Brod
L99: LIMIT BREAKER
Sag mal, stellst du dich gerade so dumm? Sie wurde gefragt, ob auch eine schwarze Frau das hätte erreichen können, was Grete Thunberg erreicht hat. Was hat das mit einer rumänischen Putzfrau zu tun? Hör einfach auf hier unterschiedliche Formen des Rassismus gegeneinander auszuspielen und damit zu relativieren. Und höre v.a. auf Rassismus gegen PoCs hierzulande damit kleinzureden, dass es in den USA noch schlimmer ist.
Nun und hätte sie natürlich können - wer sagt denn auch, dass eine Umweltaktivistin überhaupt aus Schweden kommen muss? Der Punkt ist sowieso Quatsch. In den USA kannst Präsident werden heute als Schwarzer....das ändert an deren Problemen dennoch genau gar nix. Ist großer Schwachsinn...die Frage und die Antwort Und nochmal: Hat sie dann von "ekliger, weißer Mehrheitsgesellschaft", geredet oder nicht? Und hat das bei uns in Europa den selben Kontext wie in den USA oder Südafrika...oder bei uns selbst den gleichen Stellenwert in DACH wie in Frankreich oder UK? Da ist nix an dem was ich sage dumm (kannst dir sowieso direkt sparen...lies einfach was geschrieben wird, bevor du dich wieder aufreibst und losplärrst).
Die rumänische Putzfrau hat eben sehr viel mit dem Punkt "weiße Mehrheitsgesellschaft zu tun". In Europa wird noch immer sehr viel davon bestimmt ob du (im Grunde gar sogar noch Zustände aus dem 19. und 20. Jhd bis heute entscheidend) in einem wohlhabenden Land auf die Welt kommst oder nicht.
Nur mal bitte kurz das Hirn einschalten: Migrationshintergrund ist bei uns auch unabhängig der Hautfarbe ein ganz, ganz anderes Thema als in den USA.
Zu keinem Zeitpunkt widerspreche ich wenn es darum geht, dass auch schwarze Menschen oder PoC bei uns Rassismus ausgesetzt sind und auch andere Herausforderungen haben als z.B. ich. Das ändert nichts daran, dass ich bei einer Diskussion über Europa den Fokus einfach nicht so auf die weiße Hautfarbe setzen kann wie z.B. in den USA und man das imo auch nicht tun sollte. Eben weil man dann Probleme ausschließt und gar Probleme die historisch und bis heute beim Thema Integration weit, weit entscheidender sind. Und ja, da spielt die ethnische Aufteilung einfach eine Rolle. Die Integration schwarzer Menschen ist bei uns nicht die größte Herausforderung bei der Integration...das kann man einfach nicht leugnen. Gleiches gilt auch für Asiaten, die es hier auch gibt. Die hier auch eigene Herausforderungen zu bewältigen hat.
Nationalismus ist ja auch bitteschön noch immer großes Thema bei uns. Was willst du da bitte dagegen sagen? Du müsstest mir absolut zustimmen...aber es kann halt nicht sein. Ist halt genau das was ich meine: besser nicht selbst nachdenken, schon gar nicht als weißer, heterosexueller Mann (es klingt so herrlich dumm und so herrlich nachgeplappert...ich muss so lachen...und...nö, ich streite nicht ab, dass ich es als weiße Langweiler-Hete leichter als viele anderen habe).