Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

In letzter Zeit lief mein ETF beinahe besser als meine Einzelaktien, was ich bemerkenswert empfand^^
Zwei der Einzelwerte sind noch im Minus aber die haben gut aufgeholt. Heute eben ordentlich nach unten mein ETF.
Hoffe mal Ende Juli kann ich dann wieder günstiger nachkaufen ;)

Mein kumuliertes Depot (konnte bisher noch nicht nach Scalable Capital übertragen) ist auch ordentlich im Minus.

So ein Mist, hätte ich die Auszahlung meines Bausparvertrags mal doch mit 400 € Abschlag jetzt zeitnah wahrgenommen, so hätte ich auch jetzt nochmal ordentlich investieren können. So ist das Geld erst Ende August drauf und die Kurse wohl wieder alle deutlich höher. :(

In letzter Zeit lief mein ETF beinahe besser als meine Einzelaktien, was ich bemerkenswert empfand^^
Zwei der Einzelwerte sind noch im Minus aber die haben gut aufgeholt. Heute eben ordentlich nach unten mein ETF.
Hoffe mal Ende Juli kann ich dann wieder günstiger nachkaufen ;)
Ist das so bemerkenswert?! Wieviele schaffen es einen MSCI World mit ihren Einzelaktien dauerhaft zu outperformen??
Über einen langen Zeitraum schaffen das die wenigsten.

Ist das so bemerkenswert?! Wieviele schaffen es einen MSCI World mit ihren Einzelaktien dauerhaft zu outperformen??

Klar aber meine Einzelwerte sollten nach meiner "Prognose" in den nächsten 5 bis 10 Jahren sich verdreifachen bis eben verzehnfachen. Eventuell ja auch deutlich mehr.
High Risk Positionen eben aber es fehlt halt noch der Breakout in dem Bereich. Heute könnten wir aber wieder näher kommen.

Darf ich fragen, um was für Einzelwerte es sich dabei handelt? Oder möchtest du diese nicht nennen?

Deswegen ist es meiner Meinung nach immer gut, einen MSCI World bzw. in meinem Fall FTSE All-World als Fundament mit dabei zu haben.

@Scream

Ich habe diese Einzelwerte doch schon genannt, des Öfteren in welchen Bereich ich mich aufhalte ;)
Gold und Silberminen(Explorer), letzteres eben zwei Explorer sprich hohes Risiko haben.
Kinross Gold, Reyna Silver und Discovery Silver sind die drei Einzelwerte!

Edit:

Kurz Explorer suchen danach und sollten idealer weiße zu Minen werden.

Immer wenn hier von einem "Massaker" geredet wurde, hab ich in mein reines ETF-Depot geschaut und mich über die sehr moderaten Rückgänge gewundert. 😅 Heut war es aber tatsächlich mal etwas heftiger. Bin trotzdem noch knapp 6% im Plus seit dem diesjährigen Einstieg, obwohl ich da schon zu hohen Kursen anfing. Und ärgere mich, dass ich mich nicht früher mit dem Thema befasst habe.

Und ja ich weiß, ETFs sind das kleinere Risiko und gehen dafür auch nicht so sehr nach oben ab. Für mich aber die richtige Anlage bislang.

jup etf menschen und value investoren haben grad gut lachen. wir sprechen uns in nem halben jahr nochmal ;)

mittlerweile glaube ich, dass apple langfristig irgendwo bei 80-90€ landen wird. :shakehead:

jup etf menschen und value investoren haben grad gut lachen. wir sprechen uns in nem halben jahr nochmal ;)
Bin eher dafür in 30 Jahren nochmal zu gucken :coolface: Ich gucke eigentlich nur aus Neugier so regelmäßig rein. Am Ende wird es ja nahezu egal sein wie der Stand nach ~6 Monaten (jetzt) oder nach 12 mal war.

Hinten kackt die Ente ;)

Und ein Wettbewerb ist es für mich eh nicht. Gönne jedem der risikofreudiger ist und sich mehr mit dem Markt auseinandersetzt auch den potenziell (deutlich) größeren Gewinn.

Klar aber meine Einzelwerte sollten nach meiner "Prognose" in den nächsten 5 bis 10 Jahren sich verdreifachen bis eben verzehnfachen. Eventuell ja auch deutlich mehr.
High Risk Positionen eben aber es fehlt halt noch der Breakout in dem Bereich. Heute könnten wir aber wieder näher kommen.
Nach deiner Prognose, dass ist es :coolface:
Die meisten Fondsmanager schaffen es nicht die breit gestreuten Welt ETFs dauerhaft zu outperformen. Könnte mir auch vorstellen, dass viele sich mit EInzelaktien überschätzen und Jahre lang nur wegen der boomenden Techbranche mit Einzelaktien so gut performt haben.

Ich traue mir das jedenfalls nicht zu und habe auch nciht die Muße so tief in die Materie einzutauchen.
Hab ein paar kleine Pennystocks gekauft, die vielleicht mal durch die Decke gehen, ansonsten nur 2 ETFs.

@DaniC

Ist ja auch gut so, ich nutze meine 3 Einzelaktien wen nur als Rendite Booster. Wen es klappt super ;)
Wen nicht, tut das weh aber es wäre kein Weltuntergang, mein Fundament ist ein All World High Dividend ETF von Vanguard.

Mal schauen wie es weiter geht, eben geht so gut wie alles nach unten ;)

Bin eher dafür in 30 Jahren nochmal zu gucken :coolface: Ich gucke eigentlich nur aus Neugier so regelmäßig rein. Am Ende wird es ja nahezu egal sein wie der Stand nach ~6 Monaten (jetzt) oder nach 12 mal war.

Hinten kackt die Ente ;)

Und ein Wettbewerb ist es für mich eh nicht. Gönne jedem der risikofreudiger ist und sich mehr mit dem Markt auseinandersetzt auch den potenziell (deutlich) größeren Gewinn.

jo stimmt, aber vor zwei bis drei monaten war mein depot auf allzeithoch :coolface: ... so schnell kann es halt bei growth von ultrahype zu katastrophe ausarten. aber bin eh auf 5-10 jahre minimum investiert und weiß welche firmen ich mir ins depot gelegt habe. aber ist halt kurzfristig trotzdem grausam anzusehen, vor allem weil man jetzt wesentlich günstiger einsteigen hätte können.

Nach deiner Prognose, dass ist es :coolface:
Die meisten Fondsmanager schaffen es nicht die breit gestreuten Welt ETFs dauerhaft zu outperformen. Könnte mir auch vorstellen, dass viele sich mit EInzelaktien überschätzen und Jahre lang nur wegen der boomenden Techbranche mit Einzelaktien so gut performt haben.

Ich traue mir das jedenfalls nicht zu und habe auch nciht die Muße so tief in die Materie einzutauchen.
Hab ein paar kleine Pennystocks gekauft, die vielleicht mal durch die Decke gehen, ansonsten nur 2 ETFs.

und genau da liegt der hund begraben. es gibt viele gründe warum fondsmanager unterperformen, aber keiner muss auf dich als privater einzelinvestor zutreffen. zum beispiel sind diese ihren anlegern verpflichtet und ziehen deshalb viel zu oft aus angst die reissleine sobald es runter geht, außerdem dürfen sie von einem einzeltitel nur eine begrenzte menge halten, was übergewichtung aber auch überrenditen begrenzt. im endeffekt laufen die nur dem markt hinterher wie alle anderen und kaufen die großen titel die alle zu überteuerten preisen kaufen, aber wer von denen legt sich denn mal ein unternehmen zu beginn der wachstumshistorie ins portfolio und hat dieses auch nach 10 jahren noch? bei 30% gewinn wird wieder abgestoßen. so kommst du langfristig halt auch zu nix. obwohl meine snap aktien zwischenzeitlich bei 500% lagen und einige andere bei 200-300% denke ich bei krassen gewinnern nicht im traum daran zu verkaufen solange da noch mehr als genug wachstum möglich ist in den nächsten jahren. snap ist ja noch nichtmal profitabel, hat mir aber schon in 2 jahren mehr rendite beschert als anderen mit ihren value titeln in 50 jahren. :coolface: ... und klar, das ist die ausnahme, aber nach ner weile entwickelt man sich zum trüffelschwein und bekommt ein gutes gefühl für super firmen und gute kaufgelegenheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja ganz einfach checken. Nimm dein Portfolio und lass es einfach gegen einen MSCI World laufen über die gesamte Zeit.
Dann kannst du die jeweilige Rendite ja hier posten.
Ich nehme mir nicht raus zu sagen, man kann den Markt nicht schlagen, aber so easy wie du gerade darstellst ist es mit Sicherheit nicht....

Kannst es ja ganz einfach checken. Nimm dein Portfolio und lass es einfach gegen einen MSCI World laufen über die gesamte Zeit.
Dann kannst du die jeweilige Rendite ja hier posten.
Ich nehme mir nicht raus zu sagen, man kann den Markt nicht schlagen, aber so easy wie du gerade darstellst ist es mit Sicherheit nicht....

bisher hab ich es geschafft. sind jetzt ca 5 jahre mit dem neuen portfolio. zuvor kann ich es nicht sagen, da mein dad da die finger mit im spiel hatte und wir mal alles verkauft haben, aber schlecht war die rendite da sicher auch nicht, da ich aus 50k anfangsinvestition rund 350k gemacht habe, natürlich auch konstant mit weiteren einzahlungen. aber da es unterschiedliche einstiegszeitpunkte sind dürfte meine rendite noch viel höher sein. wenn du nämlich einfach schaust was der msci world in 5 jahren gemacht hat, dann gehst du ja auch davon aus, dass du alles auf einmal vor 5 jahren investiert hättest, was wohl bei den wenigsten der fall sein sollte. ich habe titel mit 500% in zwei jahren und auch titel mit 100% in 4 jahren. ja sogar einen mit -50% in 4 jahren. aber das schwankt natürlich auch immer sehr stark. gerade in den letzten monaten hab ich sicher 20-25% rendite verloren. deshalb ist eine momentaufnahme schwierig.

und dass es einfach ist sage ich ja gar nicht, sonst würde das wohl jeder machen. ich bin nur der meinung, dass es sich auszahlen kann, wenn man entsprechend viel zeit darauf verwendet. das mag bei ein paar euro noch egal sein, aber wenn du mal ein sechsstelliges portfolio hast und dieses mit den richtigen entscheidungen über ein paar jahre vervielfachen kannst, dann wird dir das in der regel sogar mehr geld einbringen als dein job. wo ist dann deine zeit besser investiert? zumindest mit einem angestelltenjob werden die wenigsten leute millionäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Portfolio hat doch immer eine durchschnittliche Rendite über die Jahre.
Es ist also quasi egal wann du was investiert hast. Sonst könntest du ja nie ein aktiv gemanagtes Portfolio mit einem ETF vergleichen. Wir vergleichen ja rein die Rendite in Prozent und keine absoluten Zahlen.
Am besten geht sowas natürlich mit Portfolio Performance oder ähnlichem, wo die einzelnen Käufe mit allen Details hinterlegt sind.

Aber wie gesagt, ich sage nicht, dass es nicht machbar ist und sich die investierte Teit nicht lohnen kann. Kommt ja auch immer noch drauf an, ob man Spass an dem ganzen hat und die Zeit gerne investiert.

Dein Portfolio hat doch immer eine durchschnittliche Rendite über die Jahre.
Es ist also quasi egal wann du was investiert hast. Sonst könntest du ja nie ein aktiv gemanagtes Portfolio mit einem ETF vergleichen. Wir vergleichen ja rein die Rendite in Prozent und keine absoluten Zahlen.
Am besten geht sowas natürlich mit Portfolio Performance oder ähnlichem, wo die einzelnen Käufe mit allen Details hinterlegt sind.

Aber wie gesagt, ich sage nicht, dass es nicht machbar ist und sich die investierte Teit nicht lohnen kann. Kommt ja auch immer noch drauf an, ob man Spass an dem ganzen hat und die Zeit gerne investiert.

ich hab eine gesamtrendite von ca 100% über die letzten 5 jahre (wobei hier wie gesagt allein die letzten 2-3 monate 20-25% flöten gegangen sind). ich hab nur grob die rendite des msci world über die letzten 5 jahre angeschaut und der hat sich weniger als verdoppelt trotz dem starken corona jahr das ich leider mehr oder weniger verpasst habe: https://www.finanzen.net/index/msci-world/charttool

sagen wir mal es sind vom tiefsten punkt vor 5 jahren bis heute ca 90% (von 1650 auf knapp 3000 punkte, hab es jetzt nicht im detail ausgerechnet). dann wären diese 90% ja nur machbar, wenn du vor 5 jahren alles reingeballert hättest. ansonsten nimmst du mit einem teil deines geldes 90% mit, mit einem anderen teil mit dem du aber erst 3 jahre später eingestiegen bist z.B. nur 40%. das gleiche ist es bei einzeltiteln. ich habe ja nicht alle aktien vor 5 jahren gekauft, sondern über die jahre verteilt. wenn ich trotz dieser kürzeren laufzeit der meisten titel trotzdem mehr als die 90% gesamtrendite des msci world erreicht habe, dann habe ich den index geschlagen und man kann davon ausgehen, dass meine rendite je titel aufs jahr gerechnet noch wesentlich höher ist. es zählt ja nicht nur wieviel rendite du insgesamt machst sondern auch über welchen zeitraum.

habe kein spezielles tool sondern nur die finanzen.net app und da sehe ich eben die gesamtrendite über all die jahre aber nicht explizit pro aktie aufs jahr gerechnet oder sonstwas. aber, einzelaktien funktionieren eben nicht so wie ein extrem breit gestreuter index. meiner meinung nach sind da nämlich einige titel die massiv unterbewertet sind und bald noch höher stehen müssten oder wo die initialzündung bevorsteht. deshalb kann das in einem jahr schon wieder ganz anders aussehen. am ende ist eben wichtig was nach 10+ jahren da steht. zur zeit steht mein portfolio trotz überperformance z.b. im vergleich zum msci world oder anderen etf indizes sehr schlecht da, weil tech/growth eben gerade brutal abgeschlachtet wird. und davon habe ich viel.

tesla z.b. ist 5 jahre seitwärts gewandert bevor der ausbruch kam. hättest du das damals mit dem msci world verglichen, dann hätte dich jeder etf investor ausgelacht und wieder auf gerd kommer verwiesen, dass es ja nahezu unmöglich ist den markt zu schlagen. blablub. ja, wenn ich nach 4 jahren tesla verkaufe, weil ich das vertrauen verloren habe ist das unmöglich, wenn ich aber 5 jahre warte habe ich tausende prozent an rendite auf einen schlag. was denkst du wohl wieviele der fondsmanager die den msci world nicht schlagen mal tesla besessen haben und wieviele davon diese aktie heute noch besitzen? und genau das ist das problem, man gibt sich mit den krümeln zufrieden, verkauft viel zu schnell mit viel zu wenig gewinn und verkauft mit verlust bei der ersten marktkorrektur. dass man da keine überrendite erzielt, no shit sherlock ;)

man muss als langfristiger buy and hold investor den titeln einfach zeit geben sich zu entwickeln. ist ja im prinzip nix anderes als ein etf nur eben weit weniger gestreut. deshalb auch kurzfristig stärkere schwankungen. wer aber mit der vola klar kommt und gut im aktien picken ist fährt damit langfristig trotzdem gut. die meisten unterperformen nur weil sie kein buy and hold machen und ständig rumtraden und versuchen den markt zu timen, da auch noch massiv bankgebühren und steuern zahlen, zu schnell verluste mitnehmen und sich mit zu wenig gewinnen zufrieden geben. das kann dir bei nem etf eher nicht passieren. wenn du aber eisenhart buy and hold mit einzeltiteln machst passiert dir das auch nicht und du hast zusätzlich einen großteil der gurken aussortiert, wenn du nicht richtig schlecht im picken bist. am ende heißt es also nicht einzelaktien schlagen etf nicht sondern aktives rumgetrade schlägt passives buy and hold investieren nicht. ob einzelaktien oder etf spielt imo nur eine untergeordnete rolle. wollte man wirklich repräsentative vergleiche, dann müsste man von all den fondsmanagern erstmal erfragen wie lange so ihre haltedauer je aktie ist und nach welchen kriterien sie aktien kaufen und wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das jetzt 3 mal durchgelesen, aber deinen Gedankengang immer noch nicht so richtig verstanden.
Du hast ein Porfolio aus Einzelaktien. Um diese mit anderen Portfolios vergleichen zu können bildest du den Durchschnitt aus den einzelnen Renditen. Da ist es doch wurscht, wieviel Aktien du wann besitzt.
Man könnte ja auch einfach sagen, immer wenn du eine neue Aktie gekaift hast, hat Lieschen Müller den Msci World nachgekauft, fürs selbe Geld.
Nach 10 Jahren habt ihr da beide eine durschnittliche Rendite stehen. Und wenn ihr beide immer fürs gleiche Geld gekauft habt, hat der mit der höheren Rendite auch mehr Geld.

Das du da Aktien mit Potential liegen hast, spielt ja auch keine Rolle. Genauso kann Tech auf einmal gar nicht mehr gehen und der breite ETF performt Dich in Grund und Boden🤷

Du hast auf jeden Fall ordentlich „Arbeit“ um erstmal überhaupt gleichgut zu performen geschweige denn auf 10-15 Jahre überzuperformen.
Möglich ist natürlich aber alles.

Habe mir das jetzt 3 mal durchgelesen, aber deinen Gedankengang immer noch nicht so richtig verstanden.
Du hast ein Porfolio aus Einzelaktien. Um diese mit anderen Portfolios vergleichen zu können bildest du den Durchschnitt aus den einzelnen Renditen. Da ist es doch wurscht, wieviel Aktien du wann besitzt.
Man könnte ja auch einfach sagen, immer wenn du eine neue Aktie gekaift hast, hat Lieschen Müller den Msci World nachgekauft, fürs selbe Geld.
Nach 10 Jahren habt ihr da beide eine durschnittliche Rendite stehen. Und wenn ihr beide immer fürs gleiche Geld gekauft habt, hat der mit der höheren Rendite auch mehr Geld.

Das du da Aktien mit Potential liegen hast, spielt ja auch keine Rolle. Genauso kann Tech auf einmal gar nicht mehr gehen und der breite ETF performt Dich in Grund und Boden🤷

Du hast auf jeden Fall ordentlich „Arbeit“ um erstmal überhaupt gleichgut zu performen geschweige denn auf 10-15 Jahre überzuperformen.
Möglich ist natürlich aber alles.

ja könnte man, aber da ich keine lust habe für jeden kaufzeitpunkt die tatsächliche rendite analog beim msci world auszurechnen (dazu müsste ich erstmal schauen wieviel habe ich je aktie investiert zu welchem zeitpunkt und wieviel rendite war es von diesem zeitpunkt bis heute beim msci world um anschließend die tatsächliche gesamtrendite auszurechnen, die ohnehin unter 90% liegt) reicht es ja auch vollkommen aus die gesamtrendite des msci world der letzten 5 jahre zu nehmen und zu sehen, dass meine gesamtrendite darüber liegt. denn die rendite des msci world investors wird immer maximal 90% betragen und nur dann, wenn er alles auf einmal am tiefsten punkt vor 5 jahren investiert hat. selbst der corona crash tiefststand (was unwahrscheinlich ist, dass man den mit seinem gesamten kapital erwischt, aber gut) lag nicht tiefer als der tiefste stand vor 5 jahren. ergo kann es immer nur weniger als die 90% sein oder wieviel es halt in den 5 jahren gesamtrendite beim msci world war. hoffe das ist jetzt so verständlich.

wenn ich mal lust habe rechne ich es vielleicht irgendwann mal aus. aber ich kann dir jetzt schon versprechen dass die rendite von lieschen müller weit unter 90% und damit auch weit unter meiner rendite liegen wird. ;)

nope sehe ich anders. ja mehr arbeit definitiv, aber ich outperforme ja jetzt schon obwohl einige titel noch gar nix abwerfen, die ich aber in weiser voraussicht auf viele jahre in der zukunft gekauft habe. natürlich hat man keine garantie, dass diese abgehen, aber beim etf reicht es ja wenn der gesamtmarkt hoch geht. einzelaktien können eben auch jahre rumdümpeln und dann irgendwann abziehen. deshalb macht es schon einen unterschied zu welchem zeitpunkt man vergleicht. aber wenn ich sogar beim aktuellen "techcrash" den msci world noch outperforme mache ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht sooo riesige sorgen. natürlich kann immer alles passieren und morgen fällt tech nochmal 50%, aber wie wahrscheinlich ist das? und wie wahrscheinlich ist, dass nie mehr tech gekauft wird? ist ne ganz normale rotation, weil der sektor halt heiß gelaufen ist. am ende ist es mir auch vollkommen egal ob das ne growth aktie oder ein value titel ist, diese gewichtung ist keine absicht ich suche unternehmen nicht danach aus in welcher branche sie unterwegs sind. eine gewisse affinität oder kernkompetenz in manchen bereichen lässt sich aber natürlich nicht vermeiden. buffet kauft ja auch nur was er versteht und das sind eben old economy value titel. der investiert aber heute auch anders als zu seinen anfängen wo er auf pump hoch risikoreiche titel gekauft hat. eine coca cola oder mc donalds war damals als er sie gekauft hat auch eine wette auf die zukunft und kein solider value titel der 3% im jahr wächst also quasi stagniert aber halt ne ganz passable dividende abwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom