Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hier noch mal ein spannendes Video vom Kanal Finanzgeschichten zu Dividenden ETFs (auch den hier vielfach erwähnten FTSE AW).

Hat sich schon jemand von euch mit VACQ befasst, dem Spac von Rocket Lab ?

Fand die Firma schon immer spannend und habe es immer als eine Art Baby-SpaceX gesehen. :D

Die werden am Mittwoch mit VACQ mergen und die Bewertung sieht jetzt nicht Utopisch aus wie oft bei Spacs üblich.

Hat sich schon jemand von euch mit VACQ befasst, dem Spac von Rocket Lab ?

Fand die Firma schon immer spannend und habe es immer als eine Art Baby-SpaceX gesehen. :D

Die werden am Mittwoch mit VACQ mergen und die Bewertung sieht jetzt nicht Utopisch aus wie oft bei Spacs üblich.
Ich habe mich bisher lediglich mit SPACs im Allgemeinen befasst und beschlossen, dass ich keine SPACs kaufe.

Ich habe mich bisher lediglich mit SPACs im Allgemeinen befasst und beschlossen, dass ich keine SPACs kaufe.

Ja ich fasse Spacs normalerweise auch nicht an, denke man wird als Kleinanleger ausgenutzt damit early investors ihre Bags abladen können, aber gerade gehen mit Ginkgo Bioworks und Rocket Lab zwei Firmen an die Börse die ich unglaublich faszienerend finde. Da ist es es schwierig zu widerstehen xD

Ja ich fasse Spacs normalerweise auch nicht an, denke man wird als Kleinanleger ausgenutzt damit early investors ihre Bags abladen können, aber gerade gehen mit Ginkgo Bioworks und Rocket Lab zwei Firmen an die Börse die ich unglaublich faszienerend finde. Da ist es es schwierig zu widerstehen xD
Verständlich.
Wenn Abyss Creations (RealDoll) auf einmal irgendwo als Hauptinvestment einer SPAC bekannt werden würde, würde ich meine Prinzipien wahrscheinlich auch über den Haufen werfen. Das Blöde ist, dass die SPAC ja nicht gewzungen ist, ihre Investments zu halten.

Ich habe z.B. irgendwann mal Softbank (keine SPAC, hat aber schon irgendwie diesen Charakter) gekauft wegen Boston Dynamics. Jetzt haben die 80% von BD an Hyundai verkauft und ich weiß jetzt nicht, warum ich überhaupt noch Softbank-Aktien habe. Sowas kann mit einer SPAC auch passieren.

Jemand eine Meinung wie der Kurs der VW VZ und Porsche Aktie in den kommenden 1-2 Wochen aussehen wird? Überlege ein wenig nachzukaufen.

glaubt die börse nicht an VW oder warum hat die so ein günstiges KGV? ich check das echt nicht. glaubt man den analysten steht dem konzern eine rosige zukunft bevor. normalerweise müsste sie doch wie verrückt gekauft werden.

glaubt die börse nicht an VW oder warum hat die so ein günstiges KGV? ich check das echt nicht. glaubt man den analysten steht dem konzern eine rosige zukunft bevor. normalerweise müsste sie doch wie verrückt gekauft werden.

Das Problem bei VW ist dass Sie einen Haufen an Assets und Know How besitzen die bald wegen der Elektrisierung nutzlos oder sogar zur Krücke für das Unternehmen werden.

Was soll zum Beispiel mit den ganzen Motorwerke und Entwickler passieren die sich auf Verbrenner spezialisiert haben ?

All diese Fragen spiegeln sich im derzeitigen Preis wider.

Es wird sich dann zeigen ob es VW schafft sich durch diese Unsicherheiten zu navigieren.

Das Problem bei VW ist dass Sie einen Haufen an Assets und Know How besitzen die bald wegen der Elektrisierung nutzlos oder sogar zur Krücke für das Unternehmen werden.

Was soll zum Beispiel mit den ganzen Motorwerke und Entwickler passieren die sich auf Verbrenner spezialisiert haben ?

All diese Fragen spiegeln sich im derzeitigen Preis wider.

Es wird sich dann zeigen ob es VW schafft sich durch diese Unsicherheiten zu navigieren.
VW steht dabei bei Innovationen angeblich sogar vor Tesla. Denke dass die Übergangsphase etwas teuer für die Firma wird, sie zahlen gerade auch 5 Mrd an die EU wegen dem CO2 Verbrauch der Flotte. Wir schaden unseren Firmen halt politisch ein wenig. Aber ich denke nicht dass man sich eher nicht um die zukunft der deutschen Autobauer Sorgen machen muss, also nicht bei VW, BMW und Mercedes. Ist derzeit vielleicht noch ein guter Kaufmoment, aber ich habe keine Ahnung von Aktien. Das Ding ist halt dass die deutschen Bauer ebenso umstellen und ich sehe die von der Quali und dem Ruf nicht untergehen, sie werden imo weltweit weiter oben mitspielen, wenn die EU und die Politik sie nicht vorher ruiniert.

Fünf Milliarden Euro Strafe allein für VW: Europas Autohersteller werden in diesem Jahr eine gewaltige Menge an Geld nach Brüssel überweisen müssen. Der Grund sind die strengen CO2-Vorgaben der EU, die so gut wie jeder Autobauer überschreiten wird. Und diese Strafzahlungen sind auch die Erklärung dafür, weshalb es den Konzernen mit dem Verbrenner-Ausstieg plötzlich nicht schnell genug gehen kann. "VW bleibt gar nichts anderes übrig als so schnell wie möglich das Ruder herumzureißen und auf Elektro umzusteigen", erklärt Richard Gutjahr. .......Ganz so schnell wie angekündigt wird es dann mit dem Ausstieg aber doch nicht gehen, ergänzt Dahlmann: Vermutlich werde der Verbrenner noch für Jahrzehnte in anderen Ländern weitergebaut.

Achja:
Wer das rechtzeitig erkannte, hat in diesen Anlageklassen in den vergangenen Jahren zumindest stabile Wertspeicher gefunden oder sein Vermögen sogar deutlich vermehren können.

Das ist freilich auch Robert Habecks Grünen nicht entgangen. Und wurde sogleich in ihrem Wahlprogramm verarbeitet. So geht die Partei jetzt mit der Forderung in die Bundestagswahl, die Spekulationsfristen für Immobilien (zehn Jahre) sowie Gold und Kryptowährungen (ein Jahr) abzuschaffen.
Krypto wird dann immer versteuert, auch nach einem Jahr "hodln" :coolface:

@Harlock

Ich wollte damit nicht sagen dass die deutschen Autobauer untergehen werden.
Sie werden die Umstellung bestimmt schaffen aber es wird sehr teuer werden. Tesla und die Chinesen werden in den unteren Preissegmenten preislich schwer zu schlagen sein in ein paar Jahren.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass VW irgendwann die Dividenden streichen oder kürzen wird weil Sie das Kapital in die Elektrifizierung und Softwareentwicklung investieren müssen.

@Wahlkampf:
Ich bin zwar kein Deutscher aber ich denke am Ende ist die CDU das kleinere Übel. Von Links kommt derzeit nur Schwachsinn...

VW steht dabei bei Innovationen angeblich sogar vor Tesla. Denke dass die Übergangsphase etwas teuer für die Firma wird, sie zahlen gerade auch 5 Mrd an die EU wegen dem CO2 Verbrauch der Flotte. Wir schaden unseren Firmen halt politisch ein wenig. Aber ich denke nicht dass man sich eher nicht um die zukunft der deutschen Autobauer Sorgen machen muss, also nicht bei VW, BMW und Mercedes. Ist derzeit vielleicht noch ein guter Kaufmoment, aber ich habe keine Ahnung von Aktien. Das Ding ist halt dass die deutschen Bauer ebenso umstellen und ich sehe die von der Quali und dem Ruf nicht untergehen, sie werden imo weltweit weiter oben mitspielen, wenn die EU und die Politik sie nicht vorher ruiniert.

Achja:

die grünen sind so eine nervige neidpartei. es ist nicht mehr zum aushalten :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Achja:

Ich könnt kotzen. Meine Zweitstimme geht an die FDP. Erststimme FDP ist in Hamburg auf verlorenem Posten. Bleibt nur noch das kleinere Übel CDU.

Ich könnt kotzen. Meine Zweitstimme geht an die FDP. Erststimme FDP ist in Hamburg auf verlorenem Posten. Bleibt nur noch das kleinere Übel CDU.

fdp all the way immer und immer wieder. die einzigen die deutschland wirtschaftlich nicht komplett in die scheisse reiten wollen und ernsthaft was für vermögensaufbau und die rente tun wollen. wir brauchen auch sowas wie 401k oder roth ira in amerika. stattdessen wollen die meisten parteien den mittelstand weiter belasten und deutschland wirtschaftlich komplett zurück in die steinzeit schicken. ist ja nicht so als hätten wir ohnehin längst den digitalisierungszug verpasst und würden europaweit hinter großkonzernen aus amerika und china weit hinterherhinken. oh wait ... bin gespannt wo die ganzen sozis und linken ihre steuern und abgaben holen wenn sich die leistungsträger dann endgültig abgeseilt haben. irgendwann ist das fass einfach voll. aber "reichen"bashing ist halt en vogue und ein dankbares thema, da kann man so schön draufkloppen ohne dass die sich wehren.

Für LINKE und SPD ist man halt schon ein Spitzenverdiener, wenn man mehr als 80-90k€ Jahreseinkommen hat (brutto).

Zurück
Top Bottom