CW PC-Gaming-Thread

Bin gespannt, wie lange es geht, bis die ersten Mods kommen, welche explizit für openMW designt wurden und z.B. die Grafik deutlich verbessern, also von der Engine gebrauch machen. :)
Das wird eine Weile dauern, denn Version 1.0 soll noch keine tiefgreifenden Neuerungen mitbringen, sondern nur auf dem Niveau von Morrowind sein. Das ist aber kein Problem, es gibt ja schon genug solcher Projekte für die Morrowind Engine, und Kompatiblität sollte weitgehend erhalten bleiben:
http://www.ornitocopter.net/morrowind-overhaul/
Es wird zunächst eine Übergangsphase geben bis OpenMW etwas mehr reift und die Nachricht sich verbreitet, dann erst wird es sich für Modder lohnen ihre Mods nur auf OpenMW auszulegen.

Schöne Arbeit. Gibts da eigentlich noch mehr solche Projekte?
Für Spiele die ihren Quellcode offiziell veröffentlicht haben gibt es in der Regel Source Ports. Mir fallen momentan ein Chocoloate Doom (Doom 1 & 2), eDuke32 (Duke Nukem 3D), DXX-Rebirth (Descent 1 & 2), Arx Libertatis (Arx Fatalis) und OpenJK (Jedi Outcast und Jedi Academy).

Bei Spielen bei denen der Quellode nicht offen ist, wie Morrowind, sieht die Lage düsterer aus. Es gibt für sehr viele Spiele ansätze, aber die Meisten werden irgendwann aufgegeben. OpenMW ist ein Ausnahmefall, da der Leiter des projektes alles sehr strikt koordiniert. Dabei war OpenMW selbst schon praktisch tot weil der ursprüngliche Author es in D programmiert hatte und niemand mithelfen konnte. Sie mussten die Engine nocheinmal komplett in C++ umschreiben.

Neben OpenMW fallen mir nur Exult (Ultima VII Part 1 & 2) und Nuvie (Ultima VI) ein. Exult ist sehr spielbar, Nuvie ist aber nicht so reif (aber es soll zumindest durchspielbar sein ohne Cheats). Nuvie ist sehr interessant weil es Ultima VI ein komplett neues Interface gibt, denn das ursprüngliche Interface ist... veraltet. Es gibt noch Pentagram (Ultima VIII und Crusader: No Remorse & No Regret), aber das steckt schon ewig fest. Die XLEngine (Daggerfall, Dark Forces, Outlaws und Blood) ist auch noch erwähnenswert, aber das ist ein closed-source Projekt mit einem Typen, also wer weiß wann das jemals rauskommt (aber wenn es kommt wird es großartig).

Respektive: Ansich könnte man die Engine ja auch für komplett neue Spiele nutzen, welche im TES Stil gehalten sind. Nur der Content müsste natürlich komplett neu generiert werden. Dank der TES Kompabilität sollten da aber genügend Leute da sein, welche sich auskennen damit.
Wird es auch. Eine Example Suite wird es auf jeden Fall geben, eine kleine Beispielinsel mit ein Paar NPCs und Quests. Außerdem soll OpenMW für Ultima IX: Redemtion verwendet werden, ursprünglich ein TC Mod für Morrowind, aber wegen eines Bugs musste die Entwicklung auf Eis gelegt werden. Der aktuelle Leiter von OpenMW kommt sogar ursrünglich von Redemption.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob es auf Konsolen keine Raubkopien geben würde.. :rolleyes:

zumindest auf der PS3 nicht wirklich bzw. nicht in großem Maße ;)
Hab's damals nicht gedacht, aber Sony hat die PS3 nach dem PS3 Hack ja wirklich wieder ziemlich gut abgeschlossen gekriegt. Um ne PS3 zu hacken braucht man glaub ich ne ein paar Jahre alte PS3, einen Flasher der ähnlich wie ein Modchip angelötet werden muss, dann flasht man ne alte Firmware auf und danach muss man dann CFWs runterladen für neuere Titel - irgendwie so.
Deswegen ist PS3 Hacking und Raubkopieren ziemlich gering.

Und im Vergleich mit dem PC sind afaik auch die Zahlen von Wii und 360 vergleichsweise gering (die letzten Zahlen die ich dazu gesehen habe sind allerdings ein paar Jahre alt).

Ist natürlich trotzdem ne bescheuerte Petition, aber das sind halt Fanboys...

Klar gibts da mehr raubkopien wo es einfacher ist. Als ob das aber irgendwas mit den Leuten zu tun hat, die die Sachen normal kaufen. Dazu haben die meisten Erstweltler auch immer dieses schöne Bild vom braven Bürger vor sich, der Raubkopien klaut um sie auf seinem 2000€ PC in seiner Doppelhaushälfte zu spielen. Das es gamer gibt die kaum Geld für irgendwas haben außer Essen, oder in Ländern leben, in denen die Spiele noch nicht einmal legal verkauft werden, kommt denen nie in den Sinn.

Klar gibts da mehr raubkopien wo es einfacher ist. Als ob das aber irgendwas mit den Leuten zu tun hat, die die Sachen normal kaufen. Dazu haben die meisten Erstweltler auch immer dieses schöne Bild vom braven Bürger vor sich, der Raubkopien klaut um sie auf seinem 2000€ PC in seiner Doppelhaushälfte zu spielen. Das es gamer gibt die kaum Geld für irgendwas haben außer Essen, oder in Ländern leben, in denen die Spiele noch nicht einmal legal verkauft werden, kommt denen nie in den Sinn.

schon klar ;)

Wie gesagt ist ja auch ne lächerliche Petition. Letztendlich kommt's vor allem eh darauf an, wie viel gekauft wird und nicht so sehr wie die Quote aussieht (auch wenn's imo wünschenswert ist, wenn die Quote in Industrieländern möglichst niedrig ist).
Wenn's sich genug kaufen, damit sich der Port lohnt, dann hat er sich gelohnt.

Ob GTA V erscheint muss letztendlich natürlich R* entscheiden, aber ein bestrafen der PC Gamer wird da bei einer Überlegung sicher nicht Teil der Entscheidung sein :ugly:

Ob GTA V erscheint muss letztendlich natürlich R* entscheiden, aber ein bestrafen der PC Gamer wird da bei einer Überlegung sicher nicht Teil der Entscheidung sein :ugly:

bei den Produktionskosten von GTAV würde sich Rockstar selbst bestrafen, wenn sie auf PC verzichten. Da braucht Rockstar jede Einnahmequelle :ugly:

bei den Produktionskosten von GTAV würde sich Rockstar selbst bestrafen, wenn sie auf PC verzichten. Da braucht Rockstar jede Einnahmequelle :ugly:

denke ich auch, hat sie aber nicht dran gehindert Red Dead Redemption auf den Konsolen zu lassen ;)
Wobei das da glaub ich an der vermurksten Entwicklung lag und niemand mehr Lust hatte, noch irgendwie länger daran zu sitzen.

Rechne aber auch mit GTAV für'n PC.

denke ich auch, hat sie aber nicht dran gehindert Red Dead Redemption auf den Konsolen zu lassen ;)

noch auf Konsole zu lassen, existieren ja wieder neue Gerüchte zu einer PC-Version :kruemel:

aber die bisherigen Ausreden von Rockstar waren bisher ziemlich gut was RDR angeht: "kein Entwicklerteam mehr frei", "natürlich haben wir den PC nicht vergessen, wir veröffentlichen alle Titel bei denen wir denken, dass es sich lohnen würde auf PC" und "der Programmiercode ist ein einziges Chaos, daraus eine PC Version zu machen würde Jahre dauern" :ugly:

Als ob es auf Konsolen keine Raubkopien geben würde.. :rolleyes:

PS1, PS2 und der DS waren doch DIE Copystations... xD

Da brauchen sich die Peasants nix vormachen. Ist nur eines von vielen Argumenten, die völlig überspitzt dargestellt werden und natürlich nur ausschließlich für die PC-Community gelten. Bei den Konsolen wirds gerne ausgeblendet. :D

zumindest auf der PS3 nicht wirklich bzw. nicht in großem Maße ;)
Hab's damals nicht gedacht, aber Sony hat die PS3 nach dem PS3 Hack ja wirklich wieder ziemlich gut abgeschlossen gekriegt. Um ne PS3 zu hacken braucht man glaub ich ne ein paar Jahre alte PS3, einen Flasher der ähnlich wie ein Modchip angelötet werden muss, dann flasht man ne alte Firmware auf und danach muss man dann CFWs runterladen für neuere Titel - irgendwie so.
Deswegen ist PS3 Hacking und Raubkopieren ziemlich gering.

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber das betrifft jetzt nur die PS3s mit einer aktuellen FW. Für die mit einer älteren FW brauchst du nur einen USB-Stick, um alle neuen Titel zu spielen.

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber das betrifft jetzt nur die PS3s mit einer aktuellen FW. Für die mit einer älteren FW brauchst du nur einen USB-Stick, um alle neuen Titel zu spielen.

weiß ich, der ganze Aufwand den man sonst betreiben muss ist ja nur dazu da, um die PS3 auf ne alte Firmware zu flashen ;)

Ändert nichts dran, dass Raubkopien auf der PS3 ne ziemliche Seltenheit sind, weil man eben diese alten Firmwares braucht - und entsprechend alte Konsolen die nicht upgedatet wurden irgendwo finden muss oder eben ein aufwändiges Rückaufspielen der alten Firmware vornehmen muss.

Humble Indie Bundle 9

[video=youtube;1uET5jheNjc]https://www.youtube.com/watch?v=1uET5jheNjc#t=17[/video]​
https://www.humblebundle.com

Humble Bundle braucht wirklich eine Möglichkeit die eigene Sammlung zu organisieren, das einzige Spiel das ich will ist Mark of the Ninja (ich habe FTL schon beim Entwickler direkt gekauft), der Rest bläht die Liste bloß unnötig auf.

Brutal Legend Humble Bundle <3
Aber ich habs mir zu Release für 18 Euro gekauft. Das war es mir absolut wert!

Trine 2 und FTL wäre aber schon cool. Mark of the Ninjas habe ich, denke ich, schon. Aber FEZ will ich noch nichtmal geschenkt haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Humble Indie Bundle 9

[video=youtube;1uET5jheNjc]https://www.youtube.com/watch?v=1uET5jheNjc#t=17[/video]​
https://www.humblebundle.com

Humble Bundle braucht wirklich eine Möglichkeit die eigene Sammlung zu organisieren, das einzige Spiel das ich will ist Mark of the Ninja (ich habe FTL schon beim Entwickler direkt gekauft), der Rest bläht die Liste bloß unnötig auf.
jo wäre so langsam echt Zeit dafür. Vor allem mit dem Humble Store über den man inzwischen ja fast alle Indies kaufen kann, wären ein paar mehr Organisationsoptionen echt nett.

Mark of Ninja ist super btw :D

Grade im Neogaf gelesen:
ab diesem Bundle muss man mehr als der Durchschnitt zahlen, wenn man die Bonusspiele in der nächsten Woche haben will, also jeder "aufpassen", wer diese Woche weniger als der Durchschnitt zahlt aber dann die Spiele nächste Woche so gut findet, wird nachzahlen müssen und hat sie nicht automatisch.

Das war doch schon immer so :-? Außerdem kann man einfach seinen aktuellen Betrag jederzeit während der Aktion erhöhen.

Nein war's nicht. Vorher konntest du in der ersten Woche 1$ für die Steam Keys bezahlen (oder noch weniger wenn man keine Steam Keys haben wollte) und hast trotzdem alle Spiele der 2. Woche gekriegt.
Aber ja nachzahlen geht natürlich noch, wer jetzt aber halt weniger als der Durchschnitt zahlt weil ihn nur ein Spiel interessiert oder so, sollte halt dran denken nächste Woche nochmal nachzugucken ob ihn mehr Spiele interessieren und er erhöhen will.

Zurück
Top Bottom