CW am einschlafen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist Gamepro nicht auch eher Kindergarten ? Un deren Forum stagniert ziemlich. Eigentlich kann man cw ja auch gar nicht mit denen vergleichen da die anderen alle kommerziell sind und große Marken wie Zeitschriften hinter sich stehen haben. Wirklich unabhängig ist da doch keiner, vielleicht hätte man gerade mit der Unabhängigkeit ansetzen können und User anlocken koennen.
BTW, welche Sarah ?
Hat Gamepro überhaupt ein Forum? Könnte auf die schnelle keins finden.
 
Hm, kann grad nur für mich reden, aber :

Job
Beziehung

Beides kostet schon Zeit :)
Freunde wollen auch Zeit verbringen.

Und das bisschen Nighty-Zeit was ich dann habe, gehe ich meinen Hobbys nach, wo zocken immer noch ein Teil davon ist. Aber die Zeit, die ich habe, verbringe ich lieber mit meinen Hobby(s), als mich hier rumzustreiten. Irgendwie fehlt mir auch die Motivation / Kraft dazu ;-) Oder ellenlange Texte zu schreiben, in Diskussionen einzusteigen, ect.pp. Oft denke ich mir nur meins, und belasse es dabei. Manchmal lese ich was, ganz selten schreibe ich was.

Aber sonst...?
Ich denk mal, es geht vielen hier so... und es kommt kein Nachwuchs. Die hängen eh meist lieber auf Tiktok & co.
 
So, dann würde ich gerne kurz auf die Diskussion antworten.

1. Unter der Woche um 0:20 Uhr ist die Anzahl der aktiven User im Forum nicht wirklich repräsentativ. Hier müsste man schon so fair sein und den Nachmittag oder Abend nehmen.

2. Es ist auch mein Kenntnisstand, dass wir weiterhin das größte, unabhängige deutschsprachige Forum mit dem (Haupt-)Fokus Videospiele sind. Wir sind quasi das Forenäquivalent zu einem Indie-Studio.

3. Die Entwicklung in Social Media macht auch vor uns keinen Halt. Vor vielen Jahren gab es Unkenrufe, die Zeit der Foren sei vorbei, nun sei man auf Facebook. Stand 2023 ist Facebook auf einem absteigenden Ast, alles sammelt sich auf Shorts und Reels und wie das sonst noch bezeichnet wird... und consolewars gibt es immer noch. Die Community im Forum ist unsere große Stärke und das ist nichts, was eine Kommentarsektion auf TikTok ersetzen kann.

4. Der fehlende Nachwuchs ist tatsächlich ein Problem, wenn auch kein massives. Wir verzeichnen immer noch einen Haufen Neuregistrierungen, am Ende liegt es natürlich mit am Forum und dessen Dynmaik, ob diese Menschen bleiben möchten. Im Kern ist die Darstellung, dass consolewars über viele ältere User um die 35-45 Jahre beherbergt, aber richtig. Wenn es konkrete Vorschläge gibt, wie wir hieran etwas nachhaltig verändern können, immer her damit. Wichtig ist uns, dass wir uns selbst treu bleiben - auch das Moderationsteam ist teilweise schon etwas älter und mit dem Alter kommen andere Verpflichtung als die Verwaltung eines Gamingforums.

5. Zur Moderationskritik: Ich persönlich halte consolewars nicht für "über-moderiert". Im Gegenteil, gerade die politischen Themen sind intern immer wieder Thema für Korrekturen unserer moderativen Ausrichtung. Was lassen wir zu, wo sind wir zu hart, wo waren wir zu nachlässig? Dass wir politische Themen in dezidierten Threads zulassen, ist notwendig geworden, da der Bedarf des Austauschs in der Community groß ist und wir verhindern möchten, dass "die Politik" ständig in eigentlich unpolitische Themen einsickert.

6. Es ist richtig, dass für @Sierra keine Nachfolge gesucht wurde. Wenn jemand hier Interesse daran hat, das Team um consolewars zu unterstützen und sich für das Forum zu engagieren, könnt ihr euch gerne via PN an mich wenden.

7. Wenn ihr Ideen für irgendwelche Aktionen habt, die consolewars und dessen Hauptseite bereichern könnten, dann immer her damit. Ansonsten habt ihr jederzeit die Möglichkeit, News für die Hauptseite zu schreiben. Dieses Feature wird leider nicht so intensiv genutzt wie von uns gehofft.

Auf jeden Fall zeigt ihr mit diesem Thread und eurer Diskussion, dass euch consolewars etwas bedeutet, was ja schon mal die halbe Miete ist. Und ich glaube, das Glas ist eher halb voll als halb leer. Danke für eure sachlichen Postings. :)
 

Ist ein Insider. ;)

Ist Gamepro nicht auch eher Kindergarten ? Un deren Forum stagniert ziemlich. Eigentlich kann man cw ja auch gar nicht mit denen vergleichen da die anderen alle kommerziell sind und große Marken wie Zeitschriften hinter sich stehen haben. Wirklich unabhängig ist da doch keiner, vielleicht hätte man gerade mit der Unabhängigkeit ansetzen können und User anlocken koennen.

Die Gamepro bzw das Gamepro- Forum ist längst tot, deswegen hatte ich es auch nicht erwähnt.

Ein Forum mit einem Magazin dahinter kann dennoch vor sich hindümpeln oder sterben. So eine Plattform wird allein durch die User getragen.

Ganz ehrlich wollt ihr denn wirklich das hier nachwuchs kommt?

Ja. Ich freue mich über jeden neuen User, und hoffe immer das es kein DA ist.

Im Kern ist die Darstellung, dass consolewars über viele ältere User um die 35-45 Jahre beherbergt, aber richtig. Wenn es konkrete Vorschläge gibt, wie wir hieran etwas nachhaltig verändern können, immer her damit.

Das liegt diesmal nicht in euren Mod- Händen, denn das CW Design ist veraltet, und nichts für die Jugend und Teens.

...am besten gehören noch flackernde Werbebanner links und rechts, sowie kleine Videos die auffloppen auf Consolewars, denn die heutige Jugend mag keine unbewegten Standbilder. :kruemel:

Wenn ihr Ideen für irgendwelche Aktionen habt, die consolewars und dessen Hauptseite bereichern könnten, dann immer her damit.

Consolewars braucht wieder Tippspiele, Blogs und einen Chat. Aber dafür braucht ihr mehr Mods, weshalb ihr eine große Bewerbungstour starten könnt, an welche sich auch Neulinge beteiligen können. Voraussetzung wäre in erster Linie Zeit.

Vielleicht noch einen Programmierer der sich mit Internet- Seiten auskennt, um für Seitenupdates, Smileys und Aktionen @tkx unter die Arme greift. Patrion und Werbedeals für Geld und Aktionen wären auch ne Idee.

Unterm Strich müsste Consolewars wieder interaktiver werden, sonst kotzen sich alle Alten nur frustriert in den Politik-Threads aus, und das wars. :alt:
 
Ich selbst bin ja nur hin und wieder aktiv. Das liegt zum einen an anderen Hobbys die nichts bis nur maximal Sekundär was mit zocken zu tun haben als auch ein wenig an der Ausrichtung des Forums.

Damit meine ich zum einen das Retro Themen nicht so populär sind. Es gibt einen Thread im allgemeinen Forum, wie ich entdeckt habe und in den Nintendo Foren wird auch Recht gerne über Retrokram gesprochen, dass wars aber auch.

Das ist kein echtes Meckern da ich vermutlich selbst was daran ändern könnte, ist aber der Grund warum ich dann häufige in andere Boards verschwinde.

Ansonsten sehe ich ab und an das "War"-Game in andere Forenbereiche Überschwappen. Dazu wird das oft genug hier gerne auf eine persönliche Schiene getragen. Ganz ehrlich? In der heutigen Zeit habe ich echt kein Bock noch Grabenkriegen (ironisch oder gar ernst gemeint) wegen Spielzeug zu führen.

Der Punkt hast du auch in anderen Foren (die ich dann eh meide) und ja, die Seite heißt Consolewars und für die meisten ist es ein Spiel. Ist halt nur ein Grund warum ich aktuell Recht schnell ne Pause von der Toxizität brauche :-D

Auf der anderen Seite lande ich hier immer wieder weil Leidenschaft zum Thema da ist und ohne sind so Foren auch Recht langweilig.
 
Damit meine ich zum einen das Retro Themen nicht so populär sind. Es gibt einen Thread im allgemeinen Forum, wie ich entdeckt habe und in den Nintendo Foren wird auch Recht gerne über Retrokram gesprochen, dass wars aber auch.

Ich hatte früher mal viele Retro- Threads erstellt, und viele User wünschen sich schon ewig einen Retro- Bereich. Angeblich gibt die Forensoftware das nicht her, aber ich finde auch das Consolewars dringend einen eigenen Retro- Bereich braucht. Vor allem jetzt, wo wir immer älter werden, aber auch Jüngere Gamer interessieren sich aufgrund der vielen Pixel- Art- Games für Retro- Software. Diesen Bereich MUSS Consolewars in naher Zukunft wirklich mal abdecken.
 
naja du siehst unten wenn du auf „mitglieder online“ gehst ein
bisschen was, aber so richtige statistiken haben nur die admins.

ich weiß nicht, ob ich hier mit 15jährigen, leidenschaftlichen fortnite-
und minecraft-spielern reden möchte, da ist halt wenig gemeinsamkeit.
aber wo kriegen wir alternativ mehr alte knacker her? 😀
Wo wir wieder bei dem Problem sind, dass CW keine klare Richtung aufweist.
Man könnte schließlich auch eine Analyse der derzeit bestehenden "Boomer-Community" durchführen und schauen, für was sich "Boomer" interessieren bzw. wovon sie gerne mehr hätten. Dann könnte man das ganze deutlich mehr in Richtung Retro gestalten und auch bei den News einen Fokus auf Konsolen/Spiele legen, die dem "Boomer" zusagen. Auch das Deisgn könnte mehr Retro sein, mit einem Touch modern. Aber natürlich nur, wenn man sich exakt auf diese Zielgruppe festlegen will.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wer behauptet, es gäbe hier kaum Retro kann mich nur auf der Ignorierliste haben. :coolface:

Ich wäre sogar eher gegen einen Retrobereich, weil dann nicht ganz klar wäre wann etwas dorthin kommt und wann es noch zu den Foren zu den einzelnen Plattformen gehört.

@Avi Zu deinem Pixel-Art-Thread werde ich noch was schreiben. Das tolle Thema darf nicht untergehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wo wir wieder bei dem Problem sind, dass CW keine klare Richtung aufweist.
Man könnte schließlich auch eine Analyse der derzeit bestehenden "Boomer-Community" durchführen und schauen, für was sich "Boomer" interessieren bzw. wovon sie gerne mehr hätten. Dann könnte man das ganze deutlich mehr in Richtung Retro gestalten und auch bei den News einen Fokus auf Konsolen/Spiele legen, die dem "Boomer" zusagen. Auch das Deisgn könnte mehr Retro sein, mit einem Touch modern. Aber natürlich nur, wenn man sich exakt auf diese Zielgruppe festlegen will.
Wenn du schon eine Zielgruppen-Analyse machen willst, sollten wir vielleicht erstmal analysieren,
ob diese Community wirklich „einschläft“, oder ob sich das nur für einige wenige so anfühlt.
 
Früher war alles Edel, Fuchtel oder Rodbox in Dauerschleife. Jede Gen hat ihre Sprüche.
Es wird ja auch oft über das Niveau gemeckert. Doch zu den Zeiten als ich mich hier angemeldet habe, also vor über 20 Jahren, waren die Beiträge oft weit niveauloser als heute. Das war auch oft unter der Gürtellinie.
Finde dieses Forum hier sehr übersichtlich und auch mit dem Großteil der Community komme ich super klar. Und das seit 2002 :tinglewine:
 
Wenn du schon eine Zielgruppen-Analyse machen willst, sollten wir vielleicht erstmal analysieren,
ob diese Community wirklich „einschläft“, oder ob sich das nur für einige wenige so anfühlt.
Vielleicht sollte man eher anfangen zu definieren, was man unter "einschlafen" versteht. Ich persönlich zähle dazu:

- Features der Plattform und Nutzung dieser
- News
- Events
- Austausch innerhalb der Community

Letzteres scheint ja im Forum noch ganz gut zu funktionieren, aber das war es dann eben auch schon. Die ersten 3 Punkte sind aus meiner Wahrnehmung heraus praktisch tot. Man könnte die ganze Newsseite abschaffen und es wäre vermutlich kaum ein Verlust für die Forumcommunity.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
wenn sich damals 14- bis 18-jährige so auf cw unterhalten haben, war das ja auch okay.
fänd' (bzw. finde) es aber irgendwie in teilen etwas "uuuunangenehm*", wenn sich ~40-jährige genauso über spielzeug unterhalten wollen :coolface:

*

:coolface:

So etwas hält jung und geistig fit. Wenn wir alle nur schreiben würden das wir dieses und jenes Spiel oder diese und jene Konsole gut finden, und alle lieb und brav zustimmen, kann man hier gleich dicht machen. Ich finde es gut, wenn alte Knacker sich gegenseitig Pfeffer geben, um ihr Videospielsystem zu verteidigen.

CW Anno 2040

360_F_566190625_7ErIam3L9fbn63LoctRfzaF6zZ7f0P98.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom