Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

von mir nur ganz kurz .. guckt euch das endergebniss im zweiten rennen an ... binc und ich die selbe rundenzeit gefahren und der abstand am ende:o ....konnte ja nur ein rennen mitfahren aber das war geil , am anfang war ich hinter binc und war eindeutig schneller ... und binc macht ja mehr oder weniger platz wenn man ihn angreifft ( lass das mal digger :D ) ich also vorbei , und den abstand schnell ausgebaut ... dann schlug der lange arbeitstag zu und die konzentration liess nach .. binc schloss auf und , es kam wie es kommen musste, ich idiot mach' in der letzten kurve noch 'nen fehler .... zum glück fuhr daniel mir dann noch leicht auf die ecke , anstatt vorbei zu ziehen und ich konnte um sackharesbreite den "vorsprung" ins ziel retten :cheers:

zu forza 5 ich bin schon fast so weit mich auf fanatec zu verlassen und mir dann den adapter zu kaufen ... der muss doch einfach kommen .. ihr kennt mich .. ich spiel ja eh kaum was anderes , und ich WILL forza zocken ..... und ich will das gerne mit euch zocken .. schnief ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was den Service angeht ist Fanatec top, aber was das mit der kompatibilität mir der One angeht bin ich vorsichtig.
Es hängt ja nicht nur von Fanatec ab sondern auch MS ob die Fanatec es erlauben und die nötigen Mittel zur verfügung stellen.
Kannst du mir mehr über den Adapter geben das ich das auch mal durchlesen kann usw.

Ich bin aber auch eher inzwischen für die One auch wenn die PS5 bessere Hardware hat usw.
 
Naja was den Service angeht ist Fanatec top, aber was das mit der kompatibilität mir der One angeht bin ich vorsichtig.
Es hängt ja nicht nur von Fanatec ab sondern auch MS ob die Fanatec es erlauben und die nötigen Mittel zur verfügung stellen.
Kannst du mir mehr über den Adapter geben das ich das auch mal durchlesen kann usw.

Ich bin aber auch eher inzwischen für die One auch wenn die PS5 bessere Hardware hat usw.

Moin Merlin,
hier eine Mitteilung von Fanatec

"Fanatec on next gen consoles


A few people are wondering why we are so quiet.
We will not make the mistake again to mention new things too early. We will announce something new if production is about to start. We are working on several products for several platforms and every one of our new products will set a new benchmark as they did in the past.
We are also trying hard to protect the investment of our existing customers by making our current products upwards compatible. But we cannot confirm that before the final consoles are released.

Thomas"

Also alles bleibt unklar wie zuvor
 
Danke Gray.

Was mir eben noch eingefallen ist weil die schrieben:" But we cannot confirm that before the final consoles are released."
Der release Termin steht immer noch nicht 100% fest. Was mir echt zu denken gibt ob die sich vllt noch die Möglichkeit offen halten den Termin wegen Probleme zu verschieben.
 
Danke Gray.

Was mir eben noch eingefallen ist weil die schrieben:" But we cannot confirm that before the final consoles are released."
Der release Termin steht immer noch nicht 100% fest. Was mir echt zu denken gibt ob die sich vllt noch die Möglichkeit offen halten den Termin wegen Probleme zu verschieben.

Denke einfach Fanatec ist inzwischen raus aus der Nummer und bekommt keine DevKits oder sonstige Infos von MS. Keine weiß wie die Verträge o.ä. aussehen. Jetzt ist MadCats und Thrustmaster Lizenzinhaber von Wheels für die One.
Vielleicht müssen sie nun erst einmal auf die fertige Hardware warten, etwas dafür entwickeln und final von MS lizenzieren lassen.
Sind alles nur Vermutungen aber das ganze Geplänkel spricht irgendwie für solch eine Theorie. Hoffe jetzt nur unsere schönen Lenkräder funktionieren ohne weiteres für die PS4. Imo ist da auch noch nichts sicher aber immerhin wahrscheinlich.
 
Danke an Toddi und Sorry an Raw den ich da er nicht in der wa Gruppe ist ein wenig vergessen hatte. Hatte das ganze irgendwie ein wenig verschlafen aber wie Toddi schon richtig sagt werden wir heute in zwei Wochen am 16.09 mit dem Cup weiter machen.

Wenn jemand von euch Lust hat für den kommenden Montag irgendetwas kleines auf die Bein zu stellen wäre ich auch wenn ich nicht Trainieren könnte mit dabei, vielleicht hat ja jemand Spontan Lust sich irgendetwas auszudenken. Ich selbst bin ab morgen frühe bis Sonntag Abend erst mal weg und bin mir nicht sicher ob ich dort Wlan habe und erreichbar bin. Wenn nicht würde ich sagen wir hören nächste Woche voneinander.
 
dann hab ich ja noch ein wenig zeit zum üben :D

ich fahr' ohne vielübung 1:02,7xx und ihr habt noch 14 tage zeit .... ich sehe die 1:01,9xx
testet doch mal meinen linien vorschlag.. immerhin ist die gerade nach der dritten kurve die zweitlängste auf dem track ...:blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Montags-Review:

Heute gibt's mal wieder einen kleinen Rennbericht von meiner Seite. Der letzte Bericht liegt ja doch schon etwas länger zurück.
Los geht's...

Quali

Die Qualifikation lief erstaunlich gut und ich war positiv überrascht, dass ich mich nach sieben Runden auf dem zweiten Platz für das Shootout qualifizieren konnte. Ich war deshallb überrascht, da das Feld noch auf keinem anderen Kurs von den reinen Rundenzeiten so dicht beieinander lag und jeder kleinste Fehler den Unterschied im Qualifying machen konnte. Des Weiteren hatte ich keine guten Erinnerungen an meine letzte Quali in Sebring, wo ich trotz sehr guter Trainingsergebnisse mit wehenden Fahnen untergegangen bin. Wie bereits geschrieben landete ich am Ende mit einer 1:02,5xx knapp hinter Seppel.

Im Shootout traten dann Merlin, Seppel und Ich gegeneinander an. Da ich mich schon sehr darüber gefreut hatte überhaupt im Shootout zu sein, konnte ich das Ganze auch mit etwas Gelassenheit angehen. Merlin zeigte als erster Teilnehmer mal wieder seine Qualität und für seine Runde in 1:02,6xx. Als ich dann auf meine fliegende Runde ging hatte ich sofort ein gutes Gefühl und konnte den Wagen schön laufen lassen ohne das ich mit zuviel Risiko fahren musste. Als es dann auf die letzten beiden rechts Kurven zuging und ich zum ersten mal die 1:02,6 von Merlin gesehen habe, dachte ich mir, dass ich ebenfalls in diesem Bereich fahren würde. Also hieß es beide Arschbacken zusammenkneifen und die vorletzte Rechts doch mit etwas mehr Risiko zu nehmen...hat alles gepasst! :shaded: Dementsprechend stand auch bei mir eine 1:02,6xx auf dem Zettel, aber um ein paar Tausendstel schneller, als die von Merlin. Da Seppel seine Runde in den Sand setzte, gehörte die vorderste Startposition also mir!!!

:king2:

Rennen 1

Ich war trotz meiner Pole etwas skeptisch, ob ich das hohe Tempo von Seppel und Merlin, welches sie zu 100% gehen würden, mitgehen könnte. Den Start konnte ich gut nutzen, um meine Position zu verteidigen. Nach den ersten Kurvenkombinationen wurde sogar eine kleinere Lücke zu meinen Verfolgern sichtbar. Kurze Zeit später war die Lücke aber wieder geschlossen und Seppel und Merlin war en direkt hinter mir. Seppel baute in Folge der nächsten Runden einen immensen Druck auf mich auf, welchen ich zunächst sehr gut standhalten konnte. Da unsere Gruppe einen konstant schnellen Grundspeed hatte und jede Runde so um die 1:02,5xx-1:02,6xx absolviert wurde, konnten wir uns schnell eine große Lücke zu den weiteren Verfolgern erabreiten. Den von Seppel aufgebauten Druck konnte ich dann in Runde 7 oder 8 nicht mehr standhalten und machte einen Fehler beim Rausbeschleunigen aus der zweiten Links-Rechts-Kombi und ging ins Grüne. Seppel konnten dies nutzen und vor der Rechts vorbeigehen. Zwei Kurven später, also raus auf Start/Ziel, hatte ich ebenfalls eine zu weite Linie und Merlin schlüpfte ebenfalls durch. Ab hier zählte nur noch das Motto, an den beiden dran bleiben und auf Fehler hoffen. Schnell wurde das Tempo durch Seppel an der Spitze um zwei bis drei Zehntel schneller und es wurde immer schwerer den Anschluss zu halten. Zwischenzeitlich konnte ich nochmal einen Angriff auf Merlin erfolgreich durchführen nachdem er auch kurz ins Grün musste. Leider konnte ich die Position nicht lange halten und Merlin fand wieder eine Gelegenheit sich die Position zurückzuholen. Die Lücke von ca. 1,5sec auf Seppel, welche in der Folge unseres Positionskampfes entstand, konnte nur noch Merlin zufahren und ich begnügte mich mit dem dritten Platz.

Rennen 2

Beim fliegenden Start konnte ich zunächst meinen zweiten Platz verteidigen und machte mich auf die Verfolgung von Bonito. Da es auf dieser Strecke extrem schwer war den 580er Wagen zu überholen, wollte ich in den Anfangsrunden Druck auf ihn aufbauen und ihn in einen Fehler zwingen. Leider passierte nur mir der Fehler und sowohl Seppel als auch Merlin konnten die Chance nutzen und an mir vorbeigehen. Auf Platz 4 liegend wollte ich mir zumindest die Position wiederholen, die mich wieder auf das Siegertreppchen befördert. Nach dem Seppel und Merlin an Bonito vorbei waren, lag es an mir diese Hürde ebenfalls erfolgreich zu überwinden. Über einige Runden hinweg entstand hier ein schöner Zweikampf mit mehreren Überholversuchen und dem ein oder anderen Positionstausch. Erst nachdem ich ein Überholmanover Ende Start/Ziel in der ersten Kurven erfolgreich durchführen konnte, hatte ich auch gleich ein paar Meter Vorsprung, um die Position über mehrere Kurven zu verteidigen, ohne auf meine Linie (spreche hier von der Frage, ob Kampflinie oder nicht!!!) zu achten und somit Angriffsfläche zu bieten. Bonito machte später noch einen Fehler und der dritte Platz war mir nicht mehr zu nehmen. Der Rückstand auf die ersten beiden Plätzen betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 2,5sek. Ich konnte durch richtig gute Runden und einer sehr guten Konstanz den Rückstand nochmal auf 1sek herunterschrauben. Auch deshalb, weil sich Merlin und Seppel auch das ein oder andere Mal behakten. Drei oder Vier Runden vor Schluss war ich aber so fertig, dass ich meine Konzentration etwas verlor und wieder abreißen lassen musste. So fuhr ich wieder auf dem driiten Platz durchs Ziel.

Fazit: Sehr geiler Renntag!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse für den sechsten Renntags der Forza4 CW Seat Supercup Meisterschaft auf dem Kurs Mugello Club

Ergebnis des ersten Rennens nach 41 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+6+Rennen+1+Ergebniss.jpg


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+6+Rennen+1.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 41 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+6+Rennen+2+Ergebniss.jpg



Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+6+Rennen+2.jpg


Gesamtstand in der Meisterschaft nach dem fünten Renntag

Seat+Supercup+Meisterschaft++Tabelle+Renntag+6.jpg


(Die Sortierung der Ränge erfolgt nach den nach Abzug des Streich Ergebnisses erreichten Punkte)



Aktueller Verwarnungspunktestand und Strafen:

Hier die Strafen für das Rennen auf dem Kurs Mugello Club:

Folgt nach Betrachtung der Vorfälle durch die Renn Kommissare in den nächsten Tagen

Da bedeutet das die Punkte Konten wie folgt gefühlt sind:

Stand ohne Verwarnungen für das Mugello Rennen

Danthosch: Rennntag vier 1 Punkt, Aktuelle 1 Punkt der sich nach Renntag sieben halbiert, Renntag 5 7 Punkte. Da bedeutet eine Strafe für das zweite Rennen an Renntag 5 und somit eine Halbierung der Punkte auf 4, Aktuell 4 Punkte von denen sich einer nach Renntag sieben halbiert.

Trebor: Renntag eins vier Punkte, Renntag zwei eine Punkt und Renntag vier 10 Punkte Aktuell 6,5 Punkte (es waren 13 die durch eine 15 Sekunden Strafe für Rennen 2 halbiert werden) von denen nach Renntag sieben 2 verfallen und sich vier halbieren und 0,5 Punkte bis zum ende bleiben.

Merlin: Renntag zwei 1 Punkt, Aktuell 0,5 Punkte die nach Renntag sieben verfallen

Bonito: Renntag zwei 1 Punkt, Renntag vier 3 Punkte, Renntag fünf 4 Punkte, Acht Punkte erreicht und bestraft nach Renntag 5, Aktuell 4 Punkte von denen sich 3 nach Renntag sieben halbieren.

Adrian: Renntag vier 7 Punkte, Aktuell 7 Punkte die sich alle nach Renntag sieben halbieren

Raw: Renntag vier 5 Punkte, Aktuelle 5 Punkte die sich nach Renntag sieben halbieren

Gray: Renntag vier 3 Punkte, Aktuell 3 Punkte die sich nach Renntag sieben halbieren


Wer fährt Welche Variante:

A573: Merlin, Seppel23, Toddi Torpedo, Bonito, Gray

A576: Danthosch, Adrian, Raw

A580: Alle Teilnehmer die in keiner der beiden oberen Gruppen genant wurden.



Ein paar ;-) Worte zum Renntag:

Qualifikation: Es bleibt dabei das ich mit dem Seat in der Qualifikation und vor allem im Shootout nicht mehr Warm werde und es einfach nicht auf den Punkt bekomme.

Mit dem GTR un den meisten anderen Autos ist es einfach so das ich wenn ich so richtig Nervös und gepusht bin und der Wagen in der ersten Kurve das erste mal richtig Rutscht und man mit dem Wagen Arbeitet und ihn am Limit unter Kontrolle behält sofort in den Tunnel kommt und meist eine geile Runde hinknallen und die Nervosität und das Adrenalin in eine Top Zeit umsetzten kann. Mit dem Seat ist es so das der kleinste Mini Rutscher sofort Zeit kostet und es nun mal meist um Maximal zwei eher ein Zehntel und weniger geht (also im Shootout, in der vor Qualifikation über sieben Runden geht es ja meist deutlich enger zu wie zwei Zehntel unterschied), bei mir führt das dazu das ich es zwar über sechs fliegende Runden meist gebacken bekomme und eine gute Zeit die ich ja auch eigentlich drauf habe hinzusetzten, im Shootout aber fast immer schon ab der ersten Kurve überhaupt kein Gefühl mehr für den Wagen und das Limit habe und entweder viel zu Passiv rein gehen und dann eigentlich nach einer Kurve schon weiß das es nichts mehr wird und wie gestern komplett Resigniere und unkonzentriert werden, oder wie es auch schon vor kam tatsächlich direkt am Anfang einen Rutscher einbaue und so die Runden im anderen Extrem zunichte mache.

Ich denke das wird sich mit dem Seat auch nicht mehr ändern und gebe zu das ich mich da tatsächlich sehr, sehr schwer tue und mir der Wagen da überhaupt nicht entgegen kommt weil er halt nur Präzision erfordert die ich Speziell im Shootout nicht habe bzw. man kann es kaum anders Formulieren dort schlicht weg nicht umsetzten kann. Auf alle fälle Gratulation an Toddi der es wenn er im Shootout ist auch meist schafft seine mögliche Leistung und Rundenzeit auf den Punkt zu bringen, habe da großen Respekt vor!



Rennen 1:

Der Start war recht gut und ich konnte mich in der ersten Kurve innen neben den aus meiner Sicht für eine Position soweit vorne sehr Passiv Bremsenden und innen sehr viel platz lassenden Merlin setzen. Nach einem schönen und harten aber sehr fairen Gerangel konnte ich mich dann nach einigen Kurven beim einbiegen in die vorletzte schnelle Rechts endgültig durchsetzen und die Verfolgung von Toddi aufnehmen. Etwas Schade war da es genau in der Szene da Merlin mit dem wissen das man zu zweit nur sehr schlecht durch die Kurve kommt etwas langsamer machen musste zu einer art Ketten Reaktion kam in der Danthosch erst unterschätzte wie langsam Merlin wird und ihn berührte und sich in der folge einige Autos die dahinter kamen im Rückstau fast oder komplett drehten bzw. ins Kiesbett ausweichen mussten. Ich habe mir die Szene noch nicht genauer angeschaut, für mich wirkte es aber im erste Augenblick im Rück Spiegel wie ein Klassischer Rennunfall mit eine Ketten Reaktion als folge.

Dadurch das Merlin und ich bis dahin die ganze Runde nebeneinander fuhren hatte sich Toddi schon gut 1,8 Sekunden abgesetzt. Zum glück konnte ich quasi sofort feststellen das der Rennspeed vorhanden bzw sehr gut war und so auch mit guten Runden und Merlin im Schlepptau die Lücke zu Toddi langsam zu fahren und dann wie er ja auch schon geschrieben hatte eine Menge druck machen! Ich muss sagen das ich gerade als ich an Toddi dran war mal wieder richtig in den Tunnel gekommen bin und ohne groß nachzudenken oder Angst zu haben ihn abzuschießen wirklich eine Höllendruck mit ständigem Front an Heck Stoßstange fahre erzeugen konnte und ihn letztendlich so auch in einen Fehler treiben konnte. Das hat auf alle Fälle ein menge Spaß gemacht!

In der Folge konnte ich mich dann obwohl er zuerst im Windschatten Bereich an mir dran ein wenig von Merlin absetzten und kam um Runde 29 rum zu meinen besten Zeiten aus bis zu 1,4 Sekunden weg was aufgrund der Tatsache das der Windschatten erst ab 1,0 Sekunden packt aber erst ab 0,6 Sekunden wirklich gefährlich wird und den Hintermann einen deutlichen Vorteil verschafft ein recht angenehmer Vorsprung war.

Leider machte ich dann den Fehler der gerade mit dem Seat mit dem es zum teil eh nur um die Bruchteile von Zehnteln geht großen Fehler und buchte das Rennen intern schon als Sieg und fing an mich innerlich zu entspannen weil mir in der Momentanen Situation in der Meisterschaft ein Sieg und ein z.b. dritter Platz vollkommen reicht um zufrieden aus den Renntagen zu gehen. Bei den Sieben Punkten Abstand zwischen Rang 1 und Rang 2 ist ein Sieg in dem Cup einfach unglaublich wichtig und obwohl es recht Komfortabel aussieht wäre es aus meiner Sicht Fatal wenn Merlin einen oder sogar zwei Siege holt während ich z.B. nur zweimal dritter werde und 20!!! Punkte an einem Renntag verliere.

Kurz gesagt lief es so das ich ein wenig nachließ, ca. ein Zehntel pro Runde von 1:02,4 - 1:02,5 Niveau auf 1:02,5 - 1:02,6 Niveau während Merlin hinten plötzlich richtig Wach wurde und Toddi mit Konstanten 1:02,3 hoch - Maximal 1:02,5 Mitte) immer näher kam. Als er dann wieder im Bereich der "Magischen" sechs Zehntel war dann komplett von der Rolle war, nur noch in den Rückspiegel schaut und nach dem ich mich schon angefangen hatte zu entspannen nicht mehr wirklich umschalten und beißen konnte.

Letztendlich hatte ich obwohl Merlin gerade in den letzten vier Runden ständig Angriff und auch ein zwei mal neben mir auftauchte (einmal hätte ich ihm glaube ich einen ticken mehr Platz lassen können, muss mir das aber noch mal anschauen) am ende einfach Glück und konnte den ersten Platz so gerade ins Ziel Retten.


Rennen 2:

Machen wir es kurz, der Fliegende Start der diesmal allgemein und wenn ich das richtig im Kopf habe das erste mal überhaupt komplett fehlerfrei und super lief war aus meiner Sicht wieder ganz gut und ich konnte mich nach dem ich aus die aus meiner Sicht sicherere Innen Linie gewählt hatte wieder in der ersten Kurve neben Merlin setzen. Diesmal kämpften wir bis zur letzten Kurve ständig nebeneinander fahrend, der Unterschied war leider nur das Merlin sich diesmal beim einbiegen auf Start Ziel auf der in dem Fall besseren außen Linie fürs erste durchsetzten konnte.

In Folge kamen wir beide erst im Paket an Toddi vorbei der wie ja schon von ihm beschreiben bei der Jagd nach Bonito eine Fehler machte und dann ein paar Runden später auch an Bonito. Beim Überholen von Bonito machte Merlin allerdings einen aus meiner Sicht fast unverzeihlichen und wirklich nicht durchdachten Taktischen Fehler, er kam nach Bonitos Fehler locker vorbei während ich es nur noch mit am Ausgang der Kurve gleichem Schwung beim einbiegen auf Start Ziel neben ihn schaffte. Merlin der ja immer noch voll Kampf um die Meisterschaft gegen mich unterwegs ist fuhr ca. 20 Meter vor uns in der absolut Perfektesten Position für den Hintermann um Maximalen Windschatten mit zu nehmen so das ich diesen abbekam und mich so mit ein wenig Rauferei um die Position hinter Merlin (diesmal aber alles im Rahmen ;-) ) recht locker neben Bonito halten bzw. sogar ca. 1 1/2 Meter gut machen konnte. Das Ergebnis war das ich so in der ersten Kurve innen an Bonito vorbei kam und Merlin Jagen konnte.

Ich bin absolut überzeugt das Merlin das Rennen hier hätte zu seine Gunsten Entscheiden können wenn er Bonito bewusst den Maximalen Windschatten gegeben hätte da er genau weiß wie schwer dieser zu überholen ist wenn er keine Fehler macht. Bis ich, wenn überhaupt, an Bonito vorbei gekommen hätte Merlin sich locker zwei oder drei Sekunden raus fahren und so absolut uneinholbar sein können. Aus meiner Sicht und nach dem weiteren Verlauf des Rennens vielleicht die Situation die, die Meisterschaft endgültig entschieden haben könnte.

So kam es wie es kommen musste, ich hing an Merlin dran und er versuchte alles mich aus dem Windschatten zu bekommen was letztendlich zu einem kleinen Fehler am Ausgang der zweiten Schikane führte und mich vorbei Schlüpfen lies.

Der Rest des Rennens war wie ein Traum der mir eine menge Selbstvertrauen in meine Fähigkeiten die mir der Cup bis her gekostet hat mehr als zurück gegeben hat und wurde auch dadurch gepusht wurde das Merlin meine Leistung in den letzten Runden des ersten Rennens im hinblick auf meine Performance etwas Kritisiert hatte. Mit dem Sieg im Rücken und der Führung fühlte mich auf einmal ganz locker und fuhr bewusst nicht 100% und "sparte" mir Konzentration auf. Merlin und ich fuhren also hohe 2,4er bis mittlere 2,6er und er machte da er natürlich eine ticken schneller konnte und ständig Windschatten hatte eine Menge druck und pushte. Aus irgend einem Grund war ich zu 100% davon überzeugt das ich wenn ich möchte auf Knopfdruck schneller fahren kann und machte mir selbst wenn er doch noch mal vorbei gekommen wäre gar keine Sorgen das ich das ding nicht nach hause fahre. Nicht auf die Druck abfallende art wie sie mir im ersten Rennen noch fast zum Verhängnis wurde, sondern viel mehr auf eine ich kann es nicht anders nennen und weiß auch nicht woher das kam fast schon eine Arrogante art.

Wie gesagt ich habe null Ahnung warum ich mir plötzlich ohne das testen können so sicher war, auf alle Fälle beschloss ich dann fünf Runden vor ende weg zu fahren und fuhr in Runde 37-40 Konstant Niedrige 2,3er und Merlin damit Instant Mäßig aus dem Windschatten Bereich auf fast 1,6 Sekunden weg. Ich muss sagen das war tatsächlich einer meiner besten Seige und hat mir wirklich eine menge glauben an den eigenen Speed wiedergegeben! Das ich dann am ende in der letzten Runde am Ausgang der zweiten Schikane die schon dem ein oder anderen zu einen recht hefigen Fehler einbaute und Merlin noch mal bedenklich nahe kam tat der Freud da ich ja erster wurde keinen Abbruch und war der Tatsache geschuldet das ich auf 2,25 Kurs war und noch mal etwas mehr raus holen wollte um vielleicht sogar eine 2,199 zu fahren. Am ende des Tages muss ich aber sagen das diese Runden mir extrem gut getan haben und einfach nur toll und Maximaler Tunnel waren.



Besonders Loben und erwähnen möchte ich zum Abschluss in aller erster Linie Raw der sein mit Abstand bestes Rennen fuhr und auch bei den Besten Runden Zeiten voll mit bei den absoluten Top Leuten dabei war! Mich hat das wirklich unglaublich gefreut das es hier wirklich so extrem gut passte und du mal zeigen konntest was alles in dir streckt. Aber auch
Oli hat meiner Meinung nach ein dickes Lob verdient da er ja nach dem ersten Frustrierenden Rennen schon aussteigen wollte und dann im zweiten Rennen auch wenn es am ende durch einen Fehler doch nur der letzt Platz wurde mit viel Kampf und beißen sehr gute Rundenzeiten fuhr und sich einen tollen Kampf mit Binc lieferte!!!


Allgemein war das wenn man sich die Abstände und die Besten Runden Zeiten anschaut eines der Spannendsten und das engste rennen was natürlich auch ein wenig der mit dem Wagen eher als einfach zu fahren einzuschätzenden Strecke lag meiner Freude darüber aber absolut keine Abbruch tut!
 
So, mein Wort zum Montag.

Hatte eigentlich n passables Gefühl für die Quali, was sich auch so dann bestätigt hat, konnte ich doch nach ein paar Einrollrunden mir immerhin nen schönen Startplatz recht weit vorne sichern. Den konnte ich für den Großteil der ersten Runde gut verteidigen, die Meute saß mir zwar im Nacken, aber die vor mir fuhren schnell genug, um keine Kompromisse eingehen zu müssen. Leider vertat sich Merlin, so dass ich Tempo rausnehmen musste und leider auf der Bremse das Auto querstellte und ihn striff. Kalte Reifen darf man nicht unterschätzen... Nunja, nach der Kurve fand ich mich ganz hinten wieder und versuchte dann sukzessive mich nach vorne zu arbeiten, ähnlich wie Grey. Leider blieb ich lange Zeit hinter Binc hängen, der im 580 mit freundlicher Unterstützung von Adrians Windschatten lange Zeit unerreichbar für mich blieb. Aber immerhin ein absolut spannendes und stets faires Duell. So schaffte ich es gegen Ende des Rennens noch an Binc vorbei, dessen Konzentration etwas nachzulassen schien.

Rennen 2 war wieder etwas ernüchternd, da ich mich nach dem Start wiederum hinter Binc und Adrian wiederfand. In einem guten Moment konnte ich mir Binc schnappen, an Adrian biss ich mir jedoch die Zähne aus, bis schließlich Raw in meinem Rückspiegel auftauchte und einen gescheiterten Überholversuch nutzen konnte, um an mir vorbeizugehen. Damit stand ich mal wieder vor dem gleichen Dilemma wie in Rennen eins^^. Zweimal Windschatten und zwei 580er vor mir xD und als Bonus den Graufuchs hinter mir. Zuerst löste Raw mein Problem mit Adrian auf etwas unelegante Art und Weise, so dass wir fortan in einer 3er Gruppe voranstieben. Mit freier Fahrt und uns beiden im Nacken fing Raw aber sukzessive an, zeitweise seine Bremspunkte und auch etwas seine Linie zu verlieren, so dass Grey und ich immer dichter auf ihn aufschlossen. Dann passierte es in Kurve 1, Raw bremste vll nicht ungewöhnlich früh, aber lang hart runter, während ich schon wieder die Bremse für die Rollphase aufgemacht hatte. Davon etwas überrascht bremste ich zwar nochmal, aber konnte die Kollision nicht mehr verhindern. Grey sagte danke und zog an uns beiden vorbei, während ich Raw den Vortritt ließ. Auf unseren grauen Panther hatte dieser Unfall jedoch scheinbar therapeutische Wirkung, ließ er fortan schnelle Runde auf schnelle Runde folgen und setzte Grey massiv unter Druck. Ich hatte große Mühe, den Anschluss zu halten.
So schaffte es der wie entfesselt fahrende Raw schließlich an Grey vorbei und holte sich den verdienten 5. Platz, während ich und Grey wohl etwas konsterniert, aber von einem Hammerrennen geflashed ins Ziel trudelten. Gratulation vor allem an Raw für seine beeindruckende, konstante Leistung.

Ich muss konstatieren, dass mein Renntag eigentlich in der letzten Kurve der ersten Runde des ersten Rennens entschieden wurde, so dass ich zwar eine geringe Punktausbeute, aber ein sehr beschäftigtes Rennen verbuchen kann ;-)
Wenn das so weiter geht, kanns mir nur Recht sein. Ich fühl mich in Suzuka aber traditionell recht stark, das is jetzt aber keine Drohung, nur ein Versprechen:-D
 
Ergebnisse für den siebten Renntags der Forza4 CW Seat Supercup Meisterschaft auf dem Kurs Suzuka West

Ergebnis des ersten Rennens nach 31 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+7+Rennen+1+Ergebniss.jpg


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+7+Rennen+1.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 29 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+7+Rennen+2+Ergebniss.jpg



Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+7+Rennen+2.jpg


Gesamtstand in der Meisterschaft nach dem siebten Renntag

Seat+Supercup+Meisterschaft++Tabelle+Renntag+7.jpg


(Die Sortierung der Ränge erfolgt nach den nach Abzug des Streich Ergebnisses erreichten Punkte)



Aktueller Verwarnungspunktestand und Strafen:

Hier die Strafen für das Rennen auf dem Kurs Mugello Club und Suzuka West:

Ja wir haben geschlammt, es war aber niemand betroffen dessen Bestrafung selbst bei vier Punkten eine Auswirkung auf das Ergebniss gehabt hätte.

Da bedeutet das die Punkte Konten wie folgt gefühlt sind:

Stand ohne Verwarnungen für das Mugello Rennen

Danthosch: Rennntag vier 1 Punkt, Renntag fünf 7 Punkte Aktuelle 3 Punkte bis Saison Ende

Trebor: Renntag eins vier Punkte, Renntag zwei eine Punkt und Renntag vier 10 Punkte Aktuell 2,5 Punkte


Bonito: Renntag zwei 1 Punkt, Renntag vier 3 Punkte, Renntag fünf 4 Punkte, Acht Punkte erreicht und bestraft nach Renntag 5, Aktuell 2,5 Punkte

Adrian: Renntag vier 7 Punkte, Aktuell 3,5 Punkte

Raw: Renntag vier 5 Punkte, Aktuelle 2,5 Punkte

Gray: Renntag vier 3 Punkte, Aktuell 1,5 Punkte


Wer fährt Welche Variante:

A573: Merlin, Seppel23, Toddi Torpedo, Gray, Danthosch

A576: Bonito

A580: Alle Teilnehmer die in keiner der beiden oberen Gruppen genant wurden.



Der Renntag aus meiner Sicht:


Qualifikation: Das gleich wie quasi fast immer, mit der besten Zeit ins Shootout, wiedermal das Nerven flattern bekommen und viel zu Passiv in die Runde gegangen (ich bin in der R130 die ja quasi voll geht fast stehen geblieben) und dann weil ich eben viel zu langsam unterwegs war in keine Rhythmus gekommen und am ende um die sechs Zehntel (was mit dem Wagen nun mal eine Welt ist) langsamer unterwegs gewesen wie in der Qualifikation fürs Shootout.


Rennen 1: Die Geschichte ist schnell erzählt, da Merlin mir in beiden Quali abschnitten nicht den flottesten Eindruck machte (das es trotzdem für die Pole reichte lag wie gesagt mehr an meiner und Grays Inkompetenz) war mein Plan ihn ein paar Runden zu folgen und zu hetzten und dann zu schauen wo er schwächer ist, mir ihn zurecht zu legen und entweder mit einem Angriff überraschen oder in einen Fehler hetzten.

In der Realität fuhr ich aber deutlich schwächer wie noch in der Vor Qualifikation und Merlin eigentlich von der ersten Kurve an deutlich besser und vor allem zumindest bis Runde 20 in der er schon über vier Sekunden Vorsprung hatte auch total Konstant.

Nach dem ich mich die ersten Runden eher gegen Gray verteidigen musste der wiederum Toddi und Danthosch im Nacken hatte konnte ich mich dann absetzten, ab Runde 20 auch wieder in einen Rhythmus kommen und mit Merlin um die schnellste Rennrunde kämpfen und mir zumindest diesen halben Punkt um ganze 16 Tausendstel sichern.

Trotzdem ein eher langweiliges und von mir ganz Persönlich sehr schwaches Rennen, daher bleibt mir hier nur Merlin zu einer Blitzsauberen Leistung zu Gratulieren!


Rennen 2: Dieses Rennen war deutlich Interessanter und auch wenn ich mit meiner eigenen Leistung nicht so 100% zufrieden bin auch von mir deutlich besser wie das erste Rennen.

Die Startphase war zwar vorne etwas härter ab aus meiner Sicht alles in allem trotzdem fair. Danthosch konnte zeigen wie wichtig der kurz vor Schluss des ersten Rennens erkämpfte vierte Platz ist und sich so von der Pole im zweiten Rennen in den ersten Kurven aus allem raus halten und erst mal schön davon fahren.

Dahinter versuchte ich an Toddi vorbei zu kommen und gleichzeitig den hinter mir drückenden Merlin aber auch Gray in Schach zu halten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kam ich in den ersten drei bis vier Runden drei mal neben Toddi und konnte mich jedesmal über mehrere Kurven mit ihm Duellieren, zog aber am ende immer den kürzeren. Auch wenn es diesmal ganz anders wie in Mugello ablief wo ich einfach nur in seinem Heck hing und druck macht und auch recht hart und mit einigen Berührungen zuging bin ich der Meinung das wie beide am ende Fair miteinander umgegangen und uns den Platz genommen haben der wir brauchten den anderen aber am ende des Tages auch immer den Platz zum leben gelassen haben. Hat auf alle Fälle wieder eine menge Spaß gemacht!

Als es sich das erste mal etwas beruhigt hatte und ich rund 20 Meter hinter Toddi und Merlin hinter mit fuhr machte Toddi in der letzten Links Kurve leider einen kleinen Fehler, kam etwas zu weit raus, verlor an Schwung und musste mich so passieren lassen. Zu meine Glück konnte er sich aber noch vor Merlin halten und sollte diesen Platz auch bis Rennende verteidigen können.

In der folge kam ich dann recht gut in fahrt und konnte den zu dem Zeitpunkt schon recht großen Vorsprung von Danthosch auch erstmal minimieren. Leider und ich muss zugeben auch ein wenig zu meiner Überraschung fuhr Danthosch immer wenn ich gerade anfing am Windschatten Bereich zu kratzen wirklich sehr, sehr gute Zeiten und in der ein oder anderen Runde in der er von mir schon ein Ausrufezeichen bekam auch auf jeden Fall etwas schneller wie seine 24,6 die er als schnellste Runde stehen hat. Und auf der anderen Seite fuhr ich auch wenn ich wie schon gesagt Insgesamt recht zufrieden bin zum teil konstant im 24,4 bis 24,6 niedrig Bereich, dann aber auch mal wieder zwei 24,9 und ein paar 24,7 bis 24,8 Runden und das Rennen entwickelte sich ein wenig wie eine Ziehharmonika, mal war Toddi auf fast 1,5 Sekunden weg und hatte Merlin im Rücken während ich auf unter einer Sekund an Danthosch dran war, dann hing wiederum Toddi an mir dran während Merlin abreißen lassen musste und Danthosch schon wieder auf 1,6 oder mehr Sekunden weg gezogen war.

Im letzten Drittel konnte ich mich dann aber endgültig von Toddi absetzten und Danthosch mit ein paar wirklich schnellen Runden im 24,3 Bereich Jagen, ihn allerdings durch immer wieder mal eingestreute schwache Runden nie wirklich angreifen konnte. Am ende kann ich aber mit den zwei Zweiten Plätzen sowie zwei schnellsten Rennrunden und somit nur einen auf Merlin eingebüßten Punkt.


Meine Erkenntnis des Renntags: Ich musste ganz klar feststellen das Merlin im ersten Sektor wirklich unfassbar stark war und in fast jeder Runde im Bereich meiner absoluten Bestzeit in diesem Sektor unterwegs war, gerade da ich mich hier Insgesamt recht schwer tat habe ich sehr großen Respekt vor dieser Leistung! Toddi hingegen war in allen drei Sektoren stark aber nicht in keinem überragend (wobei ich ihn im letzten Sektor mit der Doppel links schon deutlich vor Merlin und Dantosch setzten würde und er hier schon am stärksten war) während Danthosch in seinen schnellen Runden mit Tendenz zur großen stärke im zweiten Sektor auch tolle erste und zweite Sektoren gefahren ist, aber ähnlich wie Merlin meiner Meinung nach nicht alles was möglich war im letzten Sektor, der ja im Endeffekt nur aus der letzten beiden links bestand, raus geholt hat. Meine Wenigkeit hat im ersten Sektor in der R130 aber auch beim anbremsen auf die Doppel Rechts jedesmal bzw. fast immer deutlich auf Merlin und Toddi verloren kam ganz gut durch den zweiten Sektor und konnte auf fast jeden anderen (Toddi möchte ich hier raus nehmen da er in seinen besten Runden dort auch kein Deut schlechter war wie meine beste Runden) in den letzten beiden Kurven um die 1,5 bsi 2 Zehntel gut machen und meinen fast immer schlechten ersten Sektor Egalisieren.

Auch nicht unerwähnt sollte Gray bleiben dessen Renntag an sich jetzt vielleicht nicht so Herausragend war und durch den Verlust des vierten Platzes kurz vor ende des ersten Rennens einen kleine Knacks bekommt hat, der aber aufgrund seiner Momentanen Zeit Knappheit quasi ohne eine Runde Training in der Vor Quali mit einer 24,7 aus dem Stand auf den zweiten Platz fuhr!

Auch wenn dann vielleicht noch etwas die Konstanz fehlte zeigte das auf alle Fälle wie hoch sein Grundspeed ist und wie gut er unterwegs ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
CW Seat Cup - Review

Mit dem gestrigen Renntag auf dem Infineon Raceway (Nascarvariante) ging also unser Seat-Cup zu Ende und bevor ich dann näher auf die gestrigen Rennen eingehe, möchte ich einfach noch ein paar allgemeine Sachen zu dem Cup sagen/schreiben.

Nach dem 190er und dem GT-Cup war es für mich die dritte Cupteilnahme und für mich persönlich der bis dato spannenste Cup überhaupt, wenn man sich die Abstände auf der Strecke anschaut! Deshalb kann man mit 100%iger Sicherheit sagen, dass wir im Vorfeld mit der Wagenauswahl und der Wageneinteilung alles richtig gemacht haben. Auch wenn der Wechsel von einem PS-Starken GT-Auto mit Heckantrieb auf ein PS-Schwächeres Auto mit Frontantrieb schon sehr krass, in Sachen Fahrverhalten, ausfiel. Alleine die Antriebsart sorgte ja immer wieder für Diskussionen, da bei einem Fronttriebler immer wieder ein starkes Untersteuern zu beobachten ist und im Vergleich zum Übersteuern bei vielen Fahrern als sehr nervig angesehen wird. Bei dem Seat hingegen ist dieses Untersteuern auf Grund des guten Fahrwerks nur selten zu beobachten. Natürlich kann man es mit dem Seat auch übertreiben und sobald man das Auto überfährt, bekommt man ein Untersteuern aus der Hölle. Aber den Wagen am Limit zu bewegen, ohne eben dieses Untersteuern, und die geforderte Genauigkeit beim Lenken haben mir saumäßig Spaß gemacht und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Nichtsdestotrotz muss ich aber auch sagen, dass mir insgesamt das Fahren mit Autos, bei denen der Antrieb hinten sitzt, mehr Freude bereitet. Da wir aber in diesem Cup vorallem das Feld enger beisammen haben wollten, hat sich der Seat als der perfekte Wagen herausgestellt.

Als weiteren positiven Punkt möchte ich noch das neu eingeführte Shootout zwischen den ersten drei Fahrern nach der Hauptquali erwähnen. Hier wurde also nach der eigentlichen Quali die Pole zwischen den ersten drei Fahrern ausgefahren und hat nochmal bei den Beteiligten für einen enormen Spannungsbogen gesorgt. Hoffentlich können wir sowas bei zukünftigen Cups ähnlich lösen.

Als persönliche Höhepunkte kann ich dann nach diesem Cup auch auf meine erste Pole (Motegi) und meinen ersten Rennsieg (Sedona; Nummer zwei folgte dann noch gestern ;-)) zurückblicken und das ich mich auch durch weitere sehr gute Platzierungen entgültig in der Spitze unserer Cup-Gruppe etabliert habe. Was auch das Endergebnis mit dem dritten Platz sehr gut wiederspiegelt.

...

Quali Infineon

Vor der Quali hatte ich ein eher durchwachsenes Gefühl, da meine Vorbereitungszeit sehr begrenzt war und auch gestern nur eine kurze Einrollphase von ein paar Minuten hatte. Zumal die Strecke doch ihre Tücken hat und eine gute Rundenzeit sich bei mir erst nach einer gewissen Eingewöhnugszeit einstellt. Schwierig waren vor allem die ersten zwei Links-Rechts-Kombinationen, wobei es in der ersten Kombination wichtig war nicht zu spät und zu aggressiv zu bremsen, um die Rechtskurve mit einer optimalen Rollphase zu durchfahren und bei der zweiten Kombination war es wichtig, dass der richtige Speed über die Kuppe der Rechtskurve mitgenommen wurde. War man zu langsam verlor man einige Zehntel, war man zu schnell und agressiv bekam der Wagen Untersteuern und wurde auch auf Grund des fehlenden Anpressdruck auf der Kuppe schnell aus der Kurve getragen. Ein weiterer Punkt für gute Zeiten war die Linie und Geschwindigkeit in den schnellen Links-Rechts-Kurven mit den Lastwechseln im zweiten Streckenabschnitt.
Trotz der angesprochenen, geringen Einrollphase gelang es mir mit einer Rundenzeit von 1:19,8xx eine gute Runde auf die Strecke zu bringen. Wie eng sich das ganze Quali zugetragen hat, wurde nach Ablauf der 7 Runden, bei Betrachtung des Zeitenmonitors deutlich. Hier lagen zwischen Platz 1 und Platz 5 gerade einmal 2 Zehntelsekunden!!! Meine Zeit reichte in Summe dann für den dritten Platz und somit zur Teilnahme für das Shootout.

Im Shootout erwischte ich mit einer 1:20,2xx eine eher schlechte Runde! Da Seppel sich aber ein !-Zeichen holte und nur Merlin meine Zeit schlug, startete ich im ersten Rennen von P2.

Rennen 1

Der Start verlief eigentlich optimal. Ich hatte eine super Traktion und konnte auf Merlin ein paar Meter gut machen. Da ich mir kurzzeitig sogar Gedanken über einen Angriff machte, erwischte ich prompt den ersten Bremspunkt nicht optimal und kam ins Rutschen. Den Fehler nutzten Seppel und Grey sofort von hinten aus und machten in den folgenden Kurven enormen Druck und konnten auch vorbei gehen. Danach entwickelte sich zwischen uns ein schöner Dreikampf bis zum Rennende, in dem ich leider nicht die von mir erhofften Attacken setzen konnte. Zwischenzeitlich hat mich der ein oder andere leichte Fehler auch um einige Zehntel zurückgeworfen. Diesen Abstand konnte ich aber auf Grund meiner konstanten Rundenzeiten und der Tatsache, dass sich Grey und Seppel doch das ein oder andere Mal behakten wieder wett machen. Am Ende war aber keine Attacke mehr möglich und P4 war das Maximum.

Rennen 2

Das zweite Rennen durfte ich dann als Führender mit dem fliegenden Start frei geben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war das erste mal.
Hier ist die Geschichte aus meiner Sicht aber schnell erzählt. Am Start konnte ich meine Führung behaupten und habe schnell davon profitiert, dass hinter mir ein erbitterte Kampf um die Positionen statt fand. Hier spielte Bonito eine nicht unwesentliche Rolle, da er sich am Ende von Runde eins auf P2 vorschob und somit einen kleinen Puffer für mich darstellte. Die Rechnung, das Bonito wirklich dieser Puffer wird, ging auch wunderbar auf und so konnte ich mir mit guten Rundenzeiten schnell einen Vorsprung von 6-7 Sekunden erarbeiten. Als Grey nach einigen Runden dann wieder an Bonito vorbei war, hatte ich für kurze Zeit nochmal Bedenken, da ich nicht wusste, ob Grey nochmal deutlich zulegen hätte können. Weil aber auch Seppel schnell an Bonito vorbeikam und sich hinter Grey setzte und auf diesen auch Druck ausübte, war ich mir sicher den Abstand konstant halten zu können. Ich war mir deshalb so sicher, weil ich das ganze Rennen über konstant um die 1:19,5-1:19,6 gefahren bin und man im Kampf um die Positionen maximal genauso schnell, eher etwas langsamer nur fahren kann, was mir auch im ersten Rennen aufgefallen ist. Dementsprechend drohte von hinten nur noch wenig Gefahr und ich konnte mir P1 am Ende sichern!!! :)

Das war es von mir soweit und zum Ende möchte ich natürlich noch dem Gesamtsieger Seppel gratulieren, der eine wieder einmal eine absolut starke Leistung über den gesamten Cup hinweg gezeigt hat, Gratulation! :kneel2:
 
Times have passed. Worlds have changed. And time has come to make the world a bit more ULTRA again! The Moetor is going to return to track! And it is going to be an ULTRA time. Fear not my rage. Fear not my vengeance. Fear my skills! ULTRAMOETOR

(Zeit ist vergangen. Welten haben sich verändert. Und es ist an der Zeit, die Welt wieder ein bisschen mehr ULTRA zu machen. Moetor kehrt zurück auf die Strecke. Und es wird eine ULTRA Zeit! Fürchtet nicht meine Wut. Fürchtet nicht meine Vergeltung. Fürchtet meine Skills!

ULTRAMOETOR)
 
Wie immer super Text und schön zu lesen Toddi und natürlich auch vielen Dank für die Gratulation! Ich muss leider zugeben das ich Momentan kaum dazu komme die Ergebnisse fertig zu machen verspreche aber das ich das bis aller spätestens zum Woche mit ein paar Abschließenden Worten zum Cup usw. nachholen und dem ganzen einen würdigen Abschluss verpassen werde! Hoffe ihr seit mir da nicht böse aber neben der Arbeit klappt es Momentan nicht so wie ich es gerne hätte und Abends habe ich dann aufgrund von GTA und Forza auch nicht die Riesen Lust ;-)

Times have passed. Worlds have changed. And time has come to make the world a bit more ULTRA again! The Moetor is going to return to track! And it is going to be an ULTRA time. Fear not my rage. Fear not my vengeance. Fear my skills! ULTRAMOETOR

(Zeit ist vergangen. Welten haben sich verändert. Und es ist an der Zeit, die Welt wieder ein bisschen mehr ULTRA zu machen. Moetor kehrt zurück auf die Strecke. Und es wird eine ULTRA Zeit! Fürchtet nicht meine Wut. Fürchtet nicht meine Vergeltung. Fürchtet meine Skills!

ULTRAMOETOR)

Du hattest mir ja heute schon bei wa geschrieben, erst mal Sorry das ich da nicht Geantwortet hatte ist irgendwie untergegangen und fiel mir erst jetzt wieder ein. Ich weiß nicht in wie weit du in letzter Zeit die dinge bei uns in der Gruppe mit bekommen hast, aber Stand jetzt werden wir zwar noch ein paar Tages Events fahren dann aber mit einer Truppe in der inzwischen sieben Leute mit den Fanatecs Lenkrädern fahren wohl auseinander gerissen bzw. mit den meisten auf die PS4 wechseln da wir dort die Dinger weiter benutzten können und auf Project Cars, am besten eine Next Gen F1 2013 Version die hoffentlich bald angekündigt wird und dann irgendwann ein deutlich besseres neues GT setzten. Die Zukunft der Cups und vor allem der Forza Cups steht also Momentan in den Sternen bzw. gerade was Forza angeht mehr als auf der Kippe (noch mal danke an MS für den mist mit den Lenkrädern :shakehead: ).

Wenn du Bock hast Trainieren wir aber heute Abend was mit den DTM Autos für ein Tages Event in 1 1/2 Wochen und da kannst du natürlich auch sehr gerne mit fahren!
 
Ja also ps4 zocken kommt für mich nicht in Frage und wieviel besser ein neues GT werden kann hat man ja bei dem GT6 Schrott gesehen. Und da Lenkrad kaufen für mich auch keine Alternative darstellt, werd ich auf jeden Fall der besten Rennspielserie treu bleiben. Heute abend habe ich keine Zeit aber nächste Woch ganz sicher mal, bin dann hoffe ich auch bei dem tagesevent dabei.
 
Ergebnisse für den achten Renntags der Forza4 CW Seat Supercup Meisterschaft auf dem Kurs Infineon Nascar Varianten

Ergebnis des ersten Rennens nach 32 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+8+Rennen+1+Ergebniss.jpg


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+8+Rennen+1.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 32 Runden

Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+8+Rennen+2+Ergebniss.jpg



Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4+Seat+Supercup+Meisterschaft+Renntag+8+Rennen+2.jpg


Gesamtstand in der Meisterschaft nach dem achten und letzten Renntag

Seat+Supercup+Meisterschaft++Tabelle+Renntag+8.jpg


(Die Sortierung der Ränge erfolgt nach den nach Abzug des Streich Ergebnisses erreichten Punkte)

Machen wir es was das Rennen angeht kurz.

Qualifikation: Mit dem Unterschied das ich diesmal schon in der sieben Runden langen vor Quali knapp von Merlin geschlagen wurde lief es wie immer und ich verkackte meine Shootout Runde während Merlin sich seine vierte Pole im achten Rennen holte.


Rennen 1: Die Geschichte ist auch schnell erzählt, nach dem Start konnte ich mich in der ersten recht außen neben Toddi setzen. Leider berührten wir uns ganz leicht so das mein Wagen auf der Kuppe etwas aus der Balance geriet und nicht nur Toddi innen wieder weg sondern auch noch Gray vorbei ziehen konnte. In der nächsten links/rechts Kombination griff Gray dann Toddi dem durch unser nebeneinander fahren in der Kurve zuvor etwas Schwung fehlte an und setzte sich links neben ihn. Da die beiden am Ausgang recht weit nach außen kamen und da sie sich ja gegenseitig Platz lassen mussten auch recht langsam wurden konnte ich mich dann vor der Rechts die ja die Abzweigung der Nascar Variante darstellt innen daneben setzen und wir fuhren zu dritt auf den Bremspunkt zu. Leider bemerkte ich dann zu spät das Toddi, der in der Mitte die schwierigste Position hatte, etwas zurück gefallen war. Und fuhr am Ausgang der Kurve zu Passiv und Vorsichtig um vermeintlich beiden außen, wo ja die Mauer am ende immer mehr näher zur Fahrbahn verläuft, Platz zu lassen. Da dort nur noch Gray war der eh ganz links den Maximalen Platz nutzen und nur hoffen musste das Toddi und ich bzw. in dem Fall ja nur noch ich im genug Platz lassen konnte er viel stärker ans Gas gehen und sich vor der nächsten Rechts deutlich vor mich setzten während ich vor Toddi lag.

Merlin war da schon ein wenig weg und setzte sich in der folge zumindest erstmal weiter ab. Die Restlichen 31 Runden waren extrem spaßig und frustrierend zu gleich! Ich versuchte immer und immer wieder wirklich alles um auf faire und sauber art und weise an Gray vorbei zu kommen. Aber egal was ich versuchte und auch wenn er nicht immer Perfekt fuhr und ich das ein oder andere mal dann aber jeweils auf der "falschen" Seite daneben kam führte kein weg an ihm vorbei. Schwierig wurde das ganze noch zusätzlich dadurch das Toddi hinter uns zumindest in teilen des Rennens nur darauf lauerte das wir wieder kämpfen und er möglicherweise davon Profitieren kann.

Ich hatte gegenüber Gray zwar in den ersten 10 bis 12 Runden leichte Vorteile in der vorletzten Ultra schnellen rechts wo ihm noch ein wenig die Line und Routine fehlte und konnte ihn immer und immer wieder auf der Bremse in die Spitzkehre unter druck setzten wo ich auch und das über beide Rennen einen kleinen Vorteil gegenüber ihm hatte. Am ende des Tage nutzte das aber alles nichts und er fuhr hinter dem verdienten Sieger Merlin einen nicht minder verdienten Platz zwei heraus.


Rennen 2: Die ersten Runden bedeuten wieder mal einiges an Chaos. Leider muss ich sagen das dies alles in allem gerade auf die ersten Runden bezogen leider mein schwächstes Rennen im Gesamten Cup war. Aus irgend einem Grund konnte ich den Schalte nach der Pause noch nicht umlegen und stand total neben mir. Das Ergebnis was nach einigem Chaos das und dummen Fehlern das Toddi vorne recht schnell enteilt war während Gray an mir und Bonito mit einem recht Risikoreichen und mutigen Manöver als Gray und ich uns in der Spitzkehre behackten sogar noch davor auf Rang zwei fuhr. In der folge konnten wir uns dann wider Sammeln nach eine paar Runden wieder an Bonito vorbei gehen und "Jagd" auf Toddi machen. Letztendlich war es dann aber weniger eine Jagd auf Toddi sondern genau wie im ersten Rennen ein Kampf untereinander von dem der führende Profitierte und langsam weg ziehen konnte. Und genau wie im ersten Rennen war es auch wieder extrem Spaßig und eine tolle Sache aber auf der anderen Seite auch wieder Frust pur da ich Runde für Runde keine echte Chance hatte vorbei zu gehen.

Das Highlight für mich war auf alle Fälle eine Runde in der wir von der Spitzkehre bis zur Rechtskurve in der man nach dem kleine Teilstück das nur die Nascars fahren wieder auf die "richtige" Strecke abbiegt komplett nebeneinander fuhren. Wenn ich die Zeit finde mache ich vielleicht mal ein Video von der ganzen Geschichte.

Auf alle Fälle wiederum Gratulation an Gray der alles in allem um die 55 bis 60 Runden ständigen Druck ausgehalten hat ohne einen größeren Fehler zu machen der dazu führte das ich vorbei komme und natürlich an Toddi der im letzten Rennen seine zweiten Saison Sieg eingefahren hat.

Wie eng es eigentlich den ganze Cup zuging und wie hoch das Niveau an der Spitze war zeigt der Kampf um die schnellst Rennrunde am ende auch ganz gut. Zwischen Gray, Merlin und mir lagen am ende nur 26 Tausendstel was nur selbst in so einem engen Cup mal wirklich nicht mehr als ein Wimpernschlag ein einziges mal einen mini Ticken früher ans Gas bedeutet.

Mir selber bleibt aus dem Rennen nur die Erkenntnis das ich mit zwei dritten Plätzen und nur einer schnellen Runde am ende des Tages meine mit großem Abstand Punkte Mäßig schlechtesten Renntag hingelegt habe, kann das aber das ich ja schon vor dem Renne als Meister feststand dann auch am ende ganz gut verschmerzen.



Zum Cup Allgemein:

Nachdem ich jetzt ja doch wieder etwas mehr zum Rennen geschrieben habe wie geplant mache ich es hier jetzt was kürzer. Toddi hat ja schon vieles gesagt und damit natürlich wie immer auch vollkommen recht. Das Ziel, nach den zum teil ja eher schwer zu fahrenden GT Wagen, eine Cup mit einem eher einfach zu fahrendem Wagen der für ein Potenziell engeres Feld sorgt zufahren ist meiner Meinung nach vollkommen aufgenommen.

Ich bin genau wie Toddi und auch wenn sich der Wagen wirklich sehr gut fuhr und kaum ins Untersteuern ging weiterhin mehr ein Fan von Heck getrieben und Leistungsstärkeren Wagen. Muss aber zugeben das ich abseits des Ziels ein engeres Feld zu schaffen trotzdem jede Menge Spaß mit dem Wagen hatte. Die Suche nach der Perfekten Runde und das wissen das hier weniger die Beherrschung des Wagens am Limit sondern mehr das fahren auf den cm genau gefragt ist (ist es natürlich immer aber hier war es halt die Kernkompetenz) hat mir auch wenn ich im Shootout regelmäßig versagt habe sehr viel Spaß gemacht. Ich bin überzeugt und das ich ja auch immer etwas wichtiges das ich aus dem fahren mit dem Wagen auch ein paar dinge mitgenommen habe die mir auch mit anderen Wagen weiter helfen und die ich nun besser kann wie noch vor dem Cup!

Besonder gefreut haben mich natürlich solche Geschichten wie das richtig starke Rennen und die in dem Rennen auch richtig gute Rundenzeit von Raw in Mugello, aber auch die ganzen unglaublich engen Qualis und Rennen in denen einem Teilweise eine Sekunde Vorsprung oder Rückstand wie ein Riesen Puffer bzw. nicht einzuholender Vorteil vorkam da die Unterschiede zwischen den Fahren auf eine Runde nur im Hundertstel Bereich lagen.

Schade war natürlich das der Wagen nicht für alle etwas war und Oli überhaupt kein gefallen daran gefunden hat, aber allen zu 100% recht machen wird man es wohl nie können. Das Shootout und ein paar andere Kleinigkeiten kann man auf alle Fälle mit in Potenzielle neue Cups nehmen, das war auch wenn es nicht meins war eine tolle Idee und eine feine Sache. Acuh die Unterschiedliche Einteilung der einzelnen Wagen hat mir sehr gut gefallen und bis darauf das die Unterschiede halt je nach Strecke ein wenig geschwankt sind in meine Augen auch ein Voller Erfolg, allerdings natürlich etwas mit dem man sich immer wieder aufs neue beschäftigen muss und aus dem man nicht all zu viel Infos mit nehmen und nutzen kann.

Aus meiner Sicht lief der Cup mit dem am ende ersten Platz natürlich zufrieden stellend wobei ich halt trotzdem mit dem ein oder anderem Rennen wie z.B. das zweite Rennen am vergangenen Montag und vor allem meiner Quali Leistung nicht wirklich zufrieden sein kann und da auf alle Fälle noch viel Verbesserungspotenzial habe.

Gratulation geht an dieser Stelle aber natürlich auch an Merlin und Toddi für den zweiten und dritten Gesamtrang! Merlin hat mir sehr lange und wie schon so oft einen harten Kampf um den Gesamtsieg geboten und Toddi so gut wie noch nie abgeschnitten. Und auch wenn ich jetzt nicht jeden erwähne kann und hoffentlich keiner beleidigt ist möchte ich auch Gray herausstellen der durch seinen Hausbau kaum Zeit hatte und oft mit fast gar keinem Training in die Rennen gegangen ist und am ende des Tages meist trotzdem starke Ergebnisse heraus gefahren hat!

Ob das nun wirklich unser letzter Forza 4 bzw. Forza Cup war und wie es mit der Truppe weiter geht werden wohl die nächsten Wochen zeigen. Erstmal kommen jetzt ja eh noch zwei oder drei Tages Events von denen das erste am Montag den 28.10.13 ein DTM Tagesevent das Voraussichtlich auf den Strecken Laguna Seca, Suzuka, Sunset Umgekehrt und Sebring stattfinden wird. Genauere Infos gibt es aber von mir oder Toddi in den kommenden Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es jetzt da ich ja eigentlich um 19:00 Online sein wollte ganze kurz.

Für das DTM Event am nächsten Montag gelten alles in allem die Regeln aus den vergangene Cups. Alles was anders gehandhabt wird werde ich jetzt oder die Tage hier aufschreiben und ergänzen.

1. Wagen: Erlaubt sind der Mercedes und der Audi DTM Wagen wobei Tuning und Serien Ausstatung erzwingen auf ein stehen wird. Ich werde die Tage auch noch mal kurz etwas über die meiner Meinung nach schon recht Eklatanten und heftigen Unterscheide und Vor und Nachteile der beiden Wagen schreiben.

2. Strecken und Zeitplan:

Das ganze wird eine art Nordamerika/Japan DTM Werbe Tour ;-) da wir ja die Normalen DTM Strecken schon des öfteren mit den Autos gefahren sind

Wir starten um Punkt 20:00 Uhr (ich lade aber 19:50 ein und bitte dann möglichst alle auch in die Lobby zu kommen) mit einer ein Runden Quali auf der Strecke Road America (keine besondern Ausrufezeichen gefährdete Strecke).

Danach fahren wir von ca. 20:10 bis 20:32 auf Road America

20:35 bis 20: 57 Suzuka

21:08 (also eine längere Pause) bis 21:30 Sebring

21:33 bis 21:55 Motegi

Und zum Abschluss 21:58 bis 22:20 Laguna Seca.

Ich werde darauf achten das wir am ende auch nicht länger wie bis 22:20 fahren und entweder die Pausen und/oder Runden Anzahl etwas anpassen wenn wir aus dem Zeitplan kommen. Oder aber wenn es vollkommen aus dem Ruder läuft das letzte Rennen Streichen. Da der Zeitplan eng ist werden wir beim Start der quali gar nicht und beim Start des ersten Rennens nur Maximal fünf Minuten auf jemanden warten der Connection Probleme hat oder einfach zu spät kommt.

Nach dem ersten Rennen das nach der Reihenfolge der Qualifikation gestartet wird starten wir die restlichen Rennen in umgekehrter Reihenfolge der erreichten Lobby Punkte. Für den Fall das jemand einen Disconect zwischen den Rennen hat muss er beim Start zur Seite fahren und das Gesamte Feld vorbei lassen, wenn jemand einen einen Disconect während eines Rennens hat wird er als letzter gewertet und startet im nächsten Rennen halt ohne in der Lobby erreichte Punkte ganz vorne.

3. Sonstige Regeln:

Die Rennen gehen wie man sehen kann immer so um die 22 Minuten und es wird eine Pflichtboxenstopp im mittleren Renndrittel geben, dazu aber auch die Tage mehr

Ansonsten bitte ich euch bzw. eigentlich nur einen :-D von euch einfach jetzt nicht aus der Aussage das wir uns an den Regeln der Vergangenen Cups Orientieren irgendwelche Lücken zu suchen und sich so Innerhalb der Regeln "Unfair" zu Verhalten. Zu Kollisionen und den Konsequenzen überlege ich mir noch was und den Rest werde ich die Tage ergänzen.


Am ende möchte ich einfach nur das wir alle ganz viel Spaß haben und bin überzeugt das es ein Sau geiles Event mit extrem geilen Wagen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz mein Konzept für mein
"Master Random Skill Event"
Einstellungen:

Alles Erzwungen Aus
Cockpit Ansicht erzwungen an

Autos und Strecke/n werden 1 Stunde vor beginn der Veranstaltung via Random entschieden und bekanntgegeben. (Werde dazu eine weitere Person brauchen damit dies auch abgenommen Random ist.)

Die Autos und Strecken würde so bestimmt in dem jeder am besten hier unter dem Post jeweils ein Auto und eine Strecke mit variante Postet.(Dies Bitte bei Facebook unter dem Beitrag)
Bei Doppelt genanten Autos/Strecken erhöht sich die Chance das das Auto/die Strecke an dem Abend gespielt wird. (Verbotene Autos sind die bis jetzt benutzten Cup Autos Seat usw.)
Welche Option noch unklar ist ob wir an dem Abend dann nur die eine Strecke mit dem einem Auto fahren oder es ggf zwei Strecken mit dem Selben Auto gefahren wird. Dies wird je nach Meinung von euch mit entschieden.

Bitte versucht bis Donnerstag den 31.10. eure Autos/Strecken nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom