Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

oh mann 7:15 .. kann mal jemand n video von 'ner schnellen runde auf dem ring schicken ?? hab ja jetzt schon 16 sekunden rückstand .. und erzählt mal was über die flügel , bitte ... eher viel wegen der schnellen passagen mit kurven , oder eher flach wegen der kilometerlangen geraden ??

mein renn bericht : kaum trainiert und deswegen total unkonstant ... quali unerheblich und das erste rennen war so lala ... das zweite rennen allerdings hat riesen spassgemacht , vor allem wegen dem kampf mit binc und toddi am anfang ( sorry toddi hab dich einmal voll getroffen) und dem spannenden ende gegen john ... war mal wieder ser lustig ... hoffe den nächsten cup wieder intensiver fahren und trainieren zu können --- hauptsache wir fahren nicht mit dem kack front-triebler ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mir gestern Abend mal ein Bild über die Wagen gemacht habe und mit Toddi den Ferrari soweit fertig geplant bzw. aufgebaut und getestet habe und wir beide bzw. mit Bonito und Gray die auch dabei waren alle vier ihn für gut befunden haben und uns auch den Seat mal etwas ausführlicher angeschaut haben heute mal ein paar Worte zu den Wagen, der Wahl und meinem bisherigen Favoriten.


BMW Z4 GT3: Ich fasse mich hier ganz kurz, der Wagen wird ja wenn eh auf Serie gefahren und muss nicht mehr verändert werden. Wenn es um denn reinen Fahrspaß geht und man den Wagen nicht im Zusammenhang mit gewissen Anforderungen an den Cup wie eine stärkere Version für die nicht ganz so schellen Fahrer sieht gibt es eigentlich nichts Negatives was man über den Wagen sagen könnte. Daher komme ich mal ganz schnell zu den aus meiner Sicht Stärken und schwächen des Wagens aus meiner Sicht.

Für mich hat der Wagen drei entscheidende Punkte warum ich ihn wohl ziemlich sicher nicht wählen werde.

1. Vor allem im Handling Bereich keine große Anpassung mehr möglich.

2. Den alten Cup Wagen die wir ja nun inzwischen mehr als ausführlich gefahren sind zu ähnlich, klar ist jeder Wagen anders vom Prinzip her würde es beim fahren aber extrem an die jetzigen Cup Wagen erinnern und zumindest ich würde dann doch gerne mal wieder etwas neues vollkommen anderes fahren.

3. Es ist halt kein gerade einfach zu fahrender Wagen der zum einen wohl bei vielen ganz allgemein zu mehr kleinen und großen Fehlern führen würde die das Feld dann wieder auseinander ziehen würden und es zum anderen Teilnehmern wie Paincake und Bonito die beide ein Lenkrad haben es aber Momentan nicht einsetzten können das sie mit den GT Wagen damit nicht klar kommen wieder sehr schwer machen würde mit dem Lenkrad zu fahren.


Ferrari F355 Challenge: Wie wir gestern feststellen durften gibt es je nach dem wie man den Wagen aufbaut Massive Unterschiede im Fahrverhalten. Zumindest ohne Setup ist der Wagen mit eingebauten Frontflügel nahezu unfahrbar bzw. besser gesagt verdammt schwer und schon fast wie ein Elise oder auch der Porsche aus unserem Cup zu fahren. Letztendlich haben wir aber ein wenig rum probiert und sind am ende zu einem richtig guten Ergebnis gekommen. Es könnte zwar sein das wir noch etwas ganz Minimales ändern, im Endeffekt steht der Wagen aber zu 99% und kann auch schon Probe gefahren werden. Ich habe ihn zwar noch nicht in den Shop geladen, im Club ist aber schon eine Version von mir hoch geladen falls jemand Interesse hat. Zu den für mich entscheidenden stärken komme ich gleich noch eine richtige schwäche in der Betrachtung als Cup Wagen als schwächen sehe ich Maximal das er auch wenn er wirklich sehr einfach zu fahren ist als Heck getriebenes Fahrzeug am ende für einige wohl immer noch einen ticken schwerer zu fahren ist wie ein FWD Wagen.


Seta Leon Supercup: Für mich bis ich beide gefahren bin nahezu gleich auf mit dem Ferrari in meiner "Gunst". Ich könnte auch nach wie vor sehr gut mit dem Wagen leben und er bringt auch ganz klar den Vorteil mit das er wirklich einfach zu fahren ist. Es gibt für mich neben der Tatsache das ich mit dem Ferrari einfach noch mal etwas mehr Fahrspaß habe nur einen entscheidenden nachteil an dem Wagen. Hier steht noch nicht ganz fest wie der Wagen am ende aufgebaut sein wird da ich mich noch nicht mit Paincake unterhalten habe und wir noch schauen müssen was am ende raus kommt. Letztendlich sind die Unterschiede zwischen dein einzelnen Tunings aber im Gegensatz zum Ferrari nur äußerst gering da man eh das meiste einbauen kann bzw. das der Wagen ja eine art Rennwagen ist vieles schon eingebaut ist. Ich habe geschaut das ich den Wagen so aufbaue das er einen Renn Auspuff und Renn Luftfilter sowie die Maximal Gewichtsreduktion und keine Renn Bremse drin hat. Meiner Meinung nach ist es für einen schönen Cup und tolle Duell eher förderlich wenn die Bremswege etwas länger sind. Außerdem erhält man so die Möglichkeit den Wagen noch ein wenig für die etwas langsameren Fahrer anzupassen und zu verbessern. Damit wäre ich auch schon bei meinem einzigen wirklichen Kritik Punkt an dem Wagen.

Der Seat ist wenn er auf A600 aufgebaut ist schon fast an seinem Maximalem Handling angekommen. Mann kann über leichtere felgen zwar noch ein wenig was raus holen und wie schon beschrieben die besseren Bremsen einbauen. Alle anderen Verbesserungen wären aber nur mehr Leistung die zwar natürlich hilft das der Wagen in der Lage ist bessere Zeiten zu fahren aber gerade so einen FWD Wagen auch sehr schnell deutlich unangenehmer zu fahren macht was ja eigentlich wenn wir einen Wagen Bauen wollen der für diejenigen die gerade nicht so viel Trainieren können oder einfach nicht ganz schnell unterwegs ist ja auch eher wieder Kontraproduktiv ist. Ich sehe in diesem zumindest mir doch sehr wichtigen Punkt beim Ferrari deutlich mehr Potenzial ein Tuning zu haben mit dem z.B. Pancake oder Raw wirklich gut und kontrolliert fahren können und damit dann Zeiten fahren können die zwei bis drei Sekunden unter denen des "Standard A 600" Modells liegen.



Mein Fazit bzw. mein Favorit: Wie man dem Text dort oben ja entnehmen kann Favorisiere ich Momentan dann doch den Ferrari, würde meine Meinung aber durchaus noch mal ändern wenn ich z.B. sehe das man mit dem Seat auf dem Standard Tuning schon ein deutlich engeres Fahrerfeld hätte da die anderen dann vielleicht doch kleine Probleme mit dem Ferrari haben.

Für mich hat der Ferrari neben der Tatsache das er sich wirklich extrem einfach fährt und überhaupt gar keine Zicken usw. macht, aber gleichzeitig trotzdem genug Potenzial hat durch Training usw. hier und da noch eine wenig Zeit raus zu holen, einen ganz großen Vorteil.

So wie er jetzt im Club steht fährt es sich wie gesagt schon wirklich sehr gut und Problemlos, trotzdem kann man den Wagen noch von Sport auf Rennreifen aufbauen was den Wagen bei wirklich jedem Wert außer dem Top Speed einen guten Sprung nach vorne machen lässt aber auch nicht zu viel Zeit bringt (nach dem ersten gegeneinander fahren gehe ich mal von ca. 1,5 bis 2 Sekunden aus) und so Ideal wäre wenn man am ende eine Standard Version für die Teilnehmer die eh meist vorne mit dabei sind und eine getunte für Fahrer wie z.B. Oli oder John denen nicht so viel fehlt, die aber mit Sicherheit mehr Spaß hätten wenn sie auch vorne mit mischen könnten. Wenn jetzt z.B. Paincake immer noch ein wenig Zeit fehlt könnte man halt noch eine dritte Variante machen in die neben den Renn Reifen auch die Renn Bremsen und ein wenig mehr Leistung kommt. Wenn jemand die ganze Idee mit dem annähern Rundenzeiten der Fahrer eh Blöd findet ist das natürlich kein Argument, da ich aber den Eindruck hatte das viele von euch das auf alle Fälle ganz gut fanden und der Ferrari hier halt deutlich besser zu Skalieren wäre sehe ich das als großen Plus Punkt!

Ich habe natürlich auch absolut nichts dagegen wenn es am ende der BMW oder Seat wird und ich bin auch niemandem Böse wenn er seien Meinung trotz meiner Argumente für den Ferrari nicht ändert weil ihm der z.B. der Seat einfach viel besser gefällt. Ich bitte aber alle und vor allem auch diejenigen die erst mal für den Seat gestimmt haben alle drei oder zumindest die beiden A Klasse Wagen auf alle Fälle mal in Ruhe zu fahren und auf Herz und Nieren zu testen.

Wenn jemand eine Anhaltspunkt haben möchte kann ich sagen das der Ferrari von mir im Club gestern auf Hockenheim eine 1:49,5XX und der Seat irgendwas um 1:52,000 gefahren sind.

Sobald die Wagen Endgültig in ihrem Aufbau feststehen werde ich ich natürlich noch mal zu Wort melden damit ihr bescheid wisst und fleißig testen könnt ;-).
 
So meine Freunde melde mich heut wieder zurück aus dem Osterurlaub im Norden. ^^
Wäre heute Abend ab 18h - 19h Online.

Mfg der momentan schnellste auf der Strecke :D
 
Nachdem ich jetzt mit Toddi und Paincake in ruhe gebaut, ausprobiert und Diskutiert habe stehen die Wagen eigentlich soweit fest und können von euch auf Herz und Nieren getestet werden. Wir haben wie schon besprochen eine Variante für die etwas flotteren Teilnehmer und auch wenn hier am ehesten noch Änderungen passieren könnten bzw. es gut sein kann das wir hier noch eine Mittlere Variante für z.B. Oli oder John bringen auch schon eine Variante für die nicht ganz so schnellen Fahrer damit das Feld deutlich näher zusammen rückt.

Die Wagen sind beide in beiden Varianten in meinem Shop und beim Ferrari in beiden Varianten von mir und beim Seat auch in beiden Varianten von Paincake bzw. jetzt Jagdwurst in den Club Fuhrpark geladen und können so von euch getestet werden. Beim Seat haben Paincake uns nach viel hin und her und testen dazu entscheiden das es anders wie beim Ferrari doch keine A600 Variante als Standard und dann irgendwas um A630 für z.B. eben Paincake geben wird sondern eine A600 für die nicht so schnellen Fahrer und eine Stand jetzt A573 Variante als Standard. Das hat den folgenden Grund das der Seat auf A600 bis auf ganz kleine Kleinigkeiten wie die Renn Bremsen und leichtere Felgen schon am Limit dessen was Handling Mäßig geht ist und wenn man ihn mit mehr Power auf z.B. A630 aufbaut zwar natürlich schneller wird aber gerade auf Handlinglastigen Kursen aber eigentlich aus jeder engeren Kurve heraus auch anspruchsvoller zu fahren ist und deutlich mehr über die Vorderachse schiebt. Ich finde das zwar noch absolut im Rahmen nur da ja das Ziel ist einen Wagen zu bauen mit denen eben diejenigen die etwas mehr Probleme haben schnell zu fahren wie Paincake näher an die Spitze heran rücken und z.B. Paincake sich mit dem Wagen nicht mehr so wohl fühlte wie mit A600 haben wir uns entschieden es halt andersherum zu mache und den A600 vor allem durch den Ausbau der Renngewichts Reduzierung auf etwas über A570 zu Bauen.

Hier jetzt aber für alle die sich die Wagen selber aufbauen möchte die genauen Daten der Wagen mit den verbauten Teilen.


1. Ferrari F355 Challenge A600

Verbaute Teile: Renn Luftfilter, Renn Auspuffanlage, Renn Schwungscheibe, Renn Front und Heck Stabilisator, Renn Gewichtsreduzierung, Renn Kupplung

Daten: KW 308, 395,3 Nm, 1112 Kg, 42%, 3,5l Hubraum
Forza Punkte: Geschwindigkeit 7.0, Handling 6.2, Beschleunigung 8.4, Starten 8.5, Bremsen 6.1



2. Ferrari F355 Challenge A630

Verbaute Teile: Renn Luftfilter, Renn Auspuffanlage, Renn Schwungscheibe, Renn Bremse, Renn Front und Heck Stabilisator, Renn Gewichtsreduzierung, Renn Kupplung, Renn Antriebswelle, Renn Reifen,

Daten: KW 308, 395,3 Nm, 1107 Kg, 42%, 3,5l Hubraum
Forza Punkte: Geschwindigkeit 7.0, Handling 6.6, Beschleunigung 8.5, Starten 8.8, Bremsen 6.9



3. Seat Leon Supercup A 573

Verbaute Teile: Renn Luftfilter, Renn Auspuffanlage, Sport Ladeluftkühler, Renn Öl Kühlung,

Daten: KW 257, 396 Nm, 1105 Kg, 60%, 2,0l Hubraum
Forza Punkte: Geschwindigkeit 4.1, Handling 6.7, Beschleunigung 7.5, Starten 7.1, Bremsen 6.8



4. Seat Leon Supercup A 600

Verbaute Teile: Renn Luftfilter, Renn Auspuffanlage, Sport Ladeluftkühler, Renn Öl Kühlung, Renn Schwungscheibe, Renn Schwungscheibe, Renn Bremsen, Renn Gewichtsreduzierung, Renn Kupplung, Renn Antriebswelle, TSW Trackstar 4 oder

Daten: KW 257, 396 Nm, 941 Kg, 59%, 2,0l Hubraum
Forza Punkte: Geschwindigkeit 4.1, Handling 6.9, Beschleunigung 7.8, Starten 7.1, Bremsen 7,4


Der A600 Ferrari und der A 600 Seat stehen damit im Endeffekt zu 99,9% fest und werden wohl auf alle Fälle so gefahren. Beim A630 und A573er Seat kann es natürlich je nach dem wie sich das Kräfteverhältnis im Training darstellt noch zu kleineren Änderungen kommen.

Wenn ihr noch Fragen habt oder sonst irgendwas ist einfach kurz hier oder in der fb Grupp schreiben dann werde ich mich bemühen diese so schnell wie möglich zu beantworten.


Ach ja und wenn jemand Trainieren möchte, ich bin ab sofort Online und drehe ein paar Runen auf der Schleife!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir wirklich sehr unsicher was ich wählen soll. Der Z4 ist megageil fällt aber wie bei vielen aufgrund der Ähnlichkeit zu den jetzigen Cupautos raus.
Das racen und fighten macht mit Ferrari sowie Seat absolut Laune und verspricht sehr schöne enge Duelle. Ich halte mich in der Wahl evtl. bewusst noch etwas zurück um am Ende auf die Masse zu hören. Ich tendiere zwar zum Ferrari, möchte aber eher einen Wagen, mit dem die Mehrheit zurecht kommt und Spass hat, anstatt meine persönliche Vorliebe in den Vordergrund zu stellen.

Ich spreche mich für einen "großen" Test mit möglichst allen potenziellen Teilnehmern (8-10) aus, um die Dichte des Feldes mit den beiden Wagen herauszufinden.

An dieser Stelle sind auch alle interessierten Mitleser hier im Forum eingeladen teilzunehmen und ein paar Runden mit uns zu drehen! Wir freuen uns über jeden weiteren Rennspielenthusiasten oder solche die es gern werden möchten
:)
 
ok hab den seat mit der neuen einteilung noch nicht getestet ... aber der hat den antrieb VORNE .... das kann doch niemandes ernst sein ?? aber .. ach ich teste das nochmal ... meine wahl kann ich ja jederzeit ändern ... und auch wenn das hier niemand ausser uns liest ... ichbin hier echt fast der langsamste und besonders ich würde mich freuen wenn mal jemand neues dazu käme :D
 
Gestern hab ich endlich mal die Favoriten des neuen Cups testen können mit Seppel, Oliverds und Toddi.

Vorweg sind wir paar Runden auf der Schleife unterwegs gewesen, wo ich mich ohne ! auf eine 7.13:4XX und eine 7.12:3XX mit ! verbessern konnte. Ich bin gespannt was Gray noch drauf legen kann, genauso auf Danthosch und Seppel. Wobei ich eher die Gefahr von Gray kommend sehe. Bin nach wie vor hoch motiviert das Rennen sehr gut abzuschliessen, um zumindest den Abstand zum Ende des Cups auf Gray zu minimieren. Vorallem das Toddi und Oli´s GT2 auch echt gut gehen wenn sie ihn auf der Geraden noch etwas schneller kriegen wird das Rennen doch sehr Interessant. Das wird bestimmt doch enger als gedacht vorallem ab den 3ten bis ca. 6ten Platz wenn Toddi, Oli und Danthosch noch etwas zum Trainieren kommen ^^. Bin neugierig was Ihr noch aus euren Karren rausholt und vllt Gray, Seppel und mir vllt gefählich werden könnt.

So zum nächsten Cup muss ich sagen das der Seat defenitiv nach meiner Meinung echt mehr Spass macht vorallem im 2/3/4 Kampf besser geeignet ist da er unbeeindruck von Remplern sich recht schnell bewegen lässt. Er verzeiht auch besser leichte Fahrfehler so das man auf den Vorderman weniger Zeit verliert als mit anderen Fzg.. Auch wenn er echt einfach zu fahren ist, sehr viel Spass macht. Ich kann Seppel auch verstehen das der Ferrari spass macht keine Frage, aber er doch mehr Anspruch hat ihn am Limit zu bewegen was vorallem Bonito und Jagdwurst (Paincake) es schwerer sein wird da Sie mit dem Lenkrad fahren möchten. Auch wenn ich mit dem Seat besser zurecht komme als mit dem Ferrari, muss ich sagen das der Ferrari echt Spass macht.

Ich will auch noch mal das Thema Lackierung ansprechen was Seppel gestern vorgeschlagen und erläutert hat. Ich finde die Idee das wir Alle die gleiche Lackierung fahren nur jeder sich die 2 Hauptfarben und Nummer aussucht echt gut. Ich kenn das ja genauso wie er und der eine und andere schon da wir das schon öfter gemacht haben. Möchte gerne wissen wer das alles auch nicht schlecht findet und vllt dafür wäre.
 
also vor ab: auf der ns werde ich nicht mitfahren können, da ich einfach zu sehr eingespannt bin momentan.

was die wagenwahl für den nächsten cup angeht, muss ich mich nach anfänglicher unsicherheit ganz klar für den seat aussprechen, auch wenn jetzt einige sagen, dass er den antrieb auf der falschen achse hat. was mit diesem auto in zweikämpfen möglich ist, macht einfach ohne ende fun und das feld sollte dann auch etwas näher beieinander liegen.

was genau wir mit den lackierungen machen, ist mir eigentlich egal. wobei ich finde, dass es für den seat im shop auch ohne ende super schicke lackierungen gibt die angeboten werden.

zum ende des testabends haben seppel und ich noch ein wenig geplaudert:

da die einteilung in zwei klassen und damit auch zwei wertungen doch recht knifflig ist, kam von mir der einwurf folgendes modell mal näher zu betrachten:

beim ersten rennen, bzw. vor mir aus auch einem "sichtungsevent" fahren alle das gleiche auto. je nach platzierung werden dann straf-, bzw. hilfspunkte verteilt (vielleicht überlegt man sich generell 4 ausbaustufen die gefahren werden können und versucht das ganze etwas mehr auf handling auszulegen, weil die unterschiede auf den geraden sonst eklatant hoch sind). das führt das ganze feld wieder zusammen und sollte über die saison hin für viele spannende rennen sorgen. das ganze könnte man dann auch weiterhin in einer gesamtwertung führen, bzw. könnte man die erreichten rennpunkte auch je nach ausbaustufe mit einem bestimmten faktor versehen.

liest sich jetzt vielleicht etwas wild, aber glaube das könnte gut funktionieren.
 
Ich teile zwar manche Ansichten von Merlin nicht zu 1000% (ich finde z.B. das der Ferrari sich zwar Insgesamt etwas schwerer bzw. anspruchsvoller fährt allerdings bei leichten Treffern im Zweikampf eigentlich genau so gutmütig und sanft Reagiert wie der Seat).

Aber gut das sind Kleinigkeiten und ich sehe das mit der Wagen Wahl am ende ganz genau so wie Gray, den im Endeffekt ist es mir am ende auch am wichtigsten das wir einen Wagen haben mit denen fast alle sehr gut leben können und das Feld richtig eng beieinander ist. Ich habe am Freitag schon zu Oli gesagt das ca. ein Zehntel Zeit Unterscheid mit dem Seat z.b. mal locker drei Zehntel oder sogar noch mehr mit den GT Autos bedeuten würde.

Kurz gesagt der Seat wird wohl tatsächlich für ein noch engeres Feld und noch mehr noch Action reichere Duelle sorgen und ich könnte mir inzwischen auch gut vorstellen das ich vielleicht doch für den Seat stimme.

Der Grund warum ich aber noch mal kurz schreibe ist die von Oli eingebrachte Idee über die wir am Freitag nach dem Zocken noch mal ein paar Minuten gequatscht haben.

Letztendlich ist da noch absolut nichts entschieden und es kann und soll sich ruhige jeder mal Gedanken machen wie man das Handhaben könnte. Aber die Grundidee war das man z.b. Tatsächlich vier oder Fünf Varianten von dem Wagen bringt wobei sich z.B. bei Vier Varianten die erste und zweite nur minimalst und im Bereich von Maximal zwei aber eher weniger Zehnteln pro Runde unterscheiden während Variante drei dann z.B. schon mit der Gewichtsreduktion von deutlich über 100 Kg fährt aber ansonsten keine Vorteile hat und Variante vier eben das besser Gewicht plus die Renn Bremsen, Renn Kupplung, leichten Felgen usw. hat.

Wie man das jetzt genau regelt und ob man z.B. sagt die ersten drei oder vier aus dem letzten Rennen müssen immer Variante 1 fahren und die letzten drei dürfen immer Variante vier fahren und wie man das auf den Plätzen dazwischen regelt und ob man auch den Stand in der Meisterschaft mit berücksichtigt usw. muss man halt mal in Ruhe klären und genau da erwarte ich auch ein paar Ideen und Vorschläge. Genau so steht die Frage im Raum ob man dann doch mit allen in einer Wertung fährt da es bei so einem System auch wenn es natürlich immer mal zu Grenzwertigen Situationen kommen kann die nicht 100% Fair sind kommen kann am ende doch ganz gut möglich sein könnte.

Ich werde mir auf alle Fälle im Urlaub auch noch mal in Ruhe Gedanken machen würde euch aber aber wirklich bitten sich das ganze auch mal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Zum einen was die verschiedenen Varianten der Wagen angeht und eben die teile die in diesen verbaut sind und zum anderen wie man das in einem Meisterschaftssystem am besten lösen könnte (ich bin mir nicht sicher ob es wenn man nur auf die Platzierung im letzten Rennen schaut so Sinnvoll wäre. Es muss natürlich ein wichtiger Bestandteil sein aber ist eben nicht alles). Man muss ja z.B. auch eine Regelung haben wenn jemand mit fährt der die letzten zwei Rennen nicht mit gefahren ist usw.

Was ich mir aber für die "Puristen" im Vorderfeld auch vorstellen könnte ist das man natürlich wenn man z.B. als vierter im letzten Rennen einen gegenüber den ersten drei minimal besseren Wagen fahren dürfte freiwillig darauf verzichtet.

Also wie gesagt macht auch mal ein paar Gedanken dazu und wir sehen uns in etwas mehr als einer Woche wieder auf der Strecke.

PS. Wer mal laut über mich lachen und wissen möchte warum ich morgen in einer Woche beim Nordschleifen Rennen doch nicht am start bin kann mal in die fb Grupp schauen ;-)
 
Was meine Idee wäre nicht unbegdingt 4 Fzg. zumachen sonder 3. Das die Besten 3 aus der Tabelle fahren den Standart Seat und die nächste ca.4 mit weniger gewicht fahren und die letzten 4/3 Leute die noch etwas verschärfteren Seat fahren. Zum Bsp. das was Seppel sagte mit Kupplung usw.^^

Ist nur mal so in den Raum gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das ich echt gespannt bin auf Montag wie sehr sich die anderen Verbessern. Auch wenn das jetzt aus meiner Position etwas arrogant klingen mag ;). Was die Zeit von mir angeht geht da vllt noch ne 7.10 niedrig aber da muss auch alles stimmen, hab das heute etwas noch trainiert und gemerkt das da doch noch hier und dort es schneller geht.
Von der Konstanz her muss ich sagen das ich mal 6 Runden gefahren bin und 4 mal ne 12er und eine 14er und 16er gefahren bin. Naja mal sehen wie das mit dem zusätzlcihen Druck aussieht, wobei die Schleife schon von Grund her sehr anspruchsvoll ist.

@ Toddi: ich würde dir echt noch empfehlen den Abtrieb etwas runterzudrehen so das du und Oli auf der Döttinger Höhe und Flugplatz zumindest keine Plätze verliert. Ich hab mich mit dem Abtrieb an der Corvette auch so eingestellt das ich zwar mit Windschatten dran bleiben kann und die GTR´s nur langsam rankommen. Da euer GT2 richtig gut liegt findet ihr vllt noch etwas Zeit auch wenn ihr vllt etwas in den schnellen Kurven verliert.

Was die Einteilung der Seats geht würde ich sagen das wir erstmal wie gewohnt vorgehen und später nach Gefühl entsscheiden das wenn einer schneller wird in einer Abstimmung geklärt, ob Jemand auf oder abgestuft wird. Ich finde da ist es Alle gut einschätzen können und es auch der Fairness halber vllt Förderlich ist. Da kann man auch nach der Tabelle und des Ergebnis gehen. Es ist auch halt ne Sache das das die gesamte Gruppe entscheidet und es muss ja auch nicht zu einer Umstufung kommen. Und wie würde ich sagen das Olis 592er den besten Zwischenwagen abgibt und jetzt Raw, Jagdwurst usw. den 600er nehmen. Ich würde auch ne Variante zwischen 573 und 592 empfehlen. Da ich sagen muss das sich die Anderen verbessern werden und dann vllt der 600er zu stark ist und somit die Gruppen nach dem ersten oder zweiten Rennen aufgeschoben wird und für den langsamsten vllt doch den 600er fährt. Wäre jetzt nicht gerade die perfekte Idee aber zumindest eine. Ich mach mir noch gedanken in wie fern der Wagen aufgebaut wird.
 
Nach recht langer Zeit und einigen Verschiebungen findet dann ja heute tatsächlich mal das letzte Rennen der Saison stat bevor wir uns dann in ein paar Wochen mit inzwischen an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in das neue Abenteuer mit dem Seat Supercup Wagen stürzen.

Da ich ja rund um meinen Urlaub auch sehr wenig Zeit hatte und kaum dazu gekommen bin hier oder auf fb etwas zu schreiben usw. mal ein paar Infos rund um das heutige Rennen und die kommenden Tage und Wochen. Ich fange einfach mal mit dem heutigen Rennen an und "Arbeite" mich dann weiter vor.


1. Infos zum heutigen Renntag

Runden Anzahl und Boxen Fenster für das Rennen am Montag den 22.04.2013 auf dem Kurs Nürburgring Nordschleife

Rennen 1 Sprint Rennen: Gesamt Runden 4, Boxen Fenster von Ende Runde 2 bis ende Runde 3.


Rennen 2 Haupt Rennen: Gesamt Runden 7, Boxen Fenster eins von ende Runde 2 bis ende Runde 3. Boxen Fenster zwei von Ende Runde 5 bis Ende Runde 6.

Man muss ganz klar sagen das die sonstigen Regeln und "Berechnungen" für unsere Boxen Fenster hier aufgrund der länge der Strecke nicht wirklich gelten und ich diese Einteilung schlicht weg für die Praktikabelste halte. Wir können uns aber sehr gerne kurz vor dem Rennen über mögliche Alternativen wie z.B. auslassen des Stopps im ersten und nur einen Stopp im zweiten Rennen wenn das der Mehrheit besser gefallen sollte. Außerdem kann es heute unter Umständen sein das wir nicht um Punkt 20 Uhr sondern erst um 20:10 oder 20:15 starten bzw. nach der Qualifikation noch mal drei bis fünf Minuten warten da Gray unter Umständen nicht frühe genug von der Arbeit weg komme und falls es "nur" 20:15 bei ihm wird bescheid gibt so das wir nach der Qualifikation kurz auf ihn warten um dann mit ihm in erste Rennen zu gehen.

Was auf der Strecke auch komplett anders wie sonst ablaufen wird ist auf alle Fälle die Qualifikation. Letztendlich haben wir uns nach ein wenig darüber unterhalten was am meisten Sinn macht und sind zu dem Ergebnis gekommen das es wohl am besten wäre wenn wir es wie folgt machen.

Regelung für die Qualifikation: Im Endeffekt wird es von den Einstellungen so wie immer laufen, einziger unterschied wird sein das wir nur zwei Runden einstellen werden und nicht sofort alles los starten sondern in Ruhe umdrehen und bis ca. Schwalben Schwanz (kleines Karussell) zurückfahren um dann vor dort in zwei fliegende Runden zu starten. Ihr solltet nur beachten das man zwar fürs Wenden und entgegen der Fahrtrichtung fahren kein Ausrufezeichen gibt. Ihr aber wenn ihr beim zurück fahren die Strecke verlasst oder sonst irgendwas "falsches" macht natürlich trotzdem sofort eins bekommt. Besonders aufpassen solltet ihr beim Start wenn ihr in der ersten Reihe steht, in dem Fall auf alle Fälle erst mal ein paar Meter Rückwärts fahren und dann drehen damit ihr die erste Runde noch nicht startet und das zurück fahren und Schwung holen damit Sinnlos macht.



2. Kommende Events:

WTCC: Ich fasse mich kurz, zum einen habe ich mich mit Paincake dessen Vorschlag sich ja letztendlich als neuer Cup Wagen durchgesetzt hat (Ja es läuft noch ein paar Stunden nur steht es in der Abstimmung 10 zu 2 zu 1 für den Seat) darauf geeinigt bzw. sind wir beide der Meinung das ein WTCC Event vor dem Hintergrund das wir jetzt erst mal zumindest sechs bis acht Rennen mit einem Wagen fahren der in seiner ganzen art denen die für das WTCC Event geplant waren doch extrem nahe kommt wohl nicht so viel Sinn macht.

Kurz gesagt bedeutet das wir werden das ganze irgendwann noch mal auspacken wenn wir gerade mit komplett anderen Wagen unterwegs sind, aber erst mal ist die Sache wieder "in der Schublade verschwunden".


F1 Rennen in Spa: Die meisten haben es ja schon mit bekommen, daher auch hier so kurz wie möglich. So wie es Momentan aussieht werden wir heute in zwei Wochen am Montag den 06.05.2013 ein 100% Rennen im Spiel F1 2011 (der Vorgänger des Aktuellen Spiels) auf der Strecke Spa fahren. Die Regeln werden im Endeffekt wie immer sein wobei ich dann doch alle "Top" Fahrer bitten würde mit Manueller Schaltung und ohne TCS zu fahren damit es im Bezug auf den Sprit und Reifen Verbrauch Fair zu geht!

Die Strecke habe ich da sie nun mal einfach Genial und extrem Lustig ist ausgesucht und ich denke mal das alle sehr gut damit leben können (sollten dann doch alle die Teilnehmen wollen nach einer anderen Strecke wie z.B. Suzuka lechzen können wir das ja heute Abend noch besprechen), den Termin habe ich einfach mal so angesetzt als wenn es ein Normales weiteres Cup Rennen wäre da dort dann ja die meisten Zeit haben sollten. Wir könnten das wenn es den meisten eher passt oder gefällt natürlich auch eine Woche später oder an dem Sonntag davor machen. Ich bitte euch daher sich hier mal kurz zu melden wenn ihr auf alle Fälle mit fahren wollte aber dem an dem angestrebten Termin keine Zeit habt.

Bisher eingeplant bzw. als ziemlich Sicher Teilnehmer sehe ich Gray, Merlin, Toddi, Danthosch, Adrian und Paincake sowie natürlich mich. Weiter habe ich die Hoffnung das Raw der das Spiel wenn ich nicht total daneben liege ja auch hat und vielleicht auch Lust hat mit dem Lenkrad mal ein paar Runden in dem Spiel zu drehen und Binc mit dem ich glaube ich noch nicht darüber gesprochen habe ebenfalls Lust hat mit zu fahren womit wir dann am ende doch schon mal um die sieben bis acht Leute am start hätten.

Das einzige was man dann noch mal klären müsste ist ob wir komplett Trocken fahren damit das Reifen Taktische (was ja ein Riesen Spaß ist) mehr im Vordergrund steht oder doch mit möglichem Wechselhaften Wetter fahren was in Spa ja schon mal gut und gerne eine sehr gemischtes zum teil Verregnetes Rennen bedeuten kann. Im Endeffekt reicht es ja wenn wir das bis ein zwei Tage vor dem Rennen klären da man ja auch wenn es unter Umständen Regnen könnte trotzdem schauen muss das man sich eine gute Strategie für ein mögliches Trocken Rennen zu recht legen und die Reifen testen!

Also wie gesagt, schaut mal bitte ob ihr an dem Termin Zeit habt und gebt mir dann hier kurz bescheid ob das klar geht und ihr mit am Start seid.



3. Gedanken zum Seat Cup:


Merlin hat ja auch schon ein paar Worte dazu geschrieben und wir haben uns da ja auch schon drüber unterhalten. Letztendlich sind das was jetzt folgt alles nur Ideen und keine wirklichen Fakten oder "beschlossenen" Sachen. Es kann gut sein das es am ende ganz anderes kommt die jetzigen Ideen komplett über den Haufen geworfen werden. Trotzdem versuche ich jetzt mal etwas Konkreter zu werden.

Meine Idee Rund um den Ablauf wäre das wir

1. Die Schnellsten Rennrunden nicht mehr mit Punkten Belohnen da der Wagen einfach extrem Windschatten empfänglich ist und auf einer längeren Geraden mal gut und gerne 1 1/2 bis 2 Zehntel zu holen sind während man im Gegensatz zu den GT Wagen kaum bis gar keinen Abtrieb in den Kurven verliert wenn man recht nahe am Vordermann dran ist und so wenn die Entfernung zum Vordermann stimmt und dieser nahezu gleich schnell ist Rundenzeiten fahren kann die alleine schlicht weg unmöglich sind. Die Alternative nur Zeiten gelten zu lassen die ohne Ausrufezeichen gefahren wurden macht natürlich auch keinen großen Sinn da man wenn man das ganze Rennen im Duell unterwegs ist (was mit den Wagen durchaus der Fall sein könnte) keine Chance hat überhaupt eine schnelle Runde hinzulegen die auch gezählt wird.

2. Ich würde mit den Wagen und da wir ja auch mal Probieren wollten im zweiten Rennen nicht in der umgekehrten Reihenfolge des ersten Rennens zu starten vorschlagen, das wir zwei jeweils gleich lange Läuft (ca. 40 oder 45 Minuten Pro Rennen) fahren für die man sich auch jeweils Qualifizieren muss. Im Detail stelle ich mir das so vor das wir wenn wir alles in allem bei Insgesamt weiter um die zwei Stunden Renntag länge bleiben wollen erst 10 Minuten (ist ja auf Zeit einstellbar) Qualifikation fahren, so hat jeder wirklich eine Menge Zeit sich auf der Strecke zu Positionieren und ein paar gute Runden zu fahren und da es wohl eh sehr, sehr eng zu gehen wird hätte man so eine Menge Spannung bei der Zeiten Jagd Garantiert.
Dann gibt es das erste um die 45 Minuten lange Rennen.

Nach eine kurzen Pause fahren wir dann fürs zweite Rennen eine ein Runden Hot Lap Quali bei der jeder nur die ein Zeit setzten kann (das hat ja beim V8 Supercar Event für eine Menge Spaß gesorgt und ist auf alle Fälle auch extrem spannend) und starten dann aus einem fliegendem start heraus (das müssten wir dann mal in Ruhe üben hat mit den Wagen aber auch seinen Reiz) nach einer Einführungsrunde ins nächste Rennen. Das man in dem Fall in beiden Rennen auch gleich viele Punkte für die einzelnen Platzierungen bekommt sollte auch klar sein.

3. Was die Einteilung der Wagen angeht macht es wohl schon am meisten Sinn wenn wir doch alle in der selben Meisterschaft fahren, sprich jeder egal wie der Wagen jetzt genau eingeteilt ist die gleichen Punkte erreichen kann. Um das so zu Handhaben müsste man sich aber ziemlich genau überlegen wie man das ganze macht da man natürlich auf keinen Fall sagen kann das z.B. Paincake immer den A600 Wagen fährt und Gray immer den 573er.

Daher meine aller erste Idee die vor allem bei der genauen Einteilung der Wagen noch sicher die eine oder andere Veränderungen bereit hält.

Wagen 1 A 573: Der Wagen wird nur von den Top drei des letzten Renntags sowie den Top drei in der Meisterschaft solange sie am letzten Renntag unter den Top 5 in der Gesamt Abrechnung waren gefahren. Die Top drei des letzten Renntags müssen den Wagen also auf alle Fälle fahren die Top drei in der Meisterschaftswertung nur wenn sie auch eine dementsprechende Position im letzten Renen hatten.

Wagen 2 A ca. 576 (573 + Leichtere Felgen, Renn Kupplung und Renn Renn Antriebswelle): Für die Top vier bis sechs des letzten Renntags wenn sie auch unter den Top Vier bis sechs in der Meisterschaftswertung sind.

Wagen 3 A ca. 579 (Wagen 2+ Renn Schwungscheibe und Renn Bremsen): Für die siebten und achten des letzten Renntages falls sie nicht unter den Top sechs in der Meisterschaft sind.

Wagen 4 A ca. 589 (Wagen 3 + Renn Ventile): Für den neunten des letzten Rennens solange er nicht unter den Top sechs in der Meisterschaft ist (in dem Fall gibt es Wagen 3)

Wagen 5 ca. A 592 (Wagen 1 + Renn Gewichtsreduzierung): Für die letzen beiden in der Gesamtwertung sofern sie am letzten Renntag nicht mehr wie einen Fahrer hinter sich gelassen haben.

Wagen 6 A 600 (Wagen 3 + Renn Gewichtsreduzierung): Wenn jemand der schon am letzten Renntag mit Wagen 5 unterwegs war trotzdem beim letzten Renntag letzter geworden ist.

Möglicher Wagen 7 ca. A 610 (Wagen sechs + Renn Ventile): Nur für den Fall das ein Teilnehmer auch mit dem A 600er Wagen nicht mit dem Hinteren Feld mithalten kann was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Das hört sich jetzt erst mal sehr Kompliziert und verwirrend an ist aber wenn am es sich mi Detail anschaut eigentlich recht einfach und Logisch aufgebaut. Jeder sollte so eigentlich mit einem Blick recht gut erkennen können was für ein Wagen ihm im nächsten Rennen zusteht. Nach dem ersten Rennen müsste man halt noch mal genau überlegen wer welchen Wagen fahren darf da danach natürlich das Ergebnis des Renntages und die Punkte Verteilung in der Meisterschaft die gleiche sein sollte, ab dem dritten Renntag sollte es aber keine Problem mehr sein so eine gute, faire und möglichst enge Rennen bringende Verteilung der Wagen zu gewährleisten. Sollte jemand ein Rennen nicht mit gefahren sein gilt für die Wagen Zuteilung immer das letzte Rennen an dem dieser Teilgenommen hat. Anstatt der Normalen Meisterschaftswertung könnte man in solchen Fällen (nicht an allen Rennen teilgenommen) aber auch allgemein immer vom Durchschnitt der erreichten Punkte nehmen aus dem man ja auch eine Rangliste erstellen kann die wohl deutlich Aussagekräftiger ist was den "wahren Speed" der Teilnehmer angeht. Gerade wenn ich z.B. dran denke das z.B. Toddi nur ab und zu mal mit fährt wäre so etwas doch deutlich Sinnvoller.

Natürlich könnte jeder Fahrer der es nicht möchte Freiwillig auf einen besseren Wagen verzichten wenn er der Meinung ist das er keinen Vorteil gegenüber den anderen Konkurrenten haben möchte. Ich denke aber das wir hier am ehesten von den Top sechs bis sieben sprechen und muss zugeben das ich falls ich z.b. vierter werde und auch in der Meisterschaft auf Platz vier liege doch lieber mit dem gleichen Wagen wie die führenden fahren möchte um sie am ende dann auch mit dem gleichen Material zu schlagen (oder eben nicht), aber das ist ja wie gesagt eine Freiwillige Sache und es gibt ja genug Teilnehmer die sich über die etwas stärkeren Wagen freuen!
 
Gelesen und für gut befunden, wobei ich glaube dass wir mit weniger Konfigurationen auch leben könnten.
 
So, bevor ich dann eventuell doch gleich wenigstens zum 2. Rennen online komme, will ich ein paar Worte zu Seppels Text schreiben...

Vorab ist natürlich wieder ein großes Lob an Dich heranzutragen, da Du das Ganze wirklich mit einer beeindruckenden Hingabe machst und Dir über viele Dinge den Kopf zerbrichst. :goodwork:

Hatte mir aber auch schon einige Gedanken gemacht, nachdem Du aufgefordert hattest, dass man sich ja auch mal gedanken machen kann und Merlin bisher nur der Einzige war, der mal was dazu geschrieben hatte.

zu deinem 1.) Punkt „schnellste Rennrunde"
Find ich schade, dass Du diese Möglichkeit des Zusatzpunktes nicht mehr miteinbeziehen möchtest. Natürlich hat der Hinterherfahrende, nehmen wir die Konstelation Seppel vs. Merlin, hier den Vorteil und kann bei entsprechenden Abstand mal eine Zehntel gutmachen ohne von dem Vorausfahrenden behindert zu werden. Sehe das aber auch als Chance für die etwas langsameren Fahrer (ICH!) mal dem ein oder anderen den Punkt wegzuschnappen. In der Formel 1 wird ja, meines Wissens nach, auch nicht gesagt, dass der Hinterherfahrende aus dem WIndschatten mit DRS überholen konnte und dementsprechend einen Vorteil gegenüber dem Anderen hatte. Naja, würde es sehr schade finden.

Der andere Punkt den ich ansprechen wollte war der fliegende Start im 2. Rennen. Bin ich erstmal sehr begeistert von, da mir eine ähnliche Version vorschwebte. Wir haben ja seit diesem Cup die Überlegung gehabt im zweiten Rennen wieder mit gewohnter Startreihenfolge (Ergebnis erstes Rennen) zu starten oder wie Du es Dir überlegt hast mit ner HotLap davor auszufahren. Meine Überlegung war, dass wir das 2. Rennen auch mit einem fliegenden Start beginnen. Dann aber so, dass in der Einführungsrunde nur die ersten 4-6 Fahrer (je nach Teilnehmerstärke) in umgekehrter Reihenfolge starten, wie in der WTCC halt. Dann sind die langsameren Fahrer nicht so unter dem Führungsdruck am Start und die schnellen Fahrer haben vorne nen kleinen Spannungsbogen... :)

Die HotLap würde dann vllt wieder entfallen, was auch ein bissl schade ist. Naja, es darf ja diskutiert werden. ;-)
 
Fazit zum NS Rennen:

Quali lief gut trotz des ! konnte ich gut mein Speed abrufen. Aber leider nicht mit der Pole belohnt wird.

1.Rennen lief auch echt gut konnte geduldig hinterher fahren ohne groß in Bedrängnis zu kommen um auf meine Chance zu warten vorbei zukommen. Was auch sehr gut lief und konnte mich bis zur Runde 3 auf den 3 Platz verbessern. Ich konnte mich weiter an Seppel ran kämpfen der in Runde 3 und 4 Probleme mit der schnellen Links vor dem Adenauer Forst und somit in der 4ten vorbei ziehen. Ich wäre auch vllt dichter an Gray gewesen wenn ich nicht so geduldig gewesen wäre und mehr riskiert hätte, was aber auch mit größeren Zeitverlust hätte bestraft werden könnte. War also mit dem 2ten sehr zufreiden.

Im 2ten Rennen lief es auch gut wobei ich sagen muss das ich vllt Trebor etwas unsanft ins Grüne befördert hab aufgrund dessen das durch das dichte Feld alle recht Vorsichtig waren und er auch links ins Grüne gefahren ist um nicht in ein Unfall verwickelt zu werden meine ich. Nach dem ganzen Tomult auch den 3ten hinter Toddi und Seppel. Bin dann gleich in der 3ten Runde in die Box und hatte Glücklicherweise schon genug Vorsprung auf Danthosch um dann Zeit auf Toddi und Seppel aufzuholen. Nach ihrem Boxenstopp fand ich mich dann auf dem 1ten mit ca. 4-5sek. Vorsprung und fuhr mein Rennen und baute mein Zeitpolster bis ins Ziel auf 13sek. aus.

Bin echt Happy meine Leistung abrufen zukönnen und somit Glücklicher 2ter und 1ter geworden bin an dem Tag. Schade war auch das Gray der im 2ten Rennen gut unterwegs war in der 1ten Runde in einem Unfall verwickelt war und somit sich erst nach vorne arbeiten musste.


So nun zu Seppels Post.

Das muss ich genauso wie Toddi sagen das du sehr viel Arbeit und Herzblut rein steckst und dafür ein dickes Lob verdient hast.

Was die erste Quali angeht muss ich fragen, ob wir dann so wie gehabt ohne Kollision fahren? Was mich Interssiert und mein Vorschlag wäre ist wenn wir mit Kollision fahren in den 10min, was das fahren mit ! einschliesst, und wir zwar das Problem dann haben das die ohne gefahren sind nach der Forzawertung vor den mit ! starten. Aber das wir vllt mit einer Einführungsrunde Ausgleichen und so dann in unsere Startpositionen fahren. Der Start erfolgt dann ab einer Vereinbarten Gesamtzeit zum bsp. nach der Einführungsrunde stehen alle in ihren Positionen und die Gesamtzeit beträgt 3.14.XXX da wird dann Vereinbart das um 3.30.XXX gestartet wird. Ich muss sagen das da dann um den Start nicht zu verzögern nicht gequatscht werden darf was wohl alle auch so sehen. Natürlich gibst da vllt Probleme zum bsp. mit Gray der bei Cuprennen in eine eigne Party geht. Aber da gibst es bestimmt auch ne Lösung. Ich finde diese Idee nicht schlecht da es noch die Möglichkeit eines guten Start oder eines schlechten Start nochmal etwas Spannung reinbringen könnte.

Ich muss auch sagen das mir das mit dem fliegenden Start auch sehr gefällt. Also bin ich dafür das wir auch den fliegenden Start machen und die Idee mit der umgekehrten Start der ersten 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal mein Wort zum Montag

Quali lief ganz gut, konnte immerhin ohne Ausrufezeichen durchkommen und musste mich nur Grey, Seppel und Adrian geschlagen geben.
Im Rennen liefs dann ähnlich gut, konnte früh an Adrian vorbei, der etwas mehr Probleme mit konstantem Fahren hatte als ich und konnte dann kontinuierlich etwas Zeit auf ihn gewinnen. Nach vorne ging nichts, und groß gewundert hab ich mich auch nicht, als Merlin auf der Döttinger Höhe mal einfach so an mir vorbeiflog... Die Corvette war hier für mich nicht zu halten. P4 ist aber ganz ordentlich.

Im zweiten Rennen sollte es anfangs etwas unübersichtlicher sein, gerade Grey hatte so ein paar Probleme, während ich Richtung Karussell ganz gut durchkam und mich hinter Merlin, Seppel und Toddi wiederfand. An die drein ranzukommen war aber mir mit meinem Auto nicht möglich, so dass es ein einsames Rennen wurde, lediglich der heranstürmende Grey beschäftigte mich kurz. So war dann P5 am Ende ne gute Ausbeute, mit der ich ganz zufrieden bin. Die Schleife hat schon was, aber so richtig warm bin ich mit ihr immer noch nicht^^

Was die Seats angeht, ich hatte gestern doch so einige Mühe einem fehlerfreien Oli zu folgen, ich wüsste spontan nicht, wie ich da groß ein Überholmanöver hätte ansetzen sollen. Die großen Abstände wirds im Vergleich zum GT-Cup definitiv nicht geben, die Frage die sich mir stellt, ist, inwiefern dann Anpassungen vorzunehmen sind... Mit Seppels durchdachtem System glaub ich aber, dass allen Entwicklungen Rechnung getragen werden kann und das wir dadurch ein extrem dichtes Feld haben werden, auch wenn sich der ein oder andere von der Vorstellung verabschieden muss, dass er im Rennen dann ganz vorne landet :)
 
Ergebnisse für den achtzehnten und letzten Renntag des Forza4 CW GT Cups auf dem Kurs Nürburgring Nordschleifel

Ergebnis des ersten Rennens nach 4 Runden(Sprint Rennen)

Forza4%2520GT%2520Cup%2520R18%2520Sprintr.jpg


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R18%2520Sprint.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 7 Runden(Hauptrennen)

Forza4%2520GT%2520Cup%2520R18%2520Hauptr.jpg



Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R18Haupt.jpg



Gesamtstand in der Fahrer Meisterschaft nach dem achtzehnten und letzten Renntag

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Gestamstand%2520Fahrer%2520R18.jpg




Gesamtstand in der Team Meisterschaft nach dem achtzehnten und letzten Renntag

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Gestamstand%2520Teams%2520R18.jpg



Vielen dank an alle die an der Meisterschaft teilgenommen und das ganze damit zu so einem tollen Erlebnis gemacht haben! Ich werde mich hier morgen oder spätestens Donnerstag noch mal in Ruhe zur Meisterschaft allgemein und kurz zum gestrigen Rennen äußern.

Von mir an der Stelle nur noch Gratulation an Merlin zum Tages Sieg den er sich wirklich verdient hat und Gray der in meinen Augen hier schon fast Übermenschlich gut mit dem Wagen unterwegs war und bis auf die Startphase in den beiden Rennen und die Quali in der eine "Normale" Leistung zur Pole reichte überragend gefahren ist!



Heute nur noch ganz kurz zwei Sätze zu dem Post von Toddi und Merlin. Die Idee im zweiten Rennen, da man ja z.B. mit einem fliegenden Start alle Möglichkeiten hat die Startaufstellung so zu Formen wie es einem beliebt, z.B. nur die ersten vier oder sechs in umgekehrter Reihenfolge starten zu lassen finde ich super und ist etwas über das ich noch gar nicht nachgedacht hatte und die Vorteile der umgekehrten Start Reihenfolge in der Vordergrund stellt während die Nachteile (langsamere Fahrer die sich unwohl fühlen wenn alle von hinten drücken und so für eine große Unfallgefahr sorgen) fast komplett raus fallen. So würde man z.B. auch den Kampf um Platz 4, sechs oder was auch immer man da als Grenze nimmt noch mal deutlich spannender machen! Wie man das jetzt ganz Konkret macht und ob es überhaupt so kommt (einige sind ja soweit ich das mit bekommen habe eher gegen einen fliegenden start) müssen wir einfach mal in den nächsten Tagen und Wochen genauer klären. Was die dann raus fallende Hot Lap angeht könnte man ja z.B. vor dem ersten Rennen etwas Variieren und erst mit allen z.B. acht Minuten auf Zeit fahren und dann die Top 4 in der folge noch mal die Pole unter sich ausmachen lassen in dem sie nacheinander, die anderen stehen solange am Strecken Rand oder man startet mit einer Minuten Verzögerung, eine schnelle Runde hin legen.

Was Merlins Vorschlag bei einer gewissen Zeit einen stehenden start zu machen angeht bin ich mir nicht sicher ob das so gut wäre. Der Unterschied zum fliegenden start wo entweder der Pole Mann oder der letzte ein Zeichen geben (ähnlich wie in echt wo halt die Ampel Grün geschaltet wird) wäre ja hier das es weniger eine Reaktions-sonder eher eine Auslegungssache ist wer wann Gas gibt, was es ja in der anderen Variante für alle außer dem mit dem Kommando wäre. Ich meine klar gilt für alle die gleiche Zeit, aber letztendlich gibt dann immer eine eher 3 Hundertstel zu frühe und ein anderer eine halbe Zehntel zu spät Gas usw.. Ich möchte das aber nicht ausschließen und bin wie gesagt auch absolut offen wenn Bonito oder Danthosch mit ganz anderen Ideen ohne fliegenden start usw. kommen solange es ein durchdachter bzw. Praktikabler Vorschlag ist.

Die Wagen Einteilung angeht ist das es das wo man jetzt noch am wenigsten Energie rein stecken müsste bzw. das was an meisten Zeit hat. Letztendlich werden wir hier um so mehr wir vor Cup beginn mit dem Wagen fahren am beten und ehesten Automatisch merken was Sinn macht und was nicht. So haben ja z.B. die zwei, drei Rennen gestern Abend nach dem Nordschleife Rennen ganz gut gezeigt das der A600 Wagen für Raw schon eindeutig zu stark wäre und er uns damit auf Dauer voll um die Ohren fahren würde. Ich mache mir aber hier keine großen Sorgen und bin überzeugt das wir hier Lösungen finden die am ende egal ob mit drei, vier oder fünf verschiedenen aufbauten auf alle Fälle für ein enges Feld in dem aber letztendlich schon der Skill der Schlüssel zum Sieg sind!

Alles weiter dazu aber auch in den kommenden Tagen wobei ich natürlich gerade diejenigen die von den bisherigen Ideen nicht so begeistert sind am ehesten bitten würde sich selber mal Gedanken zu machen was man für Alternative Möglichkeiten hätte. Ich wäre ja z.B. selber auch nie auf Toddis Idee gekommen von der ich nun total begeistert bin, daher kann es ja gut sein das einer von euch ein noch viel Schlüssigeres und Insgesamt noch Spaßiger Konzept für den Cup hätte!

Und jetzt wird Fußball geschaut!!!!!
 
Jungs ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll.
Hat einer das Fanatec CSR wheel und kann mir sagen wie es in Forza und GT5 ist?
Bin dabei mir ein neues setup zu basteln und mir fehlt nur noch das richtige wheel, den der Speedmaster v2 steht wohl ab morgen :)
War mit dem G27 immer zufrieden und mit dem GT2 auch fand jedes der beiden hatte ihre vor und nachteile.
Würd jetzt gerne wissen ob das CSR noch mal etwas besser ist (FFB und so) und ob es in GT5 auch gut unterstützt wird.
Danke ;)
 
Jungs ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll.
Hat einer das Fanatec CSR wheel und kann mir sagen wie es in Forza und GT5 ist?
Bin dabei mir ein neues setup zu basteln und mir fehlt nur noch das richtige wheel, den der Speedmaster v2 steht wohl ab morgen :)
War mit dem G27 immer zufrieden und mit dem GT2 auch fand jedes der beiden hatte ihre vor und nachteile.
Würd jetzt gerne wissen ob das CSR noch mal etwas besser ist (FFB und so) und ob es in GT5 auch gut unterstützt wird.
Danke ;)

Ich selber fahre mit dem GT2 und kann nur sagen das laut allem was ich so weiß das GT2 und CSR extrem ähnlich sind und sich kaum etwas geben so das am ende eher das Design entscheiden sollte welches von den beiden man kauft. Daher würde ich dir solange das GT2 noch läuft tendenziell eher davon abraten bzw. eher zum CSR Elite Raten. Ich weiß aber das einige bei uns das CSR haben und dir da auch sicher Auskunft geben, wobei da halt wiederum auch der Quer Vergleich recht schwierig wird da die meisten Maximal sagen können wie es gegenüber dem eine oder anderen Logitech Lenkrad anfühlt aber z.B. nicht gegenüber dem GT2 da sie eben von Fanatec nur das CSR kennen.

Ich weiß aber, falls es für dich Interessant ist, das unser Teilnehmer Binc mit dem CSR Elite fährt und denke das er dir da mit Sicherheit auch Auskunft geben würde.

Letztendlich solltest du aber auch schauen was für Pedalen du hast da diese in meine Augen auch extrem wichtig sind und man dabei auf keinen Fall sparen sollte! Falls du hier Fragen hast, ich weiß ja nicht was du Momentan benutzt, kann ich dir gerne ein paar Infos geben. Zu guter letzt muss du, für den Fall das du dir die Next Gen Box holen möchtest auf alle Fälle beachten das es alles andere als sicher ist das die Lenkräder auch auf der neuen Box laufen. Es könnte sein das diese durch Win8 Kern offener wird und es zumindest über USB kein Problem ist. Es kann aber, da ja die alten Pads auch nicht mehr funktionieren sollen, leider sehr gut sein das die Lenkräder die ja Momentan auch nur über Funk gehen auch nicht mehr funktionieren und da auch nichts passieren wird um das zu ändern!

Falls du also auch fest mit Forza5 Zocken auf der neuen Box planst würde ich mir das auf alle Fälle ganz genau überlegen mit dem Kauf!

Hoffe ich konnte helfen und wenn du mehr Infos von den CSR bzw. dem CSR Elite User möchtest melde dich noch mal kurz (einige schauen hier nicht so regelmäßig rein) dann schreibe ich die betreffenden mal über fb oder wa an damit sie die weiter helfen.

Zu guter letzt die Standard Frage, keine Lust beim nächsten Cup mal vorbei zu schauen und vielleicht mit zu fahren? Gerade jetzt wäre es extrem günstig da wir einen bis auf die letzen drei bis fünf Zehntel sehr einfach aber trotzdem extrem Spaßig zu fahrendem Wagen am start haben.
 
Danke dir Seppel für die schnelle antwort ;)
Hab im moment kein wheel mehr da ich vor einiger zeit alles verkauft hab aus mangel an zeit zum zocken.
Aber irgendwie hab ich das fahren etwas vermisst und dachte mir da ich jetzt etwas geld über hab ich bau mir wieder was zusammen :)
Das was du ansprichst mit der neuen xbox ist genau meine große sorge, das die fanatec wheels dann nicht mehr unterstützt werden :angst2:
deshalb tendiere ich irgendwie im moment zu nem G27 da es wenigstens alles dabei hat, und mir damals spaß bereitet hat.
Und wenn wie du schreibst das CSR nicht deutlich besser wie das GT2 ist (was ein sehr gutes wheel ist) und ich mir da auch wieder die CSP kaufen muß damit es richtig spaß macht :D ist es mir jetzt vor den neuen konsolen zu viel kohle.
Daher scheidet das Elite auch erst mal aus, und ich kann auch nicht so viel zocken unter der woche das es sich lohnen würde.
Ich denke mit den neuen konsolen kommen auch wieder neue wheels und ich hoffe MS wird diesmal wie du schreibst durch win8 etwas offener für alle wheels, was für uns kunden sehr gut wäre auch was den fall der preise durch den konkurenzkampf angeht.
Du hast mir aufjeden fall geholfen, und wenn ich noch was wissen will schreib ich hier kurz rein :)

PS: das Thrustmaster T500 RS soll ja auch ein hammer wheel sein von FFb her, aber da lese ich so oft was von problemen mit schrauben und ausfällen, das es mich etwas abschreckt, aber man bekommt es halt auch schon ab 350,-
nur dan denke ich halt wieder dafür kann ich mir ein CSR mit Elite padels holen und auch wieder forza zocken.
ach alles garnicht so leicht xD
 
Zurück
Top Bottom