CW am einschlafen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallihallo,

Bin ja seit Ewigkeiten Mitglied hier, wenn auch mittlerweile nur noch Newsleser. Aber auch bei diesen stelle ich fest, das es teils Tage in der Woche gibt, ganz ohne News. Sehr schade, da die Community echt mal deutlich größer war. Ist denn irgendwas geplant, die Plattform wieder deutlich zu stärken oder soll es bei dem sehr kleinen Kern bleiben, der jetzt noch übrig ist?

Da ich in diesem Jahr einige Newsartikel geschrieben habe, die meist auch viel geclickt wurden, antworte ich auf diese Frage:
Wieso sollte ich für eine Seite weiterhin kostenlos News schreiben - beim Finanzierungsportal kann man sich schon lange nicht mehr anmelden - wenn ich im angehängten Forum prophylaktisch aus Threads gesperrt werde, because reasons? Man kommt ja schon auf diese Gesinnungsliste, wenn man sich über einen User lustig gemacht hat, der einem auf Todeslisten setzen möchte. Auch ein mir bei einem Artikel zuarbeitender User wurde auf diese Liste gesetzt, weil er sich einmal mit einem anderen User gekabbelt hat und ebenfalls lebenslang gesperrt wurde. Wenn die Administration mich und andere User zu Usern zweiter Klasse macht, dann sollen sie ihre News eben selber schreiben. Das ist aber dann wohl doch zu viel Arbeit. Hätte man sich vielleicht überlegen sollen, bevor man seine User mit sowas vor den Kopf stößt und sich so dauerhaft deren Missgunst einfängt. Schon vorher die paar Cent für Artikel zu sparen war sowieso schon schlechter Stil.
Es steht übrigens den entsprechenden Leuten jederzeit frei, mich und andere Leute wieder von dieser Liste der prophylaktischen Sperrung zu nehmen.​
 
Es wird ja auch oft über das Niveau gemeckert. Doch zu den Zeiten als ich mich hier angemeldet habe, also vor über 20 Jahren, waren die Beiträge oft weit niveauloser als heute. Das war auch oft unter der Gürtellinie.
Finde dieses Forum hier sehr übersichtlich und auch mit dem Großteil der Community komme ich super klar. Und das seit 2002 :tinglewine:
Einige wünschen sich ja die Shoutbox zurück… Da wird verdrängt, was da abging.
 
So etwas hält jung und geistig fit. Wenn wir alle nur schreiben würden das wir dieses und jenes Spiel oder diese und jene Konsole gut finden, und alle lieb und brav zustimmen, kann man hier gleich dicht machen. Ich finde es gut, wenn alte Knacker sich gegenseitig Pfeffer geben, um ihr Videospielsystem zu verteidigen.

CW Anno 2040

360_F_566190625_7ErIam3L9fbn63LoctRfzaF6zZ7f0P98.jpg
ich gehe aber davon aus, dass die leute sich inzwischen regulär eher anders unterhalten. und hier auf cw würde das eher erzwungen wirken, wenn jetzt leute die selben "bash-blogs" schreiben würden.

oder, um auf dein bild zu antworten:

fellowkids.jpg

:coolface:

du kannst jedenfalls zeiten nicht so easy peasy zurückholen. wird auch so einfach nicht nachhaltig passieren :hmm:

aber mal schauen, ob sich hier etwas realistisches aus dem thread heraus entwickelt :yeah:
 
  • Banderas
Reaktionen: Avi
Es wird ja auch oft über das Niveau gemeckert. Doch zu den Zeiten als ich mich hier angemeldet habe, also vor über 20 Jahren, waren die Beiträge oft weit niveauloser als heute. Das war auch oft unter der Gürtellinie.
Finde dieses Forum hier sehr übersichtlich und auch mit dem Großteil der Community komme ich super klar. Und das seit 2002 :tinglewine:

Sehe ich ähnlich. Ich hab zwar auch so ein diffuses „früher war mehr Lametta“ Gefühl, aber so eine richtige Grundlage hat das nicht. Ich hab halt meistens besseres zu tun, als mir von anderen mein Hobby madig reden zu lassen oder es anderen madig zu reden. Man muss sich das mal geben: wir haben einen Bereich, der dazu da ist, Sachen zu schreiben, damit sich andere Menschen schlecht fühlen. Aber das ist das Konzept der Seite und keine Struktur, kein neuer Bereich, kein neuer Thread und keine Moderation wird das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch weitere Informationen, die nicht nur auf Schätzungen basieren:

Wie @Savethestyle schon gesagt hat, gibt es kaum ein aktiveres Forum in Deutschland. Wir haben auch dieses Jahr eine sehr hohe Beitrags- und Reaktionsanzahl und wird voraussichtlich auch die letzten Jahre übertreffen.

Für die Hauptseite wurde hier Google erwähnt. Auch dafür kurz die Info, dass die Suche selbst gar nicht so der Eingang für viele ist (die meisten suchen ohnehin nur consolewars und klicken dann auf den ersten Link - aber das ist vermutlich überall so).
Die meisten "unique" und neuen User kommen durch Google Discover. Discover baut halt darauf auf, dass stetig neue Inhalte gepostet werden (also bspw. News). Da das aktuell weniger ist, werden wir von Discover leider auch kaum beachtet, was den Wert deutlich senkt. Dementsprechend kann man auch sagen, dass es für die Hauptseite letztes Jahr besser aussah.

Auch in einem wichtigen Faktor liegt consolewars etwas zurück: Backlinks. Das wurde insbesondere letztes Jahr besser, hat natürlich jetzt wieder abgebaut, da keine News kommen. Das ist wichtig für das Ranking.


Ansonsten sehe ich ab und an das "War"-Game in andere Forenbereiche Überschwappen. Dazu wird das oft genug hier gerne auf eine persönliche Schiene getragen. Ganz ehrlich?
Ist nichts, was wir tolerieren. Generell finde ich aber, dass consolewars noch zu den zivilisierteren Seiten gehört. Ich beobachte allein aufgrund der "Konkurrenzanalyse" andere Seiten und naja, das Niveau ist nichts, was ich hier sehen wollen würde. Und wenn ich consolewars vor 10-15 Jahren betrachte, dann ist meines Erachtens die moderative Richtlinie damals einfach auch nicht mein Stil. Es wurde aus meiner Sicht einfach moderner, zivilisierter, seriöser. Zumindest außerhalb des WARs. Wobei auch der WAR-Bereich damals wesentlich schlimmer war und persönlichen Beiträge teilweise toleriert wurden. Das ist ja im Gesamten heute nicht mehr so, wenngleich sicherlich einige Beiträge durchrutschen, Fehler passieren oder jemand es halt einfach gänzlich anders sieht.

Das kann man natürlich je nach Betrachtungsweise als "übermoderiert" sehen, aber uns ist schon eine Diskussion in den Threads wichtig, die nicht auf der persönlichen Ebene läuft.
 
...

Wie @Savethestyle schon gesagt hat, gibt es kaum ein aktiveres Forum in Deutschland. Wir haben auch dieses Jahr eine sehr hohe Beitrags- und Reaktionsanzahl und wird voraussichtlich auch die letzten Jahre übertreffen.
...

Mmh. Klingt selbstbewusst. Dabei sollte man aber vielleicht beachten, wie genau diese Zahl an Beiträgen und Reaktionen zu Stande kommt. Wenn man erst einmal eine Weile hier mitgelesen hat, fallen einem doch ein paar Sachen auf. :)
 
Moderativer Hinweis Als Voraussetzung dafür, dass wir uns hier weiter unterhalten, sehe ich unter anderem, dass keine User hier persönlich angegangen oder diffamiert werden. Bitte bleibt höflich und themenzentriert in euren Äußerungen.
Moderativer Hinweis: Als Voraussetzung dafür, dass wir uns hier weiter unterhalten, sehe ich unter anderem, dass keine User hier persönlich angegangen oder diffamiert werden. Bitte bleibt höflich und themenzentriert in euren Äußerungen.
 
Vielleicht sollte man eher anfangen zu definieren, was man unter "einschlafen" versteht. Ich persönlich zähle dazu:

- Features der Plattform und Nutzung dieser
- News
- Events
- Austausch innerhalb der Community

Letzteres scheint ja im Forum noch ganz gut zu funktionieren, aber das war es dann eben auch schon. Die ersten 3 Punkte sind aus meiner Wahrnehmung heraus praktisch tot. Man könnte die ganze Newsseite abschaffen und es wäre vermutlich kaum ein Verlust für die Forumcommunity.

Ja. Sehe ich auch so. Aber diese Features sterben ja nicht ohne Grund.
Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass nichts neues versucht wird.
Aber ob es angenommen wird, liegt ja an den Nutzern, nicht der Administration.
Wir sind alle erwachsen und haben nur bedingt Zeit. Ich selbst bin hier auch nur Konsument.
Für Community-Aktivitäten, die jegliche Form von Verpflichtung mitbringen, fehlt mir die Motivation.
Aber du kannst Features nur am Leben halten, wenn Nutzer Lust haben, diese mit Leben zu füllen.
 
7. Wenn ihr Ideen für irgendwelche Aktionen habt, die consolewars und dessen Hauptseite bereichern könnten, dann immer her damit. Ansonsten habt ihr jederzeit die Möglichkeit, News für die Hauptseite zu schreiben. Dieses Feature wird leider nicht so intensiv genutzt wie von uns gehofft.
Für die Hauptseite wurde hier Google erwähnt. Auch dafür kurz die Info, dass die Suche selbst gar nicht so der Eingang für viele ist (die meisten suchen ohnehin nur consolewars und klicken dann auf den ersten Link - aber das ist vermutlich überall so).
Die meisten "unique" und neuen User kommen durch Google Discover. Discover baut halt darauf auf, dass stetig neue Inhalte gepostet werden (also bspw. News). Da das aktuell weniger ist, werden wir von Discover leider auch kaum beachtet, was den Wert deutlich senkt. Dementsprechend kann man auch sagen, dass es für die Hauptseite letztes Jahr besser aussah.

Auch in einem wichtigen Faktor liegt consolewars etwas zurück: Backlinks. Das wurde insbesondere letztes Jahr besser, hat natürlich jetzt wieder abgebaut, da keine News kommen. Das ist wichtig für das Ranking.
Ist es vielleicht möglich das erstellen einer News etwas einfacher und nicht so zeitintensiv zu gestalten? Zwar habe ich bisher nur eine einzige eingestellt, aber der Aufwand für eine News ist dann doch nicht ohne. Ich für meinen Teil wäre bereit dafür etwas Zeit zu investieren, nur schreckt mich momentan der notwendige Aufwand dafür leider ab und so siegt am Ende bei mir die Faulheit.
 
Man sollte die Hauptseite abschaffen und nur das Forum beibehalten und vielleicht umstrukturieren. News sollte man Usern überlassen indem sie dazu einfach Threads erstellen. So ein Thread ist schnell erstellt, während ein Newsposter nicht immer zur Verfügung steht.

Man sollte das Forum auf Geschwindigkeit und Interaktion auslegen, dann kommt auch Nachwuchs.

Bei der Moderation habe ich manchmal das Gefühl, dass Karteileichen vorhanden sind und es gefühlt nur 2-3 Mods gibt, die durchgreifen. Vielleicht kann man das auf den Prüfstand setzen und evtl. klare Zuständigkeiten vergeben oder neue Mods anschaffen.
 
(...) Man kommt ja schon auf diese Gesinnungsliste, wenn man sich über einen User lustig gemacht hat, der einem auf Todeslisten setzen möchte.

(...)

Wenn die Administration mich und andere User zu Usern zweiter Klasse macht, dann sollen sie ihre News eben selber schreiben.

1. Es gibt hier keine "Gesinnungslisten". So wie im echten Leben sind auch die politischen Ansichten innerhalb des Teams um consolewars bunt gemischt.

2. Es gibt keine User zweiter Klasse, ebensowenig User erster Klasse.

3. Wenn du dich nicht aktiv an consolewars in Form von Newseinreichungen beteiligen willst, ist das deine Entscheidung.
 
Mmh. Klingt selbstbewusst. Dabei sollte man aber vielleicht beachten, wie genau diese Zahl an Beiträgen und Reaktionen zu Stande kommt. Wenn man erst einmal eine Weile hier mitgelesen hat, fallen einem doch ein paar Sachen auf. :)
Ich dachte Reaktionen dürfen nicht thematisiert werden, hoffe Ark bekommt jetzt eine Verwarnung, da er das Thema aufgebracht hat :coolface:

Generell finde ich es nicht sehr aussagekräftig auf Reaktionen zu schauen, ob da jetzt 20, 30 Leute auf "lob" klicken oder nicht sagt nicht viel aus. Postcount ist auch so eine Sache, wenn den nur eine Hand voll User nach oben treiben, hier ist dann auch die Frage wie sich die durchschnittliche Anzahl an Wörtern pro Post entwickelt hat.

Aktive User ist auch nicht sehr aussagekräftig, von Lurkern lebt kein Forum. -Von "Gästen" schon gar nicht(klickt man auf die Details, sieht man großteils Bots die das Forum archivieren, ich weiß nicht ob die bewusst angeworben wurden oder ob die einfach selbstständig mittlerweile hier abhängen, so extrem war das vor einigen Jahren jedenfalls nicht).
 
Ist es vielleicht möglich das erstellen einer News etwas einfacher und nicht so zeitintensiv zu gestalten? Zwar habe ich bisher nur eine einzige eingestellt, aber der Aufwand für eine News ist dann doch nicht ohne. Ich für meinen Teil wäre bereit dafür etwas Zeit zu investieren, nur schreckt mich momentan der notwendige Aufwand dafür leider ab und so siegt am Ende bei mir die Faulheit.
Das habe ich auch intern schon angemerkt, ich persönlich finde den Editor auch nicht gut. Aber tkx will halt fast ausschließlich Eigenlösungen für die Hauptseite und so wenig externe Bibliotheken wie möglich.

Ich dachte Reaktionen dürfen nicht thematisiert werden, hoffe Ark bekommt jetzt eine Verwarnung, da er das Thema aufgebracht hat :coolface:

Generell finde ich es nicht sehr aussagekräftig auf Reaktionen zu schauen, ob da jetzt 20, 30 Leute auf "lob" klicken oder nicht sagt nicht viel aus. Postcount ist auch so eine Sache, wenn den nur eine Hand voll User nach oben treiben, hier ist dann auch die Frage wie sich die durchschnittliche Anzahl an Wörtern pro Post entwickelt hat.

Aktive User ist auch nicht sehr aussagekräftig, von Lurkern lebt kein Forum. -Von "Gästen" schon gar nicht(klickt man auf die Details, sieht man großteils Bots die das Forum archivieren, ich weiß nicht ob die bewusst angeworben wurden oder ob die einfach selbstständig mittlerweile hier abhängen, so extrem war das vor einigen Jahren jedenfalls nicht).
Also ist eigentlich jede forumsrelevante Kennzahl nicht aussagekräftig und consolewars ist doomed? :coolface:
 
Das habe ich auch intern schon angemerkt, ich persönlich finde den Editor auch nicht gut. Aber tkx will halt fast ausschließlich Eigenlösungen für die Hauptseite und so wenig externe Bibliotheken wie möglich.
Danke für die Rückmeldung. Es wäre klasse, wenn ihr das intern einmal mitnehmen könntet. Sind die Hürden minimiert, werden sich sicher noch ein paar User mehr finden, die die News auf der Hauptseite befüllen.
 
1. Es gibt hier keine "Gesinnungslisten". So wie im echten Leben sind auch die politischen Ansichten innerhalb des Teams um consolewars bunt gemischt.

Wenn ich und viele andere prophylaktisch bei einzelnen politischen Themen gesperrt wird und als Grundlage dazu nur Sperren in einem anderen Thread dienen -. öffentliches Statements deines Chefs - dann ist das eine Gesinnungsliste. Du kannst diese Liste auch Schlumpfliste oder Philspencerliste nennen, aber am Umstand ändert das nichts.

2. Es gibt keine User zweiter Klasse, ebensowenig User erster Klasse.

Wenn ich in von Dritten willkürlich ausgesuchten Threads prophylaktisch lebenslang nicht posten darf und andere Poster dürfen das, dann bin ich ein User zweiter Klasse. Von mir kannst du die anderen User auch A+-User und mich und andere A--User nennen, aber auch hier ändert deine Namenspräferzenz für Listen und Begrifflichkeiten nichts an den Tatsachen.

3. Wenn du dich nicht aktiv an consolewars in Form von Newseinreichungen beteiligen willst, ist das deine Entscheidung.

Das ist richtig und meine Entscheidung habe ich weiter oben begründet und auch ein Versöhnungsangebot gemacht. EIne gute Reaktion wäre gewesen, falls man das schon ablehnt, mir zumindest mal für meine bisherige Arbeit in den News zu danken. Stattdessen ... :(
 
1. Es gibt hier keine "Gesinnungslisten". So wie im echten Leben sind auch die politischen Ansichten innerhalb des Teams um consolewars bunt gemischt.
Das mag sein, wer was zu sagen hat wird aber deutlich und du gehörst leider allem Anschein nach nicht dazu, eine gewisse Gesinnung hat sich die letzten ~3-5 Jahre nämlich herauskristalisiert. Ich kann mich da an einen Post zu der Corona-Thematik von dir erinnern: Für etwas Ähnliches würden andere User hier lebenslang aus betreffendem Thread gebannt werden, ich wurde für deutlich weniger aus dem Covid-19 Thread gepermt, weil meine Haltung und meine Quellen zu der ineffektiven Impfung nicht ins Weltbild passten. -Aber gut, den interessiert auch keiner mehr, außer vielleicht den Herrn Lauterbach :ol:
2. Es gibt keine User zweiter Klasse, ebensowenig User erster Klasse.
Der Eindruck entsteht allerdings nicht. Vielleicht ist das im War-Bereich tatsächlich so, abseits davon, egal wo(Allgemein/Sidewatch/Herstellerbereich) sieht die Sache "etwas" anders aus.

Allgemein schade ums Forum und die Community, ich kann nicht leugnen, dass man nach über 20 Jahren den Laden als digitale Heimat sieht aber früher oder später muss man eben auch seine Segel setzen und zu anderen Ufern aufbrechen. Ich bin hier auch nur noch online um kurz ein paar Themen zu Überfliegen und meine PMs zu checken.
Ich habe mittlerweile ein anderes (englischsprachiges) Multimedia-Forum gefunden in dem man wesentlich offener über "Gott und die Welt" diskutieren kann, es gibt zwar auch Moderation die ist aber wesentlich besser nachvollziehbar und man hat nicht das Gefühl, nach jedem etwas kritischerem Post mit einer Abmahnung rechnen zu müssen. Es hat zwar etwas weniger Aktivität als CW aber man muss ja auch nicht jeden Tag stundenlang in einem Forum abhängen, gelöscht(ausgeblendet) wird dort auch nicht laufend, wodurch man dann auch nichts verpasst.
 
Vielleicht auch weitere Informationen, die nicht nur auf Schätzungen basieren:

Wie @Savethestyle schon gesagt hat, gibt es kaum ein aktiveres Forum in Deutschland. Wir haben auch dieses Jahr eine sehr hohe Beitrags- und Reaktionsanzahl und wird voraussichtlich auch die letzten Jahre übertreffen.

Für die Hauptseite wurde hier Google erwähnt. Auch dafür kurz die Info, dass die Suche selbst gar nicht so der Eingang für viele ist (die meisten suchen ohnehin nur consolewars und klicken dann auf den ersten Link - aber das ist vermutlich überall so).
Die meisten "unique" und neuen User kommen durch Google Discover. Discover baut halt darauf auf, dass stetig neue Inhalte gepostet werden (also bspw. News). Da das aktuell weniger ist, werden wir von Discover leider auch kaum beachtet, was den Wert deutlich senkt. Dementsprechend kann man auch sagen, dass es für die Hauptseite letztes Jahr besser aussah.

Auch in einem wichtigen Faktor liegt consolewars etwas zurück: Backlinks. Das wurde insbesondere letztes Jahr besser, hat natürlich jetzt wieder abgebaut, da keine News kommen. Das ist wichtig für das Ranking.



Ist nichts, was wir tolerieren. Generell finde ich aber, dass consolewars noch zu den zivilisierteren Seiten gehört. Ich beobachte allein aufgrund der "Konkurrenzanalyse" andere Seiten und naja, das Niveau ist nichts, was ich hier sehen wollen würde. Und wenn ich consolewars vor 10-15 Jahren betrachte, dann ist meines Erachtens die moderative Richtlinie damals einfach auch nicht mein Stil. Es wurde aus meiner Sicht einfach moderner, zivilisierter, seriöser. Zumindest außerhalb des WARs. Wobei auch der WAR-Bereich damals wesentlich schlimmer war und persönlichen Beiträge teilweise toleriert wurden. Das ist ja im Gesamten heute nicht mehr so, wenngleich sicherlich einige Beiträge durchrutschen, Fehler passieren oder jemand es halt einfach gänzlich anders sieht.

Das kann man natürlich je nach Betrachtungsweise als "übermoderiert" sehen, aber uns ist schon eine Diskussion in den Threads wichtig, die nicht auf der persönlichen Ebene läuft.

Danke dir und den anderen Mods für diese intressanten insights
Ich denk es ist ein sehr guter reality check zu gefühlten Realitäten und Bauchgefühl, um die Dinge korrekt einzuordnen.
Kann schon verstehen, das user die probleme mit dem Inhalt, Moderation und usern haben so schnell einen falschen Eindruck bekommen und dann sensibel für einige bias werden die zu "Consolewars is doomed" führen.
Unzufriedenheit ist halt kein guter Gratmesser und man sollte sich ggf selbst fragen, inwieweit das einen die klare Sicht betrübt.

Es freut mich jedenfalls zu hören, das die Zahlen gut sind und danke euch für eure Arbeit!
Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen!

:goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SB ist doch nach Forumla umgezogen. Sind die nicht mehr da?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom