Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wenn man sich am Beispiel MSCI World orientiert, dann stehen wir dieses Jahr bei ~+20%. Ist natürlich ein sehr gutes Jahr bisher, aber nichts außergewöhnliches, wenn man sich die Historie anguckt. Beim Emerging Markets sind es aktuell sogar -2% dieses Jahr. Also der Gesamtmarkt macht mir keine Sorgen.

Der ganze Tech-Sektor hat Jahre extrem guter Performance hinter sich, Depots die diese übergewichtet haben, haben aktuell eine gute Zeit. Das sehe ich an meinem iShares Automation & Robotics ETF, der seit Kauf im Sommer 2018 ein Plus von 100% hat und alles andere bei weitem übersteigt. Bin aber der Überzeugung dass sich der Trend von Growth wieder zu Value drehen wird und kaufe daher keine Tech-Titel bzw. ETFs die solche enthalten mehr zu. Aktuell ausschließlich auf solche Titel zu setzen, weil diese zuletzt besonders gut liefen, halte ich für keine gute Idee. Antizyklisch und so.

ich halte es generell nicht für eine gute idee nach sektor oder art der aktie zu kaufen. eine gute aktie ist eine gute aktie egal ob sie jetzt growth, value oder sonstwas ist. wer langfristig über mehrere jahre / jahrzehnte investiert ist, dem ist es eh völlig egal ob ein sektorrun stattfindet oder nicht oder wo sich was verschieben könnte. das einzige was zählt ist zu welchem wert kaufe ich heute und wo sehe ich die aktie in einigen jahren? btw kann auch eine growth aktie zugleich value sein, eben dann wenn man sie zu einem sehr günstigen preis einkaufen kann. bestimmte cannabis aktien wachsen 100% im jahr und sind mit einem kuv von 1-2 und einem kurs buchwert von 1 extrem günstig bewertet. der sektor ist aber halt sehr labil und man kann mal schnell 50%+ in wenigen monaten verlieren. das muss man aushalten können.
 
Meine Palantir und Tesla Positionen wurden heute ganz schön rasiert :heul:
 
Auf jeden Fall zu wenig für ein KGV > 50.
Ich warte auf jeden Fall bis heute Nachmittag, bevor ich was mache.
-4% ist tatsächlich noch sehr gutmütig.
Um die Story fortzusetzen: ich habe vorhin tatsächlich eine Tranche PayPal gekauft. 10% Abschlag zum eh schon stark gefallenen Kurs sehen zumindest auf den ersten Blick ganz gut aus. Um ehrlich zu sein halte ich es aber für gut möglich, dass es mittelfristig nochmal 10% runtergeht, einfach weil die Leute wegen des aktuellen Chartbilds keinen Bock mehr auf die Aktie haben. Als Sparfuchs und Geizkragen würde ich dann natürlich nochmal nachlegen.
 
glaub auch, deshalb bin ich kein trader :D
Ich würde sowas nur mit slow growern machen, die öfters längere Seitwärtsphasen durchlaufen. Andererseits hat man die ja meistens deswegen, um die Dividende zu kassieren. Blöd, wenn man dann den nächsten Dividendentermin verpasst, weil die Aktie nicht rechtzeitig wieder runterkommt :ugly:

Fazit: Trading lohnt sich nur, wenn man es irgendwie schafft, immer den in etwa richtigen Zeitpunkt zu erwischen :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert jetzt nach der Evergrande Pleite mit den Märkten? Ein neues 2008? :coolface:

Marc Friedrich hatte recht
 
Was passiert jetzt nach der Evergrande Pleite mit den Märkten? Ein neues 2008? :coolface:

Marc Friedrich hatte recht

LOL der Vogel predigt den Weltuntergang jedes Jahr seit gut 15 Jahren glaube ich. Kannst dir ja mal seine Trefferquote ausrechnen.
Der Typ ist absolut nicht als Informationsquelle geeignet. Den kannst du zusammen mit Dirk Müller, Max Otte und Markus Krall in die Tonne schmeißen.

Allerdings muss man anerkennen, dass er ein guter Unternehmer ist. Er hat es perfektioniert den Hang zum Untergang des ängstlichen Durchschnittsbürgers anzusprechen und damit Reichweite zu generieren.
 
Autsch, bin vor zwei Wochen erst rein, da es das letzte Jahr immer wieder auf einen Wert von ca. 110€ runter gegangen ist. Aber der Absturz ist hart. Aber auch ne günstige Gelegenheit nachzukaufen.
massive überreaktion. gute kaufgelegenheit, IMO. wer zweistellige verluste nicht packt, lässt die finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom