• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Das RPG des Jahres - der große Vergleichsthread

Welches Spiel rockt das RPG-Jahr?

• Stimmen insgesamt
    71
Ich habe volles Vertrauen in Bethesda und Starfield. BG3 macht das Spiel weder schlechter noch besser. BG interessiert mich übrigens nur lauwarm. Isometrische Ansicht und das Kampfsystem turnen mich ziemlich ab, ist halt ein PC-Game wie RTS und sowas, irgendwie retro. Würds allenfalls mal wegen der Überwertungen antesten und schauen, obs mir gefällt. Im Sale aufm Steamdeck vielleicht. :)

nein, nein, du hast immer gemeint Starfield wäre das Hype Game schlechthin und BG3 wäre diesem unterlegen. Jetzt bricht BG3 aber alle möglichen Rekorde und kommt dringt durch seine Genialität sogar bis zum Mainstream durch.
Es wurde rundum das bessere Spiel. Bessere Wertungen, bessere Story, bessere NPCs, lebendigere Spielwelt, Entscheidungen mit Impakt von denen Strafield nur träumen wird.
Wie gesagt, hätte man alles schon vorher wissen können, wenn man sich angesehen hat was mit BG3 vor der Tür stand und das mit allem verglichen hat was Bethesda bisher geleistet hat. Denn du hast nicht nur von dir persönlich gesprochen sondern davon das Strafield auch auf die Gamer einen größeren Impakt hätte, BG3 bricht aktuell aber sogar Twitch Rekorde, es kommt einfach überall an, bei Hardcore-Fans und im Mainstream :)
Denkst du Starfield wird ebenfalls sämtliche Rekorde brechen? :)

nein, nein, du hast immer gemeint Starfield wäre das Hype Game schlechthin und BG3 wäre diesem unterlegen. Jetzt bricht BG3 aber alle möglichen Rekorde und kommt dringt durch seine Genialität sogar bis zum Mainstream durch.
Es wurde rundum das bessere Spiel. Bessere Wertungen, bessere Story, bessere NPCs, lebendigere Spielwelt, Entscheidungen mit Impakt von denen Strafield nur träumen wird.
Wie gesagt, hätte man alles schon vorher wissen können, wenn man sich angesehen hat was mit BG3 vor der Tür stand und das mit allem verglichen hat was Bethesda bisher geleistet hat. Denn du hast nicht nur von dir persönlich gesprochen sondern davon das Strafield auch auf die Gamer einen größeren Impakt hätte, BG3 bricht aktuell aber sogar Twitch Rekorde, es kommt einfach überall an, bei Hardcore-Fans und im Mainstream :)

Ich denke nicht, dass Starfield nen 96er Meta holt. Ich rechne mit 90-93. Mein Hype für ein Space-RPG von Bethesda ist aber gewaltig. Der Showcase war ein feuchter Traum. Wenn ich mir ein Game wünschen könnte, wäre es genau das. Mal sehen, ob es die Vision einlöst.

Ich habe alle ihre Games verschlungen, Morrowind und Fallout 3 gehören denke ich zu meinen fünf Lieblingsgames ever, der Rest von Bethesda ist locker in den Top 20. Solltest dich nicht so am Meta aufziehen. Bei den Soulsbornes ist mir das auch ziemlich egal. Dark Souls 1 hätte nen 98er Meta verdient.

Ansonsten hatte ich BG3 als Nicht-PC-Gamer tatsächlich nicht auf dem Schirm und auch nicht viel Ahnung davon. Gebe ich gerne zu. Ich weiss aber immer noch nicht, warum das Starfield schlechter machen sollte. Und mich persönlich interessiert BG nun mal nicht sonderlich. Ich hab seit 20 Jahren kein rundenbasiertes RPG mehr gespielt. Was willst du denn jetzt von mir hören? :)

Bis vor kurzem war für ihn BG3 noch dasselbe wie Diablo :coolface:

Darum mag ich kein BG... weil damals, als D2 und BD2 rauskamen (war ja etwa der gleiche Zeitraum) ein Kumpel meinte: Du magst doch Diablo? Spiel mal Baldurs Gate, das ist fast genau so, wirst du auch lieben.

Und dann war BG2 so ganz anders und aufgrund meiner Erwartungshaltung fand ichs dann einfach doof. xD
Das hat sich so irgendwie in mein Hirn eingebrannt, weshalb mich BD so ziemlich null reizt... obwohl ich Divinity 2 grenzgenial fand.

Hatte die Teile aus den 90er im Kopf und mich sonst nicht damit beschäftigt. Ist auch 20-30 Jahre her und hab mich schon damals nicht wahnsinnig mit den Games beschäftigt. Ist es ein Verbrechen, mal falsch zu liegen? Passiert dir ja selbst oft genug.

Ich finde, du solltest dich mal weniger in mich verhaken und mich nicht immer von der Seite anmachen, wenn du gar nicht an Diskussionen beteiligt bist.

Wie schon mal geschrieben, solltest du mal anfangen, eine eigene Meinung zu vertreten anstatt ständig nur Posts von anderen Usern mit Besserwisserei zerpflücken zu wollen. Das ist hier kein virtueller Penisvergleich, wer der grössere Nerd ist und wer schneller was googeln kann.

Bist allmählich ein Kandidat für Ignore bei mir, dabei mochte ich dich anfangs sogar.

Darum mag ich kein BG... weil damals, als D2 und BD2 rauskamen (war ja etwa der gleiche Zeitraum) ein Kumpel meinte: Du magst doch Diablo? Spiel mal Baldurs Gate, das ist fast genau so, wirst du auch lieben.

Und dann war BG2 so ganz anders und aufgrund meiner Erwartungshaltung fand ichs dann einfach doof. xD
Das hat sich so irgendwie in mein Hirn eingebrannt, weshalb mich BD so ziemlich null reizt... obwohl ich Divinity 2 grenzgenial fand.
Wenn du Divinity grenzgenial fandest, würde ich BG 3 eine Chance geben, dass macht vieles besser und man braucht auch keine BG1+2 Vorkentnisse

Wenn du Divinity grenzgenial fandest, würde ich BG 3 eine Chance geben, dass macht vieles besser und man braucht auch keine BG1+2 Vorkentnisse
Joar... bin auch sicher, ich hätte Spaß damit. Aber absolut keine Zeit für so ein Riesengame. Zumal Starfield für mich klar interessanter ist und ich aktuell auch mit nem neuen Durchlauf von Xenoblade 1-3 beschäftigt bin. RPG mäßig also maximal ausgelastet.

Hatte die Teile aus den 90er im Kopf und mich sonst nicht damit beschäftigt. Ist auch 20-30 Jahre her und hab mich schon damals nicht wahnsinnig mit den Games beschäftigt. Ist es ein Verbrechen, mal falsch zu liegen? Passiert dir ja selbst oft genug.

Ich finde, du solltest dich mal weniger in mich verhaken und mich nicht immer von der Seite anmachen, wenn du gar nicht an Diskussionen beteiligt bist.

Wie schon mal geschrieben, solltest du mal anfangen, eine eigene Meinung zu vertreten anstatt ständig nur Posts von anderen Usern mit Besserwisserei zerpflücken zu wollen. Das ist hier kein virtueller Penisvergleich, wer der grössere Nerd ist und wer schneller was googeln kann.

Bist allmählich ein Kandidat für Ignore bei mir, dabei mochte ich dich anfangs sogar.
Ich äußere meine Meinung recht oft, zum Beispiel zu FF 16, Baldures Gate 3, God of War Ragnarök, Horizon Forbidden West, Deathloop, Ghost of Tsushima, Starfield, InXile, Bethesda RPGs, .... . Wenn ich etwas ankreide, mache ich das oft auch, weil ich eine andere Meinung vertrete.

Ich äußere meine Meinung recht oft, zum Beispiel zu FF 16, Baldures Gate 3, God of War Ragnarök, Horizon Forbidden West, Deathloop, Ghost of Tsushima, Starfield, InXile, Bethesda RPGs, .... .

Du solltest allerdings mal lernen, dein RPG des Jahres richtig zu schreiben. Schreibst du nämlich immer falsch. Mir dämmert langsam, dass du vielleicht selbst gar nicht so viel Ahnung davon hast? 🫢

Es heißt: Baldur's Gate. :)

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Thread nur deshalb existiert, damit Sony-Jünger ihren Frust und Ärger über das verpasste Starfield mit dem kaum vergleichbaren Baldur's Gate aufwiegen können. :coolface:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Thread nur deshalb existiert, damit Sony-Jünger ihren Frust und Ärger über das verpasste Starfield mit dem kaum vergleichbaren Baldur's Gate aufwiegen können. :coolface:

Diverse User haben für BG gestimmt, obwohl sie sich für Starfield ne Xbox holen, riesige Bethesda-Fanboys sind (bzw. waren), noch nie ein Baldur's Gate gespielt haben, den Namen des Spiels falsch schreiben und im Spielethread Posts ablassen wie: "Krasse Wertungen, muss ich mal ausprobieren, ob mir das gefällt."

Im Allgemeinen Bereich hätte ich mir eine vernünftigere Diskussion gewünscht. Schade. 😐

Diverse User haben für BG gestimmt, obwohl sie sich für Starfield ne Xbox holen, riesige Bethesda-Fanboys sind (bzw. waren), noch nie ein Baldur's Gate gespielt haben, den Namen des Spiels falsch schreiben und im Spielethread Posts ablassen wie: "Krasse Wertungen, muss ich mal ausprobieren, ob mir das gefällt."

Im Allgemeinen Bereich hätte ich mir eine vernünftigere Diskussion gewünscht. Schade. 😐
Ist eh ne komische art zu sagen "ich glaub, ich probier mal game x wegen tollen wertungen."

Würde es verstehen, würde es heißen "probiere game x mal, weil die leute davon schwärmen und mir gefiel, was ich gehört habe."

Diese wertungsgesellschaft..

• Lob
Reaktionen: Avi
granblue fantasy relink könnte auch was gutes werden a

klar macht so ein schnitt neugierig und wenn man das genre nicht kent muß man es ausprobieren, ka was daran schlecht sein soll :nix:

Klar. Aber es zum RPG des Jahres wählen, wenn man die anderen Larian-Games nicht gespielt hat und keine Erfahrung mit CRPGs (und generell PC-Gaming) hat...sollte ja in der Umfrage und Thread allgemein darum gehen, über das tolle RPG-Jahr zu diskutieren, Games zu vergleichen, und das auch auf ne offene Art und nicht wie im War.

Einfach "gegen" Starfield stimmen, ist dann doch öde. Kein einziger Blauer hat das übers Herz gebracht, obwohl etliche von ihnen Bethesda-Fans sind und sie auch nix mit PC und CRPGs am Hut haben. Hätte den Thread wohl besser im War-Bereich gemacht. :)

Klar. Aber es zum RPG des Jahres wählen, wenn man die anderen Larian-Games nicht gespielt hat und keine Erfahrung mit CRPGs (und generell PC-Gaming)...sollte ja in der Umfrage und Thread allgemein darum gehen, über das tolle RPG-Jahr zu diskutieren, Games zu vergleichen, und das auch auf ne offene Art und nicht wie im War.

Einfach "gegen" Starfield stimmen, ist dann doch öde. Kein einziger Blauer hat das übers Herz gebracht, obwohl etliche von ihnen Bethesda-Fans sind und sie auch nix mit PC und CRPGs am Hut haben. Hätte den Thread wohl besser im War-Bereich gemacht. :)

"welches spiel rockt das rpg jahr ?"

das tut bg3 wenn man die tests und meinungen liest :)

ein thread zum rpg des jahres macht erst sinn wenn alle kandidaten raus sind und gespielt wurden.

"welches spiel rockt das rpg jahr ?"

das tut bg3 wenn man die tests und meinungen liest :)

Schon ok. Nächstes Mal mache ich gleich die Umfrage: Welche Konsole mögt ihr am liebsten? Dann steht anstelle von "Baldur's Gate" und "Playstation" und das Ergebnis ist das gleiche.

Ich habe hier kurz die Suchfunktion genutzt: Diverse dieser User haben Baldur's Gate noch nie erwähnt auf CW, dafür seitenweise Starfield. 🫢

Aber war auch klar, dass das so enden wird und von daher können wir die Diskussion dann auch beenden. :)

Zurück
Top Bottom