Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

Nach dem hier ja bis zu beginn des Seat Cups nicht gerade viel Los ist und Momentan allgemein ein wenig die Luft raus ist haben wir ja trotz einer Internet und Zeit bedingen Flut von absagen am Montag doch noch unser Fun Rennen auf dem Hockenheim Ring gefahren. Ich muss zwar sagen das ich es auch sehr Schade fand das vor allem Kurzfristig noch die ein oder andere Absage rein kam und es wohl lustiger und vor allem in Bezug auf das eigentliche Ziel dieses Rennens Interessanter gewesen wäre wenn wir es doch noch mal verschoben und dann mit mehre Leuten gefahren wären.

Da wir dann aber doch mal langsam Richtung Seat Cup gehen wollen sind wir auch wenn es nur die kleine Besetzung war und so die eigentlich erhofften und als Sinn der Veranstaltung ausschlaggebenden Punkte des Vergleichs der Fahrerischen und Setup Technischen Entwicklung über die Saison nicht so wirklich gegeben war und haben wie ich finde und mit einer kleinen Ausnahme doch eine menge Spaß gehabt.

Ich Spare mir jetzt aber irgendwelche Tabellen und Punktevergaben und stellen nur schnell die beiden Fotos mit den Rennergebnissen rein und schreib dann noch ein paar Sätze dazu.


Sprint Rennen:

Forza+GT+Cup+Aschluss+Fun+Rennen+Hockenheim+Sprintrennen.jpg



Haupt Rennen:

Forza+GT+Cup+Abschluss+Fun+Rennen+Hockenheim+Hauptrennen+.jpg




Jetzt wirklich ganz kurz ein paar Sätze zu den Rennen. Erstmal ist es natürlich Schade das Merlin im ersten und Gray im zweiten Rennen mit Disconects zu kämpfen hatten was dafür sorgte das die eh schon extrem ausgedünnte Truppe noch mal weniger wurde. Das Raw jetzt nicht wirklich Lust hatte beide Rennen voll zu ende zu fahren kann ich aufgrund der Ermangelung an Gegnern für ihn schon nachvollziehen.

Die Besonderheit in dem Rennen war ja das wir mit dem Material von Saison Beginn angetreten sind was bei Grays und meinem GTR bedeutete das wir vorne mit einer Reifenbreite mehr als in den meisten Saison Rennen (Änderung seit dem Barcelona Rennen) fahren konnten und die Corvette eigentlich einen ticken schwächer bzw. genau gesagt hinten eine Reifen Breite weniger hätte fahren sollen. Wir haben uns da Merlin eh nicht so wirklich auf Touren kam dann aber entscheiden das die Corvette doch mit den Upgrades vom ende der Saison fahren darf. Danthosch im Jaguar und Bonito im Porsche waren gar nicht von der Regel betroffen da sich ihre Wagen über die Saison auch nicht mehr verändert haben.

Die Erkenntnisse dich ich für mich ganz Persönlich aus dem Rennen ziehen konnte sind.

1. Das ich mich Fahrerisch zumindest was die Nervenstärke in der Quali angeht über die Saison ein weiter entwickeln konnte und hier nach dem ich mich außer in der letzten in der ich zu viel Risiko geganen bin in jeder der vier fliegenden Runden ein wenig verbessern konnte mit einer glatten 39,000 um die sechs Zehntel schneller war wie noch zu Saisonbeginn. Da gerade Hockenheim in der art und weise wie wir sie zu Saisonbeginn gefahren sind schon extreme Unterschiede zwischen der sauberen Ausrufezeichen freien Linie und der Renne Linie bestehen, war ich damit schon sehr zufrieden. Ich denke das lag weniger am tatsächlichen Speed wie doch deutlich mehr an der Erfahrung im Umgang mit der Quali Situation in den vergangenen Rennen des Cups.

2. Das knapp halbe Zehntel im ersten und die eineinhalb Zehntel die ich im zweiten Rennen in meiner schnellsten Runde besser fahren konnte wie zu Saisonbeginn würde ich dann doch und auch wenn beim GTR während der Saison kaum neue Erkenntnisse und somit Setup Veränderungen dazu kamen ganz klar darauf schieben das wir im ersten Drittel der Saison noch mal recht deutliche Veränderungen am Differenzial vorgenommen haben und nicht etwas darauf das ich mich Fahrerisch über die Saison verbessern konnte.

3. Wo ich bei mir selbst eine Verbesserung erkennen konnte war die Konstanz mit der ich wenn ich es wirklich wollte sehr schnelle Runden ohne Fehler aneinander Reihen konnte. Das war zwar zu Saisonbeginn sicher keine schwäche von mir, ich hatte aber hier schon das Gefühl das es wenn ich es wirklich möchte doch einfacher ist als noch damals. Was man aber auch sagen muss ist das ich mir die vollen Konzentrationsphasen ein wenig einteilen muss bzw. besser gesagt das ganze auch nur solange funktioniert wie ich wirklich 110% Fokussiert war und sonst sofort zu ganz minimalen Fehlern bzw. Situationen in denen ich das kleine bisschen später am Gas bin oder doch leicht Schlupf habe und Rutsche führt was auf die Runde gesehen dann doch direkt mal drei bis fünf Zehntel bedeutet. Was mich allerdings schon extrem Ärgerte und so gerade wenn ich das Gefühl habe noch Fehlerfreier und Konstanter fahren zu können auf keine Fall passieren darf ist meine doch recht Heftiger Verbremser in Runde 2 der Hauptrennens. Da habe ich einfach total geschlafen bzw. nach dem ich erst zu vorsichtig gebremst habe noch mal und dann viel zu lange aufgemacht. Hier noch mal ein Dickes Sorry an Danthosch.

4. Ich mach das jetzt kein großes Fass auf, aber ich kann mit dem GT Autos und vor allem wenn Bonito und ich in so Unterschiedlichen Wagen fahren kann ich mit ihm nicht längere Zeit um eine Position kämpfen bis ich mich einfach nur noch verarscht fühle und mir der Kragen Platzt. Ich hoffe wirklich das hat sich wenn wir in gleichen Wagen fahren die dann auch noch deutlich langsamer und unempfindlicher sind ein für alle mal erledigt hat. Wir haben aber in teilen ganz Offensichtlich so ein Fundamental Unterschiedliches Verständnis was Faires und was Unfaires und Unsauberes Racing ist das es mit uns auf der Strecke wohl immer schwer bleiben wird.

Und um das dann auch abzuschließen geht es mir dabei in keinster weise darum das man sich auch mal ein einem Rennen außerhalb des Trainings verbremsen und einen Fehler machen kann. Da Mecker ich absolut nicht bzw. rege mich maximal in der Situation kurz fünf Sekunden auf und sage sowas wie "muss das jetzt sein". Ich werde da halt immer nur so Fuchsteufelswild weil ich das Gefühl habe permanent im halb legalen Bereich Angegriffen zu werden und habe dann halt wie damals schon in Sunset angekündigt auch genau so reagiert und mich vollkommen bewusst und nach dem ich es ein paar runden vorher schon angekündigt hatte ganz genau so wie ich finde unfair im Duelle verhalten.




Weiter und allgemein gesehen gab es die Erkenntnis das Merlin sich wohl halb wegen nicht so Intensivem Training wie damals vor dem Rennen und halb wegen der Tatsache das er damals noch mit Pad gefahren ist und nun mit Lenkrad trotz meiner Meinung nach inzwischen besserem Setups nicht wirklich gegenüber damals steigern konnte (3 Hundertstel schneller als damals wo er noch nicht so gut unterwegs war wie ab Saisonmitte). Ähnliches gilt auch für Danthosch dessen wagen wohl auch Setup mäßig besser aufgestellt war wie noch zu Saison Beginn der aber ebenfalls nicht viel Trainiert hatte und vor allem immer noch kleinere Probleme mit dem Umstieg von fahren mit TCS auf das fahren ohne TCS hatte.

Auf der anderen Seite konnten sich Gray und Bonito über die Saison mehr als deutlich und Massiv steigern und beide deutlich schnellere Runden wie noch zu Saisonbeginn fahren. Bei Gray bin ich mir auch zu 100% sicher das er wenn er im Haupt Rennen nicht den frühen Disconect durch die Probleme mit dem Internet gehabt hätte auch unter der 37,5 Marke gelandet wäre was dann schneller gewesen wäre wie alles was zu Saisonbeginn gefahren wurde und über eine halbe Sekunde schneller als seine eigenen Zeiten zu Saisonbeginn.

Auch Bonito der ja so wie ich das mitbekommen habe über die Saison am meisten von allen an den Setups gebastelt und verändert hat konnte zeigen das er sich auch Fahrerisch über die Saison extrem weiterentwickelt hat! Dazu kommt noch die Tatsache das er mit dem Porsche auch einen in der Einteilung sehr besonderen Wagen gefahren ist da dieser halt mit Lenkrad und gerade mit einem eher Passiven und auf Rollen ausgelegten Fahrstil extrem schwer einzuschätzen und einzuteilen war und selber während der Saison immer besser verstanden hat wie man diesen fahren und das sehr beeindruckend umgesetzt hat!


Das ganze hat aber wie schon gesagt obwohl wir nur so weniger Teilnehmer waren und trotz des kleine Ärgers zwischen Bonito und mir eine ganze Menge Spaß gemacht und wenn auch nicht so viele wie erhofft ein paar Interessante Erkenntnisse gebracht und das soll es von mir jetzt zu dem Thema jetzt auch erst mal sein.

Genauere Infos zum kommenden Seat Cup werde ich dann wie schon bei fb angekündigt im laufe der nächsten Woche hier bekannt geben.
 
Ich mache es kurz, ich habe die alten Regeln an den neuen Cup und die neuen Gegebenheiten bzw. Änderungen angepasst und bitte euch gerade das was ich außer den jeweiligen Themen Überschriften Fett Markiert habe kurz durch zu lesen damit ihr auf dem laufend seid!

Neben dem Wagen und der jetzt fertigen Strecken Liste ist die größte Änderung beim Quali Format fürs erste Rennen, der art wie die Startaufstellung fürs zweite Rennen zustande kommt und wie dann dort gestartet wird, der Tatsache das die Rennen nun gleich lang sind und es keine Boxenstopps mehr gibt sowie der geänderten Punktevergabe und dem Verbot von Setups zu sehen.

Die genaue Einteilung der verschieden eingestuften Wagen bzw. der die je nach Platzierung in der Meisterschaft und dem Ergebnis im letzten Rennen gewährten extra Upgrades gebe ich hier noch in den nächsten Tagen aber spätestens bis Dienstag nach dem ersten Rennen bekannt!

Wenn ihr noch Fragen habt schreibt mir bitte kurz bzw. sprecht mich einfach an dann stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite bzw. werde die offenen Fragen beantworten. Wie immer ist mir bei so vielen Punkten und Kleinigkeiten bestimmt der ein oder andere Fehler unterlaufen, daher bitte ich euch auch in dem Fall kurz bescheid zu sagen damit ich das soweit ändern kann!










Regelübersicht CW Forza 4 Seat Supercup Meisterschaft



1 Zeitlicher Ablauf



1.1 Cup Start: Der Cup Startet am Montag den 17.06.2013 und wird ab dann im zwei Wochen Rhythmus gefahren. Eine Besonderheit gegenüber den bisherigen Cups ist das wir versuchen werden jedes zweit Rennen anstatt Montags an dem Sonntag davor zu fahren (gleiche Zeit). Dies soll einem weiteren Fahrer der Montags leider keine Zeit hat ermöglichen zumindest jedes zweite Rennen mit zu fahren. Sollten sich allerdings Teilnehmer die bisher und auch in diesem Cup Regelmäßig dabei waren an dem Sonntag aus irgend einem Grund nicht mit fahren können werden wir wie sonst auch immer nicht am Sonntag sondern am Montag fahren.

Da es ja ein paar Fahrer gibt die Sonntags Zeit hätten aber den Montag bevorzugen und umgekehrt ein paar andere denen Sonntags sogar lieber wäre bitte ich einfach alle Teilnehmer hier ein wenig Kompromissbereitschaft mit zu bringen.

Wenn wir z.B. am zweiten Renntag der ja nach dieser Planung am Sonntag den 30.06.13 stattfinden würde aufgrund von Problemen eines Teilenehmers an dem Termin doch am Montag fahren, werden wir als Konsequenz nicht erst am vierten Renntag in weiteren vier Wochen sondern dann am dritten Renntag der bei Normalen Ablauf eigentlich am Montag gefahren würde den nächsten Sonntags Termin fahren.



1.2 Ausnahmen: Sollte ein Cup Rennen auf einen Feiertag fallen oder aus anderen Gründen wie z.B. übermäßig vieler Absagen von Teilnehmern (wird im Einzelfall entschieden) nicht durchgeführt werden verschiebt es sich in Normal Fall um eine Woche auf den darauf folgenden Montag


1.3 Ablauf am Renntag: Um Spätestens 19:50 wird die Lobby in der dann das Rennen stattfindet geöffnet und danach auch in dieser nicht mehr gefahren. Alle Teilnehmer werden falls sie schon Online sind gebeten bei einer Einladung auch ab 19:50 zu versuchen der Lobby beizutreten damit ein kleines Zeitpolster vorhanden ist um auf Eventuelle Probleme zu Reagieren.

Start der Qualifikation von sieben Runden (sechs fliegende) um Punkt 20:00 Uhr. Wichtig ist das es nicht gestattet ist beim Start in die Qualifikation umzudrehen um mit Schwung in die erste Runden zu gehen solange diese nicht ausdrücklich erlaubt bzw. sogar darum gebeten wird. Ansonsten gilt aber immer eine langsames aus dem stehenden Start heraus gefahrene Einführungsrunde und anschließend sechs fliegende Runden. Es werden jetzt mehr Runden in der Qualifikation gefahren da die Qualifikation aufgrund der Regeln für die Startreihenfolge im zweiten Rennen nun noch mal an Wichtigkeit gewinnt!

In der folge werden die besten 3 noch mal eine art Shoutout fahren in dem jeder einzeln (die anderen fahren solange an den Rand und starten jeweils in Ihre Einführugsrunde wenn der davor fahrende an ihnen vorbei geht und in seine schnelle Runde geht. Zuerst startet Logischerweise der dritte und wenn dieser dann die einzige fliegende Runde beginnt fährt der zweite der solange abseits der Ideal Linie auf Start Ziel gewartet hat in seine "Outlap", das ganze wideerholt sich dann noch ein weiteres mal wenn der erste in seine schnelle Runde geht. Wer seine schnelle Runde beendet hat Parkt irgendwo am ende von Start Ziel abseits der Ideal Linie und wartet bis alle drei ihre schelle Runde beendet haben. Danach fahren alle drei noch eine weitere Runde da das Rennen auf 3 Runden eingestellt wird und beendet werden muss. Sollte jemand versuchen sich so zu Positionieren das er die anderen behindert (es sollte deutlich Absicht zu erkennen sein) wird dies mit einer Durchfahrts Strafe im Rennen belegt. Ansonsten gelten hier die gleichen Regeln und Einstellungen wie in der Normalen Qualifikation.

In der folge werden wir mit dem Gesamten Feld noch einmal eine einzlelne Quali Runde fahren um sicher zu gehen das die Reihenfolge auch wirklich dir richtige ist


Im Anschluss an die Quali wird ohne große Unterbrechung das Erste Rennen in der Reihenfolge der Qualifikation gestartet was in der Anzahl der Runden so angesetzt wird das es um die 45 Minuten dauert (Beispiel Laguna Seca: Eine Runde = ca. 94 Sekunden, 42 Minuten * 60 Sekunden = 2520 Sekunden, 2520 Sekunden / 94 Sekunden = 26,808 = 27 Runden, Es wir jeweils ab +/- ,5XX auf oder abgerundet )

Nach dem Sprint Rennen gibt es ab nach Rückkehr aller Teilnehmer in die Lobby gibt es genau 8 Minuten Pause es werden aber alle Teilnehmer gebeten 2 Minuten vor ende dieser Pause wieder an ihrem Headset zu sein um vor Rennstart Überprüfen zu können ob vor dem Start des Hauptrennens alle Anwesend sind.

Im Anschluss an die Pause startet dann das zweite Rennen das auch auf eine länge von 42 Minuten angesetzt wird, das zweite Rennen wird im fliegend Start in einer Reihen (hier können wir noch drüber sprechen und unter Umständen auch in zweier Reihen fahren) nach einer Einführungsrunde gestartet. Das bedeutet das wir um beim Beispiel Laguna Seca zu bleiben bei 42 geplanten Minuten Renn Action nicht 27 sondern 28 Runden einstellen. Wir werden diesen start auf alle Fälle noch einmal genau besprechen und üben bevor wir den Cup starten, ich bitte aber alle sich in der Situation ganz genau zu Konzentrieren und sich vor allem Diszipliniert zu Verhalten!

Die Reihenfolge beim start wird so sein das die ersten Vier Fahrer in umgekehrter Reihenfolge des Rennergebnisses starten während dahinter in der richtigen Reihenfolge gestartet wird. Das bedeutet wenn ich im ersten Rennen vierter Geworden bin dann starte ich zweiten Rennen an erster Stelle und der erste Logischerweise an vierter während der fünfte des ersten Rennens auch an fünfter Position ins Rennen geht und der zehnte eben auch als Zehnter. Da es mit den Autos zu zu viel Chaos führen würde wie gewohnt in komplett umgekehrter Reihenfolge zu starten und wir ja eh versuchen werden die Wagen soweit anzupassen das niemand deutlich langsamer unterwegs ist halte ich das für die Fairste aber trotzdem auch spannende Lösung.

Der führende Fahrer gibt beim Restart das Tempo vor wobei er sich zwischen 60 und 70 kmh bewegen muss, das Feld spätestens zwei Kurven vor der Start Ziel Gerade einsammeln und hinter sich aufreihen sollte und erst Gas geben darf wenn der letzte Man im Feld auch auf Start Ziel eingebogen und am Feld dran ist bzw. sein OK gibt. Da es von hinten schwer zu erkennen ist ob der Voerder schon Gas gibt solle dieser sobald er beschließt Vollgas zu geben ein Akustisches Signal über HS weiter geben damit jeder weiß das nun Gas gegeben wird und es zu keinen Blöden Situationen kommt. Überholt werden darf im Gesamten Feld erst ab dem überfahren von Start Ziel. Sollte das Feld nicht geordnet auf Start Ziel kommen bzw. beim überfahren von Start Ziel immer noch Chaos herrschen muss der führende eine weitere SC Runde fahren um nach dieser einen erneuten Versuch zu starten.

Verstöße beim Start die durch Undiszipliniertes Verhalten oder schlicht weg Absicht wie zu frühes überholen zustande kommen werden mit einer 5 Sekunden Strafe auf das Rennergebnis bestraft. Wobei hier wie immer und vor allem beim ersten mal der alte Spruch im zweifel für den angeklagten gilt.

Je nach dem wie die Trainings diesbezüglich Verlaufen oder was hier noch von euch angemerkt wird werde ich den Ablauf der fliegenden Starts noch mal etwas Konkretisieren oder auch ändern.

Boxenstopps wird es in diesem Cup entsprechend dem vorbild WTCC nicht geben


Das Ergebnis des Renntages folgt in den nächsten 48 Stunden nach Rennende hier im Cup Thread und wir im ersten Post der ersten Seite immer Aktuelle gehalten.

Sollte keine Information vorliegen das ein Teilnehmer sich leicht verspätet wird im Einzelfall entschieden die Qualifikation und/oder das Hauptrennen etwas später zu starten. Natürlich können Teilnehmer auch nur für das erste oder zweite Rennen mit fahren wenn es Zeitlich nicht möglich ist beide Rennen zu fahren.



2 Strecken und Cup Wagen



2.1 Streckenliste:

1. Laguna Seca 17.06.13

2. Motegi East

3. Sedona Club

4. Nürburgring Kurzanbindung

5. Sebring Club Circuit

6. Mugello Club

7. Szuzuka West

8. Infineon Nascar Variante


2.3 Cup Wagen:

Gefahren wird der Seat Leon Supercup in der Variante auf A573, alle weiteren Infos zu dem Wagen bzw. der Verbauten Teilen und den drei weiteren Varianten um für ein engeres Feld zu Sorgen folgen hier in den kommenden Tagen.


2.4 Setups: Setups sind abseits der verbauten Teile verboten. Das heißt das ganz klar keine einzige Änderung an den Einstellungen des Wagens vorgenommen werden dürfen wenn dies nicht aus vorher Kommunizierten Gründen von allen Gemeinsam und gleich gemacht wird]

Das dies leidern bis auf Hinweise in der Telemetrie nicht zu überprüfen ist behalte ich mir vor einzelne Fahrer aber auch mal Stichproben artig das Gesamt Feld Inklusive mir mit einem in den Club gestellten Wagen fahren zu lassen um die Zeiten zu vergleichen. Gerne kann das natürlich auch mit mir gemacht werden in dem einer von euch einen Wagen in den Club stellt und mich damit fahren lässt!

Falls ich mal jemanden darauf anspreche bzw. bitte mit einem Wagen aus dem Club zu fahren nehmt das bitte nicht übel. Ich Vertraue eigentlich jedem der mit fährt, nur gerade bei so einem Wagen wo es um jede Hundertstel geht würde ich sagen, Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser!



2.5 Änderungen an den Wagen: Wagen werden nur verändert wenn sich im Verlaufe des Cup heraus stellt das ein oder mehrere Setups (Verbaute Upgrades zur Anpassung zum annähern der einzelnen Teilnehmer) eindeutig zu schnell oder langsam sind. Was das betrifft am besten einfach ansprechen dann werden wir uns das Gemeinsam anschauen.


2.6 Handicaps/Vorteile: Es wird vier verschiedene Upgrade Varianten des Cup Wagens geben die bis spätestens Dienstag nach dem Rennen hier und dem Punkt 2.3 mit der Erklärung wer wann welchen Wagen fahren darf Präsentiert werden.

2.7 Lackierungen: Lackierungen sind bis auf der Verbot getönte Scheiben zu benutzen Grundsätzlich erlaubt, besonders gern werden natürlich Original Renn- oder selbst erstellt an Renn Lackierungen angelehnte Lackierungen mit eigenem Namen, Nummer und Flagge! Was das benutzten von Nummern angeht bitte einfach eine PN an mich.

List mit vergebenen Nummern:

Seppel23 = 23
Merlin = 15

3. Verhalten auf der Strecke/Strafen:



3.1 Spurwechsel: Beim verteidigen ist dem vorausfahrenden zu jeder Zeit und solange er dabei nicht so vor den Hinterher fahrenden zieht das dieser zur Verhinderung eines Unfalls Bremsen auf einem Vollgas Stück Bremsen muss gestattet einmal die Spur zu Wechseln. Sollte der Hinterherfahrende auch am ende der geraden unmittelbar vor dem Bremspunkt nicht im Bereich von acht Meter oder weniger am Vordermann dran sein ist es diesem auch gestattet zum Bremsen mit einem weiteren Spurwechsel wieder auf die Ideal Linie zu wechseln. Was ganz klar verboten ist und bestraft wird ist Schlangenlinien fahren oder mehrere Spur Wechsel auf einer geraden zum Blockieren des Hintermanns.


3.2 Direktes Duell/Nebeneinander fahren: Im direkten Duell hat jeder Fahrer Sorge zu tragen das der Gegner und in dem Augenblick nebenher fahrende immer mindestens eine Wagenbreite Platz lässt. Im Normalfall kann immer eher der z.B. vor einer links Kurve links fahrende den Rechts fahrenden auf die Rechte Seite der Strecke (Ideal Linie) zu Drängen. Auch ganz leichtes Berühren und hinten drauf fahren ist solange es nicht übertrieben wird im Rahmen und da wir Sportwagen Rennen fahren in Ordnung. Letztendlich sind Duelle immer Situationen die nicht Planbar sind und davon leben das beide Teilnehmer Rücksicht aufeinander nehmen.


3.3 Ausbremsen: Hier gilt das jemand der frühe Bremst und vor dem Einlenk Punkt einen Gegner mindestens auf höhe der Fahrer bzw. Beifahrer Tür neben sich hat diesem auch entweder beim rein fahren innen oder falls der Gegner noch da ist beim raus beschleunigen mindestens eine Wagen Breite Platz lassen muss. Sollte der Gegner erst ein paar cm (z.B. Höhe Vorderrad des Angreifenden auf Höhe Hinterrad des Vorausfahrenden) in einer "Lücke sein hat der Vordermann das Recht die Kurve ganz Normal so wie er es möchte auf der Ideal Linie zu fahren. Sollte der Vordermann dabei gedreht werden wird diese Situation nach dem Rennen Bewertet werden (siehe Punkt 3.4), im Normalfall ist aber dann immer der hintermann Schuld es muss aber natürlich von Situation zu Situation entschieden werden.

Auf der anderen Seite hat der Angreifende auch wen er zumindest auf halber Höhe ist und das Recht hat in der Kurve daneben zu bleiben schauen das er dir Kurve auf einer engen Linie innen am Kerb bzw. der Strecken Begrenzung fährt und dem Vorausfahrenden nicht durch zu spätes Bremsen das einlenken in die Kurve zu Blockieren.

Insgesamt gilt aber bei allen Duelle das ich an den Gesunden Menschenverstand von allen Appelliere und man sich Streitige Situationen in Ruhe nach dem Rennen anschauen muss. Übertriebenes Aufregen oder gar Beleidigen anderer Teilnehmer bringt egal wie Ärgerlich die Situation war und wie sehr man im Recht ist erst mal niemanden weiter und kann gerade was mögliche Beleidigungen angeht (hat es ja zum Glück noch nicht gegeben) auch zu einer Strafe führen!


3.4 Bewertung von Strittigen Situationen: Sollte es auf der Strecke zu einer Kollision, Blockieren beim Überrunden oder Sonstigen unsauberen Situationen kommen werden diese wenn die Rennleitung (ich :-D) es mitbekommt entweder ohne Nachfrage der Teilnehmer nach dem Rennen Untersucht und gegebenenfalls Verwarnungen oder Strafen ausgesprochen. Es steht aber jedem Teilnehmer der sich während des Rennens unfair behandelt fühlt frei und wird sogar darum gebeten dies nach dem Rennen nach Möglichkeit (am besten zumindest kurz die Runde Merken wenn etwas vorfällt) mit Nennung der Runde in der, der Vorfall statt fand und des Kollisionsgegners bei der Rennleitung zu melden.

In beiden Fällen treten in den nächsten sieben Tagen Mindestens zwei, wenn möglich drei, Erfahrenere und an dem Vorfall selber nicht beteiligte Teilnehmer zusammen und entschieden per Video Sichtung über eine Strafe oder Verwarnung. Wichtig ist das sich niemand der die Klärung einer Situation beantragt sich dabei wie eine Petze oder ähnlich fühlen soll und muss. Es ist einfach so das ich, da ich selber an den Rennen Teilnehme nicht alles mit bekommen kann.


3.5 Strafmaß: Sollte ein Teilnehmer eine Beschwerde einreichen oder die Rennleitung selber einen verstoßt sehen und diesen im Anschluss bewerten gibt es Fünf arten von Strafen bzw. Strafmaße. Allgemein gilt das bei zwei Leuten die eine Situation Bewerten beide der gleichen Meinung sein müssen das ein Vergehen vorliegt und bei drei Teilnehmern die eine Szene Bewerten eben mindestens zwei der drei für eine Bestrafung sein müssen. Sollte dies nicht der Fall sein gibt es Grundsätzlich keine Strafe und die Szene wird als Normaler Rennunfall abgehackt.

1. Bei einer Normalen Verfehlung wie sie in 90% der Fälle vorliegt wenn es kein einfacher Rennunfall war gibt es eine Verwarnung. Eine Verwarnung bedeutet das der Fahrer in den kommenden drei Rennen unter Beobachtung fährt. Sollte sich in diesen drei Rennen keine Vorfall mehr ereignen ist die Sache damit erledigt und es gibt keine Konsequenzen mehr. Sollte sich in den nächsten drei Rennen noch ein Vorfall ereignen gibt es eine Strafe, dazu siehe Unterpunkt 2.

Sollte jemand an einem Renntag drei mal Negativ auffallen wird er, auch wenn es alles recht Harmlose aber eben Verwarnungswürdige Aktionen waren, auch für direkt an dem Renntag bestraft. Ob die Strafe sich auf das Haupt oder Sprint Rennen bezieht wird dann einfach auf der Grundlage entschieden in welchen Rennen mehr Verwarnugen ausgesprochen wurden. Sollte jemand in beiden Rennen jeweils zwei Verwarnungen erhalten gilt die Strafe schlicht und einfach auf das Rennen mit der bessern Endplatzierung und bei drei Verwarnungen pro Rennen wird derjenige in beiden Rennen bestraft. Logischerweise fährt der Teilnehmer danach im Gegensatz zu einem Teilnehmer der nur verwarnt wurde in den kommenden drei Rennen nicht unter Beobachtung sondern fängt wieder bei Null. Bei Teilnehmern die immer und immer wieder Negativ auffallen seihe den untersten Abschnitt im Punkt Strafmaß.


2. Für deutlich zu Heftige Vergehen bzw. Aktionen bei denen man schon fast von Absicht oder zumindest Mutwilliger Inkaufnahme eine Unfalls bzw. Abschuss des Gegners sprechen kann gibt es keine Verwarnung sondern direkt eine Strafe. Solange keine Ausnahme wie sie in Unterpunkt drei beschrieben wird vorliegt gibt es für ein weiteres Vergehen unter Verwarnung fahrend oder eben ein Heftigeres Vergehen folgende Strafe.

Auf das Endergebnis werden beim zu Bestrafenden Fahrer 15 Sekunden drauf gerechnet.


Es geht sich dabei immer um den Renntag und das Rennen an dem die zu Verwarnende Aktion passiert ist und nicht um ein kommenden Renntag.

3. Für Verstöße aller art beim fliegenden Start die nicht mit einem Unfall zusammenhängen werden am ende 5 Sekunden auf das Ergebnis drauf Addiert, die Ausnahme ist hier eine grob Unsportliches Verhalten wie z.B. überhaupt nicht um die Regeln Scheeren und direkt mehrere Fahrer überholen oder ähnliches was mit einem herausnehmen aus der Wertung bestraft wird.

4. Sollte ein Fahrer in mehreren Rennen wiederholt Negativ auffallen oder in einem Rennen mehrere absolut Indiskutabel zu harte Aktionen bringen kann er nach Absprache von mindestens drei erfahrenen Teilnehmern und nur wenn alle drei der gleichen Meinung sind für ein Rennen in dem er übermäßig Negativ aufgefallen ist aus der Wertung genommen werden und/oder sogar für einen der kommenden Renntage eine Speere erhalten. Sollte jemand vollkommen aus der Rolle fallen (bei den Aktuellen Teilnehmern kann ich mir das nicht wirklich vorstellen) und z.B. mit Absicht gegen die Fahrtrichtung fahren usw. kann er nach abspreche und ebenfalls einstimmiger Entscheidung vom Cup ausgeschlossen werden.



4 Ergebnisse



4.1 Punktevergabe und Tabelle: Die Punkte für die Qualifikation, Erstes und Zweites Rennen sowie die jeweils schnellste Rennrunde werden folgendermaßen verteilt.

Qualifikation: Der Fahrer der auf die Pole Position fährt erhält einen Punkte. Hiebei Zählt genau wie für die Start Reihenfolge nur die beste Runde ohne Ausrufezeichen. Einzige Möglich Ausnahme ist das Ausnahmslos alle Teilnehmer auf allen Ihren Qualifikationsrunden eine Ausrufezeichen erhalten haben.

Punktevergabe für beide Rennen von Position eins bis zehn: 25, 18, 15, 12, 10 ,8, 6, 4, 2, 1



Schnellste Rennrunde: Derjenige der die Schnellste Rennrunde fährt erhält dafür im Sprint- wie im Hauptrennen jeweils einen halben Extra Punkt. Wichtig ist hierbei das es egal ist ob die Schellste Runde mit oder ohne Ausrufezeichen gefahren werden. Die Problematik das jemand unter Umständen eine super Runden mit Ausrufezeichen fährt diese aber später mit einer Runde ohne quais aus der Anzeige löscht kann ich leider nicht ändern und sollte im Fall der Fälle von den Teilnehmern beachtet werden. Umgekehrt wäre es noch schlechter da ein Fahrer der das ganze Rennen mehr oder minder in Kämpfe verwickelt ist so überhaupt nicht die Möglichkeit bekommt eine Runde ohne Ausrufezeichen zu fahren. Ich wollte dies ja zuerst außen vor lassen da die Chance mit dem Seat eine sehr schnelle Runde zu fahren ganz im Gegenteil zu den GT Autos aufgrund der geringen Leistung und des bei weitem nicht so Empfindlichen Verhaltens im Windschatten in eben diesem viel größer ist wie auf einer alleine z.B. an der Spitze gefahrenen Sauberen Runde. Da die Meisten dies aber beibehalten wollten habe ich mich dazu entschlossen das ganze weiter bestehen zu lassen allerdings in der Qualifikation nur noch einen und für die jeweils schnellste Renn Runde nur noch einen halben Punkt zu vergeben.

4.2 Streich Ergebnisse: Jedem Fahrer werden am ende des Cups das (also nur ein einziges Streich Resultat da wir nur acht Renntage fahren) schlechteste Tages Ergebnisse gestrichen und aus der Wertung genommen. Es wird ausdrücklich das Tages Ergebnisse und nicht einzelnen Rennergebnisse Gestrichen.

Weiter wird bei jedem Fahrer einmalig ein Rennen an einem Renntag mit der Position die er bei einem Disconect oder wenn diese schlechter war am anderen Rennen des Tages inne hatte. Das bedeutet das jemand der im zweiten Rennen auf Platz vier liegend einen Disconect hat um im ersten Rennen sechster wurde im zweiten Renne auf P6 in die Wertung genommen wird. Hat er das erste Rennen als dritter beendet wird er auf dem Platz den er zum Zeitpunkt des Ausfalls hatte, also Platz vier gewertet. Sollte jemand im ersten Rennen ausfallen und das zweite mit fahren gilt im Prinzip genau das gleiche nur das man je nach Position beim Disconect und Ergebnis im zweiten Rennen erst nach diesem sagen kann auf welchem Platz er im ersten Rennen gewertet wird. Ich denke das ist die einfachst Lösung um Eventuellen Missbrauch dieser Regel vorzubeugen

Wichtig ist das der Fahrer mit dem Dicsonect ganz Normal gewertet wird, sprich falls jemand der im ersten Rennen auf Platz fünf gelandet ist wieder auf Platz fünf vor mir liegend einen Disconect hat und aufgrund dieser Regel die einmalige Chance hat in die Wertung genommen zu werden werde ich obwohl ich am ende auf Bild des Endergebnisses erst mal fünfter bin in der Wertung auf Platz 6 geführt. Kurz gesagt, es gibt in so einem Fall keine doppelt für einen Platz vergebene Punkte.

Wenn jemand in beiden Rennen einen Disconect hat oder einfach schon einmal von der Regel gebrauch gemacht hat wird er einfach auf dem letzten Platz gewertet wobei seine schnellste Runde trotzdem mit im Rennen um den halben Extra Punkt ist




5 Sonstiges



5.1 Regeln und Pflichten im Rennen: Da es wie schon weiter vorher in den Regeln erwähnt keine Stopps geben wird bleibt dieser Punkt erst mal offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich geht es wieder los. Werd wahrscheinlich Anfang Juli wieder einsteigen können. Bin jedenfalls tierisch gespannt wie sich der Seat fährt. Aber vor allem flasht mich der fliegende Start. Bin zwar noch Null gefahren aber die Lackierung steht seid Wochen. Hoffe das ich so schnell wie möglich wieder ins Cockpit komme.
 
Fazit zum ersten Rennen vom Seat Cup.

Qualifikation: Vorweg muss ich sagen das das mit dem Shootout ne tolle Sache ist und zumindest für die 3 die Fahren noch spannender macht. Kann nur nicht sagen wie das als Zuschauer ist :D möchte gern da mal was drüber hören.
In dem ersten Durchlauf hab ich auf Sicher gespielt indem ich mich auf die 3te Position konzentriert. Konnte mich nach und nach bessern aber die Knaller Runde war nicht dabei.
Bei Shootout war die Anspannung kaum auszuhalten. Ich konnte zwar keine schnelle Runde fahren aber mit der 1.34:8 ohne ! noch die Pole erkämpfen.

Das erste Rennen war auch echt anstrengend, vorallem am Anfang und Ende das Rennens. Seppel konnte am Anfang gut Druck machen, den ich gut standhalten konnte. Auch den Angriff konnte ich blocken. Danach verlor Sepp, ich sag mal alles Aufgrund das seine Pedale gezickt haben. Ich musste dan Richtung Rennende mich nochmal extrem Konzentrieren Aufgrund das mein Schalensitz der auf Decken steht verrutscht ist. Somit konnte ich kein 100% Druck auf die Pedale bringen und das ganze Fahrgefühl stimmte nicht mehr. Konnte Toddi aber auch hintenhalten der auch mehrmals zum Angriff angesetzt hat.

Im 2ten Rennen war eher harmloser, musste am Start mich bis zur 3ten Runde gegen Bonito behaupten. Danach hinter Toddi und Gray gehofft das die sich etwas behindern aber es blieb bis 3 Runden vorm Rennende kam Toddi an Gray vorbei. Ich hoffte nur das ich das in den letzten 2 Runden auch schaffe. Aufgrund das Gray einem Fehler beim Linksknick hoch zur Corcscrew machte kam ich dann doch noch vorbei.

Fazit: Toller Saison Start!!!
Aber vllt sollten wir mal gucken wie wir das noch beim Shootout regeln damit wir die richtige Startreinfolge haben beim ersten Rennen.
 
Ergebnisse für den ersten Renntag der Forza4 CW Seat Supercup Meisterschaft auf dem Kurs Laguan Seca

Ergebnis des ersten Rennens nach 27 Runden

Seat%2520Supercup%2520Meisterschaft%2520Renntag%25201%2520Rennen%25201%2520Ergebniss.jpg


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4%2520Seat%2520Supercup%2520Meisterschaft%2520Renntag%25201%2520Rennen%25201.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 26 Runden

Seat%2520Supercup%2520Meisterschaft%2520Renntag%25201%2520Rennen%25202%2520Ergebniss.jpg



Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4%2520Seat%2520Supercup%2520Meisterschaft%2520Renntag%25201%2520Rennen%25201.jpg



Gesamtstand in der Meisterschaft nach dem ersten Renntag

Seat%2520Supercup%2520Meisterschaft%2520%2520Tabelle%2520Renntag%25201.jpg



Zum Rennen schreibe ich aus Zeitlichen Gründen jetzt nicht viel. Ganz kurz kann ich aber extrem zufrieden feststellen das es auf fast allen Positionen zwei verdammt enge und Spaßige Rennen waren und die Erwartungen die wir in den Wagen gesetzt haben, nämlich das wir als komplettes Feld enger zusammen Rücken usw., sich mehr als Erfüllt haben. Was meine Persönliche Leistung angeht bin ich nicht wirklich zufrieden und dann kam ja auch noch eine schöne Portion Pech dazu! In der Shootout Quali fing der Mist dem Gas Pedal an (ich bin allerdings auch so eine wirklich miese Runde gefahren) und im Rennen konnte ich Plötzlich nach ca. 10 Runden Merlins Tempo nicht mehr ganz gehen und verlor gefühlt vor allem auf der Gerade an Zeit auf ihn. Beim schauen auf die Telemetrie stellte ich dann fest das mein Gas Pedal wieder mal nur noch ca. 90-92% Vollgas gegeben hat und da klar war das ich das Rennen so auf keinen Fall zu ende fahren konnte bzw. schon vor hatte Merlin noch zu Attackieren versuche ich durch Kabel raus zeihen und wieder rein stecken während einer Roll Phase das Problem zu beheben. Das Ergebnis war dann das ich nach mehreren Versuchen das komplette Lenkrad neu Starten musste und mich die letzten Runden wieder von recht weit hinten nach vorne kämpfen um noch zumindest den im zweiten Rennen Pole Position bedeuteten vierten Platz zu erreichen.

Das es obwohl mich mein all Renntägliches Schicksal wieder ereilte (ich dachte echt es kann nicht sein das immer die gleichen Fahrer immer in den letzten Runden aneinander geraten ;-) ) dann noch klappte war um so besser und damit auch mehr als die halbe Miete um zumindest im zweiten Rennen Platz 1 nach hause zu fahren. Das ich die beiden schnellsten Rennrunden mit nehmen konnte ist ganz Nett, allerdings ärgert mich die Leistung in der Quali und der geschenkte Punkt an Merlin doch sehr (er weiß ja selbst das seine Runde nicht all zu Grandios war)!



Was die genau Wagen Einteilung fürs nächste Rennen angeht werde ich das heute Abend mit Toddi und Merlin bzw. falls noch jemand anders Lust hat auch gerne noch mehr Leuten testen und festlegen und dann aller spätestens bis morgen Abend zur gleichen Zeit hier bekannt geben. Sprich zum einen wie die Autos nun aufgeteilt werden und zum anderen wer dann welchen Wagen fahren darf.


Was mögliche Bestrafungen angeht gab es gestern zwei Meldungen (Nach wie vor gilt das nur das was ich direkt gesehen oder gemeldet wurde Untersucht wird also scheut euch nicht bescheid zu geben wenn ihr abgeschossen wurdet) die Untersucht werden und sobald wir das sicher wissen was wir machen werde ich das hier auch bekannt geben. Wir überlegen auch das ganze System etwas zu ändern und mit einer art Punkte Katalog zu Arbeiten. Da jetzt aber erst mal als wichtigsten Punkt die Wagen Einstufung und Einteilung erledigen wollen kann es sein das es in dem Punkt noch bis ende der Woche dauert bis es mehr und genauere Informationen gibt!


Nicht nur was den Punkte Katalog angeht sondern ganz allgemein darf und soll auch jeder ruhige bescheid geben bzw. am besten hier oder in der fb Gruppe kurz zwei drei Sätze schreiben wenn er eine Idee hat wie wir etwas besser machen können oder etwas am jetzigen Ablauf der Renntags und allem was da mit dran hängt nicht wirklich gut findet! Ich kann keinem Garantieren das wir seine Vorschläge Umsetzten und alles genau so ändern wie sich da ein einzelner wünscht. Das ganze besprechen und wenn es es so aussieht das einige dafür aber auch manche dagegen sind darüber abstimmen werden wir aber auf alle Fälle!

Der erste Punkt den ich das gestern aufgeschnappt habe war das einige etwas kürzere Rennen lieber wären und jemand wie ich finde zu recht meinte das ein System beim fliegenden Start bei dem der erste 3, 2, 1, Go runter zählt eher Schlecht ist weil die meisten dann eben doch schon kurz vor dem Go Gas geben. Was die Rennlänge betrift werde ich dazu gleich eine Umfrage bei fb starten und was den fliegend Start angeht habe ich zwei Ideen wobei die erste ein einfaches und unvorbereitetes Go vom ersten ist (so kann niemand vorher Spekulieren bzw. einen ticken zu frühe Gas geben da er genau weiß das jeden Augenblick das go kommt) oder der führende legt sobald alle auf Start Ziel einbiegen eine Zeit fest und wenn diese erreicht ist schalten alle in den zweiten Gang und geben Gas. Wenn hier jemand zu frühe beschleunigt ist das anhand der Aufzeichnung super einfach zu erkennen und kann wie auch immer (Das könnte man ja auch ins Punkte System Integrieren) bestraft werden!

Alle weiteren Infos und sonstige Organisatorischen dinge folgen dann in den nächsten Tagen wobei ich wie gesagt hoffe das ich die Wagen Einteilung aller spätestens morgen Abend hier bekannt geben werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zum ersten Renntag:

Alles in Allem kann ich nur positiv über den Cup-Start schreiben. Mir hat's extrem viel Spaß gemacht, vor allem das Shootout durch die ersten drei, auch wenn sich hier keiner mit Ruhm bekleckert hat und die Zeiten deutlich über dem zuvor gefahrenen Niveau lagen. Die Erfahrung, in einer einzigen Runde sein Können abzurufen und dabei eventuell schon eine Zeit vom Gegner auf der Zeitenliste zu sehen, ist extrem genial und deckt viele kleine und große Schwächen auf. Dazu vllt gleich nochmal ein paar Sätze in der Zusammenfassung... Für die Zukunft muss man aber schauen, ob und wie man diese Geschichte beibehalten kann, da sich der Rest des Feldes dadurch einen Tick zu lange "die Beine in den Bauch steht".

Quali: Die normale Quali lief eigentlich ganz gut, konnte mir mit einer 34,3 den 2.Platz sichern und mich somit auch für das Shootout qualifizieren. Im Shootout war es dann wohl die Aufregung und die zu große Zuversicht die mir (und Seppel) wohl die Pole gekostet hat. Merlin hatte mit Platz 3 in der Vorquali das schwere Los, die erste gezeitete Runde hinlegen zu müssen. Mit einer 34,8 hat er weder mich noch Seppel schocken können. Anhand dieser Zeit bin ich recht zuversichtlich in meine fliegende Runde gestartet, musste aber schnell feststellen, dass es zu einem Eiertanz wird die Runde zu unterbieten. Aufgrund der Tatsache, dass man in einer Runde von 0 auf 100 konzentriert sein muss und jede Kleinigkeit bestraft werden kann, entstand bei mir mit dem ersten, nicht richtig erwischten Bremspunkt eine große Nervosität (meine es war die erste Rechts = Kurve 3) und ich verfiel in eine Situation in der man über das mögliche Maximum gehen will, um den Fehler mit zu viel Risiko wett zu machen. So habe ich gleich die Kurve darauf verpasst und in der Corkscrew einen weiteren Patzer eingebaut. Alles in Allem mit einer 35,0 und mit vielen neuen Erfahrung auf P3 gelandet.

Die Rennen:
Kann man eigentlich nur zusammenfassend sagen...BOMBASTISCH! Das die Rennen in der Führungsgruppe und auch dahinter so eng und spannend werden, haben wir uns alle gewünscht und bekommen, absolut genial!

Im ersten Rennen ging es für mich mit P3 ins Rennen. Vor mir Merlin und Seppel, hinter mir machte sich Grey auf ins Rennen. Natürlich galt es die ersten Meter gut ins Rennen zu finden und schnellstmöglich einen sauberen Rhythmus zu bekommen, was mir sehr gut gelungen war. Mit etwas Respektabstand zu den Führenden (Merlin und Seppel) konnte ich den Speed einigermaßen gut mitgehen und war die meiste Zeit innerhalb einer Sekunde zum Vorausfahrenden. Zu Grey konnte ich mir im Verlaufe des Rennen ein gutes Polster von ca. 4sek herausfahren. Nachdem Seppel aufgrund technischer Probleme an seinem Seat auf den letzten Platz zurückfiel, hatte ich P2 inne. So versuchte ich mich an Merlin heranzukämpfen. Nach ein paar weiteren Runden konnte ich dann sogar eine Attacke setzen. Nach Kurve 3 hatte ich genug Geschwindigkeitsüberschuss, um mich vor Kurve 4 neben Merlin zu setzen. Als wir am Kurvenausgang waren sah es auch recht positiv für mich aus. Da ich ihn aber berührt habe und ihn etwas zu weit nach Außen gedrängt habe, habe ich die nächsten Meter gelupft, um Parallelflug auf die nächste Links zu zufahren. Da Merlin hier die bessere Ausgangsposition hatte, konnte er die Führung behaupten. In Folge des Zweikampfes und seiner guten Performance (wenn man die Trainingszeit sieht) konnte Grey einiges an Metern gut machen und hatte die 4sek-Lücke um 2sek schließen können, was mir dann doch noch zusätzlich Sorgen bereitet hat. Am Ende passierte dann aber nichts mehr und so war P2 das Resultat.

Rennen 2 wurde durch einen fliegenden Start und umgekehrter Reihenfolge der ersten Vier (Seppel, Grey, ich, Merlin) freigegeben. Da Seppel von vorne starten durfte, war meine Befürchtung groß, dass er sich schnell absetzen könnte und das Ding locker nach Hause fahren würde. In den ersten paar Runden war davon allerdings nichts zu sehen und Grey konnte ihm sehr gut folgen. Mit Mühe und Not konnte ich den Anschluss halten und Merlin ebenfalls von mir fern halten. Nachdem Seppel seine Nervosität abgelegt hatte, entstand dann doch einer kleiner Abstand zu Grey, welchen er bis Rennende kontinuierlich ausbauen konnte. So wurde aus der Vierergruppe ein "flotter Dreier" :-D, mit Grey, Merlin und meiner Wenigkeit. Bis kurz vor Schluss war es ein Kampf um jeden Zentimeter auf der Strecke und kein Vorbeikommen an Grey. Als Grey dann ein oder zwei Runden vor Schluss etwas schlechter aus der Kurve Richtung Corkscrew kam, sah ich meine Gelegenheit ihn dort oben zu überholen. Mit Mühe und viel Risiko konnte ich mich links neben ihn setzen und ihn ausbremsen. Somit war ich auf P2. Seine Gegenangriffe konnte ich blocken und P2 innehalten. Zu Greys Leidwesen passierte ihm erneut ein Fehler und Merlin konnte auch noch durchschlüpfen.

Es waren zwei richtig tolle Rennen und ich freue mich auf Motegi! :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mit Toddi den Abend trotz Hitze auf der Strecke um die Ohren geschlagen und hier sind kurz und Bündig die Wagen Varianten und wer diese wann und in welcher Konstellation fahren darf. Während Änderungen am Gesamten Renntag und dem Ablauf von diesem nur noch bis zum nächsten Rennen vorgenommen werden (also immer her mit Kritik und Vorschlägen wenn euch was auf dem Herzen liegt) und dann endgültig so bleiben wird behalten Toddi und ich uns vor die Wagen Einteilung je nach Erfahrung die wir in dem/n nächsten Rennen machen noch mal anzupassen und zu ändern.

Jetzt aber erst mal zu den Wagen Varianten.


Der erste Wagen ist der bekannte A 573 Wagen den alle im ersten Rennen gefahren sind und der soweit bekannt sein sollte.

Fahren werden diesen in Zukunft die folgende Gruppe von Teilnehmer.

Entweder haben sie einen der ersten Vier Plätze am letzten Renntag belegt sowie Teilnehmer die unter den ersten Vier in der Meisterschaft sind und am letzten Renntag nicht schlechter als Sechster abgeschnitten haben. Ausnahmen durch Disconects oder wie im Falle von Danthosch der das erste Rennen verpasst hat werden gesondert bekannt gegeben.

Standard Variante A 573:

Renn Luftfilter, Renn Auspuffanlage, Sport Ladeluftkühler, Renn Öl Kühler

Im zweiten Rennen auf dem Kurs Motegi East werden folgende Fahrer mit dem A 573 Wagen fahren "müssen", 1Seppel23, Merlin, Toddi Torpedo, Vader und Danthosch.




Die zweite Variante ist der A 576 Wagen der nach unseren Erkenntnissen des Abends um die Zweieinhalb bis Drei Zehntel schneller ist wie der Standard Wagen.

Dieser Wagen wird in den kommenden Rennen von der folgenden Gruppe von Teilnehmern gefahren werden.

Platz fünf oder sechs am letzten Renntag oder Platz Fünf oder Sechs in der Meisterschaft wenn der Fahrer am letzten Renntag nicht auf den ersten Vier oder auf Platz Acht oder schlechter abgeschnitten hat.

Variante 2 A 576:

A 573 + Renn Schwungscheibe, Renn Bremse, Renn Kupplung, Renn Antriebswelle (ca. 2-3 Zehntel schneller wie der A 573)

Im zweiten Rennen auf dem Kurs Motegi East werden folgende Fahrer mit dem A 576 Wagen fahren dürfen, bonito1337 und Binc




Der Dritte Wagen ist auf A580 aufgebaut und noch mal um die Zweieinhalb bis Drei Zehntel schneller wie die A576 Variante.

Der Wagen wird im nächsten Renne auf Motegi von folgenden Teilnehmern gefahren.

Entweder der Fahrer hat das letzte Rennen auf einem schlechteren Platz wie Rang Sechs beendet und ist nicht unter den ersten sechs in der Meisterschaft oder er ist in der Meisterschaft auf Platz Sieben oder schlechter und hat das letzt Rennen nicht in den Top Vier beendet.

Variante 3 A 580:

A 576 + Standard Ladeluftkühler, Standard Öl Kühler, Renn Ventile, TSW Trackstar 4 Felgen

Im zweiten Rennen auf dem Kurs Motegi East werden folgende Fahrer mit dem A 580 Wagen fahren dürfen, alle Teilnehmer die in keiner der beiden oberen Gruppen genant wurden.



Ich gebe zu das diese erst mal etwas Kompliziert klingt und unter Umständen auch irgendwo noch einen Denk Fehler beihaltet. Daher werde ich nach jedem Rennen kurz bekannt geben welcher Fahrer in nächsten Rennen mit welchem Wagen fahren darf und hoffe das ihr alle damit erstmal soweit leben könnt. Die Einteilung bedeutet zwar wahrscheinlich nicht direkt das wir nun das komplette Rennen mit 10 oder mehr Teilnehmern innerhalb von 4 Sekunden fahren, letztendlich sollte das Feld dadurch aber noch mal enger zusammen rücken und es sollte noch mal deutlich enger werden als es beim letzten Rennen eh schon war.

Ansonsten bleibt noch die Erkenntnis des Abends, Toddi ist in Motegi wirklich verflucht schnell und es werden am ende wieder Zeiten gefahren die ich noch vor drei Wochen mit dem Standard Wagen für unmöglich gehalten habe!


EDIT: Aus Gründen der Übersichtlichkeit werde ich Versuchen in Zukunft immer auf der ersten Seite im ersten Post über den Regeln im Spoiler verschiedene Dinge wie nächster Renn Termin, Verwarnte Teilnehmer, Wer darf im nächsten Rennen welche Variante fahren und das letzte Rennergebnis sowie den Aktuellen Stand in der Meisterschaft Aktuell halten. So sollte niemand groß Suchen müssen wo im Thread er die Informationen findet wenn hier mal wieder etwas mehre geschrieben wurde usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios war es gestern, Rennen 1 total verwachst, Rennen 2 vom Start bis zum Ziel komplett im Krieg gewesen. War super, super, super spannend, auch wenn ich mit Sicherheit aufgrund individuellen Fehlern jeweils 1-2 Plätze schlichtweg verschenkt habe. Danke für spannende Runden an Binc, Raw und Adrian.

Selbst die Quali war schon super spannend, in der ich doch besser abgeschnitten hatte als gedacht. Wie oben schon geschrieben, bin ich dann in den Rennen leider wieder etwas abgesackt, aber das zweite Rennen entschädigt vom Spannungsbogen her (wenn man überhaupt von einem Bogen reden kann, es war durchweg Adrenalin pur) voll und ganz für die eher schlechten Zieleinläufe.

Ich kann wirklich nur jedem Interessierten ans Herz legen, mal reinzuschnuppern. Wir "trainieren" ja relativ oft. Es macht mit diesen Autos wirklich unglaublich viel Spaß und ist sogar noch einsteigerfreundlich.
 
Die Rennen waren auf alle Fälle sehr genial. Ich war doch sehr überrascht, wie gut ich ohne nennenswertes Training mit der Spitze mithalten konnte. Gut, im zweiten Rennen habe ich dummerweise Platz 2 drei Runden vor Schluss an einen bärenstarken Toddi abgeben müssen, der bereits vom Start weg immer wieder extrem Druck machte. In der letzten Runde dann noch meinen einzigen nennenswerten Fehler des Tages in der schnellen Rechts hoch zur Corkscrew gemacht und dann war auch das Podium futsch weil Merlin durchrutschen konnte.
@Toddi
weiß nicht ob es dir unangenehm aufgefallen ist, aber als du an mir vorbei kamst und ich die Gegenangriffe versuchte, bin ich dir nicht absichtlich immer mal aufs Heck gekracht. Ab Runde 5 oder so des ersten Rennens hattest du bei mir mindestens ein stehendes Hinterrad das mich gut vollgequalmt hat :-D
Das hatte mich beim anbremsen ziemlich aus der Bahn geworfen und dazu geführt, dass ich mich nicht wirklich sauber anbremsen konnte. Habe aber stets zurückgesteckt wenn ich dich auch nur einen Millimeter weg von der Ideallinie gestupst habe.

Ansonsten gefällt mir das Shootout der besten drei in der Quali ziemlich gut! bei mir kommt als Zuschauer keinerlei Langeweile auf wenn ich die 10 Min. zuschauen "muss".
Hoffe dass ich es auch noch einmal unter die ersten drei schaffe. Den thrill möchte ich mir auch gern geben!
 
die rennen waren großartig :D und nach der neuen einteilung bin ich ( mit windschatten ) nur noch 6 zehntel hinter toddi :D das einzige was mich stört ist das rooooobert noch zwei zehntel schneller ist und ich wahrscheinlich höchstens noch eine stunde zum trainieren komme ... aber auf jeden fall wird es noch enger beim nächsten rennen :D

edit : jetzt sind's nur noch vier zehntel , und das obwohl toddi auch noch ne zehntel gefunden hat :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo am montag auch noch ohne ablenkung unterwegs... sollte ich zwischen den rennen im chat n echo haben , DEAL WITH IT :D DANKE an den ZAUBERER
 
@ Raw: Kein Problem ich hoffe das das Headset dir hilft, ansonsten kannst du es ja wie du gesagt hast zurück geben. Ich find den Sound aber echt genial nur es fehlt leider das passende Kabel fürs Lenkrad da der für den Controller mit diesem Klumpenplaste versehen ist. Und das ich das letzte Firmware Update nicht aufgespielt hab aber kann mir das Kabel ja besorgen und dann das Update ausspielen. Das Kabel was man dafür auch braucht ist halt ein 3.5 klinke auf 2,5 klinke. Hier das Bild zum Verständnis wegen dem Stecker der mitgeliefert wird:
31xCeUNVxML._SY300_.jpg


Zum Cup muss ich sagen das ich es Schade finde das wir solange kein Rennen fahren, gerade weil der Seat Cup so spass macht. Bin echt gespannt wie sich das jetzt mit der Wageneinteilung auswirkt und das wir das auch anständig gemacht haben.
Ich hoffe auch einfach für mich das ich mindest gut mithalte oder das ich auch wie in Laguna Glück hab ins Shootout zukommen.
 
ohhh ähhhhm jetzt versteh ich das problem hmmm sind da schrauben dran ? dann bastel ich das ding auseinander .... so passt's ja auf keinen fall ..... mist mist ... naja .. hast du nicht gesagt das gibt's auch kabellos ? ich guck mal ...
:blushed:
 
Zum Cup muss ich sagen das ich es Schade finde das wir solange kein Rennen fahren, gerade weil der Seat Cup so spass macht. Bin echt gespannt wie sich das jetzt mit der Wageneinteilung auswirkt und das wir das auch anständig gemacht haben.
Ich hoffe auch einfach für mich das ich mindest gut mithalte oder das ich auch wie in Laguna Glück hab ins Shootout zukommen.
Meinst du das wir nur alle zwei Wochen fahren? Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich denke der Wochen Rhythmus wäre einfach zu eng und Stressig. Man möchte ja auch ein wenig für das Rennen Trainieren und gleichzeitig auch ab und zu Abends was anderes als Forza fahren machen. Ich Persönlich finde es so wie es ist super da ich die Woche nach dem Rennen erst mal etwas ruhiger angehen lasse was Forza und den Seat angeht und mich dann in der Woche vor dem Rennen richtig schön und Zeit Intensiv auf das Rennen vorbereite.

Wenn es aber noch andere bzw. die meisten so sehen das wir lieber im Wochen Rhythmus fahren sollten (das Gefühl habe ich ich aber auch wenn ich mich natürlich täuschen kann eher nicht) dann können wir da natürlich gerne drüber reden und wenn es allen lieber wäre Wöchentlich fahren und wenn es nur einem Teil lieber wäre an den Freien Montagen einfach eine andere kleine Meisterschaft fahren um die sich dann aber nach Möglichkeit auch jemand anderes kümmern sollte.

Letztendlich steht es auch jedem wie ich immer wieder betone offen sich um eine Tages Event welcher art auch immer zu kümmern und das hier mal für eine freien Montag anzuschieben. Toddi hat ja z.B. vor einiger Zeit mit dem Nascar Event nahezu Perfekt gezeigt wie so etwas aussehen und Organisiert werden kann! Bonito hatte ja z.B. auch immer ein zwei Ideen und ich habe absolut nichts dagegen wenn er das mal hier in die Hand nimmt!

Ich selber Plane nur vielleicht Montag in einer Woche, werde das mal bis spätestens Montag Abend klären, das verschobenen F1 Rennen nachzuholen. Letztendlich hängt es halt nur davon ab wer alles Zeit hat und dann auch mit am Start wäre!

ohhh ähhhhm jetzt versteh ich das problem hmmm sind da schrauben dran ? dann bastel ich das ding auseinander .... so passt's ja auf keinen fall ..... mist mist ... naja .. hast du nicht gesagt das gibt's auch kabellos ? ich guck mal ...

Also ich benutzt das hier XBOX Wireless Hedset , das geht Logischerweise auch mit dem Lenkrad undwenn du aber wie ich das jetzt zumindest erahne bzw. verstehe ein 5,1 oder 7,1 Headset gekauft hast dann ist das natürlich auch nicht die Ideale Lösung ;-), oder bin ich da jetzt total falsch und verstehe die Problematik nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mirso'n 7.1 headset bestellt , und das foto das merlin gepostet hat , ist der stecker der die verbindung zum controller herstellt .. und DER stecker passt ja nichmal ansatzweise ans lenkrad .... ... merlin wir brauchen keinen adapter sondern ne verlängerung für n 2,5 mm klinken stecker gibtsab 81 cent .. lol plus1,99 versand . aber ob ich das ding bismontag hab ist fraglich ... scheisse auf so nerinsel zu wohnen ... naja ich kann jamorgen mal in unsere drei fachgeschäfte gucken .... ich glaub zwar nicht das es hier sowas gibt , aber .. versuch macht kluch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seppel: Die Problematik an der Sache ist das das mitgelieferte Kabel für die Xbox Chatfunktion ist, den Stecker hat den ich im vorherigen Post schon gezeigt hab. Deshalb passt das Kabel nicht in das Lenkrad, und deshalb brauchen Raw und ich ein Kabel was entweder von 3,5 Klinke (normaler Kopfhörer) auf 2,5 Klinke bei der Xbox oder halt ein Kabel von 2,5 zu 2,5 was dann als Verlängerungskabel fungiert. Raw hat sich das gleiche Headset bestellt was ich hier hab.

Zur der Sache mit Wochentlich fahren war das nur ein Gedanke bzw eine Art zu sagen wie sehr ich den Cup mag und es jedesmal kaum aushalte endlich wieder um Punkte fahren zukönnen. Wollte jetzt keine Debatte auslösen, hab einfach geschrieben was mir in Sinn kam. Der Abstand ist voll Okay !!

Achso wie du siehst hab ich das Endlich geschafft die Signatur zu ändern. ;)

@Raw: Das kannste machen mit dem Kabel. Ich muss auch mal sehen am Montag welches billiger ist, wobei ich schon eher zu dem 3,5 auf 2,5 tendiere da ich lieber ein Kabel angeschlossen haben möchte und der Klumpen mich stören würde, wenn ich das Verlängere. Aber ich hoffe das Headset gefällt dir und das das Echo vllt doch weg ist. Vllt gibt es ja ein neues Update fürs Lenkrad.
 
@ Seppel: Die Problematik an der Sache ist das das mitgelieferte Kabel für die Xbox Chatfunktion ist, den Stecker hat den ich im vorherigen Post schon gezeigt hab. Deshalb passt das Kabel nicht in das Lenkrad, und deshalb brauchen Raw und ich ein Kabel was entweder von 3,5 Klinke (normaler Kopfhörer) auf 2,5 Klinke bei der Xbox oder halt ein Kabel von 2,5 zu 2,5 was dann als Verlängerungskabel fungiert. Raw hat sich das gleiche Headset bestellt was ich hier hab.

Achso wie du siehst hab ich das Endlich geschafft die Signatur zu ändern. ;)

Wie gesagt da ich nur das Foto und Raws Aussage gesehen habe war ich mir eh nicht ganz sicher worum es im Detail geht, aber danke für die Info!


Wichtig für alle, Regeländerung bzw. Verbesserung

Anstelle des alten Systems das man bei Unfällen aller art immer nur keine Verwarnung oder eben eine Verwarnung bekommt und wenn das innerhalb von drei Rennen zwei mal passiert bestraft wird haben Merlin, Toddi und ich uns ein paar Gedanken gemacht wie man das ganze "Fairer" aber vor allem Differenzierter handhaben könnte. Es gibt ja z.B. durchaus Unfälle oder Situationen in denen man schon der Meinung ist das jemand einen Fehler gemacht hat aber nicht unbedingt direkt nach zwei solcher Aktionen eine richtige Strafe bekommen muss oder oder sogar beide eine Gewisse Schuld haben aber der eine oder andere vielleicht eben etwas mehr und weniger für den Unfall Verantwortlich ist.

Daher gibt es in Zukunft ein Punktesystem bei dem ein Fahrer sobald er Acht Punkte aus seinem Konto hat in dem Rennen während dessen er die 8 Punkte voll gemacht eine 15 Sekunden Strafe auf das Endergebnis drauf Addiert bekommt.

Die zu Verteilenden Punkte für die Verwarnungen teilen sich wie folgt auf.

Einen Punkt gibt es für von jemand anders angezeigte aber ganz leicht bzw. harmlose aber eben trotzdem Verwarnungswürdige Aktion. Hier reden wir wirklich nur von absoluten Kleinigkeiten und bisher hatten wir noch keine einzige Verwarnung für die ich im neuen System nur einen Punkt gegeben hätte.

Drei Punkte gibt es Normale Verschuldete Unfälle bei denen irgendetwas wie z.B. das Verhalten des "Unfall Opfers" für den Verursacher spricht und eine leichte Verminderung der Strafe nach sich zieht.

Vier Punkte bekommt man für einen Standard Unfall der eben nicht total Fahrlässig oder ähnlich ist aber auch nicht nur eine minimal Kleinigkeit die man nur einem Punkt bestrafen würde und bei dem es keine Schuld Mindernden Faktoren usw. gibt.

Sechs Punkte bekommt man für sehr harte und entweder grob Fahrlässige oder durch einen totalen Blackout Verursachte Unfälle. Hierzu zählen z.B. dinge wie absolut Über Optimistisch geplante Überholmanöver die mit einem Kapitalen Abschuss des anderen enden oder das verpassen des Bremspunktes um deutlich mehr als drei bis fünf Meter und somit harte Abschießen eins oder mehrer Fahrer.

Acht Punkte bekommt man nur wenn man ohne jeden zweifel Absicht und das Ziel einem anderen Fahrer zu Schaden oder schwer wiegend zu betrügen Unterstellen kann. Ich hoffe das wir die Acht Punkte Strafe nie aussprechen müssen und behalte mir in dem Fall auch vor den Fahrer dauerhaft vom Cup auszuschließen.

Dauer der Punkte Gültigkeit:

Die Punkte sind immer drei Renntage ab dem bekannt geben der Strafe Gültig und werden dann halbiert. Nach sechs Renntagen verfallen die Punkte dann komplett .

Das ganze läuft dann wie folgt ab, wenn Fahrer A im am ersten Renntag eine vier Punkte Strafe bekommt und Fahrer B eine drei Punkte Strafe und Fahrer A holt sich am dritten Renntag auch noch einmal drei Punkte würde das sich Punkte mäßig wie folgt aussehen.

Start Renntag zwei: Fahrer A Vier Punkte, Fahrer B drei Punkte.

Start Renntag drei: Keine Änderung

Start Renntag vier: Fahrer A Sieben Punkte (und somit noch keine Strafe) und Fahrer B weiter drei Punkte

Stat Renntag fünf: Faher A fünf Punkte, Fahrer B 1,5 Punkte

Start Renntag sechs: Keine Änderung

Start Renntag sieben: Fahrer A 1,5 Fahre B 1,5 Punkte

Start Renntag acht: Fahrer A 1,5 Punkte und Fahrer B Keine Punkte

Hört sich Kompliziert an ist aber im Endeffekt ganz einfach! Ich werde auf alle Fälle versuchen im ersten Post die jeweiligen Verwarnungspunkte immer Aktuelle zu halten.


Nach dem im ersten Rennen zwei Vorfälle, einmal gegen Binc und einmal gegen Trebor zur Anzeige gebracht wurden haben sich die solange sie nicht selbst in Unfälle verwickelt sind für den Cup fest gesetzten drei Teilnehmer der Rennleitung, Merlin, Toddi und ich angeschaut und soweit bewertet.

Beide Fahrer werden bestraft wobei Binc eine etwas leichtere Strafe bekommt. Was das genau in Punkten bedeutet werde ich kurz vor dem Rennen in der Lobby bekannt geben und wenn die Zeit reicht auch noch vor dem Rennen in den ersten Post rein schreiben (Toddi und Merlin wollten den Post hier abwarten bis wir uns fest auf die Anzahl der Punkte einigen).
 
So nun zum Rennen 2 auf dem östlichen Motegiabschnitt.

Ich bin echt erstaunt und dankbar das wir mit Shootout fahren, sonst hätte ich die Chance auf die Pole nicht gehabt.
In Quali hab ich gleich gut vorgelegt nach der ersten schnellen Runde und eine 31.6 hinzaubern können. Konnte mich aber nicht weiter verbessern, zum Glück auch Gray nicht sonst wäre ich aus dem SHootout raus gewesen. Was spannend war war die tatsache das Gray auf unheimlich schnell unterwegs war und somit Seppel kurzfristig aus den besten Drei war.
Seppel konnte sich dann doch noch ins Shootout retten. ^^

Im Shootout durfte ich wieder vorlegen, was mir wie in Laguna auch gelungen ist. Die ganze Runde fühlte sich sauber aber nicht schnell an die 2 Zehntel hab ich im ersten Links Rechts verloren. Somit fuhr ich mit einer 31.8 auf Pole, Seppel baute anscheind in der 2ten Links Rechts kombi weggeschmissen und nur eine 31.9 gefahren, konnte also nur durch Toddi die Pole verlieren. Der fuhr aber laut bonitos Aussage anscheind sich ein ! ein und was dann an der Zeit auch zu sehen war.


Das erste Rennen lief gut konnte mich in den 2 Sektoren vor Seppel behaupten. Nach und nach konnte ich mich von Seppel absetzten so auf max 1,6 sek.. Das aber Aufgrund dessen das Toddi ihn bedrängt hat und er sich verteidigen musste. Ja das war alles. ^^ Gewonnen :p

2te Rennen war anstrengender.
In der ersten Runde wurde ich von P4 auf P9 durchgereicht aufgrund das wir häufig 3 Nebeneinander waren. Das lag auch daran das ich Gray nicht richtig verstanden hab und etwas langsamer los kam als die anderen. Durch die Kämpfe vorn konnte ich schnell Anschluss finden und in der 3 Runde an Binc vorbei gehen. Durch das gerangel von Bonito und Raw rutschte ich den beiden nach der ersten Links Rechts Kombi mit mehr schwung vorbei. Blieben nur noch Danthosch und Trebor.
Ich setzte mich an Sie ran und hoffte das Danthosch in versuchte zu Überholen und ich dann mit mehr schwung an den Beiden vorbeikommen. Doch musste ich einen nach dem anderen Überholen. Bei Danthosch war es kurz und schmerzlos, da ich aus der ersten Links und Rechts Kombi mit mehr Schwung links neben Ihn setzten und brachte ihn dazu etwas zuschnell rein zufahren und fuhr weit. Ich konnte dann von aussen mehr Schwung holen und innen vorbei gehen.
Trebor war schwieriger,aber so genau weiß ich es nicht mehr, hat aber gedauert ^^.
Währenddessen fuhren Gray, Seppel und Toddi weg und als ich an Trebor vorbei kam hatten die schon ca. 9 sek. vorsprung.
Versuchte zwar ranzukommen und hoffte das die Drei sich davorn im wegstehen aber war leider nicht so.
Somit fuhr ich auf 4 durch Ziel ;)

Was ich ganz toll finde ist das wir alle so dicht beieinander waren. Und alle einen zum Kämpfen hatten.
Also ein sehr anstrengender und aufregender Abend gewesen :D
 
So, endlich mal wieder mein Wort zum Montag^^

Angesichts des Stresses der letzten Wochen war ich recht überrascht, wie schnell ich am Wochenende meine Pace gefunden hab. Das Auto versteh ich mittlerweile immer besser, was sich schlussendlich im zweiten Rennen auch in absolut konkurrenzfähigen Rundenzeiten widerspiegelte. Aber Schritt für Schritt:

Quali... Naja, wohl noch etwas eingerostet, da in meiner einstigen Paradedisziplin irgendwie nix zusammenlief und ich auf Rang 7 landete, so schlecht wie schon ewig nicht mehr. Hatte aber auch enorme Probleme, ne saubere Runde hinzubekommen und lag somit hinter Bonito. Auffallend aber die enorme Kompaktheit, es lagen alle Fahrer innerhalb von 8 Zehnteln oder so. Interessant auch das Shootout, das Merlin für sich entscheiden konnte.

Jo, Rennen 1 lief eigentlich komplett nach Plan, konnte mich in der ersten Esses etwas rustikal, aber wie ich denke noch fair mit Überschuss auf der Geraden an Binc und seinem Nebenmann vorbeischieben. Von da an wars dann n Kampf an Grey respektive Toddi dranzubleiben, während trebor von hinten Druck aufbaute. Ich konnte mich leider nur zeitweise an die beiden Vorderleute dranrobben, aber immerhin konnte ich den Abstand auf Trebor sukzessive ausbauen. Alles in allem war P5 das Maximum vom Speed her.

Rennen 2 lief etwas schlechter an, von 5 fand ich mich schnell weiter hinten wieder, da ich in der ersten Runde zweimal am Heck getroffen wurde und jeweils Positionen einbüßte. Naja, that's racing. Jedenfalls konnte ich mich nach und nach wieder bis hinter Trebor auf 5 vorarbeiten, ihn auch zeitweise überholen, aber gegen seine kleine Extrapower den Platz nicht halten. Danach hing mir Merlin im Nacken und überholte mich auf geschickte Art und Weise mit Extraschwung. Als Melrin sich dann Trebor schnappte, kam dieser leicht aus dem Konzept, so dass ich meinerseits diese kurze Schwächephase für mein Überholmanöver nutzen konnte. Ergebnis war somit wiederum P5 und zum Ende hin gelangen mir auch einige sehr ordentliche Runden. Ich glaub jetzt hab ich das Auto halbwegs kapiert :)

Ergo freu ich mich auf die Fortsetzung in zwei Wochen, da ich ja durch die Vorteilsregelung den stärkeren Wagen bekomme, was auf Sedona bestimmt n paar Zehntel ausmacht, die Strecke is ja vor allem ein langes Vollgasgebolze mit einigen anspruchsvoll anzubremsenden Kurven ohne sichtbaren Scheitelpunkt :scan:
 
Rennbericht , Motegi East :

Qualifying : War wohl nix ;) .. Letzter .. naja war eigentlich zu erwarten kam zwar auf ne 32,3 ( tatsächlich in der letzten Runde) aber Ihr wart halt alle schneller . Montag ist eben nicht mein Tag , besonders ärgerlich , da wir ja eigentlich auch am Sonntag hätten fahren können , da Adrian seine Teilnahme am Montag ja leider absagen musste ... naja , egal , vielleicht schaffen wir ja mal irgendwann am Sonntag zu fahren ... da bin ich ausgeschlafen und hab keinen 9 Stunden Tag in den Knochen !

Rennen 1 : KAMPF BIS ZUR LETZTEN RUNDE ! Bonito, Binc und ich konnten mit dem Rest nicht wirklich mithalten. ABER , wir drei haben gefightet bis auf's Blut ! .. war immer fair ( oder nicht ? ) und äusserst spannend . War meistens hinter den Beiden , aber in der letzten ( oder war's schon in der vorletzten Runde ? ) machte Binc einen Fehler und ich konnte mich auf den vorletzten Platz vorschieben :cheers: YEEEHAAAAW ...


Rennen 2 :

Beim Start hat , gefühlt , das halbe Feld gepennt ... ich konnte mein Glück kaum fassen und fand mich nach der Geraden hinter den "esses " auf platz 6 wieder .... dann sah ich das danthosch und merlin ,beide ganz aussen und (wahrscheinlich) n tick zu spät gebremst haben und da entschloss ich mich zu ner Kamikaze-Aktion .. vor allem da ich ja wusste das die beiden keine Renn-Bremsen haben, die ich ja in meinem Wagen habe ( so wie's aussieht bis zum ende des Cups ) ich also ganz innen rein , im zweiten gang und ultra-spät gebremst ( eigentlich zu spät , glaube ich ) ... hab mich dann direkt vor Danthoschs Nase gesetzt und auch 'nen kleinen hinten drauf bekommen , war aberauf jeden Fall meine Schuld ... Egal .. Platz 4 ... da hab ich mich schon gefreut wie der oft zitierte "Schneekönig" da ich ja wusste das ich in dem 580er echt schwer zu überholen bin. Konnte dann sogar 'ne Weile an Seppel und Toddi dranbleiben. Alerdings riss das dann , erwartungsgemäß , recht schnell ab .... Dann machte ich 'nen wirklich sau-dummen Fehler, eigentlich waren es sogar zwei . In der vorletzten Kurve, der engen Links , fuhr ich erst beim Rausbeschleunigen ins Gras um mich dann auch noch zu verschalten .. 5 ter Gang und der speed komplett weg ... So waren dann L TR3BOR und Dantosch DIREKT an mir dran und nahmen mich dann in der Rechts nach der Brücke förmlich ausseinander ... Kleiner Treffer vorne rechts und dann einen stupser hinten links ( oder umgekehrt , man weiss es nicht ;) ) und schon waren sie beide vorbei ..Melin gleich mit --- Ich ärgerte mich immer noch über meinen Fauxpas vorher, und infolge dessen ,war die Konzentration weg ...... So war ich ein leichtes Opfer für Bonito und Binc .. als die Zwei dann innerhalb kürzester Zeit von mir weg-zogen war endgültig die Luft 'raus ... Letzter ... hat trotzdem wieder sehr viel Spass gemacht und ich freu michschon auf das nächste Rennen , auch wenn ich die Strecke nicht mag und ich bestimmt wieder Letzer werde ... ( vielleicht bekomm ich ja noch drei kw oder so wenn ich immer Letzter bin ;) )
 
Zurück
Top Bottom