Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

Der Montag aus meiner Sicht:

Nachdem ich bei den Trainingssitzungen überzeugen konnte, stand ich bei dem oder anderen wohl ganz oben auf dem Zettel in Bezug auf einen Rennsieg. Zugegeben, ich bin schon etwas enttäuscht, dass es gestern dafür nicht gelangt hat und so muss ich mich heute mit zwei dritten Plätzen zufrieden geben. Eine Ausrede für mein Versagen habe ich mir über den heutigen Tag natürlich schon zurecht gelegt. :shaded:

Quali:

Nachdem ich mich vor der Quali schon im „Beste Runde"-Modus gut vorbereiten konnte, war ich richtig heiß. Eine Nichtteilnahme an dem Shootout wäre wohl die größte Enttäuschung an dem gestrigen Abend gewesen. Die ersten zwei Runden habe ich diesmal dazu genutzt, um in einen guten Rhythmus zu kommen und mich allmählich an das eigentliche Limit herantasten. Mit der verlängerten Rundenanzahl in der Quali ist das auch sehr gut möglich. So stand Ende Runde 2 eine 32,0 oder 32,1 bei mir auf der Zeitentafel und für Runde 3 hatte ich mir dann vorgenommen eine erste, konkurrenzfähige Zeit zu setzen. Merlin hatte unterdessen schon eine 31,6 setzen können und ich war doch etwas überrascht, dass diese so früh schon auf dem Zeitenmonitor stand. Durch den erhöhten Druck und den daraus folgenden Unachtsamkeiten konnte ich nur eine 31,8 auf die Beine stellen. Seppel fuhr indessen eine 31,7 und konnte sich vor mir in die Liste eintragen. Auf Platz drei liegend ging es dann in Runde 5, hier hatte ich ein super Gefühl und konnte am Ende eine 31,5 ins Ziel bringen. Kurz darauf konnte Gray ebenfalls eine 31,7 (die im hundertstel Bereich schneller war als Seppels Zeit) und setzte sich vor Seppel. Bis zur letzten Runde musste Seppel also um den Startplatz für das Shootout kämpfen und konnte sich in der letzten Runde mit einer 31,6 zwischen Merlin und mir setzen. Nach einem ersten Quali-Durchgang auf Platz 1 zu stehen, hat mir schon ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert, wobei dieses im Shootout doch sehr schnell wieder verschwunden war. Dazu gleich mehr...

Wie bereits vorhin angesprochen, hatte ich gestern Abend ein kleineres Problem, was mir in den Rennen wohl auch bessere Platzierungen gekostet hat. Folgendes Problem stellte sich mit Beginn der Quali ein. Aus irgendeinem Grund hat, beim betätigen des Schaltpedals für das Runterschalten, der Wagen sofort zwei Gänge heruntergeschalten. Bei Anbremspunkten, in denen ich es gewohnt bin schnell hintereinander zweimal nach unten zu schalten, kann das einen großen Einfluss auf das Handling des Wagens haben. So zum Beispiel beim Anbremsen auf die 90°-Rechts nach den Esses, wo man im 5.Gang ankommt und im Dritten durchfährt. So passierte es mir ab und an, dass ich nach den zwei Schaltvorgängen direkt im 2.Gang im Begrenzer war und die Räder kurz vor dem Blockieren standen, was enorme Auswirkungen auf das Einlenkverhalten haben kann. Da der Fehler nur sporadisch auftrat, konnte ich ja zum Glück noch die 31,5 fahren. Habe aber vor dem Shootout nochmal alles neugestartet, um mögliche Fehlerquellen zu beheben.

Im Shootout lief es dann trotzdem extrem dumm für mich, da ich mich in der oben erwähnten Kurve beim Rausbeschleunigen zu weit nach außen habe tragen lassen und folglich ins Grün abrutschte und auch ! dafür bekam. Demnach war die Pole futsch und P3 der Startplatz.

1.Rennen

Im ersten Rennen ging es eigentlich ganz gut los. Merlin und Seppel fuhren vor mir und Gray konnte ich in den ersten Kurven hinter mir halten. Meine Zielstellung war zu diesem Zeitpunkt den Anschluss zu halten und abwarten, ob Merlin und Seppel sich eventuell in die Haare kriegen und ich meinen Nutzen daraus ziehen könnte. In Folge der Entwicklung des Rennens hatte ich aber eher Tuchfühlung zu Seppel, als das er Merlin angreifen konnte. Da ich aber keine Mittel fand, um Seppel richtig anzugreifen, musste ich immer wieder zurückstecken. Da sich dann doch wieder der Fehler beim Runterschalten einstellte, musste ich Seppel ziehen lassen und hatte Probleme Gray hinter mir zu halte. Mit zunehmender Renndauer wurden die Probleme immer größer und ich musste auch Gray vorbeiziehen lassen. Um auch nicht noch von Danthosch geschnappt zu werden, musste ich mich mit dem Problem intensiv auseinandersetzen und habe, nach dem ich die Bremspunkte passierte, nur noch auf die Ganganzeige beim Runterschalten geachtet, um zu sehen in welchem Gang ich lande und dann schnellstmöglich zu handeln. Diese Handlungsweise hat das Erwischen des Einlenkpunktes nicht einfacher gemacht! :scan: Mit dem Handicap arrangiert, konnte ich mich an Gray heften und ihn gegen Rennende auch noch überholen. P3 war gesichert und Startplatz 2 für das 2. Rennen confirmed!

2.Rennen:

Den fliegenden Start etwas verpennt, hatte ich einige Schwierigkeiten Seppel hinter mir zu halten. Gray konnte sich auch prompt in den ersten Kurven ein kleines Polster erfahren. Noch in Runde 1 auf dem Weg zur Links-Rechts-Kombi nach der langgezogen Rechts war Seppel dann schließlich rechts neben mir. Mit dem Gedanken, dass ich die bessere Position für die Kurven hatte, machte ich mich ans Anbremsen. Als ich dann vom Vierten in den Dritten schalten wollte, machte ich wieder einen Sprung von Gang 4 in Gang 2, worauf ich in dieser Situation noch nicht eingestellt war. Durch das leichte Blockieren der Räder kam der Seat ins rutschen und ich konnte nicht einlenken. Da Seppel nicht damit rechnen konnte, versuchte er seine Linie zu fahren und erwischte mich beim Kurveneingang an der Kante meines Hecks, sodass ich immer noch nicht einlenken konnte und noch später dran war. Seppel ließ mich in der Folge wieder passieren. Eine Schuld kann man ihm hier natürlich nicht vorwerfen und ich wäre ihm auch nicht böse gewesen, wenn er weiter gefahren wäre. Mit dem Unwissen über meine Situation wollte er aber eine Strafe umgehen und ließ mich also wieder passieren... ein wahrer Sportsmann! ;-) In einen der darauffolgenden Runden passierte mir das Gleiche an derselben Stelle wieder. Diesmal war Seppel weit genug entfernt und konnte den Fehler nutzen. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich echt loskotzen können!!! Mit dem etwas Wut und erhöhter Konzentration auf die Ganganzeige versuchte ich mich hinter Seppel festzubeißen. Was mir auch bis zum Rennende mehr oder weniger gelang. Ab und zu ließ der Fehler mit dem Runterschalten nicht vermeiden und ich verlor wieder etwas Boden. Zum Ende des Rennens waren dann Gray, Seppel und ich in einer packenden Dreiergruppe die um den Sieg kämpfte. Da das fahrerische Niveau aber so hoch war, konnte eigentlich nur ein Überholmanöver stattfinden, wenn einer der Vorausfahrenden einen Fehler machen würde. In der vorletzten Runde verbremste sich Seppel in der Spitzkehre vor Start/Ziel und ich sah die Chance einen Angriff zu starten. Mit der inneren Linie für mich kam ich etwas spitzer aus der Kurve heraus und war direkt neben Seppel. Seppel konnte jedoch seinen Verbremser dazu nutzen viel Schwung zu holen und machte auf der Geraden die nötigen Meter gut, um einen Angriff in der ersten Kurven abwehren zu können...schade! So stand wieder P3 am Ende zu buche.

Ein kleines Trostpflaster für den gestrigen Abend waren aber dann doch noch die zwei schnellsten Runden, die ich trotz der Schwierigkeiten fahren konnte und die mir ja ein paar Zusatzpünktchen einbringen.

Es war auf alle Fälle wieder richtig genial und ich hoffe, dass beim nächsten Rennen die Probleme mit Schaltung ausgemerzt sind.
 
Ergebnisse für den zweiten Renntags der Forza4 CW Seat Supercup Meisterschaft auf dem Kurs Motegi Ost

Ergebnis des ersten Rennens nach 24 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+2+Rennen+1+Ergebniss.jpg


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+2+Rennen+1.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 24 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+2+Rennen+2+Ergebniss.jpg



Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+2+Rennen+2.jpg



Gesamtstand in der Meisterschaft nach dem ersten Renntag

Seat+Supercup+Meisterschaft++Tabelle+Renntag+2.jpg


Wer fährt Welche Variante:

A573: Merlin, 1Seppel23, Toddi Torpedo, Vader

A576: bonito1337, LTR3BOR, Danthosch

A580: Alle Teilnehmer die in keiner der beiden oberen Gruppen genant wurden.



Merlin und Danthosch haben ja schon einiges zum Rennen gesagt und im Endeffekt und auch wenn ich mir meiner eigenen Leistung wiedermal alles andere als zufrieden bin kann ich mich dem nur anschließen und sagen das es wirklich Grandios war!

Das Quali Format ist wirklich der Hammer und schon vor dem Shootout einfach nur extrem Nervenaufreibend! Da die Quali ja da wir in diesem Cup ohne Stopps fahren für alle einen noch entscheidenderer Faktor ist fahren wir ja sechs fliegende Runden und hier tobt ja wie gestern zum teil schon ein extremer Kampf um jeden Platz. Das wir am ende mit dem Gesamten Feld in unter acht Zehnteln lagen zeigt meiner Meinung nach das wir mit der Wagen Wahl und auch mit den Einstufungen dieser tatsächlich einen Volltreffer gelandet haben.

Mein Persönlicher Renntag fing extrem vielversprechend an, da ich seit Mittwoch bzw. Donnerstag Abend ganz kurz nicht zum fahren gekommen bin hatte ich versucht möglichst frühe an die Konsole zu komme und war um kurz vor sechs Zuhause und am fahren. Nach ein paar Runden fuhr ich erst drei fünfer und dann sogar eine mittlere vierer die recht locker von der Hand gingen und fühlte mich extrem gut vorbereitet.

Nach einer Stunde Pause bin ich dann kurz vor der Quali noch mal Online gegangen und kam plötzlich erst mal gar nicht mehr auf Zeit, mit der Lockerheit und gefühlt gleichen Linie wie ich vorher noch im mittleren 31er Bereich gefahren war fuhr ich nun hohe 31er.


In der Quali lief es dann auch wie leider erwartet recht durchwachsen und ich fand mich nach dem ich erst nicht wirklich auf Zeit kam drei Runden vor Schluss auf Platz vier hinter Gray wieder. In der vierten fliegenden Runde holte ich mir dann im letzten Sektor vollkommen unnötig ein Ausrufezeichen so das die fünfte auch schon kaputt war und musste es dann in der letzten Runde noch hinbiegen was zumindest reichte um mich vor Merlin und Gray aber hinter Toddi der nur eine Tausendstel von seiner bis dahin schnellsten gefahrenen Zeit lag und mit einer 31,526 den Teil der Quali Dominiert hatte!

Mit einem Blauen Auge davon gekommen ging es dann ins Shootout wo Merlin erneut vorlegen musste und dies erneut und ohne ihm zu nahe zu treten eigentlich nur recht Mittelmäßig tat. Trotzdem kam es wie es kommen musst und mit zweieinhalb groben Schnitzern überbot ich seine 31,8 mit einer 31,9 noch mal recht deutlich, da Toddi sich wie schon beschreiben leider eine Ausrufezeichen einhandelte reichte diese tolle runde doch noch für Platz zwei.

Ich muss sagen das ich Momentan in diesem Cup zwei leider recht extreme schwächen mit mir rum schleppe die ich so eigentlich nicht von mir gewohnt bin. Ich habe zum einen von meinem GT Cup Teamkollegen die schwäche geerbt das ich kurz vor dem Renntag sehr schnell und sehr zufrieden mit den Zeiten und der Konstanz bin und das dann am Renntag nicht umsetzen kann, bisher war es immer eine meiner stärken das ich mich am Renntag immer noch mal um ein paar Hundertstel oder sogar Zehntel steigern konnte und nun bin ich gefühlt und bis auf ganz wenige ausnahmen eher eine bis zwei Zehntel langsamer sobald es um die Wurst geht.

Die andere Sache ist das ich mich Momentan im Quali überhaupt nicht Konzentriert bekomme und es schlicht weg nicht so auf die Straße bekommen ich es möglich ist und ich es schon sehr oft im Training gefahren bin. Kann auch gut sein das es am Druck der sehr starken Konkurrenz liegt und ich einfach ein wenig "Angst" habe und so zu viele sehr dummer Fehler mache!

Das erst Rennen ist schnell erzählt, die ersten Runden fuhren wir in der Gruppe Merlin, ich und Toddi nahe hintereinander her aber niemand konnte wirklich angreifen. Nach einigen Runden machte ich dann einen kleinen Fehler so das Toddi mich Angreifen konnte, da er aber obwohl es sehr eng war nicht vorbei kam und mich gleichzeitig nicht abschießen wollte im Anschluss erst mal seinen Platz an Gray verlor der inzwischen auch wieder an die Gruppe ran gefahren war.

In der folge konnte ich ich dann ein wenig von den beiden absetzten verlor aber Zehntel für Zehntel den Anschluss an Merlin bis der Abstand nach ca. 10 Runden auf 1,6 Sekunden angewachsen war. In den nächsten Zehn Runden Arbeitete ich mich dann wiederum Zeitspähnchne für Zeitspähnchen an Merlin ran so das ich ab der 19 Runde im Bereich von um die acht Zehntel und damit im Windschatten war. In den letzten Runden konnte ich ihn dann zwar noch ein wenig Nervös machen und ein zwei mal einen Angriff antäuschen, einen wirklich erfolgsversprechenden Manöver konnte ich aber nicht mehr starten und musste mich so mit Platz zwei zufrieden geben.


Im Zweiten Rennen kam ich nach ein zwei nicht 110% Sauberen Aktionen die einmal eher von Toddi und einmal eher von mir ausgingen nach einem kleine Fehler der ihn einen Ticken zu viel Schwung kostete an Toddi vorbei, ich hatte in dem Augenblick das große Glück das Merlin aus seiner Sicht leider etwas zurück gefallen war und ich so während des Duells mit Toddi keinen wirklichen Druck und keine Gefahr nach einem missglückten Manöver von hinten überholt zu werden hatte. Nach dem ich an ihm vorbei kam war Gray durch unsere kämpfe an der Spitze schon auf fast 2,7 Sekunden weg gezogen.

So hieß es ähnlich wie im ersten Rennen eine recht großen Zeitraum des Rennens Zeit Bolzen und Zehntel für Zehntel bzw. zum teil sogar weniger pro Runde an ihn ran kämpfen. Der Unterschied war das ich hier ständig Toddi hinter mir hatte der beim kleinsten Fehler sofort bereit war zuzuschlagen und dies bei zwei minimalen verbremsern und einem kleine Schwung Verlust aus der Kurve raus auch tat.

Aber ca. Runde 20 war ich dann an Gray dran und versuchte alles um ihn zu Überholen bzw. in einem Fehler zu treiben, leider blieb er ab obwohl ich gerade im ersten Sektor teilweise auf unter 2 Meter Abstand zwischen den Wagen an ihn ran kam recht locker und fuhr das ding Souverän nach hause. Ich selber wollte dann in der letzten Runde noch mal alles versuchen, tat aber das Gegenteil in dem ich vor der letzten Kurve der vorletzten Runde kurz stehende Räder hatte, etwas weiter ging und dann neben Toddi auf Start Ziel beschleunigte. Letztendlich hatte ich in der folge einfach Glück und denke das Toddi am ende wirklich nur 20 cm fehlten um mir die Möglichkeit zu nehmen zuzumachen. So konnte ich ihn aber am ende der gerade so gerade hinter mir halten und das Rennen dann mit einem wieder recht großen Abstand auf Gray und ohne jede Chance auf einen Finalen Angriff zu ende fahren.

Ich möchte die Leistung der anderen wirklich nicht im Ansatz schmälern, ganz im gegenteil man kann z.B. vor Merlin dem bis zum Rennen immer noch gefühlt eine Zehntel fehlte nur den Hut ziehen da er im Rennen voll da ist und seine Möglichkeiten zu 110% ausnutzt. Ähnliches gilt für Gray der auch unglaublich gut unterwegs ist wenn man bedenkt das ihm Momentan einfach ein wenig das Training fehlt! Toddi ist mit dem Wagen halt unfassbar schnell und eigentlich auch sehr Konstant hat sich aber auch wegen den leichten schwächen im Entscheidenden Teil der Qualifikation noch nicht umsetzten bzw. sich noch nicht belohnen können. Aber gerade bei Toddi denke ich das der Meisterschaftszug noch überhaupt nicht abgefahren ist und er dort auf alle Fälle noch eine gehöriges Wort mitreden wird.

Auf alle Fälle bin ich trotzdem mir meiner Momentanen Leistung wie schon gesagt Massivst unzufrieden und hoffe das ich in den nächsten Rennen die Wende schaffen und meine Lockerheit wieder finden kann! Ich bin überzeugt das ich gemessen an dem was ich eigentlich hätte leisten können schon mindestens 10 eher mehr Punkte habe liegen lassen und bin gerade auch wenn mir der Cup an sich natürlich jede Menge Spaß macht regelrecht Sauer auf mich selber weil ich es nicht umgesetzt bekomme!

Ein Lob muss ich zum Schluss aber noch mal an die ganze Truppe aussprechen da das Niveau auch abseits der verschieden eingestuften Wagen Momentan wirklich hoch ist und auch wenn es halt immer mal hier und dort ein paar Rempler und Unfälle gibt auch alles in allem Momentan sehr schön Fair gefahren wird! Das macht Momentan einfach nur einen riesen Spaß und ich hoffe es geht so weiter!


EDIT:
Ach ja bevor ich das vergesse, finde es super das ihr hier auch immer fleißig zum Rennen aus eurer Sicht schreibt. Lese mir das immer sehr gerne durch und freue mich über jeden der hier was schriebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah .. adrian und ich im 580er .. lol ... adrian mit etwas training : siegkandidat ... :D gib alles schweizer ;) ... ich will noch nen renn luftfilter oder so ;) nein , im ernst ... geil ..guckt euch mal die bestzeiten in lauf 1 an ...totale motivation für mich:scan:
 
yeah .. adrian und ich im 580er .. lol ... adrian mit etwas training : siegkandidat ... :D gib alles schweizer ;) ... ich will noch nen renn luftfilter oder so ;) nein , im ernst ... geil ..guckt euch mal die bestzeiten in lauf 1 an ...totale motivation für mich:scan:

Im Endeffekt stimme ich dir Adrian betreffend vollkommen zu, allerdings wissen wir ja wie Fleißig er immer Trainiert und daher sehe ich neben den eh üblichen Verdächtigen vor allem Danthosch als den Top Favoriten auf den Sieg in Sedona! Er hat trotz nicht all zu viel Training schon in Motegi gezeigt das er den Speed hat um auch schon im Normalen Wagen um Siege zu fahren und als wir gestern Trainiert haben konnte man wie ich finde recht deutlich sehen das er auf alle Fälle in der Lage sein wird das was im 576er steckt auch umzusetzen. Ich denke das es sehr schwer wird ihn zu schlagen und bin überzeugt das der Kampf um die drei Positionen im Shootout dadurch und bedingt durch die Tatsache das Gray auch immer stärker mit dem Seat unterwegs ist sogar noch mal deutlich spannender wird! Wer da nicht 110% seine Leistung abrufen kann wird es mit Sicherheit nicht in die Top 3 schaffen!

Ansonsten finde ich die Unterscheide in den Bestzeiten gerade im ersten Rennen und auch der recht geringe Abstand in der Gesamt Rennzeit von nur knapp über 20 Sekunden absolut super. Ich denke das die Autos so wie sie jetzt eingeteilt sind erst mal sehr gut passen bin aber falls die Entwicklung dahin geht das jemand doch ein wenig den Anschluss verliert gerne bereit noch mal darüber nachzudenken eine vierte Variante mit nochmals einem ganz kleinen Ticken mehr Performance nachzudenken. Man muss aber natürlich Ehrlich sein und sagen das es wenn man sieht was du wenn es passt zu leisten im Stande bist Sinn machen würde z.B. dir einen stärkeren Wagen zu geben weil du im zweiten Rennen nicht mehr ganz so Konzentriert warst und dein eigenes eigentlich mögliches Tempo nicht mehr gehen konntest.

Erst mal bleibt aber wie gesagt alles wie es ist und ich hoffe das es im nächsten Rennen wieder ähnlich eng und Spannend zugehen wird!
 
das mit den wagen passt schon so , wenn man sieht das maximal 5 zehntel in den besten runden zwischen dem ersten und dem letzten liegen dann spricht dass doch extrem für die einteilung ... vielleicht kann ich mich ja noch steigern , vor allem da ich jetzt tendenziell mehr zeit habe da meine frau ja ab und zu bis 21 :30 arbeitet und ich dann öfters zocken kann :D
 
So Freunde ^^ Bin ja mal gespannt wann ich Montag von meinem Praktikum wieder da bin aber denke mal das ich alles locker schaffe. Freu mich schon wieder aufs Rennen :D

Ich hoffe das wir dann auf fast vollständig sind, hab bisher nicht zu 100 % gehört das jemand nicht kann.
 
Ergebnisse für den dritten Renntags der Forza4 CW Seat Supercup Meisterschaft auf dem Kurs Sedona Club

Ergebnis des ersten Rennens nach 30 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+3+Rennen+1+Ergebniss.jpg


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+3+Rennen+1.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 31 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+3+Rennen+2+Ergebniss.jpg



Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+3+Rennen+2.jpg



Gesamtstand in der Meisterschaft nach dem dritten Renntag

Seat+Supercup+Meisterschaft++Tabelle+Renntag+3.jpg


Wer fährt Welche Variante:

A573: Merlin, 1Seppel23, Toddi Torpedo, Vader, Danthosch

A576: bonito1337, LTR3BOR

A580: Alle Teilnehmer die in keiner der beiden oberen Gruppen genant wurden.


Ich mache es kurz. So langsam muss ich bei mir tatsächlich von einer riesen großen Montags und vor allem Quali schwäche bei mir Sprechen! Zusammen mit der Tatsache das ich es mit dem Wagen extrem schwierig finde es im Bereich der letzten Zehntel meine Leistung einfach so abzurufen bzw. mit dem Seat halt gute Zeiten wirklich nur über Präzision und nicht über Kampf bzw. den sogenannten Ritt auf der Rasier Klinge möglich sind. Irgenwie spielt bei mir der Kopf wenn es in die Quali geht überhaupt nicht mehr mit bzw. verkrampfe ich mit dem Hinter Gedanken das es ehe extrem eng wird ein wenig und habe einfach nicht mehr die Lockerheit um das was ich eigentlich kann abzurufen.

Das Problem ist dann halt auch das man mit den GT Wagen dann halt einfach so pushen konnte das man voll und ganz abgeschaltet und keinen Gedanken außer dem Kampf mit dem Wagen und alles was dazu gehört hatte während man mit dem Seat halt nur möglichst Ultra Präzise alles wie "geplant" abfahren muss und ich obwohl ich die Präzision eigentlich als eine meiner großen Stärken sehe Momentan einfach nicht in der Lage bin den Kopf komplett abzuschalten!

Das Ergebnis in der Qualifikation war mit Platz vier, auch wenn ich mich total für Binc gefreut habe das er die Pole geholt hat, dementsprechend eigentlich nur die Logische Konsequenz allerdings eine Riesen Enttäuschung.


Im ersten Rennen lief es dann zumindest bis zum letzten Drittel so gut wie noch im Seat Cup und ich bin bis auf ein zwei Situationen mit Toddi in denen ich nicht Unfair aber schon sehr Risikofreudig und hart unterwegs war und das meiner Meinung nach nicht sein muss extrem zufrieden mit meiner Leistung! Letztendlich konnte ich mich von vier gestartet recht schnell auf Rang zwei Vorarbeiten und dann nach dem ich mich mit wirklich guten Konstant im hohen einser bis mittleren zweier Bereich liegenden Zeiten auch an Toddi ran Arbeiten. Nach einem zuerst gar nicht mal so langem Duell kam ich dann nach einem Fehler von ihm in der letzten Schikane an ihm vorbei und konnte mich zuerst auch ganz leicht Zehntel für Zehntel abzusetzen.

Leider fing dann zum einen der Kopf wieder an zu Arbeiten und ich verlor ganz Minimal an Konzentration was promt in ca. zwei Zehntel langsameren Zeiten pro Runde mündete und zum anderen beschloss Toddi in dem Augenblick dann doch nicht mit dem zweiten Platz zufrieden zu sein und sich selber wiederum noch mal den ganz kleine Ticken mehr zu Konzentrieren. Letztendlich führte das zu einer in meinem Augen extrem geilen Jagd bei der beide wirklich alles oder wie Toddi es zu meinem Unverständnis nennen würde 110% gegeben und uns eine gute Zeit nach der anderen um die Ohren geschlagen haben. Im besten Augenblick dieser Jagd als ich auf Kurs 1:12,95X war wollte ich dann um die Zeit auch wirklich zu fahren und keinen cm in der letzten Schikane zu verlieren einfach den ticken zu viel und blieb leicht hängen so das Toddi wieder vorbei kam.

In der folge gab es dann einige Haarige und enge Situationen bis ich versuchte ihn vor der ersten Kurve aus dem Windschatten heraus aus zu tricksen und anzutäuschen das ich auf seien Kampflinie recht weit innen fahrend Reagiere und nach rechts ausweiche und dann als er einen ticken mit nach rechts zog um selbst einen besseren Winkel für die Kurve zu haben doch innen daneben ging. Leider berührten wir uns dann als der Bremspunkt kam ganz minimal so das Toddi ein wenig die Balance mit Wagen verlor und etwas weiter ging so das ich an ihm vorbei kam.

Danach griff Toddi mich noch mehrmals hart an und ich musste immer wieder Kampflinie fahren und wir fuhren die ein oder andere Kurve nebeneinander, zum Glück bzw. zum Teil auch mit sehr viel Glück konnte ich mich aber die letzen Runden die ganze Zeit vor ihm halten. In der aller letzten Runde Riskierte Toddi dann noch mal etwas mehr was wie mit dem Wagen üblich eher Kontraproduktiv war und letztendlich dazu führte das er vor der letzten Schikane um die acht Zehntel und damit weit außer Reichweite war, das führte aber dann dazu das ich all zu Vorsichtig und Passiv in die letzte Schikane fuhr, dort locker 5 Zehntel liegen lies und Toddi absolut volles Risiko ging und fast mit einer riesen menge Schwung dort durch und somit wohl an mir in dem Fall totalen Vollidioten vorbei gezogen wäre. Zu meinem großen Glück passte es am Ausgang dann aber nicht mehr bei ihm und ich konnte so locker mit einem recht großen Vorsprung zu ende fahren.



Im zweiten Rennen gibt es aus meiner Sicht nicht so viel zu erzählen. Beim Start auf dem, dem ersten Platz im ersten Rennen entsprechendem vierten Startplatz gab es dann eine wenig Chaos usw. in der ersten Kurve so das ich nach zwei Runden erst mal auf dem Vorletzten Platz unterwegs war und mir klar wurde das es wohl Maximal nur noch um einen Platz auf dem Podium geht.

In der folge konnte ich mich dann aber noch mal auf Platz vier vorarbeiten und da Toddi der zu dem Zeitpunkt eine kleine Schwäche Phase hatte und Merlin und Danthosch dahinter auch keine Bäume am ausreißen waren und sich gegenseitig auch etwas belauerten noch mal auf ca. 70 Meter auf der Start Ziel Linie also ca. 1,5 Sekunden an Toddi ran fahren und mir sogar Hoffnungen machen noch in den Kampf um den Sieg einzugreifen.

Leider war dann ab dem Augenblick an dem ich über meine Chancen und alles was noch so gehen könnte und wie das Rennen noch laufen würde wie mit dem Hammer getroffen und fuhr plötzlich nur noch Mist. Das viel mit dem Augenblick zusamen an dem Danthosch beim Versuch Merlin außen rum zu Attackieren einen kleine Fehler macht so das sich die Vierer Gruppe etwas teilte. Als ich dann an Danthosch vorbei war der zu dem Zeitpunkt bzw. ab ca. hälfte des zweiten Rennens noch größere Probleme hatte wie ich versuchte ich dann zwar noch mal das Loch zu Merlin zuzufahren der aber schon fast drei Sekunden weg war, musste dann aber recht schnelle feststellen das ich selbst wenn Toddi und Merlin nicht mehr so flott unterwegs gewesen währen selber einfach vom Kopf her komplett raus war.

Da Danthosch auch immer weiter zurück viel und die beiden sich Tendenziell eher absetzten fuhr ich dann wie eigentlich ganz selten das Rennen nur noch mit halber kraft zu ende beobachtete das Duell an der Spitze da ich natürlich aus Meisterschaft Sicht ein großes Interesse daran hatte das Toddi und nicht Merlin den Sieg holt und rollte dann auf Rang drei in Zeil.

Letztendlich war es ein merkwürdiger Renntag da ich mir zumindest ohne Abzug von Streich Ergebnissen das erste mal die Führung in der Meisterschaft holen konnte und mit dem ersten Rennen bis vielleicht auf die letzten sieben oder acht Runden auch sehr zufrieden mit meiner Leistung war. Allerdings war die Qualifikation eine einzige Katastrophe und im zweiten Rennen war bei mir aber der hälfte auch komplett die Luft raus so das es alles in allem sehr weit weg von einem wirklich guten und von der Leistung her zufriedenstellenden Renntag von mir war.


Besonders gefreut hat mich die Pole von Binc der ja unter anderem mit der schnellsten Runde im zweiten Rennen sehr deutlich gezeigt hat was eigentlich in ihm steckt bzw. drin gewesen wäre, leider aber in den beiden Rennen an sich beginnend mit dem Start des ersten Rennens an dem er irgendwelche größeren Probleme hatte (ich vermute mal die Drehzahl ist in den Keller gesackt) einen Raben schwarzen Tag erwischte. Mir tut das wirklich super leid für ihn und ich hoffe das er im nächsten Rennen dafür um so stärker zurück kommt und mal so richtig zeigt was er drauf hat und was möglich ist!

Auch für Toddi habe ich mich unabhängig davon das mir ein Sieg von ihm im zweiten Rennen deutlich lieber wahr wie einer von Merlin war sehr gefreut da er es sich wirklich Verdient hatte und mit 43 Punkten sogar die bisher beste ausbeute an einem Renntag geholt hat!

Insgesamt war das Rennen aber gerade auf den hinteren Positionen nicht so eng und spannend wie zuletzt in Motegi und auch für Raw war es, da er hier auch nicht wirklich so gut klar kam, aufgrund des Fehlens von Trebor, Oliver und auch John nicht so wirklich Spaßig. Ich denke hier könnten wir falls es so eine oder ähnliche Konstellation noch mal gibt darüber nachdenken ob Raw nicht vielleicht doch einen noch einen ticken stärkeren Wagen bekommt um nicht alleine ganz hinten das Rennen zu ende fahren zu müssen.

Wenn möglich findet das nächste Rennen dann vergangen Sonntag in zwei Wochen statt und nicht am Montag, ich werde das aber noch mal Konkret in der fb Gruppe ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montags-Review

Um es vorweg zu nehmen war der Renntag für mich natürlich sehr gelungen! Mit einem zweiten Platz im ersten Rennen und dem Sieg im zweiten Rennen konnte ich mir den Tagessieg sichern. Zu den Einzelheiten...

Quali:

Diese liefe eigentlich mehr schlecht als recht! Am Ende stand aber trotzdem Platz 3 und somit der letzte Platz zur Qualifikation für das Shootout zu buche. Das ich das Shootout mit einer 13,6 erreichte, zeigt nur zu deutlich das die meisten (mich eingeschlossen) unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Zum Vergleich... Bevor wir uns in der Rennlobby versammelt haben, sind wir schon mal eine kleine Quali-Simulation gefahren, um uns auf den Abend einzustimmen. Hier war es am Ende extrem spannend und die ersten vier/fünf (?) Fahrer hatten allesamt eine 13,3 in der Endabrechnung!!! Die Unterschiede lagen also nur im Hundertstel-Bereich. Für die richtige Quali wäre das natürlich der Oberhammer gewesen...

Im Shootout musste ich dann als erster auf die Strecke. Eine kleine Premiere für mich, da ich in Laguna Seca als Zweiter und in Motegi gar als Letzter die fliegende Runde in Angriff nahm. Über die Vor-und Nachteile kann man sicherlich heiß diskutieren, da die anderen zwei Situationen aber eher kontraproduktiv für mich waren, konnte es aber auch nicht mehr schlechter werden. Und ich muss sagen, dass ich mit meiner Runde insgesamt zufrieden war. Es war zwar auch "nur" eine 13,6 und Binc war mit einer 13,4 gleich direkt schneller und Merlin hätte mich auch geschlagen, wenn er sich kein ! geholt hätte. Aber ich sehe die Steigerung zu den letzten Shootouts und das zählt ja!

Rennen 1:

Da es mit der Startaufstellung auch nach einem kurzen Rennen über eine Runde nicht so recht funktionieren wollte, stand ich immer noch auf Position 3. Am Start blieb Binc direkt vor mir stehen. Sehr überrascht von der Situation konnte ich nicht mehr richtig ausweichen, tuschierte ihn und verlor einiges an Schwung. So fuhren 4 Fahrer direkt nebeneinander auf die erste Kurve zu. Das es hier nicht nur bei kleineren Berührungen bleiben kann, ist eine logische Schlussfolgerung und es wurde extrem eng. Dennoch konnte ich mich mit ein wenig Glück (endlich mal!!!) gut aus der Situation herauswinden. Schnell konnte ich mich von P3 auf P1 vorarbeiten. Das legendäre Duell zwischen Seppel und mir wurde ja schon ausführlich beschrieben. Es war einfach nur geil und ich hoffe, dass es nicht das letzte Duell dieser Art für mich in diesem Cup war! ICH WILL MEHR DAVON! ;-) Leider hat die Aktion in der letzten Runde in der Schikane nicht mehr funktioniert, sonst wäre sogar der Sieg der meine gewesen...

Rennen 2:

Dieses wurde wie immer fliegend gestartet und ich konnte aus P3 auch hier wieder schnell P1 machen und einen Puffer von einer Sekunde zu meinen Verfolgern schaffen. Als ich dann bemerkte, dass hinter mir etwas nicht stimmte und mein Vorsprung sprunghaft anzusteigen drohte, war ich für die Schikane so aus der Konzentration, dass ich prompt hängen blieb und der Vorsprung wieder dahin war. Im Verlauf der ersten Runden konnte sich dann Merlin hinter mir auf P2 behaupten und machte sich auf den Weg immer schneller zu werden, was mich etwas beunruhigte. Der Vorsprung, der zwischenzeitlich nochmal auf 1,5-1,8 Sekunden angewachsen war, schmolz in der Folge auf ein paar Zehntelchen zusammen und Merlin jagte mich schlappe 20 Runden über den Kurs.

Ich muss hier kurz mal dazwischen Grätschen!!! Es ist doch unglaublich in welchen Sphären wir uns mit dem Auto hier bewegen. Ich meine das es teilweise über das gesamte Rennen so eng zu geht und man sich über einen Vorsprung von 1,5 Sekunden freut, ist doch echt bekloppt!!!

Nachdem ich vom ersten Rennen eigentlich schon recht k.o. war, das zweite Rennen aber unbedingt gewinnen wollte, waren die 20 Runden die härtesten des gesamten Cups. Merlin fuhr teilweise wie der Teufel im Bereich zwischen 13,1-13,2. Ich konnte mich aber kaum über eine 13,3 hinaus steigern. Alles was ich versuchte, um schneller zu werden, schlug sich natürlich direkt negativ in den Rundenzeiten nieder. Ich habe die Kiste also klassisch überfahren. Mit etwas Glück und taktischem Geschick konnte ich aber Angriffsversuch früh vereiteln. In der vorletzten Runden machte Merlin dann den entscheidenden Fehler in der Schikane und ich hatte genügend Puffer, um die letzte Runde ganz entspannt angehen zu können und mich für das Siegerfoto zurechtzumachen.

Das war es von meiner Seite aus. Freue mich schon auf den Nürburgring, wobei das nicht unbedingt eine Strecke ist die mir liegt...mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wort zum Montag:

Tjoa, hatte ja die leicht bevorteilte Kiste, was sich auf dieser Strecke aber glaub ich höchstens in zwei Zehnteln auswirken sollte, von denen man aber nicht viel merkt, wenn man die Kurven, allen voran die Schikane, nicht perfekt erwischt. Für den Vorteil der Rennbremsen hätte es auch mal nen harten Bremspunkt gebraucht^^

Quali lief extrem bescheiden, mein Team bekam den Wagen nach dem letzten Motorwechsel nicht rechtzeitig fertig und so musste nochmal an den Untiefen des Motormanagements die Telemetrie zu den anderen Teilnehmern neu verknüpft werden. Die haben zwar netterweise alle gewartet, aber als dann alles fertig eingestellt war, gings trotzdem nicht. Naja, ohne weitere Änderungen dann nochmal den Live-Test durchgeführt und tada, ich war drin... Leider zu spät für die Quali, bei der ich bestimmt diesmal ein Wörtchen hätte mitreden können.

So blieb im ersten Rennen der Start von ganz hinten, in der ersten Kurve wurde es eng, aber ich konnte mich sukzessive nach vorne arbeiten, auch an Grey vorbeikommen und mir dann in nem spannenden Duell Merlin schnappen. Jo, und dann blieb ich in der Schikane minimal hängen und damit hatte sich das wieder... P4 hieß es dann am Ende, da Merlin ordentlich Druck machte und mehr als dranbleiben nicht drin war. Ich tröstete mich jedoch mit der schnellsten Runde des Rennens und dem damit verbundenen Extrapunkt und der Poleposition im nächsten Lauf :)

JO, vom Start weg führen ist eigentlich ganz angenehm, wenn man das Schalten nicht vergisst. Zum Glück hat Merlin eine ausgewiesene Reaktionsschwäche, so dass sich das nicht weiter ausgewirkt hat. Im Verlauf der ersten Runden schaffte es Merlin wie in Motegi mich fulminant abzuschießen, gab mir aber die verlorene Position am Ende der Geraden zurück und fuhr danach so indisponiert, dass ihn Seppel passieren konnte...
Im Rennverlauf passierten mir aber in der Schikane die üblichen Schwungerverluste und ich fand mich auf P2 hinter Toddi wieder. Nach nem Fehler seinerseits kam ich außen neben ihn, unterschätzte aber die notwendige Bremstechnik in der ersten Kurve mit dem Knick beim Anbremsen und verlor die nächste Position auf Merlin in der ersten Kurve. Bei Merlin dann das gleiche, außen dran, hart gebremst und mir ging wiedermal die Straße aus, wobei ich nicht sicher bin, ob Merlin da die Linie nicht etwas rabiat eng gemacht hat, wie er danach selber entschuldigend meinte. Ich vermied jedenfalls eine Kollision und rödelte durchs Kiesbett.
Danach war Seppel hinter mir und ging auch irgendwann vorbei, weil mir die Konstanz abhanden ging bzw. ich wohl mal wieder zu viel vom Wagen wollte. Naja, danach machte ich mich auf Rundenhatz wobei ich in meiner schnellsten Runde Seppel fulminant nach der Schikane ins Heck krachte, weil er Schwung verloren hatte und mir die Innenbahn aufließ, die ich aber aufgrund des maximal mitgenommenen (einmal wenns klappt:shakehead:) Schwungs nicht halten konnte. War trotzdem noch ne 13,1.

Naja, alles in allem ein bescheiden verlaufener Renntag angesichts der Möglichkeiten. Bin auf den Nürburgring gespannt, aber mit der Einschränkung, dass der noch nie meine Paradestrecke war :blushed:
 
Der Montag in Sedona

Erstmal vorweg hatte ich mein ersten Renntag der nicht mein Freund war und auch meine Leistung mieserable war.

Die Quali lief gut konnte sogar ins Shootout und die beste Zeit in der Quali fahren. Am Anfang hatte ich leichte Probleme rein zukommen und auf Zeit zu kommen und dann die vorletzte Möglichkeit hatte ich dann die Führung in der Quali einzunehmen. Somit bin ich dann das erste mal im Shootout als letzter dran. Lief auch alles bis zur Schikane gut an kam denn nur minimal rechts zuweit raus ohne das ich gebremst wurde aber trotzdem das vermalledeite ! bekommen und somit P3 am Start.

Das erste Rennen lief solala konnte aufgrund Forza die Rennen irgendwie bewertet, stand Toddi auf P3 hinter Binc. Der hatte Probleme am Start und hatt alle hintersich gebremst somit fuhr ich die ersten Führungsrunden in Sedona aber nicht lang da Toddi sich gut durchgekämpft hat und ich ihn dann kampflos in der ersten Kurve vorbei lies da er eigentlich auf meiner Position hätte Starten sollen. Hatte dann gehofft dort zu bleiben aber nicht mit dem Seppinator, der nicht lang auf sich warten lies und durch ein Fehler in der Schikane an mir vorbei ging. Meine Hoffnung das Toddi vorne blieb hatte sich nach einem schönem 2kampf dann auch erledigt. Naja hab dann versucht ans 2te Rennen zu denken und mir zu sagen das ich da denn mehr mitnehm.

Im 2ten Rennen konnte ich nach dem fliegenden Start auch erst mein P2 halten und dann nach kurzer Zeit an Binc vorbei. Doch leider kamm ich nicht in schwung und Toddi kam auch näher. Wie im ersten Rennen hab ich wieder Fehler in mein Programm eingebaut und er kam dann vorbei. Dann kamm kurzzeitig meine Pace wieder und konnte an Toddi dran bleiben aber zwischen drinne hatte ich dann hier und dort ein kleinen Schnitzer oder fuhr einfach nur Mist zusammen Sepp konnte zu meinem Glück auch nichts an meiner Position änder der zwar auf dauer des Rennens den Abstand verkürzte aber auch nicht 100% seine Leistung bringen konnte.

Somit leider nur P3 und P2, bin etwas enttäuscht von meiner Leistung aber vllt kann ich Seppel den Ring abnehmen als sein Steppenpferd ;)
 
Der erste Sonntag ^^

Qualifikation lief soweit so gut konnte mich ins Shootout retten, da die Rundenzeit im Rennen ja schon sagten das die anderen auch unter der 35.XXX fahren können. Im Shootout die Enttäuschung, konnte bis zur letzten Schikane gut fahren gefühlt gerade mal unter der 35. ab leider Links zuweit raus auf den Curb auch nur ein F....haar, und wäre vor Seppel geblieben. ^^


Das erste Rennen lief mehr recht als schlecht. Bonito konnte sich von meiner 3ten Startposition vorbei setzten im Startgetümmel, und auch sehr gut verteidigen. Durch den Kampf mit ihm kam auch kruzzeitig Binc und dann im wechseln Danthosch vorbei. konnte aber mein Speed aufrechthalten und an den beiden vorbei gehen. Bonito konnte sich währenddessen ein kleines Polster rausfahren. Ich schloss dann nach ca. 3-4 Runden auf und konnte mich dann doch noch nach einem schönen Duell vorbeidrücken. Dann blieben mir noch ca. 12 Runden um an Seppel und Gray ran zu fahren aber konnte gerade mal verhindern das der Abstand um 2 Sek. ansteigt. Mehr blieb mir nicht nach den schönen Duellen als der 3te.


Im 2 Rennen lief das mit dem fliegenden Start etwas daneben und mussten eine weitere Runde drehen damit das richtig läuft.
Trotzdem hatte lustigerweise Trebor das Ok von Raw als startsignal verstanden und war in der ersten Kurve vor mir. ;)
Das hatte für etwas Verwirrung gesorgt, was dazu führte das ich doch recht gut mich an Binc vorbei an die Spitze setzen konnte. Für mich war es nur doof das Seppel trotz der fehlenden Autoclutch auch schon nach ca. 1 1/2 Runden auf P2 fuhr.
Also Pace oben halten Arschbacken zusammen und Eier raus. Bin echt überrascht das ich den Druck standhalten konnte ohne die typischen Fahrfehler vor ihm blieb und mich auch selten auf der Kampflinie aufhielt. Bin da locker unter 35er gefahren meist so zwischen 34.3 und 34.6. War echt schön zufahren nur leider hatte ich die letzte Schikane in Richtung letzter Runde nicht gut getroffen und Seppel hatte ne gute Ausgangsposition um in der ersten Kurve vorbeizugehen. Er setzte sich auch innen rein beim anbremsen und ich wollte aussen bleiben um in der Links dann vorne zubleiben. Doch leider kam Seppel nicht wie erwartet eng raus sonder doch früher nach aussen und musste weiter aufmachen, was bedeutete das ich kurz lupfen musste damit ich nicht zuweit raus fahr. Tja so schön gehalten aber trotzdem nur P2. Enttäuscht bin ich jetzt nicht da ich Seppel auf seiner Heim und Haus strecke doch zumindest im 2 Rennen parolie bieten konnte.

Freu mich schon sehr drauf den Sebring meins zu nennen und gratuliere Seppel an das Dominating auf dem Nürburgring.
 
Ergebnisse für den vierten Renntags der Forza4 CW Seat Supercup Meisterschaft auf dem Nürburgring GP Kurs Kurzandindung

Ergebnis des ersten Rennens nach 26 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+4+Rennen+1+Ergebniss.jpg


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+4+Rennen+1.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 27 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+4+Rennen+2+Ergebniss.jpg



Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+4+Rennen+2.jpg



Gesamtstand in der Meisterschaft nach dem vierten Renntag

Seat+Supercup+Meisterschaft++Tabelle+Renntag+4.jpg


(Die Sortierung der Ränge erfolgt ab sofort nach den nach Abzug des Streich Ergebnisses erreichten Punkte)

Wer fährt Welche Variante:

A573: Merlin, 1Seppel23, Toddi Torpedo, Vader, Binc

A576: bonito1337, Danthosch

A580: Alle Teilnehmer die in keiner der beiden oberen Gruppen genant wurden.

Es gibt die Überlegung ob derjenige der in beiden Rennen eines Renntags letzter geworden und zusätzlich auch in der Meisterschaft unter den Aktiven Teilnehmern den letzten Platz einnimmt ab dem nächsten Rennen einen noch etwas stärkeren Wagen bekommt (z.B. um dei 583-585 mit ein paar KW mehr). Sobald es da eine endgültige Entscheidung und Konkrete Daten für den Wagen gibt werde ich das hier verkünden.


Heute aber mal wirklich ganz, ganz kurz ein paar Worte zum Rennen.

Die Quali war gemessen an dem was eigentlich möglich war wie immer bisher einfach nur eine einzige Katastrophe, ich bekomme es in dem Cup einfach nicht hin und habe so langsam die Befürchtung das sich das an den restlichen vier Renntagen auch nicht mehr ändern wird! Trotzdem Gratulation an Gray der in beiden abschnitten die Nerven behalten und als einziger die Leistung wirklich abrufen konnte!


Das erste Rennen ist schnell erzählt, am Start kam ich gut weg, konnte mich in der ersten Kurve außen neben Gray setzten, der glaube ich einen ticken zu passiv unterwegs war und mehr nach hinten schaute ob jemand sich verbremst wie voll am Limit die Kurve zu nehmen und letztendlich aufgrund der besseren Position in der Kurve am Ausgang der Mercedes Arena an ihm vorbei gehen.

In der folge war es ein harter Kampf um jedes Hundertstel und den Versuch Gray aus dem Windschatten zu bekommen. Zwei mal gelang es mir ihn auf etwas über 50 Meter bzw. ca. eine Sekunde hinter mich zu bringen, zwei mal kämpfte er sich aber wieder auf 6 bis 8 Zehntel ran und war kurz davor wieder richtig druck ausüben zu können. Nach dem ich ihn dann aber nach einem gegenseitigen Pushen zu immer schnelleren Zeiten zum dritten mal aus dem eine Sekunden Bereich raus hatte konnte ich den Abstand halten und auch in Ziel Retten. Trotzdem großen Respekt an Gray für seien tolle Quali Leistung und das er sich egal was ich versuchte einfach nicht abschütteln lies! Wirklich ein tolles Rennen von ihm das eigentlich einen Sieg verdient hätte!



Das zweite Rennen war mal wieder eines dieser absoluten Highlight Rennen die es nicht so oft gibt! Nachdem der fliegende Start leider etwas Problematisch verlaufen und wiederholt werden musste, ich vergessen hatte meine Kupplung wieder zu Aktivieren und als es dann los ging erst mal Plätze ohne ende verloren habe und einigem durcheinander auf das ich jetzt hier nicht weiter eingehen möchte und mich zum glück bis auf eine Ausnahme auch nicht weiter betroffen hat fand ich mich zu beginn der dritten Runde ca. eine Sekunde hinter Merlin auf Rang zwei wieder.

Das was dann kam war einfach nur super Genial! Ich versuchte im Endeffekt 22 Runden lang alles um Merlin irgendwie Druck zu machen so das er irgendwie Nervös wird und vielleicht einen ganz kleine Fehler macht. Aber egal was ich versuchte und egal wie schnell meine Runden waren, Merlin hatte immer eine Antwort parat und so weit ich das überblicken konnte fuhren wir mit ganz wenigen Ausreißern nach oben und unten fast das Gesamte Rennen im Bereich von 34,4 bis 34,6. Nach dem ich während des Rennens schon den ein oder anderen kleinen Versuch gestartet hatte ihn anzugreifen aber ohne das er einen Fehler machte nicht wirklich eine Chance hatte vorbei zu kommen und Merlin auch wie gesagt bis zur vorletzten Runde keine einzigen auch noch so kleine Fehler gemacht hatte, passierte es ihm leider am ende der vorletzten Runde das er sich den ersten kleine Fehler leistete und die Schikane nicht Optimal erwischte.

In der Folge von Merlins Fehler kam ich dann von um die sechs auf unter eine Zehntel an ihn ran und konnte ihn nach dem er ihnen zu gemacht hatte quasi ganz leicht durch die Kurve auf Start Ziel schieben, mich auf der Geraden versetzte neben ihn setzten (es fehlte halt genau die eine Wagen länge da ich bei wenigen Abstand keinen Windschatten nutzen konnte) und ein Ausbrems Manöver starten.

Leider und auch wenn ich hier keine Schuld bei einem von uns beiden sehe gab es dabei ein ganz leichte Berührung bzw. musste Merlin da er mit einem etwas anderen Manöver von mir gerechnet hatte etwas Lupfen und verlor so seien Platz ohne sich auf der eigentlich für den weiteren Verlauf besseren Außen Linie weiter daneben halten und verteidigen zu können. Ich ging davon aus wie ich meine Manöver auf der Außenbahn gestaltet habe (sehr spätes Bremsen und in einem weiten Radius viel Schwung mit nehmen um vor der danach folgenden links innen daneben zu sein) während Merlin eher eine sehr engen Radius bei dem er mir durch den kompletten Verlauf der Kurve innen nur eine Wagen breite Platz lassen wollte fahren wollte und ich ihm so da er für seine art das Manöver zu fahren auch recht frühe Bremsen musste als er einbiegen wollte innen schon im weg stand.

Ich bin, da ich wie angekündigt hier beide Rennen gewinnen wollte, natürlich sehr frohe das ich mir den Sieg in der letzten Runde noch hohlen konnte und denke das Merlin es genau so wie ich sieht das bei dem Duell und dem Speziellen Manöver alles fair zu ging es aber leider etwas unglücklich für ihn gelaufen ist, trotzdem ist es natürlich sehr schade das er seine wirklich tolle Leistung leider nicht ganz Krönen konnte. Aber wie gesagt ein Wahnsinns Rennen von Merlin dem ich wenn ich Ehrlich bin aufgrund der Trainings Leistungen nicht zugetraut habe das er mit solcher eine Konstanz solch gute Zeiten die ich eigentlich bei keinem von uns vorher für möglich gehalten hätte in den Asphalt brennen würde. Ganz Großer Respekt an der Stelle!



Ein paar Worte zum Verhalten auf der Strecke:

Bitte versteht das nicht falsch bzw. versteht es so das ich jetzt jemand ganz bestimmtes anspreche! Jeder der mit fährt macht mal einen Fehler und gerade am Anfang ist es halt immer extrem eng und keiner möchte einfach so zurückstrecken und Plätze her schenken. Auch ich habe inzwischen in den ganzen Rennen über die Jahre schon genug Fehler gemacht und Leuten das Rennen zerstört in dem ich sie abgeschossen hat, das passiert wieder gesagt jedem mal!

Nur gestern war mal wieder so ein Rennen in dem Speziell im zweiten Rennen so einiges schief gelaufen ist bzw. der Umgang auf der Strecke und der Respekt vor den Gegnern zum teil zu wünschen übrig lies. Ich möchte auch niemanden den Spaß an der Sache nehmen in dem wir jetzt jeden kleinen Furz bestrafen und alles Reglementieren. Nur denke ich das jeder der mit fährt auch ein Interesse hat das mit ihm Fair umgesprungen wird (es ist ja nicht so das zwei Leute Mist bauen und alle anderen darunter leiden sondern so das gestern gefühlt jeder mal "Opfer" und ein andermal "Täter" war) und er Saubere Duelle fahren kann ohne Angst haben zu müssen abgeschossen zu werden. Daher werde ich mir mit Merlin und Toddi die beiden Rennen mal ganz in Ruhe anschauen und dann auch ein paar Strafen aussprechen in der Hoffnung das alles beim nächsten Rennen wieder etwas ruhiger unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun leicht verspätet noch mein Wort zum Sonntag.

Quali war aufgrund knapp kalkuliertem Abendessen ohne Warmup ein absoluter Schuss in den Ofen, meine erste Sicherheitsrunde sollte meine einzige schnelle Zeit ohne Ausrufezeichen sein, als dann in der Schikane in der vorletzten Runde das Ausrufezeichen kam, war ich erstmal bedient. Aber naja, auch von hinten kann das Feld aufgerollt werden^^

Rennen 1, tja, das mit dem Aufrollen ist so ne Sache mit nem deutlich unterlegenen Auto. Hatte Glück mich an Trebor vorbeizukämpfen und konnte kurz vor knapp den unkonzentrierten Bonito schnappen, der sich vorher schon 200m abgesetzt hatte. Alles in allem hat es aber nicht für mehr gereicht, der pfeilschnelle Binc im 580er war nie ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Rennen 2 sollte meine sonntäglichen Headsetprobleme bestrafen. Das mit dem Restart hab ich mir nach dem ersten Start ja fast noch gedacht, dass dann aber Seppel als mein Anhaltspunkt direkt vor mir sowas von mies aus den Latschen kam, dass der Rest der Baggage mal eben Kreise auf Start-Ziel drehte, war dann schon etwas frustrierend. Nach 5 Runden fand ich mich nach Feindberührung mit Grey, der in der Abkürzungskurve vor den Ford-Kurven aus der Spur geworfen wurde, und einem gefühlt etwas späten Bremspunkt dann gegen ihn in der Kurve vor der Warsteinerkurve, auf dem letzten Platz wieder. Naja... Es ging ziemlich rustikal zu, das muss man schon sagen. Fand es auch recht schwierig, den 580ern manchmal Paroli zu bieten, da ein knappes Überholmanöver am Ende der folgenden Geraden wieder den Ausschlag gegen mich geben konnte. Aber, im Gegensatz zu Grey, der in der Schikane Probleme hatte, vorher aber durchs Feld gepflügt war, konnte ich mich sukzessive nach vorne arbeiten und auch die mitunter recht rustikal gewählten Bremspunkte meiner Hintermänner verkraften. Joa... naja, immerhin stand am Ende dann P4 zu Buche, mit dem ich soweit eigentlich ganz zufrieden war, insbesondere angesichts des Rennverlaufs. Da der Nürburgring eh nie meine Strecke war, mal ich mir mit ein bißchen Training etwas mehr für Sebring aus. Mit dem 576 könnt ich zumindest in der Spitzengruppe mithalten, wenn ich meine Pferde gestreichelt bekomm. We'll see :scan:
 
ich sorge jetzt für eine premiere ! lege protest gegen eine strafe ein die noch gar nicht ausgesprochen ist ... es geht zwar nur um einen punkt , aber ich finde dabei geht es um grundsätzliches verhalten ..... es geht um runde 4 ... ca. 6:25 bis 6:30 ( zeit aus meiner sicht ) .. ich und gray fahren in die enge rechts , und zuerst bekomme ich nen kleinen stups von danthosh dann lenken wir beide ein und grays vorderachse ist HINTER meiner hinterachse .... beide beschleunigen 'raus und gray setzt sich neben mich , dass kann er aber nur weil er die strecke KOMPLETT verlässt ( ich fahre schon mit einer seite neben der strecke und er fährt links neben mir ) im folgenden gerangel schiebe ich ihn ein wenig in's gras ( sieht man in der telemetrie sehr gut , ich lenke minimal nach links ) dann kam von gray die warnung das er ja aussen wäre und ich versuche nach rechts zu lenken, kann das aber nicht ( also lenken schon, nur fahren nicht ) weil er mir hinten links ins auto fährt und ich deswegen vorne nach links gedrückt werde ... was ich damit sagen will , ausserhalb der strecke überholen ist in keiner mir bekannten rennserie erlaubt , und meiner meinung nach hätte er einfach nur lupfen müssen um auf der strecke HINTER mir durch die kurve zu fahren ( dann hätte danthosh ihn zwar überholt , aber das ist ja wohl nicht das problem desjenigen der vorne ist , oder ? ) guckts euch mal an , und korrigiert mich ruhig wenn ich im unrecht bin .....:blushed:
 
Hallo zusammen, das es ja wie schon angedeutet am letzten Renntag Speziell im zweiten Rennen eine Menge kleinere und größere Regelverstöße gab hat sich die Rennleitung des Cups die aus Merlin, Toddi und mir besteht unter der Woche mal hingesetzt und sich beide Rennen aber Speziell das zweite noch mal ganz in Ruhe und genau angeschaut, viel Diskutiert und am ende eine menge Strafen verteilt.

Vorweg sei gesagt das es genau wie Raw das nach dem wir ihm seine Bestrafung schon mal Mündlich mitgeteilt haben gemacht hat natürlich jedem freisteht sich dagegen zu Wehren und mit Argumenten zu kommen warum man der eigenen Meinung nach nichts falsch gemacht hat.

Mit Sicherheit machen wir drei auch mal einen Fehler und entscheiden falsch. Ich kann aber Garantieren das wir uns die Sache alles andere wie einfach machen und uns die betreffenden Szenen immer ganz genau, aus mehrerern Perspektiven und mit Telemetrie usw. anschauen und dann immer eine zwei Mann Mehrheit die egal was der dritte sagt beide ganz klar von ihrer Entscheidung überzeugt sein müssen notwendig ist um auch eine Strafe auszusprechen. Es ist allerdings tatsächlich eher so das wir uns eigentlich immer alle drei einig sind ob Strafe oder nicht und es viel eher Unstimmigkeiten über die dafür zu vergeben Punkte gibt.

Zu Raws Protest schreibe ich gleich noch mal ganz in Ruhe etwas, erst mal kommt jetzt eine Liste mit den ausgesprochene Strafen, den möglichen Konsequenzen dieser und dem Gesamt Punkte Stand der einzelnen Fahrer. Leider habe ich mir als wir uns das Video fast eineinhalb Stunden gemeinsam angeschaut haben nur die Runde in der es passiert ist und nicht die Punkte aufgeschrieben. Ich weiß daher bei den aller meisten Geschichten nicht mehr was das genau für eine Aktion war für die derjenige die Punkte bekommt. Ich werde daher nur bei den Situationen die ich noch genau vor Augen habe eine kleine Begründung dazu schrieben, also bitte nicht Wundern und Entschuldigung dafür!

Hier die Strafen für das Rennen auf dem Nürburgring GP Kurs.

Rennen 1:

Danthosch 1 Strafpunt, Runde 22 für Überholen außerhalb der Strecke (in Kurve eins innen komplett auf der falschen Seite vom Kerb)

Rennen 2:

(Die Runden Angabe bezieht sich immer auf die Gesamt Runden, sprich da wir aufgrund des Fehlers beim ersten fliegenden start zwei Einführungsrunden gab bedeutet die Angabe Runde 3 das es in der erstens fliegenden Runde passiert ist)

Adrian 3 Strafpunkte, Runde 3 falsches berechnen bzw. reagieren auf den Rückstau in der ersten Kurve und abschießen eines Konkurrenten

Trebor 1 Strafpunkt, Runde 3 Frühestart und inkonsequentes zurückfallen lassen in Verlauf der Runde (hier sein angemerkt da wir für einen klaren und absichtlichen Frühe Start vier Punkte Strafe gegeben hätten und uns durchaus bewusst sind das er zum einen den Ablauf falsch verstanden hatte und sich auch während der Runde versucht hat zurück fallen zu lassen, aber ganz ohne Strafe konnte das nicht bleiben)

Bonito 3 Punkt, Runde 3 zu wenig Platz lassen und Kollidieren mit Seppel beim Ausgang der Mercedes Arena

Raw 4 Punkte, Runde 4 heftiges Verbremsen und abräumen von Gray in der ersten Kurve

Raw 1 Punkt, Runde 4 Gray zu wenig Platz in der Kurve Ausgang Mercedes Arena gelassen und dann als dieser gezwungen die Strecke verlassen hat und zurück wollte erneut extrem wenig bzw. zu wenig Platz gelassen (Detailliertere Beschreibung gleich weiter unten)

Trebor 3 Punkte, Runde 6 (ich weiß es leider nicht mehr genau)

Adrian 1 Punkt, Runde 6 (ich es leider nicht mehr genau)

Trebor 1 Punkt, Runde 6 (ich weiß es leider nicht mehr genau)

Trebor 3 Punkte, Runde 12 (ich weiß es leider nicht mehr genau)

Adrian 3 Punkte, Runde 13 (ich weiß es leider nicht mehr genau)

Gray 3 Punkte (Unter Vorbehalt da die Rennleitung hier noch Diskutiert ob drei oder vier Punkte), Runde 16 für das Kollidieren mit Trebor in dessen folge dieser die Kontrolle über den Wagen verloren und sich fast gedreht hat

Da bedeutet das die Punkte Konten wie folgt gefühlt sind.

Danthosch: Rennntag vier 1 Punkt, Aktuelle 1 Punkt der sich nach Renntag sieben halbiert.

Binc: Renntag eins 3 Punkte Aktuell 1,5 Punkte die nach Renntag sechs komplett verfallen

Trebor: Renntag eins vier Punkte, Renntag zwei eine Punkt und Renntag vier 10 Punkte Aktuell 6,5 Punkte (es waren 13 die durch eine 15 Sekunden Strafe für Rennen 2 halbiert werden) von denen nach Renntag sieben 2 verfallen und sich vier halbieren und 0,5 Punkte bis zum ende bleiben

Merlin: Renntag zwei 1 Punkt, Aktuell 1 Punkt der sich nach Renntag 5 fünf halbiert

Bonito: Renntag zwei 1 Punkt, Renntag vier 3 Punkte, Aktuell 4 Punkte von denen sich 0.5 nach Renntag 5 halbieren und 3 nach Renntag sieben halbieren

Adrian: Renntag vier 7 Punkte, Aktuell 7 Punkte die sich alle nach Renntag sieben halbieren

Raw: Renntag vier 5 Punkte, Aktuelle 5 Punkte die sich nach Renntag sieben halbieren

Gray: Renntag vier 3 Punkte, Aktuell 3 Punkte die sich nach Renntag sieben halbieren


Verteilte Strafen:

Trebor bekommt auf das zweite Rennen des vierten Renntags eine 15 Sekunden strafe und verliert somit einen Platz auf den Raw aufrückt, die Punkte Korrektur ist in der Liste schon gemacht und wird nach dem nächsten Rennen dort auch zu sehne und nachzuvollziehen sein.


Kurz vor einer Strafe:

Adrian mit sieben und Trebor mit sechs müssen in den nächsten Rennen aufpassen da ihnen nur noch Kleinigkeiten von einer Strafe trennen.


Protest von Raw:

Wir haben uns die Situation zwischen Raw und Gray nach dessen Protest noch mal ganz in Ruhe angeschaut sind aber trotz verschiedener Perspektiven und dem anschauen der Telemetrie erneut zu den Ergebnis gekommen das Raw hier eine bzw. mehrer kleine Fehler und nicht ganz faire Aktionen macht und Gray in der betreffenden Situation nichts falsches oder unfaires und/oder Straf milderndes in Bezug auf Raw macht.

Aus unserer Sicht steht fest das wenn beide auf gleicher höhe auf die Kurve zu fahren und sich beide 100% Korrekt und innerhalb der Regeln in mindestens 9 von 10 Fällen immer der äußere als Sieger aus der Kurve kommt. Das ist nur nicht der Fall wenn er innere so hart ans Gas geht das er genau wissen muss das er am Ausgang falls der äußere sich noch daneben halten konnte diesem einfach keine Platz mehr lassen kann.

In Unseren Augen ist Gray kurz vor der Kurve auf außen auf gleicher höhe bzw. sogar ganz leicht vorne, fährt die Kurve dann aber so an das er außen sehr frühe ans Gas kann aber kurzfristig etwas auf Raw verliert. Raw ist innen und fährt die Kurve extrem Aggressiv an und gibt letztendlich innen so frühe und so stark Gas das er nur hoffen kann das Gray tatsächlich nach dem Scheitelpunkt komplett hinter ihm ist und so von ihm nicht von der Strecke gefahren wird.

Fakt ist aber das Gray die ganze Kurve und wenn es am ende auch nur noch die höhe Hinterrad Raw Vorderrad Gray ist neben ihm bleiben kann und wenn Raw so gefahren wäre das er den neben mann am Kurven Eingang mit in seine Line einberechnet wie es Gray eigentlich erwarten und verlangen kann und unter den "Spitzenleuten" auch durchgehend so gemacht wurde, Gray am Kurvenausgang sogar noch deutlich mehr daneben gewesen wäre.

Für uns steht fest wenn man schon so Aggressive auf der innen Linie fährt dann kann man erst recht nicht erwarten das der äußere weil er nur zu einem Drittel und nicht zu 100% daneben ist am Kurven Ausgang bremst um sich dann hinter dem inneren ein zu sortieren.

Auf dem Video kann man ganz klar sehen das Gray nicht die Absicht hat die Strecke zu verlassen um mehr Schwung mit zu nehmen sondern erst die Strecke verlässt als ihm eben nur die Möglichkeit bleibt zu bremsen oder Raw halt ein wenig weiter nach rechts auszuweichen.

Weiter versucht er auch so schnell wie möglich wieder zurück auf die Strecke zu kommen wo Raw ihm obwohl nach der ersten Berührung klar sein muss das Gray neben ihm ist im weiteren Verlauf einfach zu wenig Platz lässt. Raw sagt das er nicht mehr anders konnte da Gray seine hintere linke Ecke berührte und er so trotz nach Rechts lenken nach links fuhr. Das ist aber wie auch auf dem Video gut zu sehen ist nur die halb Wahrheit da er ihn ja vorher schon zwei mal deutlich berührt und immer wieder trotzdem so nach links gezogen ist das Gray kaum Platz zum leben hatte.

Raw weiß das es nicht böse gegenüber ihm Persönlich gemeint ist, für uns seht aber fest das die Strafe die ja auch nur ein Punkt umfasst da es wie gesagt nur Kleinigkeiten und keine Heftige und mit vier Punkten zu bestrafenden Aktion war absolut Gerechtfertigt ist und Gray sich als Gegner hier 100% Korrekt verhalten hat und so mit seinem Verhalten nichts an der Strafe ändert

Hier das Video das unsere Meinung und Begründung wie ich finde gut Untermauert.

[video=youtube;_m-NzFna0CA]http://www.youtube.com/watch?v=_m-NzFna0CA&feature=youtu.be[/video]
 
Hiermit möchte Ich offiziell die beiden Vorfälle zwischen mir und Danthosch melden.
Rennen 1 Runde 11 2 Kurve der Doppel Rechts.
Dantosch fährt in der Ersten Rechts im ausgang aufs Grün ich setze mich daneben. Wir berühren uns dort wo das einfahren in die 2te Rechts beginnt mein wagen wird dadurch so unruig das, dass nach meinen augen Sichere überholen von Danthosch wurde durch die Berührung verhindert.
Rennen 2 Runde 6/7 Start Ziel.
Ich in führung liegend will danthosch, der minimal neben mich fahren kann, nur ein Minimum an Platz lassen dabei berühren wir uns was zu einem Kapitalen abflug führt wodurch ich mindestens 2 Plätze verliere. Er selbst wird dadurch erster.

Bei Beiden Unfällen weise ich nochmal darauf hin das ich die Regel maximal ausnutzen möchte und in meinen augen auch das Recht in beiden fällen habe. Hier nochmal die Regel dazu. Mir ist klar das ich dort wirklich an das Maximum des Machbaren gehe. Doch nach meiner Meinung fahren wir mittlerweile auf einem so hohen Niveau das gerade dann solche dinge auch ausgenutzt werden sollten/müssen. Anregungen und Ansichten von anderen Rennteilnehmern würde ich zu den Situationen auch gerne Lesen wenn die Zeit vorhanden ist.

Da ich selbst kein unschuldslamm in sachen Rennsituation/Fehler/Härte bin kann ich nur sagen.
"Wenn es Situationen gibt wo ihr der Meinung seit ich habe mich euch gegenüber Regelwidrig verhalten teilt mir dies Bitte auch mit oder meldet die Situationen"

3.2 Direktes Duell/Nebeneinander fahren: Im direkten Duell hat jeder Fahrer Sorge zu tragen das der Gegner und in dem Augenblick nebenher fahrende immer mindestens eine Wagenbreite Platz lässt. Im Normalfall kann immer eher der z.B. vor einer links Kurve links fahrende den Rechts fahrenden auf die Rechte Seite der Strecke (Ideal Linie) zu Drängen. Auch ganz leichtes Berühren und hinten drauf fahren ist solange es nicht übertrieben wird im Rahmen und da wir Sportwagen Rennen fahren in Ordnung. Letztendlich sind Duelle immer Situationen die nicht Planbar sind und davon leben das beide Teilnehmer Rücksicht aufeinander nehmen.
 
Hiermit möchte Ich offiziell die beiden Vorfälle zwischen mir und Danthosch melden.
Rennen 1 Runde 11 2 Kurve der Doppel Rechts.
Dantosch fährt in der Ersten Rechts im ausgang aufs Grün ich setze mich daneben. Wir berühren uns dort wo das einfahren in die 2te Rechts beginnt mein wagen wird dadurch so unruig das, dass nach meinen augen Sichere überholen von Danthosch wurde durch die Berührung verhindert.
Rennen 2 Runde 6/7 Start Ziel.
Ich in führung liegend will danthosch, der minimal neben mich fahren kann, nur ein Minimum an Platz lassen dabei berühren wir uns was zu einem Kapitalen abflug führt wodurch ich mindestens 2 Plätze verliere. Er selbst wird dadurch erster.

Bei Beiden Unfällen weise ich nochmal darauf hin das ich die Regel maximal ausnutzen möchte und in meinen augen auch das Recht in beiden fällen habe. Hier nochmal die Regel dazu. Mir ist klar das ich dort wirklich an das Maximum des Machbaren gehe. Doch nach meiner Meinung fahren wir mittlerweile auf einem so hohen Niveau das gerade dann solche dinge auch ausgenutzt werden sollten/müssen. Anregungen und Ansichten von anderen Rennteilnehmern würde ich zu den Situationen auch gerne Lesen wenn die Zeit vorhanden ist.

Da ich selbst kein unschuldslamm in sachen Rennsituation/Fehler/Härte bin kann ich nur sagen.
"Wenn es Situationen gibt wo ihr der Meinung seit ich habe mich euch gegenüber Regelwidrig verhalten teilt mir dies Bitte auch mit oder meldet die Situationen"

3.2 Direktes Duell/Nebeneinander fahren: Im direkten Duell hat jeder Fahrer Sorge zu tragen das der Gegner und in dem Augenblick nebenher fahrende immer mindestens eine Wagenbreite Platz lässt. Im Normalfall kann immer eher der z.B. vor einer links Kurve links fahrende den Rechts fahrenden auf die Rechte Seite der Strecke (Ideal Linie) zu Drängen. Auch ganz leichtes Berühren und hinten drauf fahren ist solange es nicht übertrieben wird im Rahmen und da wir Sportwagen Rennen fahren in Ordnung. Letztendlich sind Duelle immer Situationen die nicht Planbar sind und davon leben das beide Teilnehmer Rücksicht aufeinander nehmen.

Die Ergebnisse kommen später allerdings ohne Rennbericht usw. da mir dafür einfach die Zeit fehlt.

Zu den Unfällen habe ich ja gestern schon was gesagt, ich sehe dich in keiner direkten Schuld daran und du kannst dafür zumindest aus meiner Sicht sichern nicht bestraft werden. Nur wenn ich mir die beiden Kollisionen anschaue dann ist es für mich mehr als unverständlich das es überhaupt so weit kommen musste.

Ich meine ich möchte auch wenn es irgendwie geht unbedingt gewinnen und ja im Notfall und solange ich nicht unfair irgend eine Lücke in diesen ausnutze und jemanden damit auch wenn es von den Regeln Legitimiert ist Unfair behandel. Nur bin ich bei beiden Unfällen zwischen dir und Danthosch die gestern passiert sind absolut Felsenfest davon überzeugt das diese wenn einer von euch beiden durch, Merlin, Gray, Toddi usw. ersetzt worden wäre auf keine Fall passiert wären.

Ihr seit einfach die Perfekt Mischung aus etwas zu großer Aggressivität, Sturheit und da du auch wenn du im recht bist z.B. einmal zumindest stark Provozierst das Rennen weg zu schmeißen und einmal wieder besseren wissen den Unfall schon fast billigend in kauf nimmst da du ja im recht bist großer Unvernunft die man gerade wenn man das Maximum raus holen möchte schon fast Dummheit (natürlich nur auf das Verhalten im Duell bezogen) nennen kann.

Ihr bzw. was das angeht vor allem du (Danthosch ist Tendenziell eher zu Aggressive oder unkonzentriert) kommt mir manchmal vor wie ein Radfahrer der Geradeaus fahren möchte und genau sieht das der LWK neben ihm fährt und recht abbiegen möchte ihn noch nicht gesehen hat. Klar ist er im recht und muss der LKW anhalten, nur wenn er dann auf diese recht Pocht anstatt sich lieber doch mal bemerkbar zu machen oder im zweifel sogar nachzugeben liegt aber am ende drunter und hat mal überhaupt nichts gewonnen! Aber um nachgeben im Klassischen Sinne ging es ja bei den Unfällen gestern nicht sondern nur darum das du eine Wagen Breit Platz auch als eine Wagen Breite plus 5cm definierst obwohl du z.B. weiß das Danthosch nach einem Fehler aus der Wiese kommt und du weiß wie schwer es ist dann mit bedacht zurück auf die Strecke zu kommen und nicht erst mal mindestens einen halben Meter oder sogar mehr Richtung Strecken Mitte zu fahren.

Naja auch wenn es hart klingt möchte ich nicht sagen das es die richtigen getroffen hat, aber zumindest die bei denen die meisten anderen sich nicht immer wirklich wohl fühlen wenn sie gegen euch ein Duell fahren (ja es ist bei dir besser geworden und gestern warst du ja auch zumindest nicht der Schuldige hat es aber billigend in kauf genommen) und die beiden bei denen mann wenn sie sich eben direkt auf der Strecke begegnen am ehesten Geld darauf setzen würde das es zwischen denen kracht.

Den das Maximum raus holen und die Regeln ausreizen wollen heißt nicht das dies immer Unbedingt Sinn macht wenn ich an meine Aktuelles Rennen denke. Ich werde mir die Sachen auf alle Fälle heute mal mit Toddi und die Tage mit Merlin anschauen und dann rechtzeitig eine Entscheidung hier bekannt geben.
 
Ergebnisse für den fünften Renntags der Forza4 CW Seat Supercup Meisterschaft auf dem Kurs Sebring Club[/SIZE]

Ergebnis des ersten Rennens nach 35 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+5+Rennen+1+Ergebniss.jpg


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+5+Rennen+1.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 36 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+5+Rennen+2+Ergebniss.jpg



Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+5+Rennen+2.jpg

Danthosch und Bonito haben durch mehrere Punktestrafen in dem Rennen die acht Punkte Grenze erreicht und eine 15 Sekunden Strafe erhalten, mehr Infos unter dem Punkt Strafen

Gesamtstand in der Meisterschaft nach dem fünten Renntag

Seat+Supercup+Meisterschaft++Tabelle+Renntag+5.jpg


(Die Sortierung der Ränge erfolgt nach den nach Abzug des Streich Ergebnisses erreichten Punkte)

Aktueller Verwarnungspunktestand und Strafen:

Hier die Strafen für das Rennen auf dem Kurs Sebring Club:

Rennen 1:

Danthosch 4 Strafpunkte, Runde 10 für recht hartes Verbremsen und in der Folge Kapitales abschießen von Seppel

Danthosch 1 Strafpunkte, Runde 11 für etwas zu Rücksichtsloses auf die Strecke zurück fahren auf die Strecke nach einem Fehler

Rennen 2:

Danthosch 1 Strafpunkte, Runde ? für das abdrängen von Seppel am Kurven Ausgang als dieser versuchte ihn zu überholen

Danthosch 1 Strafpunkte, Runde ? für das abschießen von Bonito als dieser ihn innerhalb der Regeln möglichst nahe an den Strecken Rand drängen wollte (hier zu gleich noch ein paar Sätze extra)

(Ich schaue die Tage noch mal nach in welcher Runde es war und trage es dann gegebennfalls nach, aber Danthosch weiß ja selbst ganz genau um welche Szenen es geht)

Bonito 1 Strafpunkt, Runde 7 da er dem neben ihm in die Kurve fahrenden Toddi deutlich zu wenig Platz gelassen hat

Bonito 3 Strafpunkte, Runde 7 für das auf die Ecke fahren bei Toddi in der letzten Kurve der dadurch die Kontrolle über seinen Wagen verlor.

(Gegen die ein und drei Punkte Strafe für Bonito wurde schon Protest eingelegt den wir aber nach noch maligem anschauen der Szenen nicht statt geben und bei den verteilten Punkten bleiben)


Da bedeutet das die Punkte Konten wie folgt gefühlt sind:

Danthosch: Rennntag vier 1 Punkt, Aktuelle 1 Punkt der sich nach Renntag sieben halbiert, Renntag 5 7 Punkte. Da bedeutet eine Strafe für das zweite Rennen an Renntag 5 und somit eine Halbierung der Punkte auf 4, Aktuell 4 Punkte von denen sich einer nach Renntag sieben halbiert.

Binc: Renntag eins 3 Punkte Aktuell 1,5 Punkte die nach Renntag sechs komplett verfallen.

Trebor: Renntag eins vier Punkte, Renntag zwei eine Punkt und Renntag vier 10 Punkte Aktuell 6,5 Punkte (es waren 13 die durch eine 15 Sekunden Strafe für Rennen 2 halbiert werden) von denen nach Renntag sieben 2 verfallen und sich vier halbieren und 0,5 Punkte bis zum ende bleiben.

Merlin: Renntag zwei 1 Punkt, Aktuell 0,5 Punkte.

Bonito: Renntag zwei 1 Punkt, Renntag vier 3 Punkte, Renntag fünf 4 Punkte, Acht Punkte erreicht und bestraft nach Renntag 5, Aktuell 4 Punkte von denen sich 3 nach Renntag sieben halbieren.

Adrian: Renntag vier 7 Punkte, Aktuell 7 Punkte die sich alle nach Renntag sieben halbieren

Raw: Renntag vier 5 Punkte, Aktuelle 5 Punkte die sich nach Renntag sieben halbieren

Gray: Renntag vier 3 Punkte, Aktuell 3 Punkte die sich nach Renntag sieben halbieren


Wer fährt Welche Variante:

A573: Merlin, 1Seppel23, Toddi Torpedo, Vader, Danthosch

A576: Binc

A580: Alle Teilnehmer die in keiner der beiden oberen Gruppen genant wurden.



So dann nur noch schnell ein paar Worte zu den Strafen usw., vorweg ich habe bei der Liste wer welchen Wagen fährt die Strafen schon berücksichtigt, das Danthosch z.B. trotz Strafe den 573er fährt liegt daran das er trotzdem Punkte mäßig an dem Renntag in den Top vier gelandet ist.

Zu den Strafen sei gesagt das wir wirklich nur von Situation zu Situation entscheiden und auch wenn es jetzt so wirken mag nicht bewusst darauf achten wer wann die acht Punkte erreicht. Bei Bonito war ich z.B. so überrascht das er mit den vier Punkten vom letzten Renntag auch auf acht Punkte kommt das ich die kompletten Ergebnisse mit Screenshot usw. neu machen musste.

Mir ist bewusst bzw. leider auch erst im Verlauf des Cups aufgefallen das es mit der Übersicht wer wie viele Punkte bekommt bzw. Aktuell hat durch die Tatsache das sich diese nach drei Renntagen halbieren und nach sechs ganz verfallen so nach einer Strafe auch halbieren zum teil etwas verwirrend sein kann. Daher bemühe ich mich das in der Liste immer so Übersichtlich wie möglich zu halten gebe aber auf nachfrage gerne noch mal genauer Auskunft.


Jetzt zu dem Thema das nicht nur mir sondern allen an in "Rennleitung" beteiligten seit wir und die Szenen die wir im letzten Rennen beurteilen mussten das erste mal gesehen haben auf dem Herzen liegt.

Ich fasse mich kurz und erkläre das aber gerne noch mal genauer in einer Party falls Bonito, Danthosch oder ein in dem Fall unbeteiligter das noch mal ganz genau erklärt haben möchte. Kurz gesagt blieb und in den beiden Szenen zwischen Danthosch und Bonito nach Strenger Auslegung der Regeln nichts anders übrig wie Danthosch jeweils einen Punkt zu geben da er halt letztendlich und wenn man sich nur an die Regeln hält in bedien Fällen der Schuldige war.

Jeder der sich die Szene aber bisher angeschaut hat ist der Meinung das Bonito hier Moralisch oder wie auch immer man das nennen soll schon fast Grundlegend falsch verhält. Wir können ihn natürlich nicht für seine in unseren Augen und was den Speziellen Fall angeht schon fast eigene Dummheit bestrafen bzw. hat er das ja durch den Platz Verlust schon selbst. Nur hatten wir obwohl Bonito die Regeln ja so gesehen schon auf seiner Seite hatte (er hat Danthosch immer mindestens eine Wagenbreite Platz gelassen und auch sonst nichts direkt Illegales gemacht) Danthosch hier auch nur mit großen Bauschmerzen bestraft.

Daher gilt ab dem nächsten Rennen folgendes: Kommt es erneut zu seiner Situation in der unserer Einstimmigen und Glas klaren Meinung nach das Unfall "Opfer" einen Unfall schon fast Provoziert oder zumindest obwohl es ihm ein leichtes wäre und keine nachteil bedeutet hätte billigend in kauf nimmt werden wir den Unfall "Verursacher" nicht bestrafen. Das ganz ist sehr schwammig Formuliert und würde in einer echten Renn Serie nicht funktionieren, dessen sind wir uns bewusst. Wir denken aber das auf unserem Niveau nicht immer Seiten lange genauste Formulierungen nötig sind und Appellieren hier an den "Gesunden Menschenverstand". Um uns noch mehr abzusichern das wir niemanden zu unrecht nicht bestrafen kann derjenige der das Opfer der Szene war in dem Fall das wir das alle drei so sehen noch eine vierten an dem Unfall unbeteiligten Teilnehmer aufrufen und erst wenn auch dieser sich ohne Vorbehalte unserer Meinung anschließt gibt es für den Verursacher keine Strafe. Kurz und knapp sind wir drei uns einig das beide Szenen zwischen Danthosch und Bonito obwohl Bonito in der puren Theorie die Regeln auf seiner Seite hat in der Zukunft keine Strafe mehr für Danthosch nach sich ziehen würden da Bonito sich hier einfach abseits der in dem Fall wohl einfach nicht genug ausformulierten Regeln einfach nur falsch und extrem leichtsinnig verhalten hat!



Der Termin für den nächsten Renntag und damit das ende unserer "Sommerpause" wird hier aller spätestens am Mittwoch nach dem ich noch mal mit allen Rücksprache gehalten habe hier bekannt gegeben.
 
So mein Fazit zum Rennen:

Die quali lief gut bis auf das ich mir im Shootout ein ! holen musste. Im ersten Teil des Qualifying lief es gut konnte mithalten und mich ins Schootout retten. Toddi hatte leider mit seiner Performance gefehlt und Gray war gut unterwegs. Für mich war es Spannend da das Feld im Training sehr dicht war und Seppel, Toddi und Ich schon schnell waren aber Danthosch, Gray und Bonito auch sehr stark unterwegs waren.

Im Shootout wie eben erwähnt hab ich mir leider ein ! Zeichen geholt und somit an dritter Position ins Rennen gestartet bin. Das Shootout war dann doch noch spannend da Seppel zwar keine Topzeit gefahren ist aber Danthosch auch schnell unterwegs sein kann. Danthosch konnte sich nicht verbessern und ging hinter Seppel an den Start.


Das Rennen lief gut, musste mich erst gegen Bonito verteidigen der wiederum sich gegen Toddi verteidigte. Nach 2 Runden war der Abstand auch groß genug um mich voll auf Danthosch und Seppel zu konzentrienen. Ich hatte mir gedacht das ich hintendran bleibund auf den Angriff von Seppel warte um dann als glücklicher Dritte an beide oder zumindest an einem vorbeizugehen. Dann machte Danthosch den Fehler den ich mir nicht besser hätte vorstellen können und schob Seppel so raus das ich an beiden vorbei kam. Ich konnte dann meine Pace gut hoch halten Seppel ca. 4sek aufbrummen.
Der aber muss ich sagen so angefressen war das er nur noch mit halten konnte und als 2ter ins Ziel kam.

Im 2ten Rennen lies ich es in den ersten Runden Schleifen und verlor Plätze und sah mich dann auf dem 6ten hinter Gray.
Nach einigen kleinen Kollisionen fand ich mich auf dem 4ten hinter Gray und konnte ihn hart aber fair überholen.
Da ich aber so lange gebraucht hatte an den Kollegen vorbeizukommen hatten Seppel und Danthosch schon ein guten Vorsprung den ich auch nicht mehr einholen konnte. Mir gelang es nicht auf die Pace im ersten Rennen zuzugreifen.

Somit muss ich sagen das ich zumindest nach den Starfen zumindest Seppel keine großen Punkte geschenkt hab und immer noch voll auf Cup sieg bin.


Zum Thema Forza 5

Ich finde Forza 5 echt gelungen die Fahrphysik hat sich nur leicht verändert, das wahrscheinlich hauptsächlich wegen der neuen Reifenphysik anders anfühlt. Wegen dem Controller muss ich sagen das ich hoffe das man die Stärke bzw. ab wann der Trigger virbiert einstellen kann ansonsten wir das umstellen etwas dauern.

Es hat mich etwas verwirrt das der Trigger schon beim leichte Bremsen vibrierte, das ich mich dann auch mal gut verbremste lag auf der Hand.
Wenn man das wie alle die die Lenkräder besitzen auch zumindets auf der Bremse einstellen kann wanns vibiert quasi kurz vorm stehen bleiben der Räder macht das bestimmt spass und erleichter das dann auch wie stark mann bremst.
Was mann auch bei dem rechten Trigger einstellen kann, so das die Trigger anfangen zu virbieren sobal etwas schlupf ensteht beim beschleunigen.

Es war mir nicht gegönt auf Spa zu fahren da die nach Aussage des Forza Kollegen nicht fahrbereit war. Stattdessen bin ich auf Laguna gefahren. Die Lenkung bei unsern Controllerfahrern ist auch etwas anders nach meinem Gefühl Lenkt er nicht mehr so sanft in richtung Haftungsgrenze. Was ich zumindest auf Anfang gesehen etwas gewöhnungsbedürftigt ist. Aber sonst ist es zu 100% sich treu geblieben und hält zumindest an der Fahrphysik fest. Was natürlich schade ist das man jeweils nur eine Startrunde fahren konnte und somit nicht ganz ans Limit gar die Reifenphysik testen konnte in sachen Temperatur usw.

Was mit den Lenkrädern ist hab ich keinen gefunden der mir da ne klare Aussage geben konnte und mich nur von einem zum anderen Stand schickten.

Trotzdem gefällt mir Forza und deswegen fehlt mir nur noch das mit dem Lenkrad und ich würde sie vorbestellen.
 
Zurück
Top Bottom