CW PC-Gaming-Thread

Vllt auch nur blöd, oder falsch aus gedrückt.

Meinte halt Single Player Spiele auf halo, uncharted, zelda, GTA Niveau.
 
Nachdem diablo Multi ist wäre für mich das letzte wohl Star craft.

Hat das eig nen guten sp?
Mit Story usw.?
 
Inflation und grössere Teams.

Aber wo kommen die 40 Mio meine ich. Ist das bloß dein Verständnis von AAA oder gibt es da ne allgemeinere Definition? :wink2:

Sonst könnte ja jemand anderes 20 Mio sagen und schwupps, wäre sc auch nen AAA Titel. Ich finde, auch Spiele wie Uncharted oder Halo sind keine AAA Titel. Wieso? Weil der Großteil des Budgets nicht ins Spiel, sondern ins Marketing fließt. Ich glaube bei der 40 Mio Definition würde eigentlich nur GTA5 da als AAA Titel durchgehen, alle andere würden diese Grenze ohne Marketing niemals überschreiten.

Wobei man da immer noch vorsichtig sein muss: AAA sagt nichts über die Qualität eines Games aus. SC wird mit vielen AAA Titeln den Boden aufwischen.
 
Sonst könnte ja jemand anderes 20 Mio sagen und schwupps, wäre sc auch nen AAA Titel.

wurde schon (und zwar nicht von irgendwelchen Forenmitgliedern) und SC ist sogar ganz offiziell einer :ugly:

Bei den 40 Mio AAA Titeln kann man ruhigen gewissens noch 50% für Werbung abziehen, was bei SC nicht gemacht wird (die machen keine große Werbekampagne) von daher gilt SC auch als AAA-Budget-Titel (nicht zu verwechseln mit AAA-Cinematic-Gameplay-Titel :v:)
 
AAA steht einfach für High Budget. 40Mio und darüber ^^

AAA ist ein begriff der publisher um deren spiele irgendwo einzuordnen, bedeutet aber nicht gleich immer ein hohes budget.
ich würde es eher als spiel mit besonderer wichtigkeit für den publisher definieren.
ein titel in dem publisher wirklich hoffnungen für hohe verkaufszahlen haben. das kann ein mario sein (als beispiel für AAA und geringes budget) oder auch ein gta, ac oder watchdogs sein.
 
AAA ist ein begriff der publisher um deren spiele irgendwo einzuordnen, bedeutet aber nicht gleich immer ein hohes budget.
ich würde es eher als spiel mit besonderer wichtigkeit für den publisher definieren.
ein titel in dem publisher wirklich hoffnungen für hohe verkaufszahlen haben. das kann ein mario sein (als beispiel für AAA und geringes budget) oder auch ein gta, ac oder watchdogs sein.

Naja, intern ist das afaik wirklich einfach ein Begriff um das Budget zu bezeichnen (ähnlich wie bei den Bewertungsagenturen die die Kreditwürdigkeit in AAA, AA+ oder was auch immer einteilen). Im Marketing nach außen hat sich das natürlich leicht verändert.
 
Das es am PC weniger "800 Mio Budget" Entwicklungen gibt ist doch klar, auf der Konsole kommen diese ja auch fast ausschließlich von den großen Publishern. Also um deine Frage zu beantworten:
Ja, es gibt durchaus AAA PC Spiele, aber weniger auf als auf Konsolen
Von denen die du im speziellen suchst gibts vermutlich noch weniger. (Wobei SP oder MP nix mit AAA zu tun hat)

Man muss sich, unabhängig von Dingo, halt die Frage stellen ob AAA wirklich was bedeutet. Wenn man sich überlegt, dass Dark Souls mit ~2 Mio Verkäufen ein Erfolg war und Tomb Raider mit doppelt so vielen keiner, bedeutet das vermutlich, dass Dark Souls KEIN AAA Titel war (zumindest wenn man nach der Budget Bezeichnung geht). Kommt halt auch immer drauf an wie viel wirklich ins Spiel fließt und wie viel ins Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAA-Titel sind btw Spiele von Major Publisher, also EA, Activision, Take2, Ubisoft etc.

Bis auf extrem wenige Ausnahmen kann ich auf jedes dieser Spiele verzichten. Mass Effect war so eine Ausnahme, da war zumindest das Universum rund um das Spiel einzigartig und toll präsentiert. Der Rest ist allessamt stets nur Aufgüsse ohne neue Ideen, ohne Innovation und meist ohne jeglichen Wiederspielwert. Solche Spiele dürfen gerne auf Konsolen bleiben. Da ist der Indie-Bereich 100mal interessanter, der zwar jetzt auch vermehrt auf Konsolen schwappt, aber der PC ist die Haus- und Hof-Plattform für die Indie-Szene, und wird immer die meisten Titel zuerst oder exklusiv bekommen. Auch, weil für die Entwickler und Publisher der Einstieg hier viel leichter ist.
 
gibs neben multi spielen eig noch AAA PC Entwicklungen?
Wiso noch? So eine starke Entwicklung wie bei den Konsolen hin zu AAA hat es auf dem PC nie gegeben. Auf den Konsolen lassen sich serien entwickeln welche alle paar jahre einen Aufguß des selben Spieles veröffentlichen und dann jedes mal über 3 millionen verkaufen. Beim PC schaft soetwas mit immer dem selben wohl nur ein Sims, ansonsten sind es eher neulinge oder lang ersehnte Spiele welche hits werden und zb die 10 millionen marke knacken wie Diablo 3, Minecraft oder World of Warcraft.
 
AAA-Titel sind btw Spiele von Major Publisher, also EA, Activision, Take2, Ubisoft etc.

Bis auf extrem wenige Ausnahmen kann ich auf jedes dieser Spiele verzichten. Mass Effect war so eine Ausnahme, da war zumindest das Universum rund um das Spiel einzigartig und toll präsentiert. Der Rest ist allessamt stets nur Aufgüsse ohne neue Ideen, ohne Innovation und meist ohne jeglichen Wiederspielwert. Solche Spiele dürfen gerne auf Konsolen bleiben. Da ist der Indie-Bereich 100mal interessanter, der zwar jetzt auch vermehrt auf Konsolen schwappt, aber der PC ist die Haus- und Hof-Plattform für die Indie-Szene, und wird immer die meisten Titel zuerst oder exklusiv bekommen. Auch, weil für die Entwickler und Publisher der Einstieg hier viel leichter ist.

Also ich würde nicht auf Titel wie Dark Souls, Batman, Mass Effect, Just Cause 2, Mirror's Edge, Portal, Sleeping Dogs, GTA V, Tropico, Anno, Deponia, Trackmania, Risen und co. verzichten wollen (nach deiner Definition wären das ja alles AAA Spiele ;) ) egal wie gut viele Indie Titel sind...
 
AAA-Titel sind btw Spiele von Major Publisher, also EA, Activision, Take2, Ubisoft etc.

Bis auf extrem wenige Ausnahmen kann ich auf jedes dieser Spiele verzichten. Mass Effect war so eine Ausnahme, da war zumindest das Universum rund um das Spiel einzigartig und toll präsentiert. Der Rest ist allessamt stets nur Aufgüsse ohne neue Ideen, ohne Innovation und meist ohne jeglichen Wiederspielwert. Solche Spiele dürfen gerne auf Konsolen bleiben. Da ist der Indie-Bereich 100mal interessanter, der zwar jetzt auch vermehrt auf Konsolen schwappt, aber der PC ist die Haus- und Hof-Plattform für die Indie-Szene, und wird immer die meisten Titel zuerst oder exklusiv bekommen. Auch, weil für die Entwickler und Publisher der Einstieg hier viel leichter ist.

Also deiner Definition nach gibts nur AAA Titel und Indie Titel....
Und z.B. Valiant Hearts ist ein AAA Titel, weils von Ubisoft ist?
Und ich persönlich will nicht auf diese AAA Titel verzichten, aber schön für dich wenn du es kannst.
 
Also deiner Definition nach gibts nur AAA Titel und Indie Titel....
Und z.B. Valiant Hearts ist ein AAA Titel, weils von Ubisoft ist?
Und ich persönlich will nicht auf diese AAA Titel verzichten, aber schön für dich wenn du es kannst.
Warum Batman Origins zocken wenn man doch Gone Home lesen kann
 
x_8_by_gifsandmore-d6hab8r.gif


x_9_by_gifsandmore-d6haldz.gif


x_5_by_gifsandmore-d6ham33.gif


x_3_by_gifsandmore-d6haoo7.gif


ibw1LgjycqLUVU.gif

Ich am cry :cry2:
 
Zurück
Top Bottom