Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

du fährst damit aber einen trading ansatz. buy and hold ist ja genau das. kaufen und jahrzehnte liegen lassen. ziehst du immer vorher die kohle ab werden die richtigen gewinne nie kommen. das ist der sinn und zweck der sache. natürlich kannst du mal ausnahmsweise was verkaufen. ich mache das aber grundsätzlich nicht. hab da einfach meine prinzipien. ich bin aber auch noch nie in verlegenheit gekommen geld abziehen zu müssen weil ich etwas unbedingt gebraucht habe. ein paar tausend sollte man eh immer als notgroschen haben. man kann sich aber eh kein dauerhaftes glück mit dingen kaufen. was nicht heißt, dass man keinen spaß damit haben kann, aber es gibt halt nur wenige dinge die ich unbedingt brauche.

Ich trade ja nicht dauerhaft bzw. oft. Das meiste was ich verkaufe schichte ich eh um. Und die jährlichen 1602 € möchte ich ab jetzt schon jedes Jahr auch steuerfrei mitnehmen können, sei es durch Dividenden oder auch mal einem kleinen Teilverkauf. Entweder reinvestiere ich das dann oder nutze es quasi, um davon sowas wie monatlich das Fitnesstudio, Netflix, Sky usw. zu bezahlen. Darauf möchte ich halt nicht verzichten. Das was ich dann als Gehalt pro Jahr mehr bekomme, wandert dann auch wieder mehr in Investitionen.

Der Buy und Hold Ansatz ist ja auch ansonsten richtig, deswegen würde ich auch nie bewusst häufiger größere Anteile verkaufen. Im Übrigen dürftest du dann auch nie umschichten! Im besten Fall etwas nachkaufen falls Kurse gut fallen. Ansonsten aber einfach liegen lassen wie du sagst. So gesehen tradest Du bei jedem Umschichten auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch ok, aber bedenke wieviel zeit du in deinem job verbringst. deine wichtigste ressource ist zeit. da zeit geld ist und umgekehrt geld zeit kannst du dir nur mit genug geld ein finanzsorgenfreies leben gestalten und frei über deine (frei)zeit verfügen. außerdem schafft das ein ruhiges gewissen, guten schlaf und du bist weniger gestresst, was deiner gesundheit zu gute kommt. das heißt natürlich nicht, dass du auf alles verzichten sollst. aber aktiv geld aus deinen investments abzuziehen ist nicht gerade der richtige weg. im idealfall sollte man genug geld verdienen um konsum und investieren auf die reihe zu kriegen. der zinseszinseffekt verschafft dir durch einen multiplikatoreffekt nicht nur in zukunft mehr geld für alle möglichen konsummöglichkeiten und zusätzlich mehr freie lebenszeit. du bekommst auch ein völlig anderes verhältnis zum geld. nur wer wirklich minimalistisch leben kann, der kann sich auch an den kleinen dingen freuen. konsum ist nichts ohne verzicht. mir gibt aber das ständige konsumieren auch gar nicht so viel. für mich ist geld mehr ein mittel zum zweck um mich aus der matrix und der hamsterradgesellschaft frei zu kaufen. bei gutem essen, urlaub und gaming mache ich eine ausnahme, dafür hab ich kein auto, lege keinen wert auf teure markenklamotten und schmeisse mein geld auch sonst nicht aus dem fenster.

Krass, man könnte meinen wir sind diesselbe Person :eek:, habe in den letzten 2 Jahren auch gelernt mich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Mittlerweile empfinde ich beim Kauf von Assets die gleichen Gefühle die andere beim Komsumieren empfinden.

Muss dazu aber auch sagen dass ich keine Kinder habe oder welche will, das macht die Sache natürlich einfacher.
 
ich arbeite mit gutem gewissen nur 30 std die woche... ;)

:goodwork: ... habe auch mit teilzeit angefangen da ich noch ein nebengewerbe hatte und mich dann damit selbständig gemacht, als ich nebenbei mehr verdient habe als im hauptjob. das leben ist zu kurz um nur zu arbeiten nur damit man sich ramsch kaufen kann. ich liebe die netflix doku minimalism und trotzdem liebe ich es geld zu verdienen. aber halt auf meine art, wie, wann und wo ich will. schließt sich für mich irgendwie nicht aus. ich will aber keinem chef dafür in den arsch kriechen müssen und meine zeit so gestalten wie mir das passt. was schönes gönnen gehört natürlich auch dazu. ich werd mir aber keinen teuren sportwagen kaufen, auch wenn ich es könnte. da ist mir die finanzielle freiheit eben viel wichtiger. ein urlaub ist natürlich was anderes. erlebnisse sind wichtig. aber im idealfall kann man sich den auch leisten ohne die aktien anpacken zu müssen.

Ich trade ja nicht dauerhaft bzw. oft. Das meiste was ich verkaufe schichte ich eh um. Und die jährlichen 1602 € möchte ich ab jetzt schon jedes Jahr auch steuerfrei mitnehmen können, sei es durch Dividenden oder auch mal einem kleinen Teilverkauf. Entweder reinvestiere ich das dann oder nutze es quasi, um davon sowas wie monatlich das Fitnesstudio, Netflix, Sky usw. zu bezahlen. Darauf möchte ich halt nicht verzichten. Das was ich dann als Gehalt pro Jahr mehr bekomme, wandert dann auch wieder mehr in Investitionen.

Der Buy und Hold Ansatz ist ja auch ansonsten richtig, deswegen würde ich auch nie bewusst häufiger größere Anteile verkaufen. Im Übrigen dürftest du dann auch nie umschichten! Im besten Fall etwas nachkaufen falls Kurse gut fallen. Ansonsten aber einfach liegen lassen wie du sagst. So gesehen tradest Du bei jedem Umschichten auch. ;)

ja, aber das umschichten passiert ja nur wenn ich eine bessere investitionsmöglichkeit woanders sehe. das ist dann schon legitim. klar hat man im idealfall eine aktie "forever" wie warren buffet so schön sagt. aber manchmal tun sich eben neue möglichkeiten auf oder man ist mit dem verlauf des unternehmens nicht mehr ganz so zufrieden wie man dachte. steuern zahlen ist natürlich immer blöd. das sollte man vermeiden (also bei einem aktienverkauf versteht sich, natürlich zahle ich meine steuern xD). aber ich lasse mir halt nur ungern eine große investmentchance entgehen nur weil bei einem verkauf steuern anfallen. etwas für konsum zu verkaufen oder für eine reinvestition ist aber schon ein unterschied ;) ... aber hey ich will hier niemandem vorschreiben was er zu tun hat.

Krass, man könnte meinen wir sind diesselbe Person :eek:, habe in den letzten 2 Jahren auch gelernt mich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Mittlerweile empfinde ich beim Kauf von Assets die gleichen Gefühle die andere beim Komsumieren empfinden.

Muss dazu aber auch sagen dass ich keine Kinder habe oder welche will, das macht die Sache natürlich einfacher.

absolut. ich liebe es einfach ein neues investment wachsen und gedeihen zu sehen. wenn man mal ehrlich ist braucht man wirklich wenig zum glücklich sein. für mich ist wenig stress und die freie verfügung über meine lebenszeit, die man im idealfall noch mit richtig tollen menschen verbringt, das allerwichtigste. mich langweilen einfach viele dinge zu schnell und wenn ich was wirklich teures habe und es geht kaputt ist der ärger größer als die freude. habe z.b. auch nie verstanden warum man ein iphone braucht. mich reizt das einfach null. ich sehe auch optisch keinen unterschied zwischen einem 700 euro fernseher und einem 4000 euro gerät. zumindest ist der unterschied so klein, dass das für mich den aufpreis nicht rechtfertigt. das hört sich jetzt vielleicht so an als würde ich total asketisch leben. natürlich gönne ich mir auch was wenn ich richtig lust darauf habe. nur viele dinge die für andere wichtig sind bringen mir keinerlei echten mehrwert oder lebensfreude. je mehr ramsch bei mir rumfliegt desto mehr belastet mich dieser. geld auf dem konto oder aktien belasten dagegen gar nicht. sie brauchen keinen platz, man muss sie nicht aufräumen, pflegen oder aktiv nutzen um einen wert oder nutzen daraus zu ziehen und sie geben einem ein gutes gefühl und sicherheit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal euren input. aktuell bespare ich diesen ETF https://de.extraetf.com/etf-profile/IE0031442068
jetzt überlege ich auf diesen umzusteigen https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B8GKDB10

bei einer einmalanlage wäre der S&P die bessere wahl, aber wie sieht es aus, wenn man monatlich kauft? wäre da der FTSE nicht die bessere wahl, da dieser deutlich langsamer wächst?

Ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Das sind 2 Indizes die in ihrer Grundstrategie, Inhalt und Aufbau nicht unterschiedlicher sein könnten. Die beiden ETFs sind in keinster Weise vergleichbar.

Auch die Frage ob ein schwächer rentierender ETF nicht sinnvoller wäre als ein besser rentierender ETF erschließt sich mir nicht. Inwieweit hängt das von der Frage der monatlichen oder einmaligen Anlage ab bzw. warum sollte die Antwort da irgendwie anders ausfallen?

Der S&P500 bildet die US Top 500 Unternehmen ab
Der FTSE AW High Dividend Yield nimmt sich die Unternehmen aus dem FTSE AW Index die eine überdurchschnittliche Dividendenauszahlung haben.

Worum geht es dir? Willst du hohe Dividendenauszahlungen? Oder geht es dir um mehr Diversifizierung?

Wenn es dir um letzteres geht, würde ich dir den FTSE AW empfehlen (ohne HDY) der deckt Weltweit ca. 3500 Unternehmen ab. Der Index ist vergleichbar mit dem MSCI ACWI.

Ausschüttend: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25
Thesaurierend: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK5BQT80

Den FTSE AW HDY halte ich persönlich für einen sehr schlechten Index. Es werden einfach zu viele gute Unternehmen rausgekickt, weil sie nicht eine über- Ø-Dividende gemessen am Aktienkurs zahlen. Dadurch fehlen die viele Wachstumswerte. Viele dividenendenorientiere Anleger finden den toll weil der 3 -3,5% p.A. ausschüttet. Was diese Dividenen-Investoren nicht begreifen, ist dass dieser aber, dass der normale FTSE AW langfristig deutlich mehr Dividenden abwirft weil er eben wächst. Das ist vor allem tragisch wenn man passives Einkommen aus Dividenen für das Alter generieren will.

Wenn du heute 1000€ in den FTSE AW HDY anlegst bekommst du 30-35€ Dividende
Wenn du heute 1000€ in den FTSE AW HDY anlegst bekommst du 18-20€ Dividende

Angenommen du hällst beide ETFs 8 Jahe lang. Die Dividenden die ausgezahlt werden, werden nicht verkonsumiert sondern stetig in weitere Anteile angelegt.

Nach 8 Jahren haben deine ETFs folgende Werte

FTSE AW HDY = 1779€ --> 53,37€ bis 62,26€ Dividende p.a.
FTSE AW = 2464€ --> 44,35€ bis 49€ Dividende p.a.


An diesem Punkt sind die Dividenen schon annähernd vergleichbar, mit dem Unterschied, dass der AW Investor gegenüber dem AW-HDY Investor deutlich mehr Vermögen hat.

Und jetzt denk noch mal 8 Jahre nach vorn ;)

Ich kann zum Thema Dividende auch nur wärmsten den Blog-Eintrag von Dr. Gerd Kommer empfehlen.


Kurzfassung: Finger weg von Dividenden-ETFs. Die sind kontraproduktiv für den Vermögensaufbau und langfristig liefern neutrale ETFs mehr Dividenden
 
@Style3
mir geht es darum wo ich mehr rendite rausschlage.
warum sind die nicht vergleichbar? beides ausschüttende ETFs.
schau dir mal bei den beiden das jahr 2020 an. der FTSE hat -9% (gerundet) in dem jahr gemacht. der S&P + 7% (gerundet) d.h. ich konnte das ganze jahr über günstig einkaufen, also mehr anteile kaufen. den s und p hätte ich teurer kaufen müssen, da dieser ja 7%+ gemacht hat.

hätte ich jetzt am 1.1.2020 100€ angelegt, dann hätte ich nach einem jahr bei dem einen 107€ und bei dem anderen 91€.
das ist die einmalanlage. hier ist völlig klar was die bessere wahl wäre.

jetzt schau dir mal 2021 YTD an. der s und p hat +24% gemacht und der FTSE +19%. der FTSE hatte am 1.1.2021 einen kurs von 45,88€, jetzt steht er bei 54,22€. das sind also die 19% plus. so, jetzt hätte ich aber das ganze jahr über den FTSE für 42-43€ kaufen können. d.h. am ende vom jahr lande ich bei 42-43€ durchschnitt.
bei dem heutigen stand von 54,22€ wären das 25-30%, also besser als der s und p performt.
 
@Style3
mir geht es darum wo ich mehr rendite rausschlage.
warum sind die nicht vergleichbar? beides ausschüttende ETFs.
schau dir mal bei den beiden das jahr 2020 an. der FTSE hat -9% (gerundet) in dem jahr gemacht. der S&P + 7% (gerundet) d.h. ich konnte das ganze jahr über günstig einkaufen, also mehr anteile kaufen. den s und p hätte ich teurer kaufen müssen, da dieser ja 7%+ gemacht hat.

hätte ich jetzt am 1.1.2020 100€ angelegt, dann hätte ich nach einem jahr bei dem einen 107€ und bei dem anderen 91€.
das ist die einmalanlage. hier ist völlig klar was die bessere wahl wäre.

jetzt schau dir mal 2021 YTD an. der s und p hat +24% gemacht und der FTSE +19%. der FTSE hatte am 1.1.2021 einen kurs von 45,88€, jetzt steht er bei 54,22€. das sind also die 19% plus. so, jetzt hätte ich aber das ganze jahr über den FTSE für 42-43€ kaufen können. d.h. am ende vom jahr lande ich bei 42-43€ durchschnitt.
bei dem heutigen stand von 54,22€ wären das 25-30%, also besser als der s und p performt.

Dem S&P500 und dem FTSW AW HDY unterliegen völlig unterschiedliche Indizes, die wiederum völlig andere Schwerpunkte setzen in Hinsicht auf die Auswahl der Unternehmen und der Weltregionen. Du musst verstehen wie sich der Index zusammensetzt.

Mich interessieren einzelne Monate bzw. Zeiträume unter 8- 10 Jahren nicht. Die sind absolut irrelevant wenns dir um Buy&Hold-Investieren bzw. die langfristige Rendite geht. Eine Investition sollte auf 10 Jahre + ausgelegt sein. Da ist der Einstiegszeitpunkt sowieso nachrangig bzw. ohnehin nur mit Glück zu timen. Wenn du traden möchtest, würde ich dir eher StockPicking empfehlen.


Ganz abgesehen davon ist der FTSE AW HDY meiner Meinung nach weiterhin ein Schrottindex. Egal ob einmalanlage oder monatlich. Ich halte den weder in der Lage den FTSE AW noch den S&P500 lang- mittelfristig zu schlagen. Der FTSE AW HDY hat aufgrund seiner Konstruktion die letzten 8 Jahre massivst unterperformt und wird das meiner Meinung nach auch in Zukunft tun. Wer daran glaubt, dass Unternehmen mit überdurchschnittlich hoher Dividende den Markt aber lanfristig outperformen werden, kann das Experiment gerne wagen.
 
wieso soll das ein schrottindex sein? guck dir mal die top10 an, da taucht sowas wie JnJ oder P&G auf und die zahlen keine 3% dividende. das ist doch keine hohe dividende.
 
So schlecht ist der hdy gar nicht:

awVaSMC.png


TSMC glänzt zum Beispiel gar nicht mit einer hohen Dividendenrendite sondern mit starkem Dividendenwachstum, es geht also nicht rein nach der Dividendenrendite. Ich sehe das so:

1) Du hast jetzt einen mittelgroßen Geldbetrag (z.B. eine Million Euro) unter der Couch gefunden und willst deine Wochenarbeitszeit reduzieren? Dann würde ich einen ETF wie den high dividend yield nehmen und bequem mein Gehalt mit der Dividende auffüllen. Alternativ kann man aber genausogut 2 - 4% p.a. von seinem "normalen" etfs verkaufen

2) Du bist in der Ansparphase und willst ein Vermögen aufbauen. Hier ist es imho nicht am wichtigsten, die höchste Rendite einzufahren, sondern Verluste zu vermeiden und am Ball zu bleiben. Dafür muss das Verhältnis aus Risiko und Rendite ausgewogen sein, daher bietet sich hier ein Weltportfolio an. Ob das dann der FTSE All World/MSCI ACWI, ein 70/30 Portfolio oder was mit Smallcaps ist, ist dann "Geschmackssache".

3 - 6 Monate zu betrachten macht gar keinen Sinn, vor allem wenn es in dem Zeitraum eine kleinere Tech-Korrektur gab und Value Werte etwas aufholen konnten. Wer weiß schon, was in den nächsten 10 Jahren passiert - startet Asien durch? Holen die europäischen Unternehmen, die relativ günstig bewertet sind, wieder auf? Kriegen wir eine längere Phase der Stagflation mit Kursen, die eher seitwärts laufen? Je nach Szenario wird ein anderer etf besser performen - daher bleibe ich beim Weltportfolio mit leichtem Europa-Tilt :D

Ansonsten muss man sich auch fragen: Wieso nicht die letzten 12 Monate betrachten und in einen NASDAQ ETF investieren? :coolface:
 
und wie sieht es aus, wenn ich 400€ brutto dividende monatlich haben möchte? dieses ziel erreiche ich doch mit dem HDY deutlich schneller?
 
und wie sieht es aus, wenn ich 400€ brutto dividende monatlich haben möchte? dieses ziel erreiche ich doch mit dem HDY deutlich schneller?
Wenn du es in Form einer Dividende haben willst, dann schon. Wenn du einfach nur die 400 Eur haben willst, kannst du genausogut Anteile aus deinem x-beliebigen Portfolio verkaufen. Ist ja ein Nullsummenspiel, weil Ausschüttungen auch zu einem Kursabschlag führen. Letzteres Szenario dürfte das "bessere" sein, weil die ausschüttungsstarken Aktien im Vergleich zu growth Werten in den letzten 10 - 15 Jahren eher unattraktiv waren. Es kann aber natürlich sein, dass die Notenbanken die Geldschwemme bald stoppen, dass die Inflation durch die Decke geht....wer weiß das schon? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll das ein schrottindex sein? guck dir mal die top10 an, da taucht sowas wie JnJ oder P&G auf und die zahlen keine 3% dividende. das ist doch keine hohe dividende.

bitte schau dir die Performance der letzten 8 Jahre an und vergleich den Index mit dem FTSE AW oder dem S&P 500. Schaut dir an was aus 1000€ geworden wäre. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob das ein Schrottindex ist oder nicht.
 
4DoBNBo.png


Der FTSE All-World High Divicend Yield ist am 21.05.2013 quasi mit 37,08 Eur "gestartet" und liegt inkl. ausgezahlter Dividenden heute bei 70,35, was etwa 190% entspricht.

3ZGgXzw.png


Der FTSE All-World hatte am selben Stichtag 45,32 und kommt heute inkl. Dividenden auf 123,27, was etwa 272% entspricht.

Wie gesagt, ich bin Fan vom FTSE All-World, aber Schrottindex würde ich den HDY nicht nennen. Er fährt eigtl. auch ne gute Rendite ein, hat aber naturgemäß nicht vom Tech-Boom profitiert, sowas wie Amazon und Google fehlen da komplett.
 
das ist halt wieder die einmalzahlung inklusive dividende reinvestiert, was aber wenn du monatlich kaufst?
 
PortfolioAmount investedNet asset valueCompound annual growth rateStandard deviationSharpe ratio
FTSE All-World€100,000€172,1996.88%12.76%0.97
High Dividen Yield€100,000€136,5783.89%13.27%0.53

Backtest für 1000 Eur pro Monat seit 2013. Hier nochmal grafisch:

MqUryUE.png


Na los, jetzt geht doch endlich all-in in den HDY :coolface:

Achja, auch interessant:

dbrwP0V.png


Beim HDY ist wenigstens was los :coolface:
 
4DoBNBo.png


Der FTSE All-World High Divicend Yield ist am 21.05.2013 quasi mit 37,08 Eur "gestartet" und liegt inkl. ausgezahlter Dividenden heute bei 70,35, was etwa 190% entspricht.

3ZGgXzw.png


Der FTSE All-World hatte am selben Stichtag 45,32 und kommt heute inkl. Dividenden auf 123,27, was etwa 272% entspricht.

Wie gesagt, ich bin Fan vom FTSE All-World, aber Schrottindex würde ich den HDY nicht nennen. Er fährt eigtl. auch ne gute Rendite ein, hat aber naturgemäß nicht vom Tech-Boom profitiert, sowas wie Amazon und Google fehlen da komplett.

wenn du die beiden ab dem selben Zeitraum vergleichst (21.05.2013) kommst du etwa auf

FTSE AW HDY +79,9%
FTSE AW +146,7%

Die Differenz ist zu groß um die einfach zu igonrieren. Hier werden einfach zu viele guten Unternehmen aufgrund der Indexkonstruktion rausgeworfen

Mal zum Vergleich, noch paar andere Indizes:

Stoxx Europe 600 (Europäische Large + Midcaps gelten ja quasi schon als gescheitertes Investment) +91,5%
MSCI Europe Small Cap +156,5%
S&P 500 +235%

das ist halt wieder die einmalzahlung inklusive dividende reinvestiert, was aber wenn du monatlich kaufst?

kannst du dir doch ganz leicht beantworten. Guck dir die Renditen in Abschnitten einzelner Jahre an. Der Index underperformt systematisch in der Mehrzahl der Jahre. Das hat nichts mit Market-Timing zu tun.
 
also all in werde ich in den HDY nicht gehen, aber ich werde ihn am ende vom monat kaufen und dann mal schauen was besser läuft. :goodwork: schaut man sich das letzte jahr an war das ein knappes ding und der HDY hat teilweise besser performt.
 
also all in werde ich in den HDY nicht gehen, aber ich werde ihn am ende vom monat kaufen und dann mal schauen was besser läuft. :goodwork: schaut man sich das letzte jahr an war das ein knappes ding und der HDY hat teilweise besser performt.

Ich würde mir ja diverse Zeitreihen in der Vergangenheit anschauen. Ich halte es für keine gute Idee auf Basis von lediglich einem Jahr in die Zukunft zu projizieren. Aber das muss jeder für sich selber wissen.
 
Ich würde mir ja diverse Zeitreihen in der Vergangenheit anschauen. Ich halte es für keine gute Idee auf Basis von lediglich einem Jahr in die Zukunft zu projizieren. Aber das muss jeder für sich selber wissen.
geht mir nicht nur darum, aber mit dem HDY werde ich mein ziel summe x pro monat an dividenden sehr viel schneller erreichen.
 

Palantir liefert wieder ein starkes Quartal , ich hoffe das es sich endlich dauerhaft am Kurs bemerkbar zeigt. Obwohl mir der sprunghafte Kurs die letzten Monate gut gefallen hat da ich einige günstige Nachkäufe tätigen konnte würde mir jetzt ein ausbrechen gut gefallen.
 
Zurück
Top Bottom