Nach dem hier ja bis zu beginn des Seat Cups nicht gerade viel Los ist und Momentan allgemein ein wenig die Luft raus ist haben wir ja trotz einer Internet und Zeit bedingen Flut von absagen am Montag doch noch unser Fun Rennen auf dem Hockenheim Ring gefahren. Ich muss zwar sagen das ich es auch sehr Schade fand das vor allem Kurzfristig noch die ein oder andere Absage rein kam und es wohl lustiger und vor allem in Bezug auf das eigentliche Ziel dieses Rennens Interessanter gewesen wäre wenn wir es doch noch mal verschoben und dann mit mehre Leuten gefahren wären.
Da wir dann aber doch mal langsam Richtung Seat Cup gehen wollen sind wir auch wenn es nur die kleine Besetzung war und so die eigentlich erhofften und als Sinn der Veranstaltung ausschlaggebenden Punkte des Vergleichs der Fahrerischen und Setup Technischen Entwicklung über die Saison nicht so wirklich gegeben war und haben wie ich finde und mit einer kleinen Ausnahme doch eine menge Spaß gehabt.
Ich Spare mir jetzt aber irgendwelche Tabellen und Punktevergaben und stellen nur schnell die beiden Fotos mit den Rennergebnissen rein und schreib dann noch ein paar Sätze dazu.
Sprint Rennen:
Haupt Rennen:
Jetzt wirklich ganz kurz ein paar Sätze zu den Rennen. Erstmal ist es natürlich Schade das Merlin im ersten und Gray im zweiten Rennen mit Disconects zu kämpfen hatten was dafür sorgte das die eh schon extrem ausgedünnte Truppe noch mal weniger wurde. Das Raw jetzt nicht wirklich Lust hatte beide Rennen voll zu ende zu fahren kann ich aufgrund der Ermangelung an Gegnern für ihn schon nachvollziehen.
Die Besonderheit in dem Rennen war ja das wir mit dem Material von Saison Beginn angetreten sind was bei Grays und meinem GTR bedeutete das wir vorne mit einer Reifenbreite mehr als in den meisten Saison Rennen (Änderung seit dem Barcelona Rennen) fahren konnten und die Corvette eigentlich einen ticken schwächer bzw. genau gesagt hinten eine Reifen Breite weniger hätte fahren sollen. Wir haben uns da Merlin eh nicht so wirklich auf Touren kam dann aber entscheiden das die Corvette doch mit den Upgrades vom ende der Saison fahren darf. Danthosch im Jaguar und Bonito im Porsche waren gar nicht von der Regel betroffen da sich ihre Wagen über die Saison auch nicht mehr verändert haben.
Die Erkenntnisse dich ich für mich ganz Persönlich aus dem Rennen ziehen konnte sind.
1. Das ich mich Fahrerisch zumindest was die Nervenstärke in der Quali angeht über die Saison ein weiter entwickeln konnte und hier nach dem ich mich außer in der letzten in der ich zu viel Risiko geganen bin in jeder der vier fliegenden Runden ein wenig verbessern konnte mit einer glatten 39,000 um die sechs Zehntel schneller war wie noch zu Saisonbeginn. Da gerade Hockenheim in der art und weise wie wir sie zu Saisonbeginn gefahren sind schon extreme Unterschiede zwischen der sauberen Ausrufezeichen freien Linie und der Renne Linie bestehen, war ich damit schon sehr zufrieden. Ich denke das lag weniger am tatsächlichen Speed wie doch deutlich mehr an der Erfahrung im Umgang mit der Quali Situation in den vergangenen Rennen des Cups.
2. Das knapp halbe Zehntel im ersten und die eineinhalb Zehntel die ich im zweiten Rennen in meiner schnellsten Runde besser fahren konnte wie zu Saisonbeginn würde ich dann doch und auch wenn beim GTR während der Saison kaum neue Erkenntnisse und somit Setup Veränderungen dazu kamen ganz klar darauf schieben das wir im ersten Drittel der Saison noch mal recht deutliche Veränderungen am Differenzial vorgenommen haben und nicht etwas darauf das ich mich Fahrerisch über die Saison verbessern konnte.
3. Wo ich bei mir selbst eine Verbesserung erkennen konnte war die Konstanz mit der ich wenn ich es wirklich wollte sehr schnelle Runden ohne Fehler aneinander Reihen konnte. Das war zwar zu Saisonbeginn sicher keine schwäche von mir, ich hatte aber hier schon das Gefühl das es wenn ich es wirklich möchte doch einfacher ist als noch damals. Was man aber auch sagen muss ist das ich mir die vollen Konzentrationsphasen ein wenig einteilen muss bzw. besser gesagt das ganze auch nur solange funktioniert wie ich wirklich 110% Fokussiert war und sonst sofort zu ganz minimalen Fehlern bzw. Situationen in denen ich das kleine bisschen später am Gas bin oder doch leicht Schlupf habe und Rutsche führt was auf die Runde gesehen dann doch direkt mal drei bis fünf Zehntel bedeutet. Was mich allerdings schon extrem Ärgerte und so gerade wenn ich das Gefühl habe noch Fehlerfreier und Konstanter fahren zu können auf keine Fall passieren darf ist meine doch recht Heftiger Verbremser in Runde 2 der Hauptrennens. Da habe ich einfach total geschlafen bzw. nach dem ich erst zu vorsichtig gebremst habe noch mal und dann viel zu lange aufgemacht. Hier noch mal ein Dickes Sorry an Danthosch.
4. Ich mach das jetzt kein großes Fass auf, aber ich kann mit dem GT Autos und vor allem wenn Bonito und ich in so Unterschiedlichen Wagen fahren kann ich mit ihm nicht längere Zeit um eine Position kämpfen bis ich mich einfach nur noch verarscht fühle und mir der Kragen Platzt. Ich hoffe wirklich das hat sich wenn wir in gleichen Wagen fahren die dann auch noch deutlich langsamer und unempfindlicher sind ein für alle mal erledigt hat. Wir haben aber in teilen ganz Offensichtlich so ein Fundamental Unterschiedliches Verständnis was Faires und was Unfaires und Unsauberes Racing ist das es mit uns auf der Strecke wohl immer schwer bleiben wird.
Und um das dann auch abzuschließen geht es mir dabei in keinster weise darum das man sich auch mal ein einem Rennen außerhalb des Trainings verbremsen und einen Fehler machen kann. Da Mecker ich absolut nicht bzw. rege mich maximal in der Situation kurz fünf Sekunden auf und sage sowas wie "muss das jetzt sein". Ich werde da halt immer nur so Fuchsteufelswild weil ich das Gefühl habe permanent im halb legalen Bereich Angegriffen zu werden und habe dann halt wie damals schon in Sunset angekündigt auch genau so reagiert und mich vollkommen bewusst und nach dem ich es ein paar runden vorher schon angekündigt hatte ganz genau so wie ich finde unfair im Duelle verhalten.
Weiter und allgemein gesehen gab es die Erkenntnis das Merlin sich wohl halb wegen nicht so Intensivem Training wie damals vor dem Rennen und halb wegen der Tatsache das er damals noch mit Pad gefahren ist und nun mit Lenkrad trotz meiner Meinung nach inzwischen besserem Setups nicht wirklich gegenüber damals steigern konnte (3 Hundertstel schneller als damals wo er noch nicht so gut unterwegs war wie ab Saisonmitte). Ähnliches gilt auch für Danthosch dessen wagen wohl auch Setup mäßig besser aufgestellt war wie noch zu Saison Beginn der aber ebenfalls nicht viel Trainiert hatte und vor allem immer noch kleinere Probleme mit dem Umstieg von fahren mit TCS auf das fahren ohne TCS hatte.
Auf der anderen Seite konnten sich Gray und Bonito über die Saison mehr als deutlich und Massiv steigern und beide deutlich schnellere Runden wie noch zu Saisonbeginn fahren. Bei Gray bin ich mir auch zu 100% sicher das er wenn er im Haupt Rennen nicht den frühen Disconect durch die Probleme mit dem Internet gehabt hätte auch unter der 37,5 Marke gelandet wäre was dann schneller gewesen wäre wie alles was zu Saisonbeginn gefahren wurde und über eine halbe Sekunde schneller als seine eigenen Zeiten zu Saisonbeginn.
Auch Bonito der ja so wie ich das mitbekommen habe über die Saison am meisten von allen an den Setups gebastelt und verändert hat konnte zeigen das er sich auch Fahrerisch über die Saison extrem weiterentwickelt hat! Dazu kommt noch die Tatsache das er mit dem Porsche auch einen in der Einteilung sehr besonderen Wagen gefahren ist da dieser halt mit Lenkrad und gerade mit einem eher Passiven und auf Rollen ausgelegten Fahrstil extrem schwer einzuschätzen und einzuteilen war und selber während der Saison immer besser verstanden hat wie man diesen fahren und das sehr beeindruckend umgesetzt hat!
Das ganze hat aber wie schon gesagt obwohl wir nur so weniger Teilnehmer waren und trotz des kleine Ärgers zwischen Bonito und mir eine ganze Menge Spaß gemacht und wenn auch nicht so viele wie erhofft ein paar Interessante Erkenntnisse gebracht und das soll es von mir jetzt zu dem Thema jetzt auch erst mal sein.
Genauere Infos zum kommenden Seat Cup werde ich dann wie schon bei fb angekündigt im laufe der nächsten Woche hier bekannt geben.
Da wir dann aber doch mal langsam Richtung Seat Cup gehen wollen sind wir auch wenn es nur die kleine Besetzung war und so die eigentlich erhofften und als Sinn der Veranstaltung ausschlaggebenden Punkte des Vergleichs der Fahrerischen und Setup Technischen Entwicklung über die Saison nicht so wirklich gegeben war und haben wie ich finde und mit einer kleinen Ausnahme doch eine menge Spaß gehabt.
Ich Spare mir jetzt aber irgendwelche Tabellen und Punktevergaben und stellen nur schnell die beiden Fotos mit den Rennergebnissen rein und schreib dann noch ein paar Sätze dazu.
Sprint Rennen:
Haupt Rennen:
Jetzt wirklich ganz kurz ein paar Sätze zu den Rennen. Erstmal ist es natürlich Schade das Merlin im ersten und Gray im zweiten Rennen mit Disconects zu kämpfen hatten was dafür sorgte das die eh schon extrem ausgedünnte Truppe noch mal weniger wurde. Das Raw jetzt nicht wirklich Lust hatte beide Rennen voll zu ende zu fahren kann ich aufgrund der Ermangelung an Gegnern für ihn schon nachvollziehen.
Die Besonderheit in dem Rennen war ja das wir mit dem Material von Saison Beginn angetreten sind was bei Grays und meinem GTR bedeutete das wir vorne mit einer Reifenbreite mehr als in den meisten Saison Rennen (Änderung seit dem Barcelona Rennen) fahren konnten und die Corvette eigentlich einen ticken schwächer bzw. genau gesagt hinten eine Reifen Breite weniger hätte fahren sollen. Wir haben uns da Merlin eh nicht so wirklich auf Touren kam dann aber entscheiden das die Corvette doch mit den Upgrades vom ende der Saison fahren darf. Danthosch im Jaguar und Bonito im Porsche waren gar nicht von der Regel betroffen da sich ihre Wagen über die Saison auch nicht mehr verändert haben.
Die Erkenntnisse dich ich für mich ganz Persönlich aus dem Rennen ziehen konnte sind.
1. Das ich mich Fahrerisch zumindest was die Nervenstärke in der Quali angeht über die Saison ein weiter entwickeln konnte und hier nach dem ich mich außer in der letzten in der ich zu viel Risiko geganen bin in jeder der vier fliegenden Runden ein wenig verbessern konnte mit einer glatten 39,000 um die sechs Zehntel schneller war wie noch zu Saisonbeginn. Da gerade Hockenheim in der art und weise wie wir sie zu Saisonbeginn gefahren sind schon extreme Unterschiede zwischen der sauberen Ausrufezeichen freien Linie und der Renne Linie bestehen, war ich damit schon sehr zufrieden. Ich denke das lag weniger am tatsächlichen Speed wie doch deutlich mehr an der Erfahrung im Umgang mit der Quali Situation in den vergangenen Rennen des Cups.
2. Das knapp halbe Zehntel im ersten und die eineinhalb Zehntel die ich im zweiten Rennen in meiner schnellsten Runde besser fahren konnte wie zu Saisonbeginn würde ich dann doch und auch wenn beim GTR während der Saison kaum neue Erkenntnisse und somit Setup Veränderungen dazu kamen ganz klar darauf schieben das wir im ersten Drittel der Saison noch mal recht deutliche Veränderungen am Differenzial vorgenommen haben und nicht etwas darauf das ich mich Fahrerisch über die Saison verbessern konnte.
3. Wo ich bei mir selbst eine Verbesserung erkennen konnte war die Konstanz mit der ich wenn ich es wirklich wollte sehr schnelle Runden ohne Fehler aneinander Reihen konnte. Das war zwar zu Saisonbeginn sicher keine schwäche von mir, ich hatte aber hier schon das Gefühl das es wenn ich es wirklich möchte doch einfacher ist als noch damals. Was man aber auch sagen muss ist das ich mir die vollen Konzentrationsphasen ein wenig einteilen muss bzw. besser gesagt das ganze auch nur solange funktioniert wie ich wirklich 110% Fokussiert war und sonst sofort zu ganz minimalen Fehlern bzw. Situationen in denen ich das kleine bisschen später am Gas bin oder doch leicht Schlupf habe und Rutsche führt was auf die Runde gesehen dann doch direkt mal drei bis fünf Zehntel bedeutet. Was mich allerdings schon extrem Ärgerte und so gerade wenn ich das Gefühl habe noch Fehlerfreier und Konstanter fahren zu können auf keine Fall passieren darf ist meine doch recht Heftiger Verbremser in Runde 2 der Hauptrennens. Da habe ich einfach total geschlafen bzw. nach dem ich erst zu vorsichtig gebremst habe noch mal und dann viel zu lange aufgemacht. Hier noch mal ein Dickes Sorry an Danthosch.
4. Ich mach das jetzt kein großes Fass auf, aber ich kann mit dem GT Autos und vor allem wenn Bonito und ich in so Unterschiedlichen Wagen fahren kann ich mit ihm nicht längere Zeit um eine Position kämpfen bis ich mich einfach nur noch verarscht fühle und mir der Kragen Platzt. Ich hoffe wirklich das hat sich wenn wir in gleichen Wagen fahren die dann auch noch deutlich langsamer und unempfindlicher sind ein für alle mal erledigt hat. Wir haben aber in teilen ganz Offensichtlich so ein Fundamental Unterschiedliches Verständnis was Faires und was Unfaires und Unsauberes Racing ist das es mit uns auf der Strecke wohl immer schwer bleiben wird.
Und um das dann auch abzuschließen geht es mir dabei in keinster weise darum das man sich auch mal ein einem Rennen außerhalb des Trainings verbremsen und einen Fehler machen kann. Da Mecker ich absolut nicht bzw. rege mich maximal in der Situation kurz fünf Sekunden auf und sage sowas wie "muss das jetzt sein". Ich werde da halt immer nur so Fuchsteufelswild weil ich das Gefühl habe permanent im halb legalen Bereich Angegriffen zu werden und habe dann halt wie damals schon in Sunset angekündigt auch genau so reagiert und mich vollkommen bewusst und nach dem ich es ein paar runden vorher schon angekündigt hatte ganz genau so wie ich finde unfair im Duelle verhalten.
Weiter und allgemein gesehen gab es die Erkenntnis das Merlin sich wohl halb wegen nicht so Intensivem Training wie damals vor dem Rennen und halb wegen der Tatsache das er damals noch mit Pad gefahren ist und nun mit Lenkrad trotz meiner Meinung nach inzwischen besserem Setups nicht wirklich gegenüber damals steigern konnte (3 Hundertstel schneller als damals wo er noch nicht so gut unterwegs war wie ab Saisonmitte). Ähnliches gilt auch für Danthosch dessen wagen wohl auch Setup mäßig besser aufgestellt war wie noch zu Saison Beginn der aber ebenfalls nicht viel Trainiert hatte und vor allem immer noch kleinere Probleme mit dem Umstieg von fahren mit TCS auf das fahren ohne TCS hatte.
Auf der anderen Seite konnten sich Gray und Bonito über die Saison mehr als deutlich und Massiv steigern und beide deutlich schnellere Runden wie noch zu Saisonbeginn fahren. Bei Gray bin ich mir auch zu 100% sicher das er wenn er im Haupt Rennen nicht den frühen Disconect durch die Probleme mit dem Internet gehabt hätte auch unter der 37,5 Marke gelandet wäre was dann schneller gewesen wäre wie alles was zu Saisonbeginn gefahren wurde und über eine halbe Sekunde schneller als seine eigenen Zeiten zu Saisonbeginn.
Auch Bonito der ja so wie ich das mitbekommen habe über die Saison am meisten von allen an den Setups gebastelt und verändert hat konnte zeigen das er sich auch Fahrerisch über die Saison extrem weiterentwickelt hat! Dazu kommt noch die Tatsache das er mit dem Porsche auch einen in der Einteilung sehr besonderen Wagen gefahren ist da dieser halt mit Lenkrad und gerade mit einem eher Passiven und auf Rollen ausgelegten Fahrstil extrem schwer einzuschätzen und einzuteilen war und selber während der Saison immer besser verstanden hat wie man diesen fahren und das sehr beeindruckend umgesetzt hat!
Das ganze hat aber wie schon gesagt obwohl wir nur so weniger Teilnehmer waren und trotz des kleine Ärgers zwischen Bonito und mir eine ganze Menge Spaß gemacht und wenn auch nicht so viele wie erhofft ein paar Interessante Erkenntnisse gebracht und das soll es von mir jetzt zu dem Thema jetzt auch erst mal sein.
Genauere Infos zum kommenden Seat Cup werde ich dann wie schon bei fb angekündigt im laufe der nächsten Woche hier bekannt geben.