Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

schöner move heute. das muss man ihnen lassen ;) ... leider sind die verluste der letzten 1-2 monate noch nicht aufgeholt (geschweige denn seit februar). die zeit für die kleineren canna stocks kommt noch. aber generell geil wenn die großen hoch gehen, die ziehen immer die ganze branche mit hoch oder runter. geben halt (noch) den ton an.

Ich habe ja für die nächsten 1,2 Jahre ca. 85% meines Spielerei-Depots nun auf VW VZ gesetzt.

Hoffe, mein Plan geht auf 😬.

ich drück die daumen. solange vw als tesla konkurrent gehandelt wird hast du damit keine allzu schlechten karten :goodwork:

hatte vor ner weile auch kurz überlegt ob ich die kaufen soll, sind mir aber jetzt schon zu sehr gestiegen, auch wenn ich durchaus noch upside sehe. hätte ich damals nur bei dem abgasskandal zugegriffen. dachte mir noch das ist ein idealer zeitpunkt zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
schöner move heute. das muss man ihnen lassen ;) ... leider sind die verluste der letzten 1-2 monate noch nicht aufgeholt (geschweige denn seit februar). die zeit für die kleineren canna stocks kommt noch. aber generell geil wenn die großen hoch gehen, die ziehen immer die ganze branche mit hoch oder runter. geben halt (noch) den ton an.

Leider durch Ablenkung im Urlaub den Earning Call heut verpasst. Je nachdem wie die Aktie darauf reagiert, wollte ich darauf reagieren, bei positiven Anspringen mit Nachkauf. So hatte ich es auch beim Einstieg gemacht. Hatte es heut aber erst gesehen als sie schon bei 25% in der Tagesperformance war -_-

Leider durch Ablenkung im Urlaub den Earning Call heut verpasst. Je nachdem wie die Aktie darauf reagiert, wollte ich darauf reagieren, bei positiven Anspringen mit Nachkauf. So hatte ich es auch beim Einstieg gemacht. Hatte es heut aber erst gesehen als sie schon bei 25% in der Tagesperformance war -_-

das ist das problem mit den canna stocks die machen gern mal riesen sprünge nach oben und nach unten. vielleicht kein ganz schlechter zeitpunkt gerade, weil das interesse grad wieder auf nem low ist (läuft auch perfekt parallel zu den meisten charts diverser cannabis aktien). die psychologie der meisten anleger ist echt so einfach durchschaubar. geht irgendwas hoch springen alle drauf, geht was runter will keiner mehr was davon wissen. bei krypto genau das gleiche. bei höchstkursen haben die bagholder noch gekauft und jetzt wo ein bitcoin die hälfte kostet juckt es keinen mehr (wobei es die letzten tage ja wieder etwas hoch geht). ich bin zwar kein riesen fan von tilray, aber immer noch besser als canopy oder gar aurora ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal die chance genutzt und nokia bei +-0 wieder verkauft nachdem die heute nochmal gut 9 prozent gestiegen waren. bin direkt am höchsten punkt rausgekommen. normal würde ich die ja laufen lassen, aber ich brauch die kohle für andere aktien. schade eigentlich dass ich mich da bei dem wallstreet bets hype so verkalkuliert habe sonst wäre das ne richtig nette rendite gewesen von um die 3 euro auf 5,35. naja egal, hauptsache der cash ist wieder frei.

Wie seht ihr Apple die nächsten 1-2 Monate? Ich bin am überlegen, ob ich nicht 50% meiner Apple Positionen verkaufe und Gewinne mitnehme. Spekuliere auch ein wenig ob es nicht jetzt im August bzw. September ne Korrektur geben könnte. Was denkt Ihr? Bis wohin seht ihr den Kurs gehen?

Wie seht ihr Apple die nächsten 1-2 Monate? Ich bin am überlegen, ob ich nicht 50% meiner Apple Positionen verkaufe und Gewinne mitnehme. Spekuliere auch ein wenig ob es nicht jetzt im August bzw. September ne Korrektur geben könnte. Was denkt Ihr? Bis wohin seht ihr den Kurs gehen?

wird dir wohl keiner beantworten können. dazu müsste man schon hellseher sein ;) ... ich halte es nicht für unmöglich dass vor allem die großen mal korrigieren. sind einfach schon sehr gut gelaufen und man sieht ja an den letzten zahlen, dass die aktien abverkauft werden, sogar wenn sie außerordentlich gute zahlen vorlegen. ob es so kommt, keine ahnung. wenn du langfristig bullish bist kannst auch drin bleiben. so viel getrade ist meist nicht gut. die frage ist ob apple die zahlen weiter stark steigern kann. wenn nicht werden sie garantiert mal korrigieren.

Findest Du beim Verkaufen denn 50% angemessen oder schon zu viel? 25% wäre für mich das Minimum. Ich werde mir das nochmal übers Wochenende überlegen.

Findest Du beim Verkaufen denn 50% angemessen oder schon zu viel? 25% wäre für mich das Minimum. Ich werde mir das nochmal übers Wochenende überlegen.

ich würde die kohle vor allem rausnehmen, wenn du woanders ne gute investitionsmöglichkeit siehst, die deiner meinung nach besser ist als apple. ich schichte ab und zu mal etwas um, wenn ich woanders mehr potenzial sehe und ne aktie schon sehr gut gelaufen ist. ich würde nur niemals langzeit gewinner verkaufen die noch mega viel wachstumspotenzial haben und bei denen ich insbesondere zu einem sehr guten preis reingekommen bin (das sind bei mir z.b. snap, clinuvel pharmaceuticals oder meine cannabis aktien. alles langfristige buy and hold positionen). ich weiß ja nicht wie groß deine positionen sind. wenn du nicht extrem an apple hängst und woanders gute chancen siehst können 50% durchaus sinn ergeben. manchmal auch ein komplettverkauf. kommt immer ganz auf dich und deine optionen an.

das problem ist halt, irgendwann ist ein markt gesättigt. wann und wo genau das sein wird kann dir keiner sagen. klar wird apple insbesondere durch 5g profitieren, da sich da viele wieder ein neues gerät zulegen werden. auf der anderen seite kannst du irgendwann ab einer gewissen größe auch nicht mehr exponentiell wachsen. was bringen dir milliarden an cashflow die du für ein potenzielles wachstum verwenden könntest, wenn der kuchen nur eine bestimmte größe hat? und es kommen auch andere player, die marktanteile wollen und sich ein stück vom kuchen schnappen. solange der kuchen nicht noch stark wächst bedeutet das irgendwann für apple stagnation. xiaomi ist z.b. auf dem vormarsch, wenn auch eher im billigpreissegment. in der westlichen welt hat schon fast jeder ein handy. die frage ist halt wo man noch wachstumsmärkte sieht. natürlich hat apple auch seine treuen fans die jedes neue gerät sofort brauchen, aber ob darüber hinaus viel neue kundschaft in zukunft gewonnen werden kann, ich weiß es nicht. aber wie lange sagt man das schon und apple hat trotzdem immer wieder tolle zahlen vorgelegt. ist halt ein bisschen wie mit amazon. extrem hoch bewertet und läuft trotzdem gegen jegliche marktgesetze. wobei ja bei apple das reine kgv ansich gar nicht mal so hoch wäre. aber das ist halt auch nur eine metrik. muss man immer ins verhältnis zum wachstum setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Apple habe ich persönlich mit ca. 65 Aktien (hatte früher über 500) + monatlichen Sparplan nun in meinem Altersvorsorge-Depot für die nächsten 20 Jahre drin.

Gibt für nix Garantien, aber Apple wird IMO in den nächsten 2,3 Jahren bei 200 Euro sein .... mindestens.

mit august und september kommen jetzt zwei schlechte monate an der börse, da wird wohl einiges runter gehen, aber wenn das iphone 13 gut ankommt, wovon ich ausgehe, dann sehe ich apple bei 140€ am ende vom jahr.

Kleines Update von mir , seit gestern habe ich einen weiteren Verdoppler im Portfolio :love:

Meine Partners Group Position hat eine Performance von 101 % erreicht.

Bin auch für die Zukunft sehr optimistisch was diese Aktie angeht.

Es handelt sich um eine sehr gut geführte schweizer Beteiligungsgesellschaft. Sie investiert Hauptsächlich in Privat gehaltene Firmen an die man sonst als Kleinanleger nicht rankommt da Sie (noch) nicht an der Börse sind. Zb. der Deutsche Spielzeughersteller "Schleich"...

Sind aber auch an Immobilien,Infrastruktur und Green Energy Projekten Weltweit beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit 60 Apple Aktien und glaube langfristig an das Unternehmen bzw. nutze ja selber deren Produkte (iPhone und MacBookPro).

Werde auch weiterhin in Apple investieren allerdings nicht als Sparplan. Dennoch werde ich wohl den Teilverkauf bald durchführen um wie gesagt Gewinne mitzunehmen, um davon dann auch anderweitig noch Positionen bei mir im Portfolio aufzustocken.

Sollte es dann ne Korrektur im August bzw. September geben kaufe ich ggf. wieder nach, falls nicht, halte ich erstmal weiterhin meine Apple Aktien und schau mir an wohin der Kurs sich bewegt.

Bei Amazon hätte ich meine erst in diesem Jahr geschaffene Position mit nem 4-stelligen Gewinn ebenfalls veräußern können, wenn ich gewusst hätte das die Aktien nach den Quartalszahlen (die ich gar nicht mal so schlecht fand aber die Messlatte hier sehr hoch liegt) einbrechen. Aber dennoch sehe ich bei Amazon immer noch genügend Potential.

Ich habe derzeit 60 Apple Aktien und glaube langfristig an das Unternehmen bzw. nutze ja selber deren Produkte (iPhone und MacBookPro).

Werde auch weiterhin in Apple investieren allerdings nicht als Sparplan. Dennoch werde ich wohl den Teilverkauf bald durchführen um wie gesagt Gewinne mitzunehmen, um davon dann auch anderweitig noch Positionen bei mir im Portfolio aufzustocken.

Sollte es dann ne Korrektur im August bzw. September geben kaufe ich ggf. wieder nach, falls nicht, halte ich erstmal weiterhin meine Apple Aktien und schau mir an wohin der Kurs sich bewegt.

Bei Amazon hätte ich meine erst in diesem Jahr geschaffene Position mit nem 4-stelligen Gewinn ebenfalls veräußern können, wenn ich gewusst hätte das die Aktien nach den Quartalszahlen (die ich gar nicht mal so schlecht fand aber die Messlatte hier sehr hoch liegt) einbrechen. Aber dennoch sehe ich bei Amazon immer noch genügend Potential.
Bei Amazon gibt es halt die Besonderheit, dass Bezos und seine Ex-Frau üblicherweise nach jedem Quartalsbericht in großem Stil Aktien verkaufen. Deswegen wird Amazon wahrscheinlich noch eine Weile in seine hohe Bewertung reinwachsen müssen. Ist insofern blöd, da der Preis zum Nachkaufen mMn zu hoch ist, es andererseits aber auch nicht wirklich vorwärts geht. Ich werde halten und nichts machen, denn irgendwann wird's hochgehen, und genau in dem Moment werde ich die Aktien garantiert nicht haben, wenn ich jetzt verkaufe.

Hat wer zufällig ein ING-Diba Depot?

ETF Sparpläne sind ja derzeit kostenlos.

Wenn man netzt eine Einmalsumme von 10000 Euro anlegt, zahlt man ja die normalen Order-Gebühren.
Aber, technisch vllt. möglicn 10 Sparpläne x 1000 Euro.
Damit würde man ja die Ordergebühr für eine Einmalsumme umgehen
Oder gibts da nen Haken?

Ist unter Umständen nicht verkehrt aktuell in 10 Tranchen zu investieren. Also einfach jeden Monat 1000€.
Oder was genau hast du vor?? Glaube kaum das du 10 Sparpläne auf das selbe Produkt in einem Monat anlegen kannst. Wie soll das gehen?!

Hat wer zufällig ein ING-Diba Depot?

ETF Sparpläne sind ja derzeit kostenlos.

Wenn man netzt eine Einmalsumme von 10000 Euro anlegt, zahlt man ja die normalen Order-Gebühren.
Aber, technisch vllt. möglicn 10 Sparpläne x 1000 Euro.
Damit würde man ja die Ordergebühr für eine Einmalsumme umgehen
Oder gibts da nen Haken?
Welchen etf willst du denn, vielleicht ist er ja bei der aktuellen Gratisaktion wieder dabei? 2 Sparpläne (einer zum Monatsanfang und einer in der Mitte) gehen sicher, ob da wirklich mehr geht weiß ich nicht. Aber was mich wundert: Ich lese immer wieder von der 1000 Eur Begrenzung, meine Sparpläne sind aber höher und ebenso kostenlos o_O

Zuletzt bearbeitet:
So bei der Daimler Trucks Abspaltung gibt es für 2 Daimler Aktien ein Truck Aktie. Sehr schön, hoffe das es bis Ende des Jahres noch ein kleinen Dip gibt damit ich mir noch paar gönnen kann.

allianz im freien fall, aber leider noch über meinem einkaufskurs, deswegen kein kauf.

Von Allianz hatte ich mich nach der Dividende im Mai komplett getrennt, bin erst bei 195 € eingestiegen und hab dann bei 215 € verkauft sowie die Dividende mitgenommen. Hat sich dennoch gelohnt. Kurs könnte noch weiter fallen. Keine Ahnung ob ich dann nochmal einsteige.

Zurück
Top Bottom