Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu Smartbroker, bei denen ich seit ca. einem Monat bin, aber erst jetzt richtig Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen.
Die Depoteröffnung hat ca. 3 Wochen gedauert, ziemlich lang wie ich finde. Dann musste mein altes Depot umgezogen werden, was zuerst aufgrund eines Fehlers auf der "Umzugsseite" nicht ging (meine alte Bank ließ sich nicht auswählen, andere schon). Nach ein paar Wochen klappe es dann, der eigentlich Depotumzug dauerte dann noch mal ca. 4-5 Wochen.
Problem nur, meine Einstandskurse wurden nicht übertragen. Eine kurze Recherche ergab, dass sie sehr wohl übertragen wurden (muss (!) aufgrund der Steuer), sie nur nicht im Depot selbst angezeigt werden. Das kann je nach Anbieter etwas dauern. Nach über 3 Wochen werden sie immer noch nicht angezeigt und ein Anruf dort ergab, werden sie auch nicht, wenn man das Problem nicht aktiv selber meldet. Dabei meinte die Hotline sogar, dass das bei fast allen Depotumzügen so sei. Verdammt, warum merken die das nicht selber??? Das beste ist aber, das dauert noch mal 5-6 Wochen. 5-6 Woche. Wollen die einen verarschen. In der Zeit weiß ich nicht, wie viel Gewinn oder Verlust ich habe.
Ich habe mich dann noch daran gemacht meine Sparpläne wieder einzurichten. Zuerst nervt die extrem kurze Logout Zeit von 4 Minuten, die nur angehalten wird, wenn man sich auf dem Tab befindet, auf dem man sich eingeloggt hat. Ich hatte diverse andere Tabs mit ETFs offen und musste mich ständig neu einloggen, weil die 4 Minuten rum waren. Sehr nervig.
Auch nervig war die Tatsache, dass Smartbroker beim Anlegen der Sparpläne bzw. der Suche nach dem ETF zu Beginn ständig ohne Fehlermeldung auf die Anfangsseite von "Sparplan einrichten" zurückgesprungen ist. Bei ersten mal hat es bestimmt 5 Versuche gebraucht. Bei den anderen malen, war es zumindest ein wenig besser. Aber er merkt sich mein externes Girokonto nicht. Das muss ich jedes mal neu eingeben.
Und dann wollte ich einen Chart mit einem Benchmark vergleichen. Das geht in der Theorie mit bis zu 3 Benchmarks, die als verschiedenfarbige Linie dargestellt werden. Nur das nirgends steht, welche Farbe zu welchem Benchmark gehört. Wer denkt sich denn sowas aus?
Ich bin mal gespannt, welche Überraschungen Smartbroker noch für mich bereit hält. Klar, die Gebühren sind bestechend niedrig, aber der ganze Rest ist leider nur semi gut. Tut größtenteils was er soll. Aber eben nicht immer. Und dass der Übertrag der Einstandskurse durch einen Anruf angestoßen werden muss, ist echt die Krönung. Bisher bin ich eher enttäuscht.
Das lustig ist. Ich war schon mal bei der DAB, der Bank hinter Smartbroker. Deren Depotgeschäft wurde dann von der Consorsbank aufgekauft und jetzt wechsle ich nach Jahren wieder zur DAB, nur mit neuem Namen.