Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Lohnt sich erst bei grösseren Beträgen.

Italien soll da besonders Bürokratisch sein, hab von einem Fall gehört wo jemand erst nach 3 Jahren die Kohle bekommen hat.
 
Dann werde ich von einer möglichen Rückforderung definitiv Abstand nehmen.
 
Ich habe jetzt Dividende von CD Projekt für meine 50 Aktien erhalten und dabei ist mir der Punkt mit der Quellensteuer ins Auge gefallen. 19% sind angefallen, 15% wurden angerechnet und 4% sind angeblich rückforderbar (ggf. gegen Zahlung?). Da es sich um gerade mal 2,22 € handelt, denke ich nicht, dass sich das lohnt oder? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt mit zuviel einbehaltener Quellensteuer zurück? Ist bei meinem DKB Depot aufgetreten.
ja ist sehr ärgerlich. wegen dieser doofen quellensteuer lege ich mir keine aktien aus frankreisch, schweiz usw ins depot.
 
Ich habe jetzt Dividende von CD Projekt für meine 50 Aktien erhalten und dabei ist mir der Punkt mit der Quellensteuer ins Auge gefallen. 19% sind angefallen, 15% wurden angerechnet und 4% sind angeblich rückforderbar (ggf. gegen Zahlung?). Da es sich um gerade mal 2,22 € handelt, denke ich nicht, dass sich das lohnt oder? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt mit zuviel einbehaltener Quellensteuer zurück? Ist bei meinem DKB Depot aufgetreten.
Du musst ein Formular ausfüllen und inkl. diverser Nachweise an die polnische Steuerbehörde schicken. Dann bekommst du das Geld zurücküberwiesen.

Ich habe das mal bei einem belgischen Unternehmen mit der belgischen Steuerbehörde von Anfang bis Ende durchgezogen - mit Erfolg, habe das Geld am Ende bekommen (ging um 52 €).

Prozedere war in etwa so:
- Formular ausfüllen (war MEGAnervig)
- ans Finanzamt schicken zwecks Wohnsitzbestätigung (Portokosten: 3 €)
- zwei Wochen auf die Rücksendung warten
- an die belgische Steuerbehörde schicken (Portokosten: 5 €)
- 18 Monate auf die Erstattung warten

Das Prozedere ist bei jedem Land leicht anders. Bei einem Betrag von 2 € hätte ich bei der Aktion allerdings 6 € Minus gemacht. Kosten für Papier und Briefumschlag habe ich dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

Bei größeren Beträgen (50 € und mehr) kann sich der Aufwand allerdings durchaus lohnen. Denn wenn man einmal weiß wie es geht, dann geht es beim nächsten Mal deutlich leichter. Und besagte belgische Firma zahlt jedes Jahr Dividende, d.h. ich würde den Belgiern jedes Jahr 50 € schenken, deshalb habe ich es einmal durchgezogen um zu schauen ob es funktioniert.

Man kann wohl auch einige Jahre sammeln und dann alles zusammen absenden. Ob sich das lohnt muss halt jeder selber wissen.
Ja, das ist richtig.
Ich werde beim nächsten Mal zwei Jahre auf einmal abrechnen. Da fallen die 8 € Porto dann weniger ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage: Während des Depotübertrags von meiner Hausbank zu Scalable kann man dort keine neuen Aktien kaufen bzw. generell traden oder?
 
Hat sich erledigt. Ganz neue Aktienpositionen können anscheinend gehandelt werden. Mal sehen wie lange der Übertrag jetzt dauert.
 
Die letzten Tage waren ja echt übel, heute ja auch wieder nach unten.
 
Heute war Hexensabbat, da geht es üblicherweise etwas volatiler zu. Den amerikanischen Aktien hat wahrscheinlich auch der zu neuer Stärke erwachte Dollar zugesetzt. Gut für uns jedoch, die ein Konto in Euro unterhalten.
 
Die Tage mal wieder ins Depot geguckt , Gab ja Dividende von CD Projekt Red , 35 Euro.
Hab ich ja fast den Cyberpunk 2077 Kauf wieder drin . Buchwert Verlust mal beiseite geschoben :coolface:

beim buchwert war ich auch wieder fast auf 0 bevor es wieder bergab ging :coolface:

Die letzten Tage waren ja echt übel, heute ja auch wieder nach unten.

davor ging es auch gut hoch. war aber gestern trotzdem insgesamt im plus :banderas:
 
Im Hauptdepot haben Byd, nVidia, Samsung SDI und Square hart geliefert, dort waren Donnerstag und Freitag :awesome:

Zockerdepot hat es ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, beide zusammengenommen aber trotzdem Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
was geht ab? der thread ist ja komplett tot. heute alles so schön ...


wo liegt eigentlich euer cdpr einkauf. meiner bei 50 leider. dürfte aber bald wieder auf 0 sein :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich alle Millionäre geworden und sich schon zur Ruhe gesetzt :coolface:

Mein Einkauf von CDPR lag bei etwas unter 49 €.
 
cdpr bei 0€, so schmutz aktien kommen mir nicht ins depot :D ansonsten ist der markt wenig aufgeregt, alles irgendwie zu teuer.
 
Jo, heut ist ein geiler Tag. Letzte Woche erst bei Jinkosolar und Hexagon Purus eingestiegen. War ein gutes Markttiming :awesome: Und scheiße, nVidia rennt einfach :banderas: Trauere jetzt schon um den Tag, wenn das vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich nie so intensiv mit der CDPR (also Geschäftszahlen usw) beschäftigt, damit ich überhaupt überlegt hätte ein paar zu kaufen.

Mal schauen, wann Starlink an die Börse geht. Würdet ihr euch Starlink holen?
 
Bei mir hat sich nicht viel getan, habe aber am Freitag meine Abbvie Dividendenposition aufgestockt.

Jede Botox behandlung lässt nun also bei mir die Kassen klingeln ;)
 
Zurück
Top Bottom