Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

kommt drauf an welche aktien du besitzt. ich hab ein paar kandidaten die in kurzer zeit 80% gedroppt sind. nicht dass ich die zuvor schon gekauft hätte, aber das ist meiner meinung nach ein knallharter crash. klar wenn man nur etfs hat oder value aktien kriegt man davon nicht viel mit.

es ist mehr geld im markt als vorher und irgendwo muss die kohle auch hin, gerade bei inflation hat wohl keiner lust langfristig das geld auf dem girokonto zu bunkern. ergo wird das geld an der seitenlinie früher oder später auch wieder in den markt fließen.


80% ?

Das sind dann aber wirklich Firmen mit denen man bisserl zocken kann mit Geld auf das man auch mal verzichten kann.

Hab mich früher auch genug verbrannt bei sowas, Neuer Markt und Nasdaq in 2000/2001
Das war ein Blutbad das man nicht mehr vergisst.
Und damals betraf es eben auch die Big Player die teilweise um 90% abschmierten.

Das was aktuell passiert ist erstmal nur ne normale und vor allem gesunde Korrektur. Die Liquidität ist noch da.

Aber ja, es könnte der Anfang von schwierigen Jahren werden.

Wir hatten fast 10 Jahre lang nen Gesamt Markt der seitwärts ging, bis vor einigen Jahren das grosse Gelddrucken anfing mit nem unfassbaren Boom bei vielen Aktien.

Einige Anleger haben wahrscheinlich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, das könnte sich auch auf längere Sicht nun durchaus ändern.

Eigentlich führt an einer längeren Episode mit steigenden Zinsen nix mehr vorbei, wir sehen dann wie robust der Markt ist.

Auf kurze Sicht sehe ich den Markt sicher nochmal mit Potential von 10, vielleicht 15 Minus
Wenn das passiert kann man die dann garantiert kommende Gegenbewegung kurzfristig mal mitnehmen.

Für längere Anlagen ist aber vieles momentan zu unsicher.
 
80% ?

Das sind dann aber wirklich Firmen mit denen man bisserl zocken kann mit Geld auf das man auch mal verzichten kann.

Hab mich früher auch genug verbrannt bei sowas, Neuer Markt und Nasdaq in 2000/2001
Das war ein Blutbad das man nicht mehr vergisst.
Und damals betraf es eben auch die Big Player die teilweise um 90% abschmierten.

Das was aktuell passiert ist erstmal nur ne normale und vor allem gesunde Korrektur. Die Liquidität ist noch da.

Aber ja, es könnte der Anfang von schwierigen Jahren werden.

Wir hatten fast 10 Jahre lang nen Gesamt Markt der seitwärts ging, bis vor einigen Jahren das grosse Gelddrucken anfing mit nem unfassbaren Boom bei vielen Aktien.

Einige Anleger haben wahrscheinlich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, das könnte sich auch auf längere Sicht nun durchaus ändern.

Eigentlich führt an einer längeren Episode mit steigenden Zinsen nix mehr vorbei, wir sehen dann wie robust der Markt ist.

Auf kurze Sicht sehe ich den Markt sicher nochmal mit Potential von 10, vielleicht 15 Minus
Wenn das passiert kann man die dann garantiert kommende Gegenbewegung kurzfristig mal mitnehmen.

Für längere Anlagen ist aber vieles momentan zu unsicher.

ich zocke nicht ;) ... sind halt (noch) unprofitable small caps die jetzt besonders hart getroffen werden und wo kein geld von großinvestoren da ist um die aktie hoch zu halten. eine amazon ist damals auch 90% gefallen bevor sie ihren siegeszug angetreten ist.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=curiositystream+aktie (vom hoch 82%). bei 100% wachstum im jahr und einem price to sales von 3 aktuell finde ich das alles andere als teuer. jeder value investor wird bei einem kuv über 1 vielleicht die augen rollen, aber selbst wenn man das wachstum nur 1 jahr beibehält sind wir schon bei nem 1,5er kuv. zeig mir eine aktie die so schnell wächst und dabei so günstig bewertet ist. profitabel werden die auch spätestens in nem jahr.

1-2% zinsen (an 2% glaube ich nicht einmal) haben keinen so riesigen einfluss auf den aktienmarkt. wie immer wird hier hart übertrieben. es kann zwar gut sein dass es jetzt noch weiter korrigiert, einen bärenmarkt über viele jahre sehe ich aber nicht. 1-2 jahre halte ich für möglich, aber auch nicht für extrem wahrscheinlich.

ich habe die zeiten der dotcom bubble auch aktiv mitgekriegt. hatte schon meine ersten aktien von meinem kommunionsgeld gekauft bzw. mein vater für mich. das dürfte genau diese zeit gewesen sein. da war ich zwar noch ein kind aber das bleibt einem schon im gedächtnis. auch 2018 hat es mal gekracht. die 2008er lehman brothers pleite hat wohl jeder verfolgt. wer hat außerdem nicht the big short gesehen?

steigende zinsen kann sich kaum ein land leisten. bei zu hohen zinsen werden viele staaten pleite gehen. eine rezession will auch niemand. die inflation wird sich wieder geben. ich glaube nicht daran dass die fed die zinsen nachhaltig hoch hält und besonders nicht sehr hoch ansetzt. was gerade günstig ist kommt halt auf die individuellen titel an. dass eine curi nochmal 50% fallen kann will ich nicht ausschließen. sie sind aber jetzt auch schon spottbillig. volatilität macht mir nichts aus. das bietet um so bessere chancen für günstige einstiegskurse. ich kaufe ja langfristig für die zukunft und da hat diese firma einen riesigen markt mit vielen jahren großem wachstum vor sich. ist ein nischen-netflix im anfangsstadium mit 250 mio market cap. damit sich das lohnt muss man nichtmal 1% der netflix marktkapitalisierung erreichen. netflix stand vor kurzem noch bei 200 mrd market cap. dabei hat curi jetzt schon bessere margen, ein stärkeres wachstum (5x so hoch), günstigere kosten für content, eine geringere churn rate, einen viel günstigeren preis für endkonsumenten und noch viel spielraum diesen anzuheben und eine viel günstigere bewertung. der ceo john hendricks hält selbst 42% der aktien, kauft ständig nach auch zu viel höheren preisen und hat mit dem discovery channel vor 30 jahren bereits ein multi milliarden dollar unternehmen aufgebaut. der typ weiß was er tut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir klare Ziele gesetzt, bevor es nicht mindestens 15% runter geht mache ich gar nix. Wenn es dann wieder erwarten nicht soweit kommt, hab ich ja auch was davon ! Ich mach mir da keinen Druck jetzt schon zu überlegen nachzustocken.
 
Was meint ihr ? Amis beobachten und heute nachkaufen oder auf morgen warten ?

niemand weiß irgendwas ;) ... wenn es günstig is kauf, wenn nicht lass es. schnäppchen muss man kaufen solange es geht. wenn sie nochmal fallen um so mehr kaufen. wer zu lange zögert verpasst den zug. allerdings würde ich dann zuschlagen wenn es wieder ordentlich kracht. so volatil wie die märkte gerade sind sollte schon nochmal eine gelegenheit kommen. hoffen wirs.

noch kurz was zu curi, dann halt ich die klappe. die sind gerade mit etwas über 200 mio bewertet und haben allein 100 mio cash und über 70 mio umsatz. des weiteren assets die die marktkapitalisierung übersteigen. sind also auch vom price to book verhältnis sehr gut. selbst wenn die heute pleite gehen würden könnte man alle assets verkaufen und die investoren größtenteils auszahlen. das wird aber nicht passieren. black rock ist übrigens auch investiert mit 3,5% der anteile. ist mir gerade beim anschauen der investoren aufgefallen :coolface:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zockerdepot spring im über 5% nach oben. Den Braten traue ich ja nicht ganz
 
Mir geht das auch wieder etwas zu schnell hoch, ich hoffe es rauscht noch einmal runter wie am Montag.

Spätestens morgen wissen wir mehr.

Markus Koch drückte es das letzte mal gut aus. Der Fond von Mr. Dax ist die einzige Konstante an der Börse. Steigt der Markt, fällt der Fond. Sinkt der Markt, sinkt der Fond auch.
:coolface:

Läuft der Markt seitwärts, sinkt der Fond auch. :coolface:

Die sicherste Anlage für "Und es ist weg".
 
Zockerdepot spring im über 5% nach oben. Den Braten traue ich ja nicht ganz

dass alle skeptisch sind und übervorsichtig zeigt, dass wir den boden erreicht haben :coolface: ... wenn alle hypen ohne ende sind wir beim peak angekommen, wenn alle ängstlich und skeptisch sind kann der boden nicht weit sein. heute wieder alles grün. hoffentlich war es das nicht. will noch kaufen.
 
Es wird aber wohl eh die kommenden Wochen volatil bleiben, insofern denke ich könnte es immer noch den einen oder anderen Rücksetzer geben. Aber wir haben ja zuletzt auch nach unten gut korrigiert. Mal gucken was die US Börsen gleich so machen.
 
Zurück
Top Bottom