Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

mal meine zusammenfassung zum abschlussrennen ...

hatte extrem viel spass in beiden rennen , in rennen eins vor allem weil sich bonito binc und oliverds sich so heftig beharkt haben , das ich immer wieder aufschliessen , bzw auf dem bergaufstück und der döttinger höhe ( heisst die so die lange gerade? ) durch merlins setup regelrecht "vorbeifliegen" konnte ... leider war ich mit dem setup einfach nicht in der lage gleichmässige runden zu fahren und kam dadurch verdient als vorletzter ins ziel , aber wie gesagt seeeeehr spassig ...

in rennen zwei hab ich auf mein setup ( das natürlich auch auf einem älteren von merlin basiert ) gewechselt , und fand damit wesentlich mehr stabilität in meinen rundenzeiten . allerdings muss ich sagen das meine runden insgesammt so unregelmässig waren , das ich zb in der outlap nach dem ersten boxenstop nur 1,5 sec. auf meine zuvor beste runde verloren hab, leider konnte ich meine beste runde trotzdem kaum steigern .. naja nich so schlimm , war trotzdem wieder spassig mit den gleichen verdächtigen wie in rennen eins , nur das L Tr3bor noch dazustiess , bis seine freundin nach hause kam und ihren laptop angemacht hat DISCONNECT .. naja soll schön grüßen ... muss mir unbedingt die videos aus bonitos shop runterladen ... waren ein paar haarsträubende scenen dabei :)

freu mich tierisch auf den neuen cup vielleicht schaff ich's gleich mal an dem seat rumzubasteln , ansonnsten bin ich sicherlich erst wieder sonntag on ..
 
Habe inzwischen zwar abseits des Threads ein paar Reaktionen bezüglich des F1 Events usw. bekommen würde mich aber trotzdem freuen wenn sich jeder hier noch mal kurz zu den Terminlichen dingen äußern könnte.

Da ich aber schon weiß das beim geplanten F1 Termin nicht alle mit machen können die ich eingeplant hatte dies aber sehr gerne würden gibt es eine kleine Änderungen im Terminplan sowie ein paar neue Infos was die Termine in den nächsten Wochen angeht.


1. In zwei Wochen am 06.05.2013 werden wir nicht wie zuerst geplant das F1 Event fahren sondern für alle die Lust haben, ist ja des öfteren mal angesprochen worden während des Cups, noch mal mit den GT Wagen in Hockenheim unterwegs sein um zu schauen wie sich der Speed der einzelnen Fahrer und Wagen über die Saison entwickelt hat. Auch hier gilt das ich mich freuen würde wenn ihr kurz bescheid gebt wenn ihr mit am start seid. Wobei ich natürlich schon weiß das diejenigen die beim F1 Event keine Zeit gehabt hätten dies dann wohl auch nicht haben.

2. Zwei Wochen später am Montag den 20.05.13 würden wir dann das F1 Rennn in Spa fahren.

3. Auch wenn das noch nicht sicher ist kann ich mir vorstellen das wir dann noch mal zwei Wochen später am Montag den 03.06.13 (also in etwas mehr als fünf Wochen) den Seat Cup starten. Da muss ja aber noch einiges geklärt werden, wie z.B. die Strecken. Daher könnt ihr ab sofort auch jeder bis zu acht Strecken vorschlagen auf denen ihr fahren wollt (alle außer den jeweils ganz großen GP Varianten sind erlaubt), ich werde dann in ein oder zwei Wochen mal eine Abstimmung auf fb starten.
 
Zwei Dinge von mir dazu... Kann am 6. nicht, und du planst den Ersatztermin (eventuell absichtlich) auf Pfingstmontag. Halte ich für schwierig^^
Ansonsten find ich die Vorschläge gut, Strecken die ich gern fahren würde wären mal Camino Viejo und Sedona Club
 
beim gt event bin ich hoffentlich dabei, wie ihr wisst kann sich dasbei mir ja stündlich ändern .... und seppel , was meinst du mit die ganz großen gp strecken ? sowas wie laguna scheint mir mit dem seat nicht zu lang zu sein , oder ? btw da ich ja malwieder kaum zeit in die vorbereitung stecken kann , vertrau ich euch einfach( wie immer ;) ) mit der einteilung und den regeln :D hab heute auch mal ne variante in denclub gestellt , der ist voll auf minimum gewicht getrimmt , hat sogar etwas weniger leistung alsder basis wagen , aber er liegt halt recht gut und bremst wie die sau :D vielleicht ist der ja eher wasfür mich , da ich ja aufder bremse und in den kurven am meisten zeit verliere , ich damit aber niemandem auf den geraden davon fahren kann ...könnt ihr ja mal testen
 
Zwei Dinge von mir dazu... Kann am 6. nicht, und du planst den Ersatztermin (eventuell absichtlich) auf Pfingstmontag. Halte ich für schwierig^^
Ansonsten find ich die Vorschläge gut, Strecken die ich gern fahren würde wären mal Camino Viejo und Sedona Club

Nein wollte ich nicht, danke für den Hinweis. An dem Wochenende ist ja auch das 24h Rennen und eh einige aus der Truppe nicht mit am start.

Bleibt dir Frage ob wir da F1 Event eine Woche davor am 13.05.13 oder eben eine Woche später am 27.05.13 machen. Ich könne auch gut damit leben es eine Woche vorher zu machen und mit dem Hockenheim GT Rennen und dem F1 Spa Rennen mal zwei Rennen in zwei Wochen zu fahren.

Wenn du mir jetzt aber z.B. sagst das du schon sehr gerne das Hockenheim Rennen mit fahren möchtest und eine Woche später am 13.05 Zeit hast (was ja auch wegen dem F1 Event bei dem ich dich auf alle Fälle mit am start haben möchte wichtig ist) dann könnten wir natürlich auch die Variante 06.05.13 gar kein Rennen, 13.05.13 Hockenheim mit den GT Wagen und 27.05.13 F1 in Spa machen. Ich müsste halt nur von dir und den anderen (vor allem von denen die entweder Hockenheim GT oder F1 in Spa auf alle Fälle mit fahren wollen eine genaue Aussage wer wann Zeit hat bzw. eben auf keinen Fall kann. Solltest z.B. du unbedingt beides fahren wollen und ab dem 13.05.13 wieder Zeit haben dann wäre ja sofern das allen anderen auch passt die zweite Variante wohl die beste,

Ich warte bezüglich Termin Aussagen von euch jetzt noch bis Dienstag Mittag und werde dann die Termine in der fb Grupp festlegen.
 
Ich sag mal mir ist alles Recht solange es nicht zu kurzfristig festgesetzt wird. Damit man das auch einplanen kann.
Ich hätte auch nichts dagegen das wir Hockenheim und Spa in 2 Wochen fahren.
 
Hi Leute wollte mal fragen ob einer Interesse hätte die Online Achievments zu erspielen???.

Bin leider meistens auf der Arbeit und habe nur Nachts so kurz um Mitternachtzeit und dieses Wochende könnte ich mir sogar noch etwas Zeit nehmen. Seit dem es das Porsche Paket gibt, gibt es auch diese Online-Achievments die foppen mich voll. Ich bin einfach zu schlecht um Online Rennen zu fahren.

Habe zig std damit verbracht meinen 1973 Carrera zu verfeinern aber mehr als 3. Platz ist bei mir nicht drinne. Vieleicht hat ja einer mal Lust uns zusammen zu setzen und dies in Angriff zu nehmen sofern Ihr es schon erspielt habt.
 
ähm , du bekommst die achievments auch wenn du ne lobby aufmachst und alleine fährst :blushed:

bin so in ca 1 1/2 stunden online ... dann könnten wir ja ne runde zusammen fahren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm , du bekommst die achievments auch wenn du ne lobby aufmachst und alleine fährst :blushed:

bin so in ca 1 1/2 stunden online ... dann könnten wir ja ne runde zusammen fahren ....

Echt jetzt??? Oh man danke für den Tipp garnicht daran gedacht. Zeitlich mal gucken ob ich es noch bis Abend noch schaffe. Bin leider noch weg.
 
... 3. Auch wenn das noch nicht sicher ist kann ich mir vorstellen das wir dann noch mal zwei Wochen später am Montag den 03.06.13 (also in etwas mehr als fünf Wochen) den Seat Cup starten. Da muss ja aber noch einiges geklärt werden, wie z.B. die Strecken. Daher könnt ihr ab sofort auch jeder bis zu acht Strecken vorschlagen auf denen ihr fahren wollt (alle außer den jeweils ganz großen GP Varianten sind erlaubt), ich werde dann in ein oder zwei Wochen mal eine Abstimmung auf fb starten.


Meine favorisierten Strecken wären bis jetzt:

1. Hockenheim national
2. Sebring (die aktuelle Trainingsvariante)
3. Sedona Club (Richtung egal)
4. Tsukuba (aber die lange Variante!)
5. Nürburgring national
6. Sunset (Club Reverse!)
7. Laguna Seca
8. Mugello (kurz)
 
ist der ferari erlaubt als farzeug??? :-?

Ich gebe zu das es hier manchmal etwas Blöd ist wenn man der Sache als Neutraler Beobachter folgen möchte da wir ja Parallel noch unsere fb Grupp haben in der wir auch das eine oder andere Organisatorische besprechen was dann hier gar nicht erwähnt wird.

Um aber dein Frage zu beantworten, nein der Ferrari wird nicht gefahren. Wir haben mit allen Teilnehmern recht aufwändig aus sehr vielen Vorschlägen erst die drei Wagen mit den meisten Stimmen und dann aus diesen noch mal den absoluten Favoriten raus gewählt und da hat sich auch wenn z.B. ich aus verschiedene Gründen erst für den Ferrari war spätestens nach dem der "Kompromiss" klar war das der Standard Seat nicht A600 sondern A573 aufgebaut ist und so noch Luft für besseres Handling zum abstufen bietet der Seat recht eindeutig durch gesetzt!

Und da wir ja nach dem GT Cup mit den verschiedenen und zumindest am Limit recht schwer zu fahrenden Wagen jetzt zum einen wieder etwas machen wollten bei dem alle mit dem gleichen Wagen fahren und zum anderen auch wieder eher einfach zu fahrende Autos haben wollten fahren wir jetzt nicht mit dem Seat und dem Ferrari oder so sondern einen kompletten Seat Cup wobei es halt um das Feld noch enger zusammen rücken zu lassen dann doch ein paar kleinere Abstufungen innerhalb des Feldes gibt.

Falls du aber auch wenn dir vielleicht der Ferrari lieber gewesen wäre Interesse hast kannst du mir trotzdem gerne mal eine Feundschaftsanfrage stellen und ich lade dich gerne ein wenn wir das nächste mal etwas fahren. Gerade für diejenigen die Lust hätten mal mit zu machen die aber Angst haben das sie zu langsam sind oder einfach nicht genug Trainieren wollen bzw. können um um sich mit den schnellsten hier zu messen ist es eigentlich mehre als Ideal jetzt wo wir den Seat fahren mal vorbei zu schauen. Wo einem mit den GT Wagen mal schnell zwei drei Sekunden auf die Runde fehlten ist es mit dem Wagen wirklich sehr deutlich weniger was man an Zeit auf die Spitze verliert und durch die leichten Anpassungen der Wagen sollte es in nahezu jedem Rennen ein verflucht enges Feld mit vielen Duellen um Positionen von ganz vorne bis ganz hinten geben und niemand allein hinter her fahren!

Also wie gesagt wenn du oder jemand anders der hier gerade mit liest Lust hat mal vorbei zu schauen, einfach melden.
 
Ähhh Seppel?
Der post war nicht ernstgemeint ^^
das war ein Doppelacc der nur trollen wollte xD

Naja, ich hätte ja auch mal schauen können das er schon gesperrt ist was dann wohl leider ein klares Zeichen gewesen wäre. Aber egal vielleicht liest es ja jemand anders und hat Lust mit zu machen. So ca. drei bis fünf Plätze hätten wir noch frei und ich würde die natürlich schon gerne auch noch auffüllen.

Aber danke für den Hinweis Paincake.
 
Ich bin heute Abend online falls Jemand lust und Zeit hat. So ab 19h wäre ich ON.

Ich muss sagen das wenn wir Sonntags fahren auch etwas angenehmer. So kommt kein Stress auf rechtzeitig Zuhause zu sein, und somit keine Verzögerung usw.. Und ich gehe davon aus das die Uhrzeit gleich bleibt. Ich hoffe auch das wir mal ein paar Neueinsteiger finden die genauso gerne Fahren wie wir.

Und ich muss sagen das es hier im Forum langsam abstribt und hoffe das sich das vllt noch wieder bessert.

Trotzdem muss ich sagen das es jedesmal sehr viel Spass macht mit euch zu fahren und mich sehr auf den Seat freue.
 
Ich bin heute Abend online falls Jemand lust und Zeit hat. So ab 19h wäre ich ON.

Ich muss sagen das wenn wir Sonntags fahren auch etwas angenehmer. So kommt kein Stress auf rechtzeitig Zuhause zu sein, und somit keine Verzögerung usw.. Und ich gehe davon aus das die Uhrzeit gleich bleibt. Ich hoffe auch das wir mal ein paar Neueinsteiger finden die genauso gerne Fahren wie wir.

Und ich muss sagen das es hier im Forum langsam abstribt und hoffe das sich das vllt noch wieder bessert.

Trotzdem muss ich sagen das es jedesmal sehr viel Spass macht mit euch zu fahren und mich sehr auf den Seat freue.

Das Problem mit dem Forum ist halt das wir vieles an Kleinigkeiten und fast alles Terminliche nur noch über fb oder wa erledigen was sich ja auch anbietet. Trotzdem würde ich mir hier natürlich wenn es Konkret um den Cup betreffend dinge geht etwas mehr Feedback von den Teilnehmern bekommen und es tatsächlich schätzen wenn z.b. Bonito aber auch der ein oder andere Teilnehmer auch hier und nicht nur bei fb öfter rein schauen und sich auch äußern würde.
 
mist , merlin ... gestern abendhast du gefehlt ... bonito und seppel mussten mit mir halo wars spielen .. haben wir natürlich verloren ... grrrr. ich muss üben .. sorry jungs ...( ok dafür waren wir im fussball nicht so schlecht :D ) bin natürlich auch für sonntag , alleine damit ich am montag auf derarbeit alles nochmal durchgehen kann ... ...komme vielleicht auch noch on , aber bin dann bestimmt nicht für bestzeiten zu gebrauchen ... also noch weniger als sonst ;) ...aso hab auchnoch ne bitte ... ihr besprecht ja anscheinend wirklich viel über wa -- is ja nix gegen einzuwenden -- würd ich ja auch machen hätte ichn smartphone ...aberlasst den alten mann doch bitte wenigstens über fb teilhaben ---danke:blushed:
 
Ja Raw, hab ich schon von Seppel gehört die Begeisterung war auch groß von Ihm. ^^

@Seppel: Lass doch ne Umfrage bei FB machen wegen Sonntags fahren usw.
 
Nach etwas längerer Zeit und auch wenn es immer noch keine neue Fahrstil Analyse ist (nächste Woche mache ich damit weiter versprochen) melde ich mich dann hier doch mal mit etwas Fahr spezifischem zurück.


Nachdem ich Anfang der Woche mal mit Merlin auf dem Kurs Sebring Club unterwegs war und wir dort erstens obwohl wir nur zu zweit waren mehrere sehr enge und spaßige Rennen hatten und ich zweitens gemerkt hat wie super der Kurs zu dem Wagen passt bzw. viele verschiedene Anforderungen an das fahren mit dem Wagen stellt habe ich mir gestern nach dem Euroleague Finale mal hingesetzt und dort noch mal ein paar Runden auf Zeit gefahren.

Habe mir dann gedacht ich gebe mal mit der Zeit an und weil es so toll ist mache ich direkt noch ein Video davon. Nein im ernst, ich Battle mich zwar gerne um Zeiten mit euch und Poste in unserer Gruppe auch gerne mal eine Zeit und hoffe auf der eine Seite auf eine Herausforderung und jemanden der sie noch mal unterbietet damit ich weiß das es schneller geht und noch mal zurück schlagen kann, auf der anderen Seite aber natürlich auch das sie niemand schlagen kann. In dem Fall ist meine Intention aber einfach das ich dem ein oder anderen vielleicht ein wenig weiter helfen kann und ihr euch vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit abschauen und verbessern kann.

Das gilt natürlich nicht unbedingt für alle und z.b. Toddi sollte lieber mal schauen ob er noch etwas schneller kann und mir dann ein Video hier verlinken wie er die Runde gefahren ist damit ich mir vielleicht das ein oder andere noch abschauen kann (ich sage direkt mal das die 01:10,995 echt flott ist ich aber denke das irgendwie schon eine 10,850 möglich ist ich aber bei allem was die 10,800 Unterschreitet schon in eine Tiefe Sinnes Krise und Depression gestürzt würde!).

Da der Wagen aber im Gegensatz zu den GT Autos eine recht starke Angleichung es eigenen Fahrstils erfordert (daher werde ich die Analysen auch weiter mit dem GT Cup Material machen) und wirklich nur Minimal Platzt für eigene nennen wir es mal Stilelemente oder Eigenheiten in der art zu fahren bietet bin ich der Meinung das man hier um so besser ein wenig schauen kann was in dem Fall z.B. ich mache und sich halt ein wenig was abschauen kann.

Bevor ich das Video Verlinke und um auf ein zwei Situationen einzugehen noch eine Streckenkarte dazu setzte noch zwei drei aus meiner Sicht für nahezu alle Strecken allgemein gültige "Regeln" oder besser gesagt Tipps zum fahren mit dem Seat.


1. Selbst mit dem Aggressivesten spät Bremser und hohen Kurven Eingangsgeschwindigkeit Fahrstil gilt aufgrund der recht geringen KW Zahl mit und den nachteilen des Vorderrad Antriebs (hat natürlich auch Vorteile aber darum soll es ja jetzt nicht gehen) so sehr wie sonst mit keinem Wagen das alles aber wirklich alles darauf ausgelegt werde muss extrem frühe in der Kurve wieder möglichst voll am Gas zu stehen. Das ist nicht ganz das gleiche wie so viel Schwung wie möglich mit zu nehmen, auch wenn es natürlich beides ein "liegen lassen von Zeit" beim in die Kurve rein fahren bzw. im Bereich vor der Kurve bedeutet. Das bedeutet in der Praxis und ist im Video ja auch ganz gut zu sehen das man die Rollphasen zwar nicht auslassen kann und darf, aber wirklich nur für den ganz kurzen Übergang Vom Bremsen zum einlenken verwenden darf und dann schon eine Geschwindigkeit im Wagen haben muss mit der es möglich ist sehr bald Voll ans Gas und aus der Kurve raus zu ziehen (das denjenigen die so fahren kann ich nur noch mal sagen das es ganz ohne die kleine Roll Phasen mit dem und den aller meisten anderen Wagen nie zu wirklich guten Zeiten reichen wird da man einfach nicht gut in die Kurven rein und dann ans Gas ran kommt wenn man das nicht macht).

2. Das ist zwar ziemlich Allgemein Gültig und etwas das immer wichtig und vor allem vom Gefühl her mit jedem Wagen etwas anders und neu zu lernen ist. Aber auch hier gilt das man selber ganz bewusst am Übergang in die Roll Phase und dann auch wieder aus dieser heraus Arbeiten muss. Ich habe das ganz extrem mit den V8 Supercars gemerkt für die ich dieses Gefühl während unseres kleine Events und dem Training davor einfach nicht entwickeln konnte und z.b. gegenüber Merlin in den Phasen einfach immer wieder an Boden verloren habe während wiederum Merlin Momentan mit dem Seat noch Minimale Probleme hat dieses Gefühl zu Entwickeln bzw. richtig umzusetzen.

Auf einer schnellen Runde und an einem harten Bremspunkt muss der Übergang ins Rollen und damit auch ins Einlenken genau so liegen das man das Gefühl hat mit weiterem Bremsen zu schnell zum Einlenken zu sein und die Linie nicht halten zu können, wenn man dann aber die Bremse löst und die Räder nur noch mit den Seitenführungskräften belastet eben doch einlenken kann und keine Untersteuern im Auto hat.

Das ist wirklich eine Gefühlssache und man kann das in meinen Augen auch keine Spezifischeren Tipps geben, letztendlich gilt es einen Bremspunkt (ja Bonito egal ob irgendwo an einem Streckenmerkmal oder einem Bereich der Hilfslinie ;-) ) zu finden der möglichst natürlich so extrem und spät wie möglich ist um dort nichts zu verlieren aber eben nicht zu spät ist um beim Übergang doch Untersteuern zu bekommen. Ich habe bei dem ein oder anderen der in meine Augen zu spät und damit dann zu tief in die Kurve rein Bremst und so Zeit ohne ende im weiteren Verlauf der Kurve liegen lässt gesehen, das er nach de mich den Tipp gegeben habe mehr Fokus auf den Kurven Eingang zu legen einfach zu frühe und zu Vorsichtig in die Kurven Bremsen was halt auch nicht hilfreich ist. Letztendlich gilt zwar das man sich erst zuletzt und bei der Suche nach den aller letzten Zeitspänen darauf konzentrieren sollte so spät wie irgendmöglich zu bremsen. Nur sollte man halt je nach Kurve (gibt ja auch genug Kurven in die man besser kaum rein Bremst wie z.B. der Übergang von Kurve 4 zu 5 auf der Strecke im Video) schon schauen das man nicht durch zu weiches und ruhiges Bremsen einfach Meter liegen lässt und so früher Bremsen muss wie Nötig.


3. Der Wagen hat nun mal wenig Power und es geht um jedes Hundertstel zum teil sogar Tausendstel. Das gilt zwar im Endeffekt für jeden Wagen von der Seifenkiste bis zum F1, aber hier eher nicht so starken Autos gilt ganz besonders. Nutzt wenn möglich jeden Millimeter Strecke der euch zu Verfügung steht und vor allem fahrt in den Vollgas Bögen usw. keine weiten Linien oder fahrt entspannt in der Mitte der Strecke rum. Gerade wenn man gegen den eigene Ghost fährt merkt man extrem das jeder Meter den man fährt am ende recht deutlich zu einer schlechteren Zeit führt. Klar ist das wichtigste immer erst mal die Positionierung des Wagens für die nächste Kurve, nur sollte man nie außer acht lassen das man immer und überall so eng und so kurze Wege wie möglich fährt. Das bedeutet aber natürlich je nach Situation das ich nur um eine enge Linie zu fahren so viel lenke das ich Schlupf beim Gas geben bekomme oder ähnliches. Ich rede hier tatsächlich mehr von den Vollgas Teilen auf den es nicht nur vollkommen geradeaus geht.

4. Der Wagen mag beim Beschleunigen keine Kerbs, auch keine Flachen! Es ist im Endeffekt eh so und hier auch noch deutlich extremer wie mit vielen anderen Wagen das man immer so Sauber wie irgend möglich fahren muss. Sprich jedes Lenkbewegung, vor allem die stärkeren, kostet Schwung (das bitte auch in Zusammenhang mit dem Tipp enge Linien zu fahren beachten da eine schnelle Runde letztendlich immer ein Kompromiss aus verschiedenen Punkten ist) und jede Berührung mit einem Kerb oder erst recht Dreck oder der Wiese kostet erst recht Schwung! Kurz gesagt, wo man mit dem GT Wagen eher mal 20 cm gecutet hat da der Schub nach vorne eh da geringst Problem war bzw. man kaum gebremst wurde und man eher drauf aus war härter am Gas bleiben zu können muss man mit dem Seat in den meisten Fällen (klar gibt es ausnahmen) eher den sauberen weg um den Kerb und erst recht Dreck herum wählen um da Vollgas besser umsetzten zu können. Wenn man hohe Kerbs hart überfährt ist es aufgrund des Front Antriebs zum teil eh richtig schlimm und man kommt gefühlt garn nicht mehr voran bevor sich alles wieder beruhigt hat.


Jetzt zum Video und noch ein zwei dinge die darin zu sehen sind im Detail.

[video=youtube;BwBzPDtWyz4]http://www.youtube.com/watch?v=BwBzPDtWyz4[/video]

Leider hatte ich noch ein paar größere Probleme mit dem Hochladen bzw. Schneideprogramm. Der erste Versuch war zum teil in besten 1080p wie es auch aufgenommen hatte und sieht dann aber leider plötzlich wieder eher nach 120p aus (egal was man bei Youtube einstellt) und der zweite teil den ich dann erst auf die Festplatte gepackt und von dort über die Youtube Website hoch geladen habe ist trotz 1080p Ausgangs Material leider nur als 360p Video Vorhanden. Ich werde das beim nächsten Video noch mal genauer im Auge behalten bzw. klären lasse das jetzt aber einfach mal so und hoffe man kann genug erkennen

Und hier die Strecken Karte (Der Club Kurs ist Rot Markiert)

sebring_club.png



Jetzt zu den mehr in der Strecken/Wagen Kombination zu beachtenden Kleinigkeiten.

1. In der ersten Kurve nach Start Ziel (auf der Karte Kurve 7) die im übrigen die einzige auf der Strecke ist die man im zweiten Gang fährt (der Rest muss meiner Meinung nach im dritten oder höher gefahren werden und funktioniert in letzter Konsequenz und auch wenn es ein Turbo ist einfach nicht im zweiten) habe ich den einzigen "größeren" Fehler gemacht. Absolut Ideal ist es meiner Meinung nach zwar den ersten Kerb innen beim Einbiegen möglichst genau bis zur Grasnarbe zu überfahren in der Kombination aus Brems, Einlenk und dem Punkt an dem man wieder ans Gas geht so wie dem Winkel in dem man dann fährt aber schneller ist wenn man den zweiten äußeren Kerb aber nur an aber nicht überfährt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher wo der Fehler genau liegt ich denke aber mal das man am ehesten sagen kann das ich einen ticken zu frühe einlenke und dadurch zwar da der Speed passt und ich sehr frühe ans Gas komme, der Winkel aber nicht ganz stimmt und ich so wie man sehen kann noch einmal minimal nach Lupfen muss (was aber wirklich so wenig und kurz ist das es maximal eine Hundertstel bringen würde) aber was viel ärgerlicher ist über den Kerb beschleunigen muss, was obwohl ich einen ticken früher ans Gas kann in der Gesamt Abrechnung gut und gerne 3 bis 5 Hundertstel kostet (ist beim fahren mit Ghost sehr gut zu erkennen und dank des Standorts der ersten Zeitmessung auch so zu erkennen).

2. Kurve 8 und 9 sind ein gutes Beispiel dafür das man einfach keine Meter verschenken sollte und möglichst eng fahren muss um am ende wirklich gute Zeiten zu fahren.

3. In Kurve 10 kann man durch etwas späteres Bremsen fast eine Zehntel! auf der Uhr gut machen. Im Endeffekt ist es aber keine Gewonnen Zehntel sondern verschenkte drei bis fünf Hundertstel da man zwar immer noch ohne Untersteuern in die Kurve kommt und auch noch so "frühe" ans Gas kann das man vielleicht nur um die fünf Hundertstel verliert. In der folge in Kurve 11 passt die Linie dann aber einfach überhaupt nicht mehr und man muss entweder sehr weit fahren was viel mehr Zeit kostet als man zuerst denkt, oder man versucht alles um eng zu bleiben und verliert durch das dann zu starkes lenken zu viel Schwung der sich auf dem Weg bis zum Bremspunkt vor Kurve 13 rächt und Zeit kostet.

4. Der äußere Kerb vor Kurve 13 hilft wenn man etwas Schräg durch Kurve 12 angefahren ist um möglichst direkt zu fahren. Wenn man ihn aber zu hart trifft bzw. zu weit auf ihn raus kommt zieht er einen mehr raus und verhindert eine Optimales einlenken. Er kann und soll also genutzt werden ich würde aber aufpassen und ihm im Gegensatz zu dem Kerb in Kurve 7 nicht komplett bis zu Grasnarbe nutzen.

5. Beim einbiegen in Kurve 13 auf keine Fall den inneren hohen Kerb überfahren, mit einigen Wagen wie z.B. den GT Wagen ist das zwar kein Problem und tut sich nichts mit der "Sauberen" Linie da man zwar mehr Unruhe im Wagen hat aber eben eh eine längerer Roll Phase fährt so das der Wagen sich beim Gas geben schon wieder beruhigt hat, während man mit dem Seat einfach extrem frühe ans Gas muss um schnell zu sein und daher nur ganz nahe ran und vielleicht 0,5 cm auf den Rand des Kerbs aber auf keinen Fall richtig über die Kante drüber fahren sollte.

6. In der Kurve ohne Nummer (nennen wir sie mal Kurve 13 1/2) gilt erstens zu meiner Überraschung das gleich wie in Kurve 13, sprich selbst wenn man innen so richtig drüber räubert und es schon lange jenseits des eigentlich fairen fahrens ist verliert man am ende eher Zeit wie wenn man sie Perfekt ganz innen am aber eben nicht über den Kerb erwischt und vom Speed her so unterwegs ist das man dann auch ans Gas kann ohne noch mal Lupfen zu müssen oder zu viel Schlupf zu haben. Ich muss aber hier sagen das der Grat zwischen einer wirklich guten Kurvenfahrt (die mir im Video zum Glück und als Schlüssel zu Zeit gelungen ist) und dem weg schmeißen von wirklich Massen an Zeit weil man entweder zu langsam und vorsichtig in die Kurve fährt, zu lange mit dem einlenken wartet und nicht innen an den Kerb kommt was durch die Charakteristik der Kurve dazu führt das man einfach überhaupt nicht mehr ans Gas kommt und gefühlt stehen bleibt, oder so langsam rein fährt und spät einlenkt als wenn man Sauber und genau richtig fahren möchte aber dann doch den Kerb überfährt (wenn man einmal eingelenkt hat und auf dem Punkt zum Gas geben wartet ist man eigentlich eh nur noch Passagier und kann nicht mehr einfach die Lenkung aufmachen oder etwas weiter nach recht lenken da man dann direkt viel zu weit geht) und Insgesamt langsamer in die Kurve fährt als es Nötig wäre wenn man von vorne rein einplant den Kerb leicht zu überfahren aber eben die Nachteile dieser Linie mit aus der Kurve raus nimmt. Ich bin mir hier tatsächlich nicht so sicher ob ich im Rennen aber auch in der Quali wenn ich noch keine schnelle Runde habe nicht doch eher die Linie über den Kerb fahren würde da es nur so um die drei bis fünf Hundertstel kostet aber deutlich einfacher und sicherer zu fahren ist bzw. man sich wenn man es nicht total falsch macht sicher sein kann nur diese Zeit zu verschenken während man auf der anderen Line gefühlt in acht von zehn Runden eher 5 bis 10 Hundertstel oder sogar noch mehr liegen lässt wenn es nicht ganz Perfekt passt.

7. Wenn man Kurve 13 1/2 gut erwischt brauch man den Kerb der im Ausgang der Kurve links zu sehen ist meiner Meinung nach nicht, sondern fährt einfach eine gerade Linie an der gedachten Grasnarbe wenn kein Kerb vorhanden wäre entlang um möglichst zu gut und sauber zu beschleunigen.

8. Den Kerb in Kurve 4 muss man nicht so hart überfahren wie mi Video. Ich meine zwar das es, da ich trotz des Überfahren beim Positionieren vor Kurve 5 keine Unruhe im Wagen hatte nichts gekostet hat, letztendlich ist es aber so das es es wohl mindestens genau so schnell und etwas Risiko Ärmer ist wenn man vorher noch eine kleine ticken weiter links ist (da habe ich etwas platz verschenkt) und dann sauber wie in den Kurven davor an den Kerb ran aber eben nicht darüber hinweg fährt.

9. In Kurve 5 darf man auf keinen Fall voll rein Bremsen da man sonst noch zu viel Unruhe im Wagen hat und nicht vernünftig in die Kurve rein Rollen kann bzw. entweder wenn man den gleichen Bremspunkt benutzt zu frühe zu langsam ist und dies auch wenn man die Bremse früher öffnet und Rollt nicht in Zeit bzw. Schwung umsetzen kann oder wenn man halt da man ja wenn man härter Bremst auch später Bremsen kann den Übergang in die Rollphase nicht rechtzeitig beenden und keine enge Linie Richtung innere Kerb fahren kann.

In der Kurve gilt tatsächlich ähnlich aber bei weitem nicht so extrem wie in Kurve 13 1/2 das es auch ein wenig Glück ist den Punkt dem man einlenkt genau zu erwischen und dabei auch nicht zu schnell zu sein um dann die Kurve voll durch beschleunigen zu können. Hier hat man aber im Gegensatz zu Kurve 13 1/2 auch nach dem einlenken solange man nicht zu schnell ist und nur zu frühe dran ist noch eine minimalen Korrekturmöglichkeit die ich, wie man im Video gerade in der Cockpit Ansicht beim Sprung von 2:36 auf 2:37 auch ganz gut erkennen kann Gottseidank auch nutzen konnte, da es sonst nicht so richtig gepasst und ich den inneren Kerb nicht nur wie gewollt angehaucht, sondern richtig hart erwischt und mir somit die Beschleunigung auf die letzte wichtige gerade Zerstört hätte. Wie man zu beginn des Videos ganz gut sehen kann gehe ich beim Einbiegen in eine schnelle Runde hier ein etwas geringeres Risiko und fahre die Kurve nicht ganz so extrem da der dadurch fehlende Schwung sich dadurch in Hinsicht auf den Speed den man beim überfahren der Ziel Linie drauf hat bis dort so an die besserer Linie angleicht das es natürlich in der Aktuellen Runde viel Zeit kostet in der kommenden aber nahezu keine Auswirkung hat. Fährt man hier aber schon volles Risiko und erwischt den Kerb innen zu hart kostet das halt so extrem viel Schwung das man im Endeffekt schon mal mit einer Hypothek von ca. 4 Hundertsteln in die Fliegende Runde geht.

10. Ja ich nutze auf den ersten Blick das Drehzahlband nicht richtig und bin mir auch durchaus der Tatsache bewusst das der Wagen irgendwo ab 6800 Umdrehungen leicht kontinuierlich an KW und Massiv an NM verliere. Ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher ob es so besser ist, ich habe aber beim vergleichen bisher das Gefühl gehabt das ich besser auf den Geraden durch beschleunige wenn ich den Wagen möglichst voll Ausdrehe und dann nach dem Schalten in einem höheren Drehzahlbereich raus komme. Was noch wichtig und zu beachten ist das natürlich gerade die Gang angaben oder so Aussagen wie die Linien Wahl in Kurve 10 und 11 nur für den 573er Gelten da man z.B. mit den leichteren Varianten in Kurve 10 vielleicht doch später Bremsen und beim durchfahren von Kurve 11 dann trotzdem die enge Linie ohne all zu viel Lenken halten kann. Ich denke das meiste bleibt aber auch mit den anderen Modellen gleich.



So das war es erst mal und ich hoffe auch wenn es natürlich dann wie so oft bei mir doch eine Menge Text geworden ist das es vor allem für Fahrer wie Raw und Paincake aber auch für alle anderen ein wenig Hilfreich oder zumindest Interessant war! Ich denke wenn man sich es angetan hat das wirklich alles durch zu lesen dann versteht man vielleicht auch ein wenig mehr warum ich meiner Meinung nach jede Strecke mit jedem Wagen immer wieder "neu lernen" muss obwohl ich sie schon mehrere Hundert mal gefahren bin. Es muss natürlich nicht jeder so genau und Analytisch an die Sache ran gehen und das wird, da es halt mehr oder minder vor allem allgemein Zeigen sollte wie man den Seat fährt, auch eine einmalige Sache bleiben die ich nicht auf jeder Strecke machen werde! Aber es zeigt doch das es im Endeffekt am ende nur eine Verkettung von Kleinigkeiten an denen man Arbeiten kann ist die zu guten Rundenzeiten führen und nicht irgend eine Besonderes Geheimnis das nur wenige wissen und den anderen nicht mitteilen ;-)

Und falls ich es tatsächlich irgendwo in dem Text vergessen haben sollte, wie man in dem Video sehr gut sehen kann ist beim Seat auf keine Fall Gefühlvolles Gas geben gefragt, das kostet einfach nur Zeit! Hier gilt wirklich nur Richtig Positionieren, die Richtige Geschwindigkeit haben und dann sofort und naheuz Vollgas jedes bisschen Schwung aus der Kurve raus Transportieren! Wenn man das Gefühl hat es genau wie im Video zu machen aber dann dauernd über eine nach außen Schiebende Vorderachse von der Strecke gezogen zu werden auf keinen Fall am Gaseinsatz Arbeiten (also allgemein und nicht auf die einzelne Situation gesehen), sondern eher schauen das man die Winkel, die Geschwindigkeit wenn man ans Gas geht und den Punkt an dem man es macht leicht ändern und damit Experimentiert.

Über Feedback aber auch weiter Tipps und Verbesserungen von denen die auch im Bereich dieser Zeiten fahren würde ich mich natürlich wie immer wenn ich so etwas mache extrem freuen. Wir sehen uns auf der Strecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom