Finanzen Der Börsen und Aktien Thread


ja. zwischen 4 und 7 wurden spekuliert. es werden keine 7 am ende werden. die welt lebt da wohl etwas hinter dem mond oder ist mit ihrer news etwas spät dran. das mit den möglichen 7 zinserhöhungen wurde seit tagen und schon vor der fed ankündigung spekuliert.

Na hoffentlich, umso besser dann wen es nur 3 werden oder weniger :p

exakt.


ich bin (noch) im plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der markt hat doch längst das worst case szenario eingepreist ;) ... die fed news waren genau das was man erwarten konnte. apple hat auch gerade hervorragende zahlen reportet und ist after hours 5-6% hoch. apple sagte außerdem dass die supply chain issues abnehmen und man ein starkes q1 erwartet. wenn die zinsen wirklich steigen ist es zu spät, die angst wird vorher eingepreist.

wenn günstig dann jetzt kaufen. nur meine meinung, keine handlungsanweisung. und wenn es weiter droppt nachkaufen. ich weiß ja nicht was für aktien du auf dem radar hast, aber die 80% loss small caps werden als erstes zurückbouncen, wenn es sich um gute firmen ohne schulden und mit genug cash und wachstum handelt die nahe an der profitabilität sind und es sich nicht nur um substanzlose vaporware handelt. viele aktien sind ultra stark geshortet. beyond meat hat fast 50% short float. wenn die aktie dreht, dann gewaltig, wenn die ganzen shorts gesqueezet werden. ein guter earnings call mit starker wachstumsprognose oder ein neuer deal mit einer großen brand könnte die rakete zünden. wer jetzt gegen den markt wettet ist nicht ganz sauber im oberstübchen. das sentiment kann sehr schnell drehen. aber ein paar shorties lieben halt den nervenkitzel.

ob es noch wochen oder gar monate dauert kann niemand vorhersagen, aber ich kaufe wenn es billig ist. auch auf die gefahr hin kurzfristig dumm dazustehen. langfristig werde ich damit der lachende gewinner sein :banderas:

für ein paar wochen könntest du mit der meinung die alle haben, weil es ja seit monaten runter geht, noch gut aussehen, niemand weiß wann genau der turnaround kommt, wenn er aber kommt ist es zu spät ;)


Ich stimme dir ja zu, der Markt preist gerade ein und wenn die Zinsen dann in der Realität steigen durch die Notenbank wird das schlimmste schon vorbei sein.

Ich sag ja auch nicht das man nicht schon erste Positionen versuchen kann aufzubauen.

Zudem kann es bei kleineren Werten auch bei kurzen Gegenbewegungen zu grossen Sprüngen nach oben kommen, die man einfach mal kurzfristig mitnehmen kann, klar sind die Shorties gerade auch kräftig drin und wenn die rausmüssen, geht rasch mal hoch, kann man versuchen abzupassen, wenn man bisserl Spielgeld übrig hat.

Mir gehts aber nicht so sehr um kleinere Sachen, sondern den Gesamtmarkt und grössere Firmen und ne längerfristige Anlage.

Da sollte man sein Pulver noch trocken halten.
Direkt den niedrigsten Kurs abpassen zu wollen schafft eh keiner.
Kann durchaus sein das der Markt schon wieder ne Weile steigt wenn man dann reingeht.
Aber ich persönlich sehe halt nochmal 10 bis 15% tiefere Kurse in den nächsten 1 bis 2 Monaten.


Und generell würde ich die psychologische Wirkung von ner Periode steigender Zinsen nicht unterschätzen.
Bei der aktuellen Ausweitung der Geldmenge wirds nicht bei 1 oder 2 Schritten bleiben.
Das könnte ne längere Geschichte werden, denn so schnell wird man die Inflation nicht wegbekommen.

Momentan ist das Sentiment einfach schlecht, der Markt will erstmal noch nach unten, also warum jetzt dagegen wetten.
 
Ich stimme dir ja zu, der Markt preist gerade ein und wenn die Zinsen dann in der Realität steigen durch die Notenbank wird das schlimmste schon vorbei sein.

Ich sag ja auch nicht das man nicht schon erste Positionen versuchen kann aufzubauen.

Zudem kann es bei kleineren Werten auch bei kurzen Gegenbewegungen zu grossen Sprüngen nach oben kommen, die man einfach mal kurzfristig mitnehmen kann, klar sind die Shorties gerade auch kräftig drin und wenn die rausmüssen, geht rasch mal hoch, kann man versuchen abzupassen, wenn man bisserl Spielgeld übrig hat.

Mir gehts aber nicht so sehr um kleinere Sachen, sondern den Gesamtmarkt und grössere Firmen und ne längerfristige Anlage.

Da sollte man sein Pulver noch trocken halten.
Direkt den niedrigsten Kurs abpassen zu wollen schafft eh keiner.
Kann durchaus sein das der Markt schon wieder ne Weile steigt wenn man dann reingeht.
Aber ich persönlich sehe halt nochmal 10 bis 15% tiefere Kurse in den nächsten 1 bis 2 Monaten.


Und generell würde ich die psychologische Wirkung von ner Periode steigender Zinsen nicht unterschätzen.
Bei der aktuellen Ausweitung der Geldmenge wirds nicht bei 1 oder 2 Schritten bleiben.
Das könnte ne längere Geschichte werden, denn so schnell wird man die Inflation nicht wegbekommen.

Momentan ist das Sentiment einfach schlecht, der Markt will erstmal noch nach unten, also warum jetzt dagegen wetten.

mir geht es ja auch um langfristige anlagen und nicht nen schnellen daytrading gewinn. ist momentan eh riskant, weil der markt allgemein eher noch nach unten tendiert und wenn man nicht schnell genug reagiert kann die aktie ne woche später schon wieder tiefer notieren. die frage ist halt nur wenn man bei 80% rückschlag nicht kauft, wann dann? in steigenden hype märkten wie vor einem jahr? wenn ich erwarte dass eine aktie langfristig wieder locker auf 20 euro hoch geht, warum soll ich sie dann bei 3 euro nicht kaufen? klar kann sie auch noch auf 2 oder 1 euro fallen, aber wissen tut das niemand. ob und wie lange man sein pulver trocken halten sollte weiß keiner. ich weiß nur dass ich kaufe wenn ich schnäppchen sehe. und wenn die noch weiter fallen um so besser, dann geh ich halt noch tiefer rein.

da du überwiegend in klassische value titel zu investieren scheinst (schließe ich mal aus der aussage auf die "zockertitel" die 80% gefallen sind), siehst du halt die schnäppchen die ich aktuell sehe noch nicht. ist ja auch ok. gerade die großen aktien wie google, apple und co traden ja immer noch sehr "rich". an denen bin ich aber eh nicht interessiert, weil ich immer das kaufe was zum aktuellen zeitpunkt halt am meisten (ungerechtfertigt) abgestraft wurde. und das sind aktuell unprofitable smallcaps die gerne überwiegend von retail investoren gekauft werden und wo sich die ganzen privatinvestoren aktuell einscheissen und mit vollem eifer und purer angst und panik auf den sell button hämmern ;). die haben (noch) keine großen hedge fonds oder mächtig kaufkraft dahinter und fallen deshalb entsprechend stark. in ein paar jahren ist eine curiositystream oder amyris aber auch keine small cap aktie mehr.

zu glauben dass man nur die zinsen anheben muss und damit würde die inflation zielsicher bekämpft ist eh schwachsinn. das ist ein schräubchen das man drehen kann. ob es was bringt oder sich die inflation nicht ohnehin auch so durch einpendeln von angebot und nachfrage wieder gegeben hätte kann niemand so sicher sagen. fakt ist durch corona kam es zu massiven supply chain issues. wir warten seit jahren auf rohstoffe, microchips sind teilweise gar nicht zu bekommen, deshalb ja auch der mangel an ps5 und xbox konsolen oder grafikkarten. wenn die geldmenge steigt und waren und dienstleistungen sinken, dann ist eine inflation vollkommen natürlich. wie lange diese anhält weiß niemand. wenn sie weg ist können die zinsen aber genausogut auch wieder sinken. die meisten staaten können sich wie gesagt hohe zinsen überhaupt nicht leisten. und einen zusammenbruch der weltwirtschaft will ein jerome powell genauso wenig.

ich wette ja nicht dagegen. ich nutze chancen bei titeln die 80% gefallen sind günstig rein zu kommen. wenn sie sich nochmal halbieren, so be it. ich werde da sein um nochmal nachzulegen. selbst in einem bullenmarkt gibt es immer mal wieder chancen auf schnäppchen, wenn auch weit weniger als aktuell. aktuell sehe ich aber schnäppchen links und rechts und weiß gar nicht was ich zuerst kaufen soll. aber, dass das bei großen value titeln anders ist ist mir auch klar. ich kaufe ja keinen index etf oder apple. es brodelt unter der oberfläche. die smallcaps, welche aktuell noch verluste schreiben waren die ersten aktien die gefallen sind, schon vor monaten und es werden die ersten sein die auch wieder steigen. hier findet die krasseste übertreibung nach oben und unten statt. was vorher purer hype war ist jetzt pure panik. etf anleger und value investoren zucken mit den schultern und haben, wenn überhaupt, erst seit kurzem gemerkt dass überhaupt irgendwas fällt, während 2/3 der aktien seit vielen monaten in einem bärenmarkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle was ist den momentan so auf deiner Buy-List?

zwei davon hab ich genannt:

amyris: https://simplywall.st/stocks/us/materials/nasdaq-amrs/amyris

curiositystream: https://simplywall.st/stocks/us/media/nasdaq-curi/curiositystream

zudem sind jetzt cannabis aktien wie high tide oder lowell farms interessant. allerdings nichts für schwache nerven. man muss hier auf eine große volatilität eingestellt sein. kann sein dass du mal schnell 50% verlierst und dann musst du so überzeugt sein dass du dann nicht zögerst nachzukaufen. das kannst du allerdings nur, wenn du selbst entsprechend viel zeit in die recherche gesteckt hast und nicht wenn dir ein fremder bestimmte titel "empfiehlt". denn dann wirst du im zweifel kneifen und beim ersten heftigen drop was von zockeraktie und glücksspiel erzählen ;) ... volatilität hat für mich aber langfristig nichts mit einer riskanten aktie zu tun. wichtig sind die fundamentaldaten und die entwicklung der firma. was der aktienpreis kurz-mittelfristig macht ist mir erstmal egal. die volatilität wird mit der größe der firma und der profitabilität dann nach und nach abnehmen. wer früh dran sein will muss eben die vola aushalten können. bietet um so bessere chancen für günstige einstiegskurse. deshalb verstehe ich auch nicht wenn volatile titel generell als "zockeraktien" betitelt werden. jede firma hat irgendwann klein angefangen. auch eine amazon war lange zeit nicht profitabel. eine netflix ebenfalls.

hier bisschen was zu curi. hab ja zu amyris in letzter zeit einige videos etc gepostet.

 
Zuletzt bearbeitet:
zwei davon hab ich genannt:

amyris: https://simplywall.st/stocks/us/materials/nasdaq-amrs/amyris

curiositystream: https://simplywall.st/stocks/us/media/nasdaq-curi/curiositystream

zudem sind jetzt cannabis aktien wie high tide oder lowell farms interessant. allerdings nichts für schwache nerven. man muss hier auf eine große volatilität eingestellt sein. kann sein dass du mal schnell 50% verlierst und dann musst du so überzeugt sein dass du dann nicht zögerst nachzukaufen. das kannst du allerdings nur, wenn du selbst entsprechend viel zeit in die recherche gesteckt hast und nicht wenn dir ein fremder bestimmte titel "empfiehlt". denn dann wirst du im zweifel kneifen und beim ersten heftigen drop was von zockeraktie und glücksspiel erzählen ;) ... volatilität hat für mich aber langfristig nichts mit einer riskanten aktie zu tun. wichtig sind die fundamentaldaten und die entwicklung der firma. was der aktienpreis kurz-mittelfristig macht ist mir erstmal egal. die volatilität wird mit der größe der firma und der profitabilität dann nach und nach abnehmen. wer früh dran sein will muss eben die vola aushalten können. bietet um so bessere chancen für günstige einstiegskurse. deshalb verstehe ich auch nicht wenn volatile titel generell als "zockeraktien" betitelt werden. jede firma hat irgendwann klein angefangen. auch eine amazon war lange zeit nicht profitabel. eine netflix ebenfalls.

hier bisschen was zu curi. hab ja zu amyris in letzter zeit einige videos etc gepostet.

Danke für deinen Beitrag, die Aktie hab ich schon länger auf dem Schirm und ist hart unterbewertet.
Bin heute mal zu einem kleinen Teil eingestiegen.
 
Ich würde an eurer Stelle nicht mehr zu viel Pulver trocken halten denn dann könnt ihr auch weiterhin an der Seitenlinie bleiben und wundert euch wenn es auf einmal stärker nach oben geht als erwartet.

Time in the market beats timing the market und selbst wenn es in 1-2 Monaten nochmal runtergehen sollte ist mir das langfristig egal.

Entweder kaufe ich dann nochmal nach oder halte einfach mal die Füße still.

Man braucht auch Geduld und muss nicht immer jedem Drop hinterherrennen. Außerdem muss man schon vorher drin sein bevor auch der große ganze Markt wieder reingeht insofern bin ich absolut entspannt.

Dann wie gesagt lieber schon jetzt in ordentlichen Positionen investiert sein.

Aber jeder so wie er mag.
 
Was kauft ihr denn so außerhalb normaler Sparpläne nach? Das klingt hier gerade so als wäre schon WSV, dabei ist noch nicht viel passiert. Bei Darkeagle ists klar, aber passt von der Strategie nicht zu mir. Ich bau langsam eine Alphabet Position auf, ansonsten sehe ich für mich noch nichts - am ehesten noch Amazon, aber da bin ich nicht heiß drauf. Meine Kandidaten - vor allem ASML, ggf auch TI, Qualcomm, Blackrock - müssten nochmal so 10 - 20% nachgeben damit ich da reindippe. Übersehe ich irgendwas?
 
Was kauft ihr denn so außerhalb normaler Sparpläne nach? Das klingt hier gerade so als wäre schon WSV, dabei ist noch nicht viel passiert. Bei Darkeagle ists klar, aber passt von der Strategie nicht zu mir. Ich bau langsam eine Alphabet Position auf, ansonsten sehe ich für mich noch nichts - am ehesten noch Amazon, aber da bin ich nicht heiß drauf. Meine Kandidaten - vor allem ASML, ggf auch TI, Qualcomm, Blackrock - müssten nochmal so 10 - 20% nachgeben damit ich da reindippe. Übersehe ich irgendwas?

mei, wenn du nur value willst wird es schwer ;) ... blackrock hat übrigens auch in curi investiert, bist damit dann also indirekt investiert :D ... aber die haben nur 3,5% der aktien. bei cathie wood ist sicher was dabei. teladoc, zoom, shopify (haben sich auch halbiert). wenn dir allerdings schon eine curi mit nem price to sales von 2,5 oder so zu teuer ist, dann solltest du von diesen titeln auch die finger lassen, die sind nämlich viiiiel höher bewertet. der s&p 500 etf tradet übrigens zu nem price to sales von 3 und wächst nicht mit 100% im jahr, aber hey index ftw. so schön billig und wertvoll. was wetten wir dass curi den s&p die nächsten 20 jahre jedes jahr massiv schlägt? :coolface:

noch ein kleiner hinweis. man hat bereits bestätigt, dass curi 2021 den prognostizierten umsatz von 71 mio locker schlagen wird. im q1 2021 hatte man noch 9 mio umsatz. zieht man die ersten 3 quartale ab, dann müssen das mindestens 27 mio im q4 sein. eine verdreifachung des umsatzes in 3 quartalen finde ich ganz ok bis gut :banderas:

gehen wir mal davon aus dass curi stagniert und die nächsten 4 quartale auch jeweils 27 mio schafft, was extrem unrealistisch konservativ ist, aber just for fun. dann wären wir bei einer 200 mio marktkapitalisierung auch jetzt schon bei einem kuv von unter 2.

 
Zuletzt bearbeitet:
mei, wenn du nur value willst wird es schwer ;) ... blackrock hat übrigens auch in curi investiert, bist damit dann also indirekt investiert :D ... aber die haben nur 3,5% der aktien.
Kommt auf die Definition von Value an, Wachstum hat ja seinen Preis, aber sowas wie Paypal rühre ich z.B. aktuell nicht an, halte ich immernoch für viel zu teuer und wenn es mal abschmiert würde ich mich eher bestätigt sehen als nachdippen zu können. Anders siehts dann bei Alphabet z.B. aus, da finde ich das Verhältnis aus Wachstum und Preis gerade schon ganz fair und würde mich freuen, wenns weiter runtergeht, um mehr einzukaufen. Ansonsten drehe ich seit einiger Zeit Kreise um Discovery, kann mich hier aber nicht entscheiden.

Aber gut, genug gejammert, gibts denn Meinungen zu ASML und ggf. SAP? :p

Edit:
wenn dir allerdings schon eine curi mit nem price to sales von 2,5 oder so zu teuer ist, dann solltest du von diesen titeln auch die finger lassen, die sind nämlich viiiiel höher bewertet.
Sie ist mir nicht zu teuer, noch nicht profitable Wachstumsunternehmen würden mir einfach den Schlaf rauben, deshalb lass ich da die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Definition von Value an, Wachstum hat ja seinen Preis, aber sowas wie Paypal rühre ich z.B. aktuell nicht an, halte ich immernoch für viel zu teuer und wenn es mal abschmiert würde ich mich eher bestätigt sehen als nachdippen zu können. Anders siehts dann bei Alphabet z.B. aus, da finde ich das Verhältnis aus Wachstum und Preis gerade schon ganz fair und würde mich freuen, wenns weiter runtergeht, um mehr einzukaufen. Ansonsten drehe ich seit einiger Zeit Kreise um Discovery, kann mich hier aber nicht entscheiden.

Aber gut, genug gejammert, gibts denn Meinungen zu ASML und ggf. SAP? :p

wieso discovery? :eek: ... den discovery gründer hast du doch direkt mit curiositystream. das was discovery heute ist hat john hendricks aufgebaut. klar ps und pe sind nicht schlecht bei discovery, aber alles andere hinkt curi meilenweit hinterher. die sind letztes jahr nicht mal 10% gewachsen sind aber auch nicht viel billiger. gut sie schreiben gewinne, aber da ist curi auch nur ein jahr entfernt und curi ist noch wachstum.

sap hatte ich zu beginn meiner "karriere". mei was soll man dazu sagen. solide, ist aber aktuell der falsche wert. jetzt muss man kaufen was stark gefallen ist und wieder stark steigen wird und nicht ultra konservative titel. sonst profitiert man halt nicht wirklich. die sind ja nur 13% gedropt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso discovery? :eek: ... den discovery gründer hast du doch direkt mit curiositystream. das was discovery heute ist hat john hendricks aufgebaut. klar ps und pe sind nicht schlecht bei discovery, aber alles andere hinkt curi meilenweit hinterher. die sind letztes jahr nicht mal 10% gewachsen sind aber auch nicht viel billiger. gut sie schreiben gewinne, aber da ist curi auch nur ein jahr entfernt und curi ist noch wachstum.
Wie sicher bist du dir denn, dass curi in einem Jahr Gewinne schreibt? Simplywall.st sagt voraus, dass das in den nächsten 3 Jahren nicht passieren wird und ich brauch das einfach als Ruhekissen :p

Bei Discovery reizt mich irgendwie auch der Merger, muss ich schon zugeben ;)
 
Wie sicher bist du dir denn, dass curi in einem Jahr Gewinne schreibt? Simplywall.st sagt voraus, dass das in den nächsten 3 Jahren nicht passieren wird und ich brauch das einfach als Ruhekissen :p

Bei Discovery reizt mich irgendwie auch der Merger, muss ich schon zugeben ;)

sehr sicher. maximal 1,5, halte ich aber für unwahrscheinlich. simply ist nicht perfekt. die haben teilweise veraltete daten. ich würde mich an die prognose in den earningscalls und präsentationen halten. bisher hat curi immer massiv die erwartungen übertroffen und ich gehe nicht davon aus, dass das die nächsten quartale anders sein wird. theoretisch könnten die auch jetzt schon profitabel sein, aber man ist halt auf massives wachstum aus und verkauft sich aktuell unter wert. teilweise gibt es ein ganzes jahr für 15 dollar als angebot. auch so wird viel in marketing geballert.

der arpu ist noch mega low. wenn da irgendwann die preise auch nur leicht erhöht werden wird der umsatz auf knopfdruck massiv steigen. einfach nen euro im jahr mehr verlangen, sind bei aktuell 20 mio nutzern schon 20 mio mehr im jahr. oder 1 euro pro monat. wären 240 mio mehr umsatz. da ist imo noch viel spielraum.

ich mein, der umsatz hat sich in 3 quartalen mal eben verdreifacht ;) ... das geschäftsmodell funktioniert. jetzt muss man nur noch skalieren. und 2021 war ja nichtmal ein ausnahmejahr bezüglich corona oder so. schau dir andere streaming anbieter im vergleich an. netflix hat erst einen rückgang angekündigt, bei curi war nicht q1 das stärkste sondern q4. und zwar 3 mal so stark wie q1.

naja will dich zu nix überreden. am ende gibst noch mir die schuld. manche sind für die art investment einfach nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleiner hinweis. die haben 80 mio cash (also fast die hälfte der aktuellen marktkapitalisierung) und keine schulden.

Sie ist mir nicht zu teuer, noch nicht profitable Wachstumsunternehmen würden mir einfach den Schlaf rauben, deshalb lass ich da die Finger davon.

ist ok, verstehe ich. dann sind aber die cathie wood stocks auch nix für dich. kannst ja dann in nem guten jahr für ein vielfaches des preises kaufen sobald sie profitabel sind. sorry, der seitenhieb musste sein :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleiner hinweis. die haben 80 mio cash (also fast die hälfte der aktuellen marktkapitalisierung) und keine schulden.



ist ok, verstehe ich. dann sind aber die cathie wood stocks auch nix für dich. kannst ja dann in nem guten jahr für ein vielfaches des preises kaufen sobald sie profitabel sind. sorry, der seitenhieb musste sein :coolface:
Wenn das Rendite/Riskoverhältnis dann stimmt, ist das für mich ein akzeptabler Deal.

Wenn z.B. curiositystream in 2 Jahren mehr zu bieten hat als billig produzierte youtube Dokus, steig ich vielleicht ein. Sorry, der Seitenhieb musste sein :coolface:
 
Wenn das Rendite/Riskoverhältnis dann stimmt, ist das für mich ein akzeptabler Deal.

Wenn z.B. curiositystream in 2 Jahren mehr zu bieten hat als billig produzierte youtube Dokus, steig ich vielleicht ein. Sorry, der Seitenhieb musste sein :coolface:

kein problem :coolface: und haben sie auch jetzt schon. sind ja aktuell auch noch zu 2/3 lizensierte inhalte. ich darf aber an die anfänge bei netflix erinnern. die eigenproduktionen kamen bei netflix auch erst verstärkt später. wenn aber die leute jetzt schon zufriedener sind als mit allen anderen streaminganbietern und sich weniger abmelden als bei netflix kann das angebot sooo schlecht ja nicht sein ;) ... oder das preis-/leistungsverhältnis stimmt halt. für nen euro im monat kann man halt kein netflix erwarten. für mich zählen nur die kalten harten fakten und zahlen auf dem papier. und die sprechen für sich.

seit neuestem gewinnen billig produzierte youtube dokus sogar awards :coolface:


 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das glaubst du doch nicht ernsthaft?

aber sicher. in 20 jahren hat curi hunderte wenn nicht tausende prozente an rendite gemacht. der s&p schafft im schnitt 10% im jahr. curi könnte schon in 5 jahren bei 500-1000% stehen. vielleicht sind wir bis ende des jahres schon bei 200%. je nachdem wie lange der bärenmarkt anhält. also 100% halte ich für sicher, auch wenn ich dafür natürlich nie eine garantie geben würde. ist nur meine persönliche meinung.

ist auch völlig klar, wenn man sich mal das wachstum ansieht. aktuell wächst der revenue um 200% in 3 quartalen. selbst wenn das irgendwann auf 30% schrumpfen sollte, was noch einige jahre dauern wird, wäre das immer noch hyper growth.

in 2021 hat man mindestens 71 mio umsatz geschafft. gehen wir von 30% wachstum aus so wären das in 10 jahren knapp 1 mrd umsatz pro jahr (71 * 1,3^10 = 978 mio) und das ist noch konservativ geschätzt. du glaubst doch nicht im ernst dass eine firma mit 1 mrd umsatz im jahr dann weiterhin mit 200 mio bewertet wird. selbst bei einem kuv von 1 was nur für konservative value aktien ohne wachstum gilt wäre das eine verfünffachung. und die margen von curi sind weit höher als bei netflix. die haben bis vor kurzem bei einem kuv von 10 getradet. dann kannst du die 500% nochmal mit 5-10 multiplizieren. je nachdem welches kuv du dafür angemessen hältst. saas companys traden immer höher weil sie predictable recurring revenues haben. die abos liefern einen konstanten und vorhersehbaren cashflow ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand in den MSCI Emerging Markets investiert?

Hat aktuell ein KGV von 11 (MSCI World so ca. 20).

Überlege ob das nicht eine schöne Gelegenheit ist um die EM etwas stärker zu gewichten als sie das im ACWI sind.
 
Zurück
Top Bottom