Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Arbeitskollege hat über 10000 Euro auf sein Girokonto (!) rum liegen! 😱😱😱

Total ängstlich und will nicht auf mich hören, damit sein Geld für ihn arbeitet ... kann man nix machen 😬😬😬
Jeder hat seine eigene Risiko-Tragfähigkeit und man muss sich wohlfühlen. Mein "Notgroschen" ist da z.B. nochmal deutlich größer und lässt mich auch im Fall von "Alle China Aktien -22%" ruhig schlafen, man kann dann sogar über das nachdippen nachdenken.
 
also ich gehe davon aus, dass es die meisten meiner unternehmen auch noch in 50 jahren geben wird.

kommt darauf an wie anpassungsfähig die unternehmen und deren geschäftsmodelle sind. myspace anyone? es kann auch sein dass irgendwann das "next big thing" kommt und facebook abgemeldet ist oder sogar amazon abgelöst wird, auch wenn ich das bei facebook nicht sehe und gerade bei amazon für unwahrscheinlich halte, da die sich einen so großen datenvorteil herausgearbeitet haben und einen ruf bei kunden genießen mit dem so schnell wohl niemand konkurrieren können wird. aber sicher ist halt nix. gerade in zeiten der digitalisierung schießen ständig neue unternehmen aus dem boden und das investorenkapital shiftet immer wieder mal woanders hin.

Jeder hat seine eigene Risiko-Tragfähigkeit und man muss sich wohlfühlen. Mein "Notgroschen" ist da z.B. nochmal deutlich größer und lässt mich auch im Fall von "Alle China Aktien -22%" ruhig schlafen, man kann dann sogar über das nachdippen nachdenken.

ein bisschen kriegskasse schadet nie. gibt stärke zum nachkaufen in schwächelnden zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seine eigene Risiko-Tragfähigkeit und man muss sich wohlfühlen. Mein "Notgroschen" ist da z.B. nochmal deutlich größer und lässt mich auch im Fall von "Alle China Aktien -22%" ruhig schlafen, man kann dann sogar über das nachdippen nachdenken.

Jupp, finde es persönlich nur schlimm, wenn man vorhandenes Kapital nicht investiert bzw. nicht für sich arbeiten lässt und es einfach "vergammeln" lässt 😬
 
Jupp, finde es persönlich nur schlimm, wenn man vorhandenes Kapital nicht investiert bzw. nicht für sich arbeiten lässt und es einfach "vergammeln" lässt 😬

die meisten deutschen haben ein scarcity mindset. german angst ;) ... ist eigentlich schade, mehr aktienkultur würde uns gut tun, sowohl dem individuum als auch dem gesamtmarkt und der deutschen wirtschaft. so kaufen halt die chinesen unsere firmen auf.
 
Arbeitskollege hat über 10000 Euro auf sein Girokonto (!) rum liegen! 😱😱😱

Total ängstlich und will nicht auf mich hören, damit sein Geld für ihn arbeitet ... kann man nix machen 😬😬😬
ich kenne auch so einen, aber da musst du noch ne 0 dranhängen. der typ ist fast 40, wohnt mietfrei im dachgeschoss seiner eltern und hat bis auf zocken keine hobbys. geht nie in urlaub und so, aber die 100k bleiben schön aufm girokonto liegen. inflation versteht er nicht.
 
Was haltet ihr eigtl. von Aktien wie der Telekom in Bezug auf die steuerfreie Dividende? Ist das wirklich so, dass die Dividenden auf die steuerlichen Anschaffungskosten angerechnet werden? Ist jetzt nicht mein Traum-Investment und Telekommunikation nur so halb interessant, da die Aktie aber gerade wieder etwas runterkommt vielleicht doch eine Überlegung wert? xD
 
Was haltet ihr eigtl. von Aktien wie der Telekom in Bezug auf die steuerfreie Dividende? Ist das wirklich so, dass die Dividenden auf die steuerlichen Anschaffungskosten angerechnet werden? Ist jetzt nicht mein Traum-Investment und Telekommunikation nur so halb interessant, da die Aktie aber gerade wieder etwas runterkommt vielleicht doch eine Überlegung wert? xD

bin niemand der stark auf dividenden schaut. wenn ja, dann super, wenn nicht auch gut. das (kaum vorhandene) wachstum bei ner telekom würde mich aktuell abschrecken. kommt aber halt auf deinen stil und auch dein alter an. im alter kann ich mir schon vorstellen mehr auf dividenden titel zu gehen. mein bruder hat telekom aktien, der ist aber auch sehr risikoavers.
 
Was haltet ihr eigtl. von Aktien wie der Telekom in Bezug auf die steuerfreie Dividende? Ist das wirklich so, dass die Dividenden auf die steuerlichen Anschaffungskosten angerechnet werden? Ist jetzt nicht mein Traum-Investment und Telekommunikation nur so halb interessant, da die Aktie aber gerade wieder etwas runterkommt vielleicht doch eine Überlegung wert? xD
ich hab die telekom auch im depot und eigentlich ist die aktie krass unterbewertet. die telekom hat eine marktkap. von 83 milliarden €, aber ihnen gehört T mobile US und die haben eine fast doppelt so hohe marktkap.
mit der dividende ist das so eine sache. die dividende kommt zwar steuerfrei, aber solltest du deine aktien verkaufen, dann wird das irgendwie miteinander verrechnet.
 
bin niemand der stark auf dividenden schaut. wenn ja, dann super, wenn nicht auch gut. das (kaum vorhandene) wachstum bei ner telekom würde mich aktuell abschrecken. kommt aber halt auf deinen stil und auch dein alter an. im alter kann ich mir schon vorstellen mehr auf dividenden titel zu gehen. mein bruder hat telekom aktien, der ist aber auch sehr risikoavers.
mit der dividende ist das so eine sache. die dividende kommt zwar steuerfrei, aber solltest du deine aktien verkaufen, dann wird das irgendwie miteinander verrechnet.
Mich würde halt interessieren was passiert, wenn die ausgeschütteten Dividenden den Kaufwert der Aktie erreicht haben - muss man ab da auch wieder Dividenden versteuern? Ich fänd das halt ggf. als einen Altersvorsorge-Aktien-Baustein interessant um später steuerfreie Dividenden vereinnahmen zu können, auch wenn die 3 - 4% Dividende und das schmale Wachstum unter dem Schnitt liegen.
 
Wenn man so drüber nachdenkt, dann ergibt eine Strategie aus ETFs (MSCI World/EM/ACWI etc.) + "langweiligen" Value/Dividentiteln (z.B. Konsumgüter/Lebensmittelhersteller etc.) eigentlich keinen Sinn. Die Marktrendite nimmt man ja ohnehin durch die ETFs mit.

Wenn man dann mit 15% - 20% noch nebenbei was mit Einzelwerten macht, dann macht eigentlich nur Growth-Aktien Sinn.

Wie seht ihr das?
 
Wenn man so drüber nachdenkt, dann ergibt eine Strategie aus ETFs (MSCI World/EM/ACWI etc.) + "langweiligen" Value/Dividentiteln (z.B. Konsumgüter/Lebensmittelhersteller etc.) eigentlich keinen Sinn. Die Marktrendite nimmt man ja ohnehin durch die ETFs mit.

Wenn man dann mit 15% - 20% noch nebenbei was mit Einzelwerten macht, dann macht eigentlich nur Growth-Aktien Sinn.

Wie seht ihr das?
Kommt drauf an, was man will, würde ich sagen. Langweilige Dividendenzahler mit niedrigem Verschuldungsgrad und hoher Preissetzungsmacht könnten schon Sinn machen, wenn man glaubt, dass die Inflation länger anhält und der Zins wieder leicht steigen wird, während die Growth-Werte, die noch keine Gewinne machen, vermutlich leiden könnten. Wenn man noch einen langen Zeithorizont fürs Investieren hat, würde ich über sowas aber nichtmal nachdenken.

Über die market-cap etfs holt man sich halt vor allem die US Tech/Growth Werte stark gewichtet rein, dass man das ggf. etwas ausgleichen möchte kann ich schon irgendwo nachvollziehen, auch wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist.
 
Kommt drauf an, was man will, würde ich sagen. Langweilige Dividendenzahler mit niedrigem Verschuldungsgrad und hoher Preissetzungsmacht könnten schon Sinn machen, wenn man glaubt, dass die Inflation länger anhält und der Zins wieder leicht steigen wird, während die Growth-Werte, die noch keine Gewinne machen, vermutlich leiden könnten. Wenn man noch einen langen Zeithorizont fürs Investieren hat, würde ich über sowas aber nichtmal nachdenken.
Da ich noch gut 25-30 Jahre vor mir habe, machts wohl keinen Sinn auf Wachstumsschwache Dividenenzahler zu gehen

Über die market-cap etfs holt man sich halt vor allem die US Tech/Growth Werte stark gewichtet rein, dass man das ggf. etwas ausgleichen möchte kann ich schon irgendwo nachvollziehen, auch wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist.

Wobei man durchaus durch Small Cap ETFs und zusätzliche Länder/Regionen-ETFs Gegengewichte bilden kann, ohne auf Rendite zu verzichten.
 
Wenn man so drüber nachdenkt, dann ergibt eine Strategie aus ETFs (MSCI World/EM/ACWI etc.) + "langweiligen" Value/Dividentiteln (z.B. Konsumgüter/Lebensmittelhersteller etc.) eigentlich keinen Sinn. Die Marktrendite nimmt man ja ohnehin durch die ETFs mit.

Wenn man dann mit 15% - 20% noch nebenbei was mit Einzelwerten macht, dann macht eigentlich nur Growth-Aktien Sinn.

Wie seht ihr das?


Sehe ich auch so, fahre deshalb nurnoch etf+growth+crypto
 
Wie viele Einzeltitel halten hier eigentlich die aktiven Investoren? Welche Anzahl wäre empfehlenswert? 15-30?
Ich hab bisher immer fleißig zugekauft, hab aber gar keine Ahnung, wie viel das war. Also schnell mal nachgezählt, 13 ETFs (64% des Portfolios) und 15 Aktien (36%). Ich glaube ich muss irgendwann mal bei den ETFs aussortieren xD
 
Da bin ich ja noch recht klein dabei und auch noch nicht so lange:

4 ETFs (3 im Sparplan) (~45%)
5 Einzelaktien (1 im Sparplan) (~55%) (Hauptsächlich dank Microsoft)

Schwingt aber nach und nach in Richtung ETFs um. Auch wenn ich noch ein paar Einzelaktien in meiner Watchlist habe.
 
Ehrlich gesagt finde ich das ne gute Einstellung von Apple 😅

du fandest sicher auch artikel 13, dsgvo und die cookie richtlinien supi ;) ... seitdem darf man auf jeder seite die kacke erstmal wegklicken und mehr datensicherheit bringt es auch nicht, im gegenteil, jeder kann jetzt jedem jeden scheiss unterjubeln, weil sich eh niemand die kacke durchliest.
 
du fandest sicher auch artikel 13, dsgvo und die cookie richtlinien supi ;) ... seitdem darf man auf jeder seite die kacke erstmal wegklicken und mehr datensicherheit bringt es auch nicht, im gegenteil, jeder kann jetzt jedem jeden scheiss unterjubeln, weil sich eh niemand die kacke durchliest.
Natürlich, bin IT-Ler und weil die mehrheit es nicht liest und wegdrückt, will ich nicht die Option verlieren, zu entscheiden was getracked werden darf.
 
Zurück
Top Bottom