt lässt man den Aktienmarkt doch nur weiter im ungewissen. So fährt man die Märkte mit Absicht gegen die Wand , was möchte man damit bewirken? Die Inflation wird bis März doch auch nicht einfach so verschwinden , mir ist das alles zu hoch.

Das ist keine Nullentscheidung, es ist klar was passieren wird in den nächsten Monaten, Zinsen werden hochgehen

Jetzt kommts drauf an wie der Markt es einpreisen wird (er macht es ja schon seit Wochen)

Wenn die Zinsen dann letztlich wirklich steigen, ist das schlimmste vorbei, weil der Markt jetzt schon 1 bis 2% einpreist
 
Leute, seid noch vorsichtig, ich bezweifle stark das die Korrektur vorbei ist, man sollte sich von leichten Gegenerholungen nicht täuschen lassen





Das ist keine Nullentscheidung, es ist klar was passieren wird in den nächsten Monaten, Zinsen werden hochgehen

Jetzt kommts drauf an wie der Markt es einpreisen wird (er macht es ja schon seit Wochen)

Wenn die Zinsen dann letztlich wirklich steigen, ist das schlimmste vorbei, weil der Markt jetzt schon 1 bis 2% einpreist

der markt hat doch längst das worst case szenario eingepreist ;) ... die fed news waren genau das was man erwarten konnte. apple hat auch gerade hervorragende zahlen reportet und ist after hours 5-6% hoch. apple sagte außerdem dass die supply chain issues abnehmen und man ein starkes q1 erwartet. wenn die zinsen wirklich steigen ist es zu spät, die angst wird vorher eingepreist.

wenn günstig dann jetzt kaufen. nur meine meinung, keine handlungsanweisung. und wenn es weiter droppt nachkaufen. ich weiß ja nicht was für aktien du auf dem radar hast, aber die 80% loss small caps werden als erstes zurückbouncen, wenn es sich um gute firmen ohne schulden und mit genug cash und wachstum handelt die nahe an der profitabilität sind und es sich nicht nur um substanzlose vaporware handelt. viele aktien sind ultra stark geshortet. beyond meat hat fast 50% short float. wenn die aktie dreht, dann gewaltig, wenn die ganzen shorts gesqueezet werden. ein guter earnings call mit starker wachstumsprognose oder ein neuer deal mit einer großen brand könnte die rakete zünden. wer jetzt gegen den markt wettet ist nicht ganz sauber im oberstübchen. das sentiment kann sehr schnell drehen. aber ein paar shorties lieben halt den nervenkitzel.

ob es noch wochen oder gar monate dauert kann niemand vorhersagen, aber ich kaufe wenn es billig ist. auch auf die gefahr hin kurzfristig dumm dazustehen. langfristig werde ich damit der lachende gewinner sein :banderas:

für ein paar wochen könntest du mit der meinung die alle haben, weil es ja seit monaten runter geht, noch gut aussehen, niemand weiß wann genau der turnaround kommt, wenn er aber kommt ist es zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom