breaking news: du gehörst alleine dadurch dass du in deutschland lebst du dem reichsten 1 prozent der welt. man sollte dir alles nehmen und in afrika umverteilen. da hast du doch sicher nichts dagegen. nun hab dich mal nicht so. als reicher bonze kann man schon mal was abgeben. ich komm dann morgen vorbei und nehme dir als erstes dein auto weg. immerhin hab ich als angeblich reicher bonze nichtmal ein auto, du schon. kommt auch in gute hände, wird in afrika zur wasserbeförderung benötigt. sorry.
... wo wollen wir die grenze ziehen? armut macht nicht an den deutschen grenzen halt. um ehrlich zu sein lebt ein hartzer bei uns besser als der reichste mensch in entwicklungsländern. und er muss noch nicht einmal irgendwas für seinen "reichtum" tun, während in anderen ländern kinder auf der müllkippe spielen und wirklich hunger und durst erleiden, an malaria sterben etc. zu abstrakt? zu weit weg? hat moral und anstand etwa einen maximalabstand? fühlt sich nicht so geil an wenn andere entscheiden was von dem das du dir hart erarbeitet hast du behalten darfst und was nicht oder?
Was stimmt denn nicht mit dir, dass du immer solche schwachsinnigen Vergleiche anstellst? Wir sind in Deutschland und es geht um die deutsche Wahl.
Es geht gar nicht darum, den Superreichen mit 70% zu besteuern, sondern mehr ... bis zu 49%. Tut das einem Superreichen weh? Nein. Jemand der 100 - 200k im Jahr verdient und zukünftig 100 € netto weniger pro Monat verdient, tut dem das weh? Nein. An anderer Stelle ist damit in Summe viel geholfen. Öffis, Internet, Schule, Polizei, Pflege, etc. Das man mit den Steuern auch sinnvoll umgehen muss, ist ein ganz anderes Thema.
Ich zähle mich nun zum Mittelstand und kann evtl in den nächsten 5 - 10 Jahren in die Klasse 80 - 100k aufsteigen mit einer guten Work-Life-Balance. Da scheiss ich doch auf die 2-3% Steigerung, wenn dadurch der Lebensstandart für alle besser wird.
Der Spitzensteuersatz liegt bei 42%. Das sind NICHT fast 50%. 49% wären fast 50% und immer noch ein fairer Wert. Wenn jemand eine Million im Jahr verdient, zurzeit 420k an Steuern und zukünftig evtl 450k abtreten muss. Hat netto immer noch 550k übrig. Das sind 45k pro Monat, ein Single-Jahresgehalt!
Also ich bitte dich. Das hat nix mit Diebstahl zu tun. Den deutschen Unternehmen geht es hier sehr gut mit zig Investitionszuschüssen und Vergünstigungen. Die Gier ist es, die Unternehmen ins Ausland treibt. Firmen bereichern sich hier in Deutschland an der deutschen Bevölkerung. Den Reichtum nimmt man gerne mit, aber die Steuern will man nicht zahlen. Das ist einfach hochgradig asozial und ungerecht.
Die Aldis waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Sie haben sicherlich überdurchschnittlich hart gearbeitet und haben sich ihren Reichtum verdient. Heutzutage kann man so was doch kaum mehr erreichen, weil die Plätze belegt sind. Baldi macht vielleicht bessere Arbeit, aber wurde 50 Jahre zu spät geboren und hat Pech gehabt.
Aldi profitiert auch vom Standort Deutschland. Es gibt gute Öffis, gute Werbung durch das Internet, die Gesundheit ist weltweit eher höher anzusiedeln aufgrund des Gesundheitssystem, profitiert von der Polizei, den Straßen, Stromversorgung, die Menschen in Deutschland kaufen bei Aldi ein. Das sind synergetische Effekte, wovon Aldi überproportional profitiert, aber nicht überproprotional besteuert wird. So entsteht der Reichtum, in dem anderen "etwas weggenommen" wird. Denkste ein Mensch alleine könnte sich solche Summen verdienen? Nein, das sind synergetische Effekte, die für die Reichen nicht allein anhand ihrer (oder der Arbeitnehmer) Arbeitsleistung entstanden sind. Es sind so viele zusätzliche Facetten und Zahnräder, die ineinandergreifen.
Aldi ist nur ein Beispiel, woran man sich nicht aufhängen muss. Die sind nicht so unfassbar reich geworden, weil die alleine alles alleine gemacht, sondern auch von ihrer Umwelt profitiert haben. Wenn es diese Umwelt nicht geben würde, wären sie auch nicht so reich geworden. Desto höher das Einkommen, desto weniger juckt einem die prozentuale Steigerung.
Selbst wenn eine Mrd mit 55% besteuert werden würde, hätten die noch 450 Mio übrig. Die Summe haben sie nicht allein erarbeitet und dennoch bleibt unfassbar viel übrig. Da sollte man doch meinen, dass man das auch in Form von Steuern zurückgeben kann. Wenn jemand deswegen Steuerflucht begehen will, dann soll derjenige zur Hölle fahren. 90% der Menschen würden sofort tauschen und sagen, ey, ich nehme auch 70% Steuern in Kauf, hab ja noch 300 Mio übrig. Plakativ.
Natürlich muss mit den Steuern auch etwas Vernünftiges gemacht werden. Da gibt es sicherlich auch genug Optimierungsbedarf.