Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Vergiss nicht das ich erst seit Januar 2021 mit der Börse angefangen habe. ;)

Ja, und du hast eine gute Entscheidung getroffen. :goodwork:

Deswegen mein Rat: wie jetzt das mit der Allianz sich nicht zu sehr von eher kurzfristigem "Palaver" irritieren lassen und investieren bzw. investiert bleiben bei Firma XYZ, der man vertraut. 😎
 
Biontech geht echt zum Mond, warum habe ich nicht noch mehr als 2 Aktien bei 170 € gekauft? :ugly:

Antwort: Mir hat wohl noch Kleingeld gefehlt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern aufgrund eines Videos bei Mission Money die Aktie von Blue Cap entdeckt und zusammen mit einem bekannten dann genauer angeschaut.

Sehr interessante Deutsche Smallcap (ca. 100 mio euro market cap) Aktie.

Versteht sich als Beteiligungsgesellschaft die Vorzugsweise in mittelständische Deutsche Industieunternehmen investiert und aber auch den Wissensaustausch unter seinen Beteiligungen fördert.

Habe gestern ca. 1000 euro investiert. (habe dafür ein Drittel meiner Siemens Healthineers Position verkauft)

Ist jetzt das erste mal dass ich in so einer kleinen Small Cap Aktie investiere und ich bin schon sehr gespannt wie sich die Aktie in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt.
 
Hallo.



Ich bin 33 Jahre, habe derzeit ein Depot bei der Sparkasse mit einem Technologie Fonds, und ein Depot bei der COM mit dem thesaurierenden FTSEAll World von Vanguard.

Dort sind derzeit 11.000 Euro investiert, im Sparkassen Depot sind in etwa 16.000 Euro.

Ich werde nach und nach in den FTSE umschichten durch Verkäufe des Sparkassen Depots.

Ebenfalls gehen monatlich 450-500 Euro als Sparplan in den All World.

Zusätzlich bekomme ich in ein paar Wochen ein Geldgeschenk meiner Eltern, Höhe zwischen 40-60 T Euro.

Die würde ich auch allesamt in den All World packen. (ob als Einmalsumme oder Tranchen muss ich nochmal abwarten).

Jetzt meine Frage.

In Zeiten, in denen man jetzt mal wieder inn den Urlaub fahren kann, wäre es ja dumm, diese durch Verkäufe aus den Fonds zu finanzieren.

Wie haltet ihr das so?

Notgroschen auf dem Tagesgeld (das dann für so etwas verwendet wird) ?

Nutzt ihr dafür Dividenden aus ETF/Fonds/Aktien?
 
meinen notgroschen habe ich ganz normal auf meinem girokonto. ich würde geld, das du kurzfristig brauchst niemals in der börse parken.
ich würde auch nicht unbedingt meinen notgroschen für urlaub anfassen. normalerweise legt man ja einfach monatlich was für den urlaub zurück, so mach ich das zumindest.
dividenden verkonsumiere ich momentan noch nicht, aber einmal urlaub im jahr finanziert durch dividenden wäre theoretisch schon drin.
 
Hab einen festen Sparplam fürs Depot und einen „Sparplan“ für ein Tagesgeldkonto (im Sinne von, da kommt das drauf was am Monatsende übrig ist).

Das Depot fasse ich nicht an, Ausnahme sind die Einzelwerte zur Gewinnmitnahme oder zum umschichten, aber nur zur Reinvestition.
Auf dem Tagesgeldkonto hab ich eine Mindestsumme als Notgroschen, alles was drüber liegt geht dann, bei Bedarf, für größeren Konsum (Urlaub, Konsole, Haushaltsgeräte, etc.) oder für den Kauf von Einzelaktien drauf.
 
Hallo.



Ich bin 33 Jahre, habe derzeit ein Depot bei der Sparkasse mit einem Technologie Fonds, und ein Depot bei der COM mit dem thesaurierenden FTSEAll World von Vanguard.

Dort sind derzeit 11.000 Euro investiert, im Sparkassen Depot sind in etwa 16.000 Euro.

Ich werde nach und nach in den FTSE umschichten durch Verkäufe des Sparkassen Depots.

Ebenfalls gehen monatlich 450-500 Euro als Sparplan in den All World.

Zusätzlich bekomme ich in ein paar Wochen ein Geldgeschenk meiner Eltern, Höhe zwischen 40-60 T Euro.

Die würde ich auch allesamt in den All World packen. (ob als Einmalsumme oder Tranchen muss ich nochmal abwarten).

Jetzt meine Frage.

In Zeiten, in denen man jetzt mal wieder inn den Urlaub fahren kann, wäre es ja dumm, diese durch Verkäufe aus den Fonds zu finanzieren.

Wie haltet ihr das so?

Notgroschen auf dem Tagesgeld (das dann für so etwas verwendet wird) ?

Nutzt ihr dafür Dividenden aus ETF/Fonds/Aktien?


Einige Banken bieten heutzutage die Möglichkeit unterkonten anzulegen um irgendwelche Sparziele zu erreichen (urlaub, auto , notgroschen etc. ) wäre evtl. eine überlegung wert.
 
Habe gestern aufgrund eines Videos bei Mission Money die Aktie von Blue Cap entdeckt und zusammen mit einem bekannten dann genauer angeschaut.

Sehr interessante Deutsche Smallcap (ca. 100 mio euro market cap) Aktie.

Versteht sich als Beteiligungsgesellschaft die Vorzugsweise in mittelständische Deutsche Industieunternehmen investiert und aber auch den Wissensaustausch unter seinen Beteiligungen fördert.

Habe gestern ca. 1000 euro investiert. (habe dafür ein Drittel meiner Siemens Healthineers Position verkauft)

Ist jetzt das erste mal dass ich in so einer kleinen Small Cap Aktie investiere und ich bin schon sehr gespannt wie sich die Aktie in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt.

kann sich auszahlen. mein bruder hatte nen versechsfacher bei der naga group innerhalb kurzer zeit. als er gekauft hat war die aktie bei 60 mio market cap oder so. muss halt ne gute firma sein und kann auch jahre dauern bis die abzieht und der markt das potenzial realisiert.

Hallo.



Ich bin 33 Jahre, habe derzeit ein Depot bei der Sparkasse mit einem Technologie Fonds, und ein Depot bei der COM mit dem thesaurierenden FTSEAll World von Vanguard.

Dort sind derzeit 11.000 Euro investiert, im Sparkassen Depot sind in etwa 16.000 Euro.

Ich werde nach und nach in den FTSE umschichten durch Verkäufe des Sparkassen Depots.

Ebenfalls gehen monatlich 450-500 Euro als Sparplan in den All World.

Zusätzlich bekomme ich in ein paar Wochen ein Geldgeschenk meiner Eltern, Höhe zwischen 40-60 T Euro.

Die würde ich auch allesamt in den All World packen. (ob als Einmalsumme oder Tranchen muss ich nochmal abwarten).

Jetzt meine Frage.

In Zeiten, in denen man jetzt mal wieder inn den Urlaub fahren kann, wäre es ja dumm, diese durch Verkäufe aus den Fonds zu finanzieren.

Wie haltet ihr das so?

Notgroschen auf dem Tagesgeld (das dann für so etwas verwendet wird) ?

Nutzt ihr dafür Dividenden aus ETF/Fonds/Aktien?

nie geld aus deinen investments abziehen fürs konsumieren. leg ein paar überstunden ein oder verzichte an anderer stelle so dass du dir den urlaub leisten kannst. meine aktien würd ich für sowas nie anpacken :D
 
Sehe es auch genauso, natürlich sollte man nicht zwangsläufig sehr häufig die Strategie fahren seine Aktien oder ETFs nur fürs Konsumieren wieder zu verkaufen aber wenn man ab und an Gewinne mitnimmt und dann dabei ist, vielleicht nen größeren Teil umzuschichten und nen kleinen Teil zurück aufs Konto, dann ist das doch mehr als in Ordnung. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber was nützt Dir das ganze Buchgeld, wenn man sich nicht auch mal punktuell davon irgendwas gönnen kann. Von Aussagen wie "mach Überstunden" halte ich wenig bis gar nix, dass geht irgendwann auch auf die Gesundheit und ist demotivierend.

Es muss sich meines Erachtens die Waage halten. Ich habe z.B. in diesem Jahr so viel investiert, dass ich mich schon etwas bremsen muss.
 
Ich hab folgende Aufteilung mittlerweile:

Girokonto - etwa ein Monatsgehalt "Basis-Luft" - falls Versicherungen abgehen, zum Leben, Mietezahlen, Sparpläne. Alle 3 Monate "rebalancing" durch Zusatzkäufe ins Depot, wenn sich hier zu viel Geld ansammelt.

Reserve - 6x Netto - damit ich gut schlafen kann, für Notfälle und für Urlaube. Falls hier was abschmilzt, wird das wieder mit dem Gehalt priorisiert aufgefüllt.

Kriegskasse - etwa 12,5% vom Depotwert - zum Investieren falls es Sonderangebote gibt

Der Rest ist im Depot investiert. So kann ich gut schlafen, auch wenn es mal abwärts geht oder wir eine längere Seitwärtsphase haben. Für Sachen wie Urlaub will ich keinesfalls an das Depot rangehen. Allein die Vorstellung, nach einer 10% Korrektur zu verkaufen weil ich wegfliegen will.... :ugly:
 
grundsätzlich läuft bei mir auch immer alles übers tagesgeldkonto. da spare ich an. und wenn es irgendwo ne gute gelegenheit gibt nehm ich das geld von da und investiere. 5000,- bleiben aber immer fix drauf...
fürn urlaub ein investment mit minus verkaufen würde ich nicht. aber für nen urlaub mal pausieren mit nachkaufen ist kein problem für mich... ;)
 
Sehe es auch genauso, natürlich sollte man nicht zwangsläufig sehr häufig die Strategie fahren seine Aktien oder ETFs nur fürs Konsumieren wieder zu verkaufen aber wenn man ab und an Gewinne mitnimmt und dann dabei ist, vielleicht nen größeren Teil umzuschichten und nen kleinen Teil zurück aufs Konto, dann ist das doch mehr als in Ordnung. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber was nützt Dir das ganze Buchgeld, wenn man sich nicht auch mal punktuell davon irgendwas gönnen kann. Von Aussagen wie "mach Überstunden" halte ich wenig bis gar nix, dass geht irgendwann auch auf die Gesundheit und ist demotivierend.

Es muss sich meines Erachtens die Waage halten. Ich habe z.B. in diesem Jahr so viel investiert, dass ich mich schon etwas bremsen muss.
zu viel investiert gibt es nicht, ansonsten mal deine investments überdenken :D
 
konsumieren geht bei mir immer vor - was bringt die ganze sparerei wenn man nicht (sehr) gut lebt... ich will ja nicht reich sterben... :p
momentan spare ich monatlich 500,- die ich je nach lust und laune anlege. die letzten zwei sommermonate hab ich aber einfach gut gelebt und pausiert... ;)

ist auch ok, aber bedenke wieviel zeit du in deinem job verbringst. deine wichtigste ressource ist zeit. da zeit geld ist und umgekehrt geld zeit kannst du dir nur mit genug geld ein finanzsorgenfreies leben gestalten und frei über deine (frei)zeit verfügen. außerdem schafft das ein ruhiges gewissen, guten schlaf und du bist weniger gestresst, was deiner gesundheit zu gute kommt. das heißt natürlich nicht, dass du auf alles verzichten sollst. aber aktiv geld aus deinen investments abzuziehen ist nicht gerade der richtige weg. im idealfall sollte man genug geld verdienen um konsum und investieren auf die reihe zu kriegen. der zinseszinseffekt verschafft dir durch einen multiplikatoreffekt nicht nur in zukunft mehr geld für alle möglichen konsummöglichkeiten und zusätzlich mehr freie lebenszeit. du bekommst auch ein völlig anderes verhältnis zum geld. nur wer wirklich minimalistisch leben kann, der kann sich auch an den kleinen dingen freuen. konsum ist nichts ohne verzicht. mir gibt aber das ständige konsumieren auch gar nicht so viel. für mich ist geld mehr ein mittel zum zweck um mich aus der matrix und der hamsterradgesellschaft frei zu kaufen. bei gutem essen, urlaub und gaming mache ich eine ausnahme, dafür hab ich kein auto, lege keinen wert auf teure markenklamotten und schmeisse mein geld auch sonst nicht aus dem fenster.

Sehe es auch genauso, natürlich sollte man nicht zwangsläufig sehr häufig die Strategie fahren seine Aktien oder ETFs nur fürs Konsumieren wieder zu verkaufen aber wenn man ab und an Gewinne mitnimmt und dann dabei ist, vielleicht nen größeren Teil umzuschichten und nen kleinen Teil zurück aufs Konto, dann ist das doch mehr als in Ordnung. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber was nützt Dir das ganze Buchgeld, wenn man sich nicht auch mal punktuell davon irgendwas gönnen kann. Von Aussagen wie "mach Überstunden" halte ich wenig bis gar nix, dass geht irgendwann auch auf die Gesundheit und ist demotivierend.

Es muss sich meines Erachtens die Waage halten. Ich habe z.B. in diesem Jahr so viel investiert, dass ich mich schon etwas bremsen muss.

du fährst damit aber einen trading ansatz. buy and hold ist ja genau das. kaufen und jahrzehnte liegen lassen. ziehst du immer vorher die kohle ab werden die richtigen gewinne nie kommen. das ist der sinn und zweck der sache. natürlich kannst du mal ausnahmsweise was verkaufen. ich mache das aber grundsätzlich nicht. hab da einfach meine prinzipien. ich bin aber auch noch nie in verlegenheit gekommen geld abziehen zu müssen weil ich etwas unbedingt gebraucht habe. ein paar tausend sollte man eh immer als notgroschen haben. man kann sich aber eh kein dauerhaftes glück mit dingen kaufen. was nicht heißt, dass man keinen spaß damit haben kann, aber es gibt halt nur wenige dinge die ich unbedingt brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
zu viel investiert gibt es nicht, ansonsten mal deine investments überdenken :D

Also ich habe aktuell keinen Notgroschen oder Tagesgeld mehr vorhanden. Ist alles investiert. Muss also erst wieder etwas aufgebaut werden. ;)

Schlafe trotzdem ganz gut, ist auch so gewollt. Wird aber bald wieder ein gewisser Teil aufs Tagesgeldkonto zurückgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom