Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Vermutlich ein H-Share (gelistet in Hong Kong) während die anderen vllt A-Shares sind? So genau hab ich mich mit dem Blödsinn aber ehrlichgesagt nicht beschäftigt xD
 
So nachdem ich den Ärger über mein unpassend gewählten Zeitpunkt bei der Aufstockung meiner Teamviewer Anteile überwunden habe stellt sich mir die Frage ob ich jetzt nochmals nachlegen sollte. Hier gibt es ja einige Teamviewer Besitzer wie seht ihr das so ? Ich tendiere momentan zum nachlegen weil der Kurssturz auf mich mit meinem beschränkten Wissen was dem Markt an geht total überzogen wirkt.
 
So nachdem ich den Ärger über mein unpassend gewählten Zeitpunkt bei der Aufstockung meiner Teamviewer Anteile überwunden habe stellt sich mir die Frage ob ich jetzt nochmals nachlegen sollte. Hier gibt es ja einige Teamviewer Besitzer wie seht ihr das so ? Ich tendiere momentan zum nachlegen weil der Kurssturz auf mich mit meinem beschränkten Wissen was dem Markt an geht total überzogen wirkt.
Ich habe zwar keine Teamviewer Aktien, frage mich aber, ob das Produkt und das Geschäftsmodell sich wirklich so krass tragen, wie es der Kurs abgebildet hat, oder ob das ein Corona Sondereffekt war und Teamviewer einfach temporär Pandemie-Gewinner war. Im Bereich Desktop Sharing gibts doch eigtl. genug Konkurrenz und dadurch dürfte TeamViewer auch keine echte Preissetzungsmacht haben - und so würde ich auch die Gewinn-Halbierung (?) interpretieren - die Leute kehren eben wieder zurück ins Office.
Ob die anderen Produkte das auffangen können, weiß ich ehrlichgesagt nicht bzw. was sie sonst noch so im Angebot haben.
Disclaimer: Hatte überlegt ob der Kursrutsch eine Kaufgelegenheit für mich ist, ist mir aber zu heiß.
 
Nutzt hier jemand Parqet? Ist das in der kostenlosen Version gut nutzbar?

Ich hab bisher meine eigene kleine Übersicht über Excel, aber nunja, das ist nicht sonderlich schön zu nutzen ;)
 
In der free Variante holen sie sich die Kursinfos glaube ich über gettex, bei Pro hat man noch die Wahl zwischen L&S, Frankfurt und XETRA. Ich war das Excel-führen irgendwann leid, Portfolio Performance macht keinen "Spaß", deshalb gönn ich mir parqet pro, auch wenn ich es etwas zu teuer finde und nicht alle Features imho sinnvoll umgesetzt sind.
Für die Übersicht ist die free Variante schon absolut in Ordnung find ich, auch wenn man da noch keinen Einblick in die regionale Verteilung z.B. hat.
 
Wie viele Einzeltitel halten hier eigentlich die aktiven Investoren? Welche Anzahl wäre empfehlenswert? 15-30?
 
Wie viele Einzeltitel halten hier eigentlich die aktiven Investoren? Welche Anzahl wäre empfehlenswert? 15-30?

7 Einzeltitel im Altersvorsorge-Depot.

1 Einzeltitel im Spielerei-Depot.

Empfehlenswerte Menge ist sehr relativ.

Liegt bei jedem selbst, wieviel man pro Einzelaktie investieren will + Sparplan usw. 😃
 
ich habe aktuell 18.
hätte auch kein problem damit noch mehr aufzunehmen.
 
7 Einzeltitel im Altersvorsorge-Depot.

Darf ich fragen wie viel Zeit dir noch bis zum Ruhestand fehlt?

Ich denke mir halt, die durschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens liegt so bei 9 Jahren. Die Dauer die ein Unternehmen sich im S&P 500 hält sobald es eingetreten ist sinkt auch immer rasanter. Auch einfach deshalb weil die Welt immer dynamischer ist.

Ich stell mir halt die Frage ob buy and hold "für immer" noch eine valide Strategie darstellt. In einem ETF hast ja wenigstens den Vorteil dass die Unterhemen mit der Zeit ausgetauscht werden ohne dass dafür Steuern anfallen.

Oder anders gefragt: wie kannst du dir sicher sein, dass diese Unternehmen noch bis zu deinem Ruhestand da sind bzw. dich durchbringen?
 
Wie viele Einzeltitel halten hier eigentlich die aktiven Investoren? Welche Anzahl wäre empfehlenswert? 15-30?

kommt darauf an wie du dich am wohlsten fühlst. ich hab relativ viele mit 35. kommt aber auch auf dein budget an, auf deine überzeugung bei einzelaktien und auf deine risikobereitschaft. habe aber etwas zu sehr gestreut und werde einen teil wieder verkaufen bei dem meine überzeugung nicht so hoch ist wie bei anderen titeln. ich habe aber auch keinen etf und deshalb etwas mehr streuung. trotzdem ist der einsatz je aktie natürlich unterschiedlich gewichtet. hab halt auch ein paar zockertitel wo nur wenige tausend euro drin sind.

Darf ich fragen wie viel Zeit dir noch bis zum Ruhestand fehlt?

Ich denke mir halt, die durschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens liegt so bei 9 Jahren. Die Dauer die ein Unternehmen sich im S&P 500 hält sobald es eingetreten ist sinkt auch immer rasanter. Auch einfach deshalb weil die Welt immer dynamischer ist.

Ich stell mir halt die Frage ob buy and hold "für immer" noch eine valide Strategie darstellt. In einem ETF hast ja wenigstens den Vorteil dass die Unterhemen mit der Zeit ausgetauscht werden ohne dass dafür Steuern anfallen.

Oder anders gefragt: wie kannst du dir sicher sein, dass diese Unternehmen noch bis zu deinem Ruhestand da sind bzw. dich durchbringen?

für immer ist sicherlich schwierig. in 30-50 jahren kann sich viel ändern. ich steige halt möglichst früh in bereichen ein wo ich generell mindestens 10-20 jahre zukunft sehe. trotzdem musst du natürlich von zeit zu zeit mal etwas ausmisten und umschichten. wer jetzt natürlich apple, amazon, microsoft, vw und lauter alteingegessene value aktien kauft, kann nicht davon ausgehen dass diese auch in 20-30 jahren noch da sind. die haben aber imo im verhältnis zur aktuellen marktkapitalisierung auch schon die besten zeiten hinter sich. klar können die sich eventuell noch verdoppeln oder verdreifachen, ein tenbagger in den nächsten jahren ist aber eher unwahrscheinlich. bei startups ist es natürlich um so schwieriger wirklich unternehmen auszusuchen die (hoffentlich) eine zukunft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an wie du dich am wohlsten fühlst. ich hab relativ viele mit 35. kommt aber auch auf dein budget an, auf deine überzeugung bei einzelaktien und auf deine risikobereitschaft. habe aber etwas zu sehr gestreut und werde einen teil wieder verkaufen bei dem meine überzeugung nicht so hoch ist wie bei anderen titeln. ich habe aber auch keinen etf und deshalb etwas mehr streuung. trotzdem ist der einsatz je aktie natürlich unterschiedlich gewichtet. hab halt auch ein paar zockertitel wo nur wenige tausend euro drin sind.



für immer ist sicherlich schwierig. in 30-50 jahren kann sich viel ändern. ich steige halt möglichst früh in bereichen ein wo ich generell mindestens 10-20 jahre zukunft sehe. trotzdem musst du natürlich von zeit zu zeit mal etwas ausmisten und umschichten. wer jetzt natürlich apple, amazon, microsoft, vw und lauter alteingegessene value aktien kauft, kann nicht davon ausgehen dass diese auch in 20-30 jahren noch da sind. die haben aber imo im verhältnis zur aktuellen marktkapitalisierung auch schon die besten zeiten hinter sich. klar können die sich eventuell noch verdoppeln oder verdreifachen, ein tenbagger in den nächsten jahren ist aber eher unwahrscheinlich. bei startups ist es natürlich um so schwieriger wirklich unternehmen auszusuchen die (hoffentlich) eine zukunft haben.

Was machst du wenn du deine finanziellen Ziele erreicht hast? Willst du bis zum Rest deines Lebens aktiv investieren und den Markt minitoren? Alles verkaufen und Cash halten ist ja auch keine Option.
 
Darf ich fragen wie viel Zeit dir noch bis zum Ruhestand fehlt?

Ich denke mir halt, die durschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens liegt so bei 9 Jahren. Die Dauer die ein Unternehmen sich im S&P 500 hält sobald es eingetreten ist sinkt auch immer rasanter. Auch einfach deshalb weil die Welt immer dynamischer ist.

Ich stell mir halt die Frage ob buy and hold "für immer" noch eine valide Strategie darstellt. In einem ETF hast ja wenigstens den Vorteil dass die Unterhemen mit der Zeit ausgetauscht werden ohne dass dafür Steuern anfallen.

Oder anders gefragt: wie kannst du dir sicher sein, dass diese Unternehmen noch bis zu deinem Ruhestand da sind bzw. dich durchbringen?

Ruhestand erreiche ich wohl so in 24 Jahren (wenn alles gut läuft).

100% Sicherheit gibt es natürlich nicht und habe ja auch ETFs im Portofolio, sodass ich bei den 7 Einzeltiteln ziemlich flexibel reagieren kann, wenn etwas unvorhergesehenes passiert.

Da ich viel nach Bauchgefühl gehe, gehe ich nicht davon aus, dass es ein Apple, MS, Allianz usw. in 20 Jahren nicht mehr geben wird.

Aber sollte was negatives passieren, kann ich flexibel umschichten usw. .... und das ist eh das Wichtigste: Nachhaltigkeit mit gleichzeitiger Flexibilität 😉.
 
Was machst du wenn du deine finanziellen Ziele erreicht hast? Willst du bis zum Rest deines Lebens aktiv investieren und den Markt minitoren? Alles verkaufen und Cash halten ist ja auch keine Option.

vielleicht ziehe ich irgendwann einen teil ab und gehe dann in etfs aber in jungen jahren muss man risiko fahren, da sind die auswirkungen noch nicht so gravierend und man hat genug zeit etwaige verluste auszugleichen. ich werde aber nie viel cash rumliegen lassen. wenn du geld brauchst kannst du ja immer einen teil verkaufen. selbst wenn zu dem zeitpunkt der markt dann gerade unten ist, so viel geld zum leben brauchst du ja nicht auf einmal, deshalb wird es sich trotzdem für den großteil des kapitals weiter lohnen in aktien und/oder etfs investiert zu sein. klar könnte man noch etwas mehr diversifizieren in gold, krypto oder sachgegenstände, vielleicht werde ich das auch irgendwann zum teil tun, aber aktien bringen halt nach wie vor die beste rendite (es sei denn du hattest glück mit krypto). man muss sich nur einmal ansehen welche unternehmen vor 30 jahren zu den big playern gehört haben. das sind gänzlich andere als heute. ein startup braucht aber erstmal mindestens 10-20 jahre um zu voller blüte zu wachsen (siehe amazon z.b.)

ich denke ich halte das wie warren buffet. für ihn waren damals investments in coca cola, mc donalds und co auch hochrisiko investments in startups (sogar mit geliehenem geld, was ich nicht mache). heute geht es bei ihm mehr um sicherheit und kapitalerhalt, da werden nur noch extrem konservative value titel und konsumaktien wie walmart, bank of america, procter and gamble und co von buffet gekauft. generell solltest du je näher es auf den ruhestand zugeht vorsichtiger und konservativer in deiner investmentstrategie agieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe davon aus, dass es die meisten meiner unternehmen auch noch in 50 jahren geben wird.
 
vielleicht ziehe ich irgendwann einen teil ab und gehe dann in etfs aber in jungen jahren muss man risiko fahren, da sind die auswirkungen noch nicht so gravierend und man hat genug zeit etwaige verluste auszugleichen. ich werde aber nie viel cash rumliegen lassen. wenn du geld brauchst kannst du ja immer einen teil verkaufen. selbst wenn zu dem zeitpunkt der markt dann gerade unten ist, so viel geld zum leben brauchst du ja nicht auf einmal, deshalb wird es sich trotzdem für den großteil des kapitals weiter lohnen in aktien und/oder etfs investiert zu sein. klar könnte man noch etwas mehr diversifizieren in gold, krypto oder sachgegenstände, vielleicht werde ich das auch irgendwann zum teil tun, aber aktien bringen halt nach wie vor die beste rendite (es sei denn du hattest glück mit krypto). man muss sich nur einmal ansehen welche unternehmen vor 30 jahren zu den big playern gehört haben. das sind gänzlich andere als heute. ein startup braucht aber erstmal mindestens 10-20 jahre um zu voller blüte zu wachsen (siehe amazon z.b.)

ich denke ich halte das wie warren buffet. für ihn waren damals investments in coca cola, mc donalds und co auch hochrisiko investments in startups (sogar mit geliehenem geld, was ich nicht mache). heute geht es bei ihm mehr um sicherheit und kapitalerhalt, da werden nur noch extrem konservative value titel und konsumaktien wie walmart, bank of america und co von buffet gekauft.


Arbeitskollege hat über 10000 Euro auf sein Girokonto (!) rum liegen! 😱😱😱

Total ängstlich und will nicht auf mich hören, damit sein Geld für ihn arbeitet ... kann man nix machen 😬😬😬
 
Zurück
Top Bottom