Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
warum? weil ich die wahrheit anspreche? als staatsdiener schiebst du doch auch ne ruhige kugel. niemand von euch arbeitet sich für seinen chef kaputt ;)
Was für ne Unterstellung. Erstens mal: Warum sollte ich mich für irgendwen kaputt arbeiten? Zweitens: Mir ist durchaus bewusst, dass ich im ÖD von Steuergeldern bezahlt werde und dementsprechend arbeite ich auch. Drück dich vielleicht mal etwas weniger abwertend aus.
 
Natürlich kann man das nicht Prozentual ausrechen. Sie zahlen aber Prozentual UND in Summe sehr viel.
Wer entscheidet denn was mehr als genug ist ? Die Linke, die Grünen, der Bundestag ?
Sorry aber das klingt schon ein wenig nach Neiddiskussion. Was kommt als nächstes? Deckel fürs Gehalt ?
Dann können wir auch gleich wieder über Sportler und co. diskutieren warum die hoch bezahlt werden. oder das es ungerecht ist das manche 3 mal die Woche Essen gehen und andere das nur einmal im Monat können. Oder warum manche Häuser haben und andere zur Miete wohnen.

Es ist nun mal so das die Mehrheit maximal ein mittleres Gehalt hat, daher kann man auch schön damit argumentieren, das die da oben ruhig mehr zahlen sollen. Natürlich sollen sie mehr zahlen, machen sie aber auch bereits.
Sie bezahlen nicht nur mehr, sie behalten auch immer noch mehr. Das entscheidet die Mehrheit des Bundestag. Finde schon krass wie stark hier das Mitleid für die armen Reichen, denen man ihr angeblich hart erarbeitetes Geld wegnehmen will, ist. Diejenigen, die aber genauso viel schuften müssen, müssen dann halt sehen, wo sie bleiben. Der Neoliberalismus ist echt die erfolgreichste Religion der Neuzeit.
 
Wie geil hier Enteignungs- und Umverteilungsfetische ausgelebt werden.

Deutschland ist bei OECD-Ländern bei der Steuerbelastung auf Platz 1 (oder 2 hinter Belgien) und hier fordern Leute noch härtere Besteuerung.

Wie man nachhaltig etwas umverteilen will, dessen Substanz man gleichzeitig kaputt macht ist mir schleierhaft.

Dass Gutverdiener bereits den Großteil der Abgaben leisten, sowohl absolut als auch relativ am Einkommen, wird gekonnt ignoriert. Dazu diese unglaubliche Neiddebatte. Diese Grundeinstellung, dass alle Besserverdienenden irgendwie unrechtmäßig besser gestellt sind und dass dies so nicht sein darf. Dabei wird komplett ignoriert, dass dies innerhalb des gleichen Systems geschieht das dafür kritisiert wird, dass einem nichts geschenkt wird. Mit anderen Worten sind andere Menschen freiwillig bereit diese Personen entsprechend zu entlohnen.

Richtig schmutzig wird es, wenn es an die Vermögenssubstanz geht. Man hat ja sehr eindrücklich gesehen wozu das in Frankreich geführt hat. Es gibt ja Leute die trotzdem glauben das jemand dauerhaft, also jedes Jahr auf neue, Vermögen in Deutschland aufbauen wird, damit es ihm dann jedes Jahr wieder genommen wird :ol:

Ich begreife auch immer noch nicht wie man weiterhin an das Linke Robin-Hood-Märchen glauben kann, dass Wohlstand entsteht wenn man nur genug umverteilt. Entlastet doch einfach die Geringverdiener und gebt ihnen Chance selber etwas aufzubauen und sich weiterzuentwickeln.
 
Wenn du denkst CEO bedeutet Joggen und Kuchen essen, warum gründest du keine eigene Firma mit Maximalentlohnung deiner Angestellten? Lastenfahrräder würde ich dir ans Herz legen. Was hindert dich konkret? Die essentielle Exponentialfunktion für alle Lebenslagen hast du ja auch noch drauf....hast du doch, oder?

Wie würdest du es denn umschreiben wenn Leute nur Kuchen essen und joggen gehen dabei 117 Billiarden €/ Monat einsacken während die Putzfrau die Arbeit macht?

Imo kaum schlechter als jenes das hier generell über die Firmengründer und Lenker gezeichnet wird.
Wo habe ich dass behauptet? Ich habe explizit gezeigt, dass sich die reichsten CEOs das als Arbeitszeit anrechnen können und Arme nicht. Erklär mal wie kann man aber auch ständig nur bewusst Falsches lesen?
 
Wie geil hier Enteignungs- und Umverteilungsfetische ausgelebt werden.

Deutschland ist bei OECD-Ländern bei der Steuerbelastung auf Platz 1 (oder 2 hinter Belgien) und hier fordern Leute noch härtere Besteuerung.
Hier wird eine stärkere Besteuerung für Reiche gefordert und eine stärkere Entlastung für niedrige und mittlere Einkommen. Also genau das Gegenteil von dem, was in den letzten Jahrzehnten passiert ist.

Ich begreife auch immer noch nicht wie man weiterhin an das Linke Robin-Hood-Märchen glauben kann, dass Wohlstand entsteht wenn man nur genug umverteilt. Entlastet doch einfach die Geringverdiener und gebt ihnen Chance selber etwas aufzubauen und sich weiterzuentwickeln.
Du begreifst offensichtlich nicht, dass eine Entlastung der einen nicht ohne Belastung der anderen funktioniert. :rolleyes:
 
Sie bezahlen nicht nur mehr, sie behalten auch immer noch mehr. Das entscheidet die Mehrheit des Bundestag. Finde schon krass wie stark hier das Mitleid für die armen Reichen, denen man ihr angeblich hart erarbeitetes Geld wegnehmen will, ist. Diejenigen, die aber genauso viel schuften müssen, müssen dann halt sehen, wo sie bleiben. Der Neoliberalismus ist echt die erfolgreichste Religion der Neuzeit.

was für eine frechheit dass jemand was von seinem verdienst selbst behält. na das ist jetzt aber ein skandal. zwar gibt man schon die hälfte ab (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen), aber das reicht ja immer noch nicht, gell?

Was für ne Unterstellung. Erstens mal: Warum sollte ich mich für irgendwen kaputt arbeiten? Zweitens: Mir ist durchaus bewusst, dass ich im ÖD von Steuergeldern bezahlt werde und dementsprechend arbeite ich auch. Drück dich vielleicht mal etwas weniger abwertend aus.

ich hab dich gar nicht gequotet sondern calvin. niemand hat gesagt dass du dich kaputt arbeiten sollst, aber dann sollte man eben auch nicht ständig nur ansprüche stellen. die meisten arbeitnehmer sind hart überbezahlt, weil sie nur einen bruchteil der tatsächlichen arbeitszeit produktiv arbeiten. und genau das ist ja auch das problem sozialismus und planwirtschaft killt jegliche motivation. es gibt ja auch gar keinen grund warum du mehr arbeiten solltest, kriegst am ende ja auch nicht mehr gehalt. das unterscheidet den unternehmer vom arbeitnehmer, der unternehmer verdient nur wenn er etwas macht und ist deshalb auch entsprechend motiviert, da es in seine eigene tasche fließt. nur sind die meisten halt zu ängstlich oder bequem um selbst was zu starten. warum gibt es wohl so wenige selbständige unternehmer und warum scheitern die meisten?
 
Wie geil hier Enteignungs- und Umverteilungsfetische ausgelebt werden.

Deutschland ist bei OECD-Ländern bei der Steuerbelastung auf Platz 1 (oder 2 hinter Belgien) und hier fordern Leute noch härtere Besteuerung.

Wie man nachhaltig etwas umverteilen will, dessen Substanz man gleichzeitig kaputt macht ist mir schleierhaft.

Dass Gutverdiener bereits den Großteil der Abgaben leisten, sowohl absolut als auch relativ am Einkommen, wird gekonnt ignoriert. Dazu diese unglaubliche Neiddebatte. Diese Grundeinstellung, dass alle Besserverdienenden irgendwie unrechtmäßig besser gestellt sind und dass dies so nicht sein darf. Dabei wird komplett ignoriert, dass dies innerhalb des gleichen Systems geschieht das dafür kritisiert wird, dass einem nichts geschenkt wird. Mit anderen Worten sind andere Menschen freiwillig bereit diese Personen entsprechend zu entlohnen.

Richtig schmutzig wird es, wenn es an die Vermögenssubstanz geht. Man hat ja sehr eindrücklich gesehen wozu das in Frankreich geführt hat. Es gibt ja Leute die trotzdem glauben das jemand dauerhaft, also jedes Jahr auf neue, Vermögen in Deutschland aufbauen wird, damit es ihm dann jedes Jahr wieder genommen wird :ol:

Ich begreife auch immer noch nicht wie man weiterhin an das Linke Robin-Hood-Märchen glauben kann, dass Wohlstand entsteht wenn man nur genug umverteilt. Entlastet doch einfach die Geringverdiener und gebt ihnen Chance selber etwas aufzubauen und sich weiterzuentwickeln.
Und dann wird der politischen Linken immer Ideologie unterstellt...

Bei der Bundestagswahl haben wir die Wahl zwischen einer gesicherten Finanzierung des Haushalts durch leicht höhere Steuern der immer reicher Werdenden bei gleichzeitiger Entlastung von Millionen Menschen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite steht weitere Entlastung der Reichsten und ein großes Luftschloss zur Finanzierung des Ganzen.
 
was für eine frechheit dass jemand was von seinem verdienst selbst behält. na das ist jetzt aber ein skandal. zwar gibt man schon die hälfte ab (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen), aber das reicht ja immer noch nicht, gell?
Nennt man soziale Gerechtigkeit. Ist dir scheißegal, haben wir schon mitbekommen.
 
was für eine frechheit dass jemand was von seinem verdienst selbst behält. na das ist jetzt aber ein skandal. zwar gibt man schon die hälfte ab (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen), aber das reicht ja immer noch nicht, gell?

Tja, dann musst du eben weniger verdienen wenn du weniger abgeben willst! Sei gefälligst weniger erfolgreich :coolface:
 
Tja, dann musst du eben weniger verdienen wenn du weniger abgeben willst! Sei gefälligst weniger erfolgreich :coolface:
Tja, Erfolg mit viel Geld verdienen gleichzusetzen ist genau die neoliberale Ideologie, die uns eine immer weiter auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich beschert.

ich hab dich gar nicht gequotet sondern calvin. niemand hat gesagt dass du dich kaputt arbeiten sollst, aber dann sollte man eben auch nicht ständig nur ansprüche stellen. die meisten arbeitnehmer sind hart überbezahlt, weil sie nur einen bruchteil der tatsächlichen arbeitszeit produktiv arbeiten. und genau das ist ja auch das problem sozialismus und planwirtschaft killt jegliche motivation. es gibt ja auch gar keinen grund warum du mehr arbeiten solltest, kriegst am ende ja auch nicht mehr gehalt. das unterscheidet den unternehmer vom arbeitnehmer, der unternehmer verdient nur wenn er etwas macht und ist deshalb auch entsprechend motiviert, da es in seine eigene tasche fließt. nur sind die meisten halt zu ängstlich oder bequem um selbst was zu starten. warum gibt es wohl so wenige selbständige unternehmer und warum scheitern die meisten?
Sklaverei wurde übrigens abgeschafft. nur falls du das noch nicht mitbekommen hast. Übrigens können nicht alle Unternehmer*in werden. Irgendjemand muss nämlich auch die "Drecksarbeit" machen. :nix:
 
Nennt man soziale Gerechtigkeit. Ist dir scheißegal, haben wir schon mitbekommen.

Ab wann ist denn Gerecht? Reicht fast die hälfte nicht aus?

Dir ist klar, dass einer primären Gründe für Unternehmertum darin liegt vermögend zu werden oder? Ohne diese Aussicht würden die meisten Menschen direkt von den Risiken und Anstrengungen die damit verbunden sind absehen.

Was glaubst du motiviert diese Leute? Was glaubst du passiert wenn diese Motivation deutlich sinkt?

Ich hab immer den Eindruck es herrscht irgendwie die Meinung "ach, das spürt der doch gar nicht. Der wird schon weiter unternehmerisch tätig sein und Wohlstand schaffen"
 
Und dann wird der politischen Linken immer Ideologie unterstellt...

Bei der Bundestagswahl haben wir die Wahl zwischen einer gesicherten Finanzierung des Haushalts durch leicht höhere Steuern der immer reicher Werdenden bei gleichzeitiger Entlastung von Millionen Menschen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite steht weitere Entlastung der Reichsten und ein großes Luftschloss zur Finanzierung des Ganzen.

lüg doch bitte nicht immer so rum. die reichen werden prozentual am wenigsten entlastet. wer viele steuern zahlt hat nominal eine größere entlastung, OH WUNDER xD. wenn du schon kaum steuern zahlst kann man dich auch nicht so stark entlasten. sollte logisch sein. du trägst aber ja jetzt schon nur einen winzigen bruchteil zur allgemeinheit bei im gegensatz zu den bösen bösen reichen.

Nennt man soziale Gerechtigkeit. Ist dir scheißegal, haben wir schon mitbekommen.

soziale gerechtigkeit gibt es nicht. das ist ein euphemismus für neidkultur nichts anderes. gerecht ist daran gar nichts die die ohnehin schon die meisten steuern zahlen immer weiter zu belasten. eine gesellschaft funktioniert nicht, wenn ein paar wenige alles bezahlen sollen und die anderen nur schmarotzen. irgendjemand muss die party finanzieren und wenn das den leuten zu dumm wird hauen sie irgendwann ab. bin gespannt wer von euch dann ein unternehmen gründet und jeden "sozial gerecht" bezahlt xD
 
Ab wann ist denn Gerecht? Reicht fast die hälfte nicht aus?
Für die Super-Reichen, die eh viel mehr Geld haben als sie jemals ausgeben könnten? Nö, reicht nicht aus.

soziale gerechtigkeit gibt es nicht. das ist ein euphemismus für neidkultur nichts anderes. gerecht ist daran gar nichts die die ohnehin schon die meisten steuern zahlen immer weiter zu belasten. eine gesellschaft funktioniert nicht, wenn ein paar wenige alles bezahlen sollen und die anderen nur schmarotzen. irgendjemand muss die party finanzieren und wenn das den leuten zu dumm wird hauen sie irgendwann ab. bin gespannt wer von euch dann ein unternehmen gründet und jeden "sozial gerecht" bezahlt xD
Mach bitte weiter. Vielleicht bekommen diejenigen, die hier FDP wählen wollen mit, was genau sie da wählen.
 
Super Reiche sollen ruhig mehr besteuert werden. Nur wenn jemand über 4k netto bekommt ist er nicht reich und muss nicht noch mehr Steuerlast Schultern. Am besten noch den Harzter Satz erhöhen. Damit es für die Zigaretten reicht.
 
Tja, Erfolg mit viel Geld verdienen gleichzusetzen ist genau die neoliberale Ideologie, die uns eine immer weiter auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich beschert.

Gratulation zum Inhaltslosesten Kommentar der letzten Seiten:

Das ist die Ideologie die Deutschland und seine Bürger zu einem wohlhabendsten Länder der Welt gemacht hat.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass so eine Aussage von jemandem aus dem öffentlichen Dienst kommt, dessen Transferleistungen eben aus diesem System finanziert werden.
 
An alle, die am liebsten die Steuern für alle senken wollen: wie wollt ihr eigentlich die Milliardenkosten, die die Corona-Pandemie verursacht refinanzieren?

Gratulation zum Inhaltslosesten Kommentar der letzten Seiten:

Das ist die Ideologie die Deutschland und seine Bürger zu einem wohlhabendsten Länder der Welt gemacht hat.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass so eine Aussage von jemandem aus dem öffentlichen Dienst kommt, dessen Transferleistungen eben aus diesem System finanziert werden.
Nee, Deutschland gehört zu einem der reichsten Länder der Welt, weil in anderen Ländern der Welt, Menschen zu Hungerlöhnen und unter unwürdigsten Bedingungen für uns arbeiten.
 
Sie bezahlen nicht nur mehr, sie behalten auch immer noch mehr. Das entscheidet die Mehrheit des Bundestag. Finde schon krass wie stark hier das Mitleid für die armen Reichen, denen man ihr angeblich hart erarbeitetes Geld wegnehmen will, ist. Diejenigen, die aber genauso viel schuften müssen, müssen dann halt sehen, wo sie bleiben. Der Neoliberalismus ist echt die erfolgreichste Religion der Neuzeit.
Was heißt sehen wo sie bleiben ? Eigentlich haben wir doch einen ganz ordentlichen Sozialstaat. Sicher gibt es einige an der Armutsgrenze, oder mit sehr wenig, da müsste man etwas tun. Aber doch nicht indem du anderen von ihrem Verdienst noch mehr wegnimmst. Treibt man das nämlich so doll, wandern sie ganz ab und der Staat kriegt gar keine Steuern mehr von den Topverdienern.
Das viele zu wenig verdienen liegt ja nicht daran das andere mehr verdienen oder nicht genügend Steuern zahlen.
Oft werden viele Tätigkeiten leider sehr schlecht bezahlt. Da könnte man ansetzen. Das es z.B. nicht geht das Paketzusteller als Sub vom Sub vom Sub angestellt werden um. Hier wird ja immer schön mit dem FInger auf Amazon gezeigt, aber gerade die bezahlen ja ordentlich verglichen mit den Gebräuchen der anderen Paketdiensten.

Ich bezweifle auch das die Kindergrundsicherung der Grünen hier viel bringen wird. Ich denke das die bei vermutlich vielen Kindern noch nicht mal ankommen wird, sondern zweckentfremdet wird. Zumal die Grünen ja alles unbürokratisch und ohne Kontrolle wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Super-Reichen, die eh viel mehr Geld haben als sie jemals ausgeben könnten? Nö, reicht nicht aus.


Mach bitte weiter. Vielleicht bekommen diejenigen, die hier FDP wählen wollen mit, was genau sie da wählen.

was für eine arroganz. wer gibt dir eigentlich das recht bestimmen zu wollen wieviel andere von ihrem eigentum abzugeben haben? immer dieses anspruchsdenken als stünde dir irgendetwas zu. niemand schuldet dir oder sonst irgendjemandem etwas.

keine sorge, dein sozi geschwafel schreckt genug leute ab. wer will schon ständig bevormundet und beklaut werden? du hast keinerlei anrecht auf das eigentum von irgendwem. also lass bitte deine gierigen griffel stecken.
 
An alle, die am liebsten die Steuern für alle senken wollen: wie wollt ihr eigentlich die Milliardenkosten, die die Corona-Pandemie verursacht refinanzieren?


Nee, Deutschland gehört zu einem der reichsten Länder der Welt, weil in anderen Ländern der Welt, Menschen zu Hungerlöhnen und unter unwürdigsten Bedingungen für uns arbeiten.

Na dann ist die Marschrichtung doch klar: Ab in den demokratischen Sozialismus!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom