Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
kommt drauf an welche aktien du besitzt. ich hab ein paar kandidaten die in kurzer zeit 80% gedroppt sind. nicht dass ich die zuvor schon gekauft hätte, aber das ist meiner meinung nach ein knallharter crash. klar wenn man nur etfs hat oder value aktien kriegt man davon nicht viel mit.
es ist mehr geld im markt als vorher und irgendwo muss die kohle auch hin, gerade bei inflation hat wohl keiner lust langfristig das geld auf dem girokonto zu bunkern. ergo wird das geld an der seitenlinie früher oder später auch wieder in den markt fließen.
80% ?
Das sind dann aber wirklich Firmen mit denen man bisserl zocken kann mit Geld auf das man auch mal verzichten kann.
Hab mich früher auch genug verbrannt bei sowas, Neuer Markt und Nasdaq in 2000/2001
Das war ein Blutbad das man nicht mehr vergisst.
Und damals betraf es eben auch die Big Player die teilweise um 90% abschmierten.
Das was aktuell passiert ist erstmal nur ne normale und vor allem gesunde Korrektur. Die Liquidität ist noch da.
Aber ja, es könnte der Anfang von schwierigen Jahren werden.
Wir hatten fast 10 Jahre lang nen Gesamt Markt der seitwärts ging, bis vor einigen Jahren das grosse Gelddrucken anfing mit nem unfassbaren Boom bei vielen Aktien.
Einige Anleger haben wahrscheinlich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, das könnte sich auch auf längere Sicht nun durchaus ändern.
Eigentlich führt an einer längeren Episode mit steigenden Zinsen nix mehr vorbei, wir sehen dann wie robust der Markt ist.
Auf kurze Sicht sehe ich den Markt sicher nochmal mit Potential von 10, vielleicht 15 Minus
Wenn das passiert kann man die dann garantiert kommende Gegenbewegung kurzfristig mal mitnehmen.
Für längere Anlagen ist aber vieles momentan zu unsicher.