Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Sag mal, stellst du dich gerade so dumm? Sie wurde gefragt, ob auch eine schwarze Frau das hätte erreichen können, was Grete Thunberg erreicht hat. Was hat das mit einer rumänischen Putzfrau zu tun? Hör einfach auf hier unterschiedliche Formen des Rassismus gegeneinander auszuspielen und damit zu relativieren. Und höre v.a. auf Rassismus gegen PoCs hierzulande damit kleinzureden, dass es in den USA noch schlimmer ist.

Nun und hätte sie natürlich können - wer sagt denn auch, dass eine Umweltaktivistin überhaupt aus Schweden kommen muss? Der Punkt ist sowieso Quatsch. In den USA kannst Präsident werden heute als Schwarzer....das ändert an deren Problemen dennoch genau gar nix. Ist großer Schwachsinn...die Frage und die Antwort Und nochmal: Hat sie dann von "ekliger, weißer Mehrheitsgesellschaft", geredet oder nicht? Und hat das bei uns in Europa den selben Kontext wie in den USA oder Südafrika...oder bei uns selbst den gleichen Stellenwert in DACH wie in Frankreich oder UK? Da ist nix an dem was ich sage dumm (kannst dir sowieso direkt sparen...lies einfach was geschrieben wird, bevor du dich wieder aufreibst und losplärrst).

Die rumänische Putzfrau hat eben sehr viel mit dem Punkt "weiße Mehrheitsgesellschaft zu tun". In Europa wird noch immer sehr viel davon bestimmt ob du (im Grunde gar sogar noch Zustände aus dem 19. und 20. Jhd bis heute entscheidend) in einem wohlhabenden Land auf die Welt kommst oder nicht.

Nur mal bitte kurz das Hirn einschalten: Migrationshintergrund ist bei uns auch unabhängig der Hautfarbe ein ganz, ganz anderes Thema als in den USA.

Zu keinem Zeitpunkt widerspreche ich wenn es darum geht, dass auch schwarze Menschen oder PoC bei uns Rassismus ausgesetzt sind und auch andere Herausforderungen haben als z.B. ich. Das ändert nichts daran, dass ich bei einer Diskussion über Europa den Fokus einfach nicht so auf die weiße Hautfarbe setzen kann wie z.B. in den USA und man das imo auch nicht tun sollte. Eben weil man dann Probleme ausschließt und gar Probleme die historisch und bis heute beim Thema Integration weit, weit entscheidender sind. Und ja, da spielt die ethnische Aufteilung einfach eine Rolle. Die Integration schwarzer Menschen ist bei uns nicht die größte Herausforderung bei der Integration...das kann man einfach nicht leugnen. Gleiches gilt auch für Asiaten, die es hier auch gibt. Die hier auch eigene Herausforderungen zu bewältigen hat.

Nationalismus ist ja auch bitteschön noch immer großes Thema bei uns. Was willst du da bitte dagegen sagen? Du müsstest mir absolut zustimmen...aber es kann halt nicht sein. Ist halt genau das was ich meine: besser nicht selbst nachdenken, schon gar nicht als weißer, heterosexueller Mann (es klingt so herrlich dumm und so herrlich nachgeplappert...ich muss so lachen...und...nö, ich streite nicht ab, dass ich es als weiße Langweiler-Hete leichter als viele anderen habe).
 
Hier im Forum geht es aber idR um eine kleine, klar aufzählbare Menge bezogen z.B. auf ein bestimmtes Verhalten oder bestimmte Sichtweisen.

Und wenn man ein wenig Soziologie kennt weiß man, dass bestimmte Sichtweisen und Verhaltensweisen gerade bei Menschen ohne allgemeinen Prinzipien mit bestimmten materiellen Gegebenheiten korrelieren, da man für die Position eintritt, die einem persönlich eher voranbringt.

Und es bestimmte Faktoren gibt warum bestimmte materiellen Gegebenheiten gerade so ausschauen und nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man (wie hier mehrfach passiert) das Verhalten der jugendlichen Twitterjugend mit mangelnder Reife in dem Alter entschuldigt, darf man zurecht davon ausgehen das es mit rationalem Denken dann auch noch nicht ganz so weit ist.
Aber wo machst du den Cut?

Habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Macht es nicht Sinn in einer immer älteren Gesellschaft das Wahlrecht ab 16 einzuführen?

Damit die jüngeren besser vertreten werden?
Es hat ja auch seine Gründe warum die Erstwähler nicht die Opa ähm Volkspartein gewählt haben.
 
Es gibt nicht "die Weißen" und es gibt nicht "die Schwarzen", genauso wie es nicht "die Flüchtlinge", "die Reichen" oder "die Armen" gibt. Was hier betrieben wird ist einfach eklig, von beiden Seiten, egal ob man sagt "die Flüchtlinge sind alle kriminell" oder "der weiße Mann braucht Beweise für Rassismus".
Es gibt ja auch nicht „die Sonys“, „die XBots“ oder „die Pikas“.
Deshalb benutzen wir sowas ekliges in diesem Forum auch nicht.

Deswegen sollten 16 Jährige also wählen dürfen.
ein paar unreife früchte als gegengewicht gegen viele verschimmelte :goodwork:
 
Und nochmal: Hat sie dann von "ekliger, weißer Mehrheitsgesellschaft", geredet oder nicht?
Ja, hat sie. Das wird doch gar nicht bestritten. Nur die Interpretation, die Rechten auf Twitter jetzt kolportieren.

Die rumänische Putzfrau hat eben sehr viel mit dem Punkt "weiße Mehrheitsgesellschaft zu tun". In Europa wird noch immer sehr viel davon bestimmt ob du (im Grunde gar sogar noch Zustände aus dem 19. und 20. Jhd bis heute entscheidend) in einem wohlhabenden Land auf die Welt kommst oder nicht.

Nur mal bitte kurz das Hirn einschalten: Migrationshintergrund ist bei uns auch unabhängig der Hautfarbe ein ganz, ganz anderes Thema als in den USA.
Nochmal: Es gibt unterscheidliche Formen von Rassismus. Auf die eine hinzuweisen, heißt nicht, die andere zu negieren. V.a. ist es kein Rassismus gegen Weiße, wenn man darauf hinweist, dass PoCs systematisch von einer Mehrhheitsgesellschaft diskriminiert werden. Es ist vollkommen unerheblich, ob das in den USA in verschärfter Form auftritt.

Zu keinem Zeitpunkt widerspreche ich wenn es darum geht, dass auch schwarze Menschen oder PoC bei uns Rassismus ausgesetzt sind und auch andere Herausforderungen haben als z.B. ich. Das ändert nichts daran, dass ich bei einer Diskussion über Europa den Fokus einfach nicht so auf die weiße Hautfarbe setzen kann wie z.B. in den USA und man das imo auch nicht tun sollte. Eben weil man dann Probleme ausschließt und gar Probleme die historisch und bis heute beim Thema Integration weit, weit entscheidender sind. Und ja, da spielt die ethnische Aufteilung einfach eine Rolle. Die Integration schwarzer Menschen ist bei uns nicht die größte Herausforderung bei der Integration...das kann man einfach nicht leugnen. Gleiches gilt auch für Asiaten, die es hier auch gibt. Die hier auch eigene Herausforderungen zu bewältigen hat.
Du unterschätzt die Realität von PoCs in diesem Land gewaltig.

Nationalismus ist ja auch bitteschön noch immer großes Thema bei uns. Was willst du da bitte dagegen sagen? Du müsstest mir absolut zustimmen...aber es kann halt nicht sein. Ist halt genau das was ich meine: besser nicht selbst nachdenken, schon gar nicht als weißer, heterosexueller Mann (es klingt so herrlich dumm und so herrlich nachgeplappert...ich muss so lachen...und...nö, ich streite nicht ab, dass ich es als weiße Langweiler-Hete leichter als viele anderen habe).
Es ist nicht schlimm ein weißer, heterosexueller Mann zu sein. Schlimm ist, sich der eigenen Privilegien nicht bewusst zu sein und gleich beleidigt zu sein, wenn man darauf hingewiesen wird.
 
Willst du Wahlrecht echt davon abhängig machen, was man so für Unsinn im Internet schreibt? Wieviele sollen dann in Deutschland noch wählen dürfen? Zwei?


Bleiben wir einfach bei 18, dann passt das

Aber ist doch bemerkenswert.
Wenns um Wahlen geht sind 16jährige voll aufgeklärt und treffen gute Entscheidungen.

Wenn 15jährige aber einen Unsinn schreiben, der auch von nem 6jährigen stammen könnte, ist plötzlich das Alter eine Entschuldigung für die Unwissenheit



zu spät bond. das fass hat montalaar schon aufgemacht.
einfach hochscrollen und dich über bereits gegebene anrworten aufregen.

Doppelt hält besser, passt auch besser zur erneuten Doppelmoral
 
Aber wo machst du den Cut?

Habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Macht es nicht Sinn in einer immer älteren Gesellschaft das Wahlrecht ab 16 einzuführen?

Damit die jüngeren besser vertreten werden?
Es hat ja auch seine Gründe warum die Erstwähler nicht die Opa ähm Volkspartein gewählt haben.
Ich finde die Idee ab 18 recht treffend, viele sind aus der Schule, oder am Ende davon, ziehen aus, gehen Arbeiten/studieren,....das ändert den Blick auf die Welt...der Umstand das viele heute erst später den Ernst des Lebens zu spüren bekommen, sollte in der Hinsicht das Wahlalter eher noch nach oben treiben, nicht nach unten, aber nein das würde ich auch nicht befürworten.
Von dieser Ungerechtigkeitsidee und einem notwendigen Gegenpol durch unreife Menschen halte ich tatsächlich nichts. Btw haben soviele FPD gewählt wie sie Grüne gewählt haben unter den Erstwählern.
 
Ih bin oft genug im Internet unterwegs, um zu wissen, dass man auch ab 18 viel Unsinn ins Internet schreibt. Man muss ja nur mal hier ins War-Forum schauen. xD xD xD


Ich würde ja persönlich auch eher 21 nehmen, aber dann muss ich wieder vor Heugabeln flüchten
 
Bleiben wir einfach bei 18, dann passt das

Aber ist doch bemerkenswert.
Wenns um Wahlen geht sind 16jährige voll aufgeklärt und treffen gute Entscheidungen.

Wenn 15jährige aber einen Unsinn schreiben, der auch von nem 6jährigen stammen könnte, ist plötzlich das Alter eine Entschuldigung für die Unwissenheit

Doppelt hält besser, passt auch besser zur erneuten Doppelmoral

nicht jeder 16 jährige ist voll aufgeklärt und trifft gute entscheidungen. wer hat das je behauptet?

gilt aber leider auch für sehr viele erwachsene. darum ist aufgeklärt sein auch keine bedingung zum wählen.
 
Ih bin oft genug im Internet unterwegs, um zu wissen, dass man auch ab 18 viel Unsinn ins Internet schreibt. Man muss ja nur mal hier ins War-Forum schauen. xD xD xD
Ich hoffe deine Selbsterkenntnis führt dann auch mal zu einer Besserung, denn wenn sowas von dir kommt:
Setzt doch bitte an 16-Jährige nur Maßstäbe an, die du auch selbst erfüllen kannst, okay? xD xD xD
sehe ich da keinen Vorteil auf deiner Seite.
nicht jeder 16 jährige ist voll aufgeklärt und trifft gute entscheidungen. wer hat das je behauptet?

gilt aber leider auch für viele erwachsene.
Bei den Erwachsenen stellt man sich aber auch nicht hin und sagt, "hey es ist doch noch jung und versteht nicht was es treibt."
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom