So, dann würde ich gerne kurz auf die Diskussion antworten.
1. Unter der Woche um 0:20 Uhr ist die Anzahl der aktiven User im Forum nicht wirklich repräsentativ. Hier müsste man schon so fair sein und den Nachmittag oder Abend nehmen.
2. Es ist auch mein Kenntnisstand, dass wir weiterhin das größte, unabhängige deutschsprachige Forum mit dem (Haupt-)Fokus Videospiele sind. Wir sind quasi das Forenäquivalent zu einem Indie-Studio.
3. Die Entwicklung in Social Media macht auch vor uns keinen Halt. Vor vielen Jahren gab es Unkenrufe, die Zeit der Foren sei vorbei, nun sei man auf Facebook. Stand 2023 ist Facebook auf einem absteigenden Ast, alles sammelt sich auf Shorts und Reels und wie das sonst noch bezeichnet wird... und consolewars gibt es immer noch. Die Community im Forum ist unsere große Stärke und das ist nichts, was eine Kommentarsektion auf TikTok ersetzen kann.
4. Der fehlende Nachwuchs ist tatsächlich ein Problem, wenn auch kein massives. Wir verzeichnen immer noch einen Haufen Neuregistrierungen, am Ende liegt es natürlich mit am Forum und dessen Dynmaik, ob diese Menschen bleiben möchten. Im Kern ist die Darstellung, dass consolewars über viele ältere User um die 35-45 Jahre beherbergt, aber richtig. Wenn es konkrete Vorschläge gibt, wie wir hieran etwas nachhaltig verändern können, immer her damit. Wichtig ist uns, dass wir uns selbst treu bleiben - auch das Moderationsteam ist teilweise schon etwas älter und mit dem Alter kommen andere Verpflichtung als die Verwaltung eines Gamingforums.
5. Zur Moderationskritik: Ich persönlich halte consolewars nicht für "über-moderiert". Im Gegenteil, gerade die politischen Themen sind intern immer wieder Thema für Korrekturen unserer moderativen Ausrichtung. Was lassen wir zu, wo sind wir zu hart, wo waren wir zu nachlässig? Dass wir politische Themen in dezidierten Threads zulassen, ist notwendig geworden, da der Bedarf des Austauschs in der Community groß ist und wir verhindern möchten, dass "die Politik" ständig in eigentlich unpolitische Themen einsickert.
6. Es ist richtig, dass für
@Sierra keine Nachfolge gesucht wurde. Wenn jemand hier Interesse daran hat, das Team um consolewars zu unterstützen und sich für das Forum zu engagieren, könnt ihr euch gerne via PN an mich wenden.
7. Wenn ihr Ideen für irgendwelche Aktionen habt, die consolewars und dessen Hauptseite bereichern könnten, dann immer her damit. Ansonsten habt ihr jederzeit die Möglichkeit, News für die Hauptseite zu schreiben. Dieses Feature wird leider nicht so intensiv genutzt wie von uns gehofft.
Auf jeden Fall zeigt ihr mit diesem Thread und eurer Diskussion, dass euch consolewars etwas bedeutet, was ja schon mal die halbe Miete ist. Und ich glaube, das Glas ist eher halb voll als halb leer. Danke für eure sachlichen Postings.