Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Dann fragt man sich halt und muss sich vielleicht einfach mal eingesehen, dass man falsch lag. Eventuell hat sich auch das Marktumfeld verändert, es gibt Disruptionen, neue Marktteilnehmer, das Unternehmen entwickelt sich schlecht, geopolitische Gründe. Es gibt mannigfalltige Gründe und fast alle sind valider als an einen Duktus festzuhalten.

wenn sich was an dem unternehmen oder marktumfeld geändert hat und die ursprüngliche investment these nicht mehr passt, dann ist das ja auch völlig legitim. wenn fundamental aber weiterhin alles in ordnung ist gibt es keinen grund mit verlust zu verkaufen.

deine wachstumswerte haben doch zweistellig verloren? als ob du so eine riesen margin of safety hast?

dir ist schon klar dass investieren eine langfristige sache ist oder? xD ... natürlich kann ne aktie kurzfristig mal 50% plus fallen. das passiert sogar riesen wie netflix oder deinen ach so sicheren msci world emerging market etfs dass sie zweistellig fallen (gerade erst passiert :coolface:) ... was für ein dummes totschlagargument um mich zu diskreditieren. ich investiere mindestens auf 5-10 jahresbasis wenn nicht mehr. da dann auf einem kurzfristigen verlust rumzureiten weil alle tech und growth werte massiv gefallen sind ist schon etwas kindisch oder? hast sicher noch nie einen buchverlust gehabt.

große hedge fund manager wie bill ackman kaufen sich dann dick ein mit 3,5 milliarden dollar, aber ganz sicher hast du mehr ahnung als er und andere investoren mit zig mitarbeitern wo eine aktie durch zig hände geht und unzählige filter passiert und netflix wird auch nie mehr zum all time high zurückkehren weil sie sind ja 50% gefallen, dann müssen die ja schrott sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich was an dem unternehmen oder marktumfeld geändert hat und die ursprüngliche investment these nicht mehr passt, dann ist das ja auch völlig legitim. wenn fundamental aber weiterhin alles in ordnung ist gibt es keinen grund mit verlust zu verkaufen.



dir ist schon klar dass investieren eine langfristige sache ist oder? xD ... natürlich kann ne aktie kurzfristig mal 50% plus fallen. das passiert sogar riesen wie netflix oder deinen ach so sicheren msci world emerging market etfs dass sie zweistellig fallen :coolface: ... was für ein dummes totschlagargument um mich zu diskreditieren.
ich verstehe halt was anderes unter margin of safety. wenn ne aktie mal korrigiert, dann sollte ich immer noch im plus sein. das ist mein verständnis von margin of safety.
es kann sein, dass paypal ein neues all time high erreicht, dann bin ich vielleicht der depp, aber was ich sagen will. hätte man sich die bewertung angeschaut, dann wäre einem diese korrektur erspart geblieben und man hätte jetzt einen besseren einstiegskurs und muss nicht nachschießen um seinen kurs zu korrigieren.
 
ich verstehe halt was anderes unter margin of safety. wenn ne aktie mal korrigiert, dann sollte ich immer noch im plus sein. das ist mein verständnis von margin of safety.
es kann sein, dass paypal ein neues all time high erreicht, dann bin ich vielleicht der depp, aber was ich sagen will. hätte man sich die bewertung angeschaut, dann wäre einem diese korrektur erspart geblieben und man hätte jetzt einen besseren einstiegskurs und muss nicht nachschießen um seinen kurs zu korrigieren.

du kapierst halt nicht, dass es aktien mit unterschiedlicher volatilität gibt. und ich hab jetzt auch schon mehrfach betont, dass die vola nichts mit einer riskanten aktie zu tun hat. natürlich sind aktien in einem frühen stadium viel volatiler. erst recht wenn ein ganzer sektor abgestraft wird, dann zieht es eben auch titel mit die es nicht verdient haben. ein erzkonservativer value wert wird nie so stark fallen wie ein volatiler wachstumswert in den ersten jahren. dessen bin ich mir zu 100% bewusst. dafür ist die upside auch extrem limitiert. wenn eine top aktie stark fällt, dann ist das ein geschenk gottes aber garantiert kein grund um angst zu kriegen oder rumzuheulen. die margin of safety gilt natürlich für die langfristanlage und nicht für wochen oder monate. jeder labert immer was von buy and hold und regelmäßigem besparen von etfs etc, aber wenn es dann mal darauf ankommt wird sich innerhalb von ein paar monaten eine finale meinung gebildet. du bist einfach biased ;)

und selbst mit deinen erzkonservativen titeln kannst du mal schnell nen zweistelligen verlust einfahren. da möchte ich dann wissen wie du deine margin of safety berechnet hast oder ob du nur auf gut glück in irgendwelche großen titel springst und dich genau dann bestätigt fühlst wenn gerade eine sektor rotation in value titel stattgefunden hat :coolface:

es kann dir sogar passieren dass du gerade gekauft hast und deine value titel direkt nach dem kauf absacken. wo ist denn dann deine margin of safety? das sagt doch überhaupt nichts über die aktie selbst aus. man kann glück beim markttiming haben oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kapierst halt nicht, dass es aktien mit unterschiedlicher volatilität gibt. und ich hab jetzt auch schon mehrfach betont, dass die vola nichts mit einer riskanten aktie zu tun hat. natürlich sind aktien in einem frühen stadium viel volatiler. erst recht wenn ein ganzer sektor abgestraft wird, dann zieht es eben auch titel mit die es nicht verdient haben. ein erzkonservativer value wert wird nie so stark fallen wie ein volatiler wachstumswert in den ersten jahren. dessen bin ich mir zu 100% bewusst. dafür ist die upside auch extrem limitiert. wenn eine top aktie stark fällt, dann ist das ein geschenk gottes aber garantiert kein grund um angst zu kriegen oder rumzuheulen. die margin of safety gilt natürlich für die langfristanlage und nicht für wochen oder monate. jeder labert immer was von buy and hold und regelmäßigem besparen von etfs etc, aber wenn es dann mal darauf ankommt wird sich innerhalb von ein paar monaten eine finale meinung gebildet. du bist einfach biased ;)

und selbst mit deinen erzkonservativen titeln kannst du mal schnell nen zweistelligen verlust einfahren. da möchte ich dann wissen wie du deine margin of safety berechnet hast oder ob du nur auf gut glück in irgendwelche großen titel springst und dich genau dann bestätigt fühlst wenn gerade eine sektor rotation in value titel stattgefunden hat :coolface:
du verstehst mich einfach nicht. paypal und netflix war abzusehen. genau so wie es jetzt bei apple und google abzusehen ist und bei vielen anderen überbewerteten aktien.
wer bei value titeln öfter mal zweistellige korrekturen hinnehmen muss, der muss sich einfach mal fragen, ob er nicht zu teuer kauft.
deine beyond meat aktie ist im minus oder? wo war da deine margin of safety.
 
du verstehst mich einfach nicht. paypal und netflix war abzusehen. genau so wie es jetzt bei apple und google abzusehen ist und bei vielen anderen überbewerteten aktien.
wer bei value titeln öfter mal zweistellige korrekturen hinnehmen muss, der muss sich einfach mal fragen, ob er nicht zu teuer kauft.
deine beyond meat aktie ist im minus oder? wo war da deine margin of safety.

und genau aus diesem grund kaufe ich keine überbewerteten aktien. paypal, netflix, apple und google traden bei einem 3-5 mal so hohen kuv wie eine curi z.b. und wachsen dabei extrem viel langsamer. natürlich sind die kurzfristig überteuert, auf lange sicht wird sich hier ein investment trotzdem lohnen (google würde ich ausnehmen, die haben ein kgv von 23, das ist gerade noch im rahmen für so einen titel, aber das kuv ist auch 3 mal so hoch).

beyond meat war kurz nach meinem kauf in 2-3 tagen bei 100% plus. hätte also auch mit massivem gewinn verkaufen können. das ist halt leider überhaupt kein argument um irgendeine aussage über eine margin of safety oder eine langfristige investmentstrategie treffen zu können. dass die aktie ultra volatil ist und eine 50% shortquote hat ist mir ebenfalls bewusst. ich bin die vola gewöhnt und ich sehe beyond bald wieder über meinem einstiegskurs (vermutlich noch im laufe des jahres). ich kann dir ja dann gerne eine pn schicken wenn es so weit ist ;) ... dass das wachstum wegen corona zurückgegangen ist war halt blöd und in dem maße nicht vorherzusehen. ist aber ein temporäres problem.

beyond ist übrigens nicht im ansatz mit curi zu vergleichen. die waren tatsächlich nicht ganz günstig. auf langfristige sicht war es mir das aber wert. es war aber halt auch nicht abzusehen dass es noch einmal so weit runter geht. hinterher kann man sich immer das maul zerreissen und mit dem finger zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst mich einfach nicht. paypal und netflix war abzusehen. genau so wie es jetzt bei apple und google abzusehen ist und bei vielen anderen überbewerteten aktien.
wer bei value titeln öfter mal zweistellige korrekturen hinnehmen muss, der muss sich einfach mal fragen, ob er nicht zu teuer kauft.
deine beyond meat aktie ist im minus oder? wo war da deine margin of safety.

ich verstehe halt was anderes unter margin of safety. wenn ne aktie mal korrigiert, dann sollte ich immer noch im plus sein. das ist mein verständnis von margin of safety.
es kann sein, dass paypal ein neues all time high erreicht, dann bin ich vielleicht der depp, aber was ich sagen will. hätte man sich die bewertung angeschaut, dann wäre einem diese korrektur erspart geblieben und man hätte jetzt einen besseren einstiegskurs und muss nicht nachschießen um seinen kurs zu korrigieren.

Ohmann, sry aber ich bin im Januar 2021 an die Börse. So, und wie soll ich denn jetzt z.B. bei Amazon dick im Plus sein bei Korrekturen wenn ich erst seit knapp 13 Monaten an der Börse bin und ne Amazon erstmals Mitte 2021 gekauft habe? Völliger Quatsch das man auch nach ner Korrektur noch im Plus sein sollte, das bedeutet gar nichts. Im richtigen Moment Einkaufen!

Und wo ist denn abzusehen das Alphabet jetzt stark korrigiert?

Als wenn Du nicht auch darauf spekulierst das es um so und so viel % fällt. Ich glaube einfach das ich risikofreudiger bin als Du und vermutlich nur einen Bruchteil an der Börse bin. Das ist aber auch nicht wichtig. Ich weiß was ich tue.

Mein Anlagehorizont ist über Jahre bzw. Jahrzehnte, Geduld braucht man auch, Tiefs muss man auch bei großen Titeln mitmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohmann, sry aber ich bin im Januar 2021 an die Börse. So, und wie soll ich denn jetzt z.B. bei Amazon dick im Plus sein bei Korrekturen wenn ich erst seit knapp 13 Monaten an der Börse bin? Völliger Quatsch das man auch nach ner Korrektur noch im Plus sein sollte, das bedeutet gar nichts. Im richtigen Moment Einkaufen!

Und wo ist denn abzusehen das Alphabet jetzt stark korrigiert?

Als wenn Du nicht auch darauf spekulierst das es um so und so viel % fällt. Ich glaube einfach das ich risikofreudiger bin als Du und vermutlich nur einen Bruchteil an der Börse bin. Das ist aber auch nicht wichtig. Ich weiß was ich tue.
im richtigen moment kaufen. warum hälst du dich nicht daran? wieso kauft man eine amazon zu dem preis im januar 2021?
 
Ich habe doch gar nicht im Januar 2021 gekauft, wo habe ich das geschrieben?

Außerdem ist der Preis aus Januar 2021 immer noch günstig gemessen wo ich den Kurs in 3-5 Jahren sehe. ;)
 
im richtigen moment kaufen. warum hälst du dich nicht daran? wieso kauft man eine amazon zu dem preis im januar 2021?

unser profi kann den markt vorhersehen. wo hast du deine glaskugel gekauft? ;)

klar waren im januar 2021 einige titel heiß gelaufen. bei corona dachte aber auch jeder es geht jetzt in einen mehrjährigen bärenmarkt. deine etfs wirst du ja auch bespart haben oder hast du da auch erstmal in erwartung eines rückschlags mit den zahlungen ausgesetzt? es kann auch trotz überhitztem markt weiter hoch gehen.
 
wenn sich was an dem unternehmen oder marktumfeld geändert hat und die ursprüngliche investment these nicht mehr passt, dann ist das ja auch völlig legitim. wenn fundamental aber weiterhin alles in ordnung ist gibt es keinen grund mit verlust zu verkaufen.

Machen wir es doch mal an einen konkreten Beispiel aus. Beyond Meat war mal bei 210€, zweites ATH bei 160. Jetzt steht sie bei 57€, 73% unter dem ATH. Was sollte einen daran gehindert haben die Aktie bei 105 oder 80 zu verkaufen? Man hat absolut nichts gewonnen bis zum Tiefpunkt zu warten, nur um sich dann vielleicht zu freuen, wenn sie an einen Tag mal 10% hochspringt und das Minus nur nicht mehr ganz so viel Minus ist.

Bei der Aktie warst du auch extrem überzeugt und hast hier häufig zum Besten gegeben, warum es der Shit überhaupt ist. Fundamental hat sich aber wenig geändert, die Zahlen waren schon immer Kacke, garniert mit Kooperation hier und dort.

Jetzt ist es Curiositystream. Ich mag die Idee dahinter sogar und will sogar überzeugt sein. Im Endeffekt aber bietet mir das Unternehmen keinen USP. Alles was es bietet, gehört schon zum Portfolio anderer Streaminganbieter, welche nach der Profilierung aus der Coronazeit nun alle mit dem Wachstum zu kämpfen haben. Da frage ich mich, wo der große Markt sein soll.

Naja, einen Stop Buy habe ich trotzdem mal gesetzt, damit ich dabei bin wenn Dynamik reinkommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser profi kann den markt vorhersehen. wo hast du deine glaskugel gekauft? ;)

klar waren im januar 2021 einige titel heiß gelaufen. bei corona dachte aber auch jeder es geht jetzt in einen mehrjährigen bärenmarkt.
darum geht es nicht. amazon hat jetzt ein KGV von fast 60 im januar 2021 war das wahrscheinlich deutlich höher. also mich interessiert warum man bei so einer bewertung kauft? das ist spekulieren. laut dir ja nicht.
 
weil du gesagt hast du bist januar 2021 an die börse und im nächsten satz erwähnst du amazon. hast du amazon im depot?

Ja, habe ich - erstmals Mitte 2021 und letzte Woche nochmal gut aufgestockt. Ich wollte mit den 13 Monaten an der Börse dir nur verdeutlichen wollen, dass man unter dem Gesichtspunkt halt nicht bei Korrekturen immer im Plus sein kann. Dein Fehler ist zu glauben das Amazon zum aktuellen Zeitpunkt so teuer ist das es sich nicht lohnen kann auch jetzt noch zu investieren. Ich muss ja auch in die Zukunft denken bzw. es wird die Zukunft gehandelt. Wir können dann ja mal in 3-5 Jahren ein Zwischenfazit ziehen und ich bin überzeugt, dass ne Amazon und ne Alphabet dann immer noch ne nette Rendite abgeworfen hat.
 
Machen wir es doch mal an einen konkreten Beispiel aus. Beyond Meat war mal bei 210€, zweites ATH bei 160. Jetzt steht sie bei 57€, 73% unter dem ATH. Was sollte einen daran gehindert haben die Aktie bei 105 oder 80 zu verkaufen? Man hat absolut nichts gewonnen bis zum Tiefpunkt zu warten, nur um sich dann vielleicht zu freuen, wenn sie an einen Tag mal 10% hochspringt und das Minus nur nicht mehr ganz so viel Minus ist.

Bei der Aktie warst du auch extrem überzeugt und hast hier häufig zum Besten gegeben, warum es der Shit überhaupt ist. Fundamental hat sich aber wenig geändert, die Zahlen waren schon immer Kacke, garniert mit Kooperation hier und dort.

Jetzt ist es Curiositystream. Ich mag die Idee dahinter sogar und will sogar überzeugt sein. Im Endeffekt aber bietet mir das Unternehmen keinen USP. Alles was es bietet, gehört schon zum Portfolio anderer Streaminganbieter, welche nach der Profilierung aus der Coronazeit nun alle mit dem Wachstum zu kämpfen haben. Da frage ich mich, wo der große Markt sein soll.

Naja, einen Stop Buy habe ich trotzdem mal gesetzt, damit ich dabei bin wenn da Dynamik reinkommen sollte.

sorry, aber das ist halt kompletter unsinn. beyond ist abgestützt weil das wachstum massiv eingebrochen ist, nachdem man jahrelang ein explosives wachstum hatte (von 330% von 2018 auf 2019 auf zuletzt 14,4%). das war weder vorhersehbar noch ist es ein dauerhaftes problem. dazu kommt, dass die aktie ultra volatil und stark geshortet ist, wie ich bereits schrieb. 50% shortquote sagen dir vielleicht was. wie soll da buying pressure aufgebaut werden solange das sentiment negativ ist und keine neuen positiven geschäftszahlen da sind? bereits dieses jahr werden wieder ca 40% erwartet, was fast das dreifache von 2021 wäre. natürlich erwartet jetzt niemand mehr mehrere hundert prozent wachstum, sowas kann man nicht lange aufrecht erhalten, aber 14-15% sind halt für einen ultra wachstumstitel wie beyond einfach zu wenig und dementsprechend passt sich die bewertung an.

hier die umsatzzahlen der letzten jahre


hier die umsatzerwartungen:


und ich bin weiter von der aktie überzeugt. was für ein beweis soll das jetzt nochmal sein? ich habe von anfang an von long term investment über 10 jahre plus gesprochen. habe ich irgendjemandem geraten beim all time high zu kaufen? nope, habe ich selbst ja auch nicht gemacht.

in ein paar jahren wird dein post sehr schlecht gealtert sein. ich bookmarke mir den mal. kannst mich auch gerne auf diesen post hier festnageln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Mal mit dem Wort Margin of Safety aufzuräumen, weil Nythill ihn konstant mit dem Preis der Aktie verwechselt.

Die Margin of Safety definiert ein SicherheitsSpanne bei der Bewertung. Am einfachsten ist sie zu erklären bei einer Firma mit Immobilien.

Die Market Cap einer Immobilienfirma beträgt 40 Millionen, die Aktie steht bei 100€.

Du berechnest aufgrund der Lage der Immobilien usw aber einen inneren Werte von mindestens 55 Millionen €. Würde dir Firma alle Immobilien verkaufen, Schulden abbezahlen , wurde daraus also 55 Millionen resultieren, ca 115€ pro Aktie. Du hast also einen Discount von 15%.

Die Margin of Safety ist jetzt aber nochmal ein zusätzlicher Puffer. Um sicherzugehen dass du nicht einen Fehler gemacht hast, bist du also erst bereit die Aktie zu einem Wert von 30 Millionen €, 85€ pro Aktie, zukaufen.

Das passiert, direkt nach deinem Kauf fällt die Aktie jedoch auf 60€.

Das kann dir aber egal sein, weil die Firma in genau diesem Moment 115€ Wert ist bei Liquidierung und schlimmsten Fall 80€ Wert ist . Du kannst dich also entspannen , weil du weisst das Ding ist viel mehr Wert , mindestenst 80€ und alles was passiert, ist Markt getrieben und hat nix mit dem Wert der Firma zu tun.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass aus andren Gründen die 80€ nicht mehr erreicht werden. Aber durch die Sicherheitsmarge hast du das Risiko so gut es geht minimiert.

Assymetrisches Risiko. Zahl ich gewinne , Kopf ich verliere nicht viel.

Die Margin of Safety bedeutet nicht. Aktie fällt vom Alltime High 50%, da muss ich ja mindestens 20% haben.

Es kann immer noch sein, dass die Bewertung zuviel einpreist und du keine Knaufzone hast. Dazu musst du eigentlich bewerten was das Ding JETZT wert ist ohne Wachstum ( oder mit extrem niedrigen) und zu diesem Preis kaufen.
 
Ja, habe ich - erstmals Mitte 2021 und letzte Woche nochmal gut aufgestockt. Ich wollte mit den 13 Monaten an der Börse dir nur verdeutlichen wollen, dass man unter dem Gesichtspunkt halt nicht bei Korrekturen immer im Plus sein kann. Dein Fehler ist zu glauben das Amazon zum aktuellen Zeitpunkt so teuer ist das es sich nicht lohnen kann auch jetzt noch zu investieren. Ich muss ja auch in die Zukunft denken bzw. es wird die Zukunft gehandelt. Wir können dann ja mal in 3-5 Jahren ein Zwischenfazit ziehen und ich bin überzeugt, dass ne Amazon und ne Alphabet dann immer noch ne nette Rendite abgeworfen hat.
aus value sicht ist amazon derzeit zu teuer. das ist einfach so. das ist bestimmt kein fehler. warum kauft denn ein buffet momentan keine google oder amazon? dass amazon in der zukunft noch rendite abwirft, da bin ich mir sicher, aber es geht einfach um risiko. ich hätte jetzt auch gerne blackrock oder nike, aber die sind mir einfach zu teuer momentan.

edit: @Darkeagle oh man. genau die argumente bringst du doch gerade bei curi? explosives wachstum und dann war's auf einmal bei beyond nicht abzusehen dass das wachstum zurück geht. was macht dich bei curi so sicher?
 
Dasselbe sage ich über Apple ja aktuell auch. Bei Amazon und Alphabet wollte ich aber große Positionen im Vorfeld haben die ich jetzt beruhigt über Jahre liegen lassen kann. ;)

Wann ein Buffet kauft interessiert mich nicht, weil ich mein eigenes Ding mache. Und Buffet ist absolut ein Top Mann!

Letzten Endes treffe ich Entscheidungen, mit denen ich mich wohl fühle. Egal was andere denken oder sagen. Aber ich muss auch niemanden überzeugen, dass meine Strategie jetzt für jeden so toll ist. Jeder so wie er mag. Darfst mich aber auch gerne dafür kritisieren oder ne andere Meinung haben bezüglich Amazon und Alphabet. Vollkommen okay. :)
 
Um Mal mit dem Wort Margin of Safety aufzuräumen, weil Nythill ihn konstant mit dem Preis der Aktie verwechselt.

Die Margin of Safety definiert ein SicherheitsSpanne bei der Bewertung. Am einfachsten ist sie zu erklären bei einer Firma mit Immobilien.

Die Market Cap einer Immobilienfirma beträgt 40 Millionen, die Aktie steht bei 100€.

Du berechnest aufgrund der Lage der Immobilien usw aber einen inneren Werte von mindestens 55 Millionen €. Würde dir Firma alle Immobilien verkaufen, Schulden abbezahlen , wurde daraus also 55 Millionen resultieren, ca 115€ pro Aktie. Du hast also einen Discount von 15%.

Die Margin of Safety ist jetzt aber nochmal ein zusätzlicher Puffer. Um sicherzugehen dass du nicht einen Fehler gemacht hast, bist du also erst bereit die Aktie zu einem Wert von 30 Millionen €, 85€ pro Aktie, zukaufen.

Das passiert, direkt nach deinem Kauf fällt die Aktie jedoch auf 60€.

Das kann dir aber egal sein, weil die Firma in genau diesem Moment 115€ Wert ist bei Liquidierung und schlimmsten Fall 80€ Wert ist . Du kannst dich also entspannen , weil du weisst das Ding ist viel mehr Wert , mindestenst 80€ und alles was passiert, ist Markt getrieben und hat nix mit dem Wert der Firma zu tun.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass aus andren Gründen die 80€ nicht mehr erreicht werden. Aber durch die Sicherheitsmarge hast du das Risiko so gut es geht minimiert.

Assymetrisches Risiko. Zahl ich gewinne , Kopf ich verliere nicht viel.

Die Margin of Safety bedeutet nicht. Aktie fällt vom Alltime High 50%, da muss ich ja mindestens 20% haben.

Es kann immer noch sein, dass die Bewertung zuviel einpreist und du keine Knaufzone hast. Dazu musst du eigentlich bewerten was das Ding JETZT wert ist ohne Wachstum ( oder mit extrem niedrigen) und zu diesem Preis kaufen.

danke. dachte eigentlich dass das allgemeinwissen ist :ol:

aus value sicht ist amazon derzeit zu teuer. das ist einfach so. das ist bestimmt kein fehler. warum kauft denn ein buffet momentan keine google oder amazon? dass amazon in der zukunft noch rendite abwirft, da bin ich mir sicher, aber es geht einfach um risiko. ich hätte jetzt auch gerne blackrock oder nike, aber die sind mir einfach zu teuer momentan.

edit: @Darkeagle oh man. genau die argumente bringst du doch gerade bei curi? explosives wachstum und dann war's auf einmal bei beyond nicht abzusehen dass das wachstum zurück geht. was macht dich bei curi so sicher?

CORONA!!!! :coolface: ... klick auf die links. das wachstum bei beyond zieht doch dieses jahr schon wieder an. es wurden explizit die restaurant sales genannt, welche wegen corona nahezu auf 0 gegangen sind aber über die hälfte des umsatzes ausmachen bei beyond. es gibt meistens einen grund, man muss ihn aber halt auch kennen. dass das wachstum einfach so ohne einen grund von ner klippe fällt ausgerechnet dann wenn corona da ist ist halt extrem unwahrscheinlich.

curi ist nicht nur viel günstiger bewertet sondern verkauft auch ein digitales produkt zu spottpreisen. mal davon ab dass beyond auch wieder anziehen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das ist halt kompletter unsinn. beyond ist abgestützt weil das wachstum massiv eingebrochen ist, nachdem man jahrelang ein explosives wachstum hatte. das war weder vorhersehbar noch ist es ein dauerhaftes problem. dazu kommt, dass die aktie ultra volatil und stark geshortet ist, wie ich bereits schrieb. 50% shortquote sagen dir vielleicht was. wie soll da buying pressure aufgebaut werden solange das sentiment negativ ist und keine neuen positiven geschäftszahlen da sind?

hier die umsatzzahlen der letzten jahre


und ich bin weiter von der aktie überzeugt. was für ein beweis soll das jetzt nochmal sein? ich habe von anfang an von long term investment über 10 jahre plus gesprochen. habe ich irgendjemandem geraten beim all time high zu kaufen? nope, habe ich selbst ja auch nicht gemacht.

Genauso wie man es nicht bei Beyond vorhersehen konnte, kann man es auch nicht bei anderen Value Titeln. Aus gar keinen bis wenig Umsatz in einen neuen Markt zu wachsen ist nicht das Kunststück und es gibt auch kein Gesetz dafür dass Value einfach immer wachsen. Viele verschwinden auch einfach oder dümpeln bis in die Ewigkeit irrelevant vor sich hin.

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass du jemanden zum Kauf überredet hast, sondern habe an dem Beispiel veranschaulicht, wie wenig Sinn es macht selbst bei -50% nicht zu verkaufen.

in ein paar jahren wird dein post sehr schlecht gealtert sein. ich bookmarke mir den mal. kannst mich auch gerne auf diesen post hier festnageln ;)

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Meine Prognose für Beyond ist, wird aufgekauft oder man kauft von der übrigen Kasse andere kleine Unternehnen aus dem veganen Bereich und brandet sich zu Beyond um. Meat wird nur ein Teil davon sein.
 
Vergesst bei höher bewerteten Titeln auch nicht, dass ein Unternehmen in die Bewertung reinwachsen kann. Nvidia ist auch ne große Position bei mir. Für viele auch zu teuer, für mich sehr aussichtsreich über Jahre.
 
Zurück
Top Bottom