Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Das stimmt und betreibe ich selbst so, ABER was er und Warren eigentlich immer meinen, dass nicht jeder dafür geeignet ist und wenn man aktiv die Value Strategie fährt, dann ist Diversification einfach unnötig.

90% ( ich glaube er sagte sogar mal 99%) der Leute fahren auf lange Sicht aber besser mit einem Index.. Er sagt das natürlich immer mit einem überspitzten Ton. Aber es ist ja keine Niederlage zu sagen "mir ist die Zeit wichtiger", ich mach ein ETF und fertig. Der MUSS dann auch so breit wie möglich diversifiziert sein. Ansonsten wenn du nur wenige Positionen hälst von Unternehmen die du in und auswendig kennst, ist es einfach unbrauchbar und eher ein Performance-Killer. Trotzdem sollte man noch an sein eigenes Temperament denken. Heisst das für einen 4-5 Positionen, aber 10-15. Alles darüber ist dann absurd.

ja stimmt teilweise. aber value + growth, soll heißen krasse wachstumsaktien die nicht überbewertet sind. alle aktien die buffet und munger damals gekauft haben waren wachstumsaktien. auch eine coca cola oder mc donalds war damals wachstum und zwar massives. mit reinen "value" aktien so wie die leute das heute verstehen hätte er kaum dieses vermögen angehäuft. auch das beispiel mit der frau des seifenunternehmers ... general electric, du pont etc. waren damals die zukunft. krasse wachstumsaktien und keine 1% wachstum "value aktien". das ist das was die meisten leute nicht kapieren. value bedeutet eigentlich nur, dass ich eine aktie zu einem guten wert kaufe. ich kaufe sie heute und bin mir sicher, dass sie in ein paar jahren mehr wert für mich generiert und dadurch auch im preis steigt. value und wachstum schließt sich nicht aus, im gegenteil. der meiste wert wird erst durch wachstum generiert. eine firma die nicht wächst schafft keine (kaum) neue werte. deshalb nutzen ja auch alle profis wie buffet, munger oder peter lynch das discounted cashflow modell. natürlich darf ich dafür kein kuv von 100 zahlen, der preis spielt immer eine rolle. dieser fließt aber ja sowieso in die berechnung mit ein.

Maestro wird von nem simplen S&P500 outperformt

ja jetzt, weil man nur noch auf klassische "value titel" setzt. die zeit des wachstums ist längst vorbei. jetzt geht es darum die riesen menge kapital zu halten und nicht zu verlieren. investmentstrategien unterscheiden sich nach deinem anlagehorizont. buffet und munger werden bald das zeitliche segnen, glaubst du da geht man noch große risiken ein? schaff erst mal das was er und buffet geschafft haben. schafft niemand. deshalb würde ich mir so nen zynischen kommentar lieber sparen. es geht hier nicht um die letzten paar jährchen wo man bewusst eine "andere" strategie fährt und sehr risikoavers agiert. dass berkshire nicht mehr das wachstum von damals hat ist dem "maestro" und seinem mitstreiter durchaus bewusst ;) ... das schmälert aber garantiert nicht seine lebensleistung über viele jahrzehnte hinweg.

wenn ich irgendwann mal 60 bin werde ich auch in etfs und "value" umschichten, wenn nicht meine wachstumsaktien bis dahin ohnehin zu "value" aktien geworden sind, aber doch nicht schon mit 30. man muss risiken eingehen wenn man jung ist und wachstum mitnehmen solange es geht. munger und buffet haben ja genau das damals gemacht. wenn sie eine außergewöhnlich gute chance gesehen haben zu einem extrem guten preis sind sie balls deep reingegangen. durchschnitt kann jeder. um besser zu performen muss man halt ne chance finden die besser ist als der durchschnitt. und wenn ich z.b. ein unternehmen sehe, das vom kuv günstiger bewertet ist als ein index wie der s&p 500 aber trotzdem 10 mal so schnell wächst, zudem nahe an der profitabilität ist, dann ist das so eine chance. ich sage nicht, dass man irgendwelche hype aktien ohne umsatz zu jedem preis kaufen soll. ich sage auch nicht, dass man günstig bewertete value aktien ohne wachstum kaufen soll. was bringt dir das beste kuv und kgv, wenn die aktie stagniert oder sogar rückläufig in umsatz und gewinn ist? BEIDES ist wichtig. just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie von value und growth geredet. Das sind zwei Seiten derselben Medaille. Für mich gibts die Begriffe "Value" und "Growth" gar nicht. Ich will einfach Aktien von guten Businesses die ich lange halten kann. Wo das die Medien einordnen ist mir wurscht. Weiss nicht warum du das grade auf mein Zitat nimmst, ich hab nur gesagt, das für die MEISTEN Leute ein ETF einfach die bessere /entspanntere Variante ist :D

Alles andere erfordert das Verständnis, genau diese Aktien zu identifizieren und auch den Wert einschätzen zu können usw. Und damit meine ich nicht DCF. Ich glaube Munger und Buffet haben in ihrem Leben noch kein DCF Modell benutzt.

"ich kaufe sie heute und bin mir sicher" Und genau da liegt eben die schwierigkeit, sonst könnte jeder von uns jederzeit den Markt outperformen.
Dazu muss man früh erkennen / kaufen / halten. Wer von euch hätte Amazon zu Zeiten des 90% drops gehalten? Und das war der Punkt mit emotionalem Verhalten. Und das können eben nur die wenigstens. Weswegen Buffet und CO immer als Empfehlung sagen werden. Kauf den Index und zwar zurecht.

PS: und nein ich hab keinen Index ETF , falls du dich fragst.
 
Ich hab nie von value und growth geredet. Das sind zwei Seiten derselben Medaille. Für mich gibts die Begriffe "Value" und "Growth" gar nicht. Ich will einfach Aktien von guten Businesses die ich lange halten kann. Wo das die Medien einordnen ist mir wurscht. Weiss nicht warum du das grade auf mein Zitat nimmst, ich hab nur gesagt, das für die MEISTEN Leute ein ETF einfach die bessere /entspanntere Variante ist :D

Alles andere erfordert das Verständnis, genau diese Aktien zu identifizieren und auch den Wert einschätzen zu können usw. Und damit meine ich nicht DCF. Ich glaube Munger und Buffet haben in ihrem Leben noch kein DCF Modell benutzt.

"ich kaufe sie heute und bin mir sicher" Und genau da liegt eben die schwierigkeit, sonst könnte jeder von uns jederzeit den Markt outperformen.
Dazu muss man früh erkennen / kaufen / halten. Wer von euch hätte Amazon zu Zeiten des 90% drops gehalten? Und das war der Punkt mit emotionalem Verhalten. Und das können eben nur die wenigstens. Weswegen Buffet und CO immer als Empfehlung sagen werden. Kauf den Index und zwar zurecht.

PS: und nein ich hab keinen Index ETF , falls du dich fragst.

Du hast von der value Strategie gesprochen, deshalb hab ich das aufgegriffen. Denn value war nur ein Teil der Buffett und Munger Strategie. Im Grunde waren das alles extreme Wachstumswerte. Die meisten hier meinen ja "value" sei das einzig wahre weil ihnen das irgendwelche möchtegern Gurus erzählt haben. Aber natürlich hast du recht dass das Hand in Hand geht. Sehe ich ja genauso.

Dass die meisten ETFs kaufen sollten sehe ich auch so, aber nur weil die meisten nicht bereit sind sich überhaupt intensiv mit der Firmenbewertung auseinanderzusetzen oder sich finanzielles Wissen anzueignen. Die meisten kaufen und verkaufen nur anhand des Aktienwertes ohne sich überhaupt mal eine Sekunde mit der Firma selbst oder deren Zahlen zu beschäftigen und dass man dann einen Crash nicht aushält, weil man gar nicht weiß warum man die Aktie überhaupt ursprünglich gekauft hat ist ja kein Wunder. Genausowenig dass man damit eine schlechtere Rendite erzielt als mit einem ETF.

wenn du bis dahin überhaupt noch geld hast, weil alle deine wachstumswerte pleite gegangen sind.

Wir sprechen uns in ein paar Jahren. Die ersten meiner Wachstumswerte sind bereits profitabel. Ganz Pleite gehen kann ich also nach deiner Definition gar nicht mehr. Außerdem habe ich auch Aktien die du als value bezeichnen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt, weil man nur noch auf klassische "value titel" setzt. die zeit des wachstums ist längst vorbei. jetzt geht es darum die riesen menge kapital zu halten und nicht zu verlieren. investmentstrategien unterscheiden sich nach deinem anlagehorizont. buffet und munger werden bald das zeitliche segnen, glaubst du da geht man noch große risiken ein? schaff erst mal das was er und buffet geschafft haben. schafft niemand. deshalb würde ich mir so nen zynischen kommentar lieber sparen. es geht hier nicht um die letzten paar jährchen wo man bewusst eine "andere" strategie fährt und sehr risikoavers agiert. dass berkshire nicht mehr das wachstum von damals hat ist dem "maestro" und seinem mitstreiter durchaus bewusst ;) ... das schmälert aber garantiert nicht seine lebensleistung über viele jahrzehnte hinweg.

Basiert deine Aussage auf der Annahme dass Buffet sein Unternehmen mit ins Grab nimmt und die Aktionäre dann enteignet werden? Oder dass Berkshire-Aktionäre genauso alt sind wie Buffet und jetzt am besten in Staatsanleihen gehen sollten und Berkishire ihnen nun um Alter diese Sicherheit geben will? Weil ansonsten kann ich dir nicht folgen warum jetzt unterdurchschnittliches Wachstum gerechtfertigt ist.

Mein Verständnis basiert darauf, dass Berkshire auch nach dem Ableben von Buffet und Munger weiterhin existiert und die Aktionäre weiterhin Renditen über dem Durchschnitt erwarten. Hinter den unterdurschnittlichen Renditen der letzten Jahre steckt kein Masterplan, sondern Buffet hat es schlicht und ergreifend nicht geschafft den durchschnittlichen Anleger zu schlagen. Das ist ein Fakt der auch so benannt gehört.

Das soll seine Lebensleistung auch gar nicht schmälern (die übrigens primär auf sein Unternehmertum zurückzuführen ist), entspricht aber dem aktuellen Stand der Dinge.
 
Watt? Ich hab gesagt es ist ein Unterschied ob man Billionen von AUM verwalten muss. Und das wirkt sich auch auf die Performance aus.
Berkshire ist für mich quasi ein alltime Basisinvestment. Nicht umsonst hat der beste Investor der Neuzeit ( Li Lu ) auch ordentlich Berkshire gekauft.

Wer die kleinen Käufe von Berkshire begutachtet ( schaut Mal Itochu , Mitsubishi an) , die haben alle mega gut performt.
 
Watt? Ich hab gesagt es ist ein Unterschied ob man Billionen von AUM verwalten muss. Und das wirkt sich auch auf die Performance aus.
Berkshire ist für mich quasi ein alltime Basisinvestment. Nicht umsonst hat der beste Investor der Neuzeit ( Li Lu ) auch ordentlich Berkshire gekauft.

Wer die kleinen Käufe von Berkshire begutachtet ( schaut Mal Itochu , Mitsubishi an) , die haben alle mega gut performt.

Ich verstehe dich nicht ganz :verwirrt:

  • Ich weise darauf hin, dass Berkshire unterdurchschnittliche performt (wird vom S&P500 outperformt)
  • du antwortest darauf, dass das daran liegt, dass Berkshire aufgrund seiner Größe einen strukturellen Nachteil und wenige Optionen hat
  • ich weise darauf hin, dass wenn dem so sei, die logische Schlussfolgerung daraus doch wäre dass Berkshire langfristig schlechte Karten hat den Durchschnittsanleger zu schlagen
  • du reagierst darauf überrascht und meinst es tauge als Basisinvestment

Hier muss ich jetzt natürlich nachhaken weil die Logikkette nicht plausibel ist ;)

Entweder:

hat Berkshire einen strukturellen Nachteil und damit eine unterdurchschnittliche Renditeerwartung --> dann ist das definitiv kein gutes Basisinvestment

Oder:

Berkshire hat keinen strukturellen Nachteil und hat eine überdurchschnittliche Renditeerwartung --> dann ist man eine Erklärung für die Underperformance schuldig
 
Ich bin kein Berkshire Experte, dafür empfehle ich Analysen von Experten :

Aber Berkshire hat einen strukturellen Nachteil , kann aber trotzdem den Markt outperformed durch clevere Buybacks UND in Marktphasen die nicht dem längsten Bullenmarkt entsprechen. Glaub mir wenn es demnächst wieder kracht dann wird man sehen was ich meine.

Mit Basisinvestment meinte ich , Berkshire ist fast wie ein eigener ETF in sich , bei der Anzahl an Investments. Berkshire hat 370.000 Mitarbeiter 😂

Auf 10 Jahre hat Berkshire auch den S&P outperformed. Kommt halt auch auf den Zeitrahmen an...

Ich bin aber raus hier wollte keine Diskussion anzetteln . Zu wenig Lebenszeit
 
Was ein Glück das ich die Tage von PayPal die Finger gelassen habe und stattdessen SNAP und Palantir nach gekauft habe . PayPal geht jetzt übelst nach unten.
 
Weswegen geht es bei Paypal runter?

Alphabet kündigt u.A. einen Aktiensplit an, sehr geil. Das wird den Kurs nochmal treiben denke ich. Für jede Aktie gibt es 19 weitere dazu als Stock Dividende. :D

Wäre das geil wenn Amazon übermorgen nachzieht.
 
So ein Mist, wollte mehr Alphabet einkaufen und jetzt schon wieder so gute Ergebnisse und auch noch der Split 😕
Wenn Paypal nochmal 50% runterrutscht, kann ich aber da einsteigen :goodwork:
 
finanzen.net: PayPal-Aktie fällt nachbörslich zweistellig: PayPal enttäuscht mit Zahlenvorlage.

Eigentlich sind die PayPal Zahlen nicht so schlecht , übertreffen jetzt nicht die Analysten aber sonst ist das solide. Total übertrieben der Abfall vom Kurs.
@Scream ist das mit dem Split jetzt ne echte News oder nur Wunschdenken ?
 
Kommen die dann nicht sogar in den Dow bzw. wo sie noch stärker von ETFs gekauft werden?

Gilt wer zum 01.07. Aktien von Alphabet im Depot hat (Record Date) und wird dann zum 15.07 als Stockdividende ausgezahlt.
Hab dann 100 Aktien nach dem Split.
 
Zurück
Top Bottom