• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Das RPG des Jahres - der große Vergleichsthread

Welches Spiel rockt das RPG-Jahr?

• Stimmen insgesamt
    71
Werden Addons den überhaupt bei Goty Awards berücksichtigt?
Kaum.

Xenoblade wurde seit teil 2 generell bei den goty wahlen nich berücksichtigt. Schlimm genug.

aber um die lahmen mainstreamawards gehts mir eh nicht :coolface:

Sondern um persönliche präferenz und diesen thread - wo ja auch ein cybeepunk dlc aufgeführt wird, xeno also auch seine berechtigung hat und mit den restlichen titeln auch den boden wischt/wischen wird :awesome:

Richtig urteilen kann man eh, wenn man die Spiele auch gespielt hat … also irgendwann Ende 2024 (frühestens) :coolface: .

Daher kann ich nur sagen, welche der hier gelisteten RPGs den meisten Hype bei mir erzeugen (Rogue Trader ist ja leider nicht dabei) =

1. Starfield
2. Baldur‘s Gate III
3. Cyberpunk PL

FF16 war ja bereits eine 9/10 für mich und Diablo 4 fand ich auch sehr gut, aber musste ich wegen Remnant 2 erst mal liegen lassen … mal gespannt, wo sich die anderen RPGs dann später einordnen werden 😎.

Gerade den Thread entdeckt. Gibt es denn keine Liebe für Sea of Stars? :(

3155e889ce7a5095f8b2a05de0c35c49_original.gif

Kaum.

Xenoblade wurde seit teil 2 generell bei den goty wahlen nich berücksichtigt. Schlimm genug.

aber um die lahmen mainstreamawards gehts mir eh nicht :coolface:

Sondern um persönliche präferenz und diesen thread - wo ja auch ein cybeepunk dlc aufgeführt wird, xeno also auch seine berechtigung hat und mit den restlichen titeln auch den boden wischt/wischen wird :awesome:

Um mal dein Seelenheil etwas zu beruhigen.
Ich hab ja nu auch ne Switch und hol grad die XBC Reihe nach. XBC1 DE durch und XBC2 vermutlich im letzten Drittel,
Sie gehören beide zu den besten RPGs die ich je gespielt habe und sind für mich beide mind klare Goty Kandidaten.
Fantastische Spiele!

Jo, also Diablo 4 hab ich mittlerweile die 300h Marke durchbrochen. Da wirds schon schwer (nicht unmöglich 8) für die anderen Anwärter.
Natürlich werde ich Cyberpunk DLC, Baldurs Gate, Starfield ohne mit der Wimper zu zucken holen und geniesen. Ein Ys zb wirds dieses Jahr nicht schaffen zu uns, wäre für mich aber auch mit dabei.
Grundsätzlich denke ich mir, jedes dieser Spiele wird es schaffen das höchstes LvL an Spielspass aus mir rauszukitzeln.
Die grösste "Sucht/Hype" verspüre ich aber tatsächlich bei Sachen wie Diablo, Final Fantasy oder Ys.

Jo, also Diablo 4 hab ich mittlerweile die 300h Marke durchbrochen. Da wirds schon schwer (nicht unmöglich 8) für die anderen Anwärter.
Natürlich werde ich Cyberpunk DLC, Baldurs Gate, Starfield ohne mit der Wimper zu zucken holen und geniesen. Ein Ys zb wirds dieses Jahr nicht schaffen zu uns, wäre für mich aber auch mit dabei.
Grundsätzlich denke ich mir, jedes dieser Spiele wird es schaffen das höchstes LvL an Spielspass aus mir rauszukitzeln.
Die grösste "Sucht/Hype" verspüre ich aber tatsächlich bei Sachen wie Diablo, Final Fantasy oder Ys.
Diablo ist schon in sein Genre Hack and Slay schon fast perfekt 👍

GOtY Battle zwischen TotK und BG3, Dead Space, Pikmin 4, Diablo 4, horizon2, Resi 4 RE, Alan wake 2,Fire Emblem, Hogwarts Legacy, Mario RPG, Starfield, NSMB Wonders, Spiderman 2.

gab schon weitaus schlechtere Jahre.

Gab viele schlechtere Jahre, aber erwähnst auch Games, die noch gar nicht erschienen sind....will da jetzt auch keine Diskussion ausläsen, aber gibt da Games in deiner Liste, die auch nur erwähnenswert sind, weil dieser 80-90er Bereich wieder relevanter wird, nicht weil Reviewer strenger werden, sondern weil Output beschränkter. Ist aber auch das was ich schon seit Jahren sage (und 2023 können das Indies auch noch weniger abfedern....wir reden ja gerne vor allem über Xbox und PS AAA-Output, aber ist bis jetzt eines der schlechtesten Jahre für Indies seit langer Zeit, imo...).

Bin großer Horizon-Fan, aber auch das und Pikmin (das - und nein, das heißt nicht, dass es ein schlechtes Gam ist, ich habe es nicht gezockt - für die Casualisierung noch gelobt wird), die Remakes, Fire Emblem....eigentlich selbst TotK haut doch keinem mehr um. 3 deiner Games sind Remakes, eines davon NSMB (was....mir ehrlich gesagt am Arsch nicht härter vorbeigehen könnte...diese seelenlose Ausschlachtung)....

GotY-Battle gibt es imo außerdem nur zwischen BG3 und TotK (keines davon bisher gezockt, was sich aber ändern wird.

2023 ist ja schon geil, aber 2024 könnte was RPGs angeht auch sehr gut werden !!!

-FF7 Rebirth
-Avowed
-Rogue Trader
-Persona 3 Remake
-Metaphor

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen.

Gab viele schlechtere Jahre, aber erwähnst auch Games, die noch gar nicht erschienen sind....will da jetzt auch keine Diskussion ausläsen, aber gibt da Games in deiner Liste, die auch nur erwähnenswert sind, weil dieser 80-90er Bereich wieder relevanter wird, nicht weil Reviewer strenger werden, sondern weil Output beschränkter. Ist aber auch das was ich schon seit Jahren sage (und 2023 können das Indies auch noch weniger abfedern....wir reden ja gerne vor allem über Xbox und PS AAA-Output, aber ist bis jetzt eines der schlechtesten Jahre für Indies seit langer Zeit, imo...).

Bin großer Horizon-Fan, aber auch das und Pikmin (das - und nein, das heißt nicht, dass es ein schlechtes Gam ist, ich habe es nicht gezockt - für die Casualisierung noch gelobt wird), die Remakes, Fire Emblem....eigentlich selbst TotK haut doch keinem mehr um. 3 deiner Games sind Remakes, eines davon NSMB (was....mir ehrlich gesagt am Arsch nicht härter vorbeigehen könnte...diese seelenlose Ausschlachtung)....

GotY-Battle gibt es imo außerdem nur zwischen BG3 und TotK (keines davon bisher gezockt, was sich aber ändern wird.
Das musste ich jetzt mehrmals lesen... versteh ich das richtig, dass du sagen willst, dass goty diskussionen nur bei aaa games wirklich sinnig sind? O_o

• Lob
Reaktionen: Avi
2023 ist wirklich ein wahnsinnig tolles Jahr für Rollenspieler, da wird in den nächsten 10 Jahren nichts vergleichbares in einem einzigen Jahr erscheinen.

Ja, der Meta landet womöglich sogar noch vor Elden Ring. Pure Perfektion in dem Genre, wie es scheint. Aber keine Ahnung, ob ich damit was anfangen kann. Und spielen werde ich es sicher nicht parallel zu Starfield. Im Winter dann mal, wenn (hoffentlich) mal ne Spieleflaute kommt.

Starfield bin ich auf jeden Fall sehr gespannt. Es versucht wahnsinnig viel, unglaubliches Potenzial, aber auch ne gewaltige Fallhöhe. Das Versprechen ist jetzt fast schon, dass es mehr als ein Spiel wird - wenn es sich dann trotzdem "nur" wie Fallout in Space anfühlt...

Wenn aber die Erkundung und Landung auf Planeten richtig flasht (und nicht so lachhaft ist wie bei Outer Worlds), das Gunplay bockt und es diesen Sci-Fi-Vibe von Filmen wie Interstellar oder Contact trifft - Game of the Gen für mich.

Wow, wie kommt das denn? Du bist vor Release von BG3 nicht müde geworden immer wieder zu erzählen das Starfield so viel besser ist und so viel mehr Hype generieren würde. Wo ist das denn alles hin? Eingesehen das das nächste Bethesda Game jetzt an der Genialität von echten und innovativen Spieleentwicklern scheitert? Wenn Ihr Xbox-Fans mal kleinere Brötchen backen würdet müsstet ihr nicht immer so hardcore zurückrudern.
Ich glaube ihr wollt da zu sehr Nintendo-Fans nacheifern, nur ohne Entwickler an Bord die auch einen sicheren Erfolg versprechen, Wenn ein Zelda erscheint weiß man einfach das es Maßstäbe setzen wird, bei BG3 wusste man es schon kurz vor Release, bei Starfield weiß man jetzt ebenfalls schon das es keine Bäume ausreißen wird, ein 90er Meta würde mich schon sehr überraschen, aber in die Nähe eines Zelda oder BG3 wird es in keinem Fall kommen, dafür ist Bethesda einfach zu drittklassig und wenn man ihre vergangenen Spiele kennt hätte man das auch wissen können, nur muss man dazu die Xbox-Brille absetzen.
Bethesda spielt einfach 1 - 2 Ligen unter den wahren Profis. :)

Wow, wie kommt das denn? Du bist vor Release von BG3 nicht müde geworden immer wieder zu erzählen das Starfield so viel besser ist und so viel mehr Hype generieren würde. Wo ist das denn alles hin? Eingesehen das das nächste Bethesda Game jetzt an der Genialität von echten und innovativen Spieleentwicklern scheitert? Wenn Ihr Xbox-Fans mal kleinere Brötchen backen würdet müsstet ihr nicht immer so hardcore zurückrudern.
Ich glaube ihr wollt da zu sehr Nintendo-Fans nacheifern, nur ohne Entwickler an Bord die auch einen sicheren Erfolg versprechen, Wenn ein Zelda erscheint weiß man einfach das es Maßstäbe setzen wird, bei BG3 wusste man es schon kurz vor Release, bei Starfield weiß man jetzt ebenfalls schon das es keine Bäume ausreißen wird, ein 90er Meta würde mich schon sehr überraschen, aber in die Nähe eines Zelda oder BG3 wird es in keinem Fall kommen, dafür ist Bethesda einfach zu drittklassig und wenn man ihre vergangenen Spiele kennt hätte man das auch wissen können, nur muss man dazu die Xbox-Brille absetzen.
Bethesda spielt einfach 1 - 2 Ligen unter den wahren Profis. :)

Ich habe volles Vertrauen in Bethesda und Starfield. BG3 macht das Spiel weder schlechter noch besser. BG interessiert mich übrigens nur lauwarm. Isometrische Ansicht und das rundenbasierte Kampfsystem turnen mich ziemlich ab, ist halt ein PC-Game wie RTS und sowas, irgendwie retro. Würds allenfalls mal wegen der Überwertungen antesten und schauen, obs mir gefällt. Im Sale aufm Steamdeck vielleicht. :)

Zurück
Top Bottom