Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Palantir war die letzte Aktie, die ich mir geholt hatte, bevor ich meine Strategie auf ETF only umgestellt habe. Bin mit minus 15% (oder schlechter) drin. Hoffe dass wird noch was.

Palantir war die letzte Aktie, die ich mir geholt hatte, bevor ich meine Strategie auf ETF only umgestellt habe. Bin mit minus 15% (oder schlechter) drin. Hoffe dass wird noch was.

Würde ich auf jedenfall halten Palantir hat ein Mega Potenzial, manchmal muss man mit Aktien etwas Geduld haben.

War bei Tesla auch lange im Minus bis Sie dann ausgebrochen ist :)

Ich hab mich jetzt für den MSCI World Small Cap von SPDR entschieden (IE 00B CBJ G56 0).
Passt

Alternativen wären:

MSCI Europe Small Cap --> wenn man das Bedürfnis verspürt mehr Europa im Depot zu haben
MSCI USA Small Cap --> ungefähr die Unternehmen nach Marktkapitalisierung USA 650 - 2450
Russel 2000 --> ungefähr die Unternehmen nach Marktkapitalisierung USA 1000-3000

Emerging Market Small und Japan Small Cap würde ich eher die Finger von lassen

Ich selber habe 20% Small Caps im Depot, aufgeteilt auf 10%USA und 10%Europa

Habe mir gerade 2 Tesla-Aktien gegönnt.

Bin seit Jahren in Gesprächen mit Freunden immer wieder am argumentieren, warum es wahrscheinlich ist, dass Tesla einen ähnlichen Durchmarsch wie Apple hinlegen wird. Hatte bisher aber dennoch keine Aktien, weil die entweder "zu teuer" oder früher "noch zu riskant" waren :lol:

Hab damit jetzt endlich einen Fuß in der Tür und werde auch noch ein paar Mal nachlegen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Bin seit Jahren in Gesprächen mit Freunden immer wieder am argumentieren, warum es wahrscheinlich ist, dass Tesla einen ähnlichen Durchmarsch wie Apple hinlegen wird. Hatte bisher aber dennoch keine Aktien, weil die entweder "zu teuer" oder früher "noch zu riskant" waren :lol:

Hab damit jetzt endlich einen Fuß in der Tür und werde auch noch ein paar Mal nachlegen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Denke dass heute ne gute Kaufgelegenheit für Tesla war.

Nach unten ist das Risiko begrenzt, der Support bei 560 USD ist Massiv.

Mann muss aber hoffen dass der Musky gut auf sich achtet, er sah in seinen letzten Auftritten garnicht Gesund aus.

Manchmal denke ich dass er sich zu sehr Stresst mit seinen ganzen Vorhaben.

willkommen. dann sind wir jetzt tesla brüder. hab nämlich auch nur zwei shares :D

Denke dass heute ne gute Kaufgelegenheit für Tesla war.

Nach unten ist das Risiko begrenzt, der Support bei 560 USD ist Massiv.

Mann muss aber hoffen dass der Musky gut auf sich achtet, er sah in seinen letzten Auftritten garnicht Gesund aus.

Manchmal denke ich dass er sich zu sehr Stresst mit seinen ganzen Vorhaben.

der schein trügt nicht. musk ist son selbstzerstörer. will gar nicht wissen wieviele stunden die woche der arbeitet. wahrscheinlich arbeitet sein gehirn im schlaf weiter.

Ich habe noch 26 Tesla-Aktien 😬.

VW VZ und Amazon ärgern mich aktuell ... hoffe, Anfang nächsten Jahres sieht's da besser aus 😅

VW VZ und Amazon ärgern mich aktuell ... hoffe, Anfang nächsten Jahres sieht's da besser aus 😅

das ist doch mal ne ansage. hoffe günstig geshoppt bevor die rallye losging (tesla). war leider recht spät dran (458 nach split). wollte noch während dem corona crash kaufen und hab der aktie dann nur noch hinterhergeschaut. deshalb auch nur so ne kleine vorsichtige position.

Hab auch VW (Porsche) und Amazon. Bei beiden wird man Geduld haben müssen.

Amazon weil Bezos gemeinsam mit Ex-Frau in konstanter Regelmäßigkeit größere Aktienpakete vertickt. Trösten können wir uns damit, dass der Kaufdruck spätestens bei einem KGV von 20 ins Unermessliche steigen wird.

VW hat zwei Probleme: die immer noch schwelenden Dieselprozesse und die Tatsache, dass die IDx-Linie sich in China unter den Erwartungen verkauft. Der Grund für zweiteres ist dass die Chinesen auf Software-Schnickschnack stehen wie ihn Tesla oder Nio liefern und reines Fahren ihnen nicht reicht. VW wird ihr Angebot in dem Bereich massiv ausbauen müssen, wenn sie in China nicht ins Mittelmaß abrutschen wollen. Glücklicherweise arbeiten sie daran, bin bei VW daher optimistisch, aber es wird dauern bis sie da vernünftig aufgestellt sind.
gratz. ich hab dumm gewartet dass es doch mal fällt :D
Jo, war bei mir ähnlich. Bei Tesla mit den ganzen Fanboys ist das Problem, dass es regelmässig passiert, dass der Kurs völlig irrational hochgeht und danach nicht mehr unter eine bestimmte Marke fällt. Wenn man also nicht irgendwann einfach mal in den sauren Apfel beißt und gefühlt zu teuer einkauft, kommt man da nie rein und bleibt für immer Zuschauer.

Tesla ist imo überbewertet, würde da aktuell kein Geld reinstecken. Sehe VW in den kommenden Jahren deutlich vorne.

Kauft euch ansonsten lieber eine Amazon oder Alphabet Aktie (wenn noch nicht investiert), das wird noch ordentlich nach oben gehen. ;)

Tesla ist imo überbewertet, würde da aktuell kein Geld reinstecken. Sehe VW in den kommenden Jahren deutlich vorne.
Überbewertet ja, aber unterschätze niemals die Fanboys. Außerdem sprechen die Auslieferungszahlen eine recht deutliche Sprache. Was wird wohl umsatztechnisch passieren, wenn Tesla seine Supercharger gegen Gebühr für alle öffnet?
Vor dem Hintergrund, dass Autos nicht Teslas einziges Geschäft sind, sondern die im Grunde ein komplettes Ökosystem für grüne Energienutzung (und z.T. sogar -erzeugung durch ihre Solardachziegel) anbieten, kann es gut passieren, dass VW in Zukunft im Vergleich zu Tesla selbst dann nur eine Randnotiz bleibt, wenn das Geschäft bei ihnen richtig gut läuft (wovon ich eigentlich ausgehe).

Bin sowohl bei VW als auch bei Tesla investiert, von daher bilde ich mir ein, da relativ neutral zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch nochmal ne nacht drüber geschlafen und werde doch nicht in den ftse all world hdy investieren. die gesamtrendite ist einfach viel wichtiger als ein monatlicher dividendenbetrag und deshalb werde ich weiterhin den S&P500 etf kaufen.

einzelaktien werde ich in zukunft nur noch in crashs kaufen. die guten sind einfach alle zu teuer. wer tesla zu so einem preis kauft hat langfristiges investieren nicht verstanden. als zock okay, aber nicht für ein langfristiges investment. bestes beispiel ist intel. am 1. september 2000 lag der preis bei 82€. hätte man da den leuten erzählt, dass intel ihren umsatz, gewinn, etc. jedes jahr steigern wird, dann hätten die leute gesagt: okay, dann wird der kurs noch weiter steigen. das gegenteil ist aber eingetroffen. der kurs hat sein all time high seit 20 jahren nicht mehr erreicht und das obwohl man umsatz und gewinn kräftig steigern konnte.
wer aufgrund von hype oder fomo kauft kann sehr viel geld verlieren. es gibt schon einen grund warum warren buffet fast 200 milliarden cash hält.

mein depot werde ich auch ausdünnen. jedes unternehmen, das die dividende nicht steigert und / oder zu viel vom free cash flow ausschüttet, fliegt aus dem depot.

Kauft euch ansonsten lieber eine Amazon oder Alphabet Aktie (wenn noch nicht investiert), das wird noch ordentlich nach oben gehen. ;)

hat man bei amazon auch immer gesagt. und wo die heute stehen sieht man ja. gibt halt aktien die traden einfach zu viel höheren multiples. ich weiß, das ist mit nem value investor mindset schwer zu ertragen bzw. zu realisieren, geht mir da genauso. aber bei manchen titeln muss man halt in den sauren apfel beißen. außerdem ist vw nicht ansatzweise mit tesla vergleichbar. tesla ist so viel mehr als ein e-auto unternehmen. soll nicht heißen, dass vw nicht auch abgehen kann. in dem ausmaße eines teslas glaube ich aber eher nicht.

ich hab jetzt auch nochmal ne nacht drüber geschlafen und werde doch nicht in den ftse all world hdy investieren. die gesamtrendite ist einfach viel wichtiger als ein monatlicher dividendenbetrag und deshalb werde ich weiterhin den S&P500 etf kaufen.

einzelaktien werde ich in zukunft nur noch in crashs kaufen. die guten sind einfach alle zu teuer. wer tesla zu so einem preis kauft hat langfristiges investieren nicht verstanden. als zock okay, aber nicht für ein langfristiges investment. bestes beispiel ist intel. am 1. september 2000 lag der preis bei 82€. hätte man da den leuten erzählt, dass intel ihren umsatz, gewinn, etc. jedes jahr steigern wird, dann hätten die leute gesagt: okay, dann wird der kurs noch weiter steigen. das gegenteil ist aber eingetroffen. der kurs hat sein all time high seit 20 jahren nicht mehr erreicht und das obwohl man umsatz und gewinn kräftig steigern konnte.
wer aufgrund von hype oder fomo kauft kann sehr viel geld verlieren. es gibt schon einen grund warum warren buffet fast 200 milliarden cash hält.

mein depot werde ich auch ausdünnen. jedes unternehmen, das die dividende nicht steigert und / oder zu viel vom free cash flow ausschüttet, fliegt aus dem depot.

naja. kommt auf deinen anlagehorizont an. kann gut sein, dass tesla jetzt erstmal eine weile lang seitwärts läuft. glaube aber auch nicht dass die nochmal extrem korrigieren und sich halbieren, von daher, versuche den besten einstiegszeitpunkt nach dem run bei tesla zu finden. ist fast unmöglich. wer rein will geht rein, wer nicht lässt es bleiben. ich bin ja auch nur mit ner kleinen posi drin, aber ich würde das nicht so pauschal formulieren wie du. gibt genug bullische investoren die nach wie vor von 10x und mehr bei tesla ausgehen. und wenn du das gesamte geschäftsmodell von tesla kennst wird es auch relativ schwer denen zu widersprechen. das ist im vergleich zu ner verdopplung mit nem etf in 5-10 jahren dann ne andere hausnummer.

wenn man sich das mal genau überlegt ist das auch nicht soooo utopisch wenn tesla wirklich nen großen teil des e-auto business und in anderen bereichen kriegt. eine apple aktie ist bei einer 2,1 billionen euro marketcap und da geht komischerweise jeder davon aus, dass das geschäft weiter wächst und die sich mindestens verdoppeln oder verdreifachen in den nächsten jahren. ein tesla hat gerade ca 600 mrd market cap. wäre also bei einer verzehnfachung auch "nur" bei 6 billionen, das was apple dann in ein paar jahren wert ist. bei autos verdienst du aber halt ein kleines bisschen mehr als an nem handy plus die ganzen saas geschichten und upgrades, services die du dir dann als abo holst bei tesla.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom