Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Hast du überhaupt verstanden, was sie schreibt? Sie erklärte, dass eine weiße Frau in Deutschland und Europa eher Gehör findet als eine schwarze.

Auf Basis von was und wie ich schon schrieb: Welche weiße Frau? Denkst du die rumänische Putzfrau bekommt in Wien mehr Gehör als eine schwarze Studentin? Ich bitte dich. Natürlich hat man als schwarze Frau mit Problemen zu kämpfen, die nicht jede weiße Frau kennt und manche davon gar keine weiße Frau. Anders allerdings gilt genauso: Als schwarzer Mensch in Europa befindest du dich in einer ganz anderen Situation als ein schwarzer Mensch in den USA....auch das ist ein Fakt. Auch ist es ein Fakt, dass Nationalismus und Angst vor Islamisierung und Terror hier bei uns weit stärker im Vordergrund stehen als z.B. Rassismus gegen Schwarze....ein Afghane hier muss sich täglich mit einer ganz anderen Stimmung herumschlagen als eine schwarze Frau.

Und ich habe schon verstanden, ich widerspreche auch nicht komplett bei dem was sie sagt und sehe die Probleme....ich habe nur das von dir Geschilderte als "unterkomplex" bezeichnet und das ist es ja auch. Weil wenn man kann diese Annahme bringen (die auch schon nicht immer stimmt...eben in Europa schon weniger als in den USA und das ist ein wichtiger Punkt), aber in Europa von "ekliger weißer Mehrheitsgesellschaft" zu sprechen....ich finde das sollte man in Europa so gar nicht ausdrücken. Bei uns sind so viele historisch bedingte Probleme unabhängig von der Hautfarbe entstanden, über industrielle Entwicklungen, wirtschaftliche Vormachtstellungen bis hin zu politischen Systemen, die Europa Jahrzehnte teilten....das sind z.B. alles Problematiken, die man in der Form in den USA oder eben Südafrika so nicht kennt und umgekehrt ist das dann eben auch so.

Zumindest sollte man anerkennen, dass eine schwarze Frau in den USA eigentlich von anderen Umständen spricht, wenn sie "white privilege" spricht, als wenn das eine schwarze Frau bei uns macht.

Weil ja und damit will ich Probleme schwarzer Menschen bei uns, die es natürlich gibt, nicht verharmlosen, aber eine schwarze Frau bei uns sieht sich anderen Herausforderungen gegenübergestellt, als eine schwarze Frau in den USA. Das ist ein Fakt und das wird im Internet bei uns heute gerne mal vergessen.
Und das ist schlicht so und hängt natürlich mit der Hautfarbe zusammen. Ich find's auch immer wieder erstaunlich, dass jedes Mal, wenn jemand auf die harte Realität , die PoCs auch hierzulande über sich ergehen lassen müssen, anspricht, gleich wieder mit "Aba, Aba, die Deutschen finden ja auch Leute aus Polen doof!" kommt. Dabei schließt das eine doch das andere nicht aus. Weiße (und hierbei insbesondere weiße, heterosexuelle Männer) haben hierzulande ein starkes Privileg. Davon profitieren nicht alle gleichermaßen und es gibt auch Vorurteile gegen Weiße aus anderen Ländern. Aber das ändert nichts daran, dass die Menschen in vielen Köpfen immer noch nach Hautfarben kategorisiert werden.

Öhm....liest du was du schreibst? Das eine schließt das andere nicht aus....das ist doch genau das was ich schreibe. "Weiße, ekelige Mehrheitsgesellschaft", schließt eines aber davon aus. Genau DAS war mein fucking Punkt. Jetzt hast dich irgendwie selbst ausdiskutiert.

Und natürlich haben Weiße hier ein starkes Privileg....aber hier muss man dann eben auch daran erinnern....dass das eben natürlich auch unmittelbar daran liegt, dass wir hier eben auch historisch nicht mit PoC so durchmischt sind wie in anderen Ländern. Es geht ja in den USA und auch in Südafrika darum auch historische Verfehlungen bis heute aufzuarbeiten. Das hast du hier in dieser Form nicht. Das hast du hier eher beim Thema Nationalismus und den kehrst du bei dieser Bezeichnung "weißer privilegierter Trottl" unter den Teppich....weil wir hier unter weißen Menschen untereinander historisch noch immer viel aufzuarbeiten haben. Und das sollte ein progressiver Mensch (der auch noch auf so Furzerei wie Gendersternchen abfährt....exkludiert hier für dich Sprache dann nicht?) nicht vergessen und eigentlich eine schwarze Frau schon gar nicht.
 
Auf Basis von was und wie ich schon schrieb: Welche weiße Frau? Denkst du die rumänische Putzfrau bekommt in Wien mehr Gehör als eine schwarze Studentin? Ich bitte dich.
Sag mal, stellst du dich gerade so dumm? Sie wurde gefragt, ob auch eine schwarze Frau das hätte erreichen können, was Grete Thunberg erreicht hat. Was hat das mit einer rumänischen Putzfrau zu tun? Hör einfach auf hier unterschiedliche Formen des Rassismus gegeneinander auszuspielen und damit zu relativieren. Und höre v.a. auf Rassismus gegen PoCs hierzulande damit kleinzureden, dass es in den USA noch schlimmer ist.
 
Ohja, davor hat es sowas in Deutschland nicht gegeben.
Es wird auf die falsche Art zum Thema gemacht. Hier ging es um "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" weil Greta weiß ist, daraus wurde abgeleitet, dass eine schwarze das nicht geschafft hätte. Es haben aber auch 99,9999% der anderen weißen Frauen nicht geschafft, ebenso kein einziger Mann. Ihr greift euch einfach ein beliebiges Merkmal raus, das nicht widerlegbar ist und verallgemeinert das, wodurch ihr wieder nur die Extreme verhärtet.
 
Es wird auf die falsche Art zum Thema gemacht. Hier ging es um "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" weil Greta weiß ist, daraus wurde abgeleitet, dass eine schwarze das nicht geschafft hätte. Es haben aber auch 99,9999% der anderen weißen Frauen nicht geschafft, ebenso kein einziger Mann. Ihr greift euch einfach ein beliebiges Merkmal raus, das nicht widerlegbar ist und verallgemeinert das, wodurch ihr wieder nur die Extreme verhärtet.
Weiße Männer wollen erstmal Beweise für Rassismus sehen (die es übrigens gibt), bevor sie akzeptieren, dass es ihn gibt, fühlen sich aber schon von "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" rassistisch beleidigt. Und halten sich dabei auch noch für besonders schlau.
 
Naja, jeder Mensch mit etwas Weitsicht weiß mach man einer 21. jährigen heute nicht vorwerfen kann was sie vor 6 Jahren gedacht hat.

Sorry. Das ist aber leider naives Wunschdenken.
Die Leute die sowas ausgraben sind weder dumm noch fehlt es an Weitsicht.

Im Gegenteil, sie verfügen über sehr viel Weitsicht. Wer das Social Media Game beherrscht, beherrscht die Gesellschaft.


Das siehst du ja hier im Forum, wie viele sich danbar zum Multiplikator machen lassen und diesen Bullshit dankbar aufnehmen und weiter verbreiten.
 
Eigentlich fand ich "Ich habe wegen euch mit X angefangen, daher gibt es X in Deutschland" eigentlich schon entlarvend.

X existiert nur weil man eigens was von mitbekommen hat.


Es ging in der Ausgangsfrage um Greta Thunberg und dazu hat sie dann Ausführungen gemacht. Wir müssen jetzt also bitte nicht überkorrekt werden. Wir sind hier in keiner Jura-Vorlesung. :p

Thunberg als Repräsentationsfigur. :-D
 
Wird wohl echt Zeit, dass es mal ein paar Infos zur Ampel gibt. Jetzt werden schon non-news (grüne Parteisoldatin im zweiten Studienanlauf findet weiße eklig und kriegt irgendein Pöstchen in der Jugendorganisation) aufgebauscht. Weckt mich doch bei relevanten Headlines auf, z.B. "Grünes Parteimitglied bringt Feststoffbatterie ohne Kobolde zu Serienreife" :goodwork:


Die tänzeln wohl gerade um ihre jeweiligen Roten Linien rum und keiner will den 1.Schritt machen.

Die Grüne Jugend aber macht ja schon Druck, in dem Kontext sind dann eben auch die führenden Personen dieser Organisation von Interesse



Wie hat Chapelle in seinem neuen, kontroversen Special so schön gesagt? Das beleidigt ihn alles nicht, weil für ihn Twitter kein realer Platz ist.


Schwappt aber seit langer Zeit von Twitter in die reale Welt über.
Die Metoo Debatte ist nur eines von vielen Beispielen wo Twitter Aussagen zur Cancel Culture im echten Leben führten.

Und auch nach Chapelles letztem Special kam ja sofort wieder die Forderung das ihm keine Bühne mehr gegeben wird.
Nun ist Chapelle aktuell zu gross und beliebt und seine Hautfarbe schützt ihn bei so manchem Witz doch arg.
Aber auch er muss nur mal die richtige Tretmine finden und er bekommt ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiße Männer wollen erstmal Beweise für Rassismus sehen (die es übrigens gibt), bevor sie akzeptieren, dass es ihn gibt, fühlen sich aber schon von "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" rassistisch beleidigt. Und halten sich dabei auch noch für besonders schlau.
Es gibt nicht "die Weißen" und es gibt nicht "die Schwarzen", genauso wie es nicht "die Flüchtlinge", "die Reichen" oder "die Armen" gibt. Was hier betrieben wird ist einfach eklig, von beiden Seiten, egal ob man sagt "die Flüchtlinge sind alle kriminell" oder "der weiße Mann braucht Beweise für Rassismus".
 
Es gibt nicht "die Weißen" und es gibt nicht "die Schwarzen", genauso wie es nicht "die Flüchtlinge", "die Reichen" oder "die Armen" gibt. Was hier betrieben wird ist einfach eklig, von beiden Seiten, egal ob man sagt "die Flüchtlinge sind alle kriminell" oder "der weiße Mann braucht Beweise für Rassismus".

Als jemand der bsp. mich dauernd mit "euch" und "ihr" anspricht, find ich diesen Antikollektivismus recht amüsant.
 
Es gibt nicht "die Weißen" und es gibt nicht "die Schwarzen", genauso wie es nicht "die Flüchtlinge", "die Reichen" oder "die Armen" gibt. Was hier betrieben wird ist einfach eklig, von beiden Seiten, egal ob man sagt "die Flüchtlinge sind alle kriminell" oder "der weiße Mann braucht Beweise für Rassismus".
Da haben wir es mal wieder. Ich meine mit weißen Männern nicht alle weiße Männer. Ich bin ja auch ein weißer Mann und lege nicht die von mir beschriebenen Verhaltensweisen an den Tag. Deutsche Sprache scheint für dich echt zu kompliziert zu sein.
 
Also eigentlich war bisher nur das Alter ausschlaggebend, weil man wohl angenommen hat das man mit 18 rational denken kann.
Und wenn man (wie hier mehrfach passiert) das Verhalten der jugendlichen Twitterjugend mit mangelnder Reife in dem Alter entschuldigt, darf man zurecht davon ausgehen das es mit rationalem Denken dann auch noch nicht ganz so weit ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom