• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Das RPG des Jahres - der große Vergleichsthread

Welches Spiel rockt das RPG-Jahr?

• Stimmen insgesamt
    71
Imho sind die Spiele alle zu eigenständig, als das man da das „one above all“ aussuchen könnte. Es gibt auch keine allgemein-gültige Definition darüber, was ein RPG ist, von daher ist die Diskussion darüber auch etwas mühselig. Aber was man an der Liste auf jeden Fall sieht: was für ein tolles Gaming-Jahr wir doch haben! Für mich war bislang FF16 mit seiner Epicness das beste Erlebnis. Und das wird mir auch ein BG3 oder Starfield nicht mehr nehmen, selbst wenn diese „mehr“ RPG sind. Was nicht heißt, dass diese Titel nicht Aspekte haben werden, um im Gesamteindruck einfach das bessere RPG und auch das bessere Spiel zu sein. Davon wird FF16 ja nicht schlechter.

Wir wissen alle, warum der Thread so früh kam. :(

"L-leute, aber Starfield wird trotzdem alles vernichten, richtig? Riiiiichtig? Stop the count. :isaac:"
Kann ja auch alles vernichten, aber ändert auch nix daran, dass BG3 alles vernichted gerade und das Schicksal der PS5 auch nicht verändern wird.
Ändern auch nix daran, dass Vergleiche mit Games, die keiner hier gezockt hat, weil noch nicht erhältlich, lächerlich sind und ändert auch nix daran, dass ein Diablo nix mit einem FFXVI zu tun hat.
Imho sind die Spiele alle zu eigenständig, als das man da das „one above all“ aussuchen könnte. Es gibt auch keine allgemein-gültige Definition darüber, was ein RPG ist, von daher ist die Diskussion darüber auch etwas mühselig. Aber was man an der Liste auf jeden Fall sieht: was für ein tolles Gaming-Jahr wir doch haben! Für mich war bislang FF16 mit seiner Epicness das beste Erlebnis. Und das wird mir auch ein BG3 oder Starfield nicht mehr nehmen, selbst wenn diese „mehr“ RPG sind. Was nicht heißt, dass diese Titel nicht Aspekte haben werden, um im Gesamteindruck einfach das bessere RPG und auch das bessere Spiel zu sein. Davon wird FF16 ja nicht schlechter.

So gut war es ja gar nicht.

So gut war es ja gar nicht.
Das ist eine legitime Meinung, die sich auch im Metascore widerspiegelt.
Ich möchte FF16 trotzdem auf keinen Fall missen. Egal ob noch was besseres kommt.
Das Spiel hat einfach etwas besonderes für mich ganz persönlich.

Achso. :awesome:

Na ich finde, für RPG-Fans ist es schon ein traumhaftes Jahr.
In der gesamten Breite aller Genres hast du aber sicher recht.

Ja, RPGs vielleicht und ich suchte ja auch D4 und hole mir wohl BG3 und dass Starfield ein Hit wird für mich auch klar...genauso wie FF16 mich auch gepackt hat....manch CWler wird bei dem Ding auch sicher Tränen gelassen haben...

....aber schon grad eher beängstigende Situation....gibt ja nicht mal viele Indie-Hits....MS wird demnächst wohl ABK kaufen und damit zum größten Videospielunternehmen aller Zeiten werden....aber nicht spannend.

Hab für Baldur's Gate gestimmt.Weil ich denke das es das bessere Spiel wird.
Ein Fallout im Weltraum.Ja gut.Wird sicher toll.Und werd es über Monate spielen,wie jedes Fallout.
Aber ich denke Baldur's Gate ist da viel komplexer mit den ganzen Entscheidungen.Was mir sehr gefällt.Auch das strategische kämpfen, anstatt nur zu ballern.
Es sind beide tolle Spiele. Starfield und Baldur's Gate.
Aber Baldur's Gate wird das bessere RPG sein.

Hab für Baldur's Gate gestimmt.Weil ich denke das es das bessere Spiel wird.
Ein Fallout im Weltraum.Ja gut.Wird sicher toll.Und werd es über Monate spielen,wie jedes Fallout.
Aber ich denke Baldur's Gate ist da viel komplexer mit den ganzen Entscheidungen.Was mir sehr gefällt.Auch das strategische kämpfen, anstatt nur zu ballern.
Es sind beide tolle Spiele. Starfield und Baldur's Gate.
Aber Baldur's Gate wird das bessere RPG sein.

Und auf welches Game freust du dich mehr?

Bin gerade schärfer auf BG3.

Hypemässig sieht es bei mir so aus:

1. BG3
2. Phantom Liberty
3. Starfield

FF16 und Diablo 4 hol ich dann irgendwann im PSN Sale.

Davon ab, dass xenoblade chronicles 3 future redeemed klar das beste rpg des jahres werden dürfte, freu ich mich sehr auf starfield.

Baldurs gate war noch nie so meins. Auch wenn divinity 2 mir extrem gefallen hat. Vielleicht nehm ichs ma mit... vielleicht nicht...

Würde ich persönlich diablo 4 als rpg zählen, würde ich aber bei der vorhandenen auswahl wohl dafür stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
GOtY Battle zwischen TotK und BG3, Dead Space, Pikmin 4, Diablo 4, horizon2, Resi 4 RE, Alan wake 2,Fire Emblem, Hogwarts Legacy, Mario RPG, Starfield, NSMB Wonders, Spiderman 2.

gab schon weitaus schlechtere Jahre.
Gibt keinen goty battle. Xeno bleibt easy auf 1.

Aber um platz 2 dürfen sich diese spiele prügeln. Naja... nicht alle, wenns hier um epgs geht.

Zurück
Top Bottom