Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hat schon einer von euch was über die Abspaltung von der Lkw Sparte bei Daimler gelesen ? Bin gespannt wie und ob sie die Aktionäre Entschädigen , würde ja vermuten daß man dann Anteile am neuen Unternehmen erhält .
Geplant ist es wohl, die Mehrheit an Daimler Trick an seine Aktionäre abzugeben. Über die kommende Aufspaltung ist eine außerordentliche Hauptversammlung im Sommer geplant. Weitere Details werden dann auf dieser Hauptversammlung bekanntgegeben. :)
 
Ich hab Facebook vor einiger Zeit verkauft, weil ich wirklich damit gerechnet hatte, dass die US Regierung recht bekommt und nicht Facebook. Finde das unabhängig davon eh erschreckend dass diese Monopolstellung weiter zementiert wird.
Was man nicht vergessen sollte:
Oculus Quest ist der defakto-Standard im VR-Bereich. Wohlwollend könnte man sagen, dass Quest 2 bereits Mainstream ist. Und Quest 3 wird auch den letzten Zweiflern unmissverständlich klar machen, was Sache ist. Facebook hat hier einen Riesenvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Im Moment wirkt sich das noch nicht wirklich auf das Geschäftsergebnis aus, aber ich behaupte dass sich das mit Quest 3 ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht vergessen sollte:
Oculus Quest ist der defakto-Standard im VR-Bereich. Wohlwollend könnte man sagen, dass Quest 2 bereits Mainstream ist. Und Quest 3 wird auch den letzten Zweiflern unmissverständlich klar machen, was Sache ist. Facebook hat hier einen Riesenvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Im Moment wirkt sich das noch nicht wirklich auf das Geschäftsergebnis aus, aber ich behaupte dass sich das mit Quest 3 ändern wird.
Das ist im Verhältnis zum großen Facebook quasi Nische. Glaube kaum, dass das groß Einfluss auf den Aktienkurs hat. Also einzelnes Unternehmen Oculus würde ich dir zustimmen.
 
Hat einer Nio im Depot , allein letzten Monat über 40% hoch . Könnte mich da auch wieder ärgern nur mit Kleingeld eingestiegen zu sein , ach manchmal würde ich gerne bei sowas mehr Risiko eingehen können
 
Hat einer Nio im Depot , allein letzten Monat über 40% hoch . Könnte mich da auch wieder ärgern nur mit Kleingeld eingestiegen zu sein , ach manchmal würde ich gerne bei sowas mehr Risiko eingehen können

Ich habe damals im Covid crash überlegt bei ca. 2-3 euro einzusteigen, hatte aber doch nicht die eier es zu tun :(
 
NVIDIA geht total ab, warum habe ich damals nicht das investierte Geld im März für CDPR lieber gleich für NVIDIA genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
war jetzt nicht die allerhöchste conviction bei mir weil eben schon recht teuer. wieviel hast denn reingesteckt?
Bin bei 28,xx eingestiegen für 250€ , mehr gibt mein Budget leider noch nicht her bei so Risikoreichen Angelegenheit. Ist aber schon krass was für Steigerungen man immer wieder raus bekommen kann mit dem richtigen Riecher.
 
NVIDIA geht total ab, warum habe ich damals nicht das investierte Geld im März für CDPR lieber gleich für NVIDIA genutzt.
Was mit NV im März passiert ist, war tatsächlich bar jeder Logik.
Nicht einzusteigen und sich dann später zu ärgern ist die eine Sache. Aber das Ding ist damals 20-25% gefallen, d.h. da müssen ja jede Menge Marktteilnehmer aktiv verkauft haben. Hab mich damals schon gefragt, wer so dumm ist, seine Aktien zu solchen Preisen zu verschenken.
 
Ich hab mir Nvidia fast ein Jahr lang angeschaut und nur gestaunt. Dann ist es im März endlich Mal gefallen und dann hab ich zugeschlagen. Beim aktuellen Kurs aber sie ganz klare Erkenntnis: zu wenige Aktien gekauft. Klar nachher ist man immer schlauer, aber eigentlich war es doch wirklich klar, dass die Aktie auch wieder steigen wird
 
Ich frage mich ja ob Nvidia nach dem durchgeführten Aktiensplit (glaube ab dem 20.07 wird der Kurs ja geviertelt) im Laufe der kommenden Monate und Jahre erneut weiter steigen wird. Einerseits besteht vielleicht die Gefahr, dass viele ihre Gewinne mitnehmen und der Kurs (erst einmal) wieder fällt aber vielleicht geht er andererseits sogar sukzessive direkt wieder weiter nach oben.

Hätte auch nicht gedacht das der Kurs jetzt nochmal (nachdem die Frist abgelaufen ist, an dem man am Aktiensplit berechtigt ist) so weit anzieht sondern eher wieder stagniert. So kann man sich irren.

Was denkt ihr wohin die Reise geht?
 
Mit Nvidia habe ich mich wenig bis kaum beschäftigt.

Aber wo wir bei einem Split sind.
Microsoft würde ein Split gut stehen.
Mit Dividenden haben ich schon die 200% Marke mit MS geknackt.

Die Aktie kann gern für die Masse günstiger werden oder besser gesagt wirken.
 
Zu welchem Kurs wird Nvidia denn ab dem 20.07.2021 angeboten? Zum damaligen Börenschlusskurs vom 21.06.2021 (Stichtag bis wann man Nvidia Aktien im Depot haben musste um beim Aktiensplit berücksichtigt zu werden) für ca. 184 Dollar bzw. 155 €? Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn dem so wäre, würde ich nicht verstehen, warum die meisten Anleger nicht einfach bis zum 20.07.2021 warten. Jede Aktie die jetzt gekauft wird ist doch auch nicht mehr beim Aktiensplit berücksichtigt (und selbst durch 4 geteilt teurer, als am Börsenschlusstag 21.06.2021). Also wird vermutlich einfach der Börsenschlusskurs vom 19.07.2021 geteilt durch 4 genommen oder?

Und was passiert eigentlich, wenn man jetzt Nvidia Aktien verkauft? Dann bekommt man trotzdem je verkaufter Nvidia Aktie als Stock Dividende 3 Anteile ausgezahlt, da man ja zum Stichtag 21.06.2021 die Aktie im Depot hatte, selbst wenn man jetzt verkauft?

Auch wenn ich selber nicht daran denke meine Nvidia Position zu verkaufen, eher im Gegenteil ab dem 20.07.2021 aufzustocken.

Wie schaut es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Kurs wird Nvidia denn ab dem 20.07.2021 angeboten? Zum damaligen Börenschlusskurs vom 21.06.2021 (Stichtag bis wann man Nvidia Aktien im Depot haben musste um beim Aktiensplit berücksichtigt zu werden) für ca. 184 Dollar bzw. 155 €? Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn dem so wäre, würde ich nicht verstehen, warum die meisten Anleger nicht einfach bis zum 20.07.2021 warten. Jede Aktie die jetzt gekauft wird ist doch auch nicht mehr beim Aktiensplit berücksichtigt (und selbst durch 4 geteilt teurer, als am Börsenschlusstag 21.06.2021). Also wird vermutlich einfach der Börsenschlusskurs vom 19.07.2021 geteilt durch 4 genommen oder?

Und was passiert eigentlich, wenn man jetzt Nvidia Aktien verkauft? Dann bekommt man trotzdem je verkaufter Nvidia Aktie als Stock Dividende 3 Anteile ausgezahlt, da man ja zum Stichtag 21.06.2021 die Aktie im Depot hatte, selbst wenn man jetzt verkauft?

Auch wenn ich selber nicht daran denke meine Nvidia Position zu verkaufen, eher im Gegenteil ab dem 20.07.2021 aufzustocken.

Wie schaut es bei euch aus?

Was passiert, wenn ich zwischen dem Stichtag und dem Auszahlungsdatum Nvidia-Aktien kaufe oder verkaufe?​

Wenn man zwischen dem Stichtag, den 21. Juni 2021, und dem Ausschüttungstermin, den 19. Juli 2021 Nvidia-Aktien kauft, erwirbt man die Aktien zum aktuellen Kurs. Jedoch werden diese Aktien noch nicht im Depot verbucht, sondern nur vermerkt. Erst nach dem Aktiensplit erhält man die fälligen Aktien – beziehungsweise werden diese dem Wertpapierdepot gutgeschrieben, teilt Nvidia auf Anfrage mit.

dieser artikel sollte deine fragen beantworten.
ich denke nvidia wird noch weiter steigen, allerdings ist mir die aktie dann doch zu teuer und das risiko zu hoch.

wenn wir schon bei nvidia und amd sind, was haltet ihr von intel?
 

dieser artikel sollte deine fragen beantworten.
ich denke nvidia wird noch weiter steigen, allerdings ist mir die aktie dann doch zu teuer und das risiko zu hoch.

wenn wir schon bei nvidia und amd sind, was haltet ihr von intel?
Intel hat den Vorteil, dass sie als Dividendenzahler den Anlegers für's Warten mehr oder weniger üppig bezahlen (deutlich üppiger als NVIDIA jedenfalls). Gleichzeitig hat das den Nachteil, dass sie natürlich nicht so stark wachsen können, wenn sie ständig Cash an die Anleger ausschütten.
Das neue Betätigungsfeld Chipfertigung könnte eine Wachstumschance sein, gerade bei der aktuellen Knappheit.
Im Raum steht die Frage, was passiert, wenn die x86-Architektur in Zukunft an Relevanz verlieren sollte (wobei ich mir unsicher bin, ob das wirklich in kürzerer Zeit passieren wird bzw. überhaupt passieren kann).

Ich selber schätze daher Chance höher als Risiko ein, erwarte aber keine Kursrakete wie NVIDIA.
Wenn ich Geld zum Anlegen übrig hätte und auf der Suche nach einem neuen Titel wäre (habe INTC aktuell nicht), dann wäre Intel auf jeden Fall ein Kandidat, aber wahrscheinlich eher im Mittelfeld des Wunschzettels.

Edit:
Ich glaube, Intel gehört irgendein Startup im Bereich autonomes Fahren. Müsste man sich mal anschauen, könnte ein zukünftiger Gewinnbringer sein. Könnte aber natürlich auch scheitern.
NVIDIA hat halt den Vorteil, dass sie auch immer mehr zum Softwarehersteller bzw. Plattformanbieter im KI-Bereich werden, und da schlummern natürlich die wahren Gewinne. Wenn Intel versucht, in eine ähnliche Richtung zu gehen (ich weiß nicht, ob sie das tun), dann wäre das ein Pluspunkt in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwecks Ausschüttung in diesen ETF zu investieren...

HSBC MSCI World a1c9kk​


Gibts hier was zu beachten? Steuern zahlt komplett die Comdirect ab und ich darf dann die restl. Kohle verprassen? Muss also nicht in der Steuererklärung angegeben werden? Nur wenn ich Geld zurück haben möchte!?

Hab ich das so richtig verstanden? Im Endeffekt wie bei den Aktien?
 
Zurück
Top Bottom