Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

@Darkeagle

Ja die Rotation findet bereits statt, das war bereits vor den immensen Inflation Daten schon der Fall.
Ich denke das die heutige Korrektur, bei den Aktien genutzt wird um weiter um zu schichten.
Sage nicht das Growth jetzt eine Abwärts Fahrt hinlegt, die wo es ja gerade erwischt sind ja eben die aufgezählten Unternehmen, die eben nicht profitabel sind.

Tesla dürfte demnächst auch noch weiter unter die Räder kommen, ebenso der ARKK ETF von der Cathie Woods.
Die Growth/Tech Unternehmen die Gewinne machen, werden da sicher auch profitieren.
Apple/Google, MS sind da sicher, sicherlich :p

also ich denke dass wir spätestens in ein paar monaten auch bei wachstumstiteln ohne gewinne wieder einen starken aufschwung sehen werden. auch wenn ich bei einem palantir nicht unbedingt von unterbewertet sprechen möchte, weil die immer noch ne stattliche market cap haben, aber da haben viele wohl den wert der firma noch nicht so ganz umfasst. apple halte ich z.b. für das geringe wachstum das sie noch bringen schon eher für überbewertet. gewinn hin oder her und top zahlen hin oder her. klar 5g wird wieder kurz- bis mittelfristig nen push geben, aber das ist keine wachstumsaktie mehr sondern bei der riesen market cap eher ein fetter schwerfälliger tanker. so geht es mir bei vielen der großen tech unternehmen. am ehesten ist da noch facebook unterbewertet.

@Darkeagle

Ab wann definierst du den, ist ein Unternehmen ein Wachstum Titel?
Man müsste das wohl auch bei Branchen unterscheiden sicherlich. Schwierig da eine Zahl zu nennen.
Eines der Unternehmen von mir will 20% Steigerung bis 2023 erzielen. Was ich als gut erachte ;)

hat einer von euch AT&T aktien? was denkt ihr über den verkauf von warner? komplett raus jetzt oder doch noch warten?

Ja ich hab AT&T. Deswegen der Abwärtstrend zuletzt?

Andererseits werde ich dennoch investiert bleiben. Welche Gefahren siehst du denn? Die Dividende soll wohl leider gekürzt werden und damit wird der Titel Dividendenaristrokat vorerst wegfallen aber vielleicht gelingt ja jetzt die Wende.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle

Ab wann definierst du den, ist ein Unternehmen ein Wachstum Titel?
Man müsste das wohl auch bei Branchen unterscheiden sicherlich. Schwierig da eine Zahl zu nennen.
Eines der Unternehmen von mir will 20% Steigerung bis 2023 erzielen. Was ich als gut erachte ;)

alles mit zweistelligem wachstum ist für mich ein wachstumstitel ;) ... aber da gibt es sicher unterschiedliche ansichten. 20% pro jahr ist schon sehr gut. gibt aber natürlich auch vereinzelt titel die mit 35-50% wachsen oder sogar welche mit hunderten prozenten. die müssen dann aber noch entsprechend klein sein und können dieses wachstum natürlich auch nicht über viele jahre halten. ein wirklich starker wachstumstitel beginnt für mich bei 35%. das ist auch etwas das man mehrere jahre aufrecht erhalten kann. aber umsatzwachstum alleine reicht ja nicht. sollte immer im verhältnis zum preis stehen den du dafür bezahlen musst. und natürlich müssen dann auch irgendwann auf absehbare zeit die gewinne kommen. nur reicht es mir halt nicht ein unternehmen mit tollem kgv zu haben, wenn sich dieses kein stück bewegt oder gerade mit 3% im jahr wächst. ein wachstumstitel sollte immer über dem durchschnitt wachsen. dropbox z.b. hat bei einem vergleichsweise geringen forward p/e von 20 (ja im tech bereich ist das ein niedriges kgv, als ich gekauft habe war es bei 17 oder so) trotzdem ein zweistelliges wachstum von aktuell ca 13% bei einem price to free cashflow wert von 14 (bessere metrik als kgv in diesem fall). trotzdem könnte man sagen es ist ein tech value stock, also wachstumstitel und value titel zugleich. geil ist dann halt auch wenn es sich um recurring revenue handelt, also kohle durch abomodelle z.b. die wiederkehrenden cashflow generieren, was bei dbx der fall ist. solange deren user nicht massenhaft davonlaufen (die churn rate ist sehr gering) wird sich nicht nur der cashflow massiv erhöhen, das unternehmen wird so auch immer wertvoller. und durch neuakquisen (hellosign, docsend etc.) wird das portfolio ständig erweitert was den arpu (average revenue per user) durch crossselling und upselling steigert. so sieht das aus wenn ich in value aktien investiere, da ist dann der growth trotzdem noch dabei. was will ich mit nem toten fisch in der hand im niedrigen einstelligen bereich? :coolface:

"On the bottom line, Dropbox generated $108.8 million in free cash flow during the period, which was more than four times the $25.5 million it generated last year. Free cash flow is a better metric than net income for evaluating Dropbox's profitability due to the fact it has to defer revenue over the life of customer contracts."

"Though Dropbox isn't the Silicon Valley darling it once was growing sales 50% or more every year, it still looks like a perfect tech stock for value investors."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grade um nen 50er Oatley Aktien geholt. Auch wenn der Konzern komplett zu hoch bewertet wurde, glaube ich sind da sicher ein paar Prozent drin 😂😂😂

Ich sehe in Veggiekonzernen schon n ziemliches Potenzial - weils immer mehr zum Trend wird :)
Dadurch kommt aber auch immer mehr Konkurrenz ins Spiel und man muss sich den Kuchen dann mit anderen teilen. Sieht man ja sogar bei uns, wo die Diskonter ihre eigenen Alternativen zu bekannten Marken anbieten mittlerweile.

Dadurch kommt aber auch immer mehr Konkurrenz ins Spiel und man muss sich den Kuchen dann mit anderen teilen. Sieht man ja sogar bei uns, wo die Diskonter ihre eigenen Alternativen zu bekannten Marken anbieten mittlerweile.

ist das nicht in jedem lukrativen markt so? konkurrenz ist nicht das problem. die mit der besten brand und dem besten produkt werden sich durchsetzen. deshalb bin ich in beyond meat. die sind noch vergleichsweise klein und trotzdem bereits weltweit bekannt. frag mal jemanden in amerika ob er rügenwalder mühle kennt xD. und solange der markt insgesamt wächst ist auch für mehrere marktteilnehmer genug marktanteil möglich.

beyond wird mit deals mit mcdonalds, pepsico, yum brands und co über die zeit nur noch bekannter. was glaubst du wie coca cola so erfolgreich wurde? das ist nur braunes zuckerwasser und zerstört deine gesundheit, du findest es aber überall wohin du gehst. wenn du in nen fast food laden wie mcdonalds gehst, was ist das standard getränk? genau. jetzt kommt halt bei beyond nur noch dazu, dass sie mega innovativ sind und extrem viel in r&d stecken um ihre produkte stetig zu verbessern und neue zu entwickeln.

dann sind sie auch auf weltweite expansion aus und schon in china unterwegs. sie verwenden kein gmo sojablut wie impossible, was ihnen vorteile bringt (z.b. ist genverändertes sojablut in china verboten, aber auch viele konsumenten haben bedenken dagegen). und sie schwimmen auf der welle der millenials und der jungen generation mit, die alle weltverbesserer sind und die umwelt schützen wollen sowie sich gesünder ernähren wollen. schade dass ich bei beyond schon bei 112 rein bin, die sind gerade so günstig, die werden bis ende des jahres nicht mehr auf diesem level stehen. schon q2 wird wieder stärker wenn die retaurants nach und nach geöffnet werden. (meine meinung, keine anlageberatung :D ... muss man ja immer dazuschreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Frage : Wieso macht Coca Cola so nen Umsatz, obwohl sie 3 mal teurer wie andere Süßgetränke sind ?

Oatly ist mit sicherheit der Konzern, der das höchste Potenzial am veganen Milchersatzmarkt hat.
Bei Starbucks gibts jetzt den Kaffe mit „Oatly Hafermilk“ laut deren Website.
Angenommen man geht ins konventionelle Cafee, steht da auch, Cappuccino mit „Bärenmarke Milch“. Nö :)
Das ist der Grund warum ich da reininvestiere :
1. Ein Produkt für einen immer größer werdenden Markt
2. Eine aggressive Marketingstrategie des Unternehmens

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Frage : Wieso macht Coca Cola so nen Umsatz, obwohl sie 3 mal teurer wie andere Süßgetränke sind ?

Oatly ist mit sicherheit der Konzern, der das höchste Potenzial am veganen Milchersatzmarkt hat.
Bei Starbucks gibts jetzt den Kaffe mit „Oatly Hafermilk“ laut deren Website.
Angenommen man geht ins konventionelle Cafee, steht da auch, Cappuccino mit „Bärenmarke Milch“. Nö :)
Das ist der Grund warum ich da reininvestiere :
1. Ein Produkt für einen immer größer werdenden Markt
2. Eine aggressive Marketingstrategie des Unternehmens

jup, am ende zählt die brand.

Wie steht ihr denn eigentlich zu der Debatte ETF vs Aktiv gemanagte Fonds?

hatten wir schon oft. der allgemeine konsens ist glaube ich etf > aktive fonds ;) ... da würde ich auch mitgehen (auch wenn es natürlich immer auf den einzelfall ankommt). allerdings sehe ich einzelaktien mit einer passiven buy and hold strategie als wesentlich lukrativer an, wenn man entsprechende kenntnisse besitzt und die zeit dazu aufwenden will und kann. dass man einen etf langfristig nicht outperformen kann sehe ich weder an meinem depot noch folgt diese schlussfolgerung den richtigen annahmen.

hatten wir schon oft. der allgemeine konsens ist glaube ich etf > aktive fonds ;) ... da würde ich auch mitgehen (auch wenn es natürlich immer auf den einzelfall ankommt). allerdings sehe ich einzelaktien mit einer passiven buy and hold strategie als wesentlich lukrativer an, wenn man entsprechende kenntnisse besitzt und die zeit dazu aufwenden will und kann. dass man einen etf langfristig nicht outperformen kann sehe ich weder an meinem depot noch folgt diese schlussfolgerung den richtigen annahmen.
Du gehst aber der Annahme, dass ein ETF langfristig einen aktiv gemanagten outperformed. Oder wie soll ich deinen letzten Satz deuten?
Ich habe z.b. einen Technologiefonds, der in den letzten 5 Jahren den MSCI World hat alt aussehen lassen

Du gehst aber der Annahme, dass ein ETF langfristig einen aktiv gemanagten outperformed. Oder wie soll ich deinen letzten Satz deuten?
Ich habe z.b. einen Technologiefonds, der in den letzten 5 Jahren den MSCI World hat alt aussehen lassen
und wenn du deinen techfond mit dem nasdaq 100 etf vergleichst? ;)

Wie steht ihr denn eigentlich zu der Debatte ETF vs Aktiv gemanagte Fonds?
Kommt darauf an, ich habe beides, der Fond hat etwas schlechtere Performance abgeliefert 2020 aber ich muss sagen, dass er stabiler wirkt, mit dem Fond hatte ich quasi durchweg 8-10% im Jahr, während der passive ETF etwas stärker schwankt, letztes Jahr war halt ein mega erfolgreiches in Sachen Aktien dank dem Crash und der Tatsache, dass die FED unlimitiert Geld in den Markt pumpt mit dem die Leute Aktien aufkaufen wie die Verrückten, da hat der MSCI World zB. besser abgeschnitten. Prinzipiell hat der Fond mehr Potential weil er eben aktiv auf den Markt reagiert aber der Haken ist, dass du hier ein paar Gebühren abdrücken musst. Mein Fond, den ich als Altersvorsorge nutze ist der hier:

Und das wäre der MSCI World, den ich mehr als Vermögensaufbau ansehe:

Aber Achtung, kannst nicht immer 30%+ Ertrag/Jahr erwarten(die letzten 3 Monate alleine liegen beide hier zB. bei 5%), letztes Jahr war wie gesagt absolut irre, weil die Tech Aktien explodiert sind, die werden aber auch wieder einen Dämpfer bekommen und da wirst mit einem ETF oder eben guten Fond besser liegen als mit einzelnen Aktien der Tech Giganten alleine. Die Deutschen ETFs würde ich übrigens nicht empfehlen, die haben die letzten Jahre enttäuscht und auch über die Pandemie hinweg sehr schwache Leistung geliefert...

Zuletzt bearbeitet:

naja, es kommt drauf an. ich würde nicht ausschließen dass es aktive fonds gibt die etfs outperformen können, ich denke nur dass der großteil das nicht schafft, weil da auch viel müll unterwegs ist (siehe dirk müllers fonds). generell kannst du nie pauschal sagen etwas funktioniert nicht solange es mindestens eine person gibt die das gegenteil beweist ;)

es kommt halt auch immer auf die diversifikation an. ein msci world etf ist extrem breit aufgestellt, kaum volatil und wohl mit am sichersten, gegen einen s&p 500 sieht der aber auch alt aus, unter anderem wahrscheinlich deshalb weil er so breit gestreut ist. wenn du in einer wachstumsbranche unterwegs bist wird diese sicher die nächsten jahre besser performen als ein durchschnitt durch alle branchen, die frage ist halt wie lange.

Zurück
Top Bottom