Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

@Darkeagle Moin , hast du eigentlich beim Absturz von SNAP und beyond meat nochmals zugegriffen oder bist du erstmal genug Anteile davon? Ich bin ja die ganze Woche schon am überlegen aber der Markt reagiert aktuell so hysterisch das ich mich nicht richtig traue. Mein Depot hat gestern eh wieder hart geblutet wegen den Absturz von Alibaba , das hat richtig weh getan.
Ich bin bei SNAP nach der Korrektur erstmalig eingestiegen (20 Stück) und warte seitdem. Sollte es noch mehr Richtung 40 € gehen, kaufe ich nochmal 20. Sollte es danach noch weiter runtergehen, kaufe ich nochmal 30. Usw. usf. Bis ich so ca. 6000-8000 € verballert habe. Danach steigt der Kurs dann hoffentlich wieder, sonst würde ich mich ärgern.
Bei Paypal mache ich es genauso.
 
Puh da gehst du bei SNAP aber ein großes Risiko , also zumindest für mein Depot wäre diese Summe eine erhebliche Anteil für so ein Zockertitel, Hut ab. Bei PayPal wirst du davon bestimmt profitieren.
 
vielleicht solltest du deine strategie überdenken. warum hast du einzeltitel, wenn du nicht bereit bist nachzukaufen? wenn dir eine aktie bei X€ gefallen hat, dann müsstest du dich ja richtig freuen, wenn du sie billiger bekommst. ist dies nicht der fall hast du die falsche aktie.
 
Mein Depot ist jetzt in 3,5 Wochen von knapp 10% auf 21% geklettert - 5-stellig Plus. Läuft! :shaded:
 
@Darkeagle Moin , hast du eigentlich beim Absturz von SNAP und beyond meat nochmals zugegriffen oder bist du erstmal genug Anteile davon? Ich bin ja die ganze Woche schon am überlegen aber der Markt reagiert aktuell so hysterisch das ich mich nicht richtig traue. Mein Depot hat gestern eh wieder hart geblutet wegen den Absturz von Alibaba , das hat richtig weh getan.

weder noch. bin gerade wenig flüssig, könnte aber bei beyond nochmal zuschlagen falls es noch auf 60 geht. hab aber schon eine recht große position und bin gerade eher dabei noch in cannabis aktien zu investieren bevor hier der zug abgefahren ist. wenn du mich fragst werden sich beide wieder erholen. wenn du aber ein ungutes gefühl hast, dann nimm lieber value titel mit rein, die sind weniger volatil. der psychologische effekt ist nicht zu unterschätzen. nicht jeder kann 50% verluste einfach so wegstecken. bei beyond bin ich aktuell knapp 40% im minus.

alle aktien ohne substanziellen gewinn hat es dieses jahr nach februar/märz ordentlich zerlegt. vor allem spacs sind die großen verlierer. die großen wie amazon, microsoft, apple, tesla, facebook ziehen aktuell den markt hoch. die frage ist halt wie lange hier noch die investoren reinstürmen. irgendwann wird auch hier das wachstum zurückgehen und dann schaut man sich auch wieder nach wachstumstiteln um. vor nächstem jahr würde ich von beyond aber nichts großes mehr erwarten. q4 wird sicher auch noch nicht rosig.

wer langfristig investiert ist wird gewinnen, wenn sie weiter so wachsen wie vor der corona krise. konkurrenz kommt mit impossible natürlich dazu. beyond wird wohl dieses jahr trotz covid auf einen umsatz von 500 millionen dollar kommen. das ist natürlich immer noch eine sehr hohe price to sales ratio bei 4-5 mrd market cap. es hängt also alles vom wachstum ab. nehmen wir mal 20% jährliches wachstum an, dann wäre man in 10 jahren bei 3,1 mrd dollar umsatz. was für einen wachstumsmarkt imo sehr niedrig wäre. nehmen wir 40% wachstum an wären wir bei 14,5 mrd umsatz. nur mal als beispiel. natürlich wird das wachstum irgendwann stagnieren. wichtig ist wo die baseline liegt. das kann niemand so genau sagen.

auf jeden fall sollte man gerade bei wachstumsaktien einen langen anlagehorizont haben und nicht dem schnellen geld hinterherlaufen. durch die ständigen alltime highs seit 2020 sind viele erfolgsverwöhnt und denken man kann überall in 2 wochen 100% machen. alles was sinkt wird instant als bubble oder müll abgestempelt, denn wie kann man denn in einem solchen markt überhaupt verluste machen? ;) ... tatsächlich ist es aber so, dass ein paar wenige sehr großte titel den markt hochziehen. zwei drittel der aktien sind seit dem zweiten quartal gefallen. da waren sicher auch einige überhypte aktien dabei, aber eben auch viele die es nicht verdienen. aktuell werden ja sogar aktien abgestraft die hervorragende ergebnisse präsentieren, dann verwundert es nicht, dass ne aktie fällt die noch nicht profitabel ist und ihre prognosen oder die erwartungen der analysten nicht erreicht.

was man aber bedenken sollte ist der riesige tam. der fleischmarkt hat 1,4 trillionen dollar weltweit jährlich. selbst wenn beyond langfristig nur 1% davon kriegen könnte wären das 14 mrd dollar jährlicher umsatz. da schaut dann eine gesamte market cap von 4-5 mrd us dollar nicht mehr so groß aus. aber das wird natürlich dauern. hauptsächlich wurde das restaurant business hart getroffen. das sollte nach covid wieder hochgehen. die retail sales sind nach wie vor stark.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Depot ist jetzt in 3,5 Wochen von knapp 10% auf 21% geklettert - 5-stellig Plus. Läuft! :shaded:


Gratuliere ! :D

Meine Performance war im November eher schlecht da ich die letzten Monaten in Aktien Investiert habe die ich zwar für geniale Firmen halte aber halt noch Verluste schreiben und ich da evtl. 1-2 Jahre zu Früh reingegangen bin. (Palantir, Rocket Lab, Redwire Space, Intellia und Ginkgo Bioworks)

Auch Crypto das bei mir ein doch ziemlich grosser Brocken ist, hatte die letzten Tage einen kleinen Crash.

Bin aber dennoch optimistisch dass sich diese spekulativen Wetten in 2-3 Jahren dann im grossen Stil auszahlen werden. :awesome:
 
@Darkeagle vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe snap und beyond ja nur zum zocken im Depot da tut si ein Absturz weh. Ansonsten geht der Hautteil meiner Anlage Kohle weiter in Shell, Daimler , Palantir und Alibaba rein wo der Absturz für mich echt fies war aber ne gute Chance ist zum nachzulegen.
 
@Darkeagle vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe snap und beyond ja nur zum zocken im Depot da tut si ein Absturz weh. Ansonsten geht der Hautteil meiner Anlage Kohle weiter in Shell, Daimler , Palantir und Alibaba rein wo der Absturz für mich echt fies war aber ne gute Chance ist zum nachzulegen.

palantir hat auch ein price to sales von 40 oder so, da ist beyond ja noch ein schnapper dagegen ;) ... aber klar nicht vergleichbar, schon allein von den margen nicht.
 

Vor allem Nvidia, Amazon, Alphabet und Biontech. Abgerundet durch den FTSE All-World.

Habe noch mehr Aktien im Portfolio die auch für die Zukunft ne ordentliche Performance erzielen können aber die 4 oben genannten Einzeltitel (wovon Nvidia herausragt) sind meine bisherigen Zugpferde. :)

Im Übrigen stimmt es was Darkeagle sagt, bestimmte Titel ziehen den Markt nach oben und man muss weiterhin langfristig denken und nicht meinen, nur weil es jetzt in einem Monat irgendwo um 100% raufging das es immer so ist. Es wird auch wieder ordentliche Korrekturen geben (ich hoffe dennoch erst ab Januar 2022) und dann kann man halt auch nochmal nachkaufen oder einsteigen.

@John4 : Danke! Im Kryptobereich bin ich mit ETH und BTC auch ganz gut aufgestellt, wenngleich ich da seit Ende Mai oder so nicht mehr investiert habe. Ich lasse die Positionen jetzt erst einmal laufen und hodle.
 
Im Übrigen stimmt es was Darkeagle sagt, bestimmte Titel ziehen den Markt nach oben und man muss weiterhin langfristig denken und nicht meinen, nur weil es jetzt in einem Monat irgendwo um 100% raufging das es immer so ist. Es wird auch wieder ordentliche Korrekturen geben (ich hoffe dennoch erst ab Januar 2022) und dann kann man halt auch nochmal nachkaufen oder einsteigen.
dass es so nicht weiter gehen wird ist völlig klar. entweder sehen wir demnächst einen crash mit über 50% oder wir bekommen die nächsten jahre 1-2% rendite pro jahr bis es sich wieder eingespielt hat.
ein crash wäre mir deutlich lieber, da ich noch lange nicht alle aktien im depot habe die ich gerne haben würde.
 
Einen Crash mit 50% erwarte ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht, eher ab und an stärkere Korrekturen von 10-20% aber ansonsten gehe ich weiterhin von einer sehr ordentlichen Rendite aus. An nur 1-2% z.B. im kommenden Jahr glaube ich ebenfalls nicht, dafür ist mir der Gesamtmarkt und der Ausblick weiterhin zu bullish. Auch was die Konjunktur anbelangt.
 
Ich sehe es so, solange weiter Geld gedruckt wird , werden die Assetpreise weiter steigen egal ob Aktien, Immo oder Crypto.

Und ich bin überzeugt dass selbst eine starke Inflation die Notenbanken nicht davon abhält.
(Siehe was gerade in der Türkei abgeht)

Um es in den Worten von Max Keiser auszudrücken „You cant taper a ponzi“
 
Ich sehe es so, solange weiter Geld gedruckt wird , werden die Assetpreise weiter steigen egal ob Aktien, Immo oder Crypto.

Und ich bin überzeugt dass selbst eine starke Inflation die Notenbanken nicht davon abhält.
(Siehe was gerade in der Türkei abgeht)

Um es in den Worten von Max Keiser auszudrücken „You cant taper a ponzi“

Generell finde ich Erdolfs Verhalten einfach irre .... die türkische Lira eilt von Negativ-Rekord zu Negativ-Rekord (jetzt schon mit historischen Ausmaß) .... 😐😐😐.
 
dass es so nicht weiter gehen wird ist völlig klar. entweder sehen wir demnächst einen crash mit über 50% oder wir bekommen die nächsten jahre 1-2% rendite pro jahr bis es sich wieder eingespielt hat.
ein crash wäre mir deutlich lieber, da ich noch lange nicht alle aktien im depot habe die ich gerne haben würde.

kommt auf die aktien an. die die jetzt schon (zu unrecht) um 60% korrigiert haben werden nicht mehr stark fallen sondern bei fairer bewertung auch wieder ihre käufer finden. alle titel die seit monaten steigen werden sicher zum größten teil mal korrigieren.
 
kommt auf die aktien an. die die jetzt schon (zu unrecht) um 60% korrigiert haben werden nicht mehr stark fallen sondern bei fairer bewertung auch wieder ihre käufer finden. alle titel die seit monaten steigen werden sicher zum größten teil mal korrigieren.
seh ich komplett anders. wenn der markt fällt, dann fällt alles, auch aktien die schon 60% korrigiert haben.
 
oh man, warum steigt denn der S & P 500 so krass? langsam kommen mir schon zweifel, ob es nicht einfach besser wäre jetzt cash aufzubauen...
 
Das war ein eher kurzes Vergnügen.
Und da Paypal und SNAP heute schon zu Black-Friday-Preisen gehandelt werden, habe ich da gleich mal zugegriffen jeweils mit einer kleinen Position.
 
Zurück
Top Bottom