Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

bei nem spaarplan geht ja jeden monat was regelmäßig weg denke ich. ich entscheide lieber selbst am ende des monats wie ich mein geld investiere. kann aber auch sein dass ich das komplett falsch verstehe.
hab jetzt zum spass mal 2x apple und 2x msci world gekauft. nächsten monat entscheide ich neu auf was ich lust habe...
muss aber wirklich auch sagen dass ich null erfahrung damit habe... am ende werde ich doch wieder beim btc landen... ;)
 
bei nem spaarplan geht ja jeden monat was regelmäßig weg denke ich. ich entscheide lieber selbst am ende des monats wie ich mein geld investiere. kann aber auch sein dass ich das komplett falsch verstehe.
hab jetzt zum spass mal 2x apple und 2x msci world gekauft. nächsten monat entscheide ich neu auf was ich lust habe...
muss aber wirklich auch sagen dass ich null erfahrung damit habe... am ende werde ich doch wieder beim btc landen... ;)
Der Vorteil eines Sparplans ist soweit ich weiß (habe selber keinen), dass du auch kleinere Beträge regelmäßig anlegen kannst und dabei nicht jedes Mal die volle Ordergebühr bezahlen musst. Bei TR macht es daher wohl keinen Unterschied - wobei das tatsächlich eine interessante Untersuchung wäre, ob man per Sparplan evtl. bessere Kurse bekommt.
 
bei nem spaarplan geht ja jeden monat was regelmäßig weg denke ich. ich entscheide lieber selbst am ende des monats wie ich mein geld investiere. kann aber auch sein dass ich das komplett falsch verstehe.
hab jetzt zum spass mal 2x apple und 2x msci world gekauft. nächsten monat entscheide ich neu auf was ich lust habe...
muss aber wirklich auch sagen dass ich null erfahrung damit habe... am ende werde ich doch wieder beim btc landen... ;)
es ist halt ne frage der gebühren. einen etf sparplan kannst du schon ab 25€ besparen und zahlst dann 1,5% von deiner sparrate bzw. kann man bei manchen brokern auch etfs kostenlos besparen.

würde ich nen etf für 25€ bei meinem broker kaufen, dann fallen da fast 10€ gebühren an. deswegen macht es erst ab größeren summen sinn.
 
ja hab auch gerade gemerkt dass der sparplan die option für kleinere anteile von z.b. amazon aktien ermöglicht.
gebühren muss ich mich noch einlesen. gerade zahle ich wohl 1,- pro trade. ob aber dann ein etf selbst noch kosten verursacht weiß ich noch nicht. ich les mich jetzt mal etwas ein dann muss ich auch nicht hier alles zuspammen... ;)
 
Der Vorteil eines Sparplans ist soweit ich weiß (habe selber keinen), dass du auch kleinere Beträge regelmäßig anlegen kannst und dabei nicht jedes Mal die volle Ordergebühr bezahlen musst. Bei TR macht es daher wohl keinen Unterschied - wobei das tatsächlich eine interessante Untersuchung wäre, ob man per Sparplan evtl. bessere Kurse bekommt.

Sparpläne haben noch den Vorteil Bruchstücke kaufen zu können. Ich hau also z.B. jeden Monat immer 200€ und bekomme dann für diesen Betrag ETF-/ Aktienanteile, also auch mal 1,2654 Anteile oder so.
Investiere also nach Geld und nicht nach Aktienanzahl.

Ob das bei Aktien so sinnvoll ist weiß ich nicht, hab keine Aktiensparpläne, meine Sparpläne laufen alle auf ETFs.
 
Sparpläne haben noch den Vorteil Bruchstücke kaufen zu können. Ich hau also z.B. jeden Monat immer 200€ und bekomme dann für diesen Betrag ETF-/ Aktienanteile, also auch mal 1,2654 Anteile oder so.
Investiere also nach Geld und nicht nach Aktienanzahl.

Ob das bei Aktien so sinnvoll ist weiß ich nicht, hab keine Aktiensparpläne, meine Sparpläne laufen alle auf ETFs.
Das wäre für mich auf jeden Fall nichts, ich halte es nur schwer aus, wenn bei irgendeinem Wertpapier eine "krumme" Anzahl steht. Deswegen triggern mich auch jedes Mal meine einstelligen Amazon-, Alphabet- und neuerdings Tesla-Positionen, wenn ich bei mir ins Depot schaue.
 
ich finds eigentlich ganz gut. schlimmer finde ichs, wenn ständig geld liegen bleibt. ich will also z.b. für 1500€ kaufen, aber kann nur für 1470€ kaufen. ein restbetrag bleibt ständig auf dem verrechnungskonto liegen - geld, das nicht arbeitet.
 
ja hab auch gerade gemerkt dass der sparplan die option für kleinere anteile von z.b. amazon aktien ermöglicht.
gebühren muss ich mich noch einlesen. gerade zahle ich wohl 1,- pro trade. ob aber dann ein etf selbst noch kosten verursacht weiß ich noch nicht. ich les mich jetzt mal etwas ein dann muss ich auch nicht hier alles zuspammen... ;)

Alles an Ordergebühren was über 1€ hinaus geht ist zu hoch (zumindest im ETF-Bereich)

Bei Scalable kostet der Premium Broker (unbegrenzt Traden) 2,99€ im Monat. Die meisten ETF sind aber auch ohne den kostenlos handelbar. Wie man heute noch 1,5% Gebühren auf das Ordervolumen zahlen kann, ist mir schleierhaft.
 
Alles an Ordergebühren was über 1€ hinaus geht ist zu hoch (zumindest im ETF-Bereich)

Bei Scalable kostet der Premium Broker (unbegrenzt Traden) 2,99€ im Monat. Die meisten ETF sind aber auch ohne den kostenlos handelbar. Wie man heute noch 1,5% Gebühren auf das Ordervolumen zahlen kann, ist mir schleierhaft.
Xetra, ein Börsenplatz der Deutschen Börse AG, ist der bedeutendste Handelsplatz in Deutschland. Die Ordergebühr beträgt pauschal 3,99 Euro, auch im PRIME Broker bzw. PRIME Broker flex. Hinzu kommt die Handelsplatzgebühr. Diese beträgt lediglich 0,01 % des ausgeführten Volumens (mindestens 1,50 Euro). Die Handelsplatzgebühr deckt alle Drittkosten für Handel und Abwicklung. Die Abrechnung erfolgt durch die Depotbank.
 
Und wozu brauchst du Xetra um die einen simplen ETF zu kaufen/verkaufen? Gettex oder L&S tun es da genauso.
 
wegen dem spread z.b. den müsste man sich auch mal anschauen.
++
Nur auf die Ordergebühren zu schauen ist etwas naiv.
Was man mal machen müsste, wäre z.B. die jeweils gleiche Anzahl einer liquiden Aktie gleichzeitig bei ING/onvista/comdirect sowie Trade Republic zu kaufen und dann zu schauen wer mehr bezahlt. Vorher kann man eigentlich nicht sagen, was besser ist.
 
Ein wenig aber so richtig begeistern können mich von Elons Unternehmungen nur SpaceX .

Viel interessanter als die Tesla Bot Ankündigung ( die wohl erst in 5-10 Jahren Handfeste resultate zeigen wird)
finde die anschliessende Dojo Presentation, Tesla wird imo in Sachen KI in der gleichen Liga wie Nvidia und Google spielen.
 
Zurück
Top Bottom