Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

@Darkeagle
Für mich musst du das nicht ausrechnen :) Kann ja gut sein das du über die letzten 5 Jahre besser performst.

Ich glaube natürlich auch weiter an die Techbranche. Ist ja auch schwer das nicht zu tun.
Deswegen gewichte ich diese auch mit einem zusätzlichen Nasdaq100 bewusst über.

Aktuell würde man halt wieder mit dem einzelnen ETF besser fahren :D

@Hennesch
Warum willst du einen 2ten?!

Ich selber überlege einen S&P 500 oder Nasdaq100 ETF neben meinem FTSE All-World (A1JX52) neben dran zu legen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Sparrate ca. 200 € pro Monat. Oder doch lieber on the top in den A1JX52?

Ich selber überlege einen S&P 500 oder Nasdaq100 ETF neben meinem FTSE All-World (A1JX52) neben dran zu legen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Sparrate ca. 200 € pro Monat. Oder doch lieber on the top in den A1JX52?

Wieso gerade die beiden ETFs? Von deinen Kommentaren her, bist du doch sowieso schon stark zu Tech Aktien exposed. Ein Nasdaq ETF wäre nicht gerade diversifikationsfördernd. S&P500 macht man sicherlich nichts mit falsch, aber es ist halt eine klare Wette auf die USA. Musst du selbst einschätzen, ob es nach aktuellen Kursen das höhere Potential gegenüber dem Rest der Welt hat. USA ist meiner Meinung nach bereits hoch eingepreist.

Ich persönlich tendiere aktuell eher zu weniger stark bewerteten Märkten (Emerging Markets, Europa...).

Wenn ihr 2 ETF's besparen könntet und einer davon ist der A1JX52, welchen zweiten würdet ihr empfehlen?

Ich hatte gedanklich an einen Immobilien ETF gedacht oder aktuell SILJ ETF zu nehmen (Silber Juniors).
Letzteres hab ich ja Einzelunternehmen aber ein ETF dazu als Beimischung zur Streuung, mein Gedanke gerade

Wieso gerade die beiden ETFs? Von deinen Kommentaren her, bist du doch sowieso schon stark zu Tech Aktien exposed. Ein Nasdaq ETF wäre nicht gerade diversifikationsfördernd. S&P500 macht man sicherlich nichts mit falsch, aber es ist halt eine klare Wette auf die USA. Musst du selbst einschätzen, ob es nach aktuellen Kursen das höhere Potential gegenüber dem Rest der Welt hat. USA ist meiner Meinung nach bereits hoch eingepreist.

Ich persönlich tendiere aktuell eher zu weniger stark bewerteten Märkten (Emerging Markets, Europa...).

Emerging Markets habe ich ja auch im A1JX52 abgedeckt. Mir geht es nur darum, ob weitere 200 € in dem A1JX52 oder in dem S&P 500 besser wären. Vielleicht probiere ich es auch einfach mal 1 Jahr lang aus und schaue dann, ob es hier sogar noch mehr Rendite gibt.
Den A1JX52 bespare ich ja monatlich schon mit 1000 €.

Europa habe ich in einer fondsgebundenen RV aus dem Jahre 2014 zusammen mit dem MSCI World und MSCI EM. Das lasse ich bis zur Rente auch laufen, einfach um hier eine zusätzliche Absicherung zu haben, an der ich nicht dran gehe.

Probiere es aus. Hab ich auch vor 2 Monaten mit angefangen. 80% in den FTSE, 20 in den Nasdaq.
Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Tech zukünftig nicht überperformt.

@DaniC

Man streut ja eigentlich weil niemand es weiß was sicher kommen wird ;)
Inlfation könnte da den Nasdaq ordentlich zusetzen, 14:30 wird interessant an alle hier, die CPI Daten kommen heute für April.

@Darkeagle
Für mich musst du das nicht ausrechnen :) Kann ja gut sein das du über die letzten 5 Jahre besser performst.

Ich glaube natürlich auch weiter an die Techbranche. Ist ja auch schwer das nicht zu tun.
Deswegen gewichte ich diese auch mit einem zusätzlichen Nasdaq100 bewusst über.

Aktuell würde man halt wieder mit dem einzelnen ETF besser fahren :D

@Hennesch
Warum willst du einen 2ten?!

muss ich ja auch nicht ausrechnen, weil das ja auch so schon einwandfrei zu sehen ist ;). interessant wäre es allerdings schon wie viel stärker meine rendite im vergleich zu einem etf anleger ist, der zu den gleichen zeitpunkten in gleicher höhe einen etf gekauft hätte. ich denke mal so um die 50-60% könnten das schon sein auf 5 jahre. da wäre ich dann aber ja immer noch doppelt so gut. lohnt sich also durchaus die zeit zu investieren :D

bitte mehr geld drucken. vielleicht kann auch bazooka olaf noch etwas mehr mit seiner moneyzooka bewirken. was wir brauchen sind hohe konsumpreise, unsicherheit an den märkten und panik. :goodwork: (achtung sarkasmus)

@Darkeagle

Nun du weißt aber nur durch das drucken waren wir da wo wir waren ;)
Und es wird weiter gedruckt, weil der Markt das braucht!

@Darkeagle

Klar wird es nicht ewig weiter so gehen aber soweit ich das verstehe und meine Meinung gebildet habe, sehe ich das so, die Regierung will Inflation. Sie braucht diese um die Schulden zu tilgen und wohl auch neue Steuern.
Das ganze ist gewollt, Inflation ist besser als Deflation, Stagflation auch lieber.

Wie sollen Sie das sonst noch stemmen, per se haben wir die Inflation eh schon seit 2009, Ausweitung der Geldmenge.
Mal schauen wohin die Reise geht.

@Darkeagle

Klar wird es nicht ewig weiter so gehen aber soweit ich das verstehe und meine Meinung gebildet habe, sehe ich das so, die Regierung will Inflation. Sie braucht diese um die Schulden zu tilgen und wohl auch neue Steuern.
Das ganze ist gewollt, Inflation ist besser als Deflation, Stagflation auch lieber.

Wie sollen Sie das sonst noch stemmen, per se haben wir die Inflation eh schon seit 2009, Ausweitung der Geldmenge.
Mal schauen wohin die Reise geht.

enteignung der bürger. jeder der ein bisschen was hat ist der leidtragende. und dann wundert man sich dass jeder sein fiat geld loswerden will und möglichst nichts auf dem konto haben will, krypto preise, rohstoffe und aktien explodieren.

enteignung der bürger. jeder der ein bisschen was hat ist der leidtragende. und dann wundert man sich dass jeder sein fiat geld loswerden will und möglichst nichts auf dem konto haben will, krypto preise, rohstoffe und aktien explodieren.

Puh Enteignungen werden sicher mehr aber jeder will sein FIAT los werden?
Soweit ich weiß sind die deutschen Weltmeister im sparen, hier gibt es diese Aktien Kultur ja nicht wie in den USA.
Bin aber bei dir, Aktien/Rohstoffe werden sicher hoch gehen vor allem Rohstoffe.
Da diese ab jetzt in den Fokus der Anleger rücken dürfte, Krypto hab ich keine Ahnung davon^^

Und die Reichen müssen dieses mal auch beitragen, glaube nicht das die Bürger das länger sonst mit machen..

Puh Enteignungen werden sicher mehr aber jeder will sein FIAT los werden?
Soweit ich weiß sind die deutschen Weltmeister im sparen, hier gibt es diese Aktien Kultur ja nicht wie in den USA.
Bin aber bei dir, Aktien/Rohstoffe werden sicher hoch gehen vor allem Rohstoffe.
Da diese ab jetzt in den Fokus der Anleger rücken dürfte, Krypto hab ich keine Ahnung davon^^

Und die Reichen müssen dieses mal auch beitragen, glaube nicht das die Bürger das länger sonst mit machen..

gibt sicher noch genug die trotzdem sparen. aber seit corona sind schon viele aufgewacht. gibt ja nicht ohne grund diesen boom und run auf aktien, kryptos, gold usw.

Ich denke mal es macht keinen Sinn, seine "sich gut entwickelten Fonds" zu verkaufen und wieder neu einzusteigen mit dem mitgenommenen Gewinn?

Zurück
Top Bottom