Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

berkshire wäre halt interessant, weil man das kauft was schon drin ist und nicht was noch kommen wird. damit meine ich z.b. den niedrigen einstandspreis bei cola und die fetten dividenden.
für mich kommt berkshire aber aus zwei gründen nicht in frage. buffet und munger sind zu alt und wenn die zwei versterben, dann geh ich davon aus, dass die aktie crasht.
2. berkshire zahlt keine dividende.

zu den boomer aktien. das sind die besten aktien 💪 die sollte man nur günstig einkaufen können, was aktuell nicht der fall ist.

es gibt für jede gute aktie den richtigen zeitpunkt. letztes jahr waren viele wachstumsaktien massiv überbewertet, deshalb habe ich da auch so "boomer" aktien wie dropbox gekauft. ist auch eine value aktie die nur mit ungefähr 10% wächst, auch wenn man in der tech branche unterwegs ist (natürlich noch ein anderes kaliber im wachstum als eine walmart z.b., aber war halt gnadenlos unterbewertet). habe sie beim absoluten tiefpunkt gekauft. stand kurzfristig bei 80% rendite. hätte da verkaufen sollen und das geld umschichten, aber den markt timen schafft halt niemand, jetzt sind es aktuell nur noch 40%. jetzt gerade sind wachstumsaktien extrem günstig und da die ohnehin meine leibspeise sind schlage ich hier entsprechend zu solange das noch möglich ist. ich bin auch nicht bereit jeden preis zu zahlen. value und wachstum gehen hand in hand, wie ich schon sagte.

ich muss mich halt mit den titeln identifizieren können und auch wenn du mit deinem bias davon ausgehst dass nicht profitable wachstumsaktien pleite gehen ist das bei entsprechender auswahl nur seltenst der fall. mir ist es zumindest bisher noch nie passiert. wenn boomer aktien vielversprechend sind kaufe ich die genauso, aber das sind sie halt meistens auf lange sicht weit weniger als die wachstumstitel. ein guter mix hat aber noch niemandem geschadet. meine anfänge waren auch eher in konservativen titeln, von denen ich noch einige halte. eine commerzbank, nintendo, toshiba, united internet ist nicht gerade hyper growth ;)

aber irgendwann hast du deinen ersten wachstumstitel und dann siehst du was für einen unterschied das über viele jahre machen kann. klar kann man sich immer typisch deutsch mit dem spatz in der hand zufrieden geben. ich halte aber (anfangs) volatile aktien auf lange sicht nicht für gefährlicher. volatilität hat für mich rein gar nichts mit risiko zu tun, solange man diese aushält und nicht bei 50% minus verkauft. so bin ich aber nicht drauf. wer früh dabei sein will muss gewisse risiken eingehen. diese sind aber überschaubar, wenn man wirklich weiß was man kauft. wenn eine aktie z.b. komplett schuldenfrei ist wie curiositystream, mit 100%+ im jahr wächst. im forecast (der jedes jahr geschlagen wurde) angekündigt hat 2023 profitabel zu sein und man mit 200 mio bewertet ist aber schon allein 80 mio cash besitzt, von den ganzen anderen assets gar nicht erst zu sprechen, dann ist für mich das risiko nicht viel höher als bei einem etablierten value titel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist Deine Curi Position? 4-stellige Aktienanzahl?

Mal gucken ob ich mir auch irgendwann ne kleine Position gönne.
 
Wie groß ist Deine Curi Position? 4-stellige Aktienanzahl?

Mal gucken ob ich mir auch irgendwann ne kleine Position gönne.

jap sind über 1000 stück. hab leider schon bei 6 euro zugegriffen und dann etwas nachgekauft, werde aber weiter aufstocken wenn die preise weiterhin so günstig sind. sollte es noch auf 2-3 euro gehen, dann lade ich richtig krank auf.
 
Netflix und Paypal hatten aufgrund der Zahlen bzw. Zukunftsaussichten Anleger wohl enttäuscht (für mich ist deren Kurssturz übertrieben aber gute Chance zum Einstieg bzw. Nachkauf). Und ich bezweifle das Apple und Alphabet in dem Ausmaß folgen werden. Bei Alphabet glaube ich eher das die Aktie bis zum 01.07 noch zulegen wird (mit gelegentlichen Einbrüchen zwischendurch vielleicht). ;)

Mir aber eh Latte, bin rechtzeitig mit ner für mich ordentlichen Position rein. Jetzt soll Amazon morgen bzw. in diesem Jahr gerne nachziehen. :)
apple hat 2018 innerhalb eines monates über 20% verloren nachdem man nicht so tolle zahlen veröffentlicht hat. jetzt ist die aktie nochmal deutlich teurer. was glaubst du was passiert falls die mal die analysten-schätzungen nicht schlagen? apple ist schon zu groß, die können nicht jedes jahr so ein wachstum hinlegen, das gleiche gilt auch für google.
ob das in diesem jahr noch passiert kann ich nicht sagen. viele hier werden "spielgeld" in solchen aktien haben, da juckt es einen nicht, wenn die aktie mal um 50% korrigiert. man kann ja einfach nachkaufen und seinen kurs korrigieren, aber wenn du hohe summen in einer aktie drin stecken hast, dann kannst du dir -50% nicht leisten.
 
Apple's Wachstumsaussichten sind im Vergleich zu Amazon oder Alphabet doch eher sehr bescheiden. Ich selber hätte die Aktie ja eigentlich auch ganz gerne wieder, aber sie ist mir momentan einfach überbewertet!

Ansonsten verstehe ich nicht warum man sich -50% nicht leisten kann? Das wäre natürlich für den Moment hart aber mein Investment Case wäre immer noch intakt und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder nachkaufen oder nix machen wenn keine Kohle da ist. Außerdem wäre es dann immer noch ein momentaner Buchverlust. Buy & Hold & Check. ;)
 
Ich habe auch alle meine Div Boomer Aktien im Plus, hinzu kommt die min. 5% Dividende p.a., zu dessen ich diese gekauft habe.

Ist also definitiv ein lohenswertes Investment für die Diversifikation des gesamte Portolios, was Sicherheit, Stabilität und Flatting the Line angeht.
 
Apple's Wachstumsaussichten sind im Vergleich zu Amazon oder Alphabet doch eher sehr bescheiden. Ich selber hätte die Aktie ja eigentlich auch ganz gerne wieder, aber sie ist mir momentan einfach überbewertet!

Ansonsten verstehe ich nicht warum man sich -50% nicht leisten kann? Das wäre natürlich für den Moment hart aber mein Investment Case wäre immer noch intakt und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder nachkaufen oder nix machen wenn keine Kohle da ist. Außerdem wäre es dann immer noch ein momentaner Buchverlust. Buy & Hold & Check. ;)

sehe ich ähnlich, wenn der ursprüngliche kauf nicht schon zu teuer war. wenn eine aktie bei preis x ein deal ist, dann ist sie es mit 50% rückgang erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kommt es auch einfach auf den Investment Stil an was man bevorzugt.
 
Ich habe auch alle meine Div Boomer Aktien im Plus, hinzu kommt die min. 5% Dividende p.a., zu dessen ich diese gekauft habe.

Ist also definitiv ein lohenswertes Investment für die Diversifikation des gesamte Portolios, was Sicherheit, Stabilität und Flatting the Line angeht.

die stabilität, sicherheit und flatting the line kommt mit der zeit. firmen entwickeln sich weiter und wenn sie nicht pleite gehen, dann entwickeln sie sich ohnehin meist in jahren zu value titeln. trotzdem können ein paar konservativere werte als "sicherheit" nicht schaden, jo. kommt aber wie gesagt auch immer auf das persönliche risikoprofil und den investmenthorizont an. wenn man jung ist sollte man mehr risiken eingehen als im alter, weil man noch genug zeit hat fehler wieder auszubügeln und sich dann wachstumstitel erst so richtig entfalten können.

dass eine rotation zu value stattgefunden hat ist ja kein geheimnis. die zeit der growth aktien kommt auch wieder. immer schön antizyklisch kaufen / verkaufen ;) ... was nicht heißen soll, dass man ständig das portfolio umschichten sollte. marktentwicklungen kann keiner planen.
 
Apple's Wachstumsaussichten sind im Vergleich zu Amazon oder Alphabet doch eher sehr bescheiden. Ich selber hätte die Aktie ja eigentlich auch ganz gerne wieder, aber sie ist mir momentan einfach überbewertet!

Ansonsten verstehe ich nicht warum man sich -50% nicht leisten kann? Das wäre natürlich für den Moment hart aber mein Investment Case wäre immer noch intakt und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder nachkaufen oder nix machen wenn keine Kohle da ist. Außerdem wäre es dann immer noch ein momentaner Buchverlust. Buy & Hold & Check. ;)
na weil die aktie vielleicht nie wieder ins plus dreht? stell dir vor du kaufst für 50k ne überbewertete aktie die gerade am all time high ist und es geht 50% runter. hast du dann mehrere tausend € rumliegen nur damit du was am einstandskurs drehen kannst?
 
na weil die aktie vielleicht nie wieder ins plus dreht? stell dir vor du kaufst für 50k ne überbewertete aktie die gerade am all time high ist und es geht 50% runter. hast du dann mehrere tausend € rumliegen nur damit du was am einstandskurs drehen kannst?

wenn die aktie am alltime high ein deal war, dann ist sie es bei 50% minus erst recht und dann dreht sie auch wieder ins plus. wenn sie hoffnungslos überteuert war, dann sollte man schlechtem geld auch kein gutes nachwerfen. und zum letzten punkt ja, und wenn nicht, dann wird halt umgeschichtet und eine aktie bei der weniger conviction da ist und die nicht gefallen ist verkauft. chancen muss man nutzen.

aber das ist ja das von dem ich immer rede. unternehmensbewertung lernen, aktien anhand des intrinsischen wertes und unternehmensdaten bewerten und nicht nach dem aktienpreis. wenn ich eine aktie nur anhand des aktienkurses beurteile werde ich nie wissen ob der preis am all time high nun günstig oder teuer ist. eine müll aktie kann auch am alltime low noch zu teuer sein und umgekehrt kann eine top aktie auch am alltime high langfristig noch hart unterbewertet sein.
 
Kommt auf die Aktie an. Wir reden hier ja u.A. über Amazon und Alphabet.

Also wer von Euch glaubt ernsthaft, dass diese beiden Werte in den nächsten 5 oder 10 Jahren nie wieder ihr letztes ATH erreichen und dafür eher um 50% abschmieren und dann dauerhaft seitwärts rumdümpeln? Also ich nicht.

Eher werden noch andere Geschäfte abgespalten was vermutlich dem eigenen Portfolio Wertzuwachs zugute kommt. Und dann möchte ich an dieser Entwicklung gerne partizipieren.
 
Ansonsten verstehe ich nicht warum man sich -50% nicht leisten kann? Das wäre natürlich für den Moment hart aber mein Investment Case wäre immer noch intakt und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder nachkaufen oder nix machen wenn keine Kohle da ist. Außerdem wäre es dann immer noch ein momentaner Buchverlust. Buy & Hold & Check. ;)

Bei -50% muss sich die Aktie erstmal wieder verdoppeln, bis man wieder bei +-0 ist. Das kann auch Jahre dauern oder gar nie wieder geschehen. Dabei ist nicht mal sicher, ob bei -50% Schluss ist.

Hier gibt es natürlich keine allgemeine Regel, aber ich hinterfrage bei mir immer stark ob ich solche Loser halte. Jedenfalls nicht wenn es fundamentale Gründe hat.
Da ist es besser schon früher ausgestiegen zu sein und evtl. später günstiger nachzukaufen. Oder sie einfach zu lassen und in Titel zu investieren die mehr Potential haben und im Wachstum sind.
 
Bei -50% muss sich die Aktie erstmal wieder verdoppeln, bis man wieder bei +-0 ist. Das kann auch Jahre dauern oder gar nie wieder geschehen. Dabei ist nicht mal sicher, ob bei -50% Schluss ist.

Hier gibt es natürlich keine allgemeine Regel, aber ich hinterfrage bei mir immer stark ob ich solche Loser halte. Jedenfalls nicht wenn es fundamentale Gründe hat.
Da ist es besser schon früher ausgestiegen zu sein und evtl. später günstiger nachzukaufen. Oder sie einfach zu lassen und in Titel zu investieren die mehr Potential haben und im Wachstum sind.

man muss sich halt fragen warum man ursprünglich investiert hat. wenn ich meine hausaufgaben gemacht habe und mir bei 6 euro sicher war ein schnäppchen zu machen, dann bin ich es bei 3 euro immer noch und kaufe nach. man lernt von den profis. peter lynch z.b. "understand what you own"

 
wenn die aktie am alltime high ein deal war, dann ist sie es bei 50% minus erst recht und dann dreht sie auch wieder ins plus. wenn sie hoffnungslos überteuert war, dann sollte man schlechtem geld auch kein gutes nachwerfen. und zum letzten punkt ja, und wenn nicht, dann wird halt umgeschichtet und eine aktie bei der weniger conviction da ist und die nicht gefallen ist verkauft. chancen muss man nutzen.

aber das ist ja das von dem ich immer rede. unternehmensbewertung lernen, aktien anhand des intrinsischen wertes und unternehmensdaten bewerten und nicht nach dem aktienpreis. wenn ich eine aktie nur anhand des aktienkurses beurteile werde ich nie wissen ob der preis am all time high nun günstig oder teuer ist. eine müll aktie kann auch am alltime low noch zu teuer sein und umgekehrt kann eine top aktie auch am alltime high langfristig noch hart unterbewertet sein.
das problem an deinem system ist, dass du spekulierst. ich bewerte am IST zustand. hat ne aktie ein KGV von über 40 ist sie einfach kein kauf. als paypal den ersten rücksetzer hatte, meinte doch der kollege sie sei jetzt günstig. ich hatte davor gewarnt. jetzt ist sie nochmal korrigiert...

edit: @Scream guck dir bitte den Intel chart an. die aktie hat ihr all time high nie wieder erreicht obwohl umsatz und gewinn jahr für jahr kräftig gewachsen sind.
 
das problem an deinem system ist, dass du spekulierst. ich bewerte am IST zustand. hat ne aktie ein KGV von über 40 ist sie einfach kein kauf. als paypal den ersten rücksetzer hatte, meinte doch der kollege sie sei jetzt günstig. ich hatte davor gewarnt. jetzt ist sie nochmal korrigiert...

edit: @Scream guck dir bitte den Intel chart an. die aktie hat ihr all time high nie wieder erreicht obwohl umsatz und gewinn jahr für jahr kräftig gewachsen sind.

ich spekuliere nicht. eine aktie mit einem kuv von 2,5 und 100% wachstum, keinerlei schulden und massig cash ist weder teuer (günstiger als der s&p 500 im schnitt) noch riskant xD ... natürlich achte ich darauf nicht zu jedem preis zu kaufen. wie oft soll ich das denn noch betonen? denkst du ich zahle jeden preis wie die ganzen hype kiddies, die auf jeden hypetrain aufspringen? ich hab nichtmal bei amc und gme mitgemacht weil mir das zu heiß war als ihr alle hier gegambled habt und habe stattdessen nokia gekauft, weil die langfristig einen wert haben.

selbst bei einem wachstum von nur 10-15% wäre die aktie nicht teuer. ich habe immer eine fette margin of safety. ich nehme die hälfte des forecasts von curi z.b. ich habe flat 30% wachstum angenommen obwohl sie aktuell noch mit 100% wachsen. curi selbst prognostiziert über die nächsten 4 jahre eine CAGR (compound annual growth rate) von 53% und 400 mio umsatz bis 2025. mit meinen 30% wäre man 2025 erst bei 200 mio (71*1,3^4=202,78 mio).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spekuliere nicht. eine aktie mit einem kuv von 2,5 und 100% wachstum, keinerlei schulden und massig cash ist weder teuer (günstiger als der s&p 500 im schnitt) noch riskant xD ... natürlich achte ich darauf nicht zu jedem preis zu kaufen. wie oft soll ich das denn noch betonen? denkst du ich zahle jeden preis wie die ganzen hype kiddies, die auf jeden hypetrain aufspringen? ich hab nichtmal bei amc und gme mitgemacht weil mir das zu heiß war als ihr alle hier gegambled habt :coolface:

selbst bei einem wachstum von nur 10-15% wäre die aktie nicht teuer. ich habe immer eine fette margin of safety. ich nehme die hälfte des forecasts von curi z.b. ich habe flat 30% wachstum angenommen obwohl sie aktuell noch mit 100% wachsen. curi selbst prognostiziert über die nächsten 5 jahre eine CAGR (compound annual growth rate) von 53% und 400 mio umsatz bis 2025. mit meinen 30% wäre man 2025 erst bei 200 mio (71*1,3^4=202,78 mio).
doch du spekulierst. du kannst noch so viele zahlen in den raum werfen. du kaufst ne überbewertete aktie und hoffst, dass sie in 20 jahren ein schnäppchen war.
edit: ich meine jetzt gar nicht curi speziell, sondern deine investmentstrategie allgemein.
 
doch du spekulierst. du kannst noch so viele zahlen in den raum werfen. du kaufst ne überbewertete aktie und hoffst, dass sie in 20 jahren ein schnäppchen war.

xD ... ok schon gut. mir egal was du glaubst. wir sprechen uns in 3-4 jahren wieder ;) ... und nein, die aktie ist nach dem stand heute GÜNSTIG. selbst wenn alles anders kommt als ich es erwarte. die margin of safety ist gigantisch. ich verlasse mich nicht darauf dass irgendwelche wunder passieren und das ist auch garantiert nicht irgendein schnellschuss. selbst wenn man die firma komplett gegen die wand fahren würde wären bei einem kurs buchwert verhältnis von 1 immer noch genug assets da. und wieso sollte das passieren? der ceo besitzt selbst 42% der aktien. es sind keinerlei schulden und genug cash da. also wirklich ...
 
man muss sich halt fragen warum man ursprünglich investiert hat. wenn ich meine hausaufgaben gemacht habe und mir bei 6 euro sicher war ein schnäppchen zu machen, dann bin ich es bei 3 euro immer noch und kaufe nach. man lernt von den profis. peter lynch z.b. "understand what you own"


Dann fragt man sich halt und muss sich vielleicht einfach mal eingesehen, dass man falsch lag. Eventuell hat sich auch das Marktumfeld verändert, es gibt Disruptionen, neue Marktteilnehmer, das Unternehmen entwickelt sich schlecht, geopolitische Gründe. Es gibt mannigfalltige Gründe und fast alle sind valider als an einen Duktus festzuhalten.
 
xD ... ok schon gut. mir egal was du glaubst. wir sprechen uns in 3-4 jahren wieder ;) ... und nein, die aktie ist nach dem stand heute GÜNSTIG. selbst wenn alles anders kommt als ich es erwarte. die margin of safety ist gigantisch. ich verlasse mich nicht darauf dass irgendwelche wunder passieren und das ist auch garantiert nicht irgendein schnellschuss.
deine wachstumswerte haben doch zweistellig verloren? als ob du so eine riesen margin of safety hast?
 
Zurück
Top Bottom