Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich weis ich geh euch bestimmt langsam auf den Sack.
Aber eine Frage habe ich noch.
Was haltet ihr, neben dem Invest in A1JX52

in jeweils

A0MW0M iShares Global Clean Energy
und
A0MM0S iShares Global Water

ist das nicht in jedem lukrativen markt so? konkurrenz ist nicht das problem. die mit der besten brand und dem besten produkt werden sich durchsetzen. deshalb bin ich in beyond meat. die sind noch vergleichsweise klein und trotzdem bereits weltweit bekannt. frag mal jemanden in amerika ob er rügenwalder mühle kennt xD. und solange der markt insgesamt wächst ist auch für mehrere marktteilnehmer genug marktanteil möglich.

beyond wird mit deals mit mcdonalds, pepsico, yum brands und co über die zeit nur noch bekannter. was glaubst du wie coca cola so erfolgreich wurde? das ist nur braunes zuckerwasser und zerstört deine gesundheit, du findest es aber überall wohin du gehst. wenn du in nen fast food laden wie mcdonalds gehst, was ist das standard getränk? genau. jetzt kommt halt bei beyond nur noch dazu, dass sie mega innovativ sind und extrem viel in r&d stecken um ihre produkte stetig zu verbessern und neue zu entwickeln.

dann sind sie auch auf weltweite expansion aus und schon in china unterwegs. sie verwenden kein gmo sojablut wie impossible, was ihnen vorteile bringt (z.b. ist genverändertes sojablut in china verboten, aber auch viele konsumenten haben bedenken dagegen). und sie schwimmen auf der welle der millenials und der jungen generation mit, die alle weltverbesserer sind und die umwelt schützen wollen sowie sich gesünder ernähren wollen. schade dass ich bei beyond schon bei 112 rein bin, die sind gerade so günstig, die werden bis ende des jahres nicht mehr auf diesem level stehen. schon q2 wird wieder stärker wenn die retaurants nach und nach geöffnet werden. (meine meinung, keine anlageberatung :D ... muss man ja immer dazuschreiben)

fuck wieso hab ich kein beyond bei 82 nachgekauft? xD ... 11% an einem tag.

warum hast du einen teil deiner 500%er nicht verkauft um da einzusteigen?
500% sind nur ein kleiner Bruchteil dessen, was eine Aktie bringen kann, wenn das Unternehmen über mehrere Jahre erfolgreich ist. Sie bei 500% zu verkaufen würde bedeuten, dass man sich davon trennt, bevor der eigentliche Spaß erst richtig losgeht. Sowas machen zwar sehr viele, ich würde aber davon abraten.

Warum würdest Du denn davon abraten? Ich finde schon, dass man auch mal bei 500% ggf. Anteile verkaufen sollte, weil man ansonsten dann ja auch immer nur pokert und auf noch größere Rendite spekuliert - dieses aber vielleicht auch nicht eintrifft.

Klar, kann man auch machen, aber Gier führt am Ende nicht immer zwangsläufig zum bestmöglichen Erfolg. Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ein Buy & Hold Ansatz für die komplette Aktienposition verkehrt wäre. Man sollte einen Teilverkauf aber meiner Meinung nach nicht gänzlich ausschließen, um eben auch mal Gewinne vorzeitig mitzunehmen.

Wie sagt mein Dad immer, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach :ol:

Gut damit werde ich zwar kein Warren Buffet, aber besser als nix.

in jeweils

und

Persönlich halte ich davon nicht viel, diese Sektorwetten wirken immer total sicher weil "das sind ja jetzt die Zukunftsmärkte", allerdings muss man immer schauen, ob da schon Geld verdient wird, wenn nicht, zahlt man nur höhere Gebühren für den ETF und holt sich da ein zusätzliches Risiko ins Haus.

Hatte auch mal irgendwo gelesen, dass bei solchen "Technologieübergängen" in der ersten Phase die alten Riesen besser performen, weil sie bereits ganz andere Finanzmittel und Vertriebsnetze besitzen. Shell z.B. investiert gerade auch in diesen Markt - damit will ich nicht sagen, dass sie Vorreiter bei Clean Energy werden - aber sie werden den kleinen doch das Leben schwer machen imho.

Da es aber sicherlich doch Spaß macht, kann man da ja gerne den Core-Satellite Ansatz fahren und sich feste Regeln zuweisen - sowas wie 80% marktbreit und davon getrennt dann 20% in Sektorwetten. Da würde ich mir dann aber auch vor dem Investment überlegen, wie lange das gehen soll, wie die Erwartung ist und was ich tue, wenn es nicht funktioniert oder eben funktioniert ;)

Vonovia und Deutsche wohnen wollen wohl Fusionieren , sicher eine Reaktion auf die Zerschlagungspläne der Grünen .
Clever - erst fusionieren und sich dann wieder zerschlagen lassen :coolface:

Ja vor 15:30 würde ich da noch nix sagen und der Abend(Verkauf) kann auch noch bevor stehen :P

in jeweils

und
Schließe mich da Trulla an, halte auch nicht viel davon, ich nehme an clean Energy setzt auf Solar und Windenergie das ist außerhalb Deutschlands aber nach wie vor kaum ein Thema(Außer in den VAE da wird fleißig Solar gebaut) die meisten setzen auf Atomkraft um den CO2 Ausstoß in den Griff zu kriegen. Und Wasser ist auch so eine Sache. Jedenfalls gilt: je spezifischer du anlegst desto höher kann der Ertrag sein aber gehst halt auch das Risiko ein dass es keinen gibt oder vielleicht sogar Verluste. Wenn du an das Thema vertrauen hast und Potential siehst kannst du ja reininvestieren, würde aber nur kleinere Teilbeträge reinbuttern und das nicht als Hauptanlage sehen...

warum hast du einen teil deiner 500%er nicht verkauft um da einzusteigen?

nope snap wird nicht verkauft :D ... gewinner behalten. die müssen sich einmal verdoppeln dann hab ich 1000%. etc. wenn du mal wo günstig drin bist wo noch viel potenzial ist verkaufst du nicht ;)

500% sind nur ein kleiner Bruchteil dessen, was eine Aktie bringen kann, wenn das Unternehmen über mehrere Jahre erfolgreich ist. Sie bei 500% zu verkaufen würde bedeuten, dass man sich davon trennt, bevor der eigentliche Spaß erst richtig losgeht. Sowas machen zwar sehr viele, ich würde aber davon abraten.

genau so ist es :goodwork:

Warum würdest Du denn davon abraten? Ich finde schon, dass man auch mal bei 500% ggf. Anteile verkaufen sollte, weil man ansonsten dann ja auch immer nur pokert und auf noch größere Rendite spekuliert - dieses aber vielleicht auch nicht eintrifft.

Klar, kann man auch machen, aber Gier führt am Ende nicht immer zwangsläufig zum bestmöglichen Erfolg. Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ein Buy & Hold Ansatz für die komplette Aktienposition verkehrt wäre. Man sollte einen Teilverkauf aber meiner Meinung nach nicht gänzlich ausschließen, um eben auch mal Gewinne vorzeitig mitzunehmen.

ein teilverkauf oder auch ein komplettverkauf macht dann sinn, wenn sich fundamental was geändert hat oder du einen titel hast bei dem du langfristig mehr potenzial siehst. die 500% muss aber eine andere aktie auch erstmal schaffen. die frage ist doch ob ne aktie wie snap schon am maximum angekommen ist. die sind aber ja noch nichtmal profitabel und werden die nächsten jahre noch massiv wachsen. jetzt zu verkaufen wäre fatal. was ist wahrscheinlicher, dass snap sich verdoppelt und mir weitere 500% beschert oder dass ein anderer titel in den nächsten jahren 500% wächst? ;)

Wie sagt mein Dad immer, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach :ol:

Gut damit werde ich zwar kein Warren Buffet, aber besser als nix.

nicht böse gemeint, aber das ist der grund warum die meisten mit einzelaktien unterperformen und lieber in etfs gehen. den etf lässt man laufen aber kaum hat ne aktie 30% rendite erzielt wird verkauft. dann werden noch panikverkäufe bei reinen buchverlusten gemacht usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei wie viel % würdest du verkaufen @Darkeagle? ich hätte halt lieber echte anteile an einer firma statt buchgewinne.

das mache ich nicht daran fest wieviel % ich habe sondern ob ich beim unternehmen eine zukunft und weiteres wachstum sehe ;) ... kann sich also in den nächsten jahren noch ändern. ich werde aber nicht bei der ersten schlechten nachricht verkaufen sondern ruhig und sachlich analysieren und dann abwägen. ist schwer genug nen richtigen volltreffer zu landen, den macht man sich nicht so leichtfertig einfach kaputt. es gibt zwar viele tolle aktien am markt und auch titel denen ich ähnliches zutraue, aber die frage ist ja auch immer zu welchem einkaufspreis du reingekommen bist und den absoluten boden erwischt man halt selten. wenn du früh dabei warst steigt die chance natürlich für große gewinne. nach und nach entwickelt sich der berühmte schneeballeffekt. es gibt auch jetzt noch genug leute die liebend gerne bei snap zu nem fünffachen preis einsteigen. so lange das der fall ist und sie ihre umsätze in rapidem tempo steigern gibt es überhaupt keinen handlungsbedarf. der große hebel kommt ja erst jetzt. die anfänge sind am schwersten. hätte jemand damals amazon mit 500% verkauft, der würde sich heute auch in den arsch beißen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir Bitcoin fast schon wieder zu teuer zum nachkaufen ist, habe ich gerade 1000 euro in den CQQQ (China Tech) Etf von Invesco investiert.

Denke das hat noch etwas potential.

Danke für die Beiträge.
Ich habe derzeit um die 25-30K in aktiv gemanagten Fonds, die sollen auch so weiterlaufen erstmal.
Bekomme in Q3 ne Schenkung der Eltern, mittlerer 5 Stelliger Bereich.

Die möchte ich langfristig anlegen (mindestens 15-25 Jahre, ohne eigentlich jemals dran zu müssen.

Angenommen ich packe alles in den A1JX52, dann werde ich das höchstwahrscheinlich mit einer Einmalanlage machen, anstelle eines, sagen wir, 4 stelligen monatlichen Sparplan

Überlege auch gerade das ich meinen Sparplan noch dieses Jahr laufen lasse, Quartalweiße @ETF (All World HD)
Aber kommendes Jahr wieder auf meinen Jährlichen Rhythmus gehe, hoffentlich dann nicht kur vor einem Crash die Rate rein geht :p

Oh, anfang letzter Woche hab ich n fuffi in 3d System Works reingesetzt. 34% plus :) gehts sich ja fast schon essen für 2 Tage aus 😜😜😜

Zurück
Top Bottom