• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Das RPG des Jahres - der große Vergleichsthread

Welches Spiel rockt das RPG-Jahr?

• Stimmen insgesamt
    71
Eventuell ist der Thread auch etwas zu früh gestartet. :coolface:
So nen Ding würde im Dezember / Jänner nächsten Jahres mehr Sinn machen, wenn alle Titel die zur Wahl stehen, hinreichend lange erschienen und gespielt worden sind.

Schon ok. Nächstes Mal mache ich gleich die Umfrage: Welche Konsole mögt ihr am liebsten? Dann steht anstelle von "Baldur's Gate" und "Playstation" und das Ergebnis ist das gleiche.

Ich habe hier kurz die Suchfunktion genutzt: Diverse dieser User haben Baldur's Gate noch nie erwähnt auf CW, dafür seitenweise Starfield. 🫢

Aber war auch klar, dass das so enden wird und von daher können wir die Diskussion dann auch beenden. :)

welchen sinn hat dann dieser thread ?

dachte es geht hier eher um einschätzungen und keinem klaren statement, starfield fans haben das game auch noch nicht gespielt und können nicht behaupten das es das rpg des jahres wird...

welchen sinn hat dann dieser thread ?

dachte es geht hier eher um einschätzungen und keinem klaren statement, starfield fans haben das game auch noch nicht gespielt und können nicht behaupten das es das rpg des jahres wird...

Du hast selbst mehrfach angekündigt, dass du dir extra für Starfield ne Xbox holen wirst - und hier stimmst du für Baldur's Gate. Hast du schon einmal ein Larian-Game gespielt?

Du hast selbst mehrfach angekündigt, dass du dir extra für Starfield ne Xbox holen wirst - und hier stimmst du für Baldur's Gate. Hast du schon einmal ein Larian-Game gespielt?

aktuell bin ich halt der meinung das bg3 mehr "rocken" wird aber das kann auch ein irrtum sein...

hab noch kein larian rpg gespielt aber bin schon bereit mich da reinzuarbeiten und sehr zuversichtlich das es mir gefallen wird. die von allen seiten hochgelobte controller steuerung ist auch ein punkt der mich sehr optimistisch stimmt.

und jo wenn sf so wird wie erhofft, muß mal ne box ins haus.

aktuell bin ich halt der meinung das bg3 mehr "rocken" wird aber das kann auch ein irrtum sein...

hab noch kein larian rpg gespielt aber bin schon bereit mich da reinzuarbeiten und sehr zuversichtlich das es mir gefallen wird. die von allen seiten hochgelobte controller steuerung ist auch ein punkt der mich sehr optimistisch stimmt.

und jo wenn sf so wird wie erhofft, muß mal ne box ins haus.

Eben. Noch nie ein Larian-Game gespielt, aber hier dafür voten - und gegen ein Spiel, für das du dir eine Konsole kaufst. Ein "Muss ich mal antesten" ist dir genug für GOTY.

Ich bin ja auch ein Fanboy. Aber ich würde niemals für Baldur's Gate stimmen, wenn es hier gegen Bloodborne 2 antreten würde (statt Starfield).

Wenn ich so auf die Votes in der Umfrage schaue, sind die Hälfte bei BG reiner Fanboyism. Die hätten alle für Starfield gestimmt, wenn es Multi wäre. Psychologisch ist das Ergebnis aber sicher interessant. :)

Eben. Noch nie ein Larian-Game gespielt, aber hier dafür voten - und gegen ein Spiel, für das du dir eine Konsole kaufst. Ein "Muss ich mal antesten" ist dir genug für GOTY.

Ich bin ja auch ein Fanboy. Aber ich würde niemals für Baldur's Gate stimmen, wenn es hier gegen Bloodborne 2 antreten würde (statt Starfield).

Wenn ich so auf die Votes in der Umfrage schaue, sind mehr als die Hälfte bei BG reiner Fanboyism. Die hätten alle für Starfield gestimmt, wenn es Multi wäre. Psychologisch ist das Ergebnis aber sicher interessant. :)

wie gesagt... ich dachte hier geht es um einschätzungen und keiner definitiven meinung :nix:
ein rpg des jahres thread macht imo ende des jahres mehr sinn :nix:

naja wünsch dir und deinem sinnlosen thread noch nen schönen tag :)

wie gesagt... ich dachte hier geht es um einschätzungen und keiner definitiven meinung :nix:
ein rpg des jahres thread macht imo ende des jahres mehr sinn :nix:

naja wünsch dir und deinem sinnlosen thread noch nen schönen tag :)

Alles gut. Umfrage ist auch so eingestellt, dass man seine Meinung noch ändern kann. :) Hatte mir aber abseits des War irgendwie ein anderes Verhalten erwartet.

Alles gut. Umfrage ist auch so eingestellt, dass man seine Meinung noch ändern kann. :) Hatte mir aber abseits des War irgendwie ein anderes Verhalten erwartet.

ich hab keinen grund den vote zu ändern da ich weiterhin der meinung bin das mir das story intensive bg3 mehr als die anderen kandidaten gefallen wird :)

da kannst mit deiner schulhof psychologie reininterpretieren was du willst...

Schon ok. Nächstes Mal mache ich gleich die Umfrage: Welche Konsole mögt ihr am liebsten? Dann steht anstelle von "Baldur's Gate" und "Playstation" und das Ergebnis ist das gleiche.

Ich habe hier kurz die Suchfunktion genutzt: Diverse dieser User haben Baldur's Gate noch nie erwähnt auf CW, dafür seitenweise Starfield. 🫢

Aber war auch klar, dass das so enden wird und von daher können wir die Diskussion dann auch beenden. :)
Du weinst ganz schön wegen dein Starfield 🤣

Niemand hat mit so ne Wertungen gerechnet bei Baldur's Gate. Das kam ziemlich unerwartet.
Mich hat das Spiel tatsächlich nicht interessiert. Das stimmt.Aber bei der Wertung und lets play hat mich das echt überzeugt.

Starfield wird auch geil.Keine Frage.

Aber um das RPG des Jahres muss ich erst beide ausführlich zocken.

Von Starfield sah man kaum was.
Daher ERSTMAL auf der 2.Stelle

Du weinst ganz schön wegen dein Starfield 🤣

Niemand hat mit so ne Wertungen gerechnet bei Baldur's Gate. Das kam ziemlich unerwartet.
Mich hat das Spiel tatsächlich nicht interessiert. Das stimmt.Aber bei der Wertung und lets play hat mich das echt überzeugt.

Starfield wird auch geil.Keine Frage.

Aber um das RPG des Jahres muss ich erst beide ausführlich zocken.

Von Starfield sah man kaum was.
Daher ERSTMAL auf der 2.Stelle

Ist mir doch wurscht, wie so ne Umfrage auf CW rauskommt (wenn es BG3 nicht gäbe, wäre FF16 jetzt mit 50 Prozent vorne). Hauptsache Starfield wird gut. Das Verhalten einiger User - auch von dir - aufgrund der Exklusivität von Starfield finde ich lediglich "interessant".

BG3 hat aber sicher wahnsinnig vorgelegt und im Bereich der CRPGs ist es wohl nahe an der Perfektion. Das Problem dabei: Das Genre interessiert mich nicht. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. :)

Schon krass das hier FF16 genannt wird. FF16 ist sicherlich ein gutes Spiel (PC Version) aber es ist doch kein RPG.

Ist mir doch wurscht, wie so ne Umfrage auf CW rauskommt (wenn es BG3 nicht gäbe, wäre FF16 jetzt mit 50 Prozent vorne). Hauptsache Starfield wird gut. Das Verhalten einiger User - auch von dir - aufgrund der Exklusivität von Starfield finde ich lediglich "interessant".

BG3 hat aber sicher wahnsinnig vorgelegt und im Bereich der CRPGs ist es wohl nahe an der Perfektion. Das Problem dabei: Das Genre interessiert mich nicht. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. :)
FF 16 würde ich nie nehmen.
Starfield wäre auf aller Fälle vorne bei mir,ohne Baldur's Gate.
Und wen ich beide Spiele gespielt habe,kann Starfield auch immer noch 1.Platz werden bei mir.

FF 16 würde ich nie nehmen.
Starfield wäre auf aller Fälle vorne bei mir,ohne Baldur's Gate.
Und wen ich beide Spiele gespielt habe,kann Starfield auch immer noch 1.Platz werden bei mir.

Divinity II hatte ja auch schon nen Meta von 94, von Konsoleros weitgehend unbemerkt. BG3 ist faszinierend, weil es auch auf Konsole die Schallmauer durchbrechen könnte.

Denke aber trotzdem nicht, dass es auf Konsole die Relevanz und den Impact von Starfield haben wird. Viele Konsoleros werden imo auch merken, dass sie dem Sub-Genre nicht viel abgewinnen können.

Du machst doch überhaupt keine Rechtschreib- und Grammatikfehler sonst. Würde ich auch nicht drauf rumhacken. Du schreibst nur den Namen deines GOTYs wiederholt falsch. :)
Weil ich mehrmals drüber gehe, ein Rechtschreibprogramm nutze, Wörter bei denen ich mir nicht sicher bin google und nachträglich auch noch Fehler korrigiere. Ich übersehe trotzdem immer wieder Fehler, fällt dir nur nicht auf.

Ich denke nicht, dass Starfield nen 96er Meta holt. Ich rechne mit 90-93. Mein Hype für ein Space-RPG von Bethesda ist aber gewaltig. Der Showcase war ein feuchter Traum. Wenn ich mir ein Game wünschen könnte, wäre es genau das. Mal sehen, ob es die Vision einlöst.

Ich habe alle ihre Games verschlungen, Morrowind und Fallout 3 gehören denke ich zu meinen fünf Lieblingsgames ever, der Rest von Bethesda ist locker in den Top 20. Solltest dich nicht so am Meta aufziehen. Bei den Soulsbornes ist mir das auch ziemlich egal. Dark Souls 1 hätte nen 98er Meta verdient.

Ansonsten hatte ich BG3 als Nicht-PC-Gamer tatsächlich nicht auf dem Schirm und auch nicht viel Ahnung davon. Gebe ich gerne zu. Ich weiss aber immer noch nicht, warum das Starfield schlechter machen sollte. Und mich persönlich interessiert BG nun mal nicht sonderlich. Ich hab seit 20 Jahren kein rundenbasiertes RPG mehr gespielt. Was willst du denn jetzt von mir hören? :)

Du hast auch Redfall gehypte bevor es erschienen ist, allgemein ist jedes Xbox Exklusiv auf deiner Liste auch wenn es kaum Infos zu den Games gibt.
Xbox spiele sind im Gegensatz zu Nintendo spielen eigentlich NIE ein sicherer Erfolg, bleibt nur Fanboytum um das alles ständig zu hypen obwohl es kaum Infos gibt. Dabei werden andere Games wie in diesem Fall Baldurs Gate 3 was wirklich ein Meilenstein in der Spielegeschichte ist immer von dir klein geredet.

Alle Bethesda Games haben gemeinsam das sie kein bisschen anspruchsvoll sind, das Kampfsystem schon ziemlich veraltet ist, die NPCs und die Story austauschbar ist und die Entscheidungen wenig Impakt haben. All diese Sachen macht Baldurs Gate 3 besser.
Soulsborne ist ebenfall eine ganz andere Liga als Bethesda, denn in Soulsborne ist das Gameplay immer herausragend. Selbst das alte Demon Souls wicht mit den aktuellen Bethesda Games den Boden auf was Gameplay angeht.

Das liegt halt daran das du absolut nicht gewillt bist über den Tellerrand zu schauen. Es ist ja nicht das erste mal das deine Pro-Xbox Posts nach hinten losgehen. Man muss sich halt nur die Frage stellen ob es jemals ein Jahr gab in dem Xbox Games wirlich GotY wurden oder in dem sie neue Maßstäbe gesetzt haben. Nintendo schafft das regelmäßig und auch BG3 ist das jetzt gelungen. Ein Game wie BG3 wird es wohl in den nächsten 10 Jahren nicht mehr geben und wird dann irgendwann sicher von BG4 abgelöst.
Bevor du also Xbox-Spiel Y über Games stellst die das Potential haben ganze Genres zu revolutionieren solltest du dich halt vorher erkundigen über was du da redest :nix:

Du hast auch Redfall gehypte bevor es erschienen ist, allgemein ist jedes Xbox Exklusiv auf deiner Liste auch wenn es kaum Infos zu den Games gibt.
Xbox spiele sind im Gegensatz zu Nintendo spielen eigentlich NIE ein sicherer Erfolg, bleibt nur Fanboytum um das alles ständig zu hypen obwohl es kaum Infos gibt. Dabei werden andere Games wie in diesem Fall Baldurs Gate 3 was wirklich ein Meilenstein in der Spielegeschichte ist immer von dir klein geredet.

Alle Bethesda Games haben gemeinsam das sie kein bisschen anspruchsvoll sind, das Kampfsystem schon ziemlich veraltet ist, die NPCs und die Story austauschbar ist und die Entscheidungen wenig Impakt haben. All diese Sachen macht Baldurs Gate 3 besser.
Soulsborne ist ebenfall eine ganz andere Liga als Bethesda, denn in Soulsborne ist das Gameplay immer herausragend. Selbst das alte Demon Souls wicht mit den aktuellen Bethesda Games den Boden auf was Gameplay angeht.

Das liegt halt daran das du absolut nicht gewillt bist über den Tellerrand zu schauen. Es ist ja nicht das erste mal das deine Pro-Xbox Posts nach hinten losgehen. Man muss sich halt nur die Frage stellen ob es jemals ein Jahr gab in dem Xbox Games wirlich GotY wurden oder in dem sie neue Maßstäbe gesetzt haben. Nintendo schafft das regelmäßig und auch BG3 ist das jetzt gelungen. Ein Game wie BG3 wird es wohl in den nächsten 10 Jahren nicht mehr geben und wird dann irgendwann sicher von BG4 abgelöst.
Bevor du also Xbox-Spiel Y über Games stellst die das Potential haben ganze Genres zu revolutionieren solltest du dich halt vorher erkundigen über was du da redest :nix:

Haha. Wer bist du eigentlich und was willst du von mir? Ich kenn dich gar nicht und warum sollte ich Starfield nicht hypen? Ist mein Most Wanted seit etlichen Jahren. Musst du mit klar kommen. Brauchst doch hier nicht missionieren oder mich persönlich anmachen. Schönen Tag weiterhin. :)

Divinity II hatte ja auch schon nen Meta von 94, von Konsoleros weitgehend unbemerkt. BG3 ist faszinierend, weil es auch auf Konsole die Schallmauer durchbrechen könnte.

Denke aber trotzdem nicht, dass es auf Konsole die Relevanz und den Impact von Starfield haben wird. Viele Konsoleros werden imo auch merken, dass sie dem Sub-Genre nicht viel abgewinnen können.

Witcher 2 hat damals auch so gut wie niemanden interessiert und galt eher als Geheimtipp. Ähnlich wie D:OS2 damals.
Der große Durchbruch kam erst mit Witcher 3.

Und genauso ist jetzt Baldurs Gate 3 das Magnum Opus von Larian mit seinem gigantischen, internationalen Erfolg.

Da hilft auch dein kleinreden nicht viel.

:nix:

Zurück
Top Bottom