• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Das RPG des Jahres - der große Vergleichsthread

Welches Spiel rockt das RPG-Jahr?

• Stimmen insgesamt
    71
Ich kann nach der Demo nicht nachvollziehen, dass es die Presse ständig mit Bloodborne vergleicht.

Ästhetisch ist es schon eine Hommage an Bloodborne, halt um die Industrial-Note ergänzt. Ich mag den Look, die Gegner, die Bosse. Hat visuell und kreativ durchaus Eigenständigkeit.

Viele andere Souls-Klone sehen ja zum Davonlaufen aus im Vergleich mit den From-Games. Gerade auch Lords of the Fallen damals, richtig übler Trash, wie Too Human oder Godfall. Gerade auch atmosphärisch zünden viele Souls-Likes überhaupt nicht.

Lies of P steht und fällt aber natürlich mit dem Gameplay. Perfektes Game, ums im Gamepass auszutesten (Demo brauch ich nicht). Kaufen würde ich es nur, wenns in Reviews abgefeiert wird. Wenns zb nen Meta von 75 und mir die Kritikpunkte nicht sonderlich aufstoßen, bin ich sehr gespannt drauf.

Wollte grad drauf antworten, aber @Thumbsucker war etwas schneller.

Achja, würde vllt noch Wo Long mit in die Umfrage aufnehmen, wenn Lies of P mit drin ist.

Und Xenoblade Chronicles, damit die Nintendos auch noch ein Game mehr haben. Kann die Umfrage aber glaube ich nicht mehr editieren - darfst gerne. Sollte imo einfach nicht zu sehr zerfasern. Bringt ja nichts, wenn da fünf Games sind, die keine Stimme holen (wie Wo Long).

Und Xenoblade Chronicles, damit die Nintendos auch noch ein Game mehr haben. Kann die Umfrage aber glaube ich nicht mehr editieren - darfst gerne. Sollte imo einfach nicht zu sehr zerfasern. Bringt ja nichts, wenn da fünf Games sind, die keine Stimme holen (wie Wo Long).

War nur ein Gedanke. Wobei man das so erstmal belassen kann. Es sind überwiegend Titel, die aktuell in voller Munde sind, allen voran Starfield und Baldur’s Gate III. Die anderen Games gehen aktuell unter.

Nun, eines davon ist nur ein AddOn von einem Clusterfuck an Releases. Hogwarts Legacy ist für mich kein RPG und Lies of P muss man abwarten ob es auch wirklich ein ARPG ist wie die Souls-Games, oder primär ein Soulslike....

...für mich ist es bis jetzt trotz vieler Schwächen bis jetzt Diablo4, auch wenn es sich eben wegen der Schwächen nicht wie ein Game anfühlt, das Awards verdient hat.

Ich habe es noch nicht gespielt, nur bei Bruder begutachtet....aber wird imo auf Baldurs Gate 3 hinauslaufen, weil man heute bei vielen AAs und Games die sich RPG nennen über den Status diskutieren kann....bei Baldurs Gate 3 muss man nicht diskutieren. Ist halt ein CRPG und wird der Bezeichnung gerecht.

Man kann auch lange darüber diskutieren ob man ein Xenoblade reinnimmt (kann man erst recht wenn man ein Lies of P und eine verfickte Cyberpunk-Erweiterung reinnimmt)....oder auch ein SM RPG....

...aber wird am Ende auf Baldurs Gate vs. Statfield hinauslaufen...darauf kann man es imo runterbrechen. Da muss man auch nicht Genrediskussionen führen....Baldurs Gate ist der klassischte Vertreter des CRPG-Genres....Starfield vom TES-Team der WRPG-Vertreter.....bei FF16 finde ich den Hate auch hier rund um Verkaufszahlen bedenklich, aber es ist kein klassisches JRPG (was imo für die IP spricht, weil sie sich halt stets neu erfindet, aber geht hier nicht darum)....

Und btw....wer sagt, dass sich FF16 wie DMC zockt....dem kann ich nur sagen "schön wärs"...man spammed nach 20h nur noch die Eikon-Abilities. Mit DMCV hat das einen Scheiß zu tun. Also selbst davor hat das ja nix mit DMCV zu tun....da kann man dann echt hinterfragen ob beide Games gezockt wurden. Bezweifle ich bei solchen Aussagen.

Ich möchte @mogry noch bitten, seinem Herzen zu folgen (bzw. ehrlich zu sein) und für Starfield zu stimmen. :) Zudem muss @Fisker abstimmen, nicht der War-Fisker, der andere Fisker. ☝️

Zuletzt bearbeitet:
Nun, eines davon ist nur ein AddOn von einem Clusterfuck an Releases. Hogwarts Legacy ist für mich kein RPG und Lies of P muss man abwarten ob es auch wirklich ein ARPG ist wie die Souls-Games, oder primär ein Soulslike....

...für mich ist es bis jetzt trotz vieler Schwächen bis jetzt Diablo4, auch wenn es sich eben wegen der Schwächen nicht wie ein Game anfühlt, das Awards verdient hat.

Ich habe es noch nicht gespielt, nur bei Bruder begutachtet....aber wird imo auf Baldurs Gate 3 hinauslaufen, weil man heute bei vielen AAs und Games die sich RPG nennen über den Status diskutieren kann....bei Baldurs Gate 3 muss man nicht diskutieren. Ist halt ein CRPG und wird der Bezeichnung gerecht.

Man kann auch lange darüber diskutieren ob man ein Xenoblade reinnimmt (kann man erst recht wenn man ein Lies of P und eine verfickte Cyberpunk-Erweiterung reinnimmt)....oder auch ein SM RPG....

...aber wird am Ende auf Baldurs Gate vs. Statfield hinauslaufen...darauf kann man es imo runterbrechen. Da muss man auch nicht Genrediskussionen führen....Baldurs Gate ist der klassischte Vertreter des CRPG-Genres....Starfield vom TES-Team der WRPG-Vertreter.....bei FF16 finde ich den Hate auch hier rund um Verkaufszahlen bedenklich, aber es ist kein klassisches JRPG (was imo für die IP spricht, weil sie sich halt stets neu erfindet, aber geht hier nicht darum)....
Viel ausschweifende Rhetorik wieder von dir, die nicht über die Fragwürdigkeit des Inhalts und die schwerst subjektive Voreingenommenheit für bestimmte Franchises nur um der Franchise willen hinwegtäuschen kann.

als ob FF XVI nur wegen der VkZ Schelte bekäme und nicht etwa auch und vor allem wegen des gemainstreamten Spieldesigns, das anscheinend Tiefe und Anspruch früherer Serien vermissen lässt und das anfängliche narrative Hoch nicht halten kann. So jedenfalls der überwiegende Tenor im entspr. Thread.

lässt in dem Kontext betrachtet auch deine Aussagen zu Xenoblade 3 und SM RPG .. merkwürdig erscheinen.

Viel ausschweifende Rhetorik wieder von dir, die nicht über die Fragwürdigkeit des Inhalts und die schwerst subjektive Voreingenommenheit für bestimmte Franchises nur um der Franchise willen hinwegtäuschen kann.

als ob FF XVI nur wegen der VkZ Schelte bekäme und nicht etwa auch und vor allem wegen des gemainstreamten Spieldesigns, das anscheinend Tiefe und Anspruch früherer Serien vermissen lässt und das anfängliche narrative Hoch nicht halten kann. So jedenfalls der überwiegende Tenor im entspr. Thread.

lässt in dem Kontext betrachtet auch deine Aussagen zu Xenoblade 3 und SM RPG .. merkwürdig erscheinen.

KA was du wieder für ein Problem hast, abgesehen davon, dass du offensichtlich eines mit mir als User hast.

Aber FF16 ist auch meiner Meinung nach ein Spiel mit vielen Schwächen (und auch vielen Stärken)....und verstehe warum es kontrovers diskutiert wird (bei den Vkz. verstehe ich das aber nicht, weil die einfach gut sind....vermischt hier Dinge, so wie das bei FF16 auch gewisse "Fans" sonst auch tun, die nicht wissen, ob sie Gameplay oder Verkaufszahlen angreifen sollen, weil es eben nur darum geht etwas angreifen zu können)...

ABER....

....egal was man über FF16 denkt...die DMC-Vergleiche kommen nur vom Marketing und dem Umstand, dass der DMCV-Combat Designer auch jener von FF16 ist. Dennoch sind die 2 Games nicht vergleichbar. Bin kein @justakuma aber jeder der DMC gerne zockt, kann über den Vergleich nur lachen....das hat miteinander einfach nichts zu tun...schon gar nicht ab dem Zeitpunkt, ab dem du in FF eben wirklich nur noch die Spezialfähigkeiten kombinierst.

Du hinterfragst meinen Kontext...ich lese deinen Beitrag und denke mir nur: Hast du DMCV und FF16 gezockt? Wo ist da der Kontext?

Um das auch mal für mentale Quaker (keine Beleidigung, nur "Satire") wie dich klarzustellen: Das Multigame DMCV ist beim Combatsystem 2000x besser, tiefer und spannender als das von FFXVI und beide Systeme haben sehr wenige Gemeinsamkeiten, gerade wenn man später effektiv spielen will.

Sonst: Was ist deine Meinung dazu? Wenn du keine haben kannst, weil du nicht beides gezockt hast, warum dann so einen penetranten Beitrag schreiben? Meiner mag pentrant sein, aber ich habe FF16 zumindest durchgezockt und DMCV...naja mehrmals und nicht auf "devil hunter".

Zuletzt bearbeitet:
Welche meinst du? Außer Harry Potter sind das imo alles RPGs
Okay, bei Pi bin ich mir nicht sicher, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Souls Games sind abger klassische RPGs

P.S. @Brod hat recht

Hat schon einen Punkt, auch wenn "Hälfte" übertrieben war....aber Potter ist keiens und in der Liste. SM RPG ist eines, aber "nur" ein Remake (dann kannst auch Persona 3 in die Liste nehmen), Cyberpunk einfach nur ein AddOn und P muss man abwarten ob es ein RPG ist. Dark Souls ist ein RPG und ein Souls Like. Bloodborne auch. Sekiro? Ist ein Souls like, aber kein RPG. Da muss man abwarten wo Lies of P hinfällt....

Wieso macht man da jetzt ne Umfrage rein, die meisten haben BG3 vielleicht 20-30h gespielt, damit wohl erst 1/4 oder weniger gesehen, Starfield ist noch gar nicht erschienen da kennt man nur das (ausgezeichnete) Material aus der Starfield Direct und Super Mario RPG, wenn auch wahrscheinlich das beste von den Titeln, ist halt trotzdem nur ein Remake eines sehr alten games(und auch wieder noch nicht erschienen).

Wieso macht man da jetzt ne Umfrage rein, die meisten haben BG3 vielleicht 20-30h gespielt, damit wohl erst 1/4 oder weniger gesehen, Starfield ist noch gar nicht erschienen da kennt man nur das (ausgezeichnete) Material aus der Starfield Direct und Super Mario RPG, wenn auch wahrscheinlich das beste von den Titeln, ist halt trotzdem nur ein Remake eines sehr alten games(und auch wieder noch nicht erschienen).

Ausnahmsweise stimme ich dir zu. Die Diskussion kommt zu früh.

Zurück
Top Bottom