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PS5/XSeries/PC Das RPG des Jahres - der große Vergleichsthread

Welches Spiel rockt das RPG-Jahr?


  • Stimmen insgesamt
    71
Also



Laut deiner eigenen Einschätzung und ehrlichen Meinung ohne Exklusivität sind Bethesda Games für dich, ich zitiere "spielerische Gurken" :kruemel:

Ich hab hier in 15 Jahren 15'000 Posts abgesetzt. Ich finde es absolut erbärmlich, hier zehn Jahre alte Posts von mir auszugraben, um mich damit vorführen zu wollen. Kann man mit jedem User machen.

Ich habe sehr viele positive Dinge geschrieben über die Bethesda-RPGs seit ich hier angemeldet bin, über Morrowind, Oblivion, Fallout 3, New Vegas (von Obsidian) ja, auch Skyrim, dann Fallout 4. Du suchst dann nen zehn Jahre alten Post raus, indem ich das KS von Skyrim kritisiere (zurecht). Ändert aber nichts dran, dass Skyrim (wie Witcher) ein klasse RPG war. Ich habe in dem Post übrigens schon ne "Cinemarisierung" und fehlende spielerische Weiterentwicklung von Games angesprochen, die ich bis heute sehr kritisch sehe. Da steht ja lustigerweise sogar, dass ich Witcher 2 besser als Teil 3 fand, wie ich es eben erst gesagt habe. ;)

Waren neben den Soulsgames schon immer meine liebsten RPGs. Ich habe tausende Stunden in die Spiele investiert, hab jedes gesuchtet. Und jetzt willst du so tun, als hätte ich die schon immer scheisse gefunden und würde hier was über Morrowind Anno 2002 referieren, das ich in Wahrheit nie gespielt habe?

In Sachen West-RPGs war das mit Ultima VIII mein Erweckungserlebnis. Morrowind war dann der Urknall in 3D. Fallout 3 kann ich dir noch jede Szene nacherzählen, dito für Oblivion. Skyrim war ich dann etwas älter, wo Games ein wenig anders "wirken". Erzähl mir bitte nicht, was ich von Bethesda zu halten habe. Ich hab so ziemlich jedes Bethesda/Zenimax-Spiel der letzten 20 Jahre durchgespielt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nein, nein, du hast immer gemeint Starfield wäre das Hype Game schlechthin und BG3 wäre diesem unterlegen. Jetzt bricht BG3 aber alle möglichen Rekorde und kommt dringt durch seine Genialität sogar bis zum Mainstream durch.
Es wurde rundum das bessere Spiel. Bessere Wertungen, bessere Story, bessere NPCs, lebendigere Spielwelt, Entscheidungen mit Impakt von denen Strafield nur träumen wird.
Wie gesagt, hätte man alles schon vorher wissen können, wenn man sich angesehen hat was mit BG3 vor der Tür stand und das mit allem verglichen hat was Bethesda bisher geleistet hat. Denn du hast nicht nur von dir persönlich gesprochen sondern davon das Strafield auch auf die Gamer einen größeren Impakt hätte, BG3 bricht aktuell aber sogar Twitch Rekorde, es kommt einfach überall an, bei Hardcore-Fans und im Mainstream :)
Denkst du Starfield wird ebenfalls sämtliche Rekorde brechen? :)
Also wenn da bis zum Release nichts großes schief läuft dann wird auch Starfield ordentlich einschlagen. Davon kann man eigentlich schon ausgehen.
 
Ich hab hier in 15 Jahren 15'000 Posts abgesetzt. Ich finde es absolut erbärmlich, hier zehn Jahre alte Posts von mir auszugraben, um mich damit vorführen zu wollen. Kann man mit jedem User machen.

Ich habe sehr viele positive Dinge geschrieben über die Bethesda-RPGs seit ich hier angemeldet bin, über Morrowind, Oblivion, Fallout 3, New Vegas (von Obsidian) ja, auch Skyrim, dann Fallout 4. Du suchst dann nen zehn Jahre alten Post raus, indem ich das KS von Skyrim kritisiere (zurecht). Ändert aber nichts dran, dass Skyrim (wie Witcher) ein klasse RPG war. Ich habe in dem Post übrigens schon ne "Cinemarisierung" und fehlende spielerische Weiterentwicklung von Games angesprochen, die ich bis heute sehr kritisch sehe. Da steht ja lustigerweise sogar, dass ich Witcher 2 besser als Teil 3 fand, wie ich es eben erst gesagt habe. ;)

Waren neben den Soulsgames schon immer meine liebsten RPGs. Ich habe tausende Stunden in die Spiele investiert, hab jedes gesuchtet. Und jetzt willst du so tun, als hätte ich die schon immer scheisse gefunden und würde hier was über Morrowind Anno 2002 referieren, das ich in Wahrheit nie gespielt habe?

In Sachen West-RPGs war das mit Ultima VIII mein Erweckungserlebnis. Morrowind war dann der Urknall in 3D. Fallout 3 kann ich dir noch jede Szene nacherzählen, dito für Oblivion. Skyrim war ich dann etwas älter, wo Games ein wenig anders "wirken". Erzähl mir bitte nicht, was ich von Bethesda zu halten habe. Ich hab so ziemlich jedes Bethesda/Zenimax-Spiel der letzten 20 Jahre durchgespielt.

Morrowind war für seine Zeit auch ein Top Game. Ich habe auch Oblivon und Fallout geliebt, man kann als Unternehmen aber nicht immer bei der selben veralteten Formel bleiben. Die Games von Bethesda haben sich seit Jahrzehnten kaum weiterentwickelt. Das Gameplay der Spiele ist einfach veraltet und hat in der heutigen Zeit nichts mehr verloren.
Fallout New Vegas habe ich damals noch geliebt, war aber auch das letzte Games von Bethesda das noch gut war.
Danach kam nur noch Müll.
Fallout 4: müssen wir nicht drüber reden vermutlich das schlechteste Bethesda Offline Game
Skyrim: veraltetes Gameplay, schlechte Dungeons, schlechte Quests
ESO: Online Game mit entsprechend simplem Gameplay, was natürlich der Fluch sämtlicher MMORPGs ist, liegt in ihrem Genre das hier kein bahnbrechendes Gameplay zu erwarten ist.
Fallout 76: eine absolute Katastrophe, leere Welt und stumpfes Gameplay
The Outer Worlds: Hier erneut, antikes Gameplay das total aus der Zeit gefallen ist.

Da ist bei Bethesda seit Jahre nichts mehr dabei das irgendwie heraussticht. Mag sein das sie vor Jahren mal gut ware, das war aber einmal. Wer es nicht schafft sich weiterzuentwicklen und noch immer Gameplay liefert das im Jahr 2013 schon antik war der fällt halt irgendwann hinten ab.
Man kann sich nicht immer auf den Erfolgen von früher ausruhen. Es werden noch viele Spiele Entwickler mächtig die Augen aufreißen in Zukunft nachdem andere Entwickler mit Top Games zeigen wie es geht, da wird in Zukunft auch kein großer Name mehr helfen wenn man einfach Gurken abliefert nur weil man bekannt ist. Das hat Sony gelernt, das hat Bethesda lernen müssen und das wird in Zukunft auch Rocksteady mit Suicid Squad lernen.
 
Morrowind war für seine Zeit auch ein Top Game. Ich habe auch Oblivon und Fallout geliebt, man kann als Unternehmen aber nicht immer bei der selben veralteten Formel bleiben. Die Games von Bethesda haben sich seit Jahrzehnten kaum weiterentwickelt. Das Gameplay der Spiele ist einfach veraltet und hat in der heutigen Zeit nichts mehr verloren.
Fallout New Vegas habe ich damals noch geliebt, war aber auch das letzte Games von Bethesda das noch gut war.
Danach kam nur noch Müll.
Fallout 4: müssen wir nicht drüber reden vermutlich das schlechteste Bethesda Offline Game
Skyrim: veraltetes Gameplay, schlechte Dungeons, schlechte Quests
ESO: Online Game mit entsprechend simplem Gameplay, was natürlich der Fluch sämtlicher MMORPGs ist, liegt in ihrem Genre das hier kein bahnbrechendes Gameplay zu erwarten ist.
Fallout 76: eine absolute Katastrophe, leere Welt und stumpfes Gameplay
The Outer Worlds: Hier erneut, antikes Gameplay das total aus der Zeit gefallen ist.

Da ist bei Bethesda seit Jahre nichts mehr dabei das irgendwie heraussticht. Mag sein das sie vor Jahren mal gut ware, das war aber einmal. Wer es nicht schafft sich weiterzuentwicklen und noch immer Gameplay liefert das im Jahr 2013 schon antik war der fällt halt irgendwann hinten ab.
Man kann sich nicht immer auf den Erfolgen von früher ausruhen. Es werden noch viele Spiele Entwickler mächtig die Augen aufreißen in Zukunft nachdem andere Entwickler mit Top Games zeigen wie es geht, da wird in Zukunft auch kein großer Name mehr helfen wenn man einfach Gurken abliefert nur weil man bekannt ist. Das hat Sony gelernt, das hat Bethesda lernen müssen und das wird in Zukunft auch Rocksteady mit Suicid Squad lernen.

Ironischerweise war FO New Vegas nicht von Bethesda, sondern von Obsidian. Die haben es in Lizens für Bethesda entwickelt.

Genau wie OW btw.
Und ESO nutzt auch nur die Elder Scrolls Lizens und ist nicht von Bethesda von Zenimax OS. Publisher war Bethesda (die wiederum nur ne Tochter vom Zenimax waren)
 
Also wenn da bis zum Release nichts großes schief läuft dann wird auch Starfield ordentlich einschlagen. Davon kann man eigentlich schon ausgehen.

Wie gesagt, wenn es nur ein Space Fallout wird, kommt hier nichts großartiges auf uns zu.


Wenn ich mir das hier so ansehe, sehe ich absolut nichts bahnbrechendes, wirkt vom Gunplay her wirklich erneut wie Fallout. Ob noch mehr im Spiel steckt wird sich zeigen müssen. Ich werde es am Release vermutlich kurz anzocken (habe mir bei Yfood die Cinnamon Stardust Edition bestellt, das ist eine Trinkmahlzeit Box und da ist 1 Monat Gamepass dabei) um mal zu schauen ob es nach BG3 evtl. etwas für mich ist, aber BG3 wird definitiv Vorrang haben, selbst wenn ich Strafield 1 Monat kostenlos zocken kann.

Ironischerweise war FO New Vegas nicht von Bethesda, sondern von Obsidian. Die haben es in Lizens für Bethesda entwickelt

Stimmt, aber ich glaube Obsidian hat auch The Outer Worlds entwickelt und auch das war nicht mehr wirklich gut.
 
Morrowind war für seine Zeit auch ein Top Game. Ich habe auch Oblivon und Fallout geliebt, man kann als Unternehmen aber nicht immer bei der selben veralteten Formel bleiben. Die Games von Bethesda haben sich seit Jahrzehnten kaum weiterentwickelt. Das Gameplay der Spiele ist einfach veraltet und hat in der heutigen Zeit nichts mehr verloren.
Fallout New Vegas habe ich damals noch geliebt, war aber auch das letzte Games von Bethesda das noch gut war.
Danach kam nur noch Müll.
Fallout 4: müssen wir nicht drüber reden vermutlich das schlechteste Bethesda Offline Game
Skyrim: veraltetes Gameplay, schlechte Dungeons, schlechte Quests
ESO: Online Game mit entsprechend simplem Gameplay, was natürlich der Fluch sämtlicher MMORPGs ist, liegt in ihrem Genre das hier kein bahnbrechendes Gameplay zu erwarten ist.
Fallout 76: eine absolute Katastrophe, leere Welt und stumpfes Gameplay
The Outer Worlds: Hier erneut, antikes Gameplay das total aus der Zeit gefallen ist.

Da ist bei Bethesda seit Jahre nichts mehr dabei das irgendwie heraussticht. Mag sein das sie vor Jahren mal gut ware, das war aber einmal. Wer es nicht schafft sich weiterzuentwicklen und noch immer Gameplay liefert das im Jahr 2013 schon antik war der fällt halt irgendwann hinten ab.
Man kann sich nicht immer auf den Erfolgen von früher ausruhen. Es werden noch viele Spiele Entwickler mächtig die Augen aufreißen in Zukunft nachdem andere Entwickler mit Top Games zeigen wie es geht, da wird in Zukunft auch kein großer Name mehr helfen wenn man einfach Gurken abliefert nur weil man bekannt ist. Das hat Sony gelernt, das hat Bethesda lernen müssen und das wird in Zukunft auch Rocksteady mit Suicid Squad lernen.

Deine Meinung. Keine Einwände meinerseits. Ich sehs anders. :)
 
Hier merkt man sehr, dass manche die Übernahme von Bethesda noch nicht wirklich verarbeitet haben. :(

Ja, wobei @CaptainSwitch glaube ich auch nen sehr unromantischen Zugang zu Videospielen hat, der nur aus ner Ansammlung von Pros und Contras besteht. Wie ein Taschenrechner. Total mechanisch und garniert mit gehässigen Vorurteilen gegen Devs, die seine Urteilsfähigkeit eintrüben. Für ihn ist es eine Provokation, wenn jemand Starfield gut findet.

(Gute) Videospiele sind für mich ne Kunstform und ich nehme sie als Gesamtwerk wahr. Bei Filmen, Büchern, Musik und Bildern geht es mir darum, was sie in mir auslösen, wie sie mich beschäftigen. CaptainSwitch konsumiert Games offenbar wie ne Tüte Chips und schüttet sie mit ner Flasche Cola runter. Für mich sind sie eher wie ein guter Rotwein. Man nimmt sich Zeit und lässt sie wirken.

Bethesda schafft etwas einzigartiges, das mir so keine anderen Games liefern: Du nimmst ne Axt oder Magnum, schreitest durch das Tor deiner Siedlung und gehst ins Ungewisse. Der Weg ist das Ziel, du verlierst dich in der Welt und machst nie, was du eigentlich wolltest. Absolute Freiheit. Bethesda-RPGs ziehen mich derart rein, dass ich mich über Monate zwischen Realität und dem Spiel dahintaumle. Totaler Eskapismus.

Soulsbornes haben ne andere Magie. Du stehst in einer mystischen, bedrohlichen Welt, schreitest voran und an jeder Ecke lauert der Tod. Eine ständige Anspannung, die von erhabenenen, transzendalen Momenten durchbrochen wird. Bis du irgendwann die ganze Welt unterwirfst. Was Bethesda und From vereint, ist, dass ihre Games dich wie ein Schwarzes Loch verschlingen und erst Monate später wieder ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint leider nicht der erhoffte RPG Kracher zu sein
 
Da ich BD3 immer noch nicht spielen konnte... und Xenoblade DLC aus irgendwelchen Gründen immer noch nicht in der Liste ist... und ich gerade wieder extrem viel Spaß mit Diablo IV habe, hab ich jetzt dafür abgestimmt.
 
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