Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Was die Linken vor haben geht auf keine Kuhhaut. Lesen die sich eigentlich ihr eigenes Wahlprogramm durch? Und allgemein frage ich mich, warum man nicht als Staat auch endlich mal auf den Trichter kommt, dass eine Umverteilung so extrem dämlich ist; Gründe wurden ja schon dargelegt und das man das Geld für sich arbeiten lassen könnte.

Stellt euch mal vor wie viel Geld in den letzten 2-3 Jahrzehnten alleine dadurch gemacht worden wäre, wenn Deutschland 1% der Steuereinnahmen (oder lasst es meinetwegen nur 0,5% sein) am Kapitalmarkt investiert hätte (breit gestreut!). Und dann noch das Erbärmliche Verhalten das bei einer Diätenerhöhung sich alle einig sind aber von denen nie in die Rentenkasse eingezahlt worden ist so viel ich weiß.

Sollen doch diese ganzen Versäumnisse der Politiker mal rückwirkend umverteilt werden.

Ansonsten:

Jemand außer mir noch in Lang & Schwarz Aktien investiert? Der Kurs ist heute enorm eingebrochen nachdem es wohl eine rückwirkende Steuerprüfung mit möglichen Rückstellungen in Höhe von 45 Millionen gibt. Die HV wurde auch kurzzeitig verschoben.

Hatte mich neulich erst geärgert das ich die Aktie nicht mehr für 105 € im Juni oder so bekommen habe und vorhin konnte ich für 84,90 € zuschlagen. Wer weiß, vielleicht geht es ja noch weiter abwärts.
 
Was die Linken vor haben geht auf keine Kuhhaut. Lesen die sich eigentlich ihr eigenes Wahlprogramm durch? Und allgemein frage ich mich, warum man nicht als Staat auch endlich mal auf den Trichter kommt, dass eine Umverteilung so extrem dämlich ist; Gründe wurden ja schon dargelegt und das man das Geld für sich arbeiten lassen könnte.

Stellt euch mal vor wie viel Geld in den letzten 2-3 Jahrzehnten alleine dadurch gemacht worden wäre, wenn Deutschland 1% der Steuereinnahmen (oder lasst es meinetwegen nur 0,5% sein) am Kapitalmarkt investiert hätte (breit gestreut!). Und dann noch das Erbärmliche Verhalten das bei einer Diätenerhöhung sich alle einig sind aber von denen nie in die Rentenkasse eingezahlt worden ist so viel ich weiß.

Sollen doch diese ganzen Versäumnisse der Politiker mal rückwirkend umverteilt werden.

Ansonsten:

Jemand außer mir noch in Lang & Schwarz Aktien investiert? Der Kurs ist heute enorm eingebrochen nachdem es wohl eine rückwirkende Steuerprüfung mit möglichen Rückstellungen in Höhe von 45 Millionen gibt. Die HV wurde auch kurzzeitig verschoben.

Hatte mich neulich erst geärgert das ich die Aktie nicht mehr für 105 € im Juni oder so bekommen habe und vorhin konnte ich für 84,90 € zuschlagen. Wer weiß, vielleicht geht es ja noch weiter abwärts.

das ist ja genau das problem. der kapitalmarkt ist doch so unsicher laut scholz und co. kapitalismus generell ist super böse und gehört ausgerottet xD ... die fdp hat ja eine aktienrente vorgeschlagen. man hat zwar keine ahnung wie man die rente in zukunft auch nur ansatzweise bezahlen soll, aber anstatt mal auf leute zu hören die sich auskennen und norwegen und schweden als vorbilder zu nehmen lieber was von "wir können nichts von norwegen lernen" blubbern. ist halt generell dumm, wenn einem die eigene ideologie verbietet sinnvolle vorschläge anzunehmen. aber was will man auch von nem finanzminister erwarten, der sein geld aufs sparbuch bei negativzinsen legt :coolface: ... die grünen und linken sind entsprechend noch schlimmer.

habe keine l&s. dürfte langfristig aber kein allzu schlechtes investment sein. hab mich aber nicht viel mit denen beschäftigt.
 
Hab das auch alles verfolgt mit "man kann nichts von Norwegen lernen usw." - da fällt einem nichts mehr zu ein.

Sehe ich auch so, zumal die letzten Geschäftszahlen von L&S wieder ein neuer Rekord war.
 
Ich liebe ja auch die ganzen grünen Ökos, die alle in irgendwelchen Innenstädten, in wgs wohnen und meinen halt, das keiner Autos benötigt, weil sie es selber nicht brauchen.

Die FDP will ich aber auch nicht wählen 🥲
 
Schaut euch mal das Interview von Wissler und Lindner von letzter Woche an. Da bekommt man linke Denke in 20 min einmal kompakt vorgeführt. Die Ideologie steht dabei immer vor der Problemlösung.

Ich hab mir neulich die 12-teilige Doku "Aufstieg und Fall des Kommunismus" auf YT angeschaut. Grausam.. es ist nahezu ausnahmslos grausam was aus dieser Ideologie hervorgegangen ist. Es ist für mich unbegreiflich wie linksradikale/sozialistische Positionen wieder so mainstream werden konnten. Wenn ich daran denke, dass in der Linken Mitglieder der Gruppe Marx21 sitzen und diese wiederum im Bundestag vertreten ist, dann dreht sich mir der Magen um..

Ich liebe ja auch die ganzen grünen Ökos, die alle in irgendwelchen Innenstädten, in wgs wohnen und meinen halt, das keiner Autos benötigt, weil sie es selber nicht brauchen.

Die FDP will ich aber auch nicht wählen 🥲

Viele Alternativen bleiben dir neben der FDP leider nicht wenn du keinen Bock auf Enteignung hast. Eigentlich nur die CDU.
 
Na, rechnet hier jemand auch damit das es bald etwas (stärker) an der Börse nach unten gehen wird?

Was erwartet ihr heute von der FED? Was schlussfolgert ihr für die Aktienkurse im Monat September?
 
Richtig, hauptsächlich US Aktien. Habe nur 1 China Aktie und mehr muss es für mich auch aktuell nicht sein. ;)
 
September gilt als "schlechter" Monat.
Die Kursentwicklung im August ist meist weniger signifikant, da hier die Umsätze tendenziell geringer sind.
Fazit:
Mich würde es nicht wundern wenn's etwas runterginge, aber dank der veränderten Bedingungen (kaum Alternativen zu Aktien) könnte es genauso gut stabil bleiben.
 
denke nicht, dass es runter gehen wird. kann sein, dass wir mal nen schlechten tag haben, aber der markt kauft am nächsten tag alles nach. so eine mentalität haben wir gerade am markt.
 
In den letzten Monaten immer. Ich will mich ja nicht beschweren über steigende Kurse aber meine Sparpläne werden immer Anfang des Monats zum ATH ausgeführt.
 
Jemand ne aktuelle Meinung zu Nvidia? Seht ihr den Kurs als momentan überhitzt an und ist ggf. mit ner Korrektur zu rechnen? Der ARM Deal wird ja nicht so einfach über die Bühne zu bringen sein aber das scheint schon eingepreist.

Ich tendiere ja fast dazu noch bis Jahresende nochmal bei Nvidia ordentlich Positionen aufzustocken und dann die nächsten 2-3 Jahre erst einmal liegen zu lassen.

Gleiches womöglich auch bei Apple.

Was meint ihr?
 
Jemand ne aktuelle Meinung zu Nvidia? Seht ihr den Kurs als momentan überhitzt an und ist ggf. mit ner Korrektur zu rechnen? Der ARM Deal wird ja nicht so einfach über die Bühne zu bringen sein aber das scheint schon eingepreist.

Ich tendiere ja fast dazu noch bis Jahresende nochmal bei Nvidia ordentlich Positionen aufzustocken und dann die nächsten 2-3 Jahre erst einmal liegen zu lassen.

Gleiches womöglich auch bei Apple.

Was meint ihr?
Nvidia ist mMn zwar im Moment "überhitzt", aber sie werden recht schnell in die Bewertung reinwachsen - warten auf eine starke Korrektur ist daher mMn riskant (jedenfalls wenn man gerne noch mehr investieren will). Wenn du noch mehr haben willst, dann würde ich tranchenweise nachlegen. Denn runtergehen kann es genauso - ist blöd, wenn man dann kurz vorher sein ganzes Kapital reingebuttert hat. Ich mache es so mit Tesla, stehe seit meiner initialen Position aber irgendwie nur an der Seitenlinie, weil es seitdem nicht wirklich runterging, sondern eher im Gegenteil. Ggfs. werde ich daher in den nächsten zwei Wochen in den sauren Apfel beißen und egal zu welchem Preis nochmal eine kleine (!!!) Position kaufen.

Imho braucht es nur den geeigneten Anlass, und der ganze Markt kann bei den aktuellen Bewertungen um bis zu 20% korrigieren. Dumm nur, wenn sich kein geeigneter Anlass findet, dann muss man zusehen wie es weiter hochgeht, während aber gleichzeitig stetig die Gefahr steigt, dass es zu einer noch unschöneren Korrektur kommt.

Fazit:
Wenn genügend Geld zum Investieren da ist, dann in kleinen "Portionen" mit ausreichendem zeitlichen Abstand immer wieder ein bisschen was nachlegen. Auf diese Weise kann man sein FOMO ein bisschen bedienen, läuft gleichzeitig aber nicht Gefahr, im Falle einer stärkeren Korrektur mit leeren Händen dazustehen und sich bietende Chancen nicht nutzen zu können.

Bezüglich ARM: auch mMn ist der Fall eingepreist, dass der Deal nicht zustandekommt. Sollte die Transaktion tatsächlich abgeblasen werden, wird es eine kleine Enttäuschungszuckung geben, die aber recht schnell gekauft werden wird (sofern nicht gleichzeitig aus welchen Gründen auch immer ein allgemeiner Bärenmarkt losgetreten wird).
Sollte umgkehrt der Deal doch zustandekommen, könnte ich mir 15% Plus an nur einem einzigen Tag durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter clinuvel pharmaceuticals to the moon :D ... endlich zieht die aktie mal richtig an. steinhoff geht die letzten tage auch ab. schade dass ich da nur nen taui zum gambeln drin habe xD
 
Rocket Lab to the Moon :scan:

Im Oktober gehts dann wortwörtlich zum Mond, dann wird Rklb eine Vorbereitungsmission für das Artemis Programm der Nasa durchführen und einen Satelit in den Mondorbit bringen. (hoffentlich ;) )

Palantir ist bei mir auch gut gestartet und meine Crypto Positionen geben auch Gas derzeit, bin ziemlich zufrieden. :)
 
Hat jemand eine Einschätzung zu Microsoft?
Ich überlege nochmal ein wenig nachzukaufen
 
Zurück
Top Bottom