Scream
L15: Wise
- Seit
- 24 Jul 2005
du fährst damit aber einen trading ansatz. buy and hold ist ja genau das. kaufen und jahrzehnte liegen lassen. ziehst du immer vorher die kohle ab werden die richtigen gewinne nie kommen. das ist der sinn und zweck der sache. natürlich kannst du mal ausnahmsweise was verkaufen. ich mache das aber grundsätzlich nicht. hab da einfach meine prinzipien. ich bin aber auch noch nie in verlegenheit gekommen geld abziehen zu müssen weil ich etwas unbedingt gebraucht habe. ein paar tausend sollte man eh immer als notgroschen haben. man kann sich aber eh kein dauerhaftes glück mit dingen kaufen. was nicht heißt, dass man keinen spaß damit haben kann, aber es gibt halt nur wenige dinge die ich unbedingt brauche.
Ich trade ja nicht dauerhaft bzw. oft. Das meiste was ich verkaufe schichte ich eh um. Und die jährlichen 1602 € möchte ich ab jetzt schon jedes Jahr auch steuerfrei mitnehmen können, sei es durch Dividenden oder auch mal einem kleinen Teilverkauf. Entweder reinvestiere ich das dann oder nutze es quasi, um davon sowas wie monatlich das Fitnesstudio, Netflix, Sky usw. zu bezahlen. Darauf möchte ich halt nicht verzichten. Das was ich dann als Gehalt pro Jahr mehr bekomme, wandert dann auch wieder mehr in Investitionen.
Der Buy und Hold Ansatz ist ja auch ansonsten richtig, deswegen würde ich auch nie bewusst häufiger größere Anteile verkaufen. Im Übrigen dürftest du dann auch nie umschichten! Im besten Fall etwas nachkaufen falls Kurse gut fallen. Ansonsten aber einfach liegen lassen wie du sagst. So gesehen tradest Du bei jedem Umschichten auch.
Zuletzt bearbeitet: