• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Das RPG des Jahres - der große Vergleichsthread

Welches Spiel rockt das RPG-Jahr?

• Stimmen insgesamt
    71
Witcher 2 hat damals auch so gut wie niemanden interessiert und galt eher als Geheimtipp. Ähnlich wie D:OS2 damals.
Der große Durchbruch kam erst mit Witcher 3.

Und genauso ist jetzt Baldurs Gate 3 das Magnum Opus von Larian mit seinem gigantischen, internationalen Erfolg.

Da hilft auch dein kleinreden nicht viel.

:nix:

Witcher 2 hat sehr viele interessiert - auch auf der Xbox. Mich zum Beispiel. War eines der besten 360-RPGs überhaupt.

Haha. Wer bist du eigentlich und was willst du von mir? Ich kenn dich gar nicht und warum sollte ich Starfield nicht hypen? Ist mein Most Wanted seit etlichen Jahren. Musst du mit klar kommen. Brauchst doch hier nicht missionieren oder mich persönlich anmachen. Schönen Tag weiterhin. :)

Du wirfst anderen vor Games nur zu wählen NUR um "gegen" Starfield zu sein und mir wirfst du vor zu missionieren oder ich würde "nicht damit klar kommen"? :verwirrt:
Fakt ist doch, die Realität hat dich ein weiteres mal auf den Boden geholt in Form von Baldurs Gate 3.
das zieht sich übrigens durch alle Microsoft-Releases, nicht nur bei Starfield und das wie gesagt noch bevor überhaupt Infos zu den Games da sind oder wie erklärst du hier sonst das Redfall so ein großes Ding für dich war und jetzt plötzlich in der Versenkung verschwindet? Das gleiche hier wieder bei Strafield. Gut ich gehe nicht davon aus das Starfield so scheitern wird wie Redfall, aber es wird garantiert auch keine Bäume ausreißen wie TotK oder BG3, wenn es nur Space-Fallout wird dürfte es schwer werden die 90er Marke zu knacken, aber GotY wird es in keinem Fall.

Du wirfst anderen vor Games nur zu wählen NUR um "gegen" Starfield zu sein und mir wirfst du vor zu missionieren oder ich würde "nicht damit klar kommen"? :verwirrt:
Fakt ist doch, die Realität hat dich ein weiteres mal auf den Boden geholt in Form von Baldurs Gate 3.
das zieht sich übrigens durch alle Microsoft-Releases, nicht nur bei Starfield und das wie gesagt noch bevor überhaupt Infos zu den Games da sind oder wie erklärst du hier sonst das Redfall so ein großes Ding für dich war und jetzt plötzlich in der Versenkung verschwindet? Das gleiche hier wieder bei Strafield. Gut ich gehe nicht davon aus das Starfield so scheitern wird wie Redfall, aber es wird garantiert auch keine Bäume ausreißen wie TotK oder BG3, wenn es nur Space-Fallout wird dürfte es schwer werden die 90er Marke zu knacken, aber GotY wird es in keinem Fall.

Ist hier nicht der War, und auch nicht der Thread, um deiner angestauten Wut über mich Luft zu machen. Und brauchst jetzt auch nicht zum fünften Mal den gleichen Post hier reinschreiben. Schönes Wochenende. :)

Witcher 2 hat damals auch so gut wie niemanden interessiert und galt eher als Geheimtipp. Ähnlich wie D:OS2 damals.
Der große Durchbruch kam erst mit Witcher 3.

Und genauso ist jetzt Baldurs Gate 3 das Magnum Opus von Larian mit seinem gigantischen, internationalen Erfolg.

Da hilft auch dein kleinreden nicht viel.

:nix:
Uff... war Witcher 2 kacke... xD

Das RPG des Jahres?

Es ist der August 2023. Merkt ihr selber?

Die Hälfte der Liste ist nicht mal erschieben. Merkt ihr selber?

Uff... war Witcher 2 kacke... xD

Fand ich besser als Teil 3, vielleicht auch ne ziemliche Einzelmeinung. Kampfsystem war beim Witcher leider nie gut. Aber Teil 2 war fokussierter, bessere Pace...

Witcher 3 war mir einfach zu viel Gelaber, musste mich richtig durchqäulen und fands eher mühsam in ne Kneipe oder - Gott bewahre - in ne neue Stadt zu kommen mit all den NPCs. Am Ende hatte man dreissig neue Quests und nen Hörschaden.

War insgesamt immer noch sehr gut. Aber irgendwie hatte ich nach Witcher 1 und Witcher 2 auf besseres Gameplay im Windschatten von Dark Souls gehofft - und nicht ein cineastischeres Spielerlebnis. War allerdings auch der Grund, warum es dann 50 Millionen absetzte.

Witcher 3 war mir einfach zu viel Gelaber, musste mich richtig durchqäulen und fands eher mühsam in ne Kneipe oder - Gott bewahre - in ne neue Stadt zu kommen mit all den NPCs. Am Ende hatte man dreissig neue Quests und nen Hörschaden.
Du weißt schon das Starfield 150.000 Dialogzeilen hat, was 5 mal soviel ist wie in Witcher 3 sind, dass auf 30.000 Dialogzeilen kommt?

Du weißt schon das Starfield 150.000 Dialogzeilen und damit 2 1/2 mal soviele hat wie Skyrim?

Jep. Liegt aber auch daran, dass man wieder mehr Dialogoptionen hat als bei Fallout mit dem sprechenden Protagonisten. Bei Bethesda-Games fand ich die Dosis immer ok.

Wenn ich an Witcher 3 zurückdenke, habe ich labernde Typen in ner Kneipe vor meinem geistigen Auge. Bei Fallout und Elder Scrolls ne postapokalyptische Ruinenstadt oder ne düstere Sumpflandschaft.

Bethesda schafft imo weit bessere Maps/Spielwelten, die das eigentliche Spielerlebnis sind. Bei Witcher 3 war man meist nur von A nach B unterwegs und der Weg dazwischen nur zum Durchschreiten da.

Bei Bethesda-RPGs ist der Weg das Ziel. Bei Mass Effect war die Spielwelt meist auch eher Kulisse, wie beim Witcher. Das machen Bethesda und From besser.

Fand ich besser als Teil 3, vielleicht auch ne ziemliche Einzelmeinung. Kampfsystem war beim Witcher leider nie gut. Aber Teil 2 war fokussierter, bessere Pace...

War insgesamt immer noch sehr gut. Aber irgendwie hatte ich nach Witcher 1 und Witcher 2 auf besseres Gameplay im Windschatten von Dark Souls gehofft - und nicht ein cineastischeres Spielerlebnis. War allerdings auch der Grund, warum es dann 50 Millionen absetzte.
Lustig... das KS in W2 war wirklich verdammt obermies :coolface:
Klar und eindeutig das schlechteste der Reihe. 3 war dann immerhin ganz gut.

Aber das is ja doch etwas Off Topic hier, sry... xD

Lustig... das KS in W2 war wirklich verdammt obermies :coolface:
Klar und eindeutig das schlechteste der Reihe. 3 war dann immerhin ganz gut.

Aber das is ja doch etwas Off Topic hier, sry... xD

War vielleicht auch die Bewusstseinstrübung durch den Aufstieg der Souls-Reihe, der dazwischen lag. Aber W3 fühlte sich wahnsinnig clunky an. Skyrim war natürlich auch nicht besser, aber hatte mit dem simplen Feinde wegprügeln mehr Fun und das Game hatte andere Stärken (bzw. empfand ich die Kämpfe nicht "störend" wie beim Witcher, hatte einfach keinen guten Flow).

Sea of Stars und Starfield sind die beiden Spiele auf die ich am sehnlichsten Warte. Super Mario RPG ist ein Remake also weiss man was einen erwartet. BG3 mal abwarten.

Gab viele schlechtere Jahre, aber erwähnst auch Games, die noch gar nicht erschienen sind....will da jetzt auch keine Diskussion ausläsen, aber gibt da Games in deiner Liste, die auch nur erwähnenswert sind, weil dieser 80-90er Bereich wieder relevanter wird, nicht weil Reviewer strenger werden, sondern weil Output beschränkter. Ist aber auch das was ich schon seit Jahren sage (und 2023 können das Indies auch noch weniger abfedern....wir reden ja gerne vor allem über Xbox und PS AAA-Output, aber ist bis jetzt eines der schlechtesten Jahre für Indies seit langer Zeit, imo...).
Da wäre Sony der Hauptadressat deiner Kritik, schließlich treibt deren Größer/Schöner/Teurer Gigantismus mit AAA Fokussierung diese Entwicklung ja mit an. Ergebnis siehst du am PS5 Lineup 2023…

Nintendo heuer eben auch wegen zahlloser AA Produktionen neben Zelda klar Publisher des Jahres und auch mit Vorbildwirkung für die Industrie, wie es anders (und besser) geht.

du kannst nicht den Output bemängeln, gleichzeitig können Produktionen aber gar nicht mehr groß genug sein bzw. sind nur dann überhaupt erst würdig für GOTY-Lists - das beißt sich ja irgendwo.
Bin großer Horizon-Fan, aber auch das und Pikmin (das - und nein, das heißt nicht, dass es ein schlechtes Gam ist, ich habe es nicht gezockt - für die Casualisierung noch gelobt wird),
Square betrieb diese Casualisierung mit zahllosen QoL improvements doch ebenso bei FF XVI, zweifelsohne in der Hoffnung wenn nicht sogar Erwartung die Reihe ähnlich zu öffnen wie Capcom das mit MH World vorzelebrierte. Warum störte es dich hier nicht? :nix:
die Remakes, Fire Emblem....eigentlich selbst TotK haut doch keinem mehr um. 3 deiner Games sind Remakes, eines davon NSMB (was....mir ehrlich gesagt am Arsch nicht härter vorbeigehen könnte...diese seelenlose Ausschlachtung)....
Na gut, Geschmäcker sind verschieden. nur wenn sogar Kaliber wie TotK (und das restliche N-Lineup anscheinend sowieso) in der „is nix, kann nix“ Schublade landen, wird’s schwierig, die Kritik noch auf Sachebene zu verorten. :scan:

GotY-Battle gibt es imo außerdem nur zwischen BG3 und TotK (keines davon bisher gezockt, was sich aber ändern wird.
Vermutlich. Starfield trau ich auch den RPG Thron nicht mehr zu. so wie BG3 abräumt.

Eben. Noch nie ein Larian-Game gespielt, aber hier dafür voten - und gegen ein Spiel, für das du dir eine Konsole kaufst. Ein "Muss ich mal antesten" ist dir genug für GOTY.

Ich bin ja auch ein Fanboy. Aber ich würde niemals für Baldur's Gate stimmen, wenn es hier gegen Bloodborne 2 antreten würde (statt Starfield).

Wenn ich so auf die Votes in der Umfrage schaue, sind die Hälfte bei BG reiner Fanboyism. Die hätten alle für Starfield gestimmt, wenn es Multi wäre. Psychologisch ist das Ergebnis aber sicher interessant. :)

Den Spieß kann man aber auch umdrehen. Währe SF nicht exklusiv sondern Multi würde die Begeisterung von manch einem ganz anders aussehen.
Wir hatten es ja erst kürzlich, das deine Begeistetung für Bethesda RPGs hier im Forum von nicht vorhanden auf überschwänglich gewechselt ist, als bekannt war das MS Bethesda kauft.

Du weißt schon das Starfield 150.000 Dialogzeilen hat, was 5 mal soviel ist wie in Witcher 3 sind, dass auf 30.000 Dialogzeilen kommt?

Jep. Liegt aber auch daran, dass man wieder mehr Dialogoptionen hat als bei Fallout mit dem sprechenden Protagonisten. Bei Bethesda-Games fand ich die Dosis immer ok.

Wenn ich an Witcher 3 zurückdenke, habe ich labernde Typen in ner Kneipe vor meinem geistigen Auge. Bei Fallout und Elder Scrolls ne postapokalyptische Ruinenstadt oder ne düstere Sumpflandschaft.

Bethesda schafft imo weit bessere Maps/Spielwelten, die das eigentliche Spielerlebnis sind. Bei Witcher 3 war man meist nur von A nach B unterwegs und der Weg dazwischen nur zum Durchschreiten da.

Bei Bethesda-RPGs ist der Weg das Ziel. Bei Mass Effect war die Spielwelt meist auch eher Kulisse, wie beim Witcher. Das machen Bethesda und From besser.

In dem einen Spiel schrecklich, in dem anderen (MS exklusiven) hervorragend. Man kennt es.

:kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Den Spieß kann man aber auch umdrehen. Währe SF nicht exklusiv sondern Multi würde die Begeisterung von manch einem ganz anders aussehen.
Wir hatten es ja erst kürzlich, das deine Begeistetung für Bethesda RPGs hier im Forum von nicht vorhanden auf überschwänglich gewechselt ist, als bekannt war das MS Bethesda kauft.

In dem einen Spiel schrecklich, in dem anderen (MS exklusiven) hervorragend. Man kennt es.

:kruemel:

Ach, du hast also entschieden, dass mich Bethesda-Games vorher noch nie interessiert haben? Nimm dich mal nicht so wichtig.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Ach, du hast also entschieden, dass mich Bethesda-Games vorher noch nie interessiert haben? Nimm dich mal nicht so wichtig.

Also

Beneide dich ja, MTC. Du spielst das Witcher, das ich mir gewünscht hätte. Aber irgendwie springt der Funke (bislang) nicht über. Der zweite Teil war für mich einfach stringenter, entwickelte mehr Sog und wirkte entspannter. Das wirkt beim dritten einfach alles etwas überambitioniert, und auch überdimensioniert - also möchte man auf einmal in Sphären von GTA vorstossen.

Weniger ist mehr, möchte man da sagen. Und erstmal die grundlegenden Dinge richtig machen, zum Beispiel ein Kampfsystem, das nicht Pflichtprogramm ist, sondern für sich selbst steht. Als Publisher würde ich jedes noch so durchproduzierte Game gleich zurück aufs Reissbrett schicken, wenn die grundlegende Gameplay-Formel nicht anfixt.

Sowas hätte aufm N64 kein Schwein gezockt, weils keinen Spass macht. Heute verschwimmt alles in nem Brei aus Gelaber, Inszenierung und "glaubwürdiger Spielwelt", sodass man nichtmal merkt, was für ne spielerische Gurke man zockt. Gilt aber auch für Skyrim oder GTA.

Laut deiner eigenen Einschätzung und ehrlichen Meinung ohne Exklusivität sind Bethesda Games für dich, ich zitiere "spielerische Gurken" :kruemel:

Zurück
Top Bottom