Der Hersteller für Chips und Grafikprozessoren hat einen Aktiensplit beschlossen, der nun vollzogen wird. Damit wird die Aktie für Kleinanleger attraktiver. Ein Überblick.
www.handelsblatt.com
dieser artikel sollte deine fragen beantworten.
ich denke nvidia wird noch weiter steigen, allerdings ist mir die aktie dann doch zu teuer und das risiko zu hoch.
wenn wir schon bei nvidia und amd sind, was haltet ihr von intel?
Intel hat den Vorteil, dass sie als Dividendenzahler den Anlegers für's Warten mehr oder weniger üppig bezahlen (deutlich üppiger als NVIDIA jedenfalls). Gleichzeitig hat das den Nachteil, dass sie natürlich nicht so stark wachsen können, wenn sie ständig Cash an die Anleger ausschütten.
Das neue Betätigungsfeld Chipfertigung könnte eine Wachstumschance sein, gerade bei der aktuellen Knappheit.
Im Raum steht die Frage, was passiert, wenn die x86-Architektur in Zukunft an Relevanz verlieren sollte (wobei ich mir unsicher bin, ob das wirklich in kürzerer Zeit passieren wird bzw. überhaupt passieren kann).
Ich selber schätze daher Chance höher als Risiko ein, erwarte aber keine Kursrakete wie NVIDIA.
Wenn ich Geld zum Anlegen übrig hätte und auf der Suche nach einem neuen Titel wäre (habe INTC aktuell nicht), dann wäre Intel auf jeden Fall ein Kandidat, aber wahrscheinlich eher im Mittelfeld des Wunschzettels.
Edit:
Ich glaube, Intel gehört irgendein Startup im Bereich autonomes Fahren. Müsste man sich mal anschauen, könnte ein zukünftiger Gewinnbringer sein. Könnte aber natürlich auch scheitern.
NVIDIA hat halt den Vorteil, dass sie auch immer mehr zum Softwarehersteller bzw. Plattformanbieter im KI-Bereich werden, und da schlummern natürlich die wahren Gewinne. Wenn Intel versucht, in eine ähnliche Richtung zu gehen (ich weiß nicht, ob sie das tun), dann wäre das ein Pluspunkt in meinen Augen.